Die Behandlung sollte unter Bedingungen einer regelmäßigen und sorgfältigen Beobachtung durchgeführt werden.Klinische und biologische Parameter, insbesondere Plasmaglukosekonzentration, Flüssigkeitshaushalt und Plasmaelektrolyte, sollten regelmäßig und während des gesamten Behandlungszeitraums überwacht werden.
Im Falle einer Hyperglykämie sollte die Infusionsgeschwindigkeit sorgfältig eingestellt oder die Verabreichung von kurzwirkendem Insulin vorgeschrieben werden. Bei Bedarf kann Kalium hinzugefügt werden.
Patienten, die hohe Dosen von Dextroselösung erhalten, sollten auf die Entwicklung von Hypervolämie, Herz-, Lungen- oder schwerem Nierenversagen und / oder Oligurie / Anurie überwacht werden.
Es wird nicht empfohlen, die Lösung nach einem akuten ischämischen Schlaganfall anzuwenden, da Hyperglykämie mit einer erhöhten ischämischen Schädigung des Gehirns einhergeht und eine Genesung verhindert.
Bei der Durchführung einer intravenösen Infusion ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu beobachten. Patienten mit Diabetes mellitus erhalten Dextrose unter Kontrolle von Blutzucker und Urin. Im Falle der Verabreichung einer Infusion von Dextroselösung sollten Patienten mit einer Nierenerkrankung oder einem diabetischen Patienten die Glukosekonzentration sorgfältig überwachen und gegebenenfalls kurz wirksames Insulin und / oder Kalium zufügen.
Die Verabreichung der Dextroselösung sollte nicht gleichzeitig, vor oder nach der Infusion von Blut mit der gleichen Ausrüstung wegen des Risikos von Hämolyse und Aggregation von roten Blutzellen erfolgen.
Tragen Sie nur eine klare Lösung auf, ohne sichtbare mechanische Verunreinigungen und wenn die Verpackung nicht beschädigt ist. Geben Sie direkt nach dem Anschließen an das Infusionssystem ein.
Verwenden Sie keine Reihenschaltung von Kunststoffbehältern. Dies kann zu einer Luftembolie aufgrund eines Ansaugens der in dem ersten Behälter verbliebenen Luft führen, was auftreten kann, bevor die Lösung aus dem nächsten Behälter ankommt. Die Lösung sollte unter Verwendung steriler Ausrüstung unter Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Vorschriften verabreicht werden. Um das Eindringen von Luft in das Infusionssystem zu vermeiden, sollte es mit einer Lösung gefüllt werden.
Das Hinzufügen von Substanzen kann vor der Infusion oder während der Infusion durch die Injektionsstelle (Port zur Arzneimittelverabreichung) verabreicht werden.
Bei Verwendung von Additiven vor der parenteralen Verabreichung ist es notwendig, die Kompatibilität zu überprüfen. Eine vollständige und gründliche Mischung unter aseptischen Bedingungen ist obligatorisch. Lösungen mit zusätzlichen Substanzen sollten sofort verwendet und nicht gelagert werden.