Da bei Patienten mit Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz oder in einem akut kritischen Zustand die Glukosetoleranz (Dextrose) beeinträchtigt sein kann, ist es notwendig, ihre klinischen und biologischen Parameter, insbesondere die Glukosekonzentrationen im Blut und im Blut, genau zu überwachen die Konzentration von Elektrolyten im Blutplasma, einschließlich Magnesium oder Phosphor. In Gegenwart von Hypoglykämie sollte die Geschwindigkeit der Verabreichung des Arzneimittels eingestellt werden oder kurz wirksames Insulin verabreicht werden (subkutan 4-5 Einheiten in Höhe von 1 Einheit kurz wirkendes Insulin für 4-5 g Dextrose).
Gewöhnlich wird Glukose vollständig vom Körper absorbiert (normalerweise nicht von den Nieren ausgeschieden), so dass das Auftreten von Glukose im Urin ein pathologisches Zeichen sein kann.
Bei längerer Anwendung oder Verwendung von Dextrose in hohen Dosen ist es notwendig, die Kaliumkonzentration im Blutplasma zu überwachen und, falls erforderlich, zusätzlich Kalium einzuleiten, um Hypokaliämie zu vermeiden.
In Episoden intrakranieller Hypertonie ist eine sorgfältige Kontrolle der Konzentration von Glukose im Blut notwendig.
Die Verwendung von Dextroselösungen kann zu Hyperglykämie führen. Daher werden sie nicht zur Verabreichung nach einem akuten ischämischen Schlaganfall empfohlen, da Hyperglykämie mit einer erhöhten ischämischen Schädigung des Gehirns verbunden ist und eine Genesung verhindert.
Eine besonders sorgfältige klinische Überwachung ist zu Beginn der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels erforderlich.
Zur Rehydrationstherapie sollten Kohlenhydratlösungen in Kombination mit Elektrolytlösungen verwendet werden, um Elektrolytstörungen (Hyponatriämie, Hypokaliämie) zu vermeiden.
Es ist notwendig, die Konzentration von Glukose und den Gehalt an Elektrolyten im Blut, den Wasserhaushalt sowie den Säure-Basen-Zustand des Körpers zu überwachen.
Vor dem Gebrauch sollte die Lösung inspiziert werden. Verwenden Sie nur eine klare Lösung ohne sichtbare Einschlüsse und ohne Beschädigung der Verpackung. Geben Sie direkt nach dem Anschließen an das Infusionssystem ein.
Die Lösung sollte unter Verwendung steriler Ausrüstung unter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Vorschriften verabreicht werden.
Um Luftembolien zu vermeiden, entfernen Sie die Luft aus dem Infusionssystem mit einer Lösung.
Verbinden Sie die Behälter nicht nacheinander, um Luftembolien zu vermeiden, die durch das Ansaugen von Luft aus dem ersten Behälter entstehen können, bis die Lösung aus dem zweiten Behälter vollständig ist.
PDie Lösung von intravenösen Lösungen in weichen Kunststoffbehältern unter erhöhtem Druck zur Erhöhung der Durchflussrate kann zu Luftembolie führen, wenn die Restluft im Behälter vor der Verabreichung nicht vollständig entfernt wird.
Die Verwendung des Systems zur intravenösen Verabreichung mit einem Gasauslass kann zu einer Luftembolie mit einer offenen Gasung führen. Weichplastikbehälter mit solchen Systemen sollten nicht verwendet werden.
Die zugesetzten Substanzen können vor der Infusion oder während der Infusion durch die Stelle verabreicht werden Eingang (wenn es einen speziellen Hafen für die Medikamentenverabreichung gibt).
Das Hinzufügen anderer Medikamente zu der Lösung oder die Störung der Verabreichungstechnik kann Fieber aufgrund des möglichen Eindringens von Pyrogenen in den Körper verursachen.
Wenn unerwünschte Reaktionen auftreten, sollte die Infusion sofort gestoppt werden.
Wenn andere Medikamente vor der parenteralen Verabreichung hinzugefügt werden, ist es notwendig, die Isotonizität der resultierenden Lösung zu überprüfen. Eine vollständige und gründliche Mischung unter aseptischen Bedingungen ist obligatorisch.
Lösungen, die zusätzliche Substanzen enthalten, sollten sofort angewendet werden, ihre Lagerung ist verboten.
Mit der Einführung zusätzlicher Nährstoffe sollte die Osmolarität der resultierenden Mischung bestimmt werden, bevor die Infusion beginnt.
Die resultierende Mischung muss in Abhängigkeit von der endgültigen Osmolarität durch einen zentralen oder peripheren Venenkatheter verabreicht werden.
Die Kompatibilität von zusätzlich verabreichten Arzneimitteln sollte beurteilt werden, bevor sie der Lösung zugesetzt werden (ähnlich wie bei anderen parenteralen Lösungen). Die Empfehlungen für die Verdünnung der hinzugefügten Arzneimittel müssen gemäß den Gebrauchsanweisungen befolgt werden. Es ist notwendig, die resultierende Lösung auf Verfärbung und / oder das Auftreten eines Niederschlags, unlöslicher Komplexe oder Kristalle zu überprüfen. Die Beurteilung der Kompatibilität zusätzlicher Arzneimittel mit dem Arzneimittel fällt in die Zuständigkeit des Arztes.
VON Aus mikrobiologischer Sicht sollte ein verdünntes Arzneimittel sofort angewendet werden. Ausnahmen sind Verdünnungen, die unter kontrollierten und aseptischen Bedingungen hergestellt werden.
Kinder und Jugendliche
Bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen oder solchen, die mit geringem Körpergewicht geboren werden, ist das Risiko der Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie erhöht. Daher ist während der intravenösen Verabreichung von Dextroselösungen eine sorgfältige Überwachung der Blutglucosekonzentration erforderlich, um eine Langzeitwirkung zu vermeiden unerwünschte Folgen. Hypoglykämie bei Neugeborenen kann zu anhaltenden Anfällen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie ist assoziiert mit intraventrikulären Blutungen, verzögerten bakteriellen und pilzlichen Infektionskrankheiten, Retinopathie bei Frühgeborenen, nekrotisierender Enterokolitis, bronchopulmonaler Dysplasie, verlängerter Hospitalisierung und Mortalität.
Um eine potentiell tödliche Überdosierung von intravenösen Medikamenten bei Neugeborenen zu vermeiden, sollte der Art der Verabreichung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wenn Sie eine Infusionspumpe verwenden, bevor Sie das System von der Pumpe entfernen oder es ausschalten, müssen alle Systemklemmen geschlossen sein, unabhängig davon, ob ein Gerät vorhanden ist, das frei fließende Flüssigkeit verhindert.
Geräte zur intravenösen Infusion und andere Geräte zur Verabreichung von Arzneimitteln sollten regelmäßig überwacht werden.
Die Verwendung des Arzneimittels ist bei Patienten mit bekannter Intoleranz gegenüber Mais- oder Maisprodukten kontraindiziert. Folgende Symptome einer Überempfindlichkeit sind möglich: anaphylaktische Reaktionen, Schüttelfrost und Fieber.
Für Zubereitungen in Behältern:
Behälter nach einmaligem Gebrauch entsorgen.
Entsorgen Sie jede nicht verwendete Dosis.
Verbinden Sie nicht teilweise benutzte Container.