Aktive SubstanzTraubenzuckerTraubenzucker
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Pro 100 ml der Zubereitung:

    5%

    10%

    Aktive Substanz:



    Dextrose-Monohydrat

    5,5 g

    11,0 g

    in Bezug auf wasserfreie Dextrose

    5,0 Gramm

    10,0 Gramm

    Hilfsstoff:



    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 100 ml

    bis zu 100 ml

    Theoretische Osmolalität

    278 mOsm / l

    555 mOsm / l

    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ernährung Kohlenhydratmittel
    ATX: & nbsp;

    B.05.C   Bewässerungslösungen

    V.06.D   Andere Medikamente für die Ernährung

    V.04.C   Andere diagnostische Vorbereitungen

    Pharmakodynamik:

    Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Dextroselösungen füllt den Wassermangel teilweise auf. TraubenzuckerDas phosphorylierte Gewebe wird in Glukose-6-Phosphat umgewandelt, das in vielen Teilen des Körpermetabolismus aktiv enthalten ist.

    5% ige Dextroselösung ist isotonisch mit Blutplasma. Theoretische Osmolarität: 5% Dextrose - 278 mOsm / l, 10% Dextrose - 555 mOsm / l.

    Pharmakokinetik:

    Dextrose, die in Brenztraubensäure oder Milchsäure zerfällt (anaerobe Glykolyse), wird unter Freisetzung von Energie zu Kohlendioxid und Wasser metabolisiert. Es wird vollständig vom Körper aufgenommen, die Nieren werden nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen).

    Zusätzliche pharmakokinetische Eigenschaften werden durch die zugesetzten Präparate bestimmt.

    Indikationen:

    - als eine Quelle von Kohlenhydraten;

    - mit isotonischer extrazellulärer Dehydratisierung;

    - zur Verdünnung und Auflösung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als Basislösung);

    - zur Vorbeugung und Behandlung von mittelschwerer Hypoglykämie.

    Kontraindikationen:

    Dextroselösung 5%: reduzierte Toleranz gegenüber Glukose (im Falle von metabolischem Stress), hyperosmolares Koma, Hyperglykämie, Hyperlactazidämie.

    Dextrose-Lösung 10%: hyperosmolares Koma, Hämodilution, extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie, Hyperglykämie und Hyperlactazidämie, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, generalisiertes Ödem und aszitische Leberzirrhose.

    Sind üblich: Durchblutungsstörungen, die Ödeme des Gehirns bedrohen; Hirnödem; Lungenödem; akutes linksventrikuläres Versagen.

    Vorsichtig:

    Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hyponatriämie, Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen (mit Oligurie oder Anurie).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Dextrose-Lösung 5%: während der Schwangerschaft wird es normalerweise als feuchtigkeitsspendendes Mittel bei der Anwendung anderer Arzneimittel (insbesondere Oxytocin) verwendet. Es gibt keine Hinweise auf schädliche Auswirkungen auf die Nachkommen bei Anwendung einer 5% igen Lösung von Dextrose während der Schwangerschaft, der Entbindung und während der Stillzeit.

    Dextrose-Lösung 10%: Kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden, vorausgesetzt, dass das Elektrolytgleichgewicht und das Flüssigkeitsgleichgewicht kontrolliert werden und innerhalb der physiologischen Grenzen liegen.

    Wenn andere Arzneimittel hinzugefügt werden, hängt die Möglichkeit der Verwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit von den Eigenschaften des hinzugefügten Arzneimittels ab.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dextrose-Lösung 5%: intravenös (Tropf). Die Konzentration und Dosis der verabreichten Lösung hängt von Alter, Körpergewicht und klinischem Zustand des Patienten ab. Der Blutzuckergehalt sollte sorgfältig überwacht werden.

    Empfohlene Erwachsenendosis (Körpergewicht ca. 70 kg): von 500 bis 3000 ml pro Tag.

    Empfohlene Dosis für Kinder:

    - Körpergewicht bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag;

    - Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml für jedes kg mehr als 10 kg pro Tag;

    - Körpergewicht über 20 kg - 1500 ml + 20 ml für jedes kg über 20 kg pro Tag.

    Die Infusionsrate hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab.

    Überschreiten Sie nicht die Schwelle der Glukoseverwertung im Körper, um Hyperglykämie zu vermeiden.

    Die maximale Dosis von Dextrose für Erwachsene:

    Von 5 mg / kg / min bis 10-18 mg / kg / min; für Kinder, abhängig von Alter und Körpergewicht.

