Aktive SubstanzSimvastatinSimvastatin
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    Shin Pung Pharmazeutische Co., Ltd.     Die Republik Korea
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Simvastatin 20,0 mg

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke 17,0 mg, Lactosemonohydrat 146,0 mg, Ascorbinsäure 5,0 mg, Butylhydroxytoluol 0,04 mg, Zitronensäure 2,50 mg, vorgelierte Stärke 0,60 mg, Povidon - 6,86 mg, Magnesiumstearat 2,0 mg.

    Zusammensetzung der Filmhülle: Talkum - 0,265 mg, Titandioxid - 1,290 mg, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) - 2390 mg, Macrogol 4000 - 1,047 mg, Farbstoff Azorubin (saures Rot 2 C) 0,008 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschale aus rosa Farbe, ermöglichten eine Marmorierung der Oberfläche. Auf einem Querschnitt von fast weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.


    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lipidsenker - HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    C.10.A.A   Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    C.10.A.A.01   Simvastatin

    Pharmakodynamik:

    Ein hypolipidämisches Mittel, das synthetisch aus einem Fermentationsprodukt erhalten wird Aspergillus terreus, ist ein inaktives Lacton im Körper erfährt eine Hydrolyse unter Bildung eines Hydroxysäurederivats. Der aktive Metabolit hemmt die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase), ein Enzym, das die initiale Reaktion der Mevalonatbildung aus 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA (HMG-CoA) katalysiert . Da die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat ein frühes Stadium in der Cholesterinsynthese ist, verursacht die Verwendung von Simvastatin keine Akkumulation von potentiell toxischen Sterolen im Körper. HMG-CoA wird leicht zu Acetyl-CoA metabolisiert, das an vielen Syntheseprozessen im Körper beteiligt ist.

    Es verursacht eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Triglyceriden (TG), Low-Density-Lipoproteinen (LDL), Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte (VLDL) und Gesamtcholesterin (bei heterozygoten familiären und nicht-familiären Formen von Hypercholesterinämie, mit gemischter Hyperlipidämie, wenn eine erhöhte Cholesterinkonzentration ein Risikofaktor ist). Erhöht die Konzentration von High Density Lipoproteinen (HDL) und reduziert das Verhältnis von LDL / HDL und Gesamtcholesterin / HDL.

    Der Beginn der Wirkung ist 2 Wochen nach Beginn der Therapie, die maximale therapeutische Wirkung wird in 4-6 Wochen erreicht. Der Effekt bleibt mit der Fortsetzung der Behandlung bestehen, mit dem Aufhören der Therapie kehrt die Konzentration von Cholesterin allmählich zu der Anfangskonzentration zurück, die vor dem Beginn der Behandlung beobachtet wurde.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung: nach oraler Verabreichung Simvastatin aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert - etwa 61-85% und tritt in den systemischen Kreislauf. Die maximale therapeutische Konzentration im Blutplasma wird nach 1,3-2,4 Stunden erreicht und nimmt nach 12 Stunden um 90% ab. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Resorption von Simvastatin.

    Verteilung: die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 98%. Stoffwechsel: tritt in einer inaktiven Form in den Körper ein.Metabolisiert in der Leber, hat den Effekt der "primären Übertragung" durch die Leber. Im Stoffwechsel des Arzneimittels nehmen Isozyme teil CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7. T1/2 (Halbwertszeit) von aktiven Metaboliten beträgt 1,9 Stunden. Es hydrolysiert in Geweben in seine aktive Form - beta-Hydroxysäure und andere inaktive Metaboliten. Die Konzentration des aktiven Metaboliten von Simvastatin im systemischen Kreislauf beträgt 5% der eingenommenen Dosis.

    Ausscheidung: Simvastatin abgesondert in Galle. Es wird hauptsächlich durch den Darm (etwa 60%) in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die Halbwertszeit der aktiven Metaboliten beträgt 1,9 Stunden. Etwa 10-15% werden über die Nieren in inaktiver Form ausgeschieden.

    Indikationen:
    • Primäre Hypercholesterinämie Pa und Pb Typ nach Fredrickson Klassifizierung mit Unwirksamkeit der Diät-Therapie mit niedrigem Cholesterinspiegel und anderen nicht-medikamentösen Maßnahmen (körperliche Aktivität und Gewichtsverlust bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von koronarer Atherosklerose).

