Aktive SubstanzOndansetronOndansetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung enthält:

    aktive Substanz: Ondansetronhydrochloriddihydrat 2,5 mg (in Ondansetron 2 mg);

    Hilfsstoffe: Zitronensäuremonohydrat, Natriumcitrat, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose Flüssigkeit, praktisch frei von Fremdeinschlüssen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum bedeutet - Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.01   Ondansetron

    Pharmakodynamik:

    Ondansetron ist ein potenter, hochselektiver 5HT-Antagonist3Rezeptoren. Der Mechanismus der Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen ist nicht genau bekannt. Bei der Strahlentherapie und der Verwendung von Zytostatika erfolgt die Freisetzung von Serotonin (5HT) im Dünndarm, was durch die Aktivierung von 5HT einen Würgreflex verursacht3Rezeptoren und Erregung der Enden der afferenten Fasern des Vagusnervs. Ondansetron blockiert die Einleitung dieses Reflexes.

    Die Aktivierung der afferenten Enden des Vagusnervs wiederum kann die Freisetzung von 5HT im hinteren Feld des unteren Ventrikels auslösen (Bereich postrema) und die Einführung des zentralen Mechanismus des Würgreflexes. So Unterdrückung von Ondansetron mit Übelkeit und Erbrechen verursacht durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie, anscheinend, ist wegen der antagonistischen Wirkung auf 5HT3Rezeptoren von Neuronen, die sowohl an der Peripherie als auch im zentralen Nervensystem lokalisiert sind.

    Wirkungsmechanismen des Arzneimittels zur Linderung postoperativer Übelkeit und Erbrechen sind nicht belegt, entsprechen aber im Allgemeinen denen zur Unterdrückung von durch Chemotherapie und Strahlentherapie induzierter Übelkeit und Erbrechen.

    Ondansetron beeinflusst die Konzentration von Prolaktin im Blutplasma nicht.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Parameter von Ondansetron ändern sich bei wiederholter Verabreichung nicht.

    Absaugung

    Ondansetron hat die gleiche systemische Wirkung bei intramuskulärer und intravenöser Verabreichung.

    Verteilung

    Die Proteinbindungsfähigkeit von Ondansetron ist gering (70-76%).

    Verteilung von Ondansetron zur oralen Verabreichung Aufnahme, intramuskuläre und intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen ist ähnlich, während das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand etwa 140 Liter beträgt.

    Stoffwechsel

    Ondansetron wird aus dem systemischen Blutfluss durch Stoffwechsel in der Leber unter Beteiligung verschiedener Enzymsysteme ausgeschieden. Abwesenheit von Isoenzym CYP2D6 (Spartein-Debrisoquin-Typ-Polymorphismus) hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ondansetron.

    Ausscheidung

    Ondansetron wird hauptsächlich durch Stoffwechsel in der Leber aus dem systemischen Blutkreislauf ausgeschieden. Weniger als 5% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Verteilung von Ondansetron zur oralen Verabreichung, intramuskulären oder intravenösen Verabreichung ist ähnlich der Halbwertszeit und beträgt etwa 3 Stunden.

    Spezielle Patientengruppen

    Fußboden

    Die Pharmakokinetik von Ondansetron hängt vom Geschlecht der Patienten ab. Frauen haben eine höhere Rate, einen Grad der Absorption und eine geringere systemische Clearance, das Verteilungsvolumen (die Zahlen sind für das Körpergewicht korrigiert) als für Männer.

    Kinder (1 Monat bis 18 Jahre)

    Bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Monaten (n = 19), die operiert wurden, war die Clearance um ca. 30% langsamer als bei Patienten im Alter von 5 bis 24 Monaten (n = 22), vergleichbar mit diesem Indikator bei Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren. Die Halbwertszeit in der Gruppe der Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten betrug im Durchschnitt 6,7 Stunden im Vergleich zu 2,9 Stunden in den Altersgruppen von 5 bis 24 Monaten und von 3 bis 12 Jahren.

    Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern werden teilweise durch den höheren Anteil an Flüssigkeit im Körper bei Neugeborenen und Kleinkindern mit einem höheren Verteilungsvolumen solcher wasserlöslicher Arzneimittel wie z Ondansetronbei Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten.

    Bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren, die sich einer geplanten Operation unter Vollnarkose unterziehen mussten, waren die absoluten Werte der Clearance und der Volumenverteilung von Ondansetron im Vergleich zu den Werten bei Erwachsenen reduziert. Beide Parameter stiegen linear in Abhängigkeit vom Körpergewicht an, bei Patienten unter 12 Jahren lagen diese Werte nahe denen bei Erwachsenen. Bei der Anpassung der Clearancewerte und des Verteilungsvolumens waren diese Parameter in Abhängigkeit vom Körpergewicht in verschiedenen Altersgruppen ähnlich. Die Berechnung der Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts kompensiert Altersveränderungen und systemische Exposition von Ondansetron bei Kindern.

    Basierend auf den Ergebnissen der populationspharmakokinetischen Analyse AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit") nach oraler Verabreichung Die Einnahme und die intravenöse Verabreichung von Ondansetron an Kinder und Jugendliche war vergleichbar mit der von Erwachsenen, mit Ausnahme von Säuglingen im Alter von 1 bis 4 Monaten. Das Verteilungsvolumen war altersabhängig und war bei Erwachsenen niedriger als bei Kindern.

    Die Ondansetron-Clearance hing vom Körpergewicht des Patienten ab, war jedoch unabhängig vom Alter, außer für Säuglinge im Alter von 1 bis 4 Monaten. Es ist schwierig, eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen, verbunden ob es war Verringerung der Clearance von Ondansetron bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Monaten mit ihrem Alter, oder diese Abnahme hatte eine natürliche Variabilität angesichts der geringen Anzahl der untersuchten Patienten in dieser Altersgruppe. Da Patienten im Alter von 6 Monaten nur eine Dosis des Arzneimittels bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen erhielten, ist die Abnahme der Clearance höchstwahrscheinlich nicht von klinischer Bedeutung.

    Ältere Patienten

    Basierend auf den Daten über die Konzentration von Ondansetron im Blutplasma, sowie die Ergebnisse der Modellierung der Abhängigkeit der klinischen Reaktion von Exposition, eine ausgeprägtere Wirkung auf das Intervall QTcF bei Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren als bei Patienten jüngeren Alters. Für Patienten über 65 und über 75 Jahren, besondere Empfehlungen für die Auswahl der Dosis für die intravenöse Verabreichung (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit einem durchschnittlichen Nierenversagen (Kreatinin - Clearance) 15-60 Die systemische Clearance und das Verteilungsvolumen nehmen nach intravenöser Verabreichung von Ondansetron ab, was zu einer geringen klinisch unbedeutenden Verlängerung der Halbwertszeit (5,4 Stunden) führt. Studien an Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die eine regelmäßige Hämodialyse benötigen (Studien zwischen Dialysesitzungen), zeigten nach intravenöser Gabe keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Ondansetron.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion nimmt die systemische Clearance von Ondansetron drastisch ab mit einer Erhöhung der Halbwertszeit um bis zu 15-32 Stunden, und die orale Bioverfügbarkeit erreicht aufgrund eines verminderten präsystemischen Metabolismus 100%.

    Indikationen:

    - Vorbeugung und Behandlung Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei Erwachsenen.

    - Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytotoxische Chemotherapie bei Kindern verursacht.

    - Vorbeugung und Behandlung postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen und Kindern.

