Aktive SubstanzMetamizol-NatriumMetamizol-Natrium
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  • Dosierungsform: & nbsp;RAsterol für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz:

    Metamizol-Natrium

    500 mg

    Hilfsstoffe:

    Salzsäurelösung von 0,5 M oder Natronlauge von 0,5 M

    auf pH 6,0-7,5

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1 ml

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetisches nicht-narkotisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.B.02   Metamizol-Natrium

    Pharmakodynamik:

    Metamizol-Natrium ist ein Derivat von Pyrazolon. Es hat analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkung, deren Mechanismus mit der Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen verbunden ist. Durch den Wirkungsmechanismus unterscheidet sich praktisch nicht von anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

    Die Aktion entwickelt sich in 20-40 Minuten und erreicht ein Maximum nach 2 Stunden.

    Bei intravenöser Verabreichung entwickelt sich die maximale Wirkung nach 20-40 Minuten.
    Pharmakokinetik:

    Nach der Verabreichung wird es schnell resorbiert und gelangt in die Leber, wo es unter Bildung eines aktiven Metaboliten unverändert hydrolysiert wird Metamizol-Natrium im Blut nur in kleinen Mengen nach intravenöser Verabreichung nachgewiesen. Nach intravenöser Gabe beträgt die Eliminationshalbwertszeit für Metamizol 14 Minuten. Ungefähr 96% wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden. Die Assoziation des aktiven Metaboliten mit den Blutplasmaproteinen beträgt 50-60%. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

    Metaboliten 4N-Acetylaminoantipyrin (AAA) und 4N-Formylaminoantipyrin (FAA) haben keine pharmakologische Aktivität.

    Alle Metaboliten sind durch nichtlineare Pharmakokinetik gekennzeichnet. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht bekannt. Kurzfristig spielt die Kumulation von Metaboliten keine große Rolle.

    Metamizol-Natrium dringt in die Plazenta ein. Metaboliten Metamizol dringen in die Muttermilch ein.Relationen mit Plasmaproteinen 4N-Methylaminoantipyrin (MAA) beträgt 58%, 4N-Aminoantipyrin (AA) - 48%, FAA - 18% und AAA - 14%.

    Nach einmaliger oraler Verabreichung% Dosis wird im Urin in Form von Metaboliten gefunden, von denen 3 ± 1% - MAA, 6 ± 3% - AA, 26 ± 8% - AAA und 23 ± 4% - FAA. Die renale Clearance nach einer Einzeldosis von 1 g Metamizol-Natrium im Inneren für MAA beträgt 5 ± 2 ml / min, AA - 38 ± 13 ml / min, AAA - 61 ± 8 ml / min und FAA - 49 ± 5 ml / min. Die entsprechenden Halbwertszeiten von Plasma für MAA betragen 2,7 ± 0,5 h, AA - 3,7 ± 1,3 h, AAA - 9,5 ± 1,5 h und FAA - 11,2 ± 1,5 h.

    Alten

    Bei älteren Patienten ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) erhöht sich um 2-3 mal. Bei Patienten mit Leberzirrhose erhöhen sich die Halbwertszeiten von MAA und FAA mit einer Einzeldosis des Arzneimittels etwa um das Dreifache, während die Halbwertszeiten von AA und AAA nicht dem gleichen Muster folgen. Solche Patienten sollten die Verwendung hoher Dosen vermeiden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Nach den verfügbaren Daten, mit Nierenversagen, nimmt die Ausscheidungsrate einiger Metaboliten (AAA und FAA) ab. Solche Patienten sollten die Verwendung hoher Dosen vermeiden.

    Indikationen:Schweres akutes oder chronisches Schmerzsyndrom mit Trauma und postoperativ Schmerzsyndrom, Koliken, onkologische Erkrankungen und andere Zustände, bei denen andere therapeutische Maßnahmen kontraindiziert sind.

