Zu Beginn der Zorstat-Therapie ist eine reversible Erhöhung des Spiegels von "Leber" -Enzymen möglich. Vor Beginn der Behandlung muss eine Leberfunktionsstudie durchgeführt werden (die Aktivität der Lebertransaminasen alle 6 Wochen für die ersten 3 Monate, dann alle 8 Wochen für das verbleibende erste Jahr und dann 1 Mal in 6 Monaten). Patienten erhalten Simvastatin in einer täglichen Dosis von 80 mg wird die Leberfunktion einmal in 3 Monaten überwacht. In diesen Fällen, wenn die Aktivität der "hepatischen" Transaminasen ansteigt (die obere Grenze der Norm um das 3-fache übersteigt), wird die Behandlung abgebrochen.
Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient vor dem Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse gewarnt werden, einer schwerwiegenden Komplikation, die in seltenen Fällen bei der Einnahme von Medikamenten aus der Statin-Gruppe auftreten kann, insbesondere in hohen Dosen. Vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel und weitere 2 mal im Jahr während des ersten Behandlungsjahres oder innerhalb eines Jahres nach dem letzten Anstieg der Dosis wird empfohlen, eine Leberfunktionsstudie durchzuführen.
Bei Patienten, bei denen eine Erhöhung des Transaminasenspiegels auftritt, sollte die Konzentration häufiger überwacht werden. Wenn das Medikament in einer täglichen Dosis von 80 mg eingenommen wird, wird die Leberfunktion einmal in 3 Monaten überwacht. Für den Fall, dass das Niveau der Transaminasen weiter ansteigt, und wenn es die Norm um das 3-fache übersteigt, sollte das Medikament abgebrochen werden.
Zorstat sollte, wie andere HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, nicht bei einem erhöhten Risiko für Rhabdomyolyse und Niereninsuffizienz (gegen schwere akute Infektion, arterielle Hypotonie, geplante große Operation, Trauma, schwere Stoffwechselstörungen) angewendet werden.
Die Abschaffung von lipidsenkenden Arzneimitteln während der Schwangerschaft hat keinen signifikanten Effekt auf die Ergebnisse der Langzeitbehandlung der primären Hypercholesterinämie.
Bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) oder bei bestimmten Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) sollte, wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, zunächst die Grunderkrankung behandelt werden.
Die Droge wird mit Vorsicht zu Leuten verabreicht, die Alkohol mißbrauchen und / oder eine Geschichte der Leberkrankheit haben.
Vor und während der Behandlung sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten. Der gleichzeitige Empfang von Grapefruitsaft kann die Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Zorstat verbunden sind, verstärken, daher sollten sie gleichzeitig vermieden werden. Mit Hypertriglyceridämie ICH, IV- und V-Typen Zorstat wird nicht empfohlen.
Die Behandlung mit Zorstat kann eine Myopathie verursachen, die zu Rhabdomyolyse und Nierenversagen führt. Das Risiko für diese Pathologie steigt bei Patienten, die gleichzeitig mit Zorstat eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel erhalten: Fibrate (Gemfibrozil, Fenofibrat), Ciclosporin, Nefazadon, Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin), Antimykotika aus der Gruppe der "Azole" (Ketoconazol, Itraconazol) und HIV-Protease-Inhibitoren (Ritonavir). Das Risiko einer Myopathie ist auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhöht.
Alle Patienten, die mit einer Zorstat-Therapie beginnen, sowie Patienten, die die Dosis des Arzneimittels erhöhen müssen, sollten über die Möglichkeit einer Myopathie und die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung bei unerklärlichen Schmerzen, Muskelkater, Lethargie oder Muskelschwäche informiert werden besonders wenn es von einem Unwohlsein oder Fieber begleitet wird. Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn eine Myopathie diagnostiziert oder vermutet wird.
Um die Entwicklung einer Myopathie zu diagnostizieren, wird empfohlen, die CK-Werte regelmäßig zu messen.
Während der Behandlung ist es möglich, den Gehalt an Serum-CK zu erhöhen, was bei der Differentialdiagnose von Brustschmerzen berücksichtigt werden sollte. Das Kriterium für das Absetzen des Arzneimittels ist ein Anstieg der Serumspiegel von CK in mehr als dem Zehnfachen der Obergrenze der Norm.
Bei Patienten mit diffusen Myalgien, erhöhter Muskelsensitivität und / oder ausgeprägter Aktivitätserhöhung von Kreatininphosphokinase wird die Behandlung mit dem Medikament gestoppt. Bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, bei denen die LDL-Rezeptoren vollständig fehlen, hat die Zorstat-Behandlung in der Regel keine Wirkung.
Wenn Zorstat gleichzeitig mit Cumarin-Antikoagulanzien eingenommen wird, sollte vor der Behandlung und während der Therapie eine regelmäßige Überwachung der Prothrombinzeit erfolgen.
Trotz der begrenzten Erfahrung mit der Anwendung von Simvastatin bei älteren Patienten zeigten sie keine erhöhte Inzidenz unerwünschter Ereignisse, sowohl klinisch als auch im Labor.
Wenn bei der Einnahme des Medikaments Benommenheit und Schwindel auftreten, sollte der Patient davon absehen, mit dem Auto zu fahren und von erhöhter Aufmerksamkeit zu arbeiten.