Aktive SubstanzMetamizol-NatriumMetamizol-Natrium
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  • Dosierungsform: & nbsp;RAsterol für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung.
    Zusammensetzung:Pro 1 ml:

    250 mg / ml

    500 mg / ml

    Aktive Substanz:

    Metamizol-Natrium-Monohydrat

    250,0 mg

    500,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumdisulfit

    2,0 mg

    2,0 mg

    Dinatriumedetat-Dihydrat

    0,1 mg

    0,1 mg

    Natriumformaldehydsulfoxylat-Dihydrat

    0,5 mg

    0,5 mg

    1 M Natronlauge oder 0,5 M Schwefelsäurelösung

    auf pH 5,0-7,0

    auf pH 5,0-7,0

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1,0 ml

    bis zu 1,0 ml

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gelbliche Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum nicht-narkotischen Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.B.02   Metamizol-Natrium

    Pharmakodynamik:

    Ein nicht-narkotisches Analgetikum, ein Derivat von Pyrazolon. Metamizol-Natrium durch den Wirkungsmechanismus unterscheidet sich nicht von anderen NSAIDs (selektiv blockiert Cycloxeginase und reduziert die Bildung von Prostaglandinen aus Arachidonsäure). Es verhindert schmerzhafte extra- und propriozeptive Impulse entlang der Gaull- und Burdach-Strahlen, erhöht die Erregungsschwelle der Thalamus-Zentren der Schmerzempfindlichkeit, erhöht die Wärmeübertragung.Eine Besonderheit ist die geringe Schwere der entzündungshemmenden Wirkung, die eine schwache Wirkung auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Retention von Natrium- und Wasserionen) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes bewirkt. Besitzt betäubende, antipyretische und etwas spasmolytische Wirkung (für die glatte Muskulatur der Harn- und Gallenwege).

    Pharmakokinetik:

    Nach der Verabreichung wird es schnell absorbiert und gelangt in die Leber, wo es unter Bildung eines aktiven Metaboliten hydrolysiert wird; unverändertes Analgin wird im Blut nur in kleinen Mengen nach intravenöser Verabreichung nachgewiesen. Nach intravenöser Verabreichung beträgt die Eliminationshalbwertszeit 14 Minuten. Ungefähr 96% wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden. Die Assoziation des aktiven Metaboliten mit Plasmaproteinen beträgt 50-60%. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. In therapeutischen Dosen dringt in die Muttermilch ein.

    Metaboliten 4N-Acetylaminoantipyrin (AAA) und 4N-Formylaminoantipyrin (FAA) haben keine pharmakologische Aktivität.

    Alle Metaboliten sind durch nichtlineare Pharmakokinetik gekennzeichnet. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht bekannt. Kurzfristig spielt die Kumulation von Metaboliten keine große Rolle.

    Metamizol-Natrium dringt in die Plazenta ein. Metaboliten Metamizol dringen in die Muttermilch ein. Die Verbindung mit Plasmaproteinen MAA ist 58%, AA - 48%, FAA - 18% und AAA - 14%.

    Nach einmaliger oraler Aufnahme werden 85% der Dosis im Urin als Metaboliten nachgewiesen, davon 3 ± 1% - MAA, 6 ± 3% - AA, 26 ± 8% - AAA und 23 ± 4% - FAA. Die renale Clearance nach einmaliger Aufnahme von 1 g Metamizol-Natrium im Inneren für MAA beträgt 5 ± 2 ml / min, AA - 38 ± 13 ml / min, AAA - 61 ± 8 ml / min und FAA 49 ± 5 ml / min. Die entsprechenden Halbwertszeiten von Plasma für MAA betragen 2,7 ± 0,5 h, AA - 3,7 ± 1,3 h, AAA - 9,5 ± 1,5 h und FAA - 11,2 ± 1,5 h.

    Alten

    Bei älteren Patienten AUC erhöht sich 2-3 mal. Bei Patienten mit Zirrhose der Leber sind die Halbwertszeiten von MAA und FAA bei einmaliger Verabreichung des Arzneimittels etwa 3-fach, während die Halbwertszeiten von AA und AAA nicht dem gleichen Muster folgen. Solche Patienten sollten die Verwendung hoher Dosen vermeiden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Nach den verfügbaren Daten, mit Nierenversagen, ist die Ausscheidungsrate bestimmter Metaboliten (AAA und FAA) reduziert. Solche Patienten sollten die Verwendung hoher Dosen vermeiden.

