Aktive SubstanzSimvastatinSimvastatin
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    Shin Pung Pharmazeutische Co., Ltd.     Die Republik Korea
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette enthält: aktive Substanz: Simvastatin 10.00 / 20.00 / 40.00 mg; Hilfsstoffe:

    Ader: Lactose - 74,50 / 149,00 / 298,00 mg, Mais vorverkleisterte Maisstärke - 10,00 / 20,00 / 40,00 mg, mikrokristalline Cellulose - 5,00 / 10,00 / 20,00 mg, Talkum - 1,00 / 2,00 / 4,00 Magnesiumstearat 0,50 / 1,00 / 2,00 mg, Butylhydroxyanisol 0,02 / 0,04 / 0,08 mg; Folienhülle: Giprolose - 0,76 / 1,65 / 3,06 mg, Hypromellose - 0,76 / 1,65 / 3,06 mg, Titandioxid - 0,69 / 1,50 / 2,78 mg, Talkum - 0, 28 / 0,60 / 1,11 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung beschichtet, 10 mg:

    Längliche, bikonvexe Tabletten von weiß bis fast weiß, mit Film überzogen, mit einem Risiko auf beiden Seiten und mit Gravur "SVT" und "10" auf einer Seite.

    Filmtabletten, 20 mg:

    Längliche, bikonvexe Tabletten von weiß bis fast weiß, mit Film überzogen, mit einem Risiko auf beiden Seiten und mit Gravur "SVT" und "20" auf einer der Parteien.

    Filmtabletten, 40 mg:

    Längliche, bikonvexe Tabletten von weiß bis fast weiß, mit Film überzogen, mit einem Risiko auf beiden Seiten und mit Gravur "SVT" und "40" auf einer Seite

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypolipidämikum - HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    C.10.A.A   Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    C.10.A.A.01   Simvastatin

    Pharmakodynamik:

    Ein hypolipidämisches Mittel, das synthetisch aus dem Fermentationsprodukt des Pilzes erhalten wird Aspergillus terreus, welches ein inaktives Lacton ist, erfährt eine Hydrolyse im Körper, um den Haupt-Hydroxysäure-Metaboliten zu bilden, der eine hohe inhibitorische Aktivität gegen 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase) aufweist, ein Enzym, das das Enzym katalysiert initiale Mevalonatbildung von HMG-CoA.

    Da die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat die früheste und bedeutendste Stufe bei der Synthese von Cholesterin ist, verursacht die Verwendung von Simvastatin die Anreicherung potentiell toxischer Sterole im Körper. HMG-CoA wird leicht zu Acetyl-CoA masturbiert, das an vielen Syntheseprozessen im Körper beteiligt ist.

    Simvastatin bewirkt eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Triglyceriden (TG), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-Cholesterin), Lipoprotein-Cholesterin sehr niedriger Dichte (LDL-C) und Gesamtcholesterin (OCS) (bei heterozygoten familiären und nicht-heterozygoten familiäre Formen von Hypercholesterinämie, wenn die Ernennung von Hypocholesterin-Diät und andere nicht-medikamentöse Maßnahmen (körperliche Aktivität und Gewichtsverlust) nicht ausreicht, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

    Simvastatin erhöht die Konzentration von Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte (HDL-Cholesterin) und reduziert das Verhältnis von LDL-Cholesterin / HDL-Cholesterin und HDL-CX7XC-Cholesterin.

    Ein bemerkenswerter therapeutischer Effekt zeigt sich innerhalb von 2 Wochen ab Beginn der Aufnahme, der maximale therapeutische Effekt wird 4-6 Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht. Der Effekt bleibt bestehen bei Fortsetzung der Behandlung, bei Beendigung der Therapie, Konzentration von Cholesterin kehrt allmählich zum Ausgangsniveau zurück.

    Pharmakokinetik:

    Stoffwechsel

    Simvastatin ist ein inaktives Lacton, das schnell hydrolysiert wird in vivo Vor β- Hydroxysäuren von Simvastatin (L-654,969), ein starker Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase. Die Hauptmetaboliten von Simvastatin im Blutplasma sind p-hydroxysäuresimvastatin (L-654,969) und seine 5'-Hydroxy-, 6'-Hydroxymethyl- und 6'-Exomethylenderivate. Die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase ist ein Kriterium für die Quantifizierung aller pharmakokinetischen Studien β- Hydroxysäuremetaboliten (aktive Inhibitoren) sowie aktive und latente Inhibitoren (alle Inhibitoren), die durch Hydrolyse gebildet werden. Beide Arten von Metaboliten werden im Blutplasma bei der Einnahme von Simvastatin bestimmt.

    Die Hydrolyse von Simvastatin findet hauptsächlich während der "primären Passage" durch die Leber statt, so dass die Konzentration von unverändertem Simvastatin im menschlichen Blutplasma niedrig ist (weniger als 5% der Dosis), die Hydrolysegeschwindigkeit in menschlichem Blutplasma niedrig genug ist . Die maximale Konzentration (CSchah) im Blutplasma von Simvastatin-Metaboliten wird 1,3-2,4 h nach Verabreichung einer Einzeldosis erreicht. In einer Studie mit 14Aus dem markierten Simvastatin wird die Plasmakonzentration der Gesamtradioaktivität (14Mit beschriftet Simvastatin +14 C-markierte Metaboliten von Simvastatin erreichten nach 4 Stunden ihren Höchstwert und fielen innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis rasch auf etwa 10% des Spitzenwerts ab.

    Pharmakokinetische Eigenschaften des Arzneimittels werden bei Erwachsenen untersucht. Daten zur Pharmakokinetik bei Kindern und Jugendlichen fehlen.

    Absaugung

    Etwa 85% der intern eingenommenen Simvastatindosis werden absorbiert.

    Das Essen (innerhalb der Standard-Hypocholesterin-Diät) unmittelbar nach der Einnahme von Simvastatin beeinflusst nicht das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels.

    Verteilung

    Nach der Einnahme werden höhere Konzentrationen von Simvastatin in der Leber festgestellt. als in anderen Geweben.

    Simvastatin und sein aktiver Metabolit binden mehr als 95% an Blutproteine. Das Ergebnis des aktiven Metabolismus von Simvastatin in der Leber (mehr als 60% bei Männern) ist seine niedrige Konzentration im gesamten Blutfluss.

    Die Möglichkeit der Penetration von Simvastatin durch die Blut-Hirn-Schranke und die hematoplazentare Barriere wurde nicht untersucht.

