Aktive SubstanzMetamizol-NatriumMetamizol-Natrium
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro ml:

    Aktive Substanz:

    Metamizol-Natrium - 500,0 mg

    Hilfsstoff:

    Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1,0 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum, nicht-narkotisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.B.02   Metamizol-Natrium

    Pharmakodynamik:

    Metamizol-Natrium ist ein Derivat von Pyrazolon, blockiert selektiv die Cyclooxygenase und reduziert die Bildung von Prostaglandinen aus Arachidonsäure. Besitzt betäubende, antipyretische und auch einige spasmolytische (in Bezug auf glatte Muskeln und Gallenwege) Aktion.Die Wirkung des Medikaments entwickelt sich in 20-40 Minuten und erreicht ein Maximum nach 2 Stunden.

    Bei intravenöser Verabreichung entwickelt sich die maximale Wirkung nach 20-40 Minuten.
    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung beträgt die Halbwertszeit von Metamizol-Natrium 14 Minuten. Der Hauptmetabolit 4N-Methylaminoantipyrin (MAA). Andere Metaboliten 4N-Aminoantipyrin (AA), 4N-Acetylaminoantipyrin (AAA) und 4N-Formylaminoantipyrin (FAA), die letzten beiden haben keine pharmakologische Aktivität.

    Metaboliten 4NAcetylaminoaptypyrin und 4N- Formylaminoantipyrin haben keine pharmakologische Aktivität.

    Alle Metaboliten sind durch nichtlineare Pharmakokinetik gekennzeichnet. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht bekannt. Kurzfristig spielt die Kumulation von Metaboliten keine große Rolle.

    Metamizol-Natrium dringt in die Plazenta ein. Metaboliten Metamizol dringen in die Muttermilch ein.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen MAA ist 58%, AA - 48%, FAA - 18% und AAA - 14%.

    Nach einmaliger oraler Aufnahme werden 85% der Dosis im Urin als Metaboliten gefunden, davon 3 ± 1% - MAA, 6 ± 3% - AA, 26 ± 8% - AAA und 23 ± 4% - FAA. Die renale Clearance nach einer Einzeldosis von 1 g Metamizol-Natrium im Inneren für MAA beträgt 5 ± 2 ml / min, AA - 38 ± 13 ml / min, AAA - 61 ± 8 ml / min und FAA - 49 ± 5 ml / min. Die entsprechenden Halbwertszeiten von Plasma für MAA betragen 2,7 ± 0,5 h, AA - 3,7 ± 1,3 h, AAA - 9,5 ± 1,5 h und FAA - 11,2 ± 1,5 h.

    Wenn hohe Dosen von Metamizol-Natrium über die Nieren verabreicht werden, kann ein Metabolit, Rubzoinsäure, der in der Lage ist, Urin in rot zu färben, freigesetzt werden. Metamizol-Natrium dringt in die Plazenta ein. Die Assoziation des aktiven Metaboliten mit den Blutplasmaproteinen beträgt 50-60%. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. Etwa 96% werden über die Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden. In therapeutischen Dosen dringt in die Muttermilch ein.

    Alten

    Bei älteren Patienten AUC erhöht sich 2-3 mal. Bei Patienten mit Leberzirrhose erhöhen sich die Halbwertszeiten von MAA und FAA mit einer Einzeldosis des Arzneimittels etwa um das Dreifache, während die Halbwertszeiten von AA und AAA nicht dem gleichen Muster folgen. Solche Patienten sollten die Verwendung hoher Dosen vermeiden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Nach den verfügbaren Daten, mit Nierenversagen, nimmt die Ausscheidungsrate einiger Metaboliten (AAA und FAA) ab. Solche Patienten sollten die Verwendung hoher Dosen vermeiden.

    Indikationen:

    Schweres akutes oder chronisches Schmerzsyndrom mit Trauma und postoperativem Schmerzsyndrom, mit Koliken, mit onkologischen Erkrankungen und anderen Erkrankungen, bei denen andere therapeutische Maßnahmen kontraindiziert sind.

