Aktive SubstanzSimvastatinSimvastatin
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    Shin Pung Pharmazeutische Co., Ltd.     Die Republik Korea
  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Simvastatin 0,02 g

    Hilfsstoffe:

    Ader: Ascorbinsäure, Milchzucker (Lactose), Kartoffelstärke, Butylathydroxytalen (Butylhydroxytoluol), Zitronensäure, vorgelatinierte Stärke, Magnesiumstearat.

    Mantel: Methylpropylcellulose (Hypromellose), Hydroxypropylcellulose (Giprolose), Talk, Titandioxid, saure rote 2C für pharmazeutische Zwecke.

    Beschreibung:

    Tabletten, überzogen mit einer Schicht von hellrosa bis rosa, rund, bikonkav.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lipidsenker - HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    C.10.A.A   Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    C.10.A.A.01   Simvastatin

    Pharmakodynamik:

    Ein hypolipidämisches Mittel, das synthetisch aus einem Fermentationsprodukt erhalten wird Aspergillus terreus, Ist ein inaktives Lacton, wird im Körper ein Hydroxysäurederivat gebildet. Der aktive Metabolit hemmt die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase), ein Enzym, das die initiale Reaktion der Mevalonatbildung aus HMG-CoA katalysiert. Da die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat ein frühes Stadium in der Cholesterinsynthese ist, verursacht die Verwendung von Simvastatin keine Akkumulation von potentiell toxischen Sterolen im Körper. HMG-CoA wird leicht zu Acetyl-CoA metabolisiert, das an vielen Syntheseprozessen im Körper beteiligt ist.

    Es verursacht eine Abnahme der Plasmaspiegel von Triglyceriden (TG), Low-Density-Lipoproteinen (LDL), Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) und Gesamtcholesterin (bei heterozygoten familiären und nicht-familiären Formen von Hypercholesterinämie, mit gemischter Hyperlipidämie, wenn ein hoher Cholesterinspiegel ein Risikofaktor ist).

    Erhöht den Gehalt an High-Density-Lipoprotein (HDL) und reduziert das Verhältnis von LDL / HDL und Gesamtcholesterin / HDL.

    Der Beginn der Wirkung ist 2 Wochen nach Beginn der Behandlung, die maximale therapeutische Wirkung wird nach 4-6 Wochen erreicht. Der Effekt bleibt mit der Fortsetzung der Behandlung bestehen, mit dem Ende der Therapie kehrt der Cholesterolgehalt allmählich zu dem Grundniveau zurück.

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption von Simvastatin ist hoch. Nach oraler Gabe ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach ca. 1,3 - 2,4 Stunden erreicht und nach 12 Stunden um 90% zurückgegangen. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt etwa 95%.

    Metabolisiert in der Leber, hat den Effekt eines "ersten Durchgangs" durch die Leber (hydrolysiert zu einem aktiven Derivat: Beta-Hydroxysäure und andere aktive sowie inaktive Metaboliten). Die Halbwertszeit der aktiven Metaboliten beträgt 1,9 Stunden.

    Es wird hauptsächlich mit Kot (60%) in Form von Metaboliten ausgeschieden. Etwa 10-15% werden über die Nieren in inaktiver Form ausgeschieden.

    Indikationen:

    Hypercholesterinämie:

    • primäre Hypercholesterinämie (Typ Pa und Hb) mit Unwirksamkeit der Diät-Therapie mit niedrigen Cholesteringehalt und andere nicht-medikamentöse Maßnahmen (körperliche Aktivität und Gewichtsverlust) bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von koronarer Atherosklerose;

    • kombinierte Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, nicht durch eine spezielle Diät und Bewegung korrigiert.

    Herzischämie:

    für die Prävention von Myokardinfarkt, um das Risiko des Todes zu reduzieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken) zu reduzieren, verlangsamen das Fortschreiten der Arterie Arterienverkalkung, reduzieren das Risiko von Revaskularisationsverfahren.

    Kontraindikationen:
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Simvastatin oder anderen Komponenten des Arzneimittels (einschließlich erblicher Laktoseintoleranz) sowie gegenüber anderen Statinarzneimitteln (Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase) in der Anamnese;

    • Lebererkrankung in der aktiven Phase, anhaltender Anstieg der Aktivität von "Leber" -Enzymen unklarer Ätiologie;

    • Erkrankungen der Skelettmuskulatur (Myopathie);

    • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Vorsichtig Patienten verschreiben, die Alkohol missbrauchen, Patienten nach einer Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erhalten (aufgrund eines erhöhten Risikos für Rhabdomyolyse und Nierenversagen); unter Bedingungen, die zur Entwicklung eines schweren Nierenversagens führen können, wie arterielle Hypotonie, akute schwere Infektionskrankheiten, schwere metabolische und endokrine Störungen, Verletzungen des Elektrolytgleichgewichts, chirurgische Eingriffe (einschließlich Zahnersatz) oder Traumata; Patienten mit vermindertem oder erhöhtem Tonus der Skelettmuskeln unbekannter Ätiologie; Epilepsie.