    Ausscheidung

    An der "primären Passage" durch die Leber Simvastatin Metabolisiert mit der anschließenden Entfernung von Simvastatin und seinen Metaboliten mit Galle. Nach Aufnahme von radioaktivem Simvastatin wurden 13% des Arzneimittels im Urin und 60% im Stuhl für 96 Stunden nachgewiesen. Die Menge an Arzneimittel, die mit dem Arzneimittel mit Verschlusskappe entnommen wird, umfasst äquivalente Mengen des Arzneimittels, wenn es mit der Galle absorbiert und isoliert wird und nicht resorbierbar ist. Nach intravenöser Verabreichung β-Hydroxysäure beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) dieses Metaboliten etwa 1,9 Stunden. Im Durchschnitt werden nur 0,3% der intravenös verabreichten Dosis in aktiver Form im Urin ausgeschieden. Simvastatin wird aktiv von Hepatozyten über das Transportprotein OATP1B1 eingefangen.

    In einer Studie zur Proportionalität der Simvastatin-Dosen 5, 10, 20, 60, 90 und 120 mg ns gab es eine signifikante Abweichung von der Linearität AUC im allgemeinen Blutstrom mit steigender Dosis. Pharmakokinetische Parameter für die einmalige und multiple Verabreichung von Simvastatin zeigten, dass Simvastatin Bei wiederholter Anwendung nicht in Geweben ansammeln.

    In einer Studie an Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min), die Gesamtkonzentration Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase im Plasma nach Erhalt einer Einzeldosis des entsprechenden Inhibitors der HMG-CoA-Reduktase (Statin) war etwa 2 mal höher als bei gesunden Freiwilligen.

    In einer Studie an gesunden Probanden hatte die Anwendung von Simvastatin in einer Maximaldosis von 80 mg keinen Einfluss auf den Metabolismus von Midazolam und Erythromycin, die Substrate des Isoenzyms sind CYP3A4. Es bedeutet das Simvastatin ist kein Inhibitor von Isoenzym CYP3A4 und legt nahe, dass die Verwendung von Simvastatin die Konzentration von Arzneimitteln, die unter der Wirkung des Isoenzyms metabolisiert werden, im Blutplasma nicht beeinflusst CYP3A4.

    Das Risiko einer Myopathie steigt mit zunehmender Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren im Blutplasma. Starke Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4 kann die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren erhöhen und zu einem erhöhten Myopathie-Risiko führen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Individuelle Populationen

    Träger des Allels C.521T> C des Gens SLC01B1 Ich habe eine geringere Aktivität von OATP1B1. Durchschnittliche Exposition (AUC) der aktive Hauptmetabolit, Simvastatinsäure, liegt zu 120% bei heterozygoten Trägern (CT) des C-Allels und 221% bei homozygoten (CC) Trägern, jedoch in Bezug auf Patienten, die Träger des häufigsten Genotyps (TT) sind. Allel C ist in 18% der Europäer gefunden. Bei Patienten mit Polymorphismus SLC01B1 Es besteht das Risiko einer erhöhten Exposition gegenüber Simvastatin im Körper, was zu einem erhöhten Risiko für Rhabdomyolyse führen kann.

    Indikationen:

    1. Hyperlipidämie

    - als Ergänzung zur Diät, wenn nur Diät und andere nicht-pharmakologische Behandlungen bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie, einschließlich heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (Fredrickson-Typ Hyperlipidämie) oder gemischte Hypercholesterinämie (Hyperlipidämie IIa Typ gemäß der Fredrickson-Klassifikation) reicht nicht aus, um: die erhöhten Konzentrationen von OXC, CHC-LINI, 'GG, Apolipoprotein B (Apo B) zu reduzieren;

    • erhöhte Konzentration von Cholesterin;

    • Verringerung des Verhältnisses von LDL / HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin / Cholesterin;

    • Hypertriglyceridämie (Hyperlipidämie Typ IV nach Fredrickson-Klassifikation);

    • Ergänzung der Diät und andere Möglichkeiten der Behandlung von Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie zur Verringerung der erhöhten Konzentration von OXC. HS LIPP und apo B;

    • primäre Dysbetalapoproteinämie (Typ-III-Hyperlipidämie nach Fredrickson-Klassifikation)

    2. Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (KHK) oder Hochrisiko-KHK

    Bei Patienten mit einem hohen Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit (mit oder ohne Hyperlipidämie) zu erkranken, beispielsweise bei Patienten mit Diabetes mellitus, bei Patienten mit Schlaganfall oder anderen zerebrovaskulären Erkrankungen in der Anamnese, bei Patienten mit peripherer vaskulärer Erkrankung oder bei Patienten mit ischämischen Erkrankungen Herzerkrankungen oder eine Prädisposition für ischämische Herzkrankheit ist das Präparat angezeigt für:

    • Verringerung des Risikos der Gesamtmortalität durch Verringerung der Mortalität aufgrund von koronarer Herzkrankheit.

    • Reduzierung des Risikos für schwerwiegende vaskuläre und koronare Ereignisse:

    • nicht tödlicher Myokardinfarkt,

    • koronarer tod,

    • Schlaganfall,

    • Revaskularisierungsverfahren.

    • Reduzieren Sie das Risiko für Wiederherstellungsmaßnahmen

    koronarer Blutfluss (wie z. B. Koronararterien-Bypass-Transplantation und perkutane transluminale Koronarangioplastie).

    • Reduzieren Sie das Risiko für Wiederherstellungsmaßnahmen

    periphere Durchblutung und andere Arten der nicht-koronaren Revaskularisation.

    • Reduzierung des Hospitalisierungsrisikos durch Angina pectoris-Attacken

    3. Verwenden Sie bei Kindern und Jugendlichen mit heterozygoten Familie

    Hypercholesterinämie

    Das Medikament ist für die Verringerung der erhöhten Konzentrationen von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceriden, Apo B bei jungen Männern 10-17 Jahre und Frauen 10-17 Jahre von nicht weniger als 1 Jahr nach Menarche (die erste Menstruationsblutung) mit heterozygoten angezeigt familiäre Hypercholesterinämie.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Simvastatin oder andere Komponenten des Arzneimittels sowie andere Medikamente einer Reihe von Statin (HMG-CoA-Reduktase) in der Geschichte.

    • Lebererkrankung in seiner aktiven Phase, eine anhaltende Erhöhung der Aktivität "Leber" -Enzymen im Blutplasma unklarer Herkunft (mehr als 3 mal im Vergleich zu der oberen Grenze des normalen (AIV)).

    • Begleitbehandlung mit starken Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4 (Z. B. Itraconazol, Voriconazol, Keto-Copazol, Posaconazol, HIV-Proteaseinhibitoren, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon und Zubereitungen, die Kobitsistat enthalten) (vgl. Die Abschnitte "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln", "besondere Anweisungen").

