Aktive SubstanzOndansetronOndansetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    für eine Dosierung von 4 mg: Zusammensetzung des Kerns der Tablette: Wirkstoff: Ondansetronhydrochloriddihydrat (San Pharmaceutical Industries Limited, Indien) 5,00 mg (berechnet auf Ondansetron 4,00 mg); Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 26,00 mg; Lactosemonohydrat 88,60 mg; Crospovidon 6,50 mg; Povidon K-30 2,60 mg; Siliciumdioxidkolloid 0,65 mg; Magnesiumstearat 0,65 mg (theoretisches Kerngewicht 130,00 mg); Zusammensetzung der Tablettenhülle: Hypromellose 3,64 mg; Macrogol-6000 0,37 mg; Titandioxid 0,37 mg; Talkum 0,37 mg; Farbstoff "sunset yellow aluminum large" 0,25 mg (theoretisches Schalengewicht 5,00 mg, theoretisches Gewicht der Tablette 135,00 mg).

    für eine Dosierung von 8 mg: Zusammensetzung des Kerns der Tablette: Wirkstoff: Ondansetronhydrochloriddihydrat (San Pharmaceutical Industries Limited, Indien) 10,00 mg (berechnet auf Ondansetron 8,00 mg); Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 52,00 mg; Lactosemonohydrat 177,20 mg; Crospovidon 13,00 mg; Povidon K-30 5,20 mg; Siliciumkolloidaldioxid 1,30 mg; Magnesiumstearat 1,30 mg (theoretisches Kerngewicht 260,00 mg); Zusammensetzung der Tablettenhülle: Hypromellose 4,35 mg; Macrogol-6000 0,45 mg; Titandioxid 0,45 mg; Talk 0,45 mg; Farbstoff "sunset yellow aluminium lacne" 0,30 mg (theoretisches Schalengewicht 6,00 mg, theoretisches Gewicht der Tablette 266,00 mg).

    Beschreibung:

    Für eine Dosierung von 4 mg: runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer orangefarbenen Filmhülle überzogen sind, die auf einer Seite der Tablette eine Gefahr für die Teilung darstellt.Auf dem Querschnitt der Tablette ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Für eine Dosierung von 8 mg: runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer orangefarbenen Filmhülle bedeckt sind. Auf dem Querschnitt der Tablette ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum, Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.01   Ondansetron

    Pharmakodynamik:

    Ondansetron ist ein hochselektiver 5-HT-Antagonist3 -Rezeptoren (Serotonin).

    Der Mechanismus der Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen ist nicht genau bekannt. Bei der Strahlentherapie und der Verwendung von Zytostatika erfolgt die Freisetzung von Serotonin (5HT) im Dünndarm, der durch die Aktivierung von 5-HT einen durchlässigen Reflex verursacht3Rezeptoren und Erregung der Enden der afferenten Fasern des Vagusnervs. Ondansetron blockiert die Einleitung dieses Reflexes.

    Die Aktivierung der afferenten Enden des Vagusnervs wiederum kann die Freisetzung von 5HT im hinteren Bereich des Bodens des vierten Ventrikels (Area postrema) und die Auslösung des zentralen Mechanismus des Brechreflexes bewirken.

    Somit scheint die Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen, die durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie durch Ondansetron verursacht werden, auf eine antagonistische Wirkung auf 5HT zurückzuführen zu sein3Rezeptoren von Neuronen, die sowohl an der Peripherie als auch im zentralen Nervensystem lokalisiert sind.

    Der Wirkungsmechanismus des Medikaments zur Linderung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen ist unklar, anscheinend ähnlich wie bei Übelkeit und Erbrechen, die durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie verursacht werden.

    Ondansetron verändert die Konzentration von Prolaktin im Blutplasma nicht.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Parameter von Ondansegron ändern sich nicht, wenn sie wiederholt werden.

    Absaugung

    Nach der Einnahme Ondansetron wird vollständig im Gastrointestinaltrakt (GIT) absorbiert und wird der "ersten Passage" durch die Leber ausgesetzt.

    Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 60%. Die maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma wird nach 1,5 Stunden erreicht und beträgt nach Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 8 mg ca. 30 ng / ml. Wenn das Medikament in Dosen über 8 mg verwendet wird, steigt der Gehalt von Ondansetron im Blut überproportional an, da bei oraler Verabreichung hoher Dosen sein Metabolismus mit "erster Passage" durch die Leber abnehmen kann. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ist bei gleichzeitiger Verabreichung leicht erhöht Einnahme mit Nahrung, ändert sich aber nicht, wenn Antazida eingenommen werden.