    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Simvastatin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es gibt mehrere Berichte über Anomalien bei Neugeborenen, deren Mütter nahmen Simvastatin.

    Frauen im gebärfähigen Alter, die erhalten Simvastatin, sollte die Empfängnis vermeiden. Wenn im Laufe der Behandlung die Schwangerschaft dennoch gekommen ist, Simvastatin sollte abgesagt werden, und eine Frau sollte vor der möglichen Gefahr für den Fötus gewarnt werden. Daten zur Isolierung von Simvastatin mit Muttermilch fehlen.

    Wenn es notwendig ist, Simvastatin während des Stillens zu verschreiben, sollte berücksichtigt werden, dass viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden und schwere Reaktionen drohen, so dass das Stillen während der Einnahme des Medikaments nicht empfohlen wird.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament sollte dem Patienten eine Standard-Hypocholesterin-Diät verordnet werden, die während der gesamten Behandlung eingehalten werden sollte. Simvastatin sollte 1 Mal pro Tag am Abend mit viel Wasser oral eingenommen werden.

    Der Zeitpunkt der Einnahme sollte nicht mit dem Essen in Verbindung gebracht werden.

    Die empfohlene Dosis des Medikaments zur Behandlung von Hypercholesterinämie variiert von 10 bis 80 mg einmal täglich am Abend. Die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels für Patienten mit Hypercholesterinämie beträgt 10 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.

    Änderungen (Auswahl) der Dosis sollten in Abständen von 4 Wochen durchgeführt werden. Bei den meisten Patienten wird der optimale Effekt erreicht, wenn das Medikament in Dosen von bis zu 20 mg pro Tag eingenommen wird. Bei Patienten mit homozygoter hereditärer Hypercholesterinämie beträgt die empfohlene Tagesdosis 40 mg einmal täglich abends oder 80 mg in drei Teildosen (20 mg morgens, 20 mg am Nachmittag, 20 mg abends).

    Bei der Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) oder einem hohen Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, betragen wirksame Dosen des Arzneimittels 20-40 mg pro Tag. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis bei solchen Patienten 20 mg pro Tag. Änderungen (Auswahl) der Dosis sollten im Abstand von 4 Wochen durchgeführt werden, falls erforderlich, kann die Dosis auf 40 mg pro Tag erhöht werden. Wenn der LDL-Gehalt weniger als 75 mg / dl (1,94 mmol / l) beträgt, der Gesamtcholesteringehalt weniger als 140 mg / dl (3,6 mmol / l) beträgt, sollte die Dosis des Arzneimittels verringert werden.

    Bei älteren Patienten und bei Patienten mit leichter bis mittelgradiger Niereninsuffizienz sind keine Dosisänderungen erforderlich.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min) oder erhalten Ciclosporin, Danazol, Gemfibrozil oder anderen Fibraten (außer Fenofibrat), Niacin in lipidsenkenden Dosen (> 1 g / Tag) in Kombination mit Simvastatin sollte die maximale empfohlene Dosis von Simvastatin 10 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Für Patienten, die empfangen Amiodaron oder Verapamil Simvastatin sollte 20 mg täglich nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Durchfall, Pankreatitis, Erbrechen, Hepatitis, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, alkalische Phosphokinase und Kreatinphosphokinase (CKF).

    Nervensystem und Sinnesorgane: asthenisches Syndrom, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, Parästhesien, periphere Neuropathie, verschwommene Sicht, gestörte Geschmackserlebnisse.

    Allergische und immunpathologische Reaktionen: Angioödem, rheumatische Polymyalgie, Vaskulitis, Thrombozytopenie, erhöhte ESR, Fieber, Arthritis, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Hauthyperämie, Hitzewallungen, Dyspnoe, Lupus-ähnliches Syndrom, Eosinophilie.

    Dermatologische Reaktionen: selten Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Dermatomyositis.

    Vom Muskel-Skelett-System: Myopathie, Myalgie, Muskelkrämpfe, Schwäche; selten Rhabdomyolyse.

    Andere: Anämie, Herzklopfen, akutes Nierenversagen (aufgrund von Rhabdomyolyse), verringerte Potenz.