    Indikationen:

    Schweres akutes oder chronisches Schmerzsyndrom mit Trauma und postoperativem Schmerzsyndrom, mit Koliken, mit onkologischen Erkrankungen und anderen Erkrankungen, bei denen andere therapeutische Maßnahmen kontraindiziert sind.

    Fieber ist resistent gegen andere Behandlungsmethoden.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Metamizol-Natrium und andere Pyrazolonderivate sowie gegen Pyrazolidine, z. B. Phenylbutazon (einschließlich Patienten, die Agranulozytose aufgrund der Verwendung von Ethik-Medikamenten unterzogen wurden) oder andere Komponenten des Arzneimittels.
    Analgetisches Bronchialasthma oder Intoleranz gegenüber Analgetika (Urtikaria-Angioödem), dh Patienten mit Bronchospasmus oder anderen Formen anaphylaktoider Reaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem) als Reaktion auf die Anwendung von Salicylaten, Paracetamol, nichtsteroidalen Antiphlogistika, wie z Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin oder Naproxen.
    Störung der Knochenmarkhämatopoese (z. B. nach Zytostatika) oder Erkrankungen der hämatopoetischen Organe.
    Hereditärer Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Hämolyse).
    Akute intermittierende hepatische Porphyrie (Risiko der Entwicklung eines Porphyrie-Angriffs).
    Akute Nieren- oder Leberinsuffizienz.
    Schwangerschaft und Stillen.
    Kleinkindalter (bis zu 3 Monate oder mit einem Körpergewicht von weniger als 5 kg).
    Brust Kinder im Alter von 3 bis 12 Monaten (Kontraindikation nur für die intravenöse Verabreichung).
    Vorsichtig:

    Arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Instabilität der Hämodynamik (Myokardinfarkt, Multiple Trauma, beginnender Schock), Herzinsuffizienz, hohes Fieber (erhöhtes Risiko eines starken Blutdruckabfalls) ).

    Krankheiten, bei denen eine signifikante Senkung des Blutdrucks ein erhöhtes Risiko darstellt (Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit und Arterienstenose).

    Chronischer Missbrauch von Alkohol.

    Bronchialasthma, insbesondere in Kombination mit gleichzeitiger Polyposis Rhinosinusitis; chronische Urtikaria und andere Atopie (allergische Erkrankungen, bei deren Entstehung eine erbliche Veranlagung zur Sensibilisierung eine wichtige Rolle spielt: Pollinose, allergische Rhinitis usw.) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Alkoholintoleranz (Reaktion auch auf kleine Mengen bestimmter alkoholischer Getränke mit Symptomen wie Juckreiz, Tränenfluss und starke Rötung des Gesichts) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen (empfohlen niedrige Dosen in Verbindung mit der Möglichkeit, die Ausscheidung von Metamizol-Natrium zu verlangsamen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Metamizol-Natrium dringt in die Plazentaschranke ein. Daten über die Verwendung von Natriummetamizol während der Schwangerschaft sind begrenzt. Nach den Ergebnissen präklinischer Studien wurde die teratogene Wirkung von Metamizol-Natrium bei Ratten und Kaninchen nicht nachgewiesen, und bei hohen Dosen wurde eine Fetotoxizität beobachtet. Da es keine angemessenen Daten zur Verwendung beim Menschen gibt, Metamizol-Natrium sollte nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft, im zweiten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden Metamizol-Natrium kann nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl Metamizol-Natrium schwach hemmt die Synthese von Prostaglandinen, ist es unmöglich, die Möglichkeit einer vorzeitigen (intrauterinen) Verschluss des arteriellen (Botalov) Ganges, sowie perinatale Komplikationen durch eine Verletzung der Thrombozytenaggregation bei der Mutter oder Neugeborenen ausgeschlossen auszuschließen. deshalb Metamizol-Natrium Kontraindiziert im dritten Trimester der Schwangerschaft.

    Stillzeit

    Metamizol-Metaboliten metamizol dringen in die Muttermilch, so dass bei der Verwendung des Medikaments, sowie innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Dosis, ist es notwendig, das Stillen zu stoppen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren: 1-2 ml Analgin-Lösung 50% (500 mg / ml) oder 2-4 ml 25% (250 mg / ml) Analgin-Lösung (intramuskulär oder intravenös) wird als Einzeldosis empfohlen, die Tagesdosis kann bis zu 4-8 ml Injektionslösung von 500 mg / ml oder Injektionslösung von 250 mg / ml (nicht mehr als 2 g), aufgeteilt in 2-3 Dosen. Die maximale Einzeldosis kann 1 g (2 ml einer Lösung von 500 mg / ml oder 4 ml einer Lösung von 250 mg / ml).

