Zu Beginn der medikamentösen Therapie Simvastatin möglicherweise eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen.Vor Therapiebeginn sollte die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden (um die Aktivität der Leberenzyme in den ersten 3 Monaten alle 6 Wochen, dann im ersten Jahr alle 8 Wochen und dann alle 6 Monate zu überwachen) und auch mit zunehmende Dosen führen einen Test durch, um die Funktion der Leber zu bestimmen. Wenn die Dosis auf 80 mg erhöht wird, sollte alle 3 Monate ein Test durchgeführt werden. Bei einer anhaltenden Steigerung der Transaminaseaktivität (3-fach gegenüber dem Ausgangswert) sollte die Präparation von Simvastatia gestoppt werden! ..
Simvastatii sollte, wie auch andere HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, nicht bei einem erhöhten Risiko für Rhabdomyolyse und Niereninsuffizienz (vor dem Hintergrund einer schweren akuten Infektion, arterieller Hypotonie, geplanter großer Operation, Trauma, schwerer Stoffwechselstörungen) eingesetzt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) oder bei bestimmten Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) mit steigender Cholesterinkonzentration sollte zuerst die Grunderkrankung durchgeführt werden!
Vorbereitung Simvastati mit Vorsicht ernennen Patienten, die Alkohol missbrauchen und / oder eine Geschichte von Lebererkrankungen haben.
Vor und während der Behandlung sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten.
Gleichzeitiger Empfang von Grapefruitsaft kann die Schwere der Nebenwirkungen erhöhen, die mit der Einnahme des Medikaments Simvastaty verbunden sind, daher sollten Sie deren gleichzeitige Verabreichung vermeiden. Simvastatii ist nicht indiziert bei Fällen mit Hypertriglyceridämie Typ I und V.
Das Medikament Simvastati erhöht die Konzentration von Glukose im Blutplasma, daher kann bei einigen Patienten mit Diabetes-Risiko eine Hyperglykämie auftreten, die eine medizinische Korrektur erfordert. Allerdings ist die Verringerung der Gefahr von vaskulären Komplikationen mit Statinen größer als das Risiko von Hyperglykämie, daher, wenn Erhöhung der Blutglukosekonzentration, nicht die Behandlung mit Simvastatie abbrechen.Die Verwendung des Arzneimittels bei Risikopatienten (Nüchternblutzucker 5,6- 6,9 mmol / l, Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m ', erhöhte Plasmakonzentration' GG, arterielle Hypertonie) ist unter sorgfältiger Überwachung durch einen Arzt möglich.
Bei längerem Einsatz von Statinen ist in seltenen Fällen die Entwicklung einer interstitiellen Lungenerkrankung (Dyspnoe, trockener Husten, Verschlechterung des Allgemeinbefindens - erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, Schüttelfrost) möglich. Mit der Entwicklung dieser Symptome ist es notwendig, sofort die Verwendung des Medikaments zu stoppen
Simvastatin.
Behandlung mit Drogen
Simvastatin kann Myopathie verursachen, was zu Rhabdomyolyse und Nierenversagen führt. Das Risiko für diese Pathologie steigt bei Patienten, die gleichzeitig mit Simvastatin eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel erhalten: Fibrate (Gemfibroblast,
Fenofibrat),
Ciclosporin, Nefazadon, Makrolide (
Erythromycin, Clarithromycin), Antimykotika aus der Gruppe der "Azole" (
Ketoconazol, Itracrazol), HIV-Protease-Hemmer (Ritonavir), Präparate mit einem Co-Bicystat. Das Risiko einer Myopathie ist auch bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhöht.
Alle Patienten starten die Therapie mit dem Medikament
Simvastatinsowie Patienten, die die Dosis des Medikaments erhöhen müssen, sollten über die Möglichkeit einer Myopathie und die Notwendigkeit, bei unerklärlichen Schmerzen, Muskelkater, Lethargie oder Muskelschwäche sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, vor allem begleitet werden Unwohlsein oder Fieber. Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn Mnatin diagnostiziert oder vermutet wird.
Um die Entwicklung einer Myopathie zu diagnostizieren, wird empfohlen, die Aktivität von CK regelmäßig zu evaluieren.
Bei der Behandlung der Droge
Simvastatin Es ist möglich, die Aktivität von CK zu erhöhen, was bei der Differentialdiagnose von Brustschmerzen berücksichtigt werden sollte. Das Kriterium für das Absetzen des Medikaments ist eine Erhöhung der Aktivität von CK um mehr als das Zehnfache der Obergrenze der Norm. Bei Patienten mit Myalgie, Myasthenia gravis und / oder markanter Zunahme der Aktivität von CKK wird die Behandlung mit dem Medikament gestoppt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie wurden in kontrollierten klinischen Studien mit 10-17-jährigen und 10-17-jährigen nicht weniger als ein Jahr nach der Menarche untersucht. Bei Patienten im Kindesalter, die verwendet haben
Simvastatin. Das Nebenwirkungsprofil war ähnlich dem von Patienten, die Placebo einnahmen. Die Anwendung von Simvastatin in einer Dosis von mehr als 40 mg bei Kindern wurde nicht untersucht. In dieser Studie gab es keine Wirkung des Medikaments auf das Wachstum und die Pubertät von jungen Männern und Mädchen oder irgendeine Auswirkung auf die Länge des Menstruationszyklus bei Mädchen.
Die Anwendung von Simvastatin wurde bei Kindern unter 10 Jahren und bei Mädchen 10-17 Jahre vor Menarche nicht untersucht.
Das Medikament ist sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Komplexbildnern von Gallensäuren wirksam.
Wenn die aktuelle Dosis übersprungen wird, sollte das Medikament so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn es Zeit für die nächste Dosis ist, verdoppeln Sie nicht die Dosis.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhalten Jod für die Nierenfunktion (siehe "Mit Vorsicht").
Die Daten moderner klinischer Langzeitstudien enthalten keine Informationen über die negativen Auswirkungen von Simvastatin auf die Linse des menschlichen Auges.
Bei Anwendung von Simvastatin 80 mg / Tag bei älteren Patienten (über 65 Jahre) steigt das Risiko einer Myopathie im Vergleich zu Patienten unter 65 Jahren.
Die Dauer der Droge wird individuell vom behandelnden Arzt bestimmt.