    Fieber ist resistent gegen andere Behandlungsmethoden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Metamizol-Natrium und andere Pyrazolonderivate sowie gegen Pyrazolidine, z. B. Phenylbutazon (einschließlich Patienten, bei denen Agranulozytose aufgrund der Verwendung dieser Arzneimittel aufgetreten ist) oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Analgetisches Bronchialasthma oder Intoleranz gegenüber Analgetika (Art des Urtikaria-Angioneurotischen Ödems), dh Patienten mit Bronchospasmus oder anderen Formen von anaphylaktoiden Reaktionen (zB Urtikaria, Angioödem) als Reaktion auf die Anwendung von Salicylaten, Paracetamol oder nichtsteroidalen Entzündungshemmern wie z wie Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin oder Naproxen;

    - Verletzung der Knochenmarkhämatopoese (z. B. nach Zytostatika) oder Erkrankungen der hämatopoetischen Organe;

    - erblicher Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Hämolyse);

    - akute intermittierende hepatische Porphyrie (Risiko einer Porphyrie-Attacke);

    - akute Nieren- oder Leberinsuffizienz;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Kleinkindalter (bis zu 3 Monate oder mit einem Körpergewicht von weniger als 5 kg);

    - Kleinkinder im Alter von 3 bis 12 Monaten (Kontraindikation nur für die intravenöse Verabreichung).

    Vorsichtig:

    Arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 100 mmHg), Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Instabilität der Hämodynamik (Myokardinfarkt, multiple Traumata, beginnender Schock), Herzinsuffizienz, hohes Fieber (erhöhtes Risiko eines starken Blutdruckabfalles) . Krankheiten, bei denen eine signifikante Senkung des Blutdrucks ein erhöhtes Risiko darstellt (Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit und Arterienstenose).

    Chronischer Missbrauch von Alkohol.

    Bronchialasthma, insbesondere in Kombination mit gleichzeitiger Polyposis Rhinosinusitis; chronische Urtikaria und andere Atopie (allergische Erkrankungen, bei deren Entwicklung eine signifikante Rolle zur genetischen Veranlagung zur Sensibilisierung gehört: Pollinose, allergische Rhinitis usw.) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Alkoholintoleranz (Reaktion auch auf kleine Mengen bestimmter alkoholischer Getränke mit Symptomen wie Juckreiz, Tränenfluss und starke Rötung des Gesichts) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Farbstoffen (z. B. Tarragasin) oder Konservierungsstoffen (z. B. Benzoat) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen (empfohlen niedrige Dosen in Verbindung mit der Möglichkeit, die Ausscheidung von Metamizol-Natrium zu verlangsamen).

    Schwangerschaft (zweites Trimester).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Metamizol-Natrium dringt in die Plazentaschranke ein. Daten über die Verwendung von Natriummetamizol während der Schwangerschaft sind begrenzt. Nach den Ergebnissen präklinischer Studien wurde die teratogene Wirkung von Metamizol-Natrium bei Ratten und Kaninchen nicht nachgewiesen, und bei hohen Dosen wurde eine Fetotoxizität beobachtet. Da es keine angemessenen Daten zur Verwendung beim Menschen gibt, Metamizol-Natrium sollte nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft, im zweiten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden Metamizol-Natrium Es kann nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl Metamizol-Natrium schwach hemmt die Synthese von Prostaglandinen, ist es unmöglich, die Möglichkeit einer vorzeitigen (intrauterinen) Verschluss der arteriellen (Botallova) Gang, sowie perinatale Komplikationen durch eine Verletzung der Thrombozytenaggregation bei der Mutter oder Neugeborenen ausgeschlossen auszuschließen. deshalb Metamizol-Natrium Kontraindiziert im dritten Trimester der Schwangerschaft.

