Myopathie / Rhabdomyolyse
Simvastatin kann wie andere Statine eine Myopathie verursachen, die sich in Form von Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche manifestiert und von einer Erhöhung der Aktivität von CKK (mehr als 10-mal höher als UGN) im Blutplasma begleitet wird.Myopathie kann sich in Form von Rhabdomyolyse äußern, manchmal begleitet von sekundärem akutem Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie. In seltenen Fällen wurde ein tödlicher Ausgang beobachtet. Das Risiko einer Myopathie steigt mit einer Erhöhung der Konzentration von Substanzen im Blutplasma, die eine hemmende Wirkung auf die HMG-CoA-Reduktase haben.Risikofaktoren für Myopathie sind ältere Menschen (65 Jahre und älter), weibliches Geschlecht, unkontrollierte Hypothyreose und eingeschränkte Nierenfunktion.
Wie bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmern hängt das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse von der Dosis ab. Bei Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, bei Einnahme von Simvastatin in einer Dosis von 80 mg pro Tag, beträgt die Inzidenz von Myopathien etwa 1,0% und bei Patienten, die diese Therapie einnehmen Simvastatin in einer Dosis von 20 mg pro Tag - 0,02%. Ungefähr die Hälfte der Fälle von Myopathieentwicklung werden im ersten Behandlungsjahr registriert. Die Inzidenz von Myopathie in jedem nächsten Behandlungsjahr beträgt ungefähr 0,1%.
Bei Patienten, die Simvastatin In einer Dosis von 80 mg pro Tag ist das Risiko einer Myopathie höher als bei anderen Statinen, die eine vergleichbare Senkung des LDL-Cholesterins verursachen. Folglich das Medikament Basilip® in einer Dosis von 80 mg pro Tag sollte nur Patienten mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen verschrieben werden, in denen Therapie mit einem Medikament in niedrigeren Dosen nicht die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht, und der wahrgenommene Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko übersteigt. Wenn ein Patient, der eine 80-mg-Dosis Vasilip® einnimmt, mit einem anderen Arzneimittel behandelt werden muss, das mit Simvastatin interagieren kann, dann senken Sie die Vasilip®-Dosis oder verschreiben ein anderes Statin, das ein geringeres Potenzial für mögliche Arzneimittelwechselwirkungen aufweist (siehe "Gegenanzeigen"). "Verabreichungsmethode und Dosis").
Alle Patienten, die die Therapie mit Vasilip beginnen®sowie Patienten, die die Dosis erhöhen müssen, sollten über die Möglichkeit einer Myopathie gewarnt werden und über die Notwendigkeit informiert werden, bei unerklärten Muskelschmerzen, Zärtlichkeit in den Muskeln oder Muskelschwäche sofort einen Arzt aufzusuchen. Die Therapie mit Vasilip® sollte sofort abgebrochen werden, wenn eine Myopathie vermutet oder diagnostiziert wird.
Das Vorhandensein der oben genannten Symptome und / oder mehr als das 10-fache im Vergleich zu VGN Erhöhung der Aktivität von CK im Blutplasma weisen auf das Vorhandensein von Myopathie hin. In den meisten Fällen werden nach einem sofortigen Absetzen von Simvastatin die Symptome der Myopathie gelöst und die Aktivität von CK im Blutplasma verringert. Bei Patienten, die mit der Einnahme von Vazilip® beginnen oder zu höheren Dosierungen wechseln, ist es ratsam, die Aktivität von CK im Blutplasma regelmäßig zu bestimmen, aber es gibt keine Garantie dafür, dass diese Überwachung die Entwicklung einer Myopathie verhindern kann.
Viele Patienten, die während der Simvastatin-Therapie einer Rhabdomyolyse unterzogen wurden, hatten eine komplizierte Anamnese, einschließlich einer eingeschränkten Nierenfunktion, in der Regel als Folge von Diabetes mellitus. Solche Patienten erfordern eine genauere Beobachtung.
Therapie mit Vasilip® sollte einige Tage vor der Durchführung von großen chirurgischen Eingriffen, sowie in der postoperativen Phase vorübergehend abgesetzt werden.
Bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin 40 mg einmal täglich war die Inzidenz von Myopathie bei Patienten chinesischer Nationalität etwas höher.
Bei der Verschreibung von Simvastatin an Patienten der mongolischen Rasse sollte Vorsicht walten gelassen werden, insbesondere um es in niedrigen Dosen zu verschreiben.
Das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse steigt mit der gleichzeitigen Anwendung von Simvastatin mit den folgenden Medikamenten.
