Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei Erwachsenen
Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt und kann variieren beim abhängig von den Kombinationen der für Chemotherapie und Strahlentherapie verwendeten Schemata.
Erwachsene
Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg, intravenös oder intramuskulär unmittelbar vor der Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Bei hoch emetischer Chemotherapie sollte die maximale Anfangsdosis von Ondansetron 16 mg in Form einer 15-minütigen Dosis betragen Infusion. Eine einzelne intravenöse Dosis von Zofran® sollte 16 mg nicht überschreiten.
Die Wirksamkeit von Ondansetron bei einer hochemetogenen Chemotherapie kann durch eine einzige intravenöse Injektion von Dexamethason-Natriumphosphat in einer Dosis von 20 mg vor der Chemotherapie erhöht werden.
Bei intravenöser Verabreichung in Dosen über 8 mg, jedoch nicht über die maximalen 16 mg, sollte Zofran®-Präparat vor der Verabreichung in 50-100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion oder 5% einer Dextroselösung zur Injektion verdünnt werden und dann für mindestens 15 Minuten verabreicht.Wenn Ondansetron in Dosen von nicht mehr als 8 mg verabreicht wird, ist keine Verdünnung erforderlich; In diesem Fall kann das Arzneimittel für mindestens 30 Sekunden langsam intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Nachdem die erste Dosis von Ondansetron verabreicht wurde, können zwei zusätzliche Dosen von intramuskulären oder intravenösen 8 mg in Intervallen von 2-4 Stunden verabreicht werden, oder eine kontinuierliche Infusion von 1 mg / h für maximal 24 Stunden kann verabreicht werden.
Für die Behandlung verzögertes oder längeres Erbrechen nach den ersten 24 Stunden, wird die Anwendung von Zofran® in Arzneiformen zur rektalen oder oralen Anwendung empfohlen.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten
Bei der Behandlung von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sollten alle Dosen für die intravenöse Verabreichung verdünnt und verabreicht werden in Form einer 15-minütigen Infusion, und falls erforderlich, sollte die erneute Anwendung frühestens 4 Stunden später erfolgen.
Patienten im Alter von 65 bis 74 Jahren nach der ersten Dosis von Ondansetron 8 mg oder 16 mg in Form einer 15-minütigen Infusion Sie können 2 zusätzliche Dosen (nicht früher als 4 Stunden) von 8 mg in Form von 15-Minuteninfusion.
Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die erste intravenöse 15 Minuten Die Infusion sollte 8 mg nicht überschreiten. Nach der Verabreichung der ersten Dosis von 8 mg können 2 zusätzliche Dosen als 15 mg verabreicht werden.Minuteninfusion (nicht früher als 4 Stunden) für 8 mg.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßiger und schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, Halbwertszeit viel erhöht.
Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin
Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich bei wiederholter Verabreichung solche Patienten Ondansetron wird seine Konzentration im Plasma nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung abweichen. Daher Anpassungen der Tagesdosis oder Ondansetron Dosierungshäufigkeit in dieser Fall nicht benötigt.
Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern
Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren)
Die Dosis von Zofran® bei Kindern wird auf der Grundlage der Oberfläche oder des Körpergewichts berechnet.
In pädiatrischen klinischen Studien Zofran® wurde nach Auflösen des Arzneimittels in 25-50 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer anderen kompatiblen Infusionslösung als intravenöse Infusion verwendet Aussicht 15 Minuten Infusion.
Berechnung der Dosis bezogen auf die Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch Chemotherapie
Ondansetron sollte sein ernennen als eine einzige intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m2 (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie gefolgt von Oral nach 12 Stunden. Zofran® einnehmen oral kann nach dem Verlauf der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament in dieser Altersgruppe einnehmen, dürfen Sie die bei Erwachsenen eingenommene Dosis nicht überschreiten.