    Stillzeit

    Metamizol Natrium Metaboliten dringen in die Muttermilch, so dass bei der Verwendung des Medikaments und auch innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme der letzten Dosis ist es notwendig, das Stillen zu stoppen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die parenterale Verabreichung ist nur angezeigt, wenn sie nicht eingenommen werden kann.

    Vor der Einführung wird empfohlen, auf Körpertemperatur zu erhitzen.

    Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren: Als Einzeldosis werden 1-2 ml 50% (500 mg / ml) Natriummetamizol (intramuskulär oder intravenös) empfohlen, das Maximum Die Tagesdosis kann bis zu 4 ml einer 50% igen Injektionslösung (nicht mehr als 2 g) betragen, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Die maximale Einzeldosis kann 1 g (2 ml einer 50% igen Lösung) betragen.

    Kinder: Metamizol-Natrium kontraindiziert unter 3 Jahren Monate oder mit einem Körpergewicht von weniger als 5 kg.

    Kinder Metamizol-Natrium wird in einer Dosis von 50-100 mg pro 10 kg Körpergewicht (0,1-0,2 ml einer 50% igen Lösung) verschrieben.

    Eine einzelne Dosis kann bis zu 2-3 mal am Tag verschrieben werden.

    Für Kinder von 3-12 Monaten (Körpergewicht des Kindes 5-9 kg) die Einführung ist nur intramuskulär.

    Die intravenöse Verabreichung sollte langsam erfolgen (Injektionsrate nicht mehr als 1 ml (500 mg Metamizol-Natrium pro Minute)) in Rückenlage, während Blutdruck, Puls und Atemfrequenz überwacht werden, um das Risiko einer Blutdrucksenkung zu minimieren.

    Bei den ersten Anzeichen der Entwicklung von anaphylaktischen / anaphylaktoiden Reaktionen, stoppen Sie das Medikament.

    Da Bedenken bestehen, dass der Abfall des arteriellen Drucks bei nicht-allergischer Genese dosisabhängig ist, sollte die Menge an Methamizol-Natrium-Lösung mit mehr als 2 ml (1 g) mit äußerster Vorsicht verabreicht werden.

    Bei zu schneller Verabreichung des Arzneimittels kann ein kritischer Abfall des Blutdrucks und des Schocks auftreten.

    Ältere Patienten müssen kleinere Dosierungen im Zusammenhang mit der möglichen Verringerung der Ausscheidung von Metamizolmetaboliten aus dem Körper verwenden.

    Patienten in schwerem Zustand und mit Verletzung der Kreatinin-Clearance sollten niedrigere Dosen in Verbindung mit einer Verringerung der Ausscheidungsrate von Metamizol-Natrium-Metaboliten verwenden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion ist die Ausscheidungsrate des Arzneimittels verlangsamt, so dass es notwendig ist, wiederholte Anwendung des Arzneimittels zu vermeiden, langjährige Erfahrung fehlt.

    Bei einer Kurzzeittherapie ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Dauer der Behandlung

    Bei Verwendung als Analgetikum beträgt die Dauer 1-5 Tage. Bei Anwendung als Antipyretikum - 1-3 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen werden nach der Klassifikation der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 bis <1/10), selten (≥1 / 1000 bis < 1/100), selten (≥1 / 10000 bis <1/1000), sehr selten (bis zu <1/10000) und die Häufigkeit ist unbekannt (basierend auf den verfügbaren Daten ist keine Schätzung möglich).

    Herzkrankheit

    Häufigkeit unbekannt: Kounis-Syndrom (allergisches Koronarsyndrom, manifestiert durch klinische und laborchemische Anzeichen einer Angina pectoris, verursacht durch Entzündungsmediatoren).

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen.

    Selten: Analgesie Bronchialasthma.

    Häufigkeit unbekannt: anaphylaktischer Schock.

    Metamizol-Natrium kann anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen, die in sehr seltenen Fällen schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können. Sie können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde.

