Aktive SubstanzTraubenzuckerTraubenzucker
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz:

    Traubenzucker Monohydrat (in Bezug auf Dextrose)

    400 mg

    Hilfsstoffe:


    Natriumchlorid

    0,26 mg

    0,1 M Lösung von Salzsäure oder 0,1 M Natronlauge

    auf pH 3,2-6,5

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1 ml

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ernährung Kohlenhydratmittel
    ATX: & nbsp;

    B.05.C   Bewässerungslösungen

    V.06.D   Andere Medikamente für die Ernährung

    V.04.C   Andere diagnostische Vorbereitungen

    Pharmakodynamik:

    Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Glukoselösungen füllt den Wassermangel teilweise auf. TraubenzuckerDas phosphorylierte Gewebe wird in Glukose-6-Phosphat umgewandelt, das in vielen Teilen des Körpermetabolismus aktiv enthalten ist.

    Dextroselösung 400 mg / ml ist hypertonisch, erhöht den osmotischen Blutdruck, erweitert die Blutgefäße, erhöht die Diurese.

    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit von Glucose nach intravenöser Injektion beträgt 100%. Glucose wird auf zwei verschiedene Arten metabolisiert: anaerob und aerob. TraubenzuckerDie Zersetzung in Brenztraubensäure oder Milchsäure (anaerobe Glykolyse) wird unter Freisetzung von Energie zu Kohlendioxid und Wasser metabolisiert. Glucose wird normalerweise vollständig absorbiert und nicht über die Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Hypoglykämie.

    Als Kohlenhydratquelle (allein oder im Rahmen der parenteralen Ernährung, falls erforderlich).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Drogenkomponenten, Hyperglykämie, Hyperlaktatämie, Hyperhydratation, postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen, die Ödeme des Gehirns und der Lunge bedrohen; Hirnödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen, hyperosmolares Koma, Kinderalter (ohne Verdünnung), dekompensierter Diabetes mellitus, Intoleranz gegenüber Dextrose einschließlich metabolischem Stress.

    Vorsichtig:

    Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronisches Nierenversagen (Oligo, Anurie), Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und während des Stillens ist die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels nicht erwiesen.

    Der Gebrauch des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nur möglich, wenn es vom Arzt verschrieben wird, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Baby übersteigt.

    40% Glukoselösung während der Schwangerschaft und während des Stillens kann nur unter der Bedingung der Kontrolle durch den Arzt verwendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (Tropf).

    Die Konzentration und Dosis der verabreichten Lösung hängt von Alter, Körpergewicht und klinischem Zustand des Patienten ab.

    Das Medikament sollte unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.

    Klinische und biologische Parameter, insbesondere die Konzentration von Glukose im Blut, sowie das Wasser-Salz-Gleichgewicht sollten sorgfältig überwacht werden.

    Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren: die maximale Tagesdosis beträgt 15 ml pro kg Körpergewicht pro Tag, was 6 g Glucose pro kg Körpergewicht pro Tag entspricht. Die maximale Infusionsrate beträgt 0,62 ml pro kg Körpergewicht pro Stunde, was 0,25 g Glucose pro kg Körpergewicht pro Stunde entspricht. Für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg beträgt die maximale Infusionsrate 43 ml pro Stunde (Glucose 17,5 g pro Stunde).

    Kinder: die maximale Tagesdosis: Frühgeborene - 18 g Dextrose pro kg Körpergewicht oder 45 ml pro kg Körpergewicht; Vollzeitkinder - 15 g Dextrose pro kg Körpergewicht oder 37,5 ml pro kg Körpergewicht; 1-2 Jahre - 15 g pro kg Körpergewicht / 37,5 ml pro kg Körpergewicht; 3-5 Jahre - 12 g pro kg Körpergewicht / 30 ml pro kg Körpergewicht; 6-10 Jahre - 10 g pro kg Körpergewicht / bis zu 25 ml pro kg Körpergewicht; 11-14 Jahre - 8 g pro kg Körpergewicht / 20 ml pro kg Körpergewicht. Bei Neugeborenen ist die hohe Osmolarität der Lösung zu berücksichtigen.

    Ältere Patienten: Im Allgemeinen werden für Erwachsene empfohlene Dosierungen verwendet, aber bei Patienten mit Herz- oder Nierenversagen sollte bei der Bestimmung des verabreichten Flüssigkeitsvolumens und der Dextrosedosis Vorsicht walten.

    Patienten mit reduziertem Glukosestoffwechsel (Zum Beispiel in der frühen postoperativen oder posttraumatischen Phase, mit Hypoxie oder Organversagen): Die Konzentration von Glukose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden. Um Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die mögliche Glukoseoxidation nicht überschritten werden.

    Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose, die in großen Dosen verabreicht wird, verschreiben sie gleichzeitig Insulin mit einer kurzen Wirkung in Höhe von 1 Einheit Insulin pro 4-5 g Dextrose.

    Patienten mit Diabetes mellitus Dextrose wird unter der Kontrolle ihrer Konzentration im Blut und Urin verabreicht. Maximale Volumina innerhalb der empfohlenen Dosierung sollten innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden, um Hämodilution zu vermeiden.

    Die maximale Infusionsrate sollte die Glukoseentsorgungsschwelle im Körper des Patienten nicht überschreiten, da dies zu Hyperglykämie führen kann.

    Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten kann die Rate der Verabreichung sein reduziert, um das Risiko einer osmotischen Diurese zu reduzieren.

    Das Medikament kann im Verlauf der Behandlung von hypoglykämischem Koma intravenös injiziert werden.

    Die Vorgehensweise beim Arbeiten mit einer Polymerampulle:

    1. Nimm eine Ampulle, schüttle sie und halte sie am Hals.

    2. Drücken Sie die Ampulle mit der Hand, während das Medikament nicht isoliert werden soll, und drehen und trennen Sie das Ventil mit rotierenden Bewegungen.

    3. Durch das geformte Loch sofort die Spritze mit der Ampulle verbinden.

    4. Drehen Sie die Ampulle um und geben Sie den Inhalt langsam in die Spritze.

    5. Setzen Sie die Nadel auf die Spritze.

    Wenn es notwendig ist, hohe Dosen von 40% Dextrose zu verabreichen, sollten Dextroselösungen verwendet werden, die in einem Volumen freigesetzt werden, das ausreicht, um die erforderliche Dosierung zu erreichen.Weil 1 Ampulle 10 ml 4 g Dextrose enthält und in Fällen, in denen große Dosen Dextrose verabreicht werden müssen, ist es notwendig, eine signifikante Menge Ampullen (mehr als 100) zu verwenden, was zu einer ungenauen Dosierung führen kann.

    Nebenwirkungen:

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypophosphatämie, Dehydration, Hypervolämie, Hyperglykämie.

    Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen (mögliche Manifestationen bei Patienten mit Maisallergien).

    Gefäßerkrankungen: Thrombose der Venen, Phlebitis.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Polyurie.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Schüttelfrost, Fieber, Entwicklung einer Infektion an der Injektionsstelle, leichte Empfindlichkeit und Thrombophlebitis an der Stelle der intravenösen Verabreichung.

    Überdosis:

    Symptome: Hyperglykämie, Glukosurie, Hyperglykämie, hyperosmolares Koma, Hyperhydratation, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Fettleberinfiltration, akutes linksventrikuläres Versagen, Ionenbalance-Störung.

    Behandlung: Stoppt die Einführung von Glukose, führt kurz wirkendes Insulin ein, symptomatische Therapie.

    Interaktion:
    Die kombinierte Verwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Absorption von Glucose.

    Wann Mischen mit anderen Arzneimitteln sollte visuell auf Inkompatibilität überwacht werden. In Ermangelung von Kompatibilitätsstudien sollte das Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Vor der Zugabe von Medikamenten muss sichergestellt werden, dass es im pH-Bereich der Zubereitung in Wasser löslich und stabil ist. Nach der Zugabe eines kompatiblen Arzneimittels in der Zubereitung sollte die resultierende Lösung sofort verabreicht werden. Arzneimittel mit bekannter Inkompatibilität können nicht verwendet werden.

    Geben Sie keine Dextroselösungen über das gleiche Infusionssystem wie bei der Bluttransfusion. Es besteht die Gefahr von Hämolyse und Thrombose.

    Spezielle Anweisungen:

    Glucose-Lösung kann nicht schnell und für eine lange Zeit verabreicht werden. Wenn während der Verabreichung der Lösung eine Abkühlung auftritt, sollte die Verabreichung sofort beendet werden.

    Um Thrombophlebitis zu verhindern, sollte langsam durch große Venen verabreicht werden.

    Mit der Einführung von Dextroselösungen ist die Kontrolle des Elektrolytgleichgewichts, Glukose im Blut und Urin notwendig.

    Es kann als Bestandteil verschiedener Blutersatz- und Antischockflüssigkeiten und zur Herstellung von Lösungen von Arzneimitteln zur intravenösen Verabreichung verwendet werden.