    • Kombinierte Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, nicht durch spezielle Ernährung und Bewegung kompensiert.

    • Homozygote erbliche Hypercholesterinämie (als Ergänzung zur Hypolipidämietherapie).

    • Ischämische Herzkrankheit (Sekundärprophylaxe): Das Medikament wird Patienten angezeigt, um die Gesamtmortalität zu reduzieren; mit dem Ziel, das Risiko der koronaren Mortalität und das Risiko für einen Myokardinfarkt zu verringern; mit dem Ziel, das Risiko von Schlaganfällen und vorübergehenden zerebralen Durchblutungsstörungen zu verringern; um das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose zu verlangsamen, das Risiko von Revaskularisationsverfahren zu reduzieren, das Risiko von Operationen zur Wiederherstellung der koronaren und peripheren Zirkulation zu reduzieren.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments und andere Hemmstoffe der HMG-CoA-Reduktase in der Anamnese;

    • Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucosogalactose-Malabsorption;

    • Erkrankungen der Leber in der aktiven Phase, anhaltende Steigerung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen unklarer Ätiologie;

    • Gleichzeitige Anwendung mit starken Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4 (Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, HIV-Proteaseinhibitoren, Boceprevir, Telaprevir, Erythromycin, Klaritromizynom, Telithromycin, Nefazodon sowie Voriconazol);

    • Begleitbehandlung mit Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol;

    • Erkrankungen der Skelettmuskulatur (Myopathie);

    • Schwangerschaft und Frauen während des Stillens; Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden;

    • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Zuweisen von Patienten mit einem hohen Risiko, an Diabetes zu erkranken, Alkoholabhängige, Patienten nach Organtransplantationen, die mit Immunsuppressiva behandelt werden (aufgrund eines erhöhten Risikos für Rhabdomyolyse und Nierenversagen), unter Bedingungen, die zu schweren Nierenversagen führen können, wie die arterielle Hypotension, die scharfen Infektionskrankheiten des schweren Ablaufes, geäußert metabolitscheskije und die endokrinen Verstöße, die Verstöße des Wasserelektrolytballs, die Chirurgie (einschließlich dental), oder die Verletzung; Patienten mit vermindertem oder erhöhtem Tonus der Skelettmuskeln unbekannter Ätiologie; mit Epilepsie, unkontrollierten Krämpfen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Fibraten (außer Gemfibrozil), Nicotinsäure in Lipidsenker (mehr als 1 g / Tag), Amiodaron, Verapamil, Diltiazem, Grapefruitsaft, Dronedaron, Ranolazin, Colchicin, Fusidinsäure wegen des Risikos mit Vorsicht anwenden von Myopathie und Rhabdomyolyse; bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC <30 ml / min).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Simvastatin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter, die erhalten Simvastatin, sollte die Empfängnis vermeiden. Die Verwendung des Medikaments wird nicht bei Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.

    Wenn während der Schwangerschaft die Schwangerschaft aufgetreten ist, ist es notwendig, die Medikamentenaufnahme zu stornieren Simvastatin, und eine Frau sollte über mögliche Gefahren für den Fötus aufgrund der Tatsache gewarnt werden, dass HMG-CoA-Reduktase-Hemmer die Synthese von Cholesterin hemmen, und Cholesterin und andere Produkte seiner Synthese spielen eine bedeutende Rolle in der Entwicklung des Fötus, einschließlich der Synthese von Steroiden und Zellmembranen.

    Die Abschaffung von lipidsenkenden Arzneimitteln während der Schwangerschaft hat keinen signifikanten Effekt auf die Ergebnisse der Langzeitbehandlung der primären Hypercholesterinämie.

    Daten zur Isolierung von Simvastatin mit Muttermilch fehlen. Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verabreichen Simvastatin Frauen während der Fütterung sollten sich darüber im Klaren sein, dass viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden und schwere Reaktionen drohen. Daher wird das Stillen während der Einnahme nicht empfohlen.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verabreichen Simvastatin Frauen während des Stillens sollten aufhören zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der medikamentösen Behandlung sollte dem Patienten eine Standard-Hypocholesterin-Diät verordnet werden, die während der gesamten Behandlung eingehalten werden sollte.

    Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 5 bis 80 mg pro Tag.

    Die Droge sollte einmal täglich am Abend eingenommen werden. Falls erforderlich, ist die Dosis des Arzneimittels in Abständen von nicht weniger als 4 Wochen erhöht, maximal 80 mg einmal täglich.

    Eine Dosis von 80 mg pro Tag wird nur für Patienten empfohlen, die ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen haben, wenn die Einnahme bei niedrigeren Dosen keine Lipid-Zielwerte erreicht und der erwartete Nutzen der Therapie das potenzielle Risiko überwiegt (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen "Miopa- ment / Rhabdomy-Lyse".

    Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (KHK) oder einem hohen Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln.

    Die Standard-Anfangsdosis des Medikaments für Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit in Kombination mit oder ohne Hyperlipidämie (in Gegenwart von Diabetes, Schlaganfall oder anderen zerebrovaskulären Erkrankungen in der Geschichte, periphere arterielle Verschlusskrankheit), sowie für Patienten mit ischämische Herzkrankheit beträgt 40 mg 1 Mal pro Nacht am Abend. Eine medikamentöse Therapie sollte gleichzeitig mit einer Diät- und Bewegungstherapie verordnet werden.

    Patienten mit Hyperlipidämie, die die oben genannten Risikofaktoren nicht haben.

    Die Standard-Initialdosis von Simvastatin beträgt 20 mg einmal täglich am Abend. Für Patienten, die eine signifikante (mehr als 45%) Verringerung der Konzentration von LDL-C benötigen, kann die Anfangsdosis 40 mg 1 Mal pro Tag am Abend betragen. Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hypercholesterinämie - empfohlen, das Medikament einmal täglich in einer Anfangsdosis von 10 mg einzunehmen. Patienten mit homozygotem familiärem Hypercholesterinämie-Arzneimittel werden in einer Dosis von 40 mg pro Tag empfohlen, die einmal am Abend eingenommen wird. Eine Dosis von 80 mg sollte nur verabreicht werden, wenn der beabsichtigte Nutzen der Therapie das potenzielle Risiko übersteigt (siehe Abschnitt Besondere Hinweise, Myopathie / Rhabdomyolyse). Bei solchen Patienten wird das Arzneimittel in Kombination mit eingenommen

    andere Methoden der lipidsenkenden Behandlung (z. B. LDL-Apherese) oder ohne eine solche Behandlung, wenn sie nicht verfügbar ist.

    Bei Patienten, die Lomitapid gleichzeitig mit Simvastatin einnehmen, sollte die Tagesdosis von Letzterem 40 mg nicht überschreiten.

    Begleittherapie

    Simvastatin kann sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Gallensäuresekretanten verabreicht werden.

    Patienten erhalten Simvastatin In Kombination mit anderen Fibraten als Gemfibrozil (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen") oder Fenofibrat beträgt die empfohlene Höchstdosis des Arzneimittels 10 mg pro Tag. Für Patienten, die empfangen Amiodaron, Verapamil, Diltiazem oder Amlodipin Simvastatin gleichzeitig sollte die Tagesdosis der letzteren 20 mg nicht überschreiten.

    Niereninsuffizienz

    Weil das Simvastatin in kleinen Mengen über die Nieren ausgeschieden wird, besteht bei Patienten mit moderater Nierenfunktionsstörung keine Notwendigkeit, die Dosierung zu ändern. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CK <30 ml / min), die Zweckmäßigkeit des Arzneimittels in Dosen verschreiben mehr als 10 mg pro Tag sorgfältig sein sollte weighed.If solche Dosierungen notwendig erachtet werden, sollten sie mit Vorsicht verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungstrakt: Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Durchfall, Pankreatitis, Erbrechen, Hepatitis.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: asthenisches Syndrom, Verlust oder Verlust des Gedächtnisses, Depression, Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit und alptraumhafte Träume, Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelkrämpfe, Parästhesien, periphere Neuropathie, verschwommenes Sehen, beeinträchtigter Geschmack.

