Aktive SubstanzSimvastatinSimvastatin
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    Shin Pung Pharmazeutische Co., Ltd.     Die Republik Korea
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz - Simvastatin 10 oder 20 mg;

    HilfsstoffeButylhydroxyanisol, Ascorbinsäure, Zitronensäure, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Siliciumdioxidkolloid, Magnesiumstearat, hydriertes Pflanzenöl; Schale: Hypromellose, Eisenfarbstoff Rotoxid (E172), Titandioxid (E171), Polysorbat 80, Talkum.

    Beschreibung:

    10 mg - Runde hellrosa Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite und Etikettierung "Pliva" mit einem anderen.

    20 mg - Runde, rotbraune Tabletten mit einem Risiko.


    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypolipidämikum - HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    C.10.A.A   Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    C.10.A.A.01   Simvastatin

    Pharmakodynamik:

    Ein hypolipidämisches Präparat, das synthetisch aus einem Fermentationsprodukt erhalten wird Aspergillus terreus. Es ist ein inaktives Lacton, es erfährt eine Hydrolyse im Körper mit der Bildung des Hauptmetaboliten, dem Hydroxysäurederivat. Der aktive Metabolit hemmt die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase), ein Enzym, das das anfängliche, limitierende Stadium der Cholesterinbiosynthese katalysiert. Da die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat ein frühes Stadium in der Synthese von Cholesterin ist, verursacht die Verwendung von Zorstat keine Anhäufung von potentiell toxischen Sterolen im Körper. HMG-CoA wird leicht zu Acetyl-CoA metabolisiert, das an vielen Syntheseprozessen im Körper beteiligt ist. Reduziert den Gehalt an Triglyceriden (TG), Low-Density-Lipoproteinen (LDL) und sehr niedriger Dichte (VLDL) und Gesamtcholesterin im Blutplasma. Erhöht die Konzentration von High Density Lipoprotein (HDL) und reduziert das Verhältnis von LDL / HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin / HDL (bei heterozygoten familiären und nicht-familiären Formen von Hypercholesterinämie, mit gemischter Hyperlipidämie, wenn erhöhtes Cholesterin ein Risikofaktor ist) .

    Reduziert den Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel bei heterozygoten familiären und nicht-familiären Formen von Hypercholesterinämie mit gemischter Hyperlipidämie, wenn erhöhtes Cholesterin ein Risikofaktor ist. Der Beginn der Wirkung wird innerhalb von 2 Wochen beobachtet und die maximale therapeutische Wirkung ist innerhalb von 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung.Der Effekt bleibt nur während der Periode der Anwendung des Präparates bestehen, mit der Unterbrechung der Therapie kehrt der Cholesterolgehalt allmählich zum Ausgangsniveau zurück.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption von Zorstat ist hoch. Nach oraler Aufnahme schnell resorbiert: Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird nach 1,3-2,4 Stunden beobachtet, nach 12 Stunden ist es um 90% reduziert. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 95%. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption des Medikaments.

    Metabolisiert in der Leber, hat den Effekt der "ersten Passage" durch die Leber, wo es zu aktiven Metaboliten hydrolysiert wird, deren Halbwertszeit 1,9 Stunden beträgt. Ausscheidung hauptsächlich durch den Darm (60%) in Form von Metaboliten; 10-15% der verabreichten Dosis werden über die Nieren in einer inaktiven Form ausgeschieden.

    Indikationen:

    Primäre Hypercholesterinämie IIa und IIb Typ in der Unwirksamkeit der Diät-Therapie mit niedrigem Cholesterinspiegel und andere nicht-medikamentöse Maßnahmen (körperliche Aktivität und Gewichtsverlust) bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für koronare Atherosklerose.

    Kombinierte Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie; Hyperlipoproteinämie, die nicht durch eine spezielle Diät und Bewegung korrigiert werden kann. Homozygote erbliche Hypercholesterinämie (als Ergänzung zur Hypolipidämietherapie).

    Sekundäre Prophylaxe, um das Gesamtrisiko der Mortalität, Myokardinfarkt (um das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose verlangsamen), Schlaganfall und vorübergehende zerebrale Durchblutung, verlangsamen das Fortschreiten der Arteriosklerose der Koronararterien, reduzieren das Risiko von Revaskularisationsverfahren.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Simvastatin und andere Komponenten des Arzneimittels (einschließlich erblicher Laktoseintoleranz) sowie gegen andere Arzneimittel der Statin-Reihe (Inhibitoren der GMC-CoA-Reduktase) in der Anamnese;

    - Lebererkrankung in der aktiven Phase oder anhaltender Anstieg der "hepatischen" Transaminasen im Serum unklarer Ätiologie;

    - Erkrankungen der Skelettmuskulatur (Myopathie);

    - begleitende Therapie mit hemmenden Medikamenten CYP3A4;

    - Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen);

    - Schwangerschaft und Stillzeit (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen).