    • Gleichzeitige Behandlung mit Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol (siehe Abschnitte "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Besondere Hinweise"),

    • Schwangerschaft oder Stillen.

    • Alter 18 Jahre (außer bei Kindern und Jugendlichen mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie) (siehe Abschnitt "Indikationen zur Anwendung").

    • Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Seien Sie vorsichtig bei Patienten, die Alkohol missbrauchen; Transplantationspatienten, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen (aufgrund eines erhöhten Risikos von rabdo.mioliza und Nierenversagen); unter Bedingungen, die zu schwerer Niereninsuffizienz führen können, wie Hypotonie, akute Infektionskrankheiten, schwere Ströme metabolische und endokrine Störungen, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Chirurgie (einschließlich Dental) oder Trauma; Patienten mit vermindertem oder erhöhtem Tonus der Skelettmuskulatur

    unklare Ätiologie; bei gleichzeitiger Gabe von Fibraten, ausgenommen Gemfibrozil (vgl. (mehr als 1 g pro Tag), Colchicin, Amiodaron, Dronedaron, Veranamil, Amlodipin, Diltiazem, Fusidinsäure, Grapefruitsaft, mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / Mindest.).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Simvastatin Zentiva ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Die Sicherheit der Anwendung von Simvastatin bei Schwangeren ist nicht erwiesen. Das Medikament Simvastatin Zentiva sollte Frauen im gebärfähigen Alter nur in den Fällen gegeben werden, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sehr gering ist. Wenn während der Therapie eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte Simvastatin Zentiva sofort abgesetzt werden, und die Patienten werden vor einem möglichen Risiko für den Fötus gewarnt. Die Behandlung mit dem Medikament muss für die Dauer der Schwangerschaft oder bis zur Diagnose der Schwangerschaft ausgesetzt werden. Obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass die Zahl der angeborenen Fehlbildungen mit der Verwendung von Simvastatin oder anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren steigt, kann die Anwendung von Simvastatin Zentiva während der Schwangerschaft die Konzentration von msvalonat (einem Vorläufer der Cholesterin-Biosynthese) im Fötus reduzieren. Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung, und die Aufnahme von hiolinen Medikamenten während der Schwangerschaft hat in der Regel nur geringe Auswirkungen auf die langfristigen Risiken einer primären Hypercholesterinämie.

    Daten zur Isolierung von Simvastatin und seinen Metaboliten in der Muttermilch fehlen. Wenn Sie das Medikament während des Stillens einnehmen müssen, sollten Sie angesichts des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei Säuglingen entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor der Ernennung des Medikaments Simvastatin Zentiva, sollte der Patient eine Standard-Hypocholesterin-Diät empfohlen werden, die er während der gesamten Dauer der Therapie beachten muss.

    Das Medikament wird oral einmal am Tag abends eingenommen, mit genügend Wasser gepresst, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Die Tagesdosis von Simvastatin Zentiva beträgt einmal täglich 5 bis 80 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg. Die Änderung (Auswahl) der Dosis folgt

    verbringen Sie mindestens 4 Wochen auseinander. Eine Dosis von 80 mg pro Tag wird nur Patienten mit einem hohen Risiko kardiovaskulärer Komplikationen verschrieben, wenn die Behandlung mit dem Medikament in niedrigeren Dosen das Erreichen von Lipidprofilzielen nicht erlaubt und der geschätzte Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko übersteigt. Bei den meisten Patienten wird der optimale Effekt erreicht, wenn das Medikament in Dosen von bis zu 20 mg pro Tag eingenommen wird.

    Patienten mit homozygoter hereditärer Hypercholesterinämie

    Die empfohlene Tagesdosis von Simvastatin Zentiva beträgt 40 mg einmal täglich abends oder 80 mg in drei Teildosen (20 mg morgens, 20 mg am Nachmittag und 40 mg abends). Eine Dosis von 80 mg pro Tag wird nur dann verschrieben, wenn der erwartete Nutzen der Therapie das mögliche Risiko übersteigt. Bei solchen Patienten wird das Medikament Simvastatin Zentiva in Kombination mit anderen Arten der lipidsenkenden Therapie (z. B. LDL-Apherese) oder ohne eine solche Behandlung verordnet, wenn es nicht verfügbar ist.

    Bei Patienten, die Lomitapid gleichzeitig mit Simvastatin Zentiva einnehmen, sollte die Tagesdosis von Simvastagin 40 mg nicht überschreiten.

    Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (HES) oder einem hohen Risiko für die Entwicklung von PES Bei der Behandlung von Patienten mit IHD oder deren hohem Risiko der Entwicklung sind wirksame Dosen von Simvastatin Zentiva 20-40 mg einmal täglich am Abend. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis bei solchen Patienten 20 mg pro Tag. Eine mögliche Dosisanpassung sollte gemäß den oben genannten Empfehlungen durchgeführt werden. Die medikamentöse Therapie sollte gleichzeitig mit Diät und Sport begonnen werden. Wenn der LDL-Gehalt weniger als 75 mg / dl (1,94 mmol / l) beträgt, der Gesamtcholesteringehalt weniger als 140 mg / dl (3,6 mmol / l) beträgt, muss die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

    Patienten mit Hyperlipidämie, die die oben genannten Risiken nicht haben Die Standard-Anfangsdosis beträgt 20 mg einmal täglich am Abend. Patienten, die eine signifikante Senkung des LDL-Cholesterins (mehr als 45%) benötigen, können mit 20-40 mg / Tag beginnen, einmal täglich abends eingenommen. Eine mögliche Dosisanpassung sollte gemäß den obigen Empfehlungen durchgeführt werden.

    Ältere Patienten Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (KC unter 30 ml / min) sollte die maximale empfohlene Dosis von Simvastatin Zentiva 10 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Begleittherapie

    Das Medikament kann sowohl in Monotherapie als auch mit Gallensäure-Chelatbildnern verabreicht werden. Für Patienten, die Fibrate einnehmen (außer Gemfibrozil, siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"), Diltiazem, Dronedaron, Verapamil, Nikotinsäure in Lipid-Dosierung Dosen (mehr als 1 g / Tag) gleichzeitig mit dem Präparat Simvastatin Zentiva, sollte die maximale Tagesdosis des Arzneimittels 10 mg nicht überschreiten.

    W /

    Für Patienten, die empfangen Amiodaron, Verapamil. Simvastatin Zentiva darf die maximale Tagesdosis 20 mg nicht überschreiten, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das Risiko der Entwicklung von Myopathie und Rhabdomyolyse.