    Kontraindikationen:

    - Gleichzeitige Anwendung von Ondansetron mit Apomorphin;

    - Überempfindlichkeit gegen die aktive Substanz oder jede andere in der Formulierung enthaltene Komponente;

    - Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens");

    - angeborenes Verlängerungssyndrom QT;

    - Kinder unter 6 Monaten gemäß der Indikation "Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern";

    - Kinder unter 1 Monat laut "Prophylaxe und Behandlung" postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen und Kindern. "

    Vorsichtig:

    Vorsicht ist geboten wenn Verwendung bei Patienten mit Überempfindlichkeit zu anderen 5HT-Antagonisten3-Rezeptoren; bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen und -leitung; bei Patienten, die Antiarrhythmika und Betablocker erhalten; beim gleichzeitige Anwendung auf andere serotonerge Drogen; bei Patienten mit erheblichen Störungen im Wasser-Elektrolyt-Haushalt; Patienten mit Verlängerung oder Gefahr der Verlängerung Intervall QTc, einschließlich Patienten mit Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störungen, Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmien oder bei Patienten, die andere Arzneimittel, die Verlängerung des Intervalls verursachen können QT, oder Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts oder eine Abnahme der Herzfrequenz; bei Patienten mit subakuter intestinaler Obstruktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Sicherheit von Ondansetron während der Schwangerschaft beim Menschen ist nicht erwiesen. Präklinische Studien zeigten keine direkten oder indirekten negativen Auswirkungen auf die Entwicklung von Embryo, Fötus, Schwangerschaft, peri- und postnataler Entwicklung. Die Anwendung von Ondansetron bei Schwangeren ist jedoch kontraindiziert, da Die Ergebnisse präklinischer Studien können nicht immer auf die Sicherheit der menschlichen Anwendung extrapoliert werden.

    Stillen

    Studien haben gezeigt, dass Ondansetron dringt in die Muttermilch laktierender Tiere ein. Bei Anwendung von Ondansetron bei stillenden Müttern sollte das Stillen abgebrochen werden (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Dosierung und Verabreichung:

    Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei Erwachsenen

    Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt und kann variieren beim abhängig von den Kombinationen der für Chemotherapie und Strahlentherapie verwendeten Schemata.

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg, intravenös oder intramuskulär unmittelbar vor der Chemotherapie oder Strahlentherapie.

    Bei hoch emetischer Chemotherapie sollte die maximale Anfangsdosis von Ondansetron 16 mg in Form einer 15-minütigen Dosis betragen Infusion. Eine einzelne intravenöse Dosis von Zofran® sollte 16 mg nicht überschreiten.

    Die Wirksamkeit von Ondansetron bei einer hochemetogenen Chemotherapie kann durch eine einzige intravenöse Injektion von Dexamethason-Natriumphosphat in einer Dosis von 20 mg vor der Chemotherapie erhöht werden.

    Bei intravenöser Verabreichung in Dosen über 8 mg, jedoch nicht über die maximalen 16 mg, sollte Zofran®-Präparat vor der Verabreichung in 50-100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion oder 5% einer Dextroselösung zur Injektion verdünnt werden und dann für mindestens 15 Minuten verabreicht.Wenn Ondansetron in Dosen von nicht mehr als 8 mg verabreicht wird, ist keine Verdünnung erforderlich; In diesem Fall kann das Arzneimittel für mindestens 30 Sekunden langsam intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Nachdem die erste Dosis von Ondansetron verabreicht wurde, können zwei zusätzliche Dosen von intramuskulären oder intravenösen 8 mg in Intervallen von 2-4 Stunden verabreicht werden, oder eine kontinuierliche Infusion von 1 mg / h für maximal 24 Stunden kann verabreicht werden.

    Für die Behandlung verzögertes oder längeres Erbrechen nach den ersten 24 Stunden, wird die Anwendung von Zofran® in Arzneiformen zur rektalen oder oralen Anwendung empfohlen.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Bei der Behandlung von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sollten alle Dosen für die intravenöse Verabreichung verdünnt und verabreicht werden in Form einer 15-minütigen Infusion, und falls erforderlich, sollte die erneute Anwendung frühestens 4 Stunden später erfolgen.

    Patienten im Alter von 65 bis 74 Jahren nach der ersten Dosis von Ondansetron 8 mg oder 16 mg in Form einer 15-minütigen Infusion Sie können 2 zusätzliche Dosen (nicht früher als 4 Stunden) von 8 mg in Form von 15-Minuteninfusion.

    Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die erste intravenöse 15 Minuten Die Infusion sollte 8 mg nicht überschreiten. Nach der Verabreichung der ersten Dosis von 8 mg können 2 zusätzliche Dosen als 15 mg verabreicht werden.Minuteninfusion (nicht früher als 4 Stunden) für 8 mg.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßiger und schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, Halbwertszeit viel erhöht.

    Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.

    Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin

    Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich bei wiederholter Verabreichung solche Patienten Ondansetron wird seine Konzentration im Plasma nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung abweichen. Daher Anpassungen der Tagesdosis oder Ondansetron Dosierungshäufigkeit in dieser Fall nicht benötigt.

    Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern

    Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren)

    Die Dosis von Zofran® bei Kindern wird auf der Grundlage der Oberfläche oder des Körpergewichts berechnet.

    In pädiatrischen klinischen Studien Zofran® wurde nach Auflösen des Arzneimittels in 25-50 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer anderen kompatiblen Infusionslösung als intravenöse Infusion verwendet Aussicht 15 Minuten Infusion.

    Berechnung der Dosis bezogen auf die Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch Chemotherapie

    Ondansetron sollte sein ernennen als eine einzige intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m2 (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie gefolgt von Oral nach 12 Stunden. Zofran® einnehmen oral kann nach dem Verlauf der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament in dieser Altersgruppe einnehmen, dürfen Sie die bei Erwachsenen eingenommene Dosis nicht überschreiten.

    Dosisberechnungstabelle basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie

    Körperoberfläche

    Tag 1

    Tag 2-6

    <0,6 m2

    5 mg / m2 intravenös, gefolgt von 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) nach 12 Stunden

    2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    ≥ 0,6 m2 und ≤ 1,2 m2

    5 mg / m2 intravenös, dann 5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) nach 12 h

    5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    > 1,2 m2

    5 mg / m2 intravenös oder 8 mg intravenös, gefolgt von 10 ml Sirup oder lyophilisierten Tabletten (8 mg Ondansetron) nach 12 h

    10 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (8 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    Berechnung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie verursacht

    Die Droge Zofran®, eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung, sollte einmal unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie in einer Dosis von 0,15 mg / kg intravenös verabreicht. Die Dosis für die intravenöse Verabreichung sollte 8 mg nicht überschreiten. Am ersten Tag können 2 zusätzliche Dosen in Abständen von 4 Stunden verabreicht werden, gefolgt von der oralen Einnahme von Zofran® 12 Stunden später. Die orale Verabreichung von Zofran® kann 5 Tage nach der Chemotherapie fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament bei Patienten dieser Altersgruppe anwenden, überschreiten Sie nicht die Dosen, die bei Erwachsenen angewendet werden.

    Dosisberechnungstabelle basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie

    Körpermasse

    Tag 1

    Tag 2-6

    ≤ 10 kg

    Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös, alle 4 Stunden

    2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    > 10 kg

    Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös, alle 4 Stunden

    5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    Prävention und Behandlung postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen und Kindern

    Erwachsene

    Zum Verhütung Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase, eine einzelne intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion von Zofran ® in einer Dosis von 4 mg während der Anästhesie wird empfohlen. Zum Behandlung Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase wird Zofran® einmal in einer Dosis von 4 mg intramuskulär oder langsam intravenös verabreicht.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche (1 Monat bis 18 Jahre)

    Zum Prävention und Behandlung Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern, die eine Operation unter Vollnarkose unterzogen, Zofran® kann in einer Dosis von 0,1 mg / kg (bis zu max. 4 mg) als langsame intravenöse Injektion (mindestens 30 Sekunden) vor, während oder nach einer Erstnarkose oder nach einer Operation.

    Ältere Patienten

    Es gibt begrenzte Erfahrung mit Ondansetron zur Vorbeugung und Behandlung postoperative Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten, obwohl Ondansetron von Patienten ab 65 Jahren, die eine Chemotherapie erhalten, gut vertragen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, und die Halbwertszeit viel erhöht. Die tägliche Dosis von Ondansetron sollte 8 mg nicht überschreiten.

    Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin

    Bei Patienten mit langsamem Metabolismus von Spartein-Debrisoquin PDie Halbwertszeit von Ondansetron wird nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.

    Pharmazeutische Kompatibilität

    Das Medikament Zofran®, eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, muss unmittelbar nach dem Öffnen der Ampulle verwendet oder verdünnt werden.Jegliches Volumen der verbleibenden Lösung muss entsorgt werden.

    Zofran®-Präparat, Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, nicht im Autoklaven handhaben. Die durchgeführten Untersuchungen zur Verträglichkeit mit der Verwendung von Infusionsbeuteln aus Polyvinylchlorid und Systemen zur Einbringung von Polyvinylchlorid zeigten, dass die Stabilität durch Verwendung von Infusionsbeuteln aus Polyethylen oder Glasflaschen vom Typ 1 gewährleistet ist.

    Die Stabilität des verdünnten Zofrans®, eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung, in einer Infusionslösung von Natriumchlorid 0,9% oder Dextrose 5% in Polypropylenspritzen. Daher können wir über die Stabilität in Spritzen von Polypropylen Zofran®, einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, die mit kompatiblen Infusionslösungen verdünnt ist, schließen. In Übereinstimmung mit den Anforderungen der guten pharmazeutischen Praxis sollten Lösungen für die intravenöse Verabreichung unmittelbar vor der Verabreichung unter geeigneten sterilen Bedingungen hergestellt werden.

    Kompatibilität mit Infusionslösungen

    Pharmazeutische Verträglichkeitsstudien haben gezeigt, dass Zofran® Herr.Die obigen Infusionslösungen bleiben 7 Tage bei Raumtemperatur (nicht über 25 ° C) unter Fluoreszenzlichtbedingungen oder in einem Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 ° C stabil:

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;

    - 5% Dextroselösung;

    - Ringer-Lösung;

    - 10% Mannitollösung;

    - 0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% Natriumchloridlösung;

    - 0,3% Kaliumchloridlösung und 5% Dextroselösung.

    Kompatibilität mit anderen Drogen

    Zofran® kann als Infusion mit einer Rate von 1 mg / h aus einem Infusionsbeutel oder einer Spritzenpumpe verabreicht werden.

    Zofran® kann über verabreicht werden Y- in einer Ondansetron-Konzentration von 16 bis 160 & mgr; g / ml (z. B. 8 mg / 500 ml und 8 mg / 50 ml) gleichzeitig mit den unten beschriebenen Arzneimitteln.

    Cisplatinum

    In einer Konzentration von bis zu 0,48 mg / ml (z. B. 240 mg in 500 ml) bei Verabreichung für 1 bis 8 Stunden.

    Fluorouracil

    Bei einer Konzentration von bis zu 0,8 mg / ml (z. B. 2,4 g in 3 l oder 400 mg in 500 ml) bei Verabreichung mit einer Rate von mindestens 20 ml / h (500 ml / 24 Stunden). Höhere Konzentrationen von Fluorouracil können dazu führen, dass Ondansetron ausfällt. Fluorouracil für Infusionen können bis zu 0,045% Chlorid-Maschinen neben anderen Hilfsstoffen enthalten, aber das ist kompatibel.

    Carboplatin

    Die Konzentrationen reichen von 0,18 mg / ml bis 9,9 mg / ml (z. B. von 90 mg in 500 ml bis 990 mg in 100 ml) mit einer Verabreichung für 10 Minuten bis 1 Stunde.

    Etoposid

    Konzentrationen im Bereich von 0,144 mg / ml bis 0,25 mg / ml (zum Beispiel von 72 mg in 500 ml bis 250 mg in 1 l) bei Verabreichung für 30 Minuten bis 1 Stunde.

