Aktive SubstanzSimvastatinSimvastatin
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    Shin Pung Pharmazeutische Co., Ltd.     Die Republik Korea
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Filmtablette Shell enthält: aktiv

    Substanz: Simvastatin - 10 mg oder 20 mg;

    Hilfsstoffe:

    Cellulose mikrokristallin - 70,00 / 140,00 mg, Lactose Monohydrat (Milchzucker) -

    21,00 / 42,00 mg, Stärke vorgelatiniert (Stärke 1500) - 33,73 / 67,46 mg, Silicium

    kolloidales Dioxid (Aerosil) - 0,75 / 1,50 mg, Ascorbinsäure - 2,50 mg,

    Butylhydroxyanisol - 0,02 / 0,04 mg, Stearinsäure - 1,25 / 2,50 mg, Magnesiumstearat -

    0,75 / 1,50 mg, Polyvinylalkohol 2,33 / 4,66 mg, Macrogol (Polyethylenglykol) - 1,18 / 2,36 mg, Eisenfarbstoffoxidschwarz - 0,02 / 0,04 mg, Talkumpuder 0,86 / 1,72 mg, Eisenoxidpigmentgelb 0,28 / 0,56 mg, Eisenoxidrot-Farbstoff 0,19 / 0,38 mg, Titandioxid 0,97 / 1,94 mg.

    Beschreibung:

    runde bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen Filmschicht bedeckt sind.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lipidsenker - HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    C.10.A.A   Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    C.10.A.A.01   Simvastatin

    Pharmakodynamik:

    Ein hypolipidämisches Mittel, das synthetisch aus einem Fermentationsprodukt erhalten wird Aspergillus terreus, ist ein inaktives Lacton im Körper erfährt eine Hydrolyse unter Bildung eines Hydroxysäurederivats. Der aktive Metabolit hemmt die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase), ein Enzym, das die initiale Reaktion der Mevalonatbildung aus HMG-CoA katalysiert. Da die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat ein frühes Stadium in der Cholesterinsynthese ist, verursacht die Verwendung von Simvastatin keine Akkumulation von potentiell toxischen Sterolen im Körper. HMG-CoA wird leicht zu Acetyl-CoA metabolisiert, das an vielen Syntheseprozessen im Körper beteiligt ist.

    Es bewirkt eine Abnahme der Plasmaspiegel von Triglyceriden (TG), Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) und Gesamtcholesterin (bei heterozygoten familiären und nicht-familiären Formen von Hypercholesterinämie mit gemischter Hyperlipidämie , wenn erhöhtes Cholesterin ein Risikofaktor ist).

    Erhöht den Gehalt an High-Density-Lipoprotein (HDL) und reduziert das Verhältnis von LDL / HDL und Gesamtcholesterin / HDL.

    Der Beginn der Wirkung ist 2 Wochen nach Beginn der Behandlung, die maximale therapeutische Wirkung wird nach 4-6 Wochen erreicht.Der Effekt bleibt mit der Fortsetzung der Behandlung bestehen, mit dem Ende der Therapie kehrt der Cholesterolgehalt allmählich zu dem Grundniveau zurück.

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption von Simvastatin ist hoch. Nach oraler Gabe ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach ca. 1,3-2,4 Stunden erreicht und nimmt nach 12 Stunden um 90% ab. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt etwa 95 %.

    Metabolisiert in der Leber, hat den Effekt eines "ersten Durchgangs" durch die Leber (hydrolysiert zu einem aktiven Derivat: Beta-Hydroxysäure, gefunden andere aktive, sowie inaktive Metaboliten). Die Halbwertszeit der aktiven Metaboliten beträgt 1,9 Stunden.

    Es wird hauptsächlich mit Kot (60%) in Form von Metaboliten ausgeschieden. Etwa 10-15 % wird von den Nieren in einer inaktiven Form ausgeschieden.

    Indikationen:

    Hypercholesterinämie:

    • Primäre Hypercholesterinämie (Typ Ha und IL) mit Ineffektivität der Diät-Therapie mit niedrigem Cholesterinspiegel und anderen nicht-medikamentösen Maßnahmen (körperliche Aktivität und Gewichtsverlust) bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von koronarer Atherosklerose;

    • Kombinierte Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, nicht durch spezielle Diät und Bewegung korrigiert.