    Kinder: Analginum kann Neugeborenen bis zum Alter von 3 Monaten oder mit einem Körpergewicht von weniger als 5 kg nicht verabreicht werden.

    Kinder Analgin wird in einer Dosis von 50-100 mg pro 10 kg Körpergewicht (0,1-0,2 ml einer Lösung von 500 mg / ml oder 0,2-0,4 ml einer Lösung von 250 mg / ml) verschrieben.

    Eine einzelne Dosis kann bis zu 2-3 mal am Tag verschrieben werden.

    Vor der Verabreichung wird empfohlen, die Lösung auf Körpertemperatur zu erwärmen.

    Für Kinder von 3-12 Monaten ist die Einführung nur intramuskulär! (Gewicht des Kindes von 5 bis 9 kg).

    Bei zu schneller Verabreichung des Arzneimittels kann ein kritischer Abfall des Blutdrucks und des Schocks auftreten. Die intravenöse Verabreichung sollte langsam sein (die Injektionsrate beträgt nicht mehr als 1 ml (500 mg Metamizol-Natrium pro Minute)) in Rückenlage, während Blutdruck, Puls und Atemfrequenz überwacht werden.

    Da befürchtet wird, dass der Abfall des arteriellen Drucks bei nicht-allergischer Genese dosisabhängig ist, sollte die Menge der Analgin-Lösung mehr als 2 ml (1 g) mit äußerster Vorsicht verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen werden nach der WHO-Klassifikation (World Health Organization) wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1 / 100), selten (≥1 / 10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (auf Basis der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).

    Herzkrankheit

    Häufigkeit unbekannt: Kounis-Syndrom (allergisches Koronarsyndrom, manifestiert durch klinische und laborchemische Anzeichen einer Angina pectoris, verursacht durch Entzündungsmediatoren).

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen.

    Selten: Analgesie Bronchialasthma.

    Häufigkeit unbekannt: anaphylaktischer Schock.

    Metamizol-Natrium kann anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen, die in sehr seltenen Fällen schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können. Sie können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde.

    Solche Arzneimittelreaktionen können sich sofort oder einige Stunden nach Einnahme von Metamizol-Natrium entwickeln, gewöhnlich innerhalb einer Stunde.

    In leichteren Fällen manifestieren sie sich als Hautsymptome und Symptome von den Schleimhäuten (Juckreiz, Brennen, Flush, Urtikaria, Ödem) oder in Form von Dyspnoe oder Beschwerden aus dem Gastrointestinaltrakt. In schweren Fällen werden diese Reaktionen verallgemeinert Urtikaria, schwere Angioödeme, insbesondere mit Beteiligung des Kehlkopfes, schwere Bronchospasmen, Herzrhythmusstörungen, ein starker Blutdruckabfall (der manchmal mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht) und die Entwicklung eines Kreislaufschocks. Bei Personen mit analgetischem Bronchialasthma-Syndrom mit Analgetika-Intoleranz manifestieren sich diese Reaktionen meist als Asthmaanfälle.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: feste Medikamenten-Dermatitis.

    Selten: Hautausschlag.

    Häufigkeit unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Leukopenie.

    Selten: Agranulozytose, einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang und Thrombozytopenie.

    Häufigkeit unbekannt: aplastische Anämie, Panzytopenie, einschließlich tödlicher Fälle.

    Diese Reaktionen sind ihrer Natur nach immunologische Reaktionen. Sie können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde.

    Typische Symptome der Agranulozytose sind Schleimhautläsionen (Mundhöhle und Rachen, anorektale Region und Geschlechtsorgane), Halsschmerzen, Fieber. Bei Verwendung von Antibiotika können diese Phänomene jedoch mild sein. Manchmal, aber nicht immer, gibt es einen leichten Anstieg von Lymphknoten oder Milz. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist signifikant erhöht, der Gehalt an Granulozyten ist stark reduziert oder sie sind nicht bestimmt. In der Regel bleiben die Parameter Hämoglobin, Erythrozyten und Thrombozyten normal, es können jedoch Abweichungen auftreten.