    Ceftazidim

    Dosen im Bereich von 250 mg bis 2000 mg rekonstituiert mit Wasser für lange Injektionen des Arzneimittels gemäß den Herstellerangaben (z. B. 2,5 ml pro 250 mg und 10 ml pro 2 g Ceftazidim) und als intravenöse Bolusinjektion verabreicht für ca. 5 min.

    Cyclophosphamid

    Dosen im Bereich von 100 mg bis 1 g Wasser rekonstituierte lange Injektionen des Präparats gemäß den Gebrauchsanweisungen des Herstellers (5 ml pro 100 mg Cyclophosphamid) und als intravenöse Bolusinjektion für ca. 5 Minuten verabreicht.

    Doxorubicin

    Dosen im Bereich von 10 bis 100 mg rekonstituiert mit Wasser zur Herstellung einer Injektion gemäß den Anweisungen des Herstellers (5 ml pro 10 mg Doxorubicin) und als intravenöse Bolusinjektion für etwa 5 Minuten verabreicht.

    Dexamethason

    Es ist möglich, Dexamethason-Natriumphosphat 20 mg in Form einer langsamen intravenösen Injektion für etwa 2 bis 5 Minuten über zu verabreichen Y-Port, mit der Einführung von 8 bis 16 mg Zofran®, verdünnt in 50-100 ml in einer kompatiblen Lösung für Infusionen für etwa 15 Minuten. Die Kompatibilität von Dexamethason-Natriumphosphat und Zofran® wurde bestätigt, wenn diese Präparate über das gleiche Verabreichungssystem verabreicht wurden, das die erwarteten Konzentrationen von 32 ug / ml bis 2,5 mg / ml für Dexamethason-Natriumphosphat von 8 mkg / ml auf 1 erlaubte mg / ml für Ondansetron.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind entsprechend der Schädigung von Organen und Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens aufgeführt.

    Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: Häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 und <1/10), selten (≥ 1/1 000 und <1/100), selten (≥ 1/10 000 und <1/1000), selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle). Unerwünschte Reaktionen, die "sehr oft", "häufig" und "selten" beobachtet wurden, wurden üblicherweise aus klinischen Studien ermittelt. Die Inzidenz von Placebo wurde ebenfalls berücksichtigt. Unerwünschte Reaktionen, die "selten" und "sehr selten" beobachtet wurden, wurden auf der Grundlage von Spontanmeldungen im Rahmen der Überwachung nach der Registrierung ermittelt.

    Wenn die empfohlenen Standarddosen von Ondansetron eingenommen werden, ist die Häufigkeit des Auftretens unten angegeben. Das Profil der Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen war vergleichbar mit dem bei Erwachsenen beobachteten Profil.

    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten:

    Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen (Nesselsucht, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Angioödem), in einer Reihe von schweren Fällen, einschließlich Anaphylaxie.

    Verstöße von cmNerven des Nervensystems

    Häufig:

    Kopfschmerzen.

    Selten:

    Krampfanfälle, motorische Störungen (einschließlich extrapyramidaler Symptome wie Dystonie, Augenkrisen (Augenkrampf) und Dyskinesien) ohne anhaltende klinische Konsequenzen.

    Selten:

    Schwindel, Vorteilewährend der schnellen intravenösen Verabreichung.

    Verstöße von ctSehorgan

    Selten:

    vorübergehende Sehstörungen (zum Beispiel, verschwommenes Sehen), hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung.

    Selten:

    vorübergehende Blindheit, hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung.

    Die meisten Fälle von Erblindung wurden innerhalb von 20 Minuten sicher gelöst. Die meisten Patienten erhielten Chemotherapeutika mit Cisplatin. In einigen Fällen handelte es sich bei der vorübergehenden Blindheit um eine kortikale Genese.

    Verstöße von ctHerzen des Herzens

    Selten:

    Arrhythmie, Schmerzen und Brust, beide begleitet und nicht von einer Abnahme des Segments begleitet ST, Bradykardie.

    Selten:

    Verlängerung Intervall a QT (einschließlich ventrikuläre Tachykardie des Typs "Pirouette").

    Verstöße von ctGefäßarterien

    Häufig:

    ein Gefühl von Hitze oder "Hitzewallungen".