    Verteilung

    Die Verteilung von Ondansetron bei oraler, intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung ist gleich. Das Verteilungsvolumen, wenn ein Gleichgewichtszustand erreicht ist, beträgt ungefähr 140 Liter. Bindung an Blutplasmaproteine ​​- 70-76%.

    Stoffwechsel

    Ondansetron wird hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung mehrerer mikrosomaler Isozyme (CYP1A2, CYP3A4) metabolisiert. Das Fehlen des CYP2D6-Isoenzyms (Sportender Dedebrisoquin-Typ) hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ondansetron.

    Ausscheidung

    Ondansetron wird hauptsächlich über den Stoffwechsel in der Leber ausgeschieden. Weniger als 5% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Halbwertzeit (T1/2) ist 3 Stunden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Kindern hängt die Bedeutung der Clearance und des Verteilungsvolumens vom Alter ab. Bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren, die sich einer geplanten Operation unter Vollnarkose unterziehen mussten, waren die absoluten Werte für Clearance und Verteilungsvolumen im Vergleich zu den Werten bei Erwachsenen reduziert. Bei Patienten stiegen die Parameter linear in Abhängigkeit vom Körpergewicht an Im Alter von 12 Jahren waren diese Werte denen von Erwachsenen sehr ähnlich. Die Korrektur der Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts der Patienten (von 0,1 mg / kg bis maximal 4 mg) kompensiert diese Veränderungen und normalisiert die systemische Exposition von Ondansetron bei Kindern.

    Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15 bis 60 ml / min) sind systemische Clearance und Verteilungsvolumen vermindert, was zu einer geringen und klinisch unbedeutenden Verlängerung der Halbwertszeit führt (T1/2-5,4 h).

    Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung bei permanenter Hämodialyse ändert sich die Pharmakokinetik von Ondansetron praktisch nicht.

    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz signifikant verringert die Clearance von Ondansetron, was zu T1/2 erhöht sich auf 15-32 h und die Bioverfügbarkeit, wenn die Einnahme 100% erreicht, aufgrund einer Abnahme des präsystemischen Metabolismus. Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg / Tag nicht überschreiten.

    Bei älteren Menschen gibt es einen leichten Anstieg der Bioverfügbarkeit auf 65% und T1/2 bis zu 5 Stunden. Basierend auf den erhaltenen Daten über Ondansetron-Konzentrationen im Blutplasma sowie den Ergebnissen der Modellierung der Abhängigkeit des klinischen Ansprechens von der Exposition, wird ein stärkerer Effekt auf das QTcF-Intervall bei Patienten im Alter von ≥75 Jahren als bei jüngeren Patienten vorgeschlagen.

    Fußboden

    Die Verteilung von Ondansetron hängt vom Geschlecht ab, Frauen haben eine höhere Aufnahmeabsorption sowie eine geringere systemische Clearance und Verteilungsvolumen.

    Indikationen:

    - Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei Erwachsenen;

    - Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern;

    - Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Ondansetron und andere Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    - Kinder im Alter von bis zu 3 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie;

    - Kinder unter 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie sowie zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - angeborenes Verlängerungssyndrom QT;

    - kombinierte Anwendung mit Apomorphin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Vorsichtig:Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ondansetron bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber anderen 5HT-Antagonisten3-Rezeptoren, mit Verletzung der Herzfrequenz und Leitfähigkeit; bei Patienten, die Antiarrhythmika und Betablocker erhalten; bei Patienten mit signifikantem Elektrolyt-Ungleichgewicht; Patienten mit Elongation oder Risiko Verlängerung QTc-Intervall, einschließlich Patienten mit Störung der Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, chronische Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmie oder Patienten, die andere Medikamente, die Verlängerung des Intervalls QT oder Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, oder eine Abnahme des Herzens verursachen können Kursabkürzungen; bei Patienten mit subakuter intestinaler Obstruktion; bei Patienten mit Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen serotonergen Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament Ondwell ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament ist für die orale Verabreichung vorgesehen.

    Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt und kann sich abhängig von der Dosis und den Kombinationen der für die Chemotherapie und Strahlentherapie verwendeten Schemata unterscheiden.

    Für Erwachsene beträgt die tägliche Dosis in der Regel 8-24 mg.

    Die folgenden Dosierungsschemata für Ondwell werden empfohlen.

    Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei Erwachsenen:

    In mäßig emetogene Chemotherapie oder Strahlentherapie Ondansetron 8 mg 1-2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie verabreicht, gefolgt von weiteren 8 mg alle 12 Stunden; Bei stark emeochemischer Chemotherapie (z. B. bei hohen Cisplastin-Dosen) beträgt die empfohlene Dosis 24 mg gleichzeitig mit Dexamethason innerhalb einer Dosis von 12 mg 1-2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie.

