Aktive SubstanzKetorolacKetorolac
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intramuskuläre Injektion
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung für 1 ml.

    Aktive Substanz: Ketorolactrometamol - 30,0 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 4,35 mg, Dinatriumedetatdihydrat - 0,50 mg, Ethylalkohol 95% - 0,1075 mg, Natriumhydroxid 0,46 mg, Salzsäure 0,1 M Lösung oder Natriumhydroxidlösung 0,1 M - auf pH 7,4, Wasser zur Injektion - bis zu 1,0 ml .

    Beschreibung:Hell gefärbte oder hellgelbe transparente Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID)
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.B.15   Ketorolac

    Pharmakodynamik:

    Ketorolac hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, wirkt entzündungshemmend und moderat antipyretisch.

    Der Wirkungsmechanismus ist verbunden mit nichtselektiver Hemmung der Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase (COX) -COG-1 und COX-2, das die Bildung von Prostaglandinen aus Arachidonsäure katalysiert, die eine wichtige Rolle in der Pathogenese von Schmerz, Fieber, spielen . Ketorolac ist eine racemische Mischung [-]S und [+]R Enantiomere, während die Schmerzmittel Aktion ist fällig [-]S bilden.

    Gewaltsam Analgetische Wirkung vergleichbar mit Morphin, deutlich überlegen gegenüber anderen NSAIDs.

    Das Medikament wirkt sich nicht auf Opioidrezeptoren aus, beeinträchtigt die Atmung nicht, verursacht keine Drogenabhängigkeit, hat keine beruhigenden und anxiolytischen Wirkungen.

    Der Beginn der analgetischen Wirkung wird nach 0,5 h beobachtet, die maximale Wirkung wird nach 1 -2 h erreicht und dauert etwa 4-6 h.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung.

    Die Pharmakokinetik von Ketorolac nach einmaliger und mehrfacher intramuskulärer Verabreichung ist linear.

    Mit der intramuskulären Injektion ist die Absorption vollständig und schnell. Die maximale Konzentration des Arzneimittels (CmOh) nach intramuskulärer Injektion 30 mg - 1,74-3,1 μg / ml, 60 mg - 3,23-5,77 μg / ml, Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TVONmOh) - 15-73 min bzw. 30-60 min. VONmOh nach intravenöser Verabreichung von 15 mg - 1,96-2,98 μg / ml, 30 mg - 3,69-5,61 μg / ml, Teschach - 0,4-1,8 min bzw. 1,1-4,7 min.

    Verteilung. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 99%. Zeit, um Gleichgewichtskonzentrationen des Medikaments zu erreichen (Css) bei intramuskulärer Verabreichung beträgt 15 mg 0,65-1,13 μg / ml, 30 mg 1,29-2,47 μg / ml.

    Volumen der Verteilung (VG) bei intramuskulärer Verabreichung 0,136-0,214 l / kg. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann das Verteilungsvolumen des Medikaments verdoppelt werden, und das Volumen seiner Verteilung R-Enantiomer-

    Dringt in die Muttermilch ein, indem es 10 mg Ketorolac C einnimmtmOh in Milch ist in 2 Stunden nach der ersten Dosis erreicht und beträgt 7,3 ng / ml, 2 Stunden nach der zweiten Dosis Ketorolac (mit dem Medikament 4 mal am Tag) - 7,9 ng / l. Ungefähr 10 % Ketorolac passiert die Plazenta.

    Stoffwechsel. Mehr als 50% der verabreichten Dosis werden in der Leber unter Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Hauptmetaboliten sind Glucuronide, die über die Nieren und p-Hydroxyce- torolac ausgeschieden werden.

    Ausscheidung. Es wird zu 91% von den Nieren (40% in Form von Metaboliten), 6% - durch den Darm ausgeschieden.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen. Die Halbwertszeit (T1/2) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion im Durchschnitt 5,3 Stunden (3,5 bis 9,2 Stunden nach intramuskulärer Injektion von 30 mg). T1/2 verlängert bei älteren Patienten und ist bei jungen Patienten verkürzt. Die Leberfunktion hat keinen Einfluss T1/2. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatininkonzentration im Blutplasma von 19-50 mg / l (168-442 μmol / L) T1/2 ist 10,3-10,8 Stunden, mit ausgeprägterem Nierenversagen - mehr als 13,6 Stunden.