    Selten:

    Senkung des Blutdrucks.

    Störungen aus dem System, der Atmungsseite, der Brust und mediastinalen Organen

    Selten:

    Schluckauf.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig:

    Verstopfung.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten:

    eine asymptomatische Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen Alanin Aminotransfer (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) (hauptsächlich beobachtet bei Patienten, die eine Cisplatin-Chemotherapie erhalten).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten:

    toxischer Hautausschlag, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig:

    lokale Reaktionen mit intravenöser Verabreichung - Brennen an der Injektionsstelle.

    Überdosis:

    Symptomatologie

    Zurzeit liegen keine ausreichenden Daten zur Überdosierung vor Zofran®. In den meisten Fällen ähnelten die Symptome einer Überdosierung den unerwünschten Ereignissen, die bei Patienten berichtet wurden, die die empfohlene Dosis erhielten (siehe "Nebenwirkung").

    Das Medikament Zofran® verursacht ein dosisabhängiges Verlängerungsintervall QT. Es wird empfohlen, im Falle einer Überdosierung mit Zofran® eine EKG-Überwachung durchzuführen. Bei oraler Verabreichung einer Überdosierung mit Zofran® wurden bei Kindern Symptome eines Serotonin-Syndroms berichtet.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Antidot für Zofran®, daher wird empfohlen, bei Verdacht auf eine Überdosierung eine symptomatische und unterstützende Therapie durchzuführen.

    Die weitere Behandlung sollte auf der klinischen Situation oder gegebenenfalls in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des National Toxicology Center basieren.

    Es wird nicht empfohlen, iPecacuanas zur Behandlung zu verwenden Überdosierung mit Zofran®, da es unwahrscheinlich ist, dass Patienten aufgrund der antiemetischen Wirkung von Zofran® auf eine Behandlung mit Ipecacuanas ansprechen.

    Interaktion:

    Es gibt keine Daten dafür Ondansetron induziert oder hemmt normalerweise den Metabolismus anderer Drogen angewendet beim Kombinationen mit ihm. Spezielle Studien haben gezeigt, dass Ondansetron pharmakokinetisch nicht mit Ethanol, Temazepam, Furosemid, Tramadol interagieren oder Propofol.

    Ondansetron wird durch eine Reihe von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems in der Leber metabolisiert: CYP3EIN4, CYP2D6 und CYP1EIN2. In Verbindung mit der Vielzahl von Isoenzymen, die in der Lage sind zu metabolisieren Ondansetron, Hemmung von Isoenzymen oder eine Abnahme der Aktivität eines der Isoenzyme (z. B. bei genetischem Mangel CYP2D6) wird in der Regel durch andere Isoenzyme kompensiert, wodurch Veränderungen der Gesamtclearance von Ondansetron entweder fehlen oder nicht signifikant sind und praktisch keine Dosisanpassung erfordern.

    Bei der Anwendung von Ondansetron mit Arzneimitteln, die die Verlängerung des Intervalls beeinflussen, ist Vorsicht geboten QT und / oder Verstöße verursachen Elektrolyt-Gleichgewicht oder Verringerung der Herzfrequenz.

    Apomorphin

    Basierend auf den Daten, die bei Anwendung von Ondansetron mit Apomorphinhydrochlorid bei tiefer Hypotonie und Bewusstseinsverlust gewonnen wurden, ist die gleichzeitige Anwendung von Ondansetron mit Apomorphin kontraindiziert.

    Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin

    Bei Patienten, die starke Induktoren erhielten CYP3EIN4 (Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin), Die Clearance von Ondansetron zur oralen Verabreichung des Arzneimittels war erhöht, und die Konzentration von Ondansetron im Blut wurde gesenkt.

    Serotonerge Medikamente (zB SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) und SSRIs (Noradrenalin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)

    Es wurde festgestellt, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln, einschließlich SSRIs und SSRIs, das Risiko der Entwicklung eines Serotoninsyndroms (veränderter Bewusstseinszustand, Instabilität der Funktion des peripheren Nervensystems und neuromuskuläre Störungen) zunimmt (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen ").