Dosisberechnungstabelle basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Körperoberfläche | Tag 1 | Tag 2-6 |
<0,6 m2 | 5 mg / m2 intravenös, gefolgt von 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) nach 12 Stunden | 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
≥ 0,6 m2 und ≤ 1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös, dann 5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) nach 12 h | 5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
> 1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös oder 8 mg intravenös, gefolgt von 10 ml Sirup oder lyophilisierten Tabletten (8 mg Ondansetron) nach 12 h | 10 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (8 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
Berechnung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie verursacht
Die Droge Zofran®, eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung, sollte einmal unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie in einer Dosis von 0,15 mg / kg intravenös verabreicht. Die Dosis für die intravenöse Verabreichung sollte 8 mg nicht überschreiten. Am ersten Tag können 2 zusätzliche Dosen in Abständen von 4 Stunden verabreicht werden, gefolgt von der oralen Einnahme von Zofran® 12 Stunden später. Die orale Verabreichung von Zofran® kann 5 Tage nach der Chemotherapie fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament bei Patienten dieser Altersgruppe anwenden, überschreiten Sie nicht die Dosen, die bei Erwachsenen angewendet werden.
Dosisberechnungstabelle basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Körpermasse | Tag 1 | Tag 2-6 |
≤ 10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös, alle 4 Stunden | 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
> 10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös, alle 4 Stunden | 5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
Prävention und Behandlung postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen und Kindern
Erwachsene
Zum Verhütung Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase, eine einzelne intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion von Zofran ® in einer Dosis von 4 mg während der Anästhesie wird empfohlen. Zum Behandlung Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase wird Zofran® einmal in einer Dosis von 4 mg intramuskulär oder langsam intravenös verabreicht.
Spezielle Patientengruppen
Kinder und Jugendliche (1 Monat bis 18 Jahre)
Zum Prävention und Behandlung Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern, die eine Operation unter Vollnarkose unterzogen, Zofran® kann in einer Dosis von 0,1 mg / kg (bis zu max. 4 mg) als langsame intravenöse Injektion (mindestens 30 Sekunden) vor, während oder nach einer Erstnarkose oder nach einer Operation.
Ältere Patienten
Es gibt begrenzte Erfahrung mit Ondansetron zur Vorbeugung und Behandlung postoperative Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten, obwohl Ondansetron von Patienten ab 65 Jahren, die eine Chemotherapie erhalten, gut vertragen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, und die Halbwertszeit viel erhöht. Die tägliche Dosis von Ondansetron sollte 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin
Bei Patienten mit langsamem Metabolismus von Spartein-Debrisoquin PDie Halbwertszeit von Ondansetron wird nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.
Pharmazeutische Kompatibilität
Das Medikament Zofran®, eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, muss unmittelbar nach dem Öffnen der Ampulle verwendet oder verdünnt werden.Jegliches Volumen der verbleibenden Lösung muss entsorgt werden.
Zofran®-Präparat, Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, nicht im Autoklaven handhaben. Die durchgeführten Untersuchungen zur Verträglichkeit mit der Verwendung von Infusionsbeuteln aus Polyvinylchlorid und Systemen zur Einbringung von Polyvinylchlorid zeigten, dass die Stabilität durch Verwendung von Infusionsbeuteln aus Polyethylen oder Glasflaschen vom Typ 1 gewährleistet ist.
Die Stabilität des verdünnten Zofrans®, eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung, in einer Infusionslösung von Natriumchlorid 0,9% oder Dextrose 5% in Polypropylenspritzen. Daher können wir über die Stabilität in Spritzen von Polypropylen Zofran®, einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, die mit kompatiblen Infusionslösungen verdünnt ist, schließen. In Übereinstimmung mit den Anforderungen der guten pharmazeutischen Praxis sollten Lösungen für die intravenöse Verabreichung unmittelbar vor der Verabreichung unter geeigneten sterilen Bedingungen hergestellt werden.