    Die Gesamtclearance beträgt bei intramuskulärer Injektion 30 mg - 0,023 l / kg / h (0,019 l / kg / h bei älteren Patienten); bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Konzentration von Kreatinin im Blutplasma 19-50 mg / l mit intramuskulärer Injektion von 30 mg-0,015 l / kg / h.

    Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:

    Schmerzsyndrom von starker und mittlerer Schwere: Trauma, Zahnschmerzen, Schmerzen in der postoperativen Phase, onkologische Erkrankungen, Myalgie, Arthralgie, Neuralgie, Ischias, Verrenkungen, Verstauchungen, rheumatische Erkrankungen.

    Es ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Ketorolac und andere Komponenten des Arzneimittels;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich in der Anamnese);

    - erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes und des Zwölffingerdarms, aktive gastrointestinale Blutung; zerebrovaskuläre oder andere Blutungen;

    - entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Phase der Exazerbation;

    - Hämophilie und andere Störungen der Blutgerinnung;

    - Dekompensierte Herzinsuffizienz;

    - Postoperative Phase nach Koronararterien-Bypass-Transplantation;

    - Leberinsuffizienz oder aktive Lebererkrankung;

    - ausgeprägtes Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, bestätigte Hyperkaliämie;

    - gleichzeitige Verwendung mit Probenecid, Pentoxifyllin, Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs (einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren), Lithiumsalzen, Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin und Heparin;

    - Kinder unter 16 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Schwangerschaft, Geburt, Stillen;

    - Das Medikament wird nicht zur Anästhesie vor und während der Operation wegen eines hohen Blutungsrisikos sowie zur Behandlung von chronischen Schmerzen eingesetzt.

    Wenn Sie eine der aufgeführten Krankheiten (Bedingungen) haben, bevor Sie das Medikament einnehmen immer einen Arzt aufsuchen.

    Vorsichtig:Bronchialasthma, ischämische Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, zerebrovaskuläre Erkrankung, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min), Diabetes mellitus, Cholestase, Sepsis, systemischer Lupus erythematodes, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Rauchen, älteres Alter (über 65 Jahre), Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakts in der Geschichte, Alkoholismus, schwere somatische Erkrankungen, gleichzeitiger Empfang von Glucocorticosteroiden (einschließlich Prednisolon), Antikoagulantien (einschließlich Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Clopidogrel), selektive Serotoninwiederaufnahme Inhibitoren (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin), Infektion Helicobacter Pylori, langfristige Einnahme von NSAIDs.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Bei der Geburt und bei der Entbindung ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Hemmung der Synthese von Prostaglandinen, Ketorolac kann die Durchblutung des Fötus beeinträchtigen und die kontraktile Aktivität des Uterus schwächen, was das Risiko von Uterusblutungen erhöht.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen abgebrochen werden, da das Medikament, indem es die Synthese von Prostaglandinen hemmt, negative Auswirkungen auf Neugeborene haben kann.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die intramuskuläre Injektion erfolgt langsam und tief in den Muskel.

    Lösung der Droge Ketorolac werden in minimal wirksamen Dosen verwendet, die entsprechend der Intensität des Schmerzes ausgewählt werden. Falls benötigt Gleichzeitig können narkotische Analgetika in reduzierten Dosen verschrieben werden.

    Bei Verabreichung an Patienten im Alter von 16 bis 64 Jahren mit einem Körpergewicht über 50 kg werden nicht mehr als 60 mg (unter Berücksichtigung der oralen Dosis) pro Verabreichung verabreicht; normalerweise 30 mg alle 6 Stunden.

    Erwachsene Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg oder Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CRF) für 1 Verabreichung - nicht mehr als 10-15 mg.

    Maximale Tagesdosen für die intramuskuläre Verabreichung sind für Patienten von 16 bis 64 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg - 90 mg / Tag; Erwachsene Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg oder mit CRF, sowie ältere Patienten (über 65 Jahre) - 60 mg.

    Die Dauer der Behandlung sollte 2 Tage nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen entsprechend ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt klassifiziert: sehr oft (1/10), oft (von 1/100 bis <1/10), selten (ab 1/1000) <1/100), selten (von 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000) ist die Frequenz unbekannt (die Häufigkeit des Auftretens von Phänomenen kann nicht anhand der verfügbaren Daten bestimmt werden).

