Aktive SubstanzOndansetronOndansetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Filmtabletten

    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette.

    Ondansetron-Hydrochlorid-5 mg Dihydrat

    (Ondansetron-Hydrochlorid) (4 mg / für Ondansetron neu berechnet) -

    Hilfsstoffe: (Carboxymethylstärke-Natrium - 7,036 mg, "mikrokristalline Cellulose - 95,860 mg, Lactosemonohydrat 16,105 mg, Magnesiumstearat 0,999 mg) zu einer Tablette mit einem Gewicht von 125 mg (ohne die Beschichtung); (Hypromellose - 3,100 mg, Titandioxid 0,199 mg, Polysorbat 80-0,695 mg, Chinolinfarbstoff, gelb (E-104) 0,006 mg), um eine beschichtete Tablette mit einem Gewicht von 129 mg herzustellen.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar: Gelb und Weiß. Die Bestimmung erfolgt visuell.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antiemetikum, ein Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.01   Ondansetron

    Pharmakodynamik:

    Ondansetron ist ein hochselektiver Antagonist von Serotonin 5-HT3 Rezeptoren. Medikamente für die zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie können eine Erhöhung der Konzentration von Serotonin verursachen, die durch Aktivierung von afferenten Fasern des Vagusnervs Rezeptoren enthält 5-HT3, verursacht einen vomitiven Reflex. Blockiert selektiv Serotonin 5-HT3Rezeptoren von zentralen Neuronen (Brechzentrum) und peripheren (Magen-Darm-Trakt) des Nervensystems, das den Würgereflex reguliert. Stört die Koordination der Bewegungen nicht, verursacht keine Sedierung und reduziert die Effizienz. Ändert nicht die Konzentration von Prolaktin im Plasma.

    Pharmakokinetik:
    Ondansetron wird nach der Einnahme vollständig in den Magen-Darm-Trakt absorbiert und metabolisiert, sobald es die Leber passiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 60%. Maximale Konzentration (Cmax) Ondansetron im Blutplasma wird etwa 1,5 Stunden nach der Einnahme erreicht und beträgt nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis etwa 30 ng / ml 8 mg. Die Bioverfügbarkeit erhöht sich bei gleichzeitiger Einnahme von Nahrung etwas, ändert sich aber nicht bei der Einnahme von Antazida. Bindung an Blutplasmaproteine ​​- 70-76%.

    Die Verteilung des Arzneimittels zur oralen Verabreichung, zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung ist die gleiche. Das Verteilungsvolumen, wenn ein Gleichgewichtszustand erreicht ist, beträgt ungefähr 140 Liter. Halbwertzeit (T1/2) ist 3 Stunden, bei älteren Patienten kann 5 Stunden erreichen, und bei schwerer Leberinsuffizienz - 15-20 Stunden. Aus dem systemischen Blutfluss wird hauptsächlich als Folge des Stoffwechsels in der Leber, die unter Beteiligung von mehreren mikrosomal erfolgt Leberenzyme(CYP1EIN2, CYP2D6, CYP3EIN4). Abwesenheit von Isoenzym CYP2D6 hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ondansetron. In unveränderter Form werden weniger als 5% der verabreichten Dosis mit dem Urin ausgeschieden. Die pharmakokinetischen Parameter von Ondansetron ändern sich nicht, wenn sie wiederholt werden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Kindern hängt die Bedeutung der Clearance und des Verteilungsvolumens vom Alter ab. Die Korrektur der Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts der Patienten (von 0,1 mg / kg bis maximal 4 mg) kompensiert diese Veränderungen und normalisiert die systemische Exposition von Ondansetron bei Kindern.

    Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-60 ml / min) sind sowohl die systemische Clearance als auch das Volumen der Ondansetron-Verteilung reduziert, was zu einem kleinen und klinisch nicht signifikanten Anstieg führt T1/2 (bis zu 5,4 Stunden).

    Die Pharmakokinetik von Ondansetron ändert sich praktisch nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die auf chronische Hämodialyse sind.

    Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nimmt die systemische Clearance von Ondansetron drastisch ab, was zu einer Erhöhung der Halbwertszeit (bis zu 15-32 h) führt und die Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme aufgrund einer Abnahme der präsystemischen Aktivität 100% erreicht Stoffwechsel.

    Bei älteren Menschen gibt es einen leichten Anstieg der Bioverfügbarkeit auf 65% und eine Halbwertszeit von bis zu 5 Stunden.

    Die Verteilung von Ondansetron hängt vom Geschlecht ab, Frauen haben eine höhere Aufnahmeabsorption sowie eine geringere systemische Clearance und Verteilungsvolumen.

    Indikationen:

    - Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie oder Strahlentherapie;

    - Vorbeugung und Linderung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Ondanein Haftmittel oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Kinder unter 3 Jahren (für die Dosierung 4 mg) und Kinderalter bis zu 12 Jahre (für die Dosierung 8 mg)

    Vorsichtig:

    Erbliche Laktoseintoleranz, kongenitale Insuffizienz von Laktase oder Glukose-Galaktose-Malabsorption.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament ist für die orale Verabreichung vorgesehen. Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Schwere der emetogenen Wirkung der Antitumortherapie bestimmt.

    Für Erwachsene beträgt die tägliche Dosis in der Regel 8-24 mg.

    Folgende Modi werden empfohlen:

    Mit einem gemäßigten Ausdruck des EmetoGen-Effekt der Chemotherapie und Strahlentherapie

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren werden verschrieben 8 mg Ondansetron für 1-2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie mit anschließender 8 mg oral durch 12 Std.