    Tramadol

    Es gibt Daten aus kleinen Studien, die darauf hinweisen Ondansetron kann die analgetische Wirkung von Tramadol reduzieren.

    Pharmazeutische Kompatibilität mit anderen Medikamenten

    Das Arzneimittel Zofran® ist in einer Konzentration von 16 μg / ml bis 160 μg / ml (8 mg / 500 ml bis 8 mg / 50 ml) pharmazeutisch verträglich und kann über verabreicht werden Y-Injektor tropft zusammen mit den folgenden Medikamenten:

    • Cisplatin (in einer Konzentration von bis zu 0,48 mg / ml) für 1-8 Stunden;
    • Fluorouracil (bei einer Konzentration von bis zu 0,8 mg / ml bei einer Geschwindigkeit von 20 ml / h - höhere Konzentrationen von Fluorouracil können dazu führen, dass Ondansetron ausfällt);
    • Carboplatin (in einer Konzentration von 0,18-9,9 mg / ml) für 10-60 Minuten;
    • Etoposid (in einer Konzentration von 0,144-0,25 mg / ml für 30-60 Minuten);
    • Ceftazidim (in einer Dosis von 0,25-2,0 g als intravenöse Bolusinjektion für 5 Minuten);
    • Cyclophosphamid (in einer Dosis von 0,1-1,0 g als intravenöse Bolusinjektion für 5 Minuten);
    • Doxorubicin (in einer Dosis von 10-100 mg als intravenöse Bolusinjektion für 5 Minuten);
    • Dexamethason: mögliche intravenöse Verabreichung von 20 mg Dexamethason langsam, für 2-5 Minuten. Medikamente können durch einen einzigen Tropfer verabreicht werden, während in der Lösung Dexamethason-Konzentrationen im Bereich von 32 ug bis 2,5 mg / ml, Ondansetron - von 8 ug bis 1 mg / ml liegen können.

    Spezielle Anweisungen:

    Es gibt Berichte über das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ondansetron bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen selektiven 5HT-Antagonisten3Rezeptoren.

    Da ist das bekannt Ondansetron erhöht die Zeit der Passage des Inhalts durch den Dickdarm, im Falle der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Symptomen der subakuten Darmverschluss, ist eine regelmäßige Überwachung notwendig.

    Ondansetron verursacht ein dosisabhängiges Verlängerungsintervall QT. Darüber hinaus wurden während der Post-Registrierung Follow-up Berichte von Fällen von ventrikulären Pirouette Tachykardie unter den Patienten berichtet erhalten Ondansetron. Vor der Einführung von Ondansetron ist es notwendig, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu korrigieren.

    Es wird festgestellt, dass während der Verwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Drogen das Risiko für ein Serotonin-Syndrom erhöht (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"). Ob gleichzeitig die Verwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln klinisch gerechtfertigt, Eine regelmäßige Überwachung sollte sichergestellt werden Zustand von geduldig.

    Pharmazeutische Vorsichtsmaßnahmen

    Zofran® darf nicht in der gleichen Spritze oder in einer Infusionslösung mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, mit Ausnahme der im Abschnitt "Dosierung und Anwendung" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" aufgeführten Arzneimittel.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Zofran® hat keine sedative Wirkung und beeinträchtigt nicht die Fähigkeit von Patienten, Fahrzeuge zu fahren oder andere potentiell gefährliche Aktivitäten zu betreiben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 2 mg / ml.

    Verpackung:

    Mit 2 ml oder 4 ml Lösung in Ampullen aus Glas Typ I, am Punkt der Verengung der Ampulle, ist es möglich, farbige grafische Elemente anzubringen, die die Fehlerstelle angeben.

    Für 5 Ampullen in einer Kunststoffpalette zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur unter 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Nicht benutzen nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015077 / 01
    Datum der Registrierung:05.02.2009 / 30.11.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma AGNovartis Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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