Kontraindizierte Kombinationen von Arzneimitteln
- Leistungsstarke Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4
Begleitende Therapie mit starken Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 in therapeutischen Dosen (zB Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren, Boceprevirov, Telaprevir, Nefazodon oder Präparate, die ein Co-Bicarbonat enthalten) ist kontraindiziert. Wenn wir die kurzfristige Verwendung von potenten Isoenzym-Inhibitoren vermeiden CYP3EIN4 kann nicht, die Therapie mit dem Medikament Vazilip® sollte für den Zeitraum ihrer Verwendung unterbrochen werden (siehe die Abschnitte "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").
- Gemfibrozil, Ciclosporin oder Danazol
Die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente mit dem Medikament Basilip® es ist kontraindiziert (siehe die Abschnitte "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Andere Arzneimittel
- Andere Fibrate
Bei Patienten, die andere Fibrate als Gemfibrozil (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen") oder Fenofibrat einnehmen, sollte die Simvastatin-Dosis 10 mg pro Tag nicht überschreiten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin und Fenofibrat übersteigt das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, nicht die Höhe der Risiken, wenn jedes Medikament einzeln behandelt wird. Zuordnen Fenofibrat Simvastatin sollte mit Vorsicht behandelt werden, da beide Medikamente die Entwicklung von Myopathie verursachen können. Die Zugabe der Fibrattherapie zur Simvastatintherapie führt üblicherweise zu einer geringfügigen zusätzlichen Abnahme der LDL-Cholesterinkonzentration im Blutplasma, erlaubt jedoch eine stärkere Abnahme der TG-Konzentration und eine Erhöhung der HDL-Cholesterinkonzentration im Blutplasma. Die Kombinationstherapie mit Fibraten mit Simvastatin wird nicht von der Entwicklung einer Myopathie begleitet (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
- Amiodaron
Bei Patienten, die Amiodaronsollte die Simvastatin-Dosis 20 mg pro Tag nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
- Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen
Bei Patienten, die Verapamil, Diltiazem oder Amlodipinsollte die Simvastatin-Dosis 20 mg pro Tag nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
- Lomitapid
Bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie unter Lomitapid sollte die Simvastatin-Dosis 40 mg pro Tag nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
- Moderate Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 (z.B. Dronedaron)
Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die eine moderate inhibitorische Aktivität gegen Isoenzym haben CYP3EIN4 und Simvastatin, insbesondere bei höheren Dosen, kann das Risiko einer Myopathie erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin mit moderaten Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 kann eine Dosisanpassung für Simvastatin erfordern.
- Fusidinsäure
Die gleichzeitige Anwendung von Fusidinsäure und Simvastatin kann das Risiko einer Myopathie erhöhen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin und Fusidinsäure wird nicht empfohlen. Wenn die Verwendung von systemischen Präparaten von Fusidinsäure als notwendig erachtet wird, ist das Medikament Vazilip® sollte für die Dauer dieser Therapie abgebrochen werden. In Ausnahmefällen, in denen eine Langzeittherapie mit Fusidinsäure-systemischen Arzneimitteln erforderlich ist, z. B. zur Behandlung schwerer Infektionen, sollte die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Vazilip® und Fusidinsäure in jedem Fall individuell berücksichtigt werden, und die Kombinationstherapie sollte sorgfältig durchgeführt werden überwacht.
- Nikotinsäurenein (beim lipidsenkende Dosen nicht weniger als 1 g / Tag)
Bei gleichzeitiger Anwendung von Vasilip® und Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen (mindestens 1 g / Tag) wurden Fälle von Myopathie / Rhabdomyolyse beschrieben. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und einer gut kontrollierten Konzentration von Xc LH1NP mit Simvastatin 40 mg / Tag mit oder ohne Ezetimib 10 mg / Tag, gibt es keinen zusätzlichen positiven Effekt auf den Ausgang von kardiovaskulären Erkrankungen bei gleichzeitiger Anwendung von Nicotinsäure in lipidsenkenden Dosen (nicht weniger als 1 g / Tag). Daher sollte der Vorteil der gleichzeitigen Anwendung von Simvastatin mit Nicotinsäure in lipidsenkenden Dosen (mindestens 1 g / Tag) sorgfältig abgewogen werden gegen die potenziellen Risiken einer Kombinationstherapie. Die Inzidenz von Myopathie bei chinesischen Patienten, die mit Simvastatin 40 mg oder Simvastatin / 40 mg / 10 mg Ezetimib ist bei gleichzeitiger Anwendung von Laropiprant / Nikotinsäure mit verzögerter Freisetzung bei einer Dosis von 40 mg / 2 g geringfügig höher.
Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen (mindestens 1 g / Tag) bei Patienten der Mongoloidrasse wird nicht empfohlen, da die Häufigkeit von Myopathien bei Patienten chinesischer Nationalität höher ist als bei Patienten anderer Nationalitäten ( siehe "Wechselwirkungen mit anderen Drogen".
Auswirkungen auf die Leber
Bei einigen erwachsenen Patienten SimvastatinEs gibt einen stetigen Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Enzymen (mehr als dreimal höher als UGN) im Blutplasma. Mit der Beendigung oder Unterbrechung der Simvastatin-Therapie kehrt die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutplasma in der Regel allmählich auf das Grundniveau zurück. Eine erhöhte Aktivität von "Leber" - Transaminasen im Blutplasma war nicht mit Gelbsucht oder anderen klinischen Symptomen assoziiert. Es wurden keine Überempfindlichkeitsreaktionen nachgewiesen. Bei einigen der oben genannten Patienten können vor Beginn der Behandlung mit Vasilip® und / oder Alkoholmissbrauch funktionelle Veränderungen der Leberwerte festgestellt werden.
Vor Beginn der Behandlung und dann entsprechend den klinischen Indikationen wird allen Patienten empfohlen, eine Leberfunktionsstudie durchzuführen. Patienten, die beabsichtigen, die Vasilip-Dosis zu erhöhen® Bis zu 80 mg pro Tag sollten zusätzliche Leberfunktionstests durchgeführt werden, bevor mit der Einnahme dieser Dosierung begonnen wird, dann 3 Monate nach Beginn der Anwendung und dann regelmäßig (z. B. alle sechs Monate) im ersten Behandlungsjahr wiederholen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit erhöhter Aktivität von "Leber" - Transaminasen im Blutplasma geschenkt werden. Diese Patienten müssen die Leberfunktionstests in naher Zukunft wiederholen und anschließend regelmäßig bis zur Normalisierung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen im Blutplasma durchführen. In diesen Fällen, wenn die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutplasma zunimmt, insbesondere wenn der Überschuss an IGN 3 mal ist, sollte der Wirkstoff aufgehoben werden. Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) im Blutplasma kann Muskelschädigung sein, so dass das Wachstum der ALT- und CK-Aktivität im Blutplasma die Entwicklung einer Myopathie anzeigen kann (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen").
Es gab seltene Berichte nach der Registrierung von tödlichen und nicht tödlichen Fällen von Leberversagen bei Patienten, die Statine, einschließlich Simvastatin. Treten bei der Behandlung mit Simvastatin schwere Leberschäden mit klinischen Symptomen und / oder Hyperbilirubinämie oder Gelbsucht auf, sollte die Soforttherapie abgebrochen werden. Wenn eine andere Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie nicht identifiziert wurde, ist eine Neuzuweisung von Simvastatin kontraindiziert.
Bei Patienten, die Alkohol und / oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion missbrauchen, sollte das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
Aktive Lebererkrankung oder ungeklärte Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen im Blutplasma sind Kontraindikationen für die Ernennung des Medikaments Vazilip®.
Während der Behandlung mit Simvastatin, wie bei der Behandlung mit anderen lipidsenkenden Medikamenten, wurde eine moderate Zunahme (die VGN um weniger als das 3fache überstieg) bei der Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen im Blutplasma beobachtet. Diese Veränderungen erschienen kurz nach Beginn der Behandlung, waren oft vorübergehend, waren nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet und erforderten keine Unterbrechung der Behandlung.
Ophthalmologische Untersuchung
Die Daten moderner klinischer Langzeitstudien enthalten keine Informationen über die negativen Auswirkungen von Simvastatin auf die Linse des menschlichen Auges.
Verwenden Sie bei älteren Patienten
Bei Patienten über 65 Jahren war die Wirksamkeit des Arzneimittels Vazilip®, abgeschätzt durch die Abnahme der Konzentration von OXC und LDL-C im Plasma, ähnlich der in der Gesamtpopulation beobachteten.Es gab keinen signifikanten Anstieg der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse oder Änderungen der Laborparameter. In einer klinischen Studie zur Verwendung von Vasylip® bei einer Dosis von 80 mg pro Tag bei Patienten älter als 65 Jahre bestand ein erhöhtes Myopathierisiko im Vergleich zu Patienten unter 65 Jahren.