    Für Patienten, die empfangen Diltiazem oder Amlodipin Simvastatin Zentiva darf die maximale Tagesdosis 40 mg nicht überschreiten, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse.

    Kinder und Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren mit heterozygoter hereditärer Hypercholesterinämie Für Kinder und Jugendliche (Jungen im Stadium II oder mehr, aber auf der Tanner-Skala und Mädchen, deren Menstruation vor mindestens 1 Jahr im Alter von 10-17 Jahren begann) mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie beträgt die empfohlene Initialdosis normalerweise 10 mg einmal täglich der Abend . Vor Beginn der Simvastatin-Therapie sollten Kinder und Jugendliche zu einer Standarddiät wechseln, die den Cholesterinspiegel senkt; Diese Diät sollte während der Einnahme von Simvastatin fortgesetzt werden.

    Die empfohlene Dosis liegt zwischen 10 und 40 mg / Tag; Die empfohlene Höchstdosis beträgt 40 mg / Tag. Die Dosierungen sollen entsprechend dem Zweck der Therapie individuell ausgewählt werden, die aufgrund der Empfehlungen eines Spezialisten ernannt werden. Die Dosisanpassung sollte im Abstand von mindestens 4 Wochen erfolgen.

    Ethnische Gruppen von Patienten

    In klinischen Studien wurde eine höhere Häufigkeit von Myopathie bei chinesischen Patienten als erwartet erwartet Simvastatin 40 mg und Nikotinsäure / Laropyprant 2000 mg / 40 mg. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung chinesischer Patienten mit Simvastatin (insbesondere Dosen von 40 mg oder mehr), die gleichzeitig mit Niacin (Nicotinsäure), in lipidmodifizierenden Dosen (> 1 g / Tag) verabreicht werden, oder Produkte, die Niacin enthalten. Da das Risiko der Entwicklung einer Myopathie von der Dosis der Statine abhängt, wird die Anwendung von Simvastatin 80 mg mit Cyanin (Nikotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (> 1 g / Tag) oder Niacin enthaltenden Produkten für chinesische Patienten nicht empfohlen nicht bekannt, ob bei anderen Mongoloid-Patienten, die mit Simvastatin behandelt werden, ein erhöhtes Myopathie-Risiko besteht, das zusammen mit Niacin (Nikotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (> 1 g / Tag) oder mit niacinhaltigen Produkten verschrieben wird.

    Nebenwirkungen:

    Bei Anwendung des Arzneimittels Simvastatin Zentiva können folgende Nebenwirkungen auftreten, die nach der Klassifizierung des Medizinischen Lexikons Regulatorischer Aktivitäten in System- und Organklassen unterteilt sind (MedDRA). Die WHO-Klassifikation wurde verwendet, um die Häufigkeit von Nebenwirkungen anzugeben: sehr häufig (> 10%); oft (> 1% und <10%); selten (> 0,1% und <1%); selten (> 0,01% und <0,1%); sehr selten (<0,01%); Die Häufigkeit ist unbekannt (die Häufigkeit von Nebenwirkungen kann anhand der verfügbaren Daten nicht bestimmt werden).

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Angioödem, rheumatische Urolithiasis, Vaskulitis, Urtikaria, Lupus-ähnliches Syndrom: Häufigkeit unbekannt - immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (autoimmune Myopathie).

    Beeinträchtigtes Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, periphere Neuropathie; sehr selten - Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Verwirrung; Häufigkeit ist unbekannt-Depression.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - verschwommenes Sehen. Herzkrankheit: selten - ein Gefühl von Herzklopfen.

    Gefäßerkrankungen: selten - die "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr selten - Dyspnoe; Häufigkeit unbekannt - interstitielle Lungenerkrankung. Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - eine Geschmacksverletzung, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Pankreatitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - Gelbsucht, Hepatitis; sehr selten - tödliche und nicht tödliche Leberinsuffizienz.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Hautausschlag, Juckreiz. Alopezie, Dermatomyositis, Hauthyperämie, Lichtempfindlichkeit.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Arthritis, Arthralgie, Myalgie, Muskelkrämpfe, Myopathie (einschließlich Myositis) *, Rhabdomyolyse; die Frequenz ist unbekannt - Tendinitis, möglicherweise mit einem Bruch der Sehnen.

    • hauptsächlich, wenn eine Dosis von Simvastatin 80 mg pro Tag eingenommen wird.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten akutes Nierenversagen (aufgrund Rhabdomyolyse).

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: Frequenz ist unbekannt - erektile Dysfunktion.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: selten - Schwäche, Fieber, asthenisches Syndrom.

    Labor- und instrumentelle Daten: selten - erhöhte Aktivität

    "hepatische" Transaminasen, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase (CK), Thrombozytopenie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Eosinophilie.

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung einiger Statine berichtet:

    • Schlafstörung. einschließlich Albträume;

    • Gedächtnisschwäche;

    • sexuelle Dysfunktion, Gynäkomastie;

    • Diabetes mellitus: Die Inzidenz hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren ab (Nüchternblutzucker> 5,6 mmol / l, BMI> 30 kg / m)2, erhöhte Konzentration von Triglyceriden im Blutplasma, arterielle Hypertonie in der Geschichte).

    Überdosis:

    Symptome: Keiner der bekannten Fälle von Überdosierung (maximale zugelassene Dosis von 3,6 g) spezifischer Symptome wurde identifiziert.

    Behandlung: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle. Symptomatische und unterstützende Therapie. Es ist notwendig, die Leber- und Nierenfunktion, die Aktivität von CKK im Blutserum zu überwachen.

    Bei der Entwicklung einer Myopathie mit Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen (eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung), unterbrechen Sie die Einnahme sofort und injizieren Sie dem Patienten ein Diuretikum und Natriumbicarbonat (intravenöse Infusion). Bei Bedarf ist eine Hämodialyse indiziert.

    Rhabdomyolyse kann Hypercalcien und Ul verursachen, die durch intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat, Glucose-Infusion mit Insulin, Verwendung von Kaliumionenaustauschern oder in schweren Fällen durch Hämodialyse eliminiert werden können.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen von Arzneimitteln

    Kontraindizierte Begleittherapie mit den folgenden Medikamenten. Starke Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4

    Simvastatin wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3A4, aber hemmt nicht die Aktivität dieses Isoenzyms. Dies legt nahe, dass die Rezeption simvastatiia keinen Einfluss auf die Konzentration im Blutplasma von Arzneimitteln durch die Wirkung des Isoenzyms metabolisiert CYP3A4. Starke Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4 erhöht das Risiko von Myopathie durch Verringerung der Eliminationsrate simvastatiia. Gleichzeitige Anwendung von starken Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4 (Z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren, Botseprsvira, Telaprevir, Nefazodon, Zubereitungen, die Kobitsistat enthalten) und Simvastatia kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontra", "Besondere Anweisungen"),

    Gemfibrozil. Ciclosporin oder Danazol

    In einer gemeinsamen Anwendung mit Simvastatia erhöht Dosen von mehr als 10 mg pro Tag das Risiko von Myopathie / Rhabdomyolyse (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen", "Vorsichtshinweise").