    Überdosis:

    In keinem der wenigen bekannten Fälle von Überdosierung (die maximale Dosis von 450 mg) wurden spezifische Symptome festgestellt.

    Behandlung: Erbrechen herbeiführen, einnehmen Aktivkohle. Symptomatische Therapie. Es ist notwendig, die Leber- und Nierenfunktion, die Höhe der CK im Blutserum zu überwachen.

    Bei der Entwicklung einer Myopathie mit Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen (eine seltene, aber schwere Nebenwirkung) sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und dem Patienten Diuretikum und Natriumbicarbonat (intravenöse Infusion) verabreicht werden. Bei Bedarf ist eine Hämodialyse indiziert.

    Rhabdomyolyse kann Hyperkaliämie verursachen, die durch intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat, Glucoseinfusion mit Insulin, Kaliumionenaustauschern oder in schweren Fällen durch Hämodialyse beseitigt werden kann.

    Interaktion:

    Zytostatika, Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Fibrate, hohe Dosen von Nikotinsäure, Immunsuppressiva, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren, Nefazodon erhöht das Risiko von Myopathie.

    Ciclosporin Shea Danazol: Das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse steigt mit der gleichzeitigen Verabreichung von Cyclosporin oder Danazol mit hohen Simvastatin-Dosen. Andere hypolipidämische Mittel, die die Entwicklung von Myopathie verursachen können: Das Myopathierisiko steigt mit gleichzeitiger Verabreichung anderer Lipidsenker, die keine potenten Inhibitoren sind CYP3A4, aber fähig, Myopathie unter Bedingungen der Monotherapie zu verursachen. Wie Gemfibrozil und andere Fibrate (außer Fenofibrat), sowie Niacin (eine Nicotinsäure) in einer Dosis> 1 g pro Tag. Amiodaron und Verapamsh: Das Risiko einer Myopathie steigt mit der gemeinsamen Anwendung von Amiodaron oder Verapamil mit hohen Simvastatin-Dosen.

    Dziazem: das Risiko einer Myopathie ist bei Patienten leicht erhöht,

    Empfang Diltiazem gleichzeitig mit Simvastatinom in einer Dosis von 80 mg.

    Simvastatin potenziert die Wirkung orale Antikoagulantien (zB Fenprokumon, Warfarin) und erhöht das Risiko von Blutungen, die die Notwendigkeit erfordert, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes vor der Behandlung und oft genug in der Anfangsphase der Therapie zu überwachen. Sobald ein stabiler Prothrombinzeit-Indikator oder eine international normalisierte Ratio (MNO) erreicht ist, sollte die weitere Kontrolle in den empfohlenen Intervallen für Patienten mit Antikoagulanzien durchgeführt werden. Bei Änderung der Dosierung oder Beendigung der Einnahme von Simvastatin ist auch eine Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich oder INR gemäß dem obigen Schema.

    Die Therapie mit Simvastatin verursacht bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, keine Änderungen der Prothrombinzeit und des Blutungsrisikos.

    Erhöht das Level Digoxin im Blutplasma.

    Kolestyramin und Colestipol Verringerung der Bioverfügbarkeit (die Anwendung von Simvastatin ist 4 Stunden nach der Verabreichung dieser Arzneimittel möglich, wobei eine additive Wirkung festgestellt wird).

    Grapefruitsaft enthält einen oder mehrere Inhaltsstoffe, die hemmen CYP3A4 und kann die Konzentration von Stoffwechselwirkstoffen im Blutplasma erhöhen CYP3A4. Die Erhöhung der Aktivität von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren nach dem Konsum von 250 ml Saft pro Tag ist minimal und hat keine klinische Signifikanz. Der Verbrauch einer großen Menge an Saft (mehr als 1 Liter pro Tag) mit der Verabreichung von Simvastatin erhöht jedoch signifikant das Niveau der Hemmaktivität gegen HMG-CoA-Reduktase im Blutplasma. In Verbindung mit Dies Es ist notwendig, den Verbrauch zu vermeiden Grapefruitsaft in großen Mengen.

    Spezielle Anweisungen:

    Zu Beginn der Simvastatin-Therapie ist eine vorübergehende Erhöhung des Spiegels von "Leber" -Enzymen möglich.

    Vor Beginn der Therapie die Funktion des Backens regelmäßig überprüfen (die Aktivität der "Leber" -Enzyme alle 6 Wochen für die ersten 3 Monate, dann alle 8 Wochen für das verbleibende erste Jahr und dann 1 Mal in sechs Monaten), wie Auch bei steigenden Dosen sollte ein Leberfunktionstest durchgeführt werden. Wenn die Dosis auf 80 mg erhöht wird, sollte alle 3 Monate ein Test durchgeführt werden. Bei einer anhaltenden Erhöhung der Aktivität der Transaminasen (3-fach gegenüber dem Ausgangswert) sollte Simvastatin abgesetzt werden.