    Allergische und immunpathologische Reaktionen: Angioödem,

    Rheumatische Polymyalgie, Vaskulitis, Thrombozytopenie, erhöhte ESR,

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    Fieber, Arthritis, Urtikaria, Dyspnoe, Lupus-ähnliches Syndrom, Eosinophilie.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Hautempfindlichkeit, Hauthyperämie, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie, Dermatomyositis.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: Myopathie, Myalgie, Muskelkrämpfe, Schwäche; Rhabdomyolyse; Fälle der Entwicklung einer immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie.

    Labor- und instrumentelle Daten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase und Kreatinphosphokinase (CK), Hyperglykämie, erhöhte Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin, Thrombozytopenie.

    Andere: Anämie, Herzklopfen, akutes Nierenversagen (aufgrund von Rhabdomyolyse), sexuelle Dysfunktion (verringerte Potenz), Gynäkomastie, einzelne Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen (insbesondere bei längerem Gebrauch).

    Überdosis:

    In keinem der wenigen bekannten Fälle von Überdosierung (die maximale Dosis von 450 mg) wurden spezifische Symptome festgestellt.

    Behandlung: Spülen Sie den Magen, nehmen Sie Aktivkohle. Symptomatische Therapie. Es ist notwendig, die Leber- und Nierenfunktion, die Aktivität von CKK im Blutserum zu überwachen.

    Mit der Entwicklung von Myopathie mit Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen (eine seltene, aber schwere Nebenwirkung), stoppen Sie die Einnahme des Medikaments sofort und verabreichen Sie den Patienten Diuretikum und Natriumhydrogencarbonat (intravenöse Infusion). Bei Bedarf ist eine Hämodialyse indiziert.

    Rhabdomyolyse kann Hyperkaliämie verursachen, die durch intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat, Infusion von Dextrose mit Insulin, die Verwendung von Kaliumionenaustauschharzen beseitigt werden kann.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombination von Medikamenten

    Kontraindizierte Begleittherapie mit folgenden Medikamenten: Leistungsstarke Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4: Simvastatin wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3A4, hemmt jedoch nicht die Aktivität dieses Isoenzyms, dies legt nahe, dass die Verwendung von Simvastatin die Konzentration von Arzneimitteln, die unter der Wirkung des Isoenzyms metabolisieren, im Blutplasma nicht beeinflusst CYP3A4. Leistungsstarke Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4 das Risiko einer Myopathie erhöhen, indem die Ausscheidungsrate von Simvastatin verringert wird. Gleichzeitige Verwendung von potenten Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4 (zB Itraconazol, Ketoconazolam, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren, Boceprevir, Telaprevir, Nefazodon) und Simvastatin sind kontraindiziert. (Siehe die Abschnitte "Kontraindikationen", "Spezielle Anweisungen", Myopathie / Rabdomio 1).

    Eine gleichzeitige Behandlung mit Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen", "Spezielle Anweisungen", Myopathie / Rhabdomyolyse).

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Amiodaron und Verapamil: Das Risiko einer Myopathie steigt mit der gemeinsamen Anwendung von Amiodaron oder Verapamil mit hohen Simvastatin-Dosen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dronedaron oder Ranolazin mit Simvastatin erhöht sich das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse.

    Diltiazem: Das Myopathierisiko ist bei den Patienten leicht erhöht Diltiazem gleichzeitig mit Simvastatinom in einer Dosis von 80 mg.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin mit Fusidinsäure erhöht sich das Risiko einer Myopathie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin und Simvastatin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion werden Fälle von Myopathie und Rhabdomyolyse beschrieben (die Überwachung des Zustandes der Patienten ist notwendig).

    Simvastatin potenziert die Wirkung orale Antikoagulantien (zum Beispiel

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    Maßnahmen, Fenprokumon, Warfarin) und erhöht das Risiko von Blutungen, die die Notwendigkeit der Überwachung der Koagulabilität des Blutes vor der Behandlung erfordert, und oft genug in der Anfangsphase der Therapie. Sobald eine stabile Höhe der Prothrombinzeit oder eine internationale normalisierte Verhältnis (INR) erreicht ist, ist es Eine weitere Kontrolle sollte in den empfohlenen Intervallen für Patienten mit Antikoagulanzien durchgeführt werden. Wenn Sie die Dosis ändern oder die Einnahme von Simvastatin abbrechen, sollte auch die Prothrombinzeit oder INR im obigen Schema überwacht werden.