    Der Mechanismus der Wechselwirkung mit Cyclosporin ist nicht vollständig verstanden, aber es ist bekannt, dass Ciclosporin führt zu einem Anstieg AUC Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase. Erhöhen, ansteigen AUC für Simvastatinsäure ist vermutlich teilweise auf eine Hemmung zurückzuführen CYP3A4.

    Gemfibrozil nimmt zu AUC Simvastatinsäure in 1,9-mal, das Ego ist vielleicht mit der Hemmung der Glucuronisierung verbunden.

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Andere Fibrate

    Das Risiko einer Myopathie steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastagin mit anderen Fibraten, außer Fenofibrat (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht"). Diese hypolipidämischen Mittel können Myopathie in Monotherapie verursachen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastagin mit Fenofibrat war das Risiko einer Myopathie nicht größer als das Risiko einer Monotherapie mit jedem Arzneimittel.

    Amiodaron

    Das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodarop mit Simvastatin in Dosen von mehr als 20 mg pro Tag. In einer klinischen Studie, die Inzidenz von Myopathie bei Patienten, die beide Simvastatin in einer Dosis von 80 mg und Amnodaron, war 6% (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung", "Besondere Anweisungen").

    Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen

    Bepapamil

    Das Risiko von Myopathie und Rhabdomyolyse steigt mit gleichzeitig an die Verwendung von Verapamil mit Simvastatin in einer Dosis von 40 mg oder 80 mg. In einer pharmakokinetischen Studie mit gleichzeitiger Anwendung von Verapamil wurde eine Erhöhung der Exposition von Simvastatinsäure um das 2,3-fache beobachtet, vermutlich aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4. Daher sollte die Simvastagin-Dosis bei Patienten, die gleichzeitig einnehmen, 20 mg pro Tag nicht überschreiten Verapamil, es sei denn, der erwartete Nutzen ist größer als der Schaden durch ein erhöhtes Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse.

    Diltiazem

    Das Risiko von Myopathie und Rhabdomyolyse steigt mit gleichzeitig an die Verwendung von Diltiazem mit Simvastatin in einer Dosis von 80 mg. Das Risiko von Myopathie bei Patienten zu nehmen Simvastatin 40 mg, war bei gleichzeitiger Einnahme mit Diltiazem nicht erhöht. In einer pharmakokinetischen Studie mit gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem wurde eine Erhöhung der Exposition der Simvastatinsäure um das 2,7-fache beobachtet, vermutlich aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4. Daher sollte die Simvastagin-Dosis bei Patienten, die gleichzeitig einnehmen, 40 mg pro Tag nicht überschreiten Diltiazem, es sei denn, der erwartete Nutzen ist größer als der Schaden durch ein erhöhtes Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse.

    Amlodipin

    Ein erhöhtes Myopathie-Risiko tritt bei Patienten auf, die beide einnehmen Amlodipin und Simvastatin in einer Dosis von 80 mg. Bei Patienten, die Simvastatin in einer Dosis von 40 mg und gleichzeitig Amlodipindas Risiko einer Myopathie ist nicht erhöht sich. In der pharmakokinetischen Studie mit gleichzeitiger Anwendung von Amlodinin wurde eine Erhöhung der Exposition von Simvastatinsäure 1,6-mal beobachtet. Daher sollte die Dosis von Simvastatin bei Patienten, die Amlodipin gleichzeitig einnehmen, 40 mg pro Tag nicht überschreiten, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das Risiko eines erhöhten Risikos für Myopathie und Rhabdomyolyse.

    Lomitapid

    Das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse kann bei gleichzeitiger Anwendung von Lomitapid mit Simvastatin zunehmen.

    Moderate Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4 (z. B. Dronedoron).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die eine moderate inhibitorische Aktivität gegen Isoenzym haben CYP3A4. und Simvastatin, insbesondere in hohen Dosen, kann das Risiko einer Myopathie erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Simvastatin Zentiva und moderater Isoenzym-Hemmer CYP3A4 Es kann notwendig sein, die Dosis von Simvastatin Zentiva zu reduzieren.

    Fsaure Säure

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fusidinsäure und Simvastatin kann das Risiko einer Myopathie zunehmen. Es kann notwendig sein, die Einnahme von Simvastatin vorübergehend zu unterbrechen. Während der gleichzeitigen Behandlung mit Fusidinsäure und Simvastatin sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

    Niacin (eine Nicotinsäure)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin und Nicotinsäure in lipidsenkenden Dosen (ns weniger als 1 g pro Tag) wurden Fälle von Myopathie / Rhabdomyolyse beschrieben.

    Rifampicin

    Weil das Rifampicin ist ein starker Induktor von Isoenzym CYP3A4, bei Patienten mit langfristiger Rifampicin (zum Beispiel für die Behandlung von Tuberkulose), kann die Wirksamkeit der Simvastatin-Therapie reduziert werden. In einer pharmakokinetischen Studie an gesunden Probanden wurde die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve untersucht (AIJC) für Simvastatinsäure wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin um 93% reduziert.

    Colchicin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin und Simvastatin bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurden Fälle von Myopathie und Rhabdomyolyse beschrieben. Bei einer Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten sollten solche Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Indirekte Antikoagulantien (Cumarinderivate)

    Simvastatin in einer Dosis von 20-40 mg pro Tag potenziert die Wirkung von Cumarin-Antikoagulanzien: Die Prothrombinzeit, definiert als das international normalisierte Verhältnis (INR), steigt bei gesunden Probanden von 1,7 auf 1,8 und bei Patienten von 2,6 auf 3,4 mit Hypercholesterinämie. Bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien einnehmen, sollte die Prothrombinzeit vor Beginn der Simvastatin-Therapie und häufig auch während der ersten Behandlungsphase bestimmt werden, um signifikante Veränderungen dieses Indikators ausschließen zu können. Sobald ein stabiler Indikator für INR erreicht ist. seine weitere Definition sollte in Intervallen erfolgen, die für die Kontrolle von Patienten, die Antikoagulantien erhalten, empfohlen werden. Bei einer Änderung der Simvastatindosis oder nach deren Entzug wird auch eine regelmäßige Messung der Prothrombinzeit empfohlen. Bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnahmen, war die Therapie mit Simvastatin nicht mit dem Auftreten von Blutungen oder Veränderungen der Prothrombinzeit assoziiert.

