Intravenös gespritzt oder getropft.
Glukoselösungen werden in die periphere oder zentrale Vene injiziert. Die Konzentration und Dosis der verabreichten Lösung hängt vom Alter, Körpergewicht und der Schwere des Zustands des Patienten ab.
Bei Erwachsenen Bei normalem Stoffwechsel sollte die Tagesdosis an Glukose nicht über 4-6 g / kg, dh etwa 250-450 g (bei einer Abnahme der Stoffwechselrate, die Tagesdosis wird auf 200-300 g reduziert) liegen, während die Das tägliche Volumen der injizierten Flüssigkeit beträgt 30-40 ml / kg.
Kinder für die parenterale Ernährung zusammen mit Fetten und Aminosäuren am ersten Tag, 6 g Glucose / kg / Tag, gefolgt von bis zu 15 g / kg / Tag.
Die Rate der Verwaltung: Im normalen Zustand des Metabolismus ist die maximale Rate der Verabreichung an Erwachsene 0,25-0,5 g / kg / h (mit einer Abnahme der Intensität des Stoffwechsels, ist die Rate der Verabreichung auf 0,125-0,25 g / kg / h reduziert ). Bei Kindern sollte die Rate der Glukoseverabreichung 0,5 g / kg / h nicht überschreiten.
Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose, verabreicht in großen Dosen, verabreichen Sie gleichzeitig Insulin mit einer kurzen Wirkung in einer Menge von 1 Einheit Insulin pro 4-5 g Dextrose. Patienten mit Diabetes mellitus erhalten Glukose unter Kontrolle ihres Gehalts im Blut und Urin.
5% Glucoselösung: die empfohlene Dosis als Kohlenhydratquelle (allein oder im Rahmen der parenteralen Ernährung, falls erforderlich):
Für Erwachsene: 500-3000 ml und einen Tag.
Zum Kinder, einschließlich Neugeborene:
- mit einem Körpergewicht von 0-10 kg - 100 ml / kg pro Tag;
- mit einem Körpergewicht von 10-20 kg - 1000 ml + zusätzliche 50 ml für jedes kg Körpergewicht über 10 kg pro Tag;
- mit einem Körpergewicht von mehr als 20 kg - 1500 ml + zusätzliche 20 ml für jedes kg Körpergewicht über 20 kg pro Tag.
Die Geschwindigkeit und das Volumen der Infusion hängen von Alter, Körpergewicht, klinischem Zustand und Stoffwechsel des Patienten sowie von der Begleittherapie ab. Bei Kindern sollten sie vom behandelnden Arzt bestimmt werden, der Erfahrung mit intravenösen Medikamenten in dieser Kategorie von Patienten hat.
Überschreiten Sie nicht die Glukoseentsorgungsschwelle im Körper, um Hyperglykämie zu vermeiden, so variiert die Höchstdosis von Dextrose von 5 mg / kg / min für Erwachsene und 10-18 mg / kg / min für Neugeborene und Kinder, abhängig von Alter und Gesamtkörper Gewicht.
Die empfohlene Dosis für die Verdünnung und Auflösung von parenteral verabreichbaren Arzneimitteln beträgt üblicherweise 50-250 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels, jedoch sollte das erforderliche Volumen basierend auf den Anweisungen für die Verwendung der hinzugefügten Medikamente bestimmt werden. In diesem Fall werden die Dosis und die Geschwindigkeit der Verabreichung der Lösung durch die Eigenschaften und das Dosierungsschema des verdünnten Arzneimittels bestimmt.
Eine 5% ige Glucoselösung kann intravenös mit 10-50 ml Jet injiziert werden.
10% ige Glucoselösung:
Erwachsene und Senioren:
Tabelle 1. Empfehlungen zur Dosierung von Dextroselösungen bei Erwachsenen (70 kg) *
Hinweis zur Verwendung | Anfangs tägliche Dosis | Infusionsrate | Empfohlene Anwendungsdauer |
Als Kohlenhydratquelle (allein oder im Rahmen der parenteralen Ernährung, falls erforderlich) | 500-3000 ml pro Tag (7-40 ml / kg pro Tag) | Die maximal empfohlene Infusionsrate sollte die Glukoseentsorgungsschwelle im Körper des Patienten nicht überschreiten, da dies zu Hyperglykämie führen kann: 5 mg / kg / min (3 ml / kg / h) | Die Dauer der Behandlung hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab |
Vorbeugung und Behandlung von Hypoglykämie |
Rehydratation bei Flüssigkeitsverlust und Dehydratation bei Patienten mit hohem Kohlenhydratbedarf |
Zur Verdünnung und Auflösung von parenteral verabreichten Arzneimitteln | 50-250 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels | Abhängig von der verdünnten Droge | Abhängig von der verdünnten Droge |
* Die maximale Menge innerhalb der empfohlenen Dosierung sollte innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden, um eine Hämodilution zu vermeiden.
