Intravenös (Tropf).
Die Konzentration und Dosis der verabreichten Lösung hängt von Alter, Körpergewicht und klinischem Zustand des Patienten ab.
Das Medikament sollte unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Klinische und biologische Parameter, insbesondere die Konzentration von Glukose im Blut, sowie das Wasser-Salz-Gleichgewicht sollten sorgfältig überwacht werden.
Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren: die maximale Tagesdosis beträgt 15 ml pro kg Körpergewicht pro Tag, was 6 g Glucose pro kg Körpergewicht pro Tag entspricht. Die maximale Infusionsrate beträgt 0,62 ml pro kg Körpergewicht pro Stunde, was 0,25 g Glucose pro kg Körpergewicht pro Stunde entspricht. Für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg beträgt die maximale Infusionsrate 43 ml pro Stunde (Glucose 17,5 g pro Stunde).
Kinder: die maximale Tagesdosis: Frühgeborene - 18 g Dextrose pro kg Körpergewicht oder 45 ml pro kg Körpergewicht; Vollzeitkinder - 15 g Dextrose pro kg Körpergewicht oder 37,5 ml pro kg Körpergewicht; 1-2 Jahre - 15 g pro kg Körpergewicht / 37,5 ml pro kg Körpergewicht; 3-5 Jahre - 12 g pro kg Körpergewicht / 30 ml pro kg Körpergewicht; 6-10 Jahre - 10 g pro kg Körpergewicht / bis zu 25 ml pro kg Körpergewicht; 11-14 Jahre - 8 g pro kg Körpergewicht / 20 ml pro kg Körpergewicht. Bei Neugeborenen ist die hohe Osmolarität der Lösung zu berücksichtigen.
Ältere Patienten: Im Allgemeinen werden für Erwachsene empfohlene Dosierungen verwendet, aber bei Patienten mit Herz- oder Nierenversagen sollte bei der Bestimmung des verabreichten Flüssigkeitsvolumens und der Dextrosedosis Vorsicht walten.
Patienten mit reduziertem Glukosestoffwechsel (Zum Beispiel in der frühen postoperativen oder posttraumatischen Phase, mit Hypoxie oder Organversagen): Die Konzentration von Glukose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden. Um Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die mögliche Glukoseoxidation nicht überschritten werden.
Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose, die in großen Dosen verabreicht wird, verschreiben sie gleichzeitig Insulin mit einer kurzen Wirkung in Höhe von 1 Einheit Insulin pro 4-5 g Dextrose.
Patienten mit Diabetes mellitus Dextrose wird unter der Kontrolle ihrer Konzentration im Blut und Urin verabreicht. Maximale Volumina innerhalb der empfohlenen Dosierung sollten innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden, um Hämodilution zu vermeiden.
Die maximale Infusionsrate sollte die Glukoseentsorgungsschwelle im Körper des Patienten nicht überschreiten, da dies zu Hyperglykämie führen kann.
Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten kann die Rate der Verabreichung sein reduziert, um das Risiko einer osmotischen Diurese zu reduzieren.
Das Medikament kann im Verlauf der Behandlung von hypoglykämischem Koma intravenös injiziert werden.
Die Vorgehensweise beim Arbeiten mit einer Polymerampulle:
1. Nimm eine Ampulle, schüttle sie und halte sie am Hals.
2. Drücken Sie die Ampulle mit der Hand, während das Medikament nicht isoliert werden soll, und drehen und trennen Sie das Ventil mit rotierenden Bewegungen.
3. Durch das geformte Loch sofort die Spritze mit der Ampulle verbinden.
4. Drehen Sie die Ampulle um und geben Sie den Inhalt langsam in die Spritze.
5. Setzen Sie die Nadel auf die Spritze.
Wenn es notwendig ist, hohe Dosen von 40% Dextrose zu verabreichen, sollten Dextroselösungen verwendet werden, die in einem Volumen freigesetzt werden, das ausreicht, um die erforderliche Dosierung zu erreichen.Weil 1 Ampulle 10 ml 4 g Dextrose enthält und in Fällen, in denen große Dosen Dextrose verabreicht werden müssen, ist es notwendig, eine signifikante Menge Ampullen (mehr als 100) zu verwenden, was zu einer ungenauen Dosierung führen kann.