    Herzischämie:

    für die Prävention von Myokardinfarkt, um das Risiko des Todes zu reduzieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken) zu reduzieren, verlangsamen das Fortschreiten der Arterie Arterienverkalkung, reduzieren das Risiko von Revaskularisationsverfahren.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Simvastatin oder gegen andere Komponenten des Arzneimittels (einschließlich erbliche Laktoseintoleranz) sowie gegen andere Arzneimittel der Statin-Serie (Inhibitoren der GMC-CoA-Reduktase) in der Anamnese;

    • Erkrankungen der Leber in der aktiven Phase, anhaltender Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Enzymen unklarer Ätiologie;

    • Erkrankungen der Skelettmuskulatur (Myopathie);

    • Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt)

    Vorsichtig:

    VON Vorsicht Patienten verschreiben, die Alkohol missbrauchen, Patienten nach einer Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erhalten (aufgrund eines erhöhten Risikos für Rhabdomyolyse und Nierenversagen); unter Bedingungen, die zur Entwicklung eines schweren Nierenversagens führen können, wie arterielle Hypotonie, akute schwere Infektionskrankheiten, schwere metabolische und endokrine Störungen, Verletzungen des Elektrolytgleichgewichts, chirurgische Eingriffe (einschließlich Zahnersatz) oder Traumata; Patienten mit vermindertem oder erhöhtem Tonus der Skelettmuskeln unbekannter Ätiologie; Epilepsie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Simvastatin kann den Fötus beeinträchtigen und ist bei Schwangeren kontraindiziert. Es gibt mehrere Berichte über die Entwicklung von Anomalien bei Neugeborenen, deren Mütter nahmen Simvastatin.

    Frauen im reproduktiven Alter, die erhalten Simvastatin, sollte die Empfängnis vermeiden.

    Die Anwendung von Simvastatin wird bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Kontrazeptiva einnehmen, nicht empfohlen. Wenn im Laufe der Behandlung die Schwangerschaft dennoch gekommen ist, Simvastatin sollte abgesagt werden, und eine Frau sollte vor der möglichen Gefahr für den Fötus gewarnt werden.

    Daten zur Isolierung von Simvastatin mit Muttermilch fehlen. Wenn es notwendig ist, Simvastatin während des Stillens zu verschreiben, sollte berücksichtigt werden, dass viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden und schwere Reaktionen drohen, so dass das Stillen während der Einnahme des Medikaments nicht empfohlen wird.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor der Behandlung mit Simvastatin sollte dem Patienten eine Standard-Hypocholesterin-Diät verordnet werden, die während der gesamten Behandlung eingehalten werden sollte. Simvastatin sollte 1 Mal pro Tag am Abend mit viel Wasser oral eingenommen werden.

    Der Zeitpunkt der Einnahme sollte nicht mit dem Essen in Verbindung gebracht werden.

    Die empfohlene Dosis von Simvastatin zur Behandlung Hypercholesterinämie variiert von 10 bis 80 mg einmal täglich abends.Die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels für Patienten mit Hypercholesterinämie beträgt 10 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.

    Änderungen (Auswahl) der Dosis sollten in Abständen von 4 Wochen durchgeführt werden. Bei den meisten Patienten wird der optimale Effekt erreicht, wenn das Medikament in Dosen von bis zu 20 mg pro Tag eingenommen wird.

    Bei Patienten mit homozygot erbliche Hypercholesterinämie Die empfohlene Tagesdosis von Simvastatin beträgt 40 mg einmal täglich abends oder 80 mg in drei Einzeldosen (20 mg morgens, 20 mg am Nachmittag und 40 mg abends).

    Bei der Behandlung von Patienten mit ischämische Herzkrankheit (KHK) oder hohes Risiko für KHK Effektive Dosen von Simvastatin sind 20-40 mg pro Tag. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis bei solchen Patienten 20 mg pro Tag. Änderungen (Auswahl) der Dosis sollten im Abstand von 4 Wochen durchgeführt werden, falls erforderlich, kann die Dosis auf 40 mg pro Tag erhöht werden. Wenn der LDL-Gehalt weniger als 75 mg / dl (1,94 mmol / l) beträgt, der Gesamtcholesteringehalt weniger als 140 mg / dl (3,6 mmol / l) beträgt, sollte die Dosis des Arzneimittels verringert werden.

    Bei älteren Patienten und bei Patienten mit leichtem bis mittelgradigem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min) oder erhalten Ciclosporin, Danazol, Gemfibrozil oder anderen Fibraten (außer Fenofibrat), Nicotinsäure in lipidsenkenden Dosen (> 1 g / Tag) in Kombination mit Simvastatin sollte die empfohlene Höchstdosis von Simvastatin 10 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Für Patienten, die empfangen Amiodaron oder Verapamil Simvastatin gleichzeitig sollte die Tagesdosis 20 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Durchfall, Pankreatitis, Erbrechen, Hepatitis, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, alkalische Phosphokinase und Kreatinphosphokinase (CKF).

