Unerwünschte Reaktionen werden gemäß der Klassifikation der WHO (World Health Organization) wie folgt klassifiziert: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden).
Herzkrankheit
Die Häufigkeit ist unbekannt: das Syndrom Kounis (allergisches Koronarsyndrom, manifestiert durch klinische und laboratorische Anzeichen von Angina, die durch Entzündungsmediatoren verursacht werden).
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen.
Sehr selten: analgetisches Bronchialasthma.
Die Frequenz ist unbekannt: anaphylaktischer Schock.
Metamizol-Natrium kann anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen, die in sehr seltenen Fällen schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können. Sie können auftreten, auch wenn das Arzneimittel zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde. Solche Arzneimittelreaktionen können sich sofort oder einige Stunden nach Einnahme von Metamizol-Natrium entwickeln, gewöhnlich innerhalb einer Stunde.
In leichteren Fällen manifestieren sie sich als Hautsymptome und Symptome von den Schleimhäuten (Juckreiz, Brennen, Flush, Urtikaria, Ödem) oder in Form von Dyspnoe oder Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt.
In schweren Fällen gehen diese Reaktionen auf eine generalisierte Urtikaria, ein schweres Angioödem, insbesondere mit Beteiligung des Kehlkopfes, schwere Bronchospasmen, Herzrhythmusstörungen, einen starken Blutdruckabfall (der manchmal mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht) und auf die Entwicklung über Kreislaufschocks.
Bei Personen mit analgetischem Bronchialasthma-Syndrom mit Analgetika-Intoleranz manifestieren sich diese Reaktionen meist als Asthmaanfälle.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: feste Medikamenten-Dermatitis.
Selten: Hautausschlag.
Die Häufigkeit ist unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse).
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Selten: Leukopenie.
Sehr selten: Agranulozytose, einschließlich tödlicher Fälle und Thrombozytopenie.
Die Frequenz ist unbekannt: aplastische Anämie, Panzytopenie, einschließlich tödlicher Fälle.
Diese Reaktionen sind ihrer Natur nach immunologische Reaktionen. Sie können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen verwendet wurde.
Typische Symptome der Agranulozytose sind Schleimhautläsionen (Mundhöhle und Rachen, anorektale Region und Geschlechtsorgane), Halsschmerzen, Fieber. Bei Verwendung von Antibiotika können diese Phänomene jedoch mild sein. Manchmal, aber nicht immer, gibt es einen leichten Anstieg der Lymphknoten oder der Milz. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist signifikant erhöht, der Gehalt an Granulozyten ist stark reduziert oder sie sind nicht bestimmt. In der Regel bleiben die Parameter Hämoglobin, Erythrozyten und Thrombozyten normal, es können jedoch Abweichungen auftreten.
Typische Symptome einer Thrombozytopenie sind eine erhöhte Blutungsneigung und das Auftreten von Petechien auf der Haut und den Schleimhäuten.
Wenn sich der Allgemeinzustand unerwartet verschlechtert, Fieber nicht nachlässt oder neue oder schmerzhafte Geschwüre auf den Schleimhäuten auftreten, insbesondere im Mund, in der Nase oder im Rachen, dann setzt die Behandlungstaktik die sofortige Abschaffung der Droge voraus, ohne auf die Behandlung zu warten Ergebnisse von Labortests.
Mit der Entwicklung von Panzytopenie sollte das Medikament verworfen werden und der allgemeine Bluttest sollte überwacht werden, bevor er wieder normal wird (siehe "Besondere Anweisungen").
Gefäßerkrankungen
Selten: isolierte arterielle Hypotonie.
Nach Einnahme des Medikaments ist ein isolierter vorübergehender Blutdruckabfall möglich (möglicherweise pharmakologisch bedingt und nicht von anderen Manifestationen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen begleitet); In seltenen Fällen kann die Blutdrucksenkung sehr ausgeprägt sein. Bei Fieber ist auch ein dosisabhängiger starker Blutdruckabfall ohne weitere Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion möglich.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Sehr selten: Nierenfunktionsstörung.
Häufigkeit unbekannt: interstitielle Nephritis.
In sehr seltenen Fällen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, akuter Nierenfunktionsstörung (akutes Nierenversagen), in einigen Fällen mit Oligurie, Anurie oder Proteinurie.
Allgemeine Störungen
Selten: Es ist möglich, Urin aufgrund der Anwesenheit des Metaboliten Rubazonsäure im Urin zu färben.