Kompatibilität mit Infusionslösungen
Pharmazeutische Verträglichkeitsstudien haben gezeigt, dass Zofran® Herr.Die obigen Infusionslösungen bleiben 7 Tage bei Raumtemperatur (nicht über 25 ° C) unter Fluoreszenzlichtbedingungen oder in einem Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 ° C stabil:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;
- 5% Dextroselösung;
- Ringer-Lösung;
- 10% Mannitollösung;
- 0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% Natriumchloridlösung;
- 0,3% Kaliumchloridlösung und 5% Dextroselösung.
Kompatibilität mit anderen Drogen
Zofran® kann als Infusion mit einer Rate von 1 mg / h aus einem Infusionsbeutel oder einer Spritzenpumpe verabreicht werden.
Zofran® kann über verabreicht werden Y- in einer Ondansetron-Konzentration von 16 bis 160 & mgr; g / ml (z. B. 8 mg / 500 ml und 8 mg / 50 ml) gleichzeitig mit den unten beschriebenen Arzneimitteln.
Cisplatinum | In einer Konzentration von bis zu 0,48 mg / ml (z. B. 240 mg in 500 ml) bei Verabreichung für 1 bis 8 Stunden. |
Fluorouracil | Bei einer Konzentration von bis zu 0,8 mg / ml (z. B. 2,4 g in 3 l oder 400 mg in 500 ml) bei Verabreichung mit einer Rate von mindestens 20 ml / h (500 ml / 24 Stunden). Höhere Konzentrationen von Fluorouracil können dazu führen, dass Ondansetron ausfällt. Fluorouracil für Infusionen können bis zu 0,045% Chlorid-Maschinen neben anderen Hilfsstoffen enthalten, aber das ist kompatibel. |
Carboplatin | Die Konzentrationen reichen von 0,18 mg / ml bis 9,9 mg / ml (z. B. von 90 mg in 500 ml bis 990 mg in 100 ml) mit einer Verabreichung für 10 Minuten bis 1 Stunde. |
Etoposid | Konzentrationen im Bereich von 0,144 mg / ml bis 0,25 mg / ml (zum Beispiel von 72 mg in 500 ml bis 250 mg in 1 l) bei Verabreichung für 30 Minuten bis 1 Stunde. |
Ceftazidim | Dosen im Bereich von 250 mg bis 2000 mg rekonstituiert mit Wasser für lange Injektionen des Arzneimittels gemäß den Herstellerangaben (z. B. 2,5 ml pro 250 mg und 10 ml pro 2 g Ceftazidim) und als intravenöse Bolusinjektion verabreicht für ca. 5 min. |
Cyclophosphamid | Dosen im Bereich von 100 mg bis 1 g Wasser rekonstituierte lange Injektionen des Präparats gemäß den Gebrauchsanweisungen des Herstellers (5 ml pro 100 mg Cyclophosphamid) und als intravenöse Bolusinjektion für ca. 5 Minuten verabreicht. |
Doxorubicin | Dosen im Bereich von 10 bis 100 mg rekonstituiert mit Wasser zur Herstellung einer Injektion gemäß den Anweisungen des Herstellers (5 ml pro 10 mg Doxorubicin) und als intravenöse Bolusinjektion für etwa 5 Minuten verabreicht. |
Dexamethason | Es ist möglich, Dexamethason-Natriumphosphat 20 mg in Form einer langsamen intravenösen Injektion für etwa 2 bis 5 Minuten über zu verabreichen Y-Port, mit der Einführung von 8 bis 16 mg Zofran®, verdünnt in 50-100 ml in einer kompatiblen Lösung für Infusionen für etwa 15 Minuten. Die Kompatibilität von Dexamethason-Natriumphosphat und Zofran® wurde bestätigt, wenn diese Präparate über das gleiche Verabreichungssystem verabreicht wurden, das die erwarteten Konzentrationen von 32 ug / ml bis 2,5 mg / ml für Dexamethason-Natriumphosphat von 8 mkg / ml auf 1 erlaubte mg / ml für Ondansetron. |