Kinder und Jugendliche
Geschwindigkeit, Infusionsmenge und Dauer der Verabreichung Die Lösungen hängen von Alter, Körpergewicht, klinischem Zustand und Metabolismus des Patienten und auch von der Begleittherapie ab. Sie sollten vom behandelnden Arzt bestimmt werden, der Erfahrung mit intravenösen Medikamenten bei Kindern hat.
Table 2. Empfehlungen zur Dosierung bei Kindern und Jugendlichen
Hinweis zur Verwendung | Anfangs tägliche Dosis | Anfangsinfusionsrate * |
Neugeborene und Frühchen | Kleinkinder und kleine Kinder (1-23 Monate) | Kinder (2-11 Jahre) | Jugendliche (von 12 bis 16-18 Jahren) |
Als Kohlenhydratquelle (allein oder im Rahmen der parenteralen Ernährung, falls erforderlich) | - mit einer Masse von 0-10 kg - 100 ml / kg / Tag; - mit einem Gewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + zusätzliche 50 ml für jedes kg Körpergewicht über 10 kg / Tag; - mit einer Masse von mehr als 20 kg - 1500 ml + zusätzliche 20 ml für jedes kg Körpergewicht über 20 kg / Tag | 6-11 ml / kg / h (10-18 mg / kg / min) | 5-11 ml / kg / h (9-18 mg / kg / min) | 4-8 ml / kg / h (7-14 mg / kg / min) | Ab 4 ml / kg / h (7-8,5 mg / kg / min) |
Vorbeugung und Behandlung von Hypoglykämie |
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Rehydratation bei Flüssigkeitsverlust und Dehydratation bei Patienten mit hohem Kohlenhydratbedarf |
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Zur Verdünnung und Auflösung von parenteral verabreichten Arzneimitteln | Anfangsdosis: von 50 bis 100 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels. Unabhängig vom Alter. Infusionsrate: abhängig von der verdünnten Droge. Unabhängig vom Alter. |
* Die Geschwindigkeit, das Infusionsvolumen und die Dauer der Behandlung hängen von Alter, Körpergewicht, klinischem Zustand und Metabolismus des Patienten sowie von der Begleittherapie ab. Sie sollten vom behandelnden Arzt bestimmt werden, haben Erfahrung in der Verwendung von intravenösen Drogen bei Kindern.
Hinweis: Maximale Volumina innerhalb der empfohlenen Dosierung sollten innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden, um eine Hämodilution zu vermeiden.
Die maximale Infusionsrate sollte die Glukoseentsorgungsschwelle im Körper des Patienten nicht überschreiten, da dies zu Hyperglykämie führen kann.
In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten kann die Verabreichungsrate verringert werden, um das Risiko einer osmotischen Diurese zu verringern.
Bei Verwendung des Medikaments zur Verdünnung und Auflösung von Medikamenten zur Infusionseinführung wird das erforderliche Volumen anhand der Gebrauchsanweisung für hinzugefügte Medikamente bestimmt.
Eine 10% ige Glucoselösung kann intravenös mit 10-50 ml Jet injiziert werden.
20% ige Glucoselösung:
Einführung 20% Glukoselösung wird nur durch die zentrale Vene durchgeführt. Die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung beträgt bis zu 30-40 ml / min (1,5-2 ml / min). Die maximale tägliche Einnahme für Erwachsene beträgt 500 ml.
Bei vollständiger parenteraler Ernährung sollte die Einführung von Glucose immer mit der Einführung einer ausreichenden Anzahl von Aminosäurelösungen, Lipidemulsionen, Elektrolyten, Vitaminen und Spurenelementen einhergehen.
40% ige Glucoselösung:
Das Medikament sollte unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Das Dosierungsschema hängt von Alter, Gewicht und Schwere des Zustands des Patienten ab. Es wird empfohlen, klinische und biologische Parameter, insbesondere die Konzentration von Glukose im Blut, Elektrolyte und Wasser-Salz-Gleichgewicht zu überwachen.
40% ige Glucoselösung wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 ml / min (1,5 ml / min) zugetropft. Die maximale tägliche Einnahme für Erwachsene beträgt 250 ml.
Nach Erreichen der notwendigen Glukosekonzentration im Blutplasma wird der Patient auf die Einleitung von 5% igen oder 10% igen Glukoselösungen umgestellt.