    Um ein späteres oder länger anhaltendes Erbrechen nach 24 Stunden zu verhindern, sollten Erwachsene nach Beendigung der Haupttherapie weiterhin 5 Tage lang zweimal täglich Ondwell in einer Dosis von 8 mg einnehmen.

    Prävention und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern:

    Berechnung der Dosis basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie. Ondansetron üblicherweise als einzelne intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m verabreicht2 (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie mit der anschließenden Einnahme des Arzneimittels innerhalb von 12 Stunden. Die Einnahme des Medikaments kann nach der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden.

    Tabelle der Dosisberechnung basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie

    Körperoberfläche

    Tag 1

    Tag 2-6

    0,6 m2 und 1,2 m2

    5 mg / m2 intravenös, dann 4 mg Ondansetron nach 12 h

    4 mg Ondansetron alle 12h

    1,2 m2

    5 mg / m2 dann intravenös 8 mg Ondansetron nach 12 h

    8 mg Ondansetron jeder 12h

    Berechnung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie verursacht

    Ondansetron sollte unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie einmal intravenös verabreicht werden, gefolgt von einer oralen Verabreichung 12 Stunden nach Beginn der Therapie. Die Einnahme des Medikaments kann nach der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden.

    Das Gewicht

    Tag 1

    Tag 2-6

    >10 kg

    Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden

    4 mg Ondansetron alle 12h

    Prävention postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen:

    Erwachsene. Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu verhindern, wird empfohlen, Ondansetron 1 Stunde vor der Narkose oral in einer Dosis von 16 mg einzunehmen.

    Zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen Ondansetron eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung wird in einer Dosierungsform verwendet.

    Spezielle Patientengruppen.

    Kinder von 3 bis 18 Jahren. Studien zur Einnahme von Ondansetron zur Prävention oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase wurden nicht durchgeführt; Zu diesem Zweck wird die Anwendung von Ondansetron in einer medizinischen Form für die intravenöse und intramuskuläre Injektion in Form von langsamen intravenösen Injektionen (die nicht weniger als 30 Sekunden dauern) empfohlen.

    Patienten im fortgeschrittenen Alter.

    Es gibt jedoch begrenzte Erfahrungen mit Ondansetron zur Prävention postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten Ondansetron von Patienten ab 65 Jahren, die Chemotherapie erhielten, gut vertragen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer bis schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, die Halbwertszeit ist signifikant erhöht. Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.

    Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein - Debrisoquin.Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein - Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: Sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, <1/10) .Häufig (> 1 / 1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Beeinträchtigtes Immunsystem. Selten: Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen (Nesselsucht, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Angioödem), in einer Reihe schwerer Fälle, einschließlich Anaphylaxie.

    Verletzungen aus dem Nervensystem. Sehr oft: Kopfschmerzen. Selten: Krämpfe, motorische Störungen (einschließlich extrapyramidaler Symptome wie Dystonie, Augenkrankheit und Dyskinesie) ohne klinische Konsequenzen. Selten: Schwindel, hauptsächlich bei schneller intravenöser Verabreichung.

    Störungen von der Seite des Sehorgans. Selten: vorübergehende Sehbehinderung (z. B. verschwommenes Sehen), hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung. Sehr selten: vorübergehende Erblindung, hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung.

    Verletzungen aus dem Herzen. Selten: Arrhythmie, Schmerzen in der Brust, begleitet und nicht begleitet von einer Abnahme des ST-Segments, Bradykardie. Selten: Verlängerung des QT-Intervalls (einschließlich ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie). Verstöße von den Schiffen. Oft: ein Gefühl von Hitze oder "Hitzewallungen". Häufig: Senkung des Blutdrucks.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und des Mediastinums. Selten: Schluckauf.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Oft: Verstopfung.

    Störungen der Leber und der Gallenwege. Selten: asymptomatische Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen Alanin-Aminotransferase (ASN), Aspartat-Aminotransferase (ACT) (hauptsächlich beobachtet bei Patienten, die Cisplatin-Chemotherapie erhielten).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes. Sehr selten: toxischer Hautausschlag, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse.

    Überdosis:

    Symptomatologie. Zur Zeit liegen keine ausreichenden Daten zur Überdosierung von Ondansetron vor. In den meisten Fällen waren die Symptome einer Überdosierung ähnlich denen bei Patienten, die empfohlene Dosen erhielten. Ondansetron bewirkt eine dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls. Es wird empfohlen, das EKG im Falle einer Überdosierung des Medikaments zu überwachen. Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels berichteten Kinder bei oraler Einnahme Symptome, die auf ein Serotonin-Syndrom hindeuteten.