    Vorsichtig:

    Alter über 70 Jahre, unkompensierte Hypothyreose, Alkoholmissbrauch oder Lebererkrankung in der Anamnese, Patienten nach Organtransplantation, die einer immunsuppressiven Therapie unterzogen werden (aufgrund eines erhöhten Risikos für Rhabdomyolyse und Niereninsuffizienz), Rhabdomyolyse in der Anamnese, erhöhtem Risiko für Rhabdomyolyse und Niereninsuffizienz aufgrund schwerer akuter Infektion, arterieller Hypotonie, schwerer Operation, Trauma,Zerstörung des wasserelektrolytischen Gleichgewichts, schwere metabolische und endokrine Störungen), gleichzeitige Gabe von Immunsuppressiva (Ciclosporin), sowie Derivate von Fibroinsäure oder Nikotinsäure (Risiko von Myopathie), Patienten mit erhöhtem oder vermindertem Skelettmuskeltonus unklarer Ätiologie, Epilepsie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Zorstat kann sich negativ auf den Fötus auswirken und ist bei Schwangeren kontraindiziert. Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung von Anomalien bei Neugeborenen, deren Mütter nahmen Simvastatin. Die Verwendung des Medikaments wird bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Kontrazeptiva verwenden, nicht empfohlen. Wenn während der Behandlung die Schwangerschaft kommt, sollte Zorstat abgesagt werden, und die Frau wird vor der möglichen Gefahr für den Fötus gewarnt.

    Trotz der Tatsache, dass es keine Daten über das Eindringen von Simvastatin in die Muttermilch gibt, wird das Stillen während der Einnahme des Medikaments nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, einmal, abends, mit viel Wasser.

    Vor Beginn der Behandlung und während der Therapie sollten die Patienten eine Diät mit einem niedrigen Cholesteringehalt einhalten.

    Mit Hypercholesterinämie: die Anfangsdosis - 5 mg, mit schwerer Hypercholesterinämie - 10 mg. Bei Bedarf kann die Dosis frühestens 4 Wochen erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg. Änderungen (Auswahl) der Dosis sollten in Abständen von 4 Wochen durchgeführt werden. Bei den meisten Patienten wird der optimale Effekt erreicht, wenn das Medikament in Dosen von bis zu 20 mg pro Tag eingenommen wird.

    Bei ischämischer Herzkrankheit: die Anfangsdosis beträgt 20 mg; Bei Bedarf wird die Dosis schrittweise alle 4 Wochen auf 40 mg erhöht.

    Wenn der LDL-Gehalt weniger als 75 mg / dl (1,94 mmol / l) beträgt und der Gesamtcholesteringehalt weniger als 140 mg / dL (3,6 mmol / L) beträgt, sollte die Dosis reduziert werden.

    Patienten mit homozygoter hereditärer Hypercholesterinämie Das Medikament wird in einer Einzeldosis von 40 mg / Tag (am Abend) oder 80 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen: 20, 20 und 40 mg verschrieben. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min) oder erhalten Ciclosporin, Fibrate, Nicotinamid: Die Anfangsdosis des Präparats beträgt 5 mg und die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.

    Bei älteren Patienten und Patienten mit leichtem oder mittlerem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Für Patienten, die empfangen Amiodaron oder Verapamil gleichzeitig mit Zorstat sollte die Tagesdosis 20 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Sehr oft mehr als 10/100, oft mehr als 1/100 und weniger als 1/10, selten mehr als 1/1000 und weniger als 1/100, selten mehr als 1/10000 und weniger als 1/1000, sehr selten weniger als 1/10000.

    Aus dem Verdauungstrakt: selten - Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Hepatitis, cholestatic Ikterus, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Kreatinphosphokinase (CK), akute Pankreatitis.

    Sehr selten - Leberversagen.

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: selten - Schwindel, asthenisches Syndrom, Kopfschmerzen, Parästhesien, periphere Neuropathie, Krämpfe, Schlaflosigkeit, verschwommenes Sehen, eine Geschmacksverletzung.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Myalgie, Myopathie, Muskelschwäche, Rhabdomyolyse.

    Allergische und immunpathologische Reaktionen: selten - Überempfindlichkeit, rheumatische Polymyalgie, Angioödem, Lupus-ähnliches Syndrom, Urtikaria, Vaskulitis, Arthritis, Arthralgie, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Hauthyperämie, "Hitzewallungen" im Gesicht, Dyspnoe, Thrombozytopenie, Eosinophilie, erhöhte ESR.

