Bei der Behandlung von Patienten, die Zytostatika erhalten, sowie Kindern unter 5 Jahren Behandlung mit Metamizol sollte Natrium nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen
Bei der Wahl der Verabreichungsmethode sollte berücksichtigt werden, dass die parenterale Verabreichung mit einem erhöhten Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen verbunden ist. Ein erhöhtes Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen Metamizol-Natrium kann durch folgende Zustände verursacht werden:
- analgetisches Bronchialasthma, insbesondere mit gleichzeitiger Polyposis-Rhinosinusitis;
- chronische Urtikaria;
- Alkoholintoleranz (Alkoholüberempfindlichkeit), bei der selbst bei Einnahme von einigen alkoholischen Getränken die Patienten Niesen, Tränenfluss und ausgeprägte Rötung des Gesichts haben. Alkoholintoleranz kann auf ein zuvor nicht identifiziertes Syndrom von Aspirin-Asthma hinweisen;
- Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Farbstoffen (zB Tartrazin) oder Konservierungsstoffen (zB Benzoat).
Vor der Verwendung von Metamizol-Natrium ist es notwendig, eine gründliche Befragung des Patienten durchzuführen, um anamnestische Informationen herauszufinden.
Besteht das Risiko, anaphylaktische Reaktionen zu entwickeln, ist eine Rezep- tion nur nach sorgfältiger Abwägung des Zusammenhangs zwischen dem erwarteten Nutzen und dem möglichen Risiko der Anwendung des Medikaments möglich. Im Fall von Natriummetamizol benötigen diese Patienten eine strenge ärztliche Überwachung ihres Zustands und müssen im Falle von anaphylaktischen / anaphylaktoiden Reaktionen mit Notfallmaßnahmen versorgt werden.
Bei prädisponierten Patienten kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, so Patienten mit Asthma oder Atopie Metamizol-Natrium sollte mit Vorsicht verabreicht werden. Patienten, die anaphylaktoide Reaktionen als Reaktion auf Metamizol-Natrium haben, sind ebenfalls gefährdet, sie als Reaktion auf die Verwendung anderer nicht-narkotischer Analgetika / NSAIDs zu entwickeln.
Patienten, die anaphylaktische oder andere immunsupprimierte Reaktionen (z. B. Agranulozytose) als Reaktion auf die Verwendung von Metamizolnatrium haben, sind ebenfalls gefährdet, sie für die Verwendung anderer Pyrazolone und Pyrazolidine zu entwickeln.
Schwere Hautreaktionen
Mit der Verwendung von Metamizol-Natrium wurden lebensbedrohliche Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom (SSD) und die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) beschrieben. Wenn Symptome von SS und TENS auftreten, einschließlich progressivem Hautausschlag, oft mit Blasen oder Schleimhautläsionen, sollte die Behandlung mit Metamizol-Natrium sofort abgebrochen und dann bei dieser Patientengruppe nicht durchgeführt werden. Patienten sollten sich der Symptome dieser Krankheiten bewusst sein. Sie sollten die Hautreaktionen besonders in den ersten Tagen der Behandlung sorgfältig überwachen.
Agranulozytose
Bei längerem Gebrauch (mehr als 7 Tage) müssen Sie das Bild des peripheren Blutes überwachen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Metamizol-Natrium ist die Entwicklung einer Agranulozytose möglich. Sie tritt sehr selten auf, dauert mindestens eine Woche, hängt nicht von der Dosis ab, kann schwerwiegend sein, das Leben bedrohen und in einigen Fällen zum Tod führen. In diesem Zusammenhang ist bei der Erkennung von Symptomen wie unmotiviertem Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Stomatitis, erosiv-ulzerativen oralen Läsionen, Vaginitis oder Proktitis eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut geringer als 1500 / mm3 Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren und das Medikament zu stornieren.
Panzytopenie
Im Falle der Entwicklung der Panzytopenie, die Behandlung soll sofort beendet sein, man muss die Kennziffern des entwickelten Bluttests bis zu ihrer Normalisierung beobachten.
Alle Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass pathologische Veränderungen im Blut mit dem Auftreten von Symptomen wie allgemeinem Unwohlsein, Infektionen, hartnäckigem Fieber, Hämatombildung, Blutungen, Blässe unter der Einnahme von Metamizol-Natrium einhergehen können, was eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.
Isolierte blutdrucksenkende Reaktionen
Metamizol-Natrium kann isolierte blutdrucksenkende Reaktionen verursachen. Diese Reaktionen können dosisabhängig sein. Das Risiko solcher Reaktionen ist auch erhöht bei: früherer arterieller Hypotonie, verringertem zirkulierendem Blutvolumen oder Dehydratation, instabiler Hämodynamik oder akuter Kreislaufstörung (z. B. bei Patienten mit Myokardinfarkt oder Trauma), bei Patienten mit Fieber.
In dieser Hinsicht sollten diese Patienten detaillierte Diagnostik durchgeführt werden und eine enge Überwachung etablieren. Um das Risiko hypotensiver