    Behandlung. Es gibt kein spezifisches Antidot für Ondansetron, daher wird empfohlen, bei Verdacht auf Überdosierung eine geeignete symptomatische und unterstützende Therapie zu verwenden. Die weitere Behandlung sollte auf der klinischen Situation basieren. Es wird nicht empfohlen, Ipecacuanas zur Behandlung einer Überdosierung anzuwenden, da es unwahrscheinlich ist, dass Patienten aufgrund der antiemetischen Wirkung von Ondansetron auf eine Behandlung mit Ipecacuanas ansprechen.

    Interaktion:

    Es gibt keine Daten dafür Ondansetron induziert oder hemmt den Metabolismus anderer Drogen, die gewöhnlich in Verbindung mit ihm genommen werden. Spezielle Studien haben gezeigt, dass Ondansetron pharmakokinetisch nicht mit Ethanol, Temazepam, Furosemid, Tramadol oder Propofol interagieren. Ondansetron wird durch eine Reihe von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems in der Leber metabolisiert: CYP3A4, CYP2D6 und CYP1A2. In Verbindung mit der Vielzahl von Isoenzymen, die in der Lage sind zu metabolisieren OndansetronDie Hemmung von Isoenzymen oder eine Abnahme der Aktivität eines der Isoenzyme (z. B. bei genetischer Defizienz von CYP2D6) wird üblicherweise durch andere Isoenzyme kompensiert, so dass Veränderungen der Gesamtclearance von Ondansetron entweder fehlen oder nicht vorhanden sind unbedeutend und erfordern keine Dosisanpassung. Bei Anwendung von Ondansetron mit Arzneimitteln, die die Verlängerung des QT-Intervalls beeinflussen und / oder Elektrolytungleichgewichte oder eine Abnahme der Herzfrequenz verursachen, sollte Vorsicht walten gelassen werden.

    Apomorphin. Basierend auf den Daten, die bei Anwendung von Ondansetron mit Apomorphinhydrochlorid bei tiefer Hypotonie und Bewusstseinsverlust gewonnen wurden, ist die gleichzeitige Anwendung von Ondansetron mit Apomorphin kontraindiziert.

    Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin. Bei Patienten, die starke Induktoren CYP3A4 (Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin) wurde die Clearance von Ondansetron bei oraler Verabreichung des Arzneimittels erhöht und die Ondansetron - Konzentration im Blut verringert.

    Serotonerge Medikamente (z. B. SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und SSRIs (Noradrenalin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)). Es wurde festgestellt, dass die kombinierte Anwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln, einschließlich SSRI und SSRI, das Risiko erhöht, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln (einschließlich eines veränderten Bewusstseinszustands, Instabilität des peripheren Nervensystems und neuromuskuläre Störungen).

    Tramadol. Es gibt Daten aus kleinen Studien, die darauf hinweisen Ondansetron kann die analgetische Wirkung von Tramadol reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Ondansetron in tablettierter Darreichungsform sollte Kindern mit einer Körperoberfläche von weniger als 0,6 m nicht verabreicht werden2 .

    Wie Ondansetron verlangsamt die Darmmotilität, Patienten mit Symptomen der subakuten Darmverschluss erfordern eine regelmäßige Überwachung des Arztes.

    Ondansetron führt zu einer Verlängerung des QT-Intervalls (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Vor der Ernennung des Medikaments sollte Hypokaliämie und Hypomagnesiämie korrigieren.

    Im Verlauf von Post-Marketing-Studien wurden Berichte über die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms einschließlich Bewusstseinsveränderungen, autonomen Regulationsstörungen und neuromuskulären Störungen dokumentiert, wenn Ondansetron und andere Arzneimittel, die die serotonerge Transmission beeinflussen (einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) ) und selektiven Inhibitoren Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin.Es ist notwendig, eine sorgfältige medizinische Überwachung dieser Patienten zu führen Ondansetron Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach Adenotomie und Tonsillektomie kann das Medikament die Symptome latenter Blutungen verdecken.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung von nicht verwendeten Arzneimitteln

    Es gibt keine Notwendigkeit für besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Zerstörung der unbenutzten Droge Ondwell.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Ondansetron wirkt sich nicht negativ auf die psychomotorische Aktivität aus und verursacht keine Sedierung.

    Während der Behandlung mit Ondwell ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, Film-beschichtet 4 mg und 8 mg.
    Verpackung:6 Tabletten pro Kontur nicht-zellulären Paket aus Aluminiumfolie. Für 2-konturige, nicht unterkieferte Pakete, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, werden sie in eine Pappschachtel gelegt, auf der die erste Öffnung von beiden Seiten kontrolliert wird.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003908
    Datum der Registrierung:17.10.2016
    Haltbarkeitsdatum:17.10.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fr. Novell Pharmazeutische LaboratorienFr. Novell Pharmazeutische Laboratorien Indonesien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SVYCH LLC SVYCH LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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