    Solche Arzneimittelreaktionen können sich sofort oder einige Stunden nach Einnahme von Metamizol-Natrium entwickeln, gewöhnlich innerhalb einer Stunde.

    In leichteren Fällen manifestieren sich Hautsymptome und Schleimhautsymptome (Juckreiz, Brennen, Flush, Urtikaria, Ödem), Dyspnoe oder Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt. In schweren Fällen werden diese Reaktionen in eine generalisierte Urtikaria, schwere Angioödeme (insbesondere unter Beteiligung des Kehlkopfes), schwere Bronchospasmen, Herzrhythmusstörungen, plötzliche Blutdrucksenkung (die manchmal mit Bluthochdruck einhergeht) und die Entwicklung von Kreislauferkrankungen umgewandelt Schock.

    Bei Personen mit analgetischem Bronchialasthmasyndrom mit Analgetika-Intoleranz manifestieren sich diese Reaktionen in der Regel in Form von Asthmaanfällen.

    Störungen aus der Furche und dem Unterhautgewebe:

    Selten: feste Medikamenten-Dermatitis.

    Selten: Hautausschlag.

    Häufigkeit unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems:

    Selten: Leukopenie

    Selten: Agranulozytose (einschließlich tödlicher Fälle), Thrombozytopenie. Häufigkeit unbekannt: aplastische Anämie, Panzytopenie (einschließlich tödlicher Fälle).

    Diese Reaktionen sind von Natur aus immunologisch. Sie können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen verwendet wurde. Typische Symptome der Agranulozytose sind Läsionen der Schleimhäute (Mund- und Rachenhöhlen, anorektale Region, Geschlechtsorgane), Halsschmerzen, Fieber. Bei Verwendung von Antibiotika können diese Phänomene jedoch mild sein. Manchmal, aber nicht immer, gibt es einen leichten Anstieg von Lymphknoten oder Milz.Die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation ist signifikant erhöht, der Granulozytengehalt ist stark reduziert oder nicht bestimmt. In der Regel bleiben die Parameter Hämoglobin, Erythrozyten und Thrombozyten normal, es können jedoch Abweichungen auftreten. Typische Symptome einer Thrombozytopenie sind eine erhöhte Blutungsneigung und das Auftreten von Petechien auf der Haut und den Schleimhäuten.

    Wenn sich der allgemeine Zustand unerwartet verschlechtert, das Fieber nicht nachläßt oder neue oder schmerzhafte Geschwüre auf den Schleimhäuten auftreten, besonders im Mund, in der Nase oder im Rachen, so setzen die Behandlungstaktiken die sofortige Abschaffung der Droge voraus, ohne darauf zu warten die Ergebnisse von Labortests.

    Mit der Entwicklung von Panzytopenie sollte das Medikament verworfen werden und der allgemeine Bluttest sollte überwacht werden, bevor er wieder normal wird (siehe "Besondere Anweisungen").

    Gefäßerkrankungen

    Selten: isolierte arterielle Hypotonie.

    Nach Einnahme des Arzneimittels ist ein isolierter vorübergehender Blutdruckabfall möglich (möglicherweise pharmakologisch bedingt und nicht von anderen Manifestationen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen begleitet).

    Selten: Blutdruckabfall ist ausgeprägt.

    Bei Fieber ist auch ein dosisabhängiger starker Blutdruckabfall ohne weitere Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion möglich.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege:

    Selten: Beeinträchtigte Nierenfunktion.

    Häufigkeit unbekannt: interstitielle Nephritis.

    In sehr seltenen Fällen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion möglicherweise eine starke Verschlechterung der Nierenfunktion (akutes Nierenversagen), in einigen Fällen mit Oligurie, Anurie, Proteinurie.

    Allgemeine Störungen

    Selten: Es ist möglich, den Urin rot zu färben, da der Metabolit - Rubansäure im Urin vorhanden ist.

