Bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) oder bei bestimmten Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) mit steigender Cholesterinkonzentration sollte zunächst eine Therapie der Grunderkrankung durchgeführt werden.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) werden unter Kontrolle der Nierenfunktion behandelt.
Die Behandlung mit dem Medikament SIMVALIMIT® kann, wie andere Inhibitoren der GMC-CoA-Reduktase, Myopathie verursachen, die manchmal zu Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie führt. Das Risiko einer Myopathie steigt mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments SIMVALIMIT® und bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.
Unter den prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Myopathie sind ältere Menschen (über 65 Jahre), Frauen, unkontrollierte Hypothyreose und Nierenfunktionsstörungen.
Bei der Behandlung mit dem Medikament SIMVALIMIT® ist eine Erhöhung der Aktivität von CKF möglich, die bei der Differentialdiagnose von Brustschmerzen und danach berücksichtigt werden sollte Durchführung intensiver körperlicher Anstrengungen.
Vor Beginn der Therapie mit dem Medikament SIMVALIMIT® oder einer Erhöhung der Dosis sollten die Patienten über das Risiko einer Myopathie und die Notwendigkeit informiert werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn unerklärliche Schmerzen, Spannungen oder Schwäche in den Muskeln auftreten, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Übelkeit begleitet sind Fieber. Die Anfangsaktivität von CKK vor Beginn der Therapie sollte in folgenden Situationen bestimmt werden:
wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, mit dekompensierter Hypothyreose,
mit einer belasteten Familiengeschichte von erblichen Muskelkrankheiten,
wenn es eine Vorgeschichte von toxischen Effekten auf die Muskeln der Lipidsenkung gibt
bedeutet - Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine) oder Fibrate,
Bei der Behandlung mit SIMVALIMIT® ist es notwendig, das mögliche Risiko und den erwarteten Nutzen seiner Verwendung zu bewerten. Wenn die CKK-Aktivität anfangs signifikant erhöht ist (mehr als das 5-fache der Obergrenze der Norm), sollte die Messung danach wiederholt werden 5-7 Tage um die Ergebnisse zu bestätigen. spezifizierter Wert der Aktivität der CKK-Vorbereitung wird nicht empfohlen.
Vor und während der Behandlung sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten.
Während der Behandlung mit dem Medikament SIMVALIMIT® mit dem Auftreten von Muskelschmerzen, Schwäche oder Krampfanfällen ist es notwendig, die Aktivität von CK zu bestimmen. Das Kriterium für das Absetzen des Medikaments ist eine Erhöhung der Aktivität von CK im Blutserum um mehr als das 5fache der oberen Normgrenze. Wenn die Symptome aus den Muskeln schwerwiegend sind und dem Patienten Unannehmlichkeiten bereiten, kann es sogar bei einer CK-Konzentration von weniger als dem 5-fachen der Obergrenze der Norm erforderlich sein, die Behandlung zu beenden. Bei Verdacht auf Myopathie sollte die Therapie unabhängig von der Ursache der Myopathie abgebrochen werden.
Verschwinden die Symptome und normalisiert sich die CPK-Aktivität, ist eine erneute Verabreichung von Lipidsenkern - Hemmern der EME-CoA-Reduktase (Statine) oder eines Alternativarzneimittels derselben Klasse in einer minimal klinisch wirksamen Dosis und unter sorgfältiger medizinischer Überwachung möglich.
Die Einnahme des Medikaments SIMVALIMIT® sollte einige Tage vor größeren chirurgischen Eingriffen vorübergehend gestoppt werden.
Maßnahmen zur Verringerung des Risikos von Myopathie durch Arzneimittelwechselwirkungen
Das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin und potenten Isoenzyminhibitoren signifikant an CYP3A4 (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren, Nefazodon) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"), was auf eine Kontraindikation für ihre gemeinsame Anwendung hinweist.
Das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse steigt auch bei kombinierter Anwendung von Fibraten, Ciclosporin und Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen (über 1 g / Tag) sowie Amiodaron und Verapamil mit hohen Dosen des Arzneimittels SIMVALIMIT® (über 20 mg / Tag). Bei Patienten, die erhalten haben Diltiazem Gleichzeitig mit der Vorbereitung SIMMALIMIT in der Dosis 80 Milligramme, ist das Risiko der Entwicklung der Myopathie erhöht.
Auswirkungen auf die Leber
Die Behandlung mit dem Medikament SIMVALIMIT® kann eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen im Blutserum bewirken. Dieser Anstieg ist in der Regel unbedeutend und klinisch nicht signifikant. Nach dem Absetzen des Arzneimittels nimmt die SIMVALIMIT®-Aktivität von "Leber" -Transaminasen üblicherweise langsam auf den Ausgangswert ab. Dennoch, vor Beginn der Behandlung und weiter ist es notwendig, eine Studie der Leberfunktion durchzuführen (um die Aktivität von "Leber" Transaminasen alle 6 Wochen für die ersten 3 Monate, dann alle 8 Wochen für das verbleibende erste Jahr und dann zu überwachen 1 Mal in sechs Monaten). Wenn es notwendig ist, die Dosis auf 80 mg zu erhöhen, ist es notwendig, die Leberfunktion vor der Dosissteigerung 3 Monate nach der Erhöhung und dann periodisch (zum Beispiel alle 6 Monate) während des ersten Jahres der Behandlung mit dem Arzneimittel zu überwachen SIMVALIMIT®. Mit einem anhaltenden Anstieg der Aktivität von Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) und / oder Alanin-Aminotransferase (ALT) im Serum 3-mal höher als die Obergrenze der Norm sollte die Behandlung mit dem Medikament SIMVALIMIT® abgesetzt werden.
Mit Vorsicht ernennen Patienten, die Alkohol missbrauchen und / oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen haben.