    Die empfohlene Dosis zur Verwendung zur Verdünnung und Auflösung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als Basislösung) beträgt 50 bis 250 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels. In diesem Fall werden die Dosis und die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung durch die Eigenschaften des darin gelösten Arzneimittels bestimmt.

    Dextroselösung 10%: intravenös (Tropf). Die Konzentration und Dosis der verabreichten Lösung hängt von Alter, Körpergewicht und klinischem Zustand des Patienten ab. Der Blutzuckergehalt sollte sorgfältig überwacht werden.

    Die empfohlene Dosis für Erwachsene und ältere Menschen (Körpergewicht ca. 70 kg):

    - als Kohlenhydratquelle, zur Vorbeugung und Behandlung mäßiger Hypoglykämie, mit isotonischer extrazellulärer Dehydratation - von 500 bis 3000 ml pro Tag (7 bis 40 ml / kg / Tag). Um eine Überschreitung der Glucosespiegel im Körper zu vermeiden, sollte die maximale Dosis 5 mg / kg / min (3 ml / kg / h) nicht überschreiten.

    Dauer der Behandlung hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab.

    - zur Verdünnung und Auflösung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als eine Basislösung) von 50 bis 250 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels. Die Dosis, die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung und die Dauer der Behandlung hängen von dem gelösten Stoff ab.

    Empfohlene Dosen für Kinder und Jugendliche:

    - als Kohlenhydratquelle, zur Vorbeugung und Behandlung von mittelschwerer Hypoglykämie, mit isotonischer extrazellulärer Dehydratisierung:

    - mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg - 100 ml / kg pro Tag;

    - mit einem Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg pro Tag;

    - mit einem Körpergewicht über 20 kg - 1500 ml + 20 ml für jedes kg über 20 kg pro Tag.

    Um zu vermeiden, dass die Glukoseauslastungsschwelle im Körper überschritten wird maximale Tagesdosis sollte sein:

    - für Früh- und Vollzeitgeborene - von 6 bis 11 ml / kg / h;

    - für Kinder von 1 bis 3 Jahren - von 5 bis 8 ml / kg / h;

    - für Kinder von 4 bis 6 Jahren - von 5 bis 7 ml / kg / h;

    - für Kinder von 7 bis 10 Jahren - von 4 bis 7 ml / kg / h;

    - für Kinder über 11 Jahre alt - 4 ml / kg / h.

    Dauer der Behandlung Das hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab.

    Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose, die in großen Dosen gleichzeitig verabreicht wird, wird Insulin mit einer kurzen Wirkung in einer Menge von 1 Einheit kurz wirkendem Insulin für 4-5 g Dextrose verabreicht.

    In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten kann die Verabreichungsrate verringert werden, um das Risiko einer osmotischen Diurese zu verringern.

    Verbinden Sie nicht teilweise verwendetes Flaschenpolypropylen (unabhängig von der Anzahl darin verbleibender Lösung).

    Entsorgen Sie die Behälter nach einmaligem Gebrauch.

    Entsorgen Sie jede nicht verwendete Dosis.

    Nebenwirkungen:

    Die intravenöse Verabreichung einer Dextroselösung kann zur Entwicklung eines Ungleichgewichts von Flüssigkeit und Elektrolyten führen, einschließlich Hypokaliämie, Hypermagnesiämie, Hypophosphatämie.

    Hyperglykämie und Dehydration können das Ergebnis einer falschen parenteralen Verabreichung sein. Auch das Auftreten von Polyurie ist wahrscheinlich.

    Mit der Technik der Anwendung, können Nebenwirkungen wie Fieber, Infektion und Schmerzen an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis oder Phlebitis, Ausbreitung von der Injektionsstelle, Blutergüsse und Hypervolämie, zugeordnet werden.

    Bei Verwendung von Dextrose-Lösungen als Basislösung (Lösungsmittel) für andere Medikamente wird die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch die Eigenschaften dieser Medikamente bestimmt. In diesem Fall ist es bei Auftreten von Nebenwirkungen erforderlich, die Verabreichung der Lösung zu unterbrechen, den Zustand des Patienten zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

    Bei richtiger Anwendung sind unerwünschte Wirkungen unwahrscheinlich.

    Überdosis:

    Symptome: Hyperglykämie, Glukosurie, hyperglykämisches hyperosmolares Koma, Hyperhydratation, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, akutes linksventrikuläres Versagen. Zeichen und Symptome einer Überdosis, die mit zusätzlichen Arzneimitteln verbunden sind, wenn eine Lösung von Dextrose als Lösungsmittel für andere Arzneimittel verwendet wird, werden durch die Eigenschaften dieser Arzneimittel bestimmt.