    Typische Symptome einer Thrombozytopenie sind eine erhöhte Blutungsneigung und das Auftreten von Petechien auf der Haut und den Schleimhäuten.

    Wenn sich der allgemeine Zustand unerwartet verschlechtert, das Fieber nicht nachläßt oder neue oder schmerzhafte Geschwüre auf den Schleimhäuten auftreten, besonders im Mund, in der Nase oder im Rachen, so setzen die Behandlungstaktiken die sofortige Abschaffung der Droge voraus, ohne darauf zu warten die Ergebnisse von Labortests.

    Mit der Entwicklung von Panzytopenie sollte das Medikament verworfen werden und der Gesamtbluttest sollte überwacht werden, bevor er wieder normal wird. "Spezielle Anweisungen").

    Gefäßerkrankungen

    Selten: isolierte arterielle Hypotonie.

    Nach Einnahme des Medikaments ist ein isolierter vorübergehender Blutdruckabfall möglich (möglicherweise pharmakologisch bedingt und nicht von anderen Manifestationen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen begleitet); In seltenen Fällen kann die Blutdrucksenkung sehr ausgeprägt sein. Bei Fieber ist auch ein dosisabhängiger starker Blutdruckabfall ohne weitere Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion möglich.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten: Beeinträchtigte Nierenfunktion.

    Häufigkeit unbekannt: interstitielle Nephritis.

    In sehr seltenen Fällen können Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine akute Verschlechterung der Nierenfunktion (akutes Nierenversagen) aufweisen, in einigen Fällen mit Oligurie, Anurie oder Proteinurie.

    Allgemeine Störungen

    Selten: Es ist möglich, den Urin rot zu färben, da der Metabolit - Rubansäure im Urin vorhanden ist.

    Überdosis:

    Symptome

    Bei Überdosierung können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, verminderte Nierenfunktion / akutes Nierenversagen mit Oligurie (z. B. durch interstitielle Nephritis), seltener Symptome des zentralen Nervensystems ( Schwindel, Benommenheit, Tinnitus, Delirium, Bewusstseinsstörungen, Koma, Krämpfe) und ein starker Blutdruckabfall, der manchmal zu Schocks führt, sowie Herzrhythmusstörungen (Tachykardie), Hypothermie, Dyspnoe, akute Agranulozytose, hämorrhagisches Syndrom, Atemmuskulatur Lähmung. Nach der Einnahme hoher Dosen kann die Ausscheidung eines ungiftigen Metaboliten (Rubanzon-Säure) durch die Nieren zu einer roten Färbung des Urins führen.

    Behandlung

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Wenn nach der Einnahme des Medikaments nicht mehr als 1-2 Stunden dauerte, können Sie Erbrechen auslösen, eine Magenspülung durch die Sonde durchführen; ernennen Salz Abführmittel, Aktivkohle. Überdosierung zeigt erzwungene Diurese. Der Hauptmetabolit (4N-Methylaminoantipyrin) kann durch Hämodialyse, Hämofiltration, Hämoperfusion oder Filtration von Blutplasma ausgeschieden werden. Mit der Entwicklung des konvulsiven Syndroms - intravenös Diazepam und High-Speed-Barbiturate.

    Interaktion:

    Mit Cyclosporin

    Wenn es gleichzeitig mit Cyclosporin verwendet wird, kann seine Konzentration im Blut abnehmen, so dass, wenn es kombiniert wird, eine Überwachung der Konzentration von Cyclosporin im Blut erforderlich ist.

    Mit anderen nicht-narkotischen Analgetika

    Die gleichzeitige Anwendung von Metamizol-Natrium mit anderen nicht-narkotischen Analgetika kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der toxischen Wirkungen führen.

    VON trizyklische Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, Allopurinol

    Trizyklische Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, Allopurinol den Stoffwechsel von Metamizol-Natrium in der Leber stören und seine Toxizität erhöhen.

    Mit Barbituraten, Phenylbutazon und anderen Induktoren von mikrosomal fLeberelemente

    Barbiturate, Phenylbutazon und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme schwächen die Wirkung von Metamizol-Natrium.

    VON Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel

    Sedativa und Tranquilizer erhöhen die analgetische Wirkung von Metamizol-Natrium. Die gleichzeitige Verwendung mit Chlorpromazin oder anderen Phenothiazinderivaten kann zur Entwicklung von schwerer Hypothermie führen.