    Fluconazol

    Seltene Fälle von Rhabdomyolyse bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin und Fluconazol wurden berichtet.

    Digoxin

    Simvastatin erhöht die Konzentration von Digoxin im Blutplasma.

    Coltesiramin und Colestipol

    Kolestyramin und Colestipol verringern die Bioverfügbarkeit von Simvastatin (die Anwendung von Simvastatin ist 4 Stunden nach Einnahme dieser Medikamente mit additivem Effekt möglich).

    Andere Arten von Interaktionen

    Grapefruitsaft

    Grapefruitsaft enthält eine oder mehrere Komponenten, die das Isoenzym hemmen CYP3A4 Systeme von Cytochrom P450 und kann die Konzentration im Blutplasma von Isoenzym metabolisierten Substanzen erhöhen CYP3A4. Eine Erhöhung der Aktivität von Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase 1,9-mal wurde nach dem Verzehr von 240 ml Saft pro Tag aufgezeichnet. Die Verwendung einer großen Menge an Saft (mehr als 1 Liter pro Tag) unter Verwendung von Simvastatin erhöht das Ausmaß der Hemmwirkung gegen HMG-CoA-Reduktase im Blutplasma um das 7-fache. Im Zusammenhang mit Ethyl "ist es notwendig, den Verzehr von Grapefruitsaft in großen Mengen vor dem Hintergrund der Simvastatin-Therapie zu vermeiden.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor und während der Behandlung sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten. Myopathie / Rhabdomyolyse

    Simvastatin, wie andere Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, verursacht manchmal eine Mionatation, ausgedrückt als Muskelschmerzen, Muskelempfindlichkeit oder Muskelschwäche, begleitet von einem Anstieg der CKK-Aktivität (mehr als 10-mal höher als UGN). Myopathie kann sich in Form von Rhabdomyolyse manifestieren, manchmal begleitet von sekundärem akutem Nierenversagen, das durch Myoglobinurie verursacht wird, oder auch ohne. In seltenen Fällen wurden letale Fälle berichtet. Das Risiko einer Myopathie steigt mit hohen Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern im Blutplasma. Risikofaktoren für die Entwicklung sind fortgeschrittenes Alter (65 Jahre und älter), weibliches Geschlecht, unkontrollierte Hypothyreose und eingeschränkte Nierenfunktion.

    Wie bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmern hängt das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse von der Dosis ab. Laut einer Datenbank von klinischen Studien, in denen 41.413 Patienten Simvastatin-Therapie verordnet wurden, mit 24747 (ca. 60%) an der Studie teilgenommen, gefolgt von einer Beobachtung für ein Minimum von 4 Jahren betrug die Myopathie etwa 0,03%, 0,08% und 0,61% bei Dosen von 20, 40 und 80 mg pro Tag. Im Verlauf dieser Studien wurden die Patienten sorgfältig überwacht und einige Medikamente, die mit Simvastatin wechselwirken, wurden ausgeschlossen.

    In klinischen Studien, bei denen Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte eine Simvastatin 80 mg pro Tag (durchschnittliche Follow-up-Follow-up von 6,7 Jahren) betrug die Inzidenz von Myopathie etwa 1,0% im Vergleich zu 0,02% für Patienten, die 20 mg pro Tag einnehmen. Etwa die Hälfte dieser Fälle von Myopathie trat im ersten Jahr auf Behandlung mit dem Medikament. Die Inzidenz von Myopathie betrug in jedem folgenden Behandlungsjahr etwa 0,1%.

    Messung von CK

    CK kann nicht nach intensiver körperlicher Anstrengung gemessen werden oder wenn es eine andere wahrscheinliche Ursache für erhöhte Aktivität von CKK gibt, da dies die Interpretation erschwert. Wenn der Wert von CK signifikant höher ist als der Ausgangswert (mehr als 5 Mal), müssen sie nach 5-7 Tagen erneut gemessen werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.

    Vor der Behandlung

    Vor dem Beginn oder der Erhöhung der Medikamentendosis sollte Simvastatin Zentiva den Patienten über die Möglichkeit einer Myopathie informieren und empfehlen, bei unklaren Muskelschmerzen, erhöhter Empfindlichkeit der Muskeln oder Muskelschwäche sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Vorsicht sollte bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Rhabdomyolyse verwendet werden. Um Referenz-Baseline-Werte zu ermitteln, sollte die CK-Konzentration in den folgenden Situationen vor Beginn der Behandlung bestimmt werden:

    • älteres Alter (Alter> 65 Jahre);

    • Frau;

    • Beeinträchtigte Nierenfunktion;

    • unkontrollierte Hypothyreose;

    • angeborene muskuläre Pathologie in einer persönlichen oder familiären Anamnese;

    • eine Geschichte von Muskeltoxizität bei der Verwendung von Statinen oder Fibraten;

    • Alkoholmissbrauch.

    In solchen Situationen sollte das Behandlungsrisiko mit dem potenziellen Vorteil verglichen werden, und eine klinische Überwachung wird ebenfalls empfohlen. Wenn bei einem Patienten zuvor Muskelstörungen bei der Behandlung von Fibraten oder Stasas aufgetreten sind, sollte die Behandlung mit verschiedenen Arzneimitteln dieser Klasse mit Vorsicht begonnen werden. Wenn die Baseline-CPK signifikant erhöht ist (mehr als 5 Mal im Vergleich zur VGN), sollte die Behandlung mit Simvastatin Zentiva nicht beginnen.

    Während der Behandlung

    Wenn der Patient unter der Behandlung mit Simvastatin Zentiva an Muskelschmerzen, Schwäche oder Muskelkrämpfen leidet, muss der Patient den CK-Spiegel im Blutplasma messen. Wenn die CKF-Werte in Abwesenheit körperlicher Aktivität signifikant erhöht sind (mehr als 5 Mal im Vergleich zur VGN), sollte die Behandlung abgebrochen werden. Wenn die Muskelsymptome sehr ausgeprägt sind und tägliches Unbehagen hervorrufen, sollte auch dann in Betracht gezogen werden, wenn die CK-Werte die Ausgangswerte um weniger als das 5fache der VGN-Werte überschreiten, sollte die Behandlung mit Simvastatin abgebrochen werden Zentiva. Wenn das Myion durch andere Ursachen verursacht werden kann, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Wenn die Symptome verschwunden sind und sich die CKF-Raten normalisiert haben, können Sie die Anwendung des Statins oder die Verwendung eines alternativen Statins bei niedrigerer Dosierung mit sorgfältiger Überwachung erwägen.

    Ein erhöhtes Myopathierisiko wird bei Patienten beobachtet Simvastatin in einer Dosis von 80 mg. Es wird empfohlen, regelmäßige Aktivitätsmessungen durchzuführen

    CK, da dies sehr wichtig für die Erkennung von subklinischen Fällen von Myopathie ist. Die Behandlung mit Simvastatin Zentiva sollte einige Tage vor einer Routineoperation und / oder nach umfangreichen medizinischen und chirurgischen Eingriffen vorübergehend unterbrochen werden.

    Maßnahmen zur Verringerung der Risiken von Myion / Rhabdomyolyse durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Das Risiko der Entwicklung von Myopathie und Rhabdomyolyse steigt signifikant bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Simvastatin Zentiva mit wirksamen Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (sowie Itraconazol, Kstoconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren (z. Nelfinavir), Boceprevir, TelaprevirNefazodon, Gemfibrozil, Ciclosporin und Danazol, Präparate, die ein Cobicystat enthalten) (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Wenn Sie eine Kurzzeitbehandlung mit den oben genannten Arzneimitteln nicht vermeiden können, sollte die Behandlung mit Simvastatin Zentiva für die Dauer ihrer Anwendung unterbrochen werden.

    Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse steigt auch bei gleichzeitiger Gabe von Fibraten, Amiodaron oder Verapamil mit hohen Simvastatindosen. Das Risiko kann sich auch bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem oder Amlodipin mit 80 mg Simvastatin Zentiva pro Tag erhöhen. Das Risiko einer Myopathie, einschließlich der Entwicklung einer Rhabdomyolyse, kann bei gleichzeitiger Anwendung von Fusidinsäure-Präparaten und Simvastatin Zentiva zunehmen (siehe "Gegenanzeigen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Außerdem sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn Simvastatin Zentiva mit bestimmten anderen weniger wirksamen Inhibitoren kombiniert wird CYP3A4: Flucose, Verapamil, Diltiazem (siehe Abb. Abschnitt "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Es ist notwendig, die gleichzeitige Einnahme von Grapefruitsaft und Simvastatin Zentiva zu vermeiden.

    Bei der Verschreibung von Fenofibrat mit Simvastatin Zentiva ist Vorsicht geboten, da jedes der getrennt eingenommenen Arzneimittel Myopathie verursachen kann.

    Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin Zentiva in Dosen über 20 mg / Tag mit Amiodaron oder Verapamil sollte vermieden werden. Überschüssige Tagesdosis von Simvastatin mehr als 20 mg pro Tag ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen von

    therapeutische Wirkung übersteigt das Risiko einer Myopathie (siehe "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Ärzte, die eine Kombinationstherapie mit dem Medikament Simvastatin Zentiva und Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (mindestens 1 g pro Tag) oder Produkte mit Niacin in Betracht ziehen, sollten den potenziellen Nutzen und das Risiko sorgfältig abwägen und Patienten sorgfältig überwachen auf das Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer Myopathie, insbesondere während der ersten Monate des Therapieverlaufs und mit einer Erhöhung der Dosis eines der eingenommenen Medikamente.

    In einer internationalen klinischen Studie trat eine höhere Inzidenz von Myopathie bei chinesischen Patienten mit Simvastatin in einer Tagesdosis von 40 mg oder Simvastatin in einer Dosis von 40 mg pro Tag zusammen mit Retard-Laropiprant / Nikotinsäure in einer Dosis von 40 mg / 2000 auf mg pro Tag wurde in einer internationalen klinischen Studie festgestellt. Trotz der Tatsache, dass in dieser klinischen Studie die einzigen Vertreter der Mongoloid-Rasse chinesische Patienten waren, wird die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Nicotinsäure in lipidsenkenden Dosen (mindestens 1 g pro Tag) bei Patienten der Mongoloid-Rasse nicht empfohlen, da Die Häufigkeit von Myopathien ist bei Patienten chinesischer Nationalität höher als bei Patienten anderer Nationalitäten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Die gleichzeitige Anwendung von Fusidinsäure und Simvastatin Zentiva kann das Risiko einer Myopathie erhöhen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). In Ausnahmefällen, wenn eine Langzeittherapie mit systemischen Fusidinsäure-Präparaten notwendig ist, z. B. zur Behandlung schwerer Infektionen, sollte die Möglichkeit einer gleichzeitigen Anwendung des Arzneimittels Simvastatin Zentiva und Fusidinsäure im Einzelfall individuell geprüft und kombiniert werden Die Therapie sollte unter enger ärztlicher Überwachung durchgeführt werden.

    Diabetes

    Es gibt Hinweise auf einen Anstieg der Plasmaglukose bei der Einnahme von Statinen, und bei einigen Patienten, die zur Entwicklung von Diabetes prädisponiert sind, können sie Hyperglykämie verursachen. Dieses Risiko übersteigt jedoch nicht den Nutzen der therapeutischen Wirkung von Statinen, wodurch das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird. Daher ist es nicht der Grund, den Einsatz von Statinen zu stoppen. Patienten, die für die Entwicklung von Diabetes prädisponiert sind (Nüchternblutzuckerkonzentration 5,6-6,9 mmol / l.

    -das

    BMI> 30 kg / m, erhöhte Plasmatriglyceridkonzentration, Vorhandensein von Bluthochdruck) sollten regelmäßig die biochemischen Blutwerte überwachen und eine klinische Untersuchung durchführen.

    Exposition gegenüber der Leber

    Bei einigen Patienten erhalten SimvastatinEs gab einen stetigen Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (mehr als dreimal höher als bei UGN). Wenn die Einnahme von Simvastatin durch diese Patienten unterbrochen oder gestoppt wurde, nahmen die Indikatoren von "hepatischen" Transaminasen gewöhnlich allmählich auf die anfänglichen Werte ab .

    Zu Beginn der Therapie mit Simvastatin Zentiva ist eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen möglich. Der Anstieg dieser Indikatoren war nicht mit Gelbsucht oder anderen klinischen Symptomen verbunden. Es wurden keine Überempfindlichkeitsreaktionen festgestellt. Einige der oben genannten Patienten hatten Anomalien in den Ergebnissen von funktionellen "Leber" -Tests vor der Behandlung und / oder Alkoholmissbrauch.

    Vor Beginn der Behandlung und dann aus klinischen Gründen wird allen Patienten empfohlen, eine Leberfunktionsstudie durchzuführen. Patienten, bei denen eine Erhöhung der Dosis von Simvastatin Zentiva auf 80 mg pro Tag geplant ist, sollten zusätzliche Leberfunktionstests durchführen, bevor sie auf die angegebene Dosierung umstellen, dann 3 Monate nach Beginn der Anwendung und anschließend regelmäßig wiederholen (z. B. alle sechs Monate). während des ersten Behandlungsjahres.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit erhöhter Aktivität von "Leber" Transaminasen gegeben werden. Diese Patienten müssen die Studie der Leberfunktion in naher Zukunft wiederholen und anschließend regelmäßig bis zur Normalisierung der Aktivität der "Leber" Transaminasen durchführen. Im Falle einer weiteren Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, insbesondere wenn der Überschuss an VGP 3 mal ist, sollte das Medikament gestoppt werden.Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) kann ein Muskelschaden sein, so dass die Zunahme der Aktivität von ALT und CK auf die Entwicklung von Myopathie hinweisen kann.

    Es gab seltene Berichte nach der Registrierung von Fällen von Leberversagen bei Patienten, die Statine, einschließlich Simvastatin. Wenn sich während der Behandlung mit Simvastatin Zentiva ein schwerer Leberschaden mit klinischen Symptomen und / oder Hyperbilirubinämie oder Gelbsucht entwickelt, sofort die Therapie abbrechen. Wenn eine andere Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie identifiziert wurde, ist die wiederholte Verabreichung des Medikaments Simvastatin Zentiva kontraindiziert.

    Bei Patienten, die Alkohol und / oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion missbrauchen, sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht verwendet werden. Eine aktive Lebererkrankung oder eine unerklärliche Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen (mehr als 3-mal im Vergleich zu IGN) sind Kontraindikationen für die Verschreibung des Medikaments Simvastatin Zentiva.

    Im Verlauf der Behandlung mit Simvsgatine, wie bei der Behandlung mit anderen Lipidsenkern, gab es einen mäßigen Anstieg (die VGN um weniger als das 3fache überschritt) bei der Aktivität von "Leber" -Transaminasen. Diese Veränderungen traten kurz nach dem Beginn der Behandlung auf, waren häufig vorübergehend, wurden von keinerlei Symptomen begleitet und erforderten ein Absetzen der Behandlung.

    Die Abnahme der Funktion des Transportanolyten organischer Anionen (OATP) kann den Grad der systemischen Exposition gegenüber Simvastatin erhöhen und das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen. Eine Funktionsreduktion kann als Folge einer Inhibition durch wechselwirkende Arzneimittel (z. B. Cyclosporin) oder bei Patienten, die Genotyp tragen, auftreten SLCOl B1 S. 521T> C. Patienten, die Träger des Genalleles sind SLCOIBI (S. 521T> C) kodieren für das weniger aktive Protein OATP1B1, sind anfälliger für eine systemische Exposition gegenüber Simvastatin im Körper und haben ein höheres Risiko, eine Myopathie zu entwickeln. Die Abwesenheit dieses Gens bei der Genotypisierung schließt jedoch das Risiko von Myopathie. Ophthalmologische Untersuchungen

    Es gibt keine Hinweise auf Nebenwirkungen von Simvastatin auf die Augenlinse. Interstitielle Lungenerkrankung

    Bei der Anwendung von Statinen wurden Fälle einer interstitiellen Lungenerkrankung berichtet, insbesondere bei längerer Therapie (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Wenn Patienten Symptome einer Lungenschädigung (Kurzatmigkeit, unproduktiver Husten) vor dem Hintergrund des Generals haben! Symptome (Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber) ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu stoppen und einen Spezialisten zu kontaktieren.

    Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (10-17 Jahre)

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Kindern im Alter von 10-17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie wurden in einer kontrollierten klinischen Studie mit Jungen im Jugendalter (Stadium II und höher auf der Tanner-Skala) und Mädchen mit einem mindestens 1-jährigen Menstruationszyklus untersucht. Bei Patienten, die nahmen SimvastatinDas Profil der Nebenwirkungen war im Allgemeinen vergleichbar mit dem von Patienten, die Placebo erhielten. Die Anwendung einer Dosis von mehr als 40 mg pro Tag wurde bei Patienten im Kindes- und Jugendalter nicht untersucht.

    In dieser limitierten kontrollierten Studie wird ein Effekt auf das Wachstum oder die Pubertät von jugendlichen Jungen und Mädchen sowie eine Auswirkung auf die Länge des Menstruationszyklus bei Mädchen beobachtet. Heranwachsende Mädchen sollten während der Behandlung mit Simvastatin über die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden beraten werden (siehe "Kontraindikationen", "Schwangerschaft und Stillzeit"). Bei Patienten unter 18 Jahren wurde die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments im Verlauf der Behandlung für mehr als 48 Tage untersucht, und die verzögerten Auswirkungen auf die körperliche, intellektuelle und sexuelle Entwicklung sind unbekannt.

    Die Anwendung von Simvastatin wurde bei Patienten unter 10 Jahren sowie bei präpubertären Kindern und Mädchen vor Menarche nicht untersucht.

    Ältere Patienten

    Bei Patienten über 65 Jahren war die Wirksamkeit der Einnahme von Simvasatin, beurteilt anhand der Abnahme der Konzentration von OXC und LDL-C, ähnlich der in der Gesamtpopulation beobachteten. Es gab keinen signifikanten Anstieg der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen oder Änderungen der Laborparameter. In einer klinischen Studie mit Simvastatin 80 mg / Tag bei Patienten über 65 Jahren bestand jedoch ein erhöhtes Myopathie-Risiko im Vergleich zu Patienten unter 65 Jahren.

    Patienten mit seltenen Erbkrankheiten

    Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption, ist die Verwendung dieses Arzneimittels kontraindiziert.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Das Medikament Simvastatin Zentiva hat keine signifikanten negativen Auswirkungen auf die Verwaltung von Fahrzeugen und Berufen anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass in der Zeit nach der Markteinführung seltene Fälle von Schwindelentwicklung gemeldet wurden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 10 mg, 20 mg und 40 mg.

    Für 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC / A1.Für 2 oder 6 Blisterpackungen werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Karton verpackt.

    Verpackung:


    Für 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC / A1. Für 2 oder 6 Blister werden in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013557 / 01
    Datum der Registrierung:29.12.2001
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Zentiva c.s.Zentiva c.s. Tschechien
    Hersteller: & nbsp;
    ZENTIVA, k.s. Tschechien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12/05/15
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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