    Die Therapie mit Simvastatin verursacht bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, keine Änderungen der Prothrombinzeit und des Blutungsrisikos. Erhöht die Konzentration Digoxin im Blutplasma.

    Kolestyramin und Colestipol Verringerung der Bioverfügbarkeit (die Anwendung von Simvastatin ist 4 Stunden nach der Verabreichung dieser Arzneimittel möglich, wobei eine additive Wirkung festgestellt wird).

    Grapefruitsaft enthält eine oder mehrere Komponenten, die das Isoenzym hemmen CYP3A4 und kann die Konzentration im Blutplasma von Metaboliten Isoenzym erhöhen CYP3A4. Die Erhöhung der Aktivität von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren nach Verzehr von 250 ml Saft pro Tag ist minimal und hat keine klinische Bedeutung. Allerdings ist der Verzehr einer großen Menge Saft (mehr als 1 Liter pro Tag) unter Verwendung von Simvastatin signifikant erhöht das Niveau der inhibitorischen Aktivität gegen HMG-CoA-Reduktase im Blutplasma. In diesem Zusammenhang sollte vor dem Hintergrund der Einnahme von Simvastatin die Verwendung von Grapefruitsaft in großen Mengen vermieden werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Myopathie / Rhabdomyolyse

    Simvastatin kann, wie andere Inhibitoren der GM-CoA-Reduktase, verursachen Myopathie, die sich in Form von Muskelschmerzen, Schmerzen oder Schmerzen manifestiert Schwäche und begleitet von einer Zunahme der Aktivität von CKK (mehr als 10-mal höher als die Obergrenze der Norm (VGN)). Myopathie kann sich in Form von Rhabdomyolyse zeigen, manchmal begleitet von sekundärem akutem Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie. In seltenen Fällen wurde ein tödlicher Ausgang beobachtet. Das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, wird erhöht, indem die Konzentration von Substanzen, die eine hemmende Wirkung auf die HMG-CoA-Reduktase haben, im Blutplasma erhöht wird. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Myopathie zählen das Alter (> 65 Jahre), das weibliche Geschlecht, unkontrollierte Hypothyreose und Nierenfunktionsstörungen.

    Wie bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmern hängt das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse von der Dosis ab. In klinischen Studien (die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 4 Jahre) betrug die Inzidenz von Myopathie mit Dosen von 20, 40 und 80 mg pro Tag 0,03%, 0,08% bzw. 0,61%. In diesen Studien wurden Patienten eng überwacht, und eine Anzahl von Arzneimitteln, die mit Simvastatin interagieren könnten, wurden nicht verwendet.

    In einer klinischen Studie, in der Patienten mit einer Geschichte von Myokardinfarkt nahmen Simvastatin Bei einer Dosis von 80 mg pro Tag (mittleres Follow-up 6,7 Jahre) betrug die Inzidenz von Myopathie etwa 1,0% und bei Patienten, die das Medikament in einer Dosis von 20 mg pro Tag einnahmen, 0,02%. Ungefähr die Hälfte der Fälle von Myopathie wurde während des ersten Behandlungsjahres berichtet. Die Häufigkeit von Myopathie während jedes nächsten Behandlungsjahres betrug ungefähr 0,1%.

    Bei Patienten, die Simvastatin In einer Dosis von 80 mg pro Tag ist das Risiko einer Myopathie höher als bei anderen Statinen, die eine vergleichbare Senkung des LDL-Cholesterins verursachen. Folglich, Simvastatin in einer Dosis von 80 mg pro Tag sollte verschrieben werden nur Patienten mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen, bei denen eine medikamentöse Therapie bei niedrigeren Dosen keinen therapeutischen Effekt erzielte und der wahrgenommene Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko übersteigt. Wenn für den Patienten, akzeptierenReifung Simvastatin in einer Dosis von 80 mg ist die Behandlung mit einem anderen Arzneimittel erforderlich, das mit Simvastatin interagieren kann, dann ist es notwendig, die Simvastatindosis zu reduzieren oder ein anderes Statin zu verschreiben, das ein geringeres Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen aufweist (siehe Kontraindikationen und Dosierung und Anwendung).

