Intravenös (Tropf).
Die Konzentration und Dosis der verabreichten Lösung hängt von Alter, Körpergewicht und klinischem Zustand des Patienten ab.
Das Medikament sollte unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Klinische und biologische Parameter, insbesondere die Konzentration von Glukose im Blut, sowie das Wasser-Salz-Gleichgewicht sollten sorgfältig überwacht werden.
Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren: die maximale Tagesdosis beträgt 15 ml pro kg Körpergewicht pro Tag, was 6 g Glucose pro kg Körpergewicht pro Tag entspricht. Die maximale Infusionsrate beträgt 0,62 ml pro kg Körpergewicht pro Stunde, was 0,25 g Glucose pro kg Körpergewicht pro Stunde entspricht. Für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg beträgt die maximale Infusionsgeschwindigkeit 43 ml pro Stunde (17,2 g Glucose pro Stunde).
Kinder: die maximale Tagesdosis für Frühgeborene beträgt 18 g Dextrose pro kg Körpergewicht oder 45 ml pro kg Körpergewicht; bei volljährigen Kindern - 15 g Dextrose pro kg Körpergewicht (37,5 ml pro kg Körpergewicht); für Kinder im Alter von 1-2 Jahren - 15 g Dextrose pro kg Körpergewicht (37,5 ml pro kg Körpergewicht); für Kinder im Alter von 3-5 Jahren - 12 g pro kg Körpergewicht (3 0 ml pro kg Körpergewicht); für Kinder im Alter von 6-10 Jahren - 10 g pro kg Körpergewicht (bis zu 25 ml pro kg Körpergewicht); im Alter von 11-14 Jahren - 8 g pro kg Körpergewicht (20 ml pro kg Körpergewicht).
Bei Neugeborenen ist es notwendig, die hohe Osmolarität der Lösung zu berücksichtigen.
Ältere Patienten: Im Allgemeinen werden für Erwachsene empfohlene Dosierungen verwendet, aber bei Patienten mit Herz- oder Nierenversagen sollte bei der Bestimmung des Flüssigkeitsvolumens und der Dextrosedosis Vorsicht walten.
Patienten mit reduziertem Glukosestoffwechsel (zB in der frühen postoperativen oder posttraumatischen Phase mit Hypoxie oder Organversagen): Konzentration von Blutglukose sollte vorsichtig sein Steuerung. Um Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die mögliche Glukoseoxidation nicht überschritten werden.
Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose, die in großen Dosen verabreicht wird, verschreiben sie gleichzeitig Insulin mit einer kurzen Wirkung in Höhe von 1 Einheit Insulin pro 4-5 g Dextrose. Patienten mit Diabetes mellitus sollten bei der Verabreichung des Arzneimittels den Gehalt an Dextrose im Blut und Urin kontrollieren.
Maximale Volumina innerhalb der empfohlenen Dosierung sollten innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden, um eine Hämodilution zu vermeiden.
Die maximale Infusionsrate sollte die Glukoseentsorgungsschwelle im Körper des Patienten nicht überschreiten, da dies zu Hyperglykämie führen kann.
In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten kann die Verabreichungsrate verringert werden, um das Risiko einer osmotischen Diurese zu verringern.
Das Medikament kann im Verlauf der Behandlung von hypoglykämischem Koma intravenös injiziert werden.