Das Medikament ist für die orale Verabreichung vorgesehen.
Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt und kann sich abhängig von der Dosis und den Kombinationen der für die Chemotherapie und Strahlentherapie verwendeten Schemata unterscheiden.
Für Erwachsene beträgt die tägliche Dosis in der Regel 8-24 mg.
Die folgenden Dosierungsschemata für Ondwell werden empfohlen.
Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei Erwachsenen:
In mäßig emetogene Chemotherapie oder Strahlentherapie Ondansetron 8 mg 1-2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie verabreicht, gefolgt von weiteren 8 mg alle 12 Stunden; Bei stark emeochemischer Chemotherapie (z. B. bei hohen Cisplastin-Dosen) beträgt die empfohlene Dosis 24 mg gleichzeitig mit Dexamethason innerhalb einer Dosis von 12 mg 1-2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie.
Um ein späteres oder länger anhaltendes Erbrechen nach 24 Stunden zu verhindern, sollten Erwachsene nach Beendigung der Haupttherapie weiterhin 5 Tage lang zweimal täglich Ondwell in einer Dosis von 8 mg einnehmen.
Prävention und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern:
Berechnung der Dosis basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie. Ondansetron üblicherweise als einzelne intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m verabreicht2 (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie mit der anschließenden Einnahme des Arzneimittels innerhalb von 12 Stunden. Die Einnahme des Medikaments kann nach der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden.
Tabelle der Dosisberechnung basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Körperoberfläche | Tag 1 | Tag 2-6 |
≥0,6 m2 und ≤1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös, dann 4 mg Ondansetron nach 12 h | 4 mg Ondansetron alle 12h |
≥1,2 m2 | 5 mg / m2 dann intravenös 8 mg Ondansetron nach 12 h | 8 mg Ondansetron jeder 12h |
Berechnung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie verursacht
Ondansetron sollte unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie einmal intravenös verabreicht werden, gefolgt von einer oralen Verabreichung 12 Stunden nach Beginn der Therapie. Die Einnahme des Medikaments kann nach der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden.
Das Gewicht | Tag 1 | Tag 2-6 |
>10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden | 4 mg Ondansetron alle 12h |
Prävention postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen:
Erwachsene. Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu verhindern, wird empfohlen, Ondansetron 1 Stunde vor der Narkose oral in einer Dosis von 16 mg einzunehmen.
Zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen Ondansetron eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung wird in einer Dosierungsform verwendet.
Spezielle Patientengruppen.
Kinder von 3 bis 18 Jahren. Studien zur Einnahme von Ondansetron zur Prävention oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase wurden nicht durchgeführt; Zu diesem Zweck wird die Anwendung von Ondansetron in einer medizinischen Form für die intravenöse und intramuskuläre Injektion in Form von langsamen intravenösen Injektionen (die nicht weniger als 30 Sekunden dauern) empfohlen.
Patienten im fortgeschrittenen Alter.
Es gibt jedoch begrenzte Erfahrungen mit Ondansetron zur Prävention postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten Ondansetron von Patienten ab 65 Jahren, die Chemotherapie erhielten, gut vertragen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer bis schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, die Halbwertszeit ist signifikant erhöht. Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein - Debrisoquin.Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein - Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.