    Mit Arzneimitteln, die eine hohe Bindung mit dem Protein haben (orale Antidiabetika). indirekte Antikoagulanzien, Glukokortikosteroide und Indomethacin)

    Metamizol - Natrium, verdrängt aus der Verbindung mit Plasmaproteinen, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung, indirekte Antikoagulantien, Glukokortikosteroide und Indomethacin, erhöht ihre Aktivität.

    VON myelotoxische Medikamente

    Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität von Metamizol-Natrium.

    Mit Methotrexat

    Die gleichzeitige Anwendung von Metamizol-Natrium mit Methotrexat kann die hämatotoxische Wirkung von Methotrexat insbesondere bei älteren Patienten verstärken. Daher ist es ratsam, ihre gleichzeitige Anwendung zu vermeiden.

    VON Tramadol und Saukolysin

    Thiamazol und Sarcolysin erhöht das Risiko, Leukopenie zu entwickeln.

    Mit Codein, Blockierer H2-gistaminovyh Rezeptoren und Propranolol

    Codein, Blocker H2-gistaminovyh Rezeptoren und Propranolol verstärken Sie die Effekte von Metamizol-Natrium.

    Mit röntgenopaken Substanzen. kolloidales Blutersatzmittel und Penicillin

    Röntgenkontrastmittel, kolloidale Blutersatzmittel und Penicillin sollten während der Behandlung mit Metamizol-Natrium nicht verwendet werden (ein erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Mit Acetylsalicylsäure (ASS)

    Wenn kombiniert Metamizol-Natrium kann die Wirkung von ASS auf die Thrombozytenaggregation reduzieren. Daher sollte diese Kombination bei der Behandlung von Patienten, die ASS als Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Mit Buproprion

    Metamizol-Natrium kann die Konzentration von Bupropion im Blut reduzieren, was bei gleichzeitiger Anwendung berücksichtigt werden sollte.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Behandlung von Patienten, die Zytostatika erhalten, und Kindern unter 5 Jahren sollte Analgin nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

    Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen

    Ein erhöhtes Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen Metamizol-Natrium die folgenden Bedingungen verursachen: analgetisches Bronchialasthma oder Intoleranz gegenüber Analgetika; Bronchialasthma, insbesondere mit gleichzeitiger Polyposis-Rhinosinusitis; chronische Urtikaria; Alkohol-Intoleranz (Überempfindlichkeit gegen Alkohol), auf deren Hintergrund auch bei Einnahme einiger weniger alkoholischer Getränke Niesen, Tränenfluss und starke Rötung des Gesichts auftreten.

    Alkoholintoleranz kann auf ein zuvor nicht identifiziertes Syndrom von Aspirin-Asthma hinweisen; Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Farbstoffen (zB Tartrazin) oder Konservierungsstoffen (zB Benzoat).

    Vor der Verwendung von Metamizol-Natrium ist es notwendig, eine gründliche Befragung des Patienten durchzuführen, um anamnestische Informationen zu enthüllen.

    Im Fall von Natriummetamizol benötigen diese Patienten eine strenge ärztliche Überwachung ihres Zustands und müssen im Falle von anaphylaktischen / anaphylaktoiden Reaktionen mit Notfallmaßnahmen versorgt werden.

    Bei prädisponierten Patienten kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, so Patienten mit Asthma oder Atopie Metamizol-Natrium sollte mit Vorsicht verabreicht werden.

    Schwere Hautreaktionen

    Mit der Verwendung von Metamizol-Natrium wurden lebensbedrohliche Hautreaktionen, wie das Stevens-Johnson-Syndrom (SSD) und die toxische epidermale Nekrolyse (TEN), beschrieben. Bei Symptomen von SSD oder TENS (wie einem progressiven Hautausschlag, oft mit Bläschen oder Schleimhautläsionen) auftreten, sollte die Behandlung mit Methamizol sofort abgebrochen und nicht erneut begonnen werden. Patienten sollten sich der Symptome dieser Krankheiten bewusst sein. Sie sollten die Hautreaktionen besonders während der ersten Behandlungswochen sorgfältig überwachen.