    Dermatologische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Dermatomyositis.

    Andere: selten - Anämie, Herzklopfen, akutes Nierenversagen (aufgrund Rhabdomyolyse), verringerte Potenz.

    Überdosis:

    Symptome: spezifische klinische Manifestationen fehlen.

    Behandlung: symptomatisch, es ist notwendig, Erbrechen zu induzieren, den Magen, die Ernennung von Aktivkohle, Kontrolle der Leberfunktion und Aktivität von Kreatinin-Phosphokinase zu spülen; Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Bei der Entwicklung einer Myopathie mit Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und dem Patienten Diuretikum und Natriumbicarbonat (intravenöse Infusion) verabreicht werden. Vielleicht die Entwicklung von Hyperkaliämie, die durch intravenöse Infusion von Calciumchlorid oder Calciumgluconat, Glucose-Infusion mit Insulin, die Verwendung von Kaliumionenaustausch-Sorbentien eliminiert wird. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Zytotoxika, Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Fibrate, hohe Dosen von Nikotinsäure, Immunsuppressiva, ErythromycinClarythromycin, Telithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren, Amiodaron, Verapamilerhöht Nefazodon das Risiko von Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen (mit gleichzeitiger Ernennung sollte nicht vorgeschrieben werden Simvastatin in einer Dosis von mehr als 10 mg / Tag).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin oder Danazol erhöht sich das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse.

    Das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, steigt auch mit der gleichzeitigen Verabreichung anderer Lipidsenker, die keine potenten Inhibitoren sind CYP3A4, aber in der Lage, Myopathie unter Bedingungen der Monotherapie zu verursachen. Wie Gemfibrozil und andere Fibrate (außer Fenofibrat), sowie Niacin (eine Nicotinsäure) in einer Dosis 1 g pro Tag.

    Das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, steigt mit einer gemeinsamen Verabredung mit Fusidinsäure. Bei der Verschreibung von Fusidinsäure wird den Patienten empfohlen, die Einnahme von Simvastatin vorübergehend zu unterbrechen.

    Das Myopathierisiko ist bei den Patienten leicht erhöht Diltiazem gleichzeitig mit Zorstat in einer Dosis von 80 mg.

    Stärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien und erhöht das Risiko von Blutungen, die eine Überwachung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes vor der Behandlung und oft genug in der Anfangsphase der Therapie erfordern. Sobald ein stabiler Prothrombinzeit-Indikator oder ein International Normalized Ratio (MNO) erreicht ist, sollte seine weitere Kontrolle in Intervallen durchgeführt werden, die für Patienten, die eine Antikoagulantientherapie erhalten, empfohlen werden.

    Erhöht die Konzentration von Digoxin im Blutserum.

    Kolestyramin und Colestipol verringern die Bioverfügbarkeit (die Anwendung von Simvastatin ist in 2-4 Stunden nach Einnahme dieser Arzneimittel möglich, wobei eine additive Wirkung festgestellt wird). Grapefruitsaft hemmt Cytochrom P450 3A4, wenn es in großen Mengen eingenommen wird, Cmax und AUC Simvastatin und dementsprechend das Risiko einer Myopathie steigt, so dass ihre gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen wird.

    Spezielle Anweisungen:

    Zu Beginn der Zorstat-Therapie ist eine reversible Erhöhung des Spiegels von "Leber" -Enzymen möglich. Vor Beginn der Behandlung muss eine Leberfunktionsstudie durchgeführt werden (die Aktivität der Lebertransaminasen alle 6 Wochen für die ersten 3 Monate, dann alle 8 Wochen für das verbleibende erste Jahr und dann 1 Mal in 6 Monaten). Patienten erhalten Simvastatin in einer täglichen Dosis von 80 mg wird die Leberfunktion einmal in 3 Monaten überwacht. In diesen Fällen, wenn die Aktivität der "hepatischen" Transaminasen ansteigt (die obere Grenze der Norm um das 3-fache übersteigt), wird die Behandlung abgebrochen.

    Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient vor dem Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse gewarnt werden, einer schwerwiegenden Komplikation, die in seltenen Fällen bei der Einnahme von Medikamenten aus der Statin-Gruppe auftreten kann, insbesondere in hohen Dosen. Vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel und weitere 2 mal im Jahr während des ersten Behandlungsjahres oder innerhalb eines Jahres nach dem letzten Anstieg der Dosis wird empfohlen, eine Leberfunktionsstudie durchzuführen.