    Kindern von 4 bis 11 Jahren werden 4 mg Ondansetron 30 Minuten vor Beginn der Haupttherapie verschrieben, gefolgt von weiteren 4 mg in jedem 8 Std. Daten zur Anwendung der Strahlentherapie in Kinder unter 12 Jahren sind abwesend.

    Mit hoher Emetogenität Chemotherapie und Strahlentherapie

    Die empfohlene Erwachsenendosis (danfür Kinderly) ist 24 mg gleichzeitig mit Dexamethason im Inneren in einer Dosis von 12 mg pro 1- 2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie.

    Um spätem oder anhaltendem Erbrechen vorzubeugen

    Erwachsene sollten das Medikament nach der Beendigung der Haupttherapie 5 Tage lang in einer Dosis von 8 mg zweimal täglich einnehmen.

    Das Medikament wird den Kindern in einer Dosis gegeben 5 mg / m2 Körperoberfläche intravenös für mindestens 15 Minuten unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie, mit anschließender Einnahme von 4 mg Ondansetron nach 12 Stunden; Die Behandlung wird empfohlen, in einer Dosis von 4 mg 2 Mal pro Tag im Inneren für 5 Tage fortzusetzen.

    Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen

    Erwachsene verschreiben 16 mg oral für 1 Stunde vor Beginn der Vollnarkose.

    Kinder zu verhindern und zu stoppen
    postoperative Übelkeit und Erbrechen Ondansetron wird nur parenteral verabreicht.

    Ältere Patienten

    Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Korrektur einer täglichen Dosis oder Häufigkeit von Ondansetron ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:
    Beeinträchtigtes Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Spontaneitätmotorische Störungen und Krämpfe;

    Störungen von der Seite des Sehorgans: vorübergehende Verletzung der Sehschärfe.

    Verstöße von gastrointestinalwspezieller Weg: Schluckauf, trockener Mund, Durchfall, Verstopfung.

    Störungen von der Seite der Leber: asymptomatische vorübergehende Erhöhung der Konzentration von Aminotransferasen im Blutserum.

    Herzkrankheit: Schmerzen in der Brust, in einigen Fällen mit einer Depression des Segments S-T, Arrhythmien, Bradykardie.

    Gefäßerkrankungen: Senkung des Blutdrucks. Allergische Reaktionen: Urtikaria, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Angioödem, Anaphylaxie.

    Labor- und instrumentelle Daten: Hypokaliämie, Hyperkreatininämie.

    Andere: "Flut" von Blut ins Gesicht, ein Gefühl von Hitze.

    Überdosis:

    Symptome: Sehstörungen, Verstopfung, Senkung des arteriellen Drucks und vasovagale Episode mit AV-Blockade des II. Grades. In allen Fällen sind die Phänomene vollständig reversibel.

    Behandlung: symptomatische und supportive Therapie durchführen, ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Wie Ondansetron wird durch das Enzymsystem (Cytochrom P450) der Leber ist Vorsicht geboten, wenn kombiniert:

    - mit Induktoren von Cytochrom P450 (Isoenzyme CYP2D6 und CYP3EIN) (Barbiturate, CarbamazepinCarisoprodol, Glutethimid, GriseofulvinDistickstoffoxid, Papaverin, Phenylbutazon, Phenytoin (wahrscheinlich andere Hydantoine), RifampicinTolbutamid);

    mit Inhibitoren von Cytochrom P450 (Isoenzyme CYP2D6 und CYP3EIN) (Allopurinol,

    Makrolidantibiotika, Antidepressiva - MAO-Hemmer, Chloramphenicol, Cimetidinorale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten, Diltiazem, Disulfiram, ValproinsäureNatriumvalproat, FluconazolFluorchinolone, Isoniazid, Ketoconazol, Lovastatin, Metronidazol, Omeprazol, Propranolol, ChinidinChinin, Verapamil).

    Spezielle Studien haben gezeigt, dass Ondansetron Interagiert nicht mit Alkohol, Temazepam, Furosemid und Propofol.

    Ondansetron kann die anästhetische Wirkung von Tramadol reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Ondansetron sollte Kindern mit einer Körperoberfläche von weniger als 0,6 m nicht verabreicht werden2. Ondansetron Es kann nicht zur Vorbeugung und Behandlung postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Kindern nach Operationen an den Bauchorganen verwendet werden.

    Bei Patienten, die zuvor andere 5-HT-selektive Antagonisten verwendet hatten3-Rezeptorreaktionen wurden mit Überempfindlichkeit beobachtet, mit der Anwendung von Ondansetron können sich auch ähnliche Reaktionen entwickeln.

    Wie Ondansetron kann die Darmmotilität verlangsamen, Patienten mit Anzeichen von Darmverschluss nach der Verwendung des Medikaments erfordern regelmäßige Überwachung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Im Falle von Nebenwirkungen des Nervensystems, wird den Patienten geraten, vom Management und anderen Mechanismen sowie von anderen Aktivitäten Abstand zu nehmen, die Konzentration der Aufmerksamkeit, Stress der psychomotorischen Funktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmbeschichtet, 4 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Lichtschutzfolie und Aluminiumfolienfolie. 1 oder 2 Konturpackungen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in der Packung.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 des Jahres.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002318
    Datum der Registrierung:22.09.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMSTANDART-UFAVITA, JSC FARMSTANDART-UFAVITA, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PHARMSTANDART-Ufa-VITA, JSCPHARMSTANDART-Ufa-VITA, JSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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