    Alle Patienten, die mit der Therapie beginnen Simvastatinsowie Patienten, die die Dosis erhöhen müssen, sollten über die Möglichkeit einer Myopathie gewarnt werden und über die Notwendigkeit informiert werden, bei unerklärlichen Schmerzen, Muskelkater oder Muskelschwäche sofort einen Arzt aufzusuchen. Drogen Therapie Simvastatin sollte sofort abgesetzt werden, wenn eine Myopathie diagnostiziert oder zumindest angenommen wird. Das Vorhandensein der oben genannten Symptome und / oder mehr als 10-fache Erhöhung der CKK-Aktivität im Vergleich zu IGN weisen auf eine Myopathie hin.In den meisten Fällen sind nach einem sofortigen Absetzen von Simvastatin die Symptome der Myopathie gelöst, und die Aktivität von CK nimmt ab. Bei Patienten, die mit der Einnahme von Simvastatin beginnen oder zur Erhöhung der Medikamentendosis wechseln, ist es ratsam, die Aktivität von CKK regelmäßig zu bestimmen, aber es gibt keine Garantie dafür, dass diese Überwachung die Entwicklung einer Myopathie verhindern kann.

    Viele der Patienten, die Rhabdomyolyse während der Simvastatin-Therapie unterzogen wurden, hatten eine komplizierte Anamnese, einschließlich Nierenfunktionsstörungen, in der Regel als Folge von Diabetes mellitus. Solche Patienten erfordern eine genauere Beobachtung.

    Die Therapie mit Simvastatin sollte bei Patienten einige Tage vor größeren chirurgischen Eingriffen sowie in der postoperativen Phase vorübergehend unterbrochen werden.

    Das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse steigt mit der gleichzeitigen Anwendung von Simvastatin mit folgenden Medikamenten:

    Kontraindikationen

    • Leistungsstarke Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4: gleichzeitige Therapie mit starken Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4 in therapeutischen Dosen (zum Beispiel Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren, Boceprevirov, Telaprevir oder Nefazodon) ist kontraindiziert.Wenn die Behandlung mit Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin oder Telithromycin nicht vermieden werden kann, sollte die Behandlung mit Simvastatin für den Zeitraum ihrer Anwendung unterbrochen werden (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). ),

    • Gemfibrozil, Ciclosporin oder Danazol: die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Simvastatin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Andere Drogen

    • Andere Fibrate: bei Patienten, die andere Fibrate als Gemfibrozil einnehmen (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen") oder Fenofibrat sollte die Dosis von Simvastatin 10 mg pro Tag nicht überschreiten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin und Fenofibrat übersteigt das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, nicht die Höhe der Risiken bei der Behandlung mit jedem einzelnen Medikament. Zuordnen Fenofibrat In Kombination mit Simvastatin sollte Vorsicht geboten sein, da beide Medikamente Myopathie verursachen können. Die Adhärenz von Fibraten an Simvastatin führt normalerweise zu einer leichten zusätzlichen Abnahme der Konzentration von LDL-Cholesterin, erlaubt aber eine stärkere Abnahme der TG-Konzentration und eine Erhöhung der Konzentration von HDL-Cholesterin. In kleinen kurzen klinischen Studien, in denen beide Drogen verwendet wurden unter genauer Beobachtung wurde die kombinierte Therapie mit Fibraten mit Simvastatin nicht von der Entwicklung einer Myopathie begleitet (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Amiodaroy: bei Patienten, die nehmen Amiodaronsollte die Simvastatin-Dosis 20 mg pro Tag nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen

    • Verapamil oder Diltiazem: bei Patienten, die Verapamil oder Diltiazemsollte die Simvastatin-Dosis 20 mg pro Tag nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    • Amlodipin: bei Patienten, die einnehmen Amlodipinsollte die Simvastatin-Dosis 40 mg pro Tag nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Moderate Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4: bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln mit moderater Hemmwirkung gegen Isoenzym CYP3A4, und Simvastatin, insbesondere bei höheren Dosen, kann das Risiko einer Myopathie erhöhen.