    Bei Patienten, bei denen eine Erhöhung des Transaminasenspiegels auftritt, sollte die Konzentration häufiger überwacht werden. Wenn das Medikament in einer täglichen Dosis von 80 mg eingenommen wird, wird die Leberfunktion einmal in 3 Monaten überwacht. Für den Fall, dass das Niveau der Transaminasen weiter ansteigt, und wenn es die Norm um das 3-fache übersteigt, sollte das Medikament abgebrochen werden.

    Zorstat sollte, wie andere HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, nicht bei einem erhöhten Risiko für Rhabdomyolyse und Niereninsuffizienz (gegen schwere akute Infektion, arterielle Hypotonie, geplante große Operation, Trauma, schwere Stoffwechselstörungen) angewendet werden.

    Die Abschaffung von lipidsenkenden Arzneimitteln während der Schwangerschaft hat keinen signifikanten Effekt auf die Ergebnisse der Langzeitbehandlung der primären Hypercholesterinämie.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) oder bei bestimmten Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) sollte, wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, zunächst die Grunderkrankung behandelt werden.

    Die Droge wird mit Vorsicht zu Leuten verabreicht, die Alkohol mißbrauchen und / oder eine Geschichte der Leberkrankheit haben.

    Vor und während der Behandlung sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten. Der gleichzeitige Empfang von Grapefruitsaft kann die Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Zorstat verbunden sind, verstärken, daher sollten sie gleichzeitig vermieden werden. Mit Hypertriglyceridämie ICH, IV- und V-Typen Zorstat wird nicht empfohlen.

    Die Behandlung mit Zorstat kann eine Myopathie verursachen, die zu Rhabdomyolyse und Nierenversagen führt. Das Risiko für diese Pathologie steigt bei Patienten, die gleichzeitig mit Zorstat eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel erhalten: Fibrate (Gemfibrozil, Fenofibrat), Ciclosporin, Nefazadon, Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin), Antimykotika aus der Gruppe der "Azole" (Ketoconazol, Itraconazol) und HIV-Protease-Inhibitoren (Ritonavir). Das Risiko einer Myopathie ist auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhöht.

    Alle Patienten, die mit einer Zorstat-Therapie beginnen, sowie Patienten, die die Dosis des Arzneimittels erhöhen müssen, sollten über die Möglichkeit einer Myopathie und die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung bei unerklärlichen Schmerzen, Muskelkater, Lethargie oder Muskelschwäche informiert werden besonders wenn es von einem Unwohlsein oder Fieber begleitet wird. Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn eine Myopathie diagnostiziert oder vermutet wird.

    Um die Entwicklung einer Myopathie zu diagnostizieren, wird empfohlen, die CK-Werte regelmäßig zu messen.

    Während der Behandlung ist es möglich, den Gehalt an Serum-CK zu erhöhen, was bei der Differentialdiagnose von Brustschmerzen berücksichtigt werden sollte. Das Kriterium für das Absetzen des Arzneimittels ist ein Anstieg der Serumspiegel von CK in mehr als dem Zehnfachen der Obergrenze der Norm.

    Bei Patienten mit diffusen Myalgien, erhöhter Muskelsensitivität und / oder ausgeprägter Aktivitätserhöhung von Kreatininphosphokinase wird die Behandlung mit dem Medikament gestoppt. Bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, bei denen die LDL-Rezeptoren vollständig fehlen, hat die Zorstat-Behandlung in der Regel keine Wirkung.

    Wenn Zorstat gleichzeitig mit Cumarin-Antikoagulanzien eingenommen wird, sollte vor der Behandlung und während der Therapie eine regelmäßige Überwachung der Prothrombinzeit erfolgen.

    Trotz der begrenzten Erfahrung mit der Anwendung von Simvastatin bei älteren Patienten zeigten sie keine erhöhte Inzidenz unerwünschter Ereignisse, sowohl klinisch als auch im Labor.

    Wenn bei der Einnahme des Medikaments Benommenheit und Schwindel auftreten, sollte der Patient davon absehen, mit dem Auto zu fahren und von erhöhter Aufmerksamkeit zu arbeiten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Wenn bei der Einnahme des Medikaments Benommenheit und Schwindel auftreten, sollte der Patient davon absehen, mit dem Auto zu fahren und von erhöhter Aufmerksamkeit zu arbeiten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 10 mg, 20 mg.

    Verpackung:

    Für 7 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie.

    Für 4 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!

    Haltbarkeit:2 des Jahres.

    Verwenden Sie nicht nach dem AblaufdatumLebensqualität.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 015618/01
    Datum der Registrierung:08.04.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pliva von Hrvatska dooPliva von Hrvatska doo Kroatien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pliva von Hvartska dooPliva von Hvartska doo
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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