    Überdosis:

    Symptome

    Bei Überdosierung können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, verminderte Nierenfunktion / akutes Nierenversagen mit Oligurie (z. B. durch interstitielle Nephritis), seltenere Symptome des zentralen Nervensystems (Schwindel, Benommenheit, Tinnitus, Delirium, Bewusstseinsstörungen, Koma, Krämpfe) und starker Blutdruckabfall (manchmal bis zum Schock) sowie Herzrhythmusstörungen (Tachykardie), Hypothermie, Dyspnoe, akute Agranulozytose, hämorrhagisches Th - Syndrom, Paralyse die Atemmuskulatur. Nach der Einnahme hoher Dosen kann die Ausscheidung eines nichttoxischen Metaboliten (Rubanzonsäure) durch die Nieren zu einer roten Färbung des Urins führen.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot für Metamizol-Natrium. Wenn nach der Einnahme des Medikaments nicht mehr als 1-2 Stunden dauerte, können Sie Erbrechen auslösen, eine Magenspülung durch die Sonde durchführen; ernennen Salz Abführmittel, Aktivkohle. Überdosierung zeigt erzwungene Diurese. Der Hauptmetabolit (4-N-Methylaminoantipyrin) kann durch Hämodialyse, Hämofiltration, Hämoperfusion oder Filtration von Blutplasma ausgeschieden werden. Mit der Entwicklung des konvulsiven Syndroms - intravenös Diazepam und High-Speed-Barbiturate.

    Interaktion:

    VON Cyclosporin

    Wenn es gleichzeitig mit Cyclosporin verwendet wird, kann seine Konzentration im Blut abnehmen, so dass, wenn es kombiniert wird, eine Überwachung der Konzentration von Cyclosporin im Blut erforderlich ist.

    Mit anderen nicht-narkotischen Analgetika

    Die gleichzeitige Anwendung von Metamizol-Natrium mit anderen nicht-narkotischen Analgetika kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der toxischen Wirkungen führen.

    Mit trizyklischen Antidepressiva, oralen Kontrazeptiva, Allopurinol

    Trizyklische Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, Allopurinol - den Stoffwechsel von Metamizol-Natrium in der Leber stören und seine Toxizität erhöhen.

    Mit Barbituraten, Phenylbutazon und anderen Induktoren mikrosomaler Leberenzyme

    Barbiturate, Phenylbutazon und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme schwächen die Wirkung von Metamizol-Natrium.

    Mit Beruhigungs- und Beruhigungsmittel

    Sedativa und Tranquilizer erhöhen die analgetische Wirkung von Metamizol-Natrium. Die gleichzeitige Verwendung mit Chlorpromazin oder anderen Phenothiazinderivaten kann zur Entwicklung von schwerer Hypothermie führen.

    Mit Arzneimitteln, die in hohem Maße mit Plasmaproteinen assoziiert sind (orale hypoglykämische Mittel, indirekte Antikoagulantien, Glukokortikosteroide und Indomethacin)

    Metamizol - Natrium, Verdrängung aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen, orale Antidiabetika, indirekte Antikoagulantien, Glucocorticosteroide und Indomethacin, erhöht ihre Aktivität.

    VON myelotoxische Medikamente

    Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität von Metamizol-Natrium.

    Mit Methotrexat

    Die gleichzeitige Anwendung von Metamizol-Natrium mit Methotrexat kann die hämatotoxische Wirkung von Methotrexat insbesondere bei älteren Patienten verstärken. Daher ist es ratsam, ihre gleichzeitige Anwendung zu vermeiden.

    VON Thiamazol und Sarcolysin

    Thiamazol und Sarcolysin erhöht das Risiko, Leukopenie zu entwickeln.

    Mit Radiokontraststoffen, kolloidalem Blutersatz und Penicillin

    Röntgenkontrastmittel, kolloidale Blutersatzmittel und Penicillin sollten während der Behandlung mit Metamizol-Natrium nicht verwendet werden (ein erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    Mit Codein, Propranolol, H2-Histamin-Rezeptor-Blockern

    Die Wirkung von Natriummetamizol erhöht sich Kodein, Propranolol, Blocker von H2-Histamin Rezeptoren.