    Simvastatin, wie andere Inhibitoren von HMG-Co-EIN- Reduktase sollte nicht bei einem erhöhten Risiko von Rhabdomyolyse und Niereninsuffizienz (vor dem Hintergrund einer schweren akuten Infektion, arterielle Hypotonie, geplante große Operation, Trauma, schwere Stoffwechselstörungen) verwendet werden.

    Die Abschaffung von lipidsenkenden Arzneimitteln während der Schwangerschaft hat keinen signifikanten Effekt auf die Ergebnisse der Langzeitbehandlung der primären Hypercholesterinämie.

    In Verbindung mit der Tatsache, dass Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase die Synthese von Cholesterin hemmen, und Cholesterin und andere Produkte seiner Synthese eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus spielen, einschließlich der Synthese von Steroiden und Zellmembranen, Simvastatin kann sich bei Schwangeren negativ auf den Fetus auswirken (Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Empfängnis vermeiden). Wenn während der Schwangerschaft eine Schwangerschaft auftritt, sollte die Droge abgebrochen werden, und die Frau wird vor einer möglichen Gefahr für den Fötus gewarnt.

    Die Anwendung von Simvastatin wird bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Kontrazeptiva einnehmen, nicht empfohlen.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) oder bei bestimmten Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) sollte, wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, zunächst die Grunderkrankung behandelt werden. Simvastatin Mit Vorsicht ernennen Sie Personen, die Alkohol missbrauchen und / oder an Lebererkrankungen leiden.

    Vor und während der Behandlung sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten. Der gleichzeitige Empfang von Grapefruitsaft kann die Schwere der Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Simvastatin verbunden sind, erhöhen, daher sollten sie gleichzeitig vermieden werden.

    Simvastatin ist nicht indiziert bei Hypertriglyceridämie ICH, IV- und V-Typen.

    Die Behandlung mit Simvastatin kann Myopathie verursachen, was zu Rhabdomyolyse und Nierenversagen führt. Das Risiko dieser Pathologie steigt bei Patienten, die gleichzeitig mit Simvastatin eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel erhalten: Fibrate (Gemfibrozil, Fenofibrat), Ciclosporin, Nefazadon, Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin), Antimykotika aus der Gruppe der "Azole" (KetoconazolIntraconazol) und HIV-Protease-Inhibitoren (Ritonavir). Das Risiko einer Myopathie ist auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhöht. Alle Patienten, die die Therapie mit Simvastatin beginnen, sowie Patienten, die die Dosis des Arzneimittels erhöhen müssen, sollten über die Möglichkeit einer Myopathie und die Notwendigkeit, bei unerklärlichen Schmerzen, Muskelkater, Lethargie oder Muskelschmerzen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, gewarnt werden Schwäche, besonders wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet wird. Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn eine Myopathie diagnostiziert oder vermutet wird.

    Um die Entwicklung einer Myopathie zu diagnostizieren, wird empfohlen, die CK-Werte regelmäßig zu messen.

    Bei der Behandlung mit Simvastatin ist es möglich, den Gehalt an Serum-CK zu erhöhen, was bei der Differentialdiagnose von Brustschmerzen berücksichtigt werden sollte. Das Kriterium für das Absetzen des Arzneimittels ist ein Anstieg der Serumspiegel von CK in mehr als dem Zehnfachen der Obergrenze der Norm. Bei Patienten mit Myalgie, Myasthenia gravis und / oder einer deutlichen Zunahme der Aktivität von CKK wird die Behandlung mit dem Medikament gestoppt.

    Das Medikament ist sowohl in Form einer Monotherapie als auch in Kombination mit Komplexbildnern von Gallensäuren wirksam.

    Wenn die aktuelle Dosis übersprungen wird, sollte das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn es Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen, verdoppeln Sie nicht die Dosis.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhalten eine Behandlung unter der Kontrolle der Nierenfunktion.

    Die Dauer der Droge wird individuell vom behandelnden Arzt bestimmt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Nebenwirkungen von Simvastatin auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, mit Maschinen zu arbeiten, wurden nicht berichtet.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, beschichtet mit einer Beschichtung, 20 mg

    Für 10 oder 20 Tabletten in einem Konturmaschenpaket. 1,2,3 contour mesh packaging wird zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Verpackung:


    Für 10 oder 20 Tabletten in einem Konturmaschenpaket. 1,2,3 contour mesh packaging wird zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002257
    Datum der Registrierung:18.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.07.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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