    Da die Toleranz von Glukose (Dextrose) bei Patienten mit Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz oder in einem akut kritischen Zustand beeinträchtigt sein kann, sollten ihre klinischen und laborchemischen Parameter, insbesondere der Gehalt an Elektrolyten im Blutplasma, einschließlich Magnesium oder Phosphor, eng sein überwacht, Konzentration von Glucose im Blut.In Gegenwart von Hyperglykämie sollte die Geschwindigkeit der Verabreichung des Medikaments eingestellt werden oder kurz wirkende Insulin verabreicht werden. In Episoden intrakranieller Hypertonie ist eine sorgfältige Kontrolle der Konzentration von Glukose im Blut notwendig.

    Die Verwendung von Dextroselösungen kann zu Hyperglykämie führen. Daher werden sie nicht zur Verabreichung nach einem akuten ischämischen Schlaganfall empfohlen, da Hyperglykämie mit einer erhöhten ischämischen Schädigung des Gehirns verbunden ist und eine Genesung verhindert. Eine besonders sorgfältige klinische Überwachung ist zu Beginn der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels erforderlich.

    Kohlenhydratlösungen ohne ausreichenden Elektrolytgehalt können nicht zur Rehydratationstherapie verwendet werden, da dies zu einer signifikanten Abnahme der Serumelektrolytkonzentrationen führen kann, insbesondere zu schwerer Hyponatriämie und Hypokaliämie mit potentiell schädlichen Auswirkungen auf den Patienten, wie Hirnschäden oder Herzerkrankungen . Insbesondere Kinder, ältere und geschwächte Patienten sind gefährdet. Im Falle eines Mangels an Elektrolyten, wie Hyponatriämie oder Hypokaliämie, sollte die Lösung nicht ohne geeignete Substitution von Elektrolyten verwendet werden.

    Es ist notwendig, die Konzentration von Glukose und den Gehalt an Elektrolyten im Blut, den Wasserhaushalt sowie das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers zu überwachen.

    Die Ernennung von hyperosmolaren Glukoselösungen kann bei Patienten mit einer beeinträchtigten Integrität der Blut-Hirn-Schranke zu einer Erhöhung des intrakraniellen / intraspinalen Drucks führen.

    Verschiedene Zustände, die von metabolischen Störungen begleitet werden (z. B. nach einer Operation oder nach einem Trauma, mit Hypoxie oder Organversagen), können den oxidativen Metabolismus von Glucose verlangsamen und zu einer metabolischen Azidose führen.

    Hyperglykämie sollte gut überwacht und gegebenenfalls durch die Einführung von kurzwirksamen Insulin kontrolliert werden. Die Einführung von Insulin führt zu einer zusätzlichen Bewegung von Kalium in die Zellen und kann folglich eine Hypokaliämie verursachen oder verschlimmern.

    Bei Neugeborenen, besonders bei Frühgeborenen oder bei niedrigem Geburtsgewicht, erhöht sich das Risiko einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie. Daher ist bei intravenösen Dextroselösungen eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich, um langfristige Nebenwirkungen zu vermeiden. Hypoglykämie bei Neugeborenen kann zu länger anhaltenden Anfällen führen. Koma und Hirnschäden.

    Hyperglykämie ist mit intraventrikulären Blutungen, verzögerten bakteriellen und pilzlichen Infektionskrankheiten, Frühgeborenen-Retinopathie, nekrotischer Enterokolitis, bronchopulmonaler Dysplasie, verlängertem Krankenhausaufenthalt und Tod assoziiert.

    Um eine potenziell tödliche Überdosierung von intravenösen Arzneimitteln bei Neugeborenen zu vermeiden, sollte besonderes Augenmerk auf die Art der Verabreichung gelegt werden.

    Geräte zur intravenösen Infusion und andere Geräte zur Verabreichung von Arzneimitteln sollten regelmäßig überwacht werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Verwendung der Droge hat keinen Einfluss auf die Verwaltung von Kraftfahrzeugen und Berufen potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 400 mg / ml.

    Verpackung:

    Um 5 oder 10 ml in Ampullen aus Polyethylen oder Polypropylen niedriger Dichte oder in Ampullen aus farblosem oder gefärbtem Glas.

    Für 5 oder 10 Ampullen aus Polyäthylen oder Polypropylen niedriger Dichte zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    5 Ampullen aus Glas in einer konturierten Zellverpackung aus einer Polyvinylchloridfolie mit einer Polymerfolie oder einer Folie aus Aluminium, lackiert oder ohne eine Polymerfolie und einer Folie aus Aluminium, lackiert, oder in Form einer Pappe mit Zellen zum Legen von Ampullen.

    Für 1 oder 2 Konturquadrate oder Pappform zusammen mit Gebrauchsanweisung und einer Vertikutierampulle oder ohne Vertikutierer in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002858
    Datum der Registrierung:13.02.2015 / 13.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:13.02.2020
    Datum der Stornierung:2020-02-13
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GROTEKS, LLC GROTEKS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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