    Mit Acetylsalicylsäure

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Metamizol-Natrium und Acetylsalicylsäure kann Metamizol-Natrium die Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation reduzieren.Daher sollte diese Kombination bei der Behandlung mit Vorsicht angewendet werden Patienten, die niedrige Dosen von Acetylsalicylsäure als Antithrombozytenmittel mit Buproprion einnehmen.

    Metamizol-Natrium kann die Konzentration von Bupropion im Blut reduzieren, was bei gleichzeitiger Anwendung berücksichtigt werden sollte.

    Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelinkompatibilität sollte Metamizol-Natrium nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Behandlung von Patienten, die Zytostatika erhalten, sowie Kindern unter 5 Jahren Behandlung mit Metamizol sollte Natrium nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

    Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen

    Bei der Wahl der Verabreichungsmethode sollte berücksichtigt werden, dass die parenterale Verabreichung mit einem erhöhten Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen verbunden ist. Ein erhöhtes Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen Metamizol-Natrium kann durch folgende Zustände verursacht werden:

    - analgetisches Bronchialasthma, insbesondere mit gleichzeitiger Polyposis-Rhinosinusitis;

    - chronische Urtikaria;

    - Alkoholintoleranz (Alkoholüberempfindlichkeit), bei der selbst bei Einnahme von einigen alkoholischen Getränken die Patienten Niesen, Tränenfluss und ausgeprägte Rötung des Gesichts haben. Alkoholintoleranz kann auf ein zuvor nicht identifiziertes Syndrom von Aspirin-Asthma hinweisen;

    - Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Farbstoffen (zB Tartrazin) oder Konservierungsstoffen (zB Benzoat).

    Vor der Verwendung von Metamizol-Natrium ist es notwendig, eine gründliche Befragung des Patienten durchzuführen, um anamnestische Informationen herauszufinden.

    Besteht das Risiko, anaphylaktische Reaktionen zu entwickeln, ist eine Rezep- tion nur nach sorgfältiger Abwägung des Zusammenhangs zwischen dem erwarteten Nutzen und dem möglichen Risiko der Anwendung des Medikaments möglich. Im Fall von Natriummetamizol benötigen diese Patienten eine strenge ärztliche Überwachung ihres Zustands und müssen im Falle von anaphylaktischen / anaphylaktoiden Reaktionen mit Notfallmaßnahmen versorgt werden.

    Bei prädisponierten Patienten kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, so Patienten mit Asthma oder Atopie Metamizol-Natrium sollte mit Vorsicht verabreicht werden. Patienten, die anaphylaktoide Reaktionen als Reaktion auf Metamizol-Natrium haben, sind ebenfalls gefährdet, sie als Reaktion auf die Verwendung anderer nicht-narkotischer Analgetika / NSAIDs zu entwickeln.

    Patienten, die anaphylaktische oder andere immunsupprimierte Reaktionen (z. B. Agranulozytose) als Reaktion auf die Verwendung von Metamizolnatrium haben, sind ebenfalls gefährdet, sie für die Verwendung anderer Pyrazolone und Pyrazolidine zu entwickeln.

    Schwere Hautreaktionen

    Mit der Verwendung von Metamizol-Natrium wurden lebensbedrohliche Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom (SSD) und die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) beschrieben. Wenn Symptome von SS und TENS auftreten, einschließlich progressivem Hautausschlag, oft mit Blasen oder Schleimhautläsionen, sollte die Behandlung mit Metamizol-Natrium sofort abgebrochen und dann bei dieser Patientengruppe nicht durchgeführt werden. Patienten sollten sich der Symptome dieser Krankheiten bewusst sein. Sie sollten die Hautreaktionen besonders in den ersten Tagen der Behandlung sorgfältig überwachen.