    Fusidinsäure: bei Patienten, die Fusidinsäure und Simvastatin, kann das Risiko einer Myopathie erhöhen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Wenn Fusidinsäure und Simvastatin gleichzeitig angewendet werden, sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden und es kann zu einer Unterbrechung der Behandlung mit Simvastatin kommen.

    Nicotinsäure (> 1 g / Tag): Bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin und Nicotinsäure in lipidsenkenden Dosen (> 1 g / Tag) wurden Fälle von Myopathie / Rhabdomyolyse beschrieben. In einer laufenden doppelblinden, randomisierten klinischen Studie in China, Großbritannien und Skandinavien zeigte eine Interims-Sicherheitsanalyse durch ein unabhängiges Komitee, dass die Inzidenz von Myopathien bei etwa 4.700 Patienten (UK / Skandinavien) eingingdes Simvastatin 40 mg oder Ezetimib / Simvastatin 10/40 mg in Kombination mit Retard-Laropiprant / Nicotinsäure in einer Dosis von 40 mg / 2 g war vergleichbar mit der Gesamt-Inzidenz von Myopathie in allen klinischen Studien von Simvastatin 40 mg (0,08%) Bei etwa 3900 chinesischen Patienten in derselben Gruppe war die Inzidenz von Myopathie höher als erwartet (etwa 0,9%). In der Kontrollgruppe (Placebo + Simvastatin 40 mg oder Ezetimib / Simvastatin 10/40 mg), das Risiko einer Myopathie bei 8600 Patienten chinesischer, britischer und skandinavischer Nationalität war nicht erhöht. Angesichts der höheren Inzidenz von Myopathien bei chinesischen Patienten ist Vorsicht geboten, wenn Simvastatin (insbesondere bei Dosen> 40 mg) in Kombination mit Nicotinsäure oder Präparaten, die diese enthalten, eingenommen wird Nikotin eine neue Säure in lipidsenkenden Dosen (> 1 g / Tag) bei Vertretern einer bestimmten Nationalität. Da das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, von der Dosis abhängt, ist es für Patienten chinesischer Nationalität nicht ratsam, sie zu verschreiben Simvastatin in einer Dosis von 80 mg in Kombination mit Nicotinsäure oder Zubereitungen, die Nicotinsäure enthalten, in lipidsenkenden Dosen (> 1 g / Tag). Es liegen keine Daten zum erhöhten Myopathie-Risiko in Kombination mit anderen Vertretern der mongolischen Rasse vor (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Auswirkungen auf die Leber

    Bei einigen erwachsenen Patienten, die nahmen SimvastatinEs gab einen stetigen Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Enzymen (mehr als 3 mal höher als UGN). Mit der Beendigung oder Unterbrechung der Verschreibung des Medikaments kehrt die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen normalerweise allmählich auf das Grundniveau zurück. Eine erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen war nicht mit Gelbsucht oder anderen klinischen Symptomen assoziiert. Es wurden keine Überempfindlichkeitsreaktionen festgestellt. Etwas Bei den oben genannten Patienten traten vor Beginn der Behandlung mit Simvastatin und / oder mißbrauchter Alkohol Anomalien in den Ergebnissen funktioneller Leberproben auf.

    Vor Beginn der Behandlung und dann entsprechend den klinischen Indikationen wird allen Patienten empfohlen, eine Leberfunktionsstudie durchzuführen. Patienten, bei denen eine Erhöhung der Simvastatin-Dosis auf bis zu 80 mg pro Tag geplant ist, sollten zusätzliche Leberfunktionstests durchführen, bevor sie auf die angegebene Dosierung umschalten, dann 3 Monate nach Beginn der Anwendung und anschließend regelmäßig wiederholen (z. B. alle sechs Monate). während des ersten Jahres der Behandlung. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit erhöhter Serum-Transaminase-Aktivität gegeben werden. Diese Patienten müssen den Test in naher Zukunft wiederholen und anschließend regelmäßig durchführen, bis die Aktivität der Serumtransaminasen normalisiert ist. In Fällen, in denen die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen ansteigt, insbesondere bei einem stabilen Überschuss von dreimal VGN, sollte das Arzneimittel verworfen werden. Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) kann ein Muskelschaden sein, so dass die Zunahme der Aktivität von ALT und CK auf die Entwicklung einer Myopathie hinweisen kann (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen, Myopathie / Rhabdomyolyse ").

