Ondansetron wird durch eine Reihe von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems in der Leber metabolisiert: CYP3EIN4, CYP2D6, CYP1EIN2. Im Zusammenhang mit der Diversität von Isoenzymen, die metabolisieren können OndansetronHemmung von Isoenzymen oder Verringerung der Aktivität von einem von ihnen (z. B. mit genetischem Mangel CYP2D6) wird in der Regel durch andere Isoenzyme kompensiert, so dass Veränderungen in der Gesamtclearance von Ondansetron entweder nicht vorhanden sind oder nicht signifikant sind und praktisch keine Dosisanpassung erfordern. Trotzdem seit Ondansetron metabolisiert durch das enzymatische System von Cytochrom P450 - (CYP3EIN4, CYP2D6, CYP1EIN2) Leber, Vorsicht ist geboten, wenn kombiniert:
- mit Induktoren von Cytochrom P450 (Isozyme CYP2D6 und CYP3EIN) - Barbiturate, CarbamazepinCarisoprodol, Glutetimid, Griseofulvin, Distickstoffoxid, Papaverin, Phenylbutazon, Phenytoin (wahrscheinlich andere Hydantoine), Rifampicin, Tolbutamid - wenn die kombinierte Anwendung erhöht die Clearance von Ondansetron, und seine Konzentration im Blutplasma ist reduziert, so ist es möglich, die Wirksamkeit der Therapie zu reduzieren.
- mit Inhibitoren von Cytochrom P450 (Isozyme CYP2D6 und CYP3EIN) - Allopurinol, Makrolid-Antibiotika, Antidepressiva (Monoaminoxidase-Hemmer), Chloramphenicol, CimetidinÖstrogenhaltige orale Kontrazeptiva, Diltiazem, Disulfiram, Valproinsäure und seine Salze, Erythromycin, FluconazolFluorchinolone, Isoniazid, Ketoconazol, Lovastatin, Metronidazol, Omeprazol, Propranolol, ChinidinChinin, Verapamil - Der Zustand des Patienten sollte sorgfältig auf mögliche Entwicklung / Verstärkung der oben aufgeführten Nebenwirkungen überwacht werden.
Spezielle Studien haben gezeigt, dass Ondansetron interagiert nicht mit Ethanol, Temazepam, Furosemid, Propofol, Alfentanil, Thiopental-Natrium, Morphin, Lidocain.
Daten aus speziellen Studien weisen darauf hin Ondansetron kann die anästhetische Wirkung von Tramadol reduzieren.
Die gemeinsame Anwendung mit Apomorphin kann einen deutlichen Blutdruckabfall und Bewusstseinsverlust verursachen. Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert.
Verwendung von Ondansetron mit Medikamenten, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: antibakteriell
(Grapafloxacin, Sparfloxacin, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Azithromycin, Sulfamethoxazol-Trimethoprim), antimykotisch (Ketoconazol, Fluconazol, Voriconazol), Antiprotozoen (Halofantrin, Pentamidin), Antipsychotika und Antipsychotika (Droperidol, Ziprasidon, Risperidon, Quetiapin, Clozapin, Sulpirid, Sertindol, Mesoridazin, Thioridazin), Antidepressiva (DoxepinDesipramin, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin), Triazolam, Levometadil, Lidoflazin, Antiarrhythmika (Dofetilid, Ibutilid, Procainamid, Chinidin, Sotalol, Amiodaron, Disopyramid), Bepridil, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker (Misolastin, Terfenadin, Astemizol), Cisaprid, Domperidon, Terodilin, Hypothiazid, Schleifendiuretika (Furosemid, Torasemid, Ethacrynsäure), Arsentrioxid) kann diese Nebenwirkung potenzieren. Gemeinsame Verwendung mit kardiotoxischen Arzneimitteln (Anthracyclin-Antibiotika (Doxorubicin, Daunorubicin), Trastuzumab, bestimmte Antibiotika und Antimykotika (Erythromycin, Ketoconazol), (Amiodaron), können Beta-Blocker das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen.
Einige Post-Marketing-Studien beschreiben Fälle der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms (einschließlich Bewusstseinsveränderungen, vegetative Regulationsstörungen und neuromuskuläre Erkrankungen) vor dem Hintergrund der gemeinsamen Anwendung von Ondansetron und anderen Arzneimitteln, die die serotonerge Transmission beeinflussen (sowohl selektiv als auch nicht selektiv).