    Im Zusammenhang mit der Anwendung von Ketorolac wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt:

    Aus dem Verdauungssystem: häufig (besonders bei älteren Patienten über 65 Jahre, die in der Vergangenheit an erosiven und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Traktes litten) - Magenschmerzen, Durchfall; selten - Stomatitis, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen, Magenüberfluss; selten - Übelkeit, Erosionen und Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt (einschließlich mit Perforation und / oder Blutungen - Bauchschmerzen, Krampf oder Brennen in der Magengegend, Melena, Erbrechen wie "Kaffeesatz", Übelkeit, Sodbrennen und andere), cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, Hepatomegalie, akute Pankreatitis.

    Aus dem Harnsystem: selten akutes Nierenversagen, Rückenschmerzen mit oder ohne Hämaturie und / oder Azotämie, hämolytisch-urämisches Syndrom (hämolytische Anämie, Nierenversagen, Thrombozytopenie, Purpura), häufiges Urinieren, vermehrtes oder vermindertes Harnvolumen, Nephritis, Ödeme der Nierengenese.

    Von den Sinnesorganen: Rätzend - Hörverlust, Ohrensausen, Sehbehinderung (inkl. Sehstörungen), eine Geschmacksstörung.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Bronchospasmus, Rhinitis, Kehlkopfödem (Kurzatmigkeit, Atemnot).

    Vom zentralen Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit; selten - aseptische Meningitis (Fieber, starke Kopfschmerzen, Krämpfe, Nacken- und / oder Nackensteifigkeit), Hyperaktivität (Stimmungsschwankungen, Angstzustände), Halluzinationen, Depressionen, Psychosen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - erhöhen arterieller Druck, selten - Lungenödem, Ohnmacht.

    Aus der Hämatopoese: selten - Anämie, Eosinophilie, Leukopenie.

    Von der Seite des Hämostase-Systems: selten blutend aus postoperative Wunden, Epistaxis, rektale Blutungen, Exazerbation von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.

    Von der Haut: selten - Hautausschlag (einschließlich makulopapulöser Ausschlag), Purpura, selten exfoliative Dermatitis (Fieber mit Schüttelfrost oder ohne, Rötung, Verdichtung oder Abblättern der Haut, Schwellung und / oder Zärtlichkeit der Mandeln), Nesselsucht, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom.

    Lokale Reaktionen: selten - Brennen oder Schmerzen an der Injektionsstelle.

    Allergische Reaktionen: selten Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktionen (Verfärbung des Gesichts, Juckreiz der Haut, Tachypnoe oder Dyspnoe, Ödem der Augenlider, Periorbitalödem, Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Schweregefühl in der Brust, Keuchen).

    Andere: oft - Schwellungen (Gesicht, Beine, Knöchel, Finger, Füße, Gewichtszunahme); selten - übermäßiges Schwitzen; selten - Schwellung der Zunge, Fieber.

    Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Symptome (mit einer einzigen Injektion): Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erosive-Colitis Läsionen des Magen-Darm-Traktes, Nierenfunktionsstörungen, metabolische Azidose.

    Behandlung: symptomatisch (Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen). Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Ketorolac mit Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs, einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmern, Calciumpräparaten, Glukokortikosteroiden, Ethanol, Corticotropin kann zu Magen-Darm-Geschwüren und der Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen führen.

    Verwenden Sie das Arzneimittel nicht gleichzeitig mit anderen NSAIDs (einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren) sowie gleichzeitig mit Probenecid, Pentoxifyllin, Acetylsalicylsäure, Lithiumsalzen, Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin und Heparin). Verwenden Sie nicht mit Paracetamol für mehr als 2 Tage. Die gleichzeitige Anwendung mit Paracetamol erhöht die Nephrotoxizität mit Methotrexat-Hepato- und Nephrotoxizität. Die gleichzeitige Anwendung von Ketorolac und Methotrexat ist nur bei niedrigen Dosen möglich (Kontrolle der Konzentration) Methotrexat im Blutplasma).Probenecid verringert die Plasmaclearance und das Volumen der Ketorolac-Verteilung, erhöht seine Konzentration im Blutplasma und erhöht seine Halbwertszeit. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Ketorolac ist eine Verringerung der Clearance von Methotrexat und Lithium und die erhöhte Toxizität dieser Substanzen möglich. Gleichzeitige Verabreichung mit indirekten Antikoagulantien (z. B. Warfarin), Heparin, Thrombolytika, Antiaggreganten, Cefoperazone, Cefotetan und Pentoxifyllin erhöht das Risiko von Blutungen. Reduziert die Wirkung von blutdrucksenkenden und harntreibenden Arzneimitteln (verringert die Synthese von Prostaglandinen in der Niere). In Kombination mit narkotischen Analgetika kann die Dosis des letzteren erheblich reduziert werden. Antazida beeinflussen nicht die volle Absorption des Arzneimittels.