    Es gab seltene Berichte nach der Registrierung von tödlichen und nicht tödlichen Fällen von Leberversagen bei Patienten mitG einschließlich Statine, einschließlich Simvastatin. Wenn sich eine schwere Lebererkrankung mit klinischen Symptomen und / oder Hyperbilirubinämie oder Gelbsucht unter Simvastatin-Behandlung entwickelt, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Wenn eine andere Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie nicht identifiziert wurde, ist eine Neuzuweisung von Simvastatin kontraindiziert.

    Bei Patienten, die Alkohol und / oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion missbrauchen, sollte das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Aktive Lebererkrankung oder ungeklärte Erhöhung der Aminotransferase-Aktivität sind Kontraindikationen für die Ernennung von Simvastatin.

    Während der Behandlung mit Simvastatin, wie im Fall der Behandlung mit anderen Lipidsenker, wurde eine moderate (weniger als 3 mal höher als UGN) Erhöhung der Aktivität der Serumtransaminasen beobachtet. Diese Veränderungen traten kurz nach Beginn der Behandlung auf, waren oft vorübergehend, waren nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet und erforderten keine Unterbrechung der Behandlung.

    Ophthalmologische Untersuchung

    Die Daten moderner klinischer Langzeitstudien enthalten keine Informationen über die negativen Auswirkungen von Simvastatin auf die Linse des menschlichen Auges.

    Verwenden Sie bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie wurden in kontrollierten klinischen Studien mit 10-17-jährigen und 10-17-jährigen nicht weniger als 1 Jahr nach Menarche ausgewertet. Bei Patienten im Kindesalter, Wer nahm Simvastatinwar das Nebenwirkungsprofil ähnlich dem von Patienten, die Placebo einnahmen. Die Anwendung von Simvastatin in einer Dosis> 40 mg pro Tag wurde bei Patienten im Kindes- und Jugendalter nicht untersucht. In dieser Studie gab es keinen signifikanten Effekt der Einnahme von Simvastatin auf das Wachstum und die sexuelle Reifung von jungen Männern und Mädchen oder irgendeine Auswirkung auf die Länge des Menstruationszyklus bei Mädchen. Mädchen sollten über geeignete Verhütungsmethoden während der Behandlung mit Simvastatin befragt werden (siehe "Kontraindikationen", "Schwangerschaft und Stillzeit"). Die Anwendung von Simvastatin wurde bei Kindern unter 10 Jahren und bei Mädchen 10-17 Jahre vor Menarche nicht untersucht.

    Verwenden Sie bei älteren Patienten

    Bei Patienten über 65 Jahren wird die Wirksamkeit von Simvastatin bewertetdas Niveau der Abnahme der Konzentration von OXC und LDL-Cholesterin ist das gleiche wie für in der Bevölkerung als Ganzes, eine signifikante Zunahme der Häufigkeit von klinischen oderboratory Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. In einer klinischen Studie zur Anwendung von Simvastatin 80 mg / Tag bei Patienten über 65 Jahren bestand jedoch ein erhöhtes Risiko für eine Myopathie im Vergleich zu Patienten unter 65 Jahren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die nachteilige Wirkung von Simvastatin auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und mit Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht berichtet. Dennoch sollte berücksichtigt werden, dass Schwindel und andere Nebenwirkungen auftreten können, wenn Sie das Medikament einnehmen, was diese Fähigkeiten beeinträchtigen kann, aber Vorsicht ist geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 20 mg.

    Für 10 oder 14 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Nach 1, 2, 3, 4 oder 5 Konturzellenpackungen mit 10 Tabletten oder 2 Konturpackungen mit 14 Tabletten, werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Verpackung:


    Für 10 oder 14 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Nach 1, 2, 3, 4 oder 5 Konturzellenpackungen mit 10 Tabletten oder 2 Konturpackungen mit 14 Tabletten, werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von höchstens 30 ° C. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003369 / 01
    Datum der Registrierung:21.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AVVA RUS, OAO AVVA RUS, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AVVA ENG JSC AVVA ENG JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.07.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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