Zytostatische Therapie
Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt.
Für Erwachsene Die Tagesdosis beträgt in der Regel 8-32 Milligramme.
Die folgenden Modi werden empfohlen.
Mit moderater emetogener Chemotherapie oder Strahlentherapie:
8 mg intravenös struino langsam oder intramuskulär, unmittelbar vor Beginn der Therapie;
Bei stark emetischer Chemotherapie:
- 8 mg intravenös struino langsam kurz vor Beginn der Chemotherapie und dann zwei weitere intravenöse Injektionen von 8 mg, von denen jede in 2-4 Stunden durchgeführt wird;
- kontinuierliche 24-Stunden-Infusion des Arzneimittels in einer Dosis von 24 mg mit einer Rate von 1 mg / h;
-16-32 mg, verdünnt in 50-100 ml der entsprechenden Infusionslösung, in Form einer 15-minütigen Infusion, kurz vor Beginn der Chemotherapie. Die Wirksamkeit von Ondansetron kann durch eine einmalige intravenöse Injektion eines Glukokortikoids (z. B. 20 mg Dexamethason) vor dem Beginn erhöht werden
Chemotherapie.
Um verzögertes Erbrechen zu verhindern. nach 24 Stunden von Anfang an entstehen Chemotherapie oder Strahlentherapie - wie bei der Verwendung von hoch emetogenic Therapie, und mit mäßig-emetogenic Therapie - es wird empfohlen, die Verwendung des Medikaments innen in Form von Tabletten von 8 mg 2 mal pro Tag für 5 Tage fortzusetzen.
Kinder
Kinder, die älter als 2 Jahre sind, werden in einer Dosis von 5 mg / m Körperoberfläche intravenös unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie verabreicht.
Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Erwachsene führen Sie eine einzelne Dosis von 4 mg intramuskulär oder intravenös struino langsam zu Beginn der Anästhesie ein.
Zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen Es wird eine intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion von 4 mg des Arzneimittels empfohlen.
Intramuskulär in derselben Körperregion Ondansetron kann in einer Dosis von nicht mehr als 4 mg verabreicht werden!
Kinder um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu verhindern Ondansetron wird ausschließlich parenteral in einer Einzeldosis von 0,1 mg / kg (maximal bis 4 mg) in Form einer langsamen intravenösen Injektion vor, während oder nach der Narkose verwendet. Zur Behandlung der Entwicklung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Kindern wird eine langsame intravenöse Injektion einer Einzeldosis von 0,1 mg / kg (maximal 4 mg) empfohlen.
Im Hinblick auf die Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Kindern unter 2 Jahren Es gibt keine ausreichende Erfahrung.
Ältere Patienten Dosisanpassungen sind nicht erforderlich.
Patente mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Nierenschäden ist die übliche Tagesdosis und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei mäßiger oder schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, während die Halbwertszeit des Plasmas aus dem Plasma erhöht ist. Daher wird es solchen Patienten nicht empfohlen, mehr als 8 mg Ondansetron pro Tag zu verschreiben.
Zur Verdünnung der Injektionslösung können folgende Lösungen verwendet werden:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid,
- 5% Glucoselösung,
- Ringer-Lösung,
- 0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% Natriumchloridlösung,
- 0,3 % Kaliumchloridlösung und 5% Glucoselösung.