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: asthenisches Syndrom, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, Parästhesien, periphere Neuropathie, verschwommene Sicht, gestörte Geschmackserlebnisse.

    Von der Seite des BewegungsapparatesMyopathie, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwäche; selten Rhabdomyolyse.

    Allergische und immunpathologische Reaktionen: Angioödem, rheumatische Polymyalgie, Vaskulitis, Thrombozytopenie, erhöhte ESR, Fieber, Arthritis, Urtikaria,

    Lichtempfindlichkeit, Hauthyperämie, Hitzewallungen, Dyspnoe, Lupus-ähnliches Syndrom, Eosinophilie.

    Dermatologische Reaktionen: selten Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Dermatomyositis.

    Andere: Anämie, Herzklopfen, akutes Nierenversagen (aufgrund von Rhabdomyolyse), verringerte Potenz.

    Überdosis:

    In keinem der wenigen bekannten Fälle von Überdosierung (die maximale Dosis von 450 mg) wurden spezifische Symptome festgestellt.

    Behandlung: Erbrechen herbeiführen, einnehmen Aktivkohle, die symptomatische Therapie durchzuführen. Es ist notwendig, die Leber- und Nierenfunktion, die Höhe der CK im Blutserum zu überwachen. Bei der Entwicklung einer Myopathie mit Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen (eine seltene, aber schwere Nebenwirkung) sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und dem Patienten Diuretikum und Natriumbicarbonat (intravenöse Infusion) verabreicht werden. Bei Bedarf ist eine Hämodialyse indiziert.

    Rhabdomyolyse kann Hyperkaliämie verursachen, die durch intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat, Glucose-Infusion mit Insulin, die Verwendung von Kaliumionenaustausch-Sorptionsmitteln oder in schweren Fällen durch Hämodialyse beseitigt werden kann.

    Interaktion:

    Zytostatika, Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Fibrate, hohe Dosen von Nikotinsäure, Immunsuppressiva, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Hemmer, Nefazodon erhöhen das Risiko einer Myopathie.

    Cyclosporin oder Danazol: Das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse steigt bei gleichzeitiger Verabreichung von Cyclosporin oder Danazol mit hohen Simvastatin-Dosen.

    Andere hypolipidämische Mittel, die die Entwicklung einer Myopathie verursachen können: Das Risiko einer Myopathie steigt mit der gleichzeitigen Verabreichung anderer Lipidsenker, die keine potenten Inhibitoren sind CYP3A4, aber fähig, Myopathie unter Bedingungen der Monotherapie zu verursachen. Wie Gemfibrozil und andere Fibrate (außer Fenofibrat), sowie eine Nicotinsäure in einer Dosis> 1 g pro Tag.

    Amiodaron und Verapamil: Das Risiko einer Myopathie steigt bei gleichzeitiger Gabe von Amiodaron oder Verapamil mit hohen Simvastatin-Dosen.

    Diltiazem: Das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, ist bei den Patienten leicht erhöht Diltiazem Simvastatin gleichzeitig in einer Dosis von 80 mg.

    Simvastatin verstärkt die Wirkung von oralen Antikoagulantien (z. B. Fenprokumon, Warfarin) und erhöht das Risiko von Blutungen, die die Notwendigkeit der Überwachung der Koagulabilität des Blutes vor der Behandlung und oft genug in der Anfangsphase der Therapie erfordert. Sobald eine stabile Prothrombinzeit oder eine international normalisierte Ratio (MNO) erreicht ist, sollte die weitere Kontrolle in den empfohlenen Intervallen für Patienten mit Antikoagulanzien durchgeführt werden. Wenn die Dosierung geändert oder die Einnahme von Simvastatin gestoppt wird, ist es auch notwendig, die Prothrombinzeit oder INR im obigen Schema zu überwachen.

    Die Therapie mit Simvastatin verursacht bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, keine Änderungen der Prothrombinzeit und des Blutungsrisikos.

    Erhöht den Gehalt an Digoxin im Blutplasma.

    Kolestyramin und Colestipol verringern die Bioverfügbarkeit (die Anwendung von Simvastatin ist 4 Stunden nach der Verabreichung dieser Arzneimittel möglich, wobei eine additive Wirkung festgestellt wird).

    Grapefruitsaft enthält einen oder mehrere Inhaltsstoffe, die hemmen CYP3A4 und kann die Konzentration von Stoffwechselwirkstoffen im Blutplasma erhöhen CYP3A4.

    Die Erhöhung der Aktivität von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren nach dem Konsum von 250 ml Saft pro Tag ist minimal und hat keine klinische Signifikanz. Der Verbrauch einer großen Menge an Saft (mehr als 1 Liter pro Tag) mit Simvastatin erhöht jedoch signifikant die Hemmwirkung gegen HMG-CoA-Reduktase im Blutplasma. In dieser Hinsicht ist es notwendig, den Verzehr von Grapefruitsaft in großen Mengen zu vermeiden.