    Agranulozytose / Panzytopenie

    Bei längerem Gebrauch ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes zu überwachen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Metamizol-Natrium ist die Entwicklung von Agranulozytose möglich. Sie tritt sehr selten auf, dauert mindestens eine Woche, hängt nicht von der Dosis ab, kann schwerwiegend sein, das Leben bedrohen und sogar zum Tod des Patienten führen. Wenn Symptome von Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schlucken, Stomatitis, erosive-ulzerative Läsionen der Mundhöhle, Vaginitis oder Proktitis nachgewiesen werden, wird die Menge an Neutrophilen im peripheren Blut auf weniger als 1500 in mm reduziert3 Es ist notwendig, die Einnahme der Droge zu beenden und einen Arzt aufzusuchen.

    Im Falle der Entwicklung der Panzytopenie, die Behandlung soll sofort beendet sein, man muss die Kennziffern des entwickelten Bluttests bis zu ihrer Normalisierung beobachten.

    Alle Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass bei Auftreten von Symptomen abnormaler Blutveränderungen (z. B. allgemeines Unwohlsein, Infektionen, hartnäckiges Fieber, Hämatombildung, Hämatopoese, Blässe) vor dem Hintergrund der Aufnahme von Metamizol-Natrium sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.

    Isolierte blutdrucksenkende Reaktionen

    Metamizol-Natrium kann blutdrucksenkende Reaktionen hervorrufen (siehe auch Abschnitt "Nebenwirkung"). Diese Reaktionen können dosisabhängig sein. Das Risiko solcher Reaktionen ist auch erhöht bei: früherer arterieller Hypotonie, verminderter zirkulierender Blutmenge oder Dehydration, instabiler Hämodynamik oder akuter Durchblutungsstörung (z. B. bei Patienten mit Myokardinfarkt oder Trauma), bei Patienten mit Fieber.

    In dieser Hinsicht sollten diese Patienten detaillierte Diagnostik durchgeführt werden und eine enge Überwachung etablieren. Um das Risiko hypotensiver Reaktionen zu reduzieren, können präventive Maßnahmen (Stabilisierung der Hämodynamik) erforderlich sein.

    Bei Patienten, bei denen eine Blutdrucksenkung unbedingt vermieden werden sollte (z. B. bei schwerer koronarer Herzerkrankung oder signifikanter Stenose der Hirnarterien), Metamizol-Natrium Es kann nur mit sorgfältiger Überwachung der hämodynamischen Parameter verwendet werden.

    Bauchschmerzen

    Es ist unzulässig, das Medikament zu verwenden, um akute Schmerzen im Bauchraum zu lindern (bis die Ursache gefunden ist).

    Funktionsstörungen der Leber und Nieren

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion wird empfohlen, Metamizol-Natrium in hohen Dosen zu vermeiden.

    Hilfsstoffe

    Da das Medikament Natrium enthält, sollte dies bei Personen mit einer natriumarmen Diät berücksichtigt werden. Wenn es keine Wirkung innerhalb von 3 Tagen gibt, stoppen Sie die Einnahme des Arzneimittels und konsultieren Sie einen Arzt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Im empfohlenen Dosisbereich ist der Einfluss auf die Aufmerksamkeitskonzentration und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen nicht belegt. Wenn Sie hohe Dosen einnehmen, ist es ratsam, beim Fahren von Fahrzeugen Vorsicht walten zu lassen, wenn Sie mit Mechanismen arbeiten und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 250 mg / ml und 500 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml oder 2 ml in die Ampullen des Lichtschutzglases.

    5 Ampullen werden in eine Konturnetzverpackung aus einer Polyvinylchlorid (PVC) -Folie oder einer Polyethylenterephthalat (PET) -Folie gelegt.

    Für 1 oder 2 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung und dem Ampullen-Vertikutierer werden diese in eine Kartonverpackung gelegt.

    Für 5 oder 10 Ampullen, zusammen mit der Gebrauchsanweisung und dem Ampullen-Vertikutierer, in eine Pappschachtel mit einer gewellten Einlage gelegt.

    Wenn Ampullen mit einem Punkt oder einem Bruchring verwendet werden, wird der Vertikutierer nicht eingesetzt.

    Verpackung für Krankenhäuser

    Für 4, 5 oder 10 Konturverpackungen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Menge, die der Anzahl der zusammenhängenden Zellpackungen entspricht, legen Sie eine Packung Pappe für Verbraucherbehälter ein.

    Für 50 oder 100 Contour Mesh-Pakete, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Menge gleich der Anzahl der Kontur Mesh-Pakete, sind in einer Schachtel aus Wellpappe platziert.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003782
    Datum der Registrierung:12.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:12.08.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ELLARA, LTD. ELLARA, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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