    Behandlung: Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, unterbrechen Sie die Einführung Lösung, beurteilen Sie den Zustand des Patienten, führen Sie kurz wirksames Insulin ein, falls erforderlich, halten Sie die symptomatische Therapie aufrecht.

    Interaktion:

    Wenn Sie mit anderen Medikamenten gemischt werden, müssen Sie die Kompatibilität visuell überprüfen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte unter Bedingungen einer regelmäßigen und sorgfältigen Beobachtung durchgeführt werden. Klinische und biologische Parameter, insbesondere Plasmaglukosekonzentration, Flüssigkeitshaushalt und Plasmaelektrolyte, sollten regelmäßig und während des gesamten Behandlungszeitraums überwacht werden.

    Im Falle einer Hyperglykämie sollte die Infusionsrate sorgfältig eingestellt oder die Verabreichung von kurzwirkendem Insulin vorgeschrieben werden. Falls erforderlich, kann Kalium hinzugefügt werden.

    Patienten, die hohe Dosen von Dextroselösung erhalten, sollten auf die Entwicklung von Hypervolämie, Herz-, Lungen- oder schwerem Nierenversagen und / oder Oligurie / Anurie überwacht werden.

    Es wird nicht empfohlen, die Lösung nach dem akuten ischämischen Schlaganfall anzuwenden, da Hyperglykämie ist mit einer erhöhten ischämischen Schädigung des Gehirns verbunden und verhindert die Genesung.

    Bei der Durchführung einer intravenösen Infusion ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu beobachten. Patienten mit Diabetes mellitus erhalten Dextrose unter Kontrolle von Blutzucker und Urin. Im Falle der Verabreichung einer Infusion von Dextroselösung sollten Patienten mit einer Nierenerkrankung oder Patienten mit Diabetes die Glucosekonzentration sorgfältig überwachen und erforderlichenfalls kurz wirksames Insulin und / oder Kalium zufügen.

    Die Verabreichung der Dextroselösung sollte nicht gleichzeitig, vor oder nach der Infusion von Blut mit der gleichen Ausrüstung wegen des Risikos von Hämolyse und Aggregation von roten Blutzellen erfolgen.

    Tragen Sie nur eine klare Lösung auf, ohne sichtbare mechanische Verunreinigungen und wenn die Verpackung nicht beschädigt ist. Geben Sie direkt nach dem Anschluss an das Infusionssystem ein.

    Verwenden Sie keine Serienverbindung von Polypropylenflaschen. Dies kann zu einer Luftembolie aufgrund eines Ansaugens der in der ersten Flasche verbliebenen Luft führen, was auftreten kann, bevor die Lösung aus der nächsten Flasche kommt. Die Lösung sollte unter Verwendung steriler Ausrüstung unter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Vorschriften verabreicht werden. Um das Eindringen von Luft in das Infusionssystem zu vermeiden, sollte es mit einer Lösung gefüllt werden.

    Das Hinzufügen von Substanzen kann vor der Infusion oder während der Infusion durch die Injektionsstelle (Port zur Arzneimittelverabreichung) verabreicht werden.

    Bei Verwendung von Additiven vor der parenteralen Verabreichung ist es notwendig, die Kompatibilität zu überprüfen. Eine vollständige und gründliche Mischung unter aseptischen Bedingungen ist obligatorisch. Lösungen mit zusätzlichen Substanzen sollten sofort verwendet und nicht gelagert werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen, 5% und 10%.

    Verpackung:

    Für 200 oder 400 ml in Flaschen aus Polypropylen. Die Flaschen sind hermetisch mit Polypropylen-Stopfen mit einer Polyethylen-Dichtung versehen Gerät zur Steuerung der ersten Öffnung. Ein Etikett ist an jeder Flasche angebracht.

    1 Flasche von 200 ml oder 1 Flasche von 400 ml, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, werden in einem Karton verpackt.

    Für Krankenhäuser:

    Für 200 oder 400 ml in Flaschen aus Polypropylen. Die Flaschen sind hermetisch mit Polypropylenstopfen mit einer mitgelieferten Polyethylendichtung verschlossen Gerät zur Steuerung der ersten Öffnung. Ein Etikett ist an jeder Flasche angebracht.Verpackung ist erlaubt Flaschen in einer Plastiktüte versiegelt.

    40 Flaschen von 200 ml und 30 ml von 400 ml mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in Schachteln aus Wellpappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002319
    Datum der Registrierung:03.12.2013 / 22.05.2014
    Haltbarkeitsdatum:03.12.2018
    Datum der Stornierung:2018-12-03
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VIAL, LLC VIAL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;VIAL, LLCVIAL, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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