    Spezielle Anweisungen:

    Zu Beginn der Simvastatin-Therapie ist eine vorübergehende Erhöhung des Spiegels von "Leber" -Enzymen möglich.

    Bevor Sie mit der Therapie beginnen, führen Sie weiterhin regelmäßige Leberfunktionstests durch (überwachen Sie die Aktivität der Leberenzyme alle 6 Wochen in den ersten 3 Monaten, danach alle 8 Wochen für den Rest des ersten Jahres und dann einmal alle 6 Monate) mit steigenden Dosen sollte ein Leberfunktionstest durchgeführt werden. Wenn die Dosis auf 80 mg erhöht wird, sollte alle 3 Monate ein Test durchgeführt werden. Bei einer anhaltenden Erhöhung der Aktivität der Transaminasen (3-fach gegenüber dem Ausgangswert) sollte Simvastatin abgesetzt werden.

    Simvastatin sollte, wie auch andere HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, bei einem erhöhten Risiko für Rhabdomyolyse und Nierenversagen (vor dem Hintergrund schwerer akuter Infektionen, Hypotonie, geplanter größerer Operationen, Traumata, schwerer Stoffwechselstörungen) nicht angewendet werden.

    Die Abschaffung von lipidsenkenden Arzneimitteln während der Schwangerschaft hat keinen signifikanten Effekt auf die Ergebnisse der Langzeitbehandlung der primären Hypercholesterinämie. Bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) oder bei bestimmten Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) sollte, wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, zunächst die Grunderkrankung behandelt werden.

    Simvastatin wird Personen mit Alkoholmissbrauch und / oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte vorsichtig verschrieben.

    Vor und während der Behandlung sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten. Der gleichzeitige Empfang von Grapefruitsaft kann die Schwere der Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Simvastatin verbunden sind, erhöhen, daher sollten sie gleichzeitig vermieden werden.

    Simvastatin ist nicht indiziert bei Hypertriglyceridämie ICH, IV- und V-Typen. Eine Behandlung mit Simvastatin kann Myopathie verursachen, was zu Rhabdomyolyse und Nierenversagen führt. Das Risiko dieser Pathologie steigt bei Patienten, die gleichzeitig mit Simvastatin eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel erhalten: Fibrate (Gemfibrozil, Fenofibrat), Ciclosporin, Nefazadon, Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin), Antimykotika aus der Gruppe der "Azole" (Ketoconazol, Itraconazol) und HIV-Protease-Inhibitoren (Ritonavir). Das Risiko einer Myopathie ist auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhöht.

    Alle Patienten, die die Therapie mit Simvastatin beginnen, sowie Patienten, die die Dosis des Arzneimittels erhöhen müssen, sollten über die Möglichkeit einer Myopathie und die Notwendigkeit, bei unerklärlichen Schmerzen, Muskelkater, Lethargie oder Muskelschmerzen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, gewarnt werden Schwäche, besonders wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet wird. Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn eine Myopathie diagnostiziert oder vermutet wird.

    Um die Entwicklung einer Myopathie zu diagnostizieren, wird empfohlen, die CK-Werte regelmäßig zu messen.

    Bei der Behandlung mit Simvastatin ist es möglich, den Gehalt an Serum-CK zu erhöhen, was bei der Differentialdiagnose von Brustschmerzen berücksichtigt werden sollte. Das Kriterium für das Absetzen des Arzneimittels ist ein Anstieg der Serumspiegel von CK in mehr als dem Zehnfachen der Obergrenze der Norm. Bei Patienten mit Myalgie, Myasthenia gravis und / oder ausgeprägt

    Erhöhung der Aktivität der CKK-Behandlung mit dem Medikament wird gestoppt.

    Das Medikament ist sowohl in Form einer Monotherapie als auch in Kombination mit Komplexbildnern von Gallensäuren wirksam.

    Wenn die aktuelle Dosis übersprungen wird, sollte das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn es Zeit für die nächste Dosis ist, verdoppeln Sie nicht die Dosis.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhalten eine Behandlung unter der Kontrolle der Nierenfunktion.

    Die Dauer der Droge wird individuell vom behandelnden Arzt bestimmt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten, wurde nicht berichtet.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit Film überzogen 10 mg und 20 mg.


    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus PVC-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    1,2, 3,4 oder 5 Konturquadrate mit Anleitung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002033/08
    Datum der Registrierung:21.03.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ALSI Pharma, ZAO ALSI Pharma, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ALSI Pharma CJSC ALSI Pharma CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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