    Agranulozytose

    Bei längerem Gebrauch (mehr als 7 Tage) müssen Sie das Bild des peripheren Blutes überwachen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Metamizol-Natrium ist die Entwicklung einer Agranulozytose möglich. Sie tritt sehr selten auf, dauert mindestens eine Woche, hängt nicht von der Dosis ab, kann schwerwiegend sein, das Leben bedrohen und in einigen Fällen zum Tod führen. In diesem Zusammenhang ist bei der Erkennung von Symptomen wie unmotiviertem Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Stomatitis, erosiv-ulzerativen oralen Läsionen, Vaginitis oder Proktitis eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut geringer als 1500 / mm3 Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren und das Medikament zu stornieren.

    Panzytopenie

    Im Falle der Entwicklung der Panzytopenie, die Behandlung soll sofort beendet sein, man muss die Kennziffern des entwickelten Bluttests bis zu ihrer Normalisierung beobachten.

    Alle Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass pathologische Veränderungen im Blut mit dem Auftreten von Symptomen wie allgemeinem Unwohlsein, Infektionen, hartnäckigem Fieber, Hämatombildung, Blutungen, Blässe unter der Einnahme von Metamizol-Natrium einhergehen können, was eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.

    Isolierte blutdrucksenkende Reaktionen

    Metamizol-Natrium kann isolierte blutdrucksenkende Reaktionen verursachen. Diese Reaktionen können dosisabhängig sein. Das Risiko solcher Reaktionen ist auch erhöht bei: früherer arterieller Hypotonie, verringertem zirkulierendem Blutvolumen oder Dehydratation, instabiler Hämodynamik oder akuter Kreislaufstörung (z. B. bei Patienten mit Myokardinfarkt oder Trauma), bei Patienten mit Fieber.

    In dieser Hinsicht sollten diese Patienten detaillierte Diagnostik durchgeführt werden und eine enge Überwachung etablieren. Um das Risiko hypotensiver Reaktionen zu reduzieren, können präventive Maßnahmen (Stabilisierung der Hämodynamik) erforderlich sein.

    Bei Patienten, bei denen eine Blutdrucksenkung unbedingt vermieden werden sollte (z. B. bei schwerer koronarer Herzerkrankung oder signifikanter Stenose der Hirnarterien), Metamizol-Natrium Es kann nur mit sorgfältiger Überwachung der hämodynamischen Parameter verwendet werden.

    Bauchschmerzen

    Es ist unzulässig, das Medikament zu verwenden, um akute Schmerzen im Bauchraum zu lindern (bis die Ursache gefunden ist).

    Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wird empfohlen, Metamizol-Natrium aufgrund einer Verringerung der Eliminationsrate des Arzneimittels nicht in hohen Dosen einzunehmen. Das Arzneimittel enthält Natrium, das von Diätpatienten berücksichtigt werden muss wenig Natrium.

    Regeln der Arzneimittelverabreichung

    Die intravenöse Verabreichung sollte sehr langsam durchgeführt werden (nicht mehr als 1 ml pro Minute), damit bei den ersten Anzeichen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen die Verabreichung gestoppt und das Auftreten individueller hypotensiver Reaktionen minimiert werden kann. Bei intramuskulärer Injektion sollte eine lange Nadel zur intramuskulären Injektion verwendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl.und Pelz:

    Angesichts des Profils unerwünschter Arzneimittelwirkungen sollte bei der Handhabung von Fahrzeugen, Mechanismen und bei der Durchführung von Arbeiten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht walten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 500 mg / ml.

    Verpackung:

    2 ml pro Ampulle farblos oder Lichtschutzglas I hydrolytische Klasse.

    Packung mit 5 Ampullen pro Schaltungszelle aus Polyvinylchloridfolie gemäß GOST 25250-88. 1 oder 2 Konturquadrate werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004282
    Datum der Registrierung:03.05.2017
    Haltbarkeitsdatum:03.05.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMSTANDART-UFAVITA, JSC FARMSTANDART-UFAVITA, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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