    Fieber ist resistent gegen andere Behandlungsmethoden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Metamizol-Natrium und andere Pyrazolonderivate sowie gegen Pyrazolidine, z. B. Phenylbutazon (einschließlich Patienten, bei denen Agranulozytose aufgrund der Verwendung dieser Arzneimittel aufgetreten ist) oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    Analgesic bronchial Asthma oder Intoleranz gegen Analgetika (Nesselsucht - Angioödem), d. H. Patienten mit Bronchospasmus oder andere Formen von anaphylaktischen Reaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem) als Reaktion auf die Verwendung von Salicylate, Paracetamol, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin oder Naproxen.

    Störung der Knochenmarkhämatopoese (z. B. nach Zytostatika) oder Erkrankungen der hämatopoetischen Organe.

    Hereditärer Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Hämolyse).

    Akute intermittierende hepatische Porphyrie (Risiko der Entwicklung eines Porphyrie-Angriffs).

    Akute Nieren- oder Leberinsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillen.

    Kleinkindalter (bis zu 3 Monate oder mit einem Körpergewicht von weniger als 5 kg).

    Brust Kinder im Alter von 3 bis 12 Monaten (Kontraindikation nur für die intravenöse Verabreichung).

    Vorsichtig:

    Arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Instabilität der Hämodynamik (Myokardinfarkt, Multiple Trauma, beginnender Schock), Herzinsuffizienz, hohes Fieber (erhöhtes Risiko eines starken Blutdruckabfalls) ).

    Krankheiten, bei denen eine signifikante Senkung des Blutdrucks ein erhöhtes Risiko darstellt (Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit und Arterienstenose).

    Chronischer Missbrauch von Alkohol.

    Bronchialasthma, insbesondere in Kombination mit gleichzeitiger Polyposis Rhinosinusitis; chronische Urtikaria und andere Atopie (allergische Erkrankungen, bei deren Entstehung eine erbliche Veranlagung zur Sensibilisierung eine wichtige Rolle spielt: Pollinose, allergische Rhinitis usw.) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Alkoholintoleranz (Reaktion auch auf kleine Mengen bestimmter alkoholischer Getränke mit Symptomen wie Juckreiz, Tränenfluss und starke Rötung des Gesichts) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen (empfohlen niedrige Dosen in Verbindung mit der Möglichkeit, die Ausscheidung von Metamizol-Natrium zu verlangsamen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Metamizol-Natrium dringt in die Plazentaschranke ein. Daten über die Verwendung von Natriummetamizol während der Schwangerschaft sind begrenzt. Nach den Ergebnissen präklinischer Studien wurde die teratogene Wirkung von Metamizol-Natrium bei Ratten und Kaninchen nicht nachgewiesen, und bei hohen Dosen wurde eine Fetotoxizität beobachtet. Da es keine angemessenen Daten zum menschlichen Gebrauch gibt, Metamizol-Natrium sollte nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft, im zweiten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden Metamizol-Natrium Es kann nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl Metamizol-Natrium schwach hemmt die Synthese von Prostaglandinen kann nicht die Möglichkeit einer vorzeitigen (intrauterinen) Verschluss der arteriellen (Botallova) Gang, sowie perinatale Komplikationen, die Verletzung der Thrombozytenaggregation bei der Mutter oder Neugeborenen auszuschließen. deshalb Metamizol-Natrium Kontraindiziert im dritten Trimester der Schwangerschaft.

    Stillzeit

    Metamizol Natrium Metaboliten dringen in die Muttermilch, so dass bei der Verwendung des Medikaments und auch innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme der letzten Dosis ist es notwendig, das Stillen zu stoppen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren

    Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös (mit starken Schmerzen) 1-2 ml 500 mg / ml Lösung 2-3 mal täglich, aber nicht mehr als 2 g pro Tag verabreicht. Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g, die Tagesdosis 2 g.

    Kinder

    Metamizol-Natrium kann nicht bis zum Alter von 3 Monaten oder bei einem Körpergewicht von weniger als 5 kg angewendet werden.

    Kinder Metamizol-Natrium wird in einer Dosis von 50-100 mg pro 10 kg Körpergewicht (0,1-0,2 ml einer 500 mg / ml Lösung) verschrieben.

    Eine einzelne Dosis kann bis zu 2-3 mal am Tag verschrieben werden.

    Vor der Verabreichung wird empfohlen, die Lösung auf Körpertemperatur zu erwärmen.

    Bei zu schneller Verabreichung des Arzneimittels kann ein kritischer Abfall des Blutdrucks und des Schocks auftreten. Die intravenöse Verabreichung sollte langsam erfolgen (die Verabreichungsrate beträgt nicht mehr als 1 ml (500 mg Metamizol pro Minute)) in Rückenlage, während Blutdruck, Puls und Atemfrequenz überwacht werden.

    Da Bedenken bestehen, dass der Abfall des arteriellen Drucks bei nicht-allergischer Genese dosisabhängig ist, sollte die Menge an Methamizol-Natrium-Lösung mit mehr als 2 ml (1 g) mit äußerster Vorsicht verabreicht werden.

    Bei längerer (mehr als einer Woche) Anwendung des Arzneimittels ist eine Kontrolle des Bildes des peripheren Blutes und des funktionellen Zustands der Leber notwendig.

    Nebenwirkungen:
    Unerwünschte Reaktionen werden gemäß der Klassifikation der WHO (World Health Organization) wie folgt klassifiziert: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden).

    Herzkrankheit

    Die Häufigkeit ist unbekannt: das Syndrom Kounis (allergisches Koronarsyndrom, manifestiert durch klinische und laboratorische Anzeichen von Angina, die durch Entzündungsmediatoren verursacht werden).

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen.

    Sehr selten: analgetisches Bronchialasthma.

    Die Frequenz ist unbekannt: anaphylaktischer Schock.

    Metamizol-Natrium kann anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen, die in sehr seltenen Fällen schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können. Sie können auftreten, auch wenn das Arzneimittel zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde. Solche Arzneimittelreaktionen können sich sofort oder einige Stunden nach Einnahme von Metamizol-Natrium entwickeln, gewöhnlich innerhalb einer Stunde.

    In leichteren Fällen manifestieren sie sich als Hautsymptome und Symptome von den Schleimhäuten (Juckreiz, Brennen, Flush, Urtikaria, Ödem) oder in Form von Dyspnoe oder Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt.

    In schweren Fällen gehen diese Reaktionen auf eine generalisierte Urtikaria, ein schweres Angioödem, insbesondere mit Beteiligung des Kehlkopfes, schwere Bronchospasmen, Herzrhythmusstörungen, einen starken Blutdruckabfall (der manchmal mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht) und auf die Entwicklung über Kreislaufschocks.

    Bei Personen mit analgetischem Bronchialasthma-Syndrom mit Analgetika-Intoleranz manifestieren sich diese Reaktionen meist als Asthmaanfälle.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: feste Medikamenten-Dermatitis.

    Selten: Hautausschlag.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Leukopenie.

    Sehr selten: Agranulozytose, einschließlich tödlicher Fälle und Thrombozytopenie.

    Die Frequenz ist unbekannt: aplastische Anämie, Panzytopenie, einschließlich tödlicher Fälle.

    Diese Reaktionen sind ihrer Natur nach immunologische Reaktionen. Sie können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen verwendet wurde.

    Typische Symptome der Agranulozytose sind Schleimhautläsionen (Mundhöhle und Rachen, anorektale Region und Geschlechtsorgane), Halsschmerzen, Fieber. Bei Verwendung von Antibiotika können diese Phänomene jedoch mild sein. Manchmal, aber nicht immer, gibt es einen leichten Anstieg der Lymphknoten oder der Milz. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist signifikant erhöht, der Gehalt an Granulozyten ist stark reduziert oder sie sind nicht bestimmt. In der Regel bleiben die Parameter Hämoglobin, Erythrozyten und Thrombozyten normal, es können jedoch Abweichungen auftreten.

    Typische Symptome einer Thrombozytopenie sind eine erhöhte Blutungsneigung und das Auftreten von Petechien auf der Haut und den Schleimhäuten.

    Wenn sich der Allgemeinzustand unerwartet verschlechtert, Fieber nicht nachlässt oder neue oder schmerzhafte Geschwüre auf den Schleimhäuten auftreten, insbesondere im Mund, in der Nase oder im Rachen, dann setzt die Behandlungstaktik die sofortige Abschaffung der Droge voraus, ohne auf die Behandlung zu warten Ergebnisse von Labortests.

    Mit der Entwicklung von Panzytopenie sollte das Medikament verworfen werden und der allgemeine Bluttest sollte überwacht werden, bevor er wieder normal wird (siehe "Besondere Anweisungen").

    Gefäßerkrankungen

    Selten: isolierte arterielle Hypotonie.

    Nach Einnahme des Medikaments ist ein isolierter vorübergehender Blutdruckabfall möglich (möglicherweise pharmakologisch bedingt und nicht von anderen Manifestationen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen begleitet); In seltenen Fällen kann die Blutdrucksenkung sehr ausgeprägt sein. Bei Fieber ist auch ein dosisabhängiger starker Blutdruckabfall ohne weitere Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion möglich.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Sehr selten: Nierenfunktionsstörung.

    Häufigkeit unbekannt: interstitielle Nephritis.

    In sehr seltenen Fällen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, akuter Nierenfunktionsstörung (akutes Nierenversagen), in einigen Fällen mit Oligurie, Anurie oder Proteinurie.

    Allgemeine Störungen

    Selten: Es ist möglich, Urin aufgrund der Anwesenheit des Metaboliten Rubazonsäure im Urin zu färben.

    Überdosis:
    Symptome: Bei Überdosierung können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, verminderte Nierenfunktion / akutes Nierenversagen mit Oligurie (z. B. durch interstitielle Nephritis), seltener Symptome des zentralen Nervensystems (Schwindel , Schläfrigkeit, Tinnitus, Delirium, Bewusstseinsstörungen, Koma, Krämpfe) und eine starke Abnahme des Blutdrucks (manchmal bis zum Schock), sowie Herzrhythmusstörungen (Tachykardie), Hypothermie, Atemnot, akute Agranulozytose, hämorrhagische Sünde, Lähmungen der Atemmuskulatur. Nach Einnahme hoher Dosen Ausscheidung über die Nieren Ein nicht toxischer Metabolit (Rubinsäure) kann eine rote Färbung des Urins verursachen.

    Behandlung: Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt. Wenn eine Überdosierung angezeigt wird forcierte Diurese. Der Hauptmetabolit (4N-Methylaminoantipyrin) kann durch Hämodialyse, Hämofiltration, Hämoperfusion oder Filtration von Blutplasma ausgeschieden werden. Mit der Entwicklung von konvulsiven Syndrom - intravenöse Diazepam und High-Speed-Barbirurate.

    Interaktion:
    Mit Cyclosporin

    Wenn es gleichzeitig mit Cyclosporin verwendet wird, kann seine Konzentration im Blut abnehmen, so dass, wenn es kombiniert wird, eine Überwachung der Konzentration von Cyclosporin im Blut erforderlich ist.

    Mit anderen nicht-narkotischen Analgetika

    Die gleichzeitige Anwendung von Metamizol-Natrium mit anderen nicht-narkotischen Analgetika kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der toxischen Wirkungen führen.

    Mit trizyklischen Antidepressiva, oralen Kontrazeptiva, Allopurinol

    Trizyklische Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, Allopurinol den Stoffwechsel von Metamizol-Natrium in der Leber stören und seine Toxizität erhöhen.

    VON Barbiturate, Phenylbutazon und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen

    Barbiturate, Phenylbutazon und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme schwächen die Wirkung von Metamizol-Natrium.

    VON Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel

    Sedativa und Tranquilizer erhöhen die analgetische Wirkung von Metamizol-Natrium. Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpromazin oder anderen Phenothiazinderivaten kann zur Entwicklung schwerer Hypothermie führen.

    Mit Arzneimitteln, die eine hohe Bindung mit dem Protein haben (orale Antidiabetika, indirekte Antikoagulantien, Glukokortikosteroide und Indomethacin)

    Metamizol - Natrium, verdrängt aus der Verbindung mit Plasmaproteinen, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung, indirekte Antikoagulantien, Glukokortikosteroide und Indomethacin, erhöht ihre Aktivität.

    Mit myelotoxischen Medikamenten

    Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität von Metamizol-Natrium.

    Mit Methotrexat

    Die gleichzeitige Anwendung von Metamizol-Natrium mit Methotrexat kann die hämatotoxische Wirkung von Methotrexat insbesondere bei älteren Patienten verstärken. Daher ist es ratsam, ihre gleichzeitige Anwendung zu vermeiden.

    Mit Thiamazol und Sarcolysin

    Thiamazol und Sarcolysin erhöht das Risiko, Leukopenie zu entwickeln.

    VON Codein, H-Blocker2-gistaminovyh Rezeptoren und Propranolol

    Codein, Blocker H2-gistaminovyh Rezeptoren und Propranolol verstärken Sie die Effekte von Metamizol-Natrium.

    Röntgenopake Substanzen, kolloidale Blutersatzmittel und Penicillin Röntgenkontrastmittel, kolloidale Blutersatzmittel und Penicillin sollten während der Behandlung mit Metamizol-Natrium nicht verwendet werden (ein erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Mit Acetylsalicylsäure (ASS)

    Wenn kombiniert Metamizol-Natrium kann die Wirkung von ASS auf die Thrombozytenaggregation reduzieren. Daher sollte diese Kombination bei der Behandlung von Patienten, die ASS als Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.

    VON Bupropion

    Metamizol-Natrium kann die Konzentration von Bupropion im Blut reduzieren, was bei gleichzeitiger Anwendung berücksichtigt werden sollte.

    Spezielle Anweisungen:
    Bei der Behandlung von Patienten, die Zytostatika und Kinder unter 5 Jahren Behandlung mit Metamizol Natrium erhalten, sollte nur unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

    Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen

    Ein erhöhtes Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen Metamizol-Natrium verursacht die folgenden Bedingungen: analgetisches Bronchialasthma oder Analgosetoleranz; Bronchialasthma, insbesondere mit gleichzeitiger Polyposis-Rhinosinusitis; chronische Urtikaria; Alkoholintoleranz (Überempfindlichkeit gegenüber Alkohol), bei der selbst bei einer geringen Menge alkoholischer Getränke Niesen, Tränenfluss und starke Rötung des Gesichts auftreten.

    Alkoholintoleranz kann auf ein zuvor nicht identifiziertes Syndrom von Aspirin-Asthma hinweisen; Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Farbstoffen (zB Tartrazin) oder Konservierungsstoffen (zB Benzoat).

    Vor der Verwendung von Metamizol-Natrium ist es notwendig, eine gründliche Befragung des Patienten durchzuführen, um anamnestische Informationen zu enthüllen.

    Im Fall von Natriummetamizol benötigen diese Patienten eine strenge ärztliche Überwachung ihres Zustands und müssen im Falle von anaphylaktischen / anaphylaktoiden Reaktionen mit Notfallmaßnahmen versorgt werden.

    Bei prädisponierten Patienten kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, so Patienten mit Asthma oder Atopie Metamizol-Natrium sollte mit Vorsicht verabreicht werden.

    Schwere Hautreaktionen

    Mit der Verwendung von Metamizol-Natrium wurden lebensbedrohliche Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom (SSD) und die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) beschrieben. Wenn Symptome von SSD oder TENS (wie ein progressiver Hautausschlag, oft mit Blasen oder Schleimhautläsionen) auftreten, sollte die Behandlung mit Methamizol sofort abgebrochen werden und sollte nicht erneut gestartet werden. Patienten sollten sich der Symptome dieser Krankheiten bewusst sein. Sie sollten die Hautreaktionen besonders während der ersten Behandlungswochen sorgfältig überwachen.

    Agranulozytose / Panzytopenie

    Bei längerem Gebrauch ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes zu überwachen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Metamizol-Natrium ist die Entwicklung von Agranulozytose möglich. Sie tritt sehr selten auf, dauert mindestens eine Woche, hängt nicht von der Dosis ab, kann schwerwiegend sein, das Leben bedrohen und sogar zum Tod des Patienten führen. Wenn Symptome von Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schlucken, Stomatitis, erosive-ulzerative Läsionen der Mundhöhle, Vaginitis oder Proktitis nachgewiesen werden, wird die Menge an Neutrophilen im peripheren Blut auf weniger als 1500 in mm reduziert3 Es ist notwendig, die Einnahme der Droge zu beenden und einen Arzt aufzusuchen.

    Im Falle der Entwicklung der Panzytopenie, die Behandlung soll sofort beendet sein, man muss die Kennziffern des entwickelten Bluttests bis zu ihrer Normalisierung beobachten.

    Alle Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass bei Auftreten von Symptomen abnormaler Blutveränderungen (z. B. allgemeines Unwohlsein, Infektionen, anhaltendes Fieber, Hämatombildung, Blutung, Blässe) mit Metamizol-Natrium sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.

    Isolierte blutdrucksenkende Reaktionen

    Metamizol-Natrium kann blutdrucksenkende Reaktionen hervorrufen (siehe auch Abschnitt "Nebenwirkung"). Diese Reaktionen können dosisabhängig sein. Das Risiko solcher Reaktionen ist auch erhöht bei: früherer arterieller Hypotonie, verminderter zirkulierender Blutmenge oder Dehydration, instabiler Hämodynamik oder akuter Durchblutungsstörung (z. B. bei Patienten mit Myokardinfarkt oder Trauma), bei Patienten mit Fieber.

    In dieser Hinsicht sollten diese Patienten detaillierte Diagnostik durchgeführt werden und eine genaue Überwachung durchführen. Um das Risiko von hypotensiven Reaktionen zu reduzieren, können vorbeugende Maßnahmen (Stabilisierung der Hämodynamik) erforderlich sein.

    Bei Patienten, bei denen eine Blutdrucksenkung unbedingt vermieden werden sollte (z. B. bei schwerer koronarer Herzerkrankung oder signifikanter Stenose der Hirnarterien), Metamizol-Natrium Es kann nur mit sorgfältiger Überwachung der hämodynamischen Parameter verwendet werden.

    Bauchschmerzen

    Es ist unzulässig, das Medikament zu verwenden, um akute Schmerzen im Bauchraum zu lindern (bis die Ursache gefunden ist).

    Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion wird empfohlen, Metamizol-Natrium in hohen Dosen zu vermeiden.

    Hilfsstoffe

    Da das Medikament Natrium enthält, sollte dies bei Personen mit einer natriumarmen Diät berücksichtigt werden.

    Wenn es keine Wirkung innerhalb von 3 Tagen gibt, stoppen Sie die Einnahme des Arzneimittels und konsultieren Sie einen Arzt.

    Regeln der Arzneimittelverabreichung

    Intravenöse Verabreichung von Metamizol-Natrium sollte sehr langsam (nicht mehr als 1 ml pro Minute) durchgeführt werden, so dass bei den ersten Anzeichen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen die Injektion gestoppt und auch minimiert werden konnte Risiko von individuellen hypotensiven Reaktionen.

    Zur intramuskulären Injektion sollte eine Nadel zur intramuskulären Injektion verwendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts des Profils der Nebenwirkungen des Medikaments, seien Sie vorsichtig beim Fahren und Mechanismen, sowie bei der Durchführung von Aufgaben, die erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 500 mg / ml.

    Verpackung:

    In 2 ml Ampullen aus farblosem oder farbigem Glas.

    5 oder 10 Vials in Blisterpackungen aus PVC oder polyetilterefgalatnoy Film mit der Kunststofffolie oder lackierte Aluminiumfolie oder eine Polymerfolie ohne eine Aluminiumfolie und Lack oder in Form von Pappe mit Zellen zum Stapeln von Ampullen.

    1 Konturverpackungsverpackung aus Pappe oder Form mit 10 Ampullen oder Blasen 2 oder Formen aus einer Pappe von 5 Ampullen zusammen mit Gebrauchsanweisung und eine Lanzette ampulnam oder ohne eine Packung Pappe.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 des Jahres.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003777
    Datum der Registrierung:10.08.2016 / 03.07.2017
    Haltbarkeitsdatum:10.08.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GROTEKS, LLC GROTEKS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GROTEKS, LLCGROTEKS, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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