Nebenwirkungen wurden nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft (≥10%); oft (≥1%, <10%); selten (≥ 0,1%, <1%); selten (≥0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%); Die Frequenz ist unbekannt (nach den verfügbaren Daten ist es unmöglich, das Auftreten von Nebenwirkungen zu schätzen).
Herzkrankheit
Häufigkeit unbekannt: Kunis-Syndrom (allergische Angina oder allergischer Myokardinfarkt).
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Metamizol-Natrium kann anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen verursachen, die schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können; In einigen Fällen können anaphylaktische Reaktionen zum Tod führen.
Im Falle anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen ist es notwendig, sofort mit der Einnahme des Medikaments aufzuhören, Maßnahmen zu ergreifen, um den Patienten eine notfallmedizinische Versorgung zu ermöglichen, eine umfangreiche klinische Blutanalyse durchzuführen.
Diese Reaktionen können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor viele Male ohne irgendwelche Komplikationen verwendet wurde. Solche Arzneimittelreaktionen können sich unmittelbar oder einige Stunden nach der Einnahme von Metamizol-Natrium entwickeln, werden aber üblicherweise eine Stunde lang beobachtet.
Meist äußern sich weichere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen als Hautsymptome und -symptome der Schleimhäute (Juckreiz, Brennen, Flush, Urtikaria, Ödem), Dyspnoe oder Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt.
Leichtere Reaktionen können zu schweren Formen mit generalisierter Urtikaria, schweren Angioödemen, insbesondere mit Beteiligung des Kehlkopfes, schweren Bronchospasmen, Herzrhythmusstörungen, einem starken Blutdruckabfall (der manchmal mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht) und der Entwicklung fortschreiten Kreislaufschocks.
Selten: bei Patienten mit kompletter oder inkompletter Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (einschließlich in der Anamnese) manifestieren sich die Reaktionen der Intoleranz in der Regel in Form von Anfällen von Bronchialasthma.
Häufigkeit unbekannt: anaphylaktischer Schock.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: Neben den oben aufgeführten Manifestationen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen an der Haut und den Schleimhäuten kann es selten zu einem festen Arzneimittelausschlag kommen.
Selten: möglicherweise das Auftreten eines Ausschlags.
Selten: möglicherweise die Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms oder des Lyell-Syndroms (toxische epidermale Nekrolyse).
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Selten: Leukopenie.
Selten: Agranulozytose (einschließlich tödlicher Fälle), Thrombozytopenie.
Häufigkeit unbekannt: aplastische Anämie, Panzytopenie, einschließlich tödlicher Fälle.
Diese Reaktionen sind immunologischer Natur. Sie können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde.
Typische Symptome der Agranulozytose sind Schleimhautläsionen (Mundhöhle und Rachen, anorektale Region und Geschlechtsorgane), Halsschmerzen, Fieber. Es sollte berücksichtigt werden, dass, wenn ein Patient eine Antibiotikatherapie erhält, typische Manifestationen der Agranulozytose minimal sein können. Die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation steigt signifikant an, während die Zunahme der Lymphknoten schwach oder nicht vorhanden ist.
Typische Symptome einer Thrombozytopenie sind eine erhöhte Blutungsneigung und das Auftreten von Petechien auf der Haut und den Schleimhäuten. Im Falle der Entwicklung der oben genannten Störungen aus dem Blut- und Lymphsystem ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu beenden und eine detaillierte klinische Analyse des Blutes durchzuführen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").