    Die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen hypoglykämischen Arzneimitteln ist erhöht (eine Dosisneuberechnung ist notwendig). Die gleichzeitige Verabreichung mit Valproinsäure verursacht eine Störung der Thrombozytenaggregation. Erhöht die Konzentration im Blutplasma von Verapamil und Nifedipin.

    Nach der Bestimmung mit anderen nefrotoksicnymi den medizinischen Produkten (einschließlich mit den Präparaten aus Gold) erhöht sich das Risiko der Entwicklung nefrotoksichnosti. Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, reduzieren die Clearance von Ketorolac und erhöhen dessen Konzentration im Blutplasma.

    Es ist notwendig, mögliche Wechselwirkungen mit der gleichzeitigen Verabreichung von Ketorolac mit Cyclosporin, Zidovudin, Digoxin, Tacrolimus, Chinolon-Arzneimitteln, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Mifepriston zu berücksichtigen.

    Zidovudin: erhöhtes Toxizitätsrisiko in Bezug auf rote Blutkörperchen durch Beeinflussung von Retikulozyten mit schwerer Anämie eine Woche nach Beginn der NSAID-Behandlung. Es ist notwendig einen allgemeinen Bluttest und überwachen die Menge der Retikulozyten ein- oder zweimal pro Woche nach dem Beginn der NSAID-Behandlung.

    Mifepriston: Nach der Anwendung von Mifepriston für 8-12 aufeinanderfolgende Tage sollten NSAIDs nicht angewendet werden, da sie die Wirkung von Mifepriston schwächen können.

    Ciclosporin und Tacrolimus: NSAIDs können aufgrund von Wirkungen, die mit Nierenprostaglandinen verbunden sind, die Nephrotoxizität erhöhen. In Kombination ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, wenn sie mit Ketorolac verwendet werden, erhöhen das Risiko von Blutungen aufgrund der Hemmung der Plättchenfunktion. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung des Blutgerinnungssystems erforderlich.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Verschreibung der Droge ist es notwendig, die Frage der vorherigen Allergie zu klären Ketorolac oder andere NSAIDs. Wegen des Risikos, allergische Reaktionen zu entwickeln, wird die erste Dosis unter strenger Aufsicht des Arztes verabreicht.

    Hypovolämie erhöht das Risiko, nephrotoxische Nebenwirkungen zu entwickeln. Bei Bedarf können Sie in Kombination mit narkotischen Analgetika verschreiben.

    Es wird nicht empfohlen, es als Medikament zur Verhinderung der Anästhesie vor und während umfangreicher chirurgischer Eingriffe wegen des hohen Blutungsrisikos zu verwenden. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht zusammen mit NSAIDs (einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren), da es in Kombination mit anderen NSAIDs zu Flüssigkeitsretention, Herzdekompensation und erhöhtem Blutdruck kommen kann. Die Wirkung auf die Plättchenaggregation hört nach 24-48 Stunden auf. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit Paracetamol für mehr als 2 Tage. Patienten mit einer Blutgerinnungsstörung werden nur mit einer konstanten Kontrolle der Anzahl der Thrombozyten ernannt, was besonders für postoperative Patienten wichtig ist, die eine sorgfältige Überwachung benötigen.

    Um das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse zu reduzieren, sollte das Medikament mit der geringstmöglichen Kurzzeitdosis bei der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden.

    Um das Risiko einer NSAID-Gastropathie zu reduzieren, werden Antazida verschrieben, Misoprostol, Omeprazol.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Führen von Fahrzeugen und beim Ergreifen anderer potentiell gefährlicher Arten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intramuskuläre Injektion, 30 mg / ml.

    Verpackung:

    Zu 2 ml in Glasspritzen aus neutralem Glas mit Luer Lock Verschluss, mit einer harten Kappe und Zubehör. 1 Spritze pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchlorid- oder Polyethylenterephthalatfolie. Nach 1 Kontur acheikowa die Packung zusammen mit dem Einspritzen der Nadel und der Instruktion nach der Anwendung in der Packung aus der Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Das Medikament sollte nach dem angegebenen Verfalldatum nicht mehr angewendet werden auf dem Paket.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004516
    Datum der Registrierung:31.10.2017
    Haltbarkeitsdatum:31.10.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMZASCHITA NPC, FSUE FARMZASCHITA NPC, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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