Vor und während der Behandlung sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten. Myopathie / Rhabdomyolyse
Simvastatin, wie andere Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, verursacht manchmal eine Mionatation, ausgedrückt als Muskelschmerzen, Muskelempfindlichkeit oder Muskelschwäche, begleitet von einem Anstieg der CKK-Aktivität (mehr als 10-mal höher als UGN). Myopathie kann sich in Form von Rhabdomyolyse manifestieren, manchmal begleitet von sekundärem akutem Nierenversagen, das durch Myoglobinurie verursacht wird, oder auch ohne. In seltenen Fällen wurden letale Fälle berichtet. Das Risiko einer Myopathie steigt mit hohen Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern im Blutplasma. Risikofaktoren für die Entwicklung sind fortgeschrittenes Alter (65 Jahre und älter), weibliches Geschlecht, unkontrollierte Hypothyreose und eingeschränkte Nierenfunktion.
Wie bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmern hängt das Risiko einer Myopathie / Rhabdomyolyse von der Dosis ab. Laut einer Datenbank von klinischen Studien, in denen 41.413 Patienten Simvastatin-Therapie verordnet wurden, mit 24747 (ca. 60%) an der Studie teilgenommen, gefolgt von einer Beobachtung für ein Minimum von 4 Jahren betrug die Myopathie etwa 0,03%, 0,08% und 0,61% bei Dosen von 20, 40 und 80 mg pro Tag. Im Verlauf dieser Studien wurden die Patienten sorgfältig überwacht und einige Medikamente, die mit Simvastatin wechselwirken, wurden ausgeschlossen.
In klinischen Studien, bei denen Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte eine Simvastatin 80 mg pro Tag (durchschnittliche Follow-up-Follow-up von 6,7 Jahren) betrug die Inzidenz von Myopathie etwa 1,0% im Vergleich zu 0,02% für Patienten, die 20 mg pro Tag einnehmen. Etwa die Hälfte dieser Fälle von Myopathie trat im ersten Jahr auf Behandlung mit dem Medikament. Die Inzidenz von Myopathie betrug in jedem folgenden Behandlungsjahr etwa 0,1%.
Messung von CK
CK kann nicht nach intensiver körperlicher Anstrengung gemessen werden oder wenn es eine andere wahrscheinliche Ursache für erhöhte Aktivität von CKK gibt, da dies die Interpretation erschwert. Wenn der Wert von CK signifikant höher ist als der Ausgangswert (mehr als 5 Mal), müssen sie nach 5-7 Tagen erneut gemessen werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.
Vor der Behandlung
Vor dem Beginn oder der Erhöhung der Medikamentendosis sollte Simvastatin Zentiva den Patienten über die Möglichkeit einer Myopathie informieren und empfehlen, bei unklaren Muskelschmerzen, erhöhter Empfindlichkeit der Muskeln oder Muskelschwäche sofort einen Arzt aufzusuchen.
Vorsicht sollte bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Rhabdomyolyse verwendet werden. Um Referenz-Baseline-Werte zu ermitteln, sollte die CK-Konzentration in den folgenden Situationen vor Beginn der Behandlung bestimmt werden:
älteres Alter (Alter> 65 Jahre);
Frau;
Beeinträchtigte Nierenfunktion;
unkontrollierte Hypothyreose;
angeborene muskuläre Pathologie in einer persönlichen oder familiären Anamnese;
eine Geschichte von Muskeltoxizität bei der Verwendung von Statinen oder Fibraten;
Alkoholmissbrauch.
In solchen Situationen sollte das Behandlungsrisiko mit dem potenziellen Vorteil verglichen werden, und eine klinische Überwachung wird ebenfalls empfohlen. Wenn bei einem Patienten zuvor Muskelstörungen bei der Behandlung von Fibraten oder Stasas aufgetreten sind, sollte die Behandlung mit verschiedenen Arzneimitteln dieser Klasse mit Vorsicht begonnen werden. Wenn die Baseline-CPK signifikant erhöht ist (mehr als 5 Mal im Vergleich zur VGN), sollte die Behandlung mit Simvastatin Zentiva nicht beginnen.
Während der Behandlung
Wenn der Patient unter der Behandlung mit Simvastatin Zentiva an Muskelschmerzen, Schwäche oder Muskelkrämpfen leidet, muss der Patient den CK-Spiegel im Blutplasma messen. Wenn die CKF-Werte in Abwesenheit körperlicher Aktivität signifikant erhöht sind (mehr als 5 Mal im Vergleich zur VGN), sollte die Behandlung abgebrochen werden. Wenn die Muskelsymptome sehr ausgeprägt sind und tägliches Unbehagen hervorrufen, sollte auch dann in Betracht gezogen werden, wenn die CK-Werte die Ausgangswerte um weniger als das 5fache der VGN-Werte überschreiten, sollte die Behandlung mit Simvastatin abgebrochen werden Zentiva. Wenn das Myion durch andere Ursachen verursacht werden kann, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Wenn die Symptome verschwunden sind und sich die CKF-Raten normalisiert haben, können Sie die Anwendung des Statins oder die Verwendung eines alternativen Statins bei niedrigerer Dosierung mit sorgfältiger Überwachung erwägen.
Ein erhöhtes Myopathierisiko wird bei Patienten beobachtet Simvastatin in einer Dosis von 80 mg. Es wird empfohlen, regelmäßige Aktivitätsmessungen durchzuführen
CK, da dies sehr wichtig für die Erkennung von subklinischen Fällen von Myopathie ist. Die Behandlung mit Simvastatin Zentiva sollte einige Tage vor einer Routineoperation und / oder nach umfangreichen medizinischen und chirurgischen Eingriffen vorübergehend unterbrochen werden.
Maßnahmen zur Verringerung der Risiken von Myion / Rhabdomyolyse durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Das Risiko der Entwicklung von Myopathie und Rhabdomyolyse steigt signifikant bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Simvastatin Zentiva mit wirksamen Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (sowie Itraconazol, Kstoconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren (z. Nelfinavir), Boceprevir, TelaprevirNefazodon, Gemfibrozil, Ciclosporin und Danazol, Präparate, die ein Cobicystat enthalten) (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Wenn Sie eine Kurzzeitbehandlung mit den oben genannten Arzneimitteln nicht vermeiden können, sollte die Behandlung mit Simvastatin Zentiva für die Dauer ihrer Anwendung unterbrochen werden.
Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse steigt auch bei gleichzeitiger Gabe von Fibraten, Amiodaron oder Verapamil mit hohen Simvastatindosen. Das Risiko kann sich auch bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem oder Amlodipin mit 80 mg Simvastatin Zentiva pro Tag erhöhen. Das Risiko einer Myopathie, einschließlich der Entwicklung einer Rhabdomyolyse, kann bei gleichzeitiger Anwendung von Fusidinsäure-Präparaten und Simvastatin Zentiva zunehmen (siehe "Gegenanzeigen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Außerdem sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn Simvastatin Zentiva mit bestimmten anderen weniger wirksamen Inhibitoren kombiniert wird CYP3A4: Flucose, Verapamil, Diltiazem (siehe Abb. Abschnitt "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Es ist notwendig, die gleichzeitige Einnahme von Grapefruitsaft und Simvastatin Zentiva zu vermeiden.
Bei der Verschreibung von Fenofibrat mit Simvastatin Zentiva ist Vorsicht geboten, da jedes der getrennt eingenommenen Arzneimittel Myopathie verursachen kann.
Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin Zentiva in Dosen über 20 mg / Tag mit Amiodaron oder Verapamil sollte vermieden werden. Überschüssige Tagesdosis von Simvastatin mehr als 20 mg pro Tag ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen von
therapeutische Wirkung übersteigt das Risiko einer Myopathie (siehe "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Ärzte, die eine Kombinationstherapie mit dem Medikament Simvastatin Zentiva und Niacin (Nicotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (mindestens 1 g pro Tag) oder Produkte mit Niacin in Betracht ziehen, sollten den potenziellen Nutzen und das Risiko sorgfältig abwägen und Patienten sorgfältig überwachen auf das Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer Myopathie, insbesondere während der ersten Monate des Therapieverlaufs und mit einer Erhöhung der Dosis eines der eingenommenen Medikamente.
In einer internationalen klinischen Studie trat eine höhere Inzidenz von Myopathie bei chinesischen Patienten mit Simvastatin in einer Tagesdosis von 40 mg oder Simvastatin in einer Dosis von 40 mg pro Tag zusammen mit Retard-Laropiprant / Nikotinsäure in einer Dosis von 40 mg / 2000 auf mg pro Tag wurde in einer internationalen klinischen Studie festgestellt. Trotz der Tatsache, dass in dieser klinischen Studie die einzigen Vertreter der Mongoloid-Rasse chinesische Patienten waren, wird die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Nicotinsäure in lipidsenkenden Dosen (mindestens 1 g pro Tag) bei Patienten der Mongoloid-Rasse nicht empfohlen, da Die Häufigkeit von Myopathien ist bei Patienten chinesischer Nationalität höher als bei Patienten anderer Nationalitäten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Die gleichzeitige Anwendung von Fusidinsäure und Simvastatin Zentiva kann das Risiko einer Myopathie erhöhen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). In Ausnahmefällen, wenn eine Langzeittherapie mit systemischen Fusidinsäure-Präparaten notwendig ist, z. B. zur Behandlung schwerer Infektionen, sollte die Möglichkeit einer gleichzeitigen Anwendung des Arzneimittels Simvastatin Zentiva und Fusidinsäure im Einzelfall individuell geprüft und kombiniert werden Die Therapie sollte unter enger ärztlicher Überwachung durchgeführt werden.
Diabetes
Es gibt Hinweise auf einen Anstieg der Plasmaglukose bei der Einnahme von Statinen, und bei einigen Patienten, die zur Entwicklung von Diabetes prädisponiert sind, können sie Hyperglykämie verursachen. Dieses Risiko übersteigt jedoch nicht den Nutzen der therapeutischen Wirkung von Statinen, wodurch das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird. Daher ist es nicht der Grund, den Einsatz von Statinen zu stoppen. Patienten, die für die Entwicklung von Diabetes prädisponiert sind (Nüchternblutzuckerkonzentration 5,6-6,9 mmol / l.
-das
BMI> 30 kg / m, erhöhte Plasmatriglyceridkonzentration, Vorhandensein von Bluthochdruck) sollten regelmäßig die biochemischen Blutwerte überwachen und eine klinische Untersuchung durchführen.
Exposition gegenüber der Leber
Bei einigen Patienten erhalten SimvastatinEs gab einen stetigen Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (mehr als dreimal höher als bei UGN). Wenn die Einnahme von Simvastatin durch diese Patienten unterbrochen oder gestoppt wurde, nahmen die Indikatoren von "hepatischen" Transaminasen gewöhnlich allmählich auf die anfänglichen Werte ab .
Zu Beginn der Therapie mit Simvastatin Zentiva ist eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen möglich. Der Anstieg dieser Indikatoren war nicht mit Gelbsucht oder anderen klinischen Symptomen verbunden. Es wurden keine Überempfindlichkeitsreaktionen festgestellt. Einige der oben genannten Patienten hatten Anomalien in den Ergebnissen von funktionellen "Leber" -Tests vor der Behandlung und / oder Alkoholmissbrauch.
Vor Beginn der Behandlung und dann aus klinischen Gründen wird allen Patienten empfohlen, eine Leberfunktionsstudie durchzuführen. Patienten, bei denen eine Erhöhung der Dosis von Simvastatin Zentiva auf 80 mg pro Tag geplant ist, sollten zusätzliche Leberfunktionstests durchführen, bevor sie auf die angegebene Dosierung umstellen, dann 3 Monate nach Beginn der Anwendung und anschließend regelmäßig wiederholen (z. B. alle sechs Monate). während des ersten Behandlungsjahres.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit erhöhter Aktivität von "Leber" Transaminasen gegeben werden. Diese Patienten müssen die Studie der Leberfunktion in naher Zukunft wiederholen und anschließend regelmäßig bis zur Normalisierung der Aktivität der "Leber" Transaminasen durchführen. Im Falle einer weiteren Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, insbesondere wenn der Überschuss an VGP 3 mal ist, sollte das Medikament gestoppt werden.Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) kann ein Muskelschaden sein, so dass die Zunahme der Aktivität von ALT und CK auf die Entwicklung von Myopathie hinweisen kann.
Es gab seltene Berichte nach der Registrierung von Fällen von Leberversagen bei Patienten, die Statine, einschließlich Simvastatin. Wenn sich während der Behandlung mit Simvastatin Zentiva ein schwerer Leberschaden mit klinischen Symptomen und / oder Hyperbilirubinämie oder Gelbsucht entwickelt, sofort die Therapie abbrechen. Wenn eine andere Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie identifiziert wurde, ist die wiederholte Verabreichung des Medikaments Simvastatin Zentiva kontraindiziert.
Bei Patienten, die Alkohol und / oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion missbrauchen, sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht verwendet werden. Eine aktive Lebererkrankung oder eine unerklärliche Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen (mehr als 3-mal im Vergleich zu IGN) sind Kontraindikationen für die Verschreibung des Medikaments Simvastatin Zentiva.
Im Verlauf der Behandlung mit Simvsgatine, wie bei der Behandlung mit anderen Lipidsenkern, gab es einen mäßigen Anstieg (die VGN um weniger als das 3fache überschritt) bei der Aktivität von "Leber" -Transaminasen. Diese Veränderungen traten kurz nach dem Beginn der Behandlung auf, waren häufig vorübergehend, wurden von keinerlei Symptomen begleitet und erforderten ein Absetzen der Behandlung.
Die Abnahme der Funktion des Transportanolyten organischer Anionen (OATP) kann den Grad der systemischen Exposition gegenüber Simvastatin erhöhen und das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen. Eine Funktionsreduktion kann als Folge einer Inhibition durch wechselwirkende Arzneimittel (z. B. Cyclosporin) oder bei Patienten, die Genotyp tragen, auftreten SLCOl B1 S. 521T> C. Patienten, die Träger des Genalleles sind SLCOIBI (S. 521T> C) kodieren für das weniger aktive Protein OATP1B1, sind anfälliger für eine systemische Exposition gegenüber Simvastatin im Körper und haben ein höheres Risiko, eine Myopathie zu entwickeln. Die Abwesenheit dieses Gens bei der Genotypisierung schließt jedoch das Risiko von Myopathie. Ophthalmologische Untersuchungen
Es gibt keine Hinweise auf Nebenwirkungen von Simvastatin auf die Augenlinse. Interstitielle Lungenerkrankung
Bei der Anwendung von Statinen wurden Fälle einer interstitiellen Lungenerkrankung berichtet, insbesondere bei längerer Therapie (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Wenn Patienten Symptome einer Lungenschädigung (Kurzatmigkeit, unproduktiver Husten) vor dem Hintergrund des Generals haben! Symptome (Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber) ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu stoppen und einen Spezialisten zu kontaktieren.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (10-17 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Kindern im Alter von 10-17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie wurden in einer kontrollierten klinischen Studie mit Jungen im Jugendalter (Stadium II und höher auf der Tanner-Skala) und Mädchen mit einem mindestens 1-jährigen Menstruationszyklus untersucht. Bei Patienten, die nahmen SimvastatinDas Profil der Nebenwirkungen war im Allgemeinen vergleichbar mit dem von Patienten, die Placebo erhielten. Die Anwendung einer Dosis von mehr als 40 mg pro Tag wurde bei Patienten im Kindes- und Jugendalter nicht untersucht.
In dieser limitierten kontrollierten Studie wird ein Effekt auf das Wachstum oder die Pubertät von jugendlichen Jungen und Mädchen sowie eine Auswirkung auf die Länge des Menstruationszyklus bei Mädchen beobachtet. Heranwachsende Mädchen sollten während der Behandlung mit Simvastatin über die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden beraten werden (siehe "Kontraindikationen", "Schwangerschaft und Stillzeit"). Bei Patienten unter 18 Jahren wurde die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments im Verlauf der Behandlung für mehr als 48 Tage untersucht, und die verzögerten Auswirkungen auf die körperliche, intellektuelle und sexuelle Entwicklung sind unbekannt.
Die Anwendung von Simvastatin wurde bei Patienten unter 10 Jahren sowie bei präpubertären Kindern und Mädchen vor Menarche nicht untersucht.
Ältere Patienten
Bei Patienten über 65 Jahren war die Wirksamkeit der Einnahme von Simvasatin, beurteilt anhand der Abnahme der Konzentration von OXC und LDL-C, ähnlich der in der Gesamtpopulation beobachteten. Es gab keinen signifikanten Anstieg der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen oder Änderungen der Laborparameter. In einer klinischen Studie mit Simvastatin 80 mg / Tag bei Patienten über 65 Jahren bestand jedoch ein erhöhtes Myopathie-Risiko im Vergleich zu Patienten unter 65 Jahren.
Patienten mit seltenen Erbkrankheiten
Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption, ist die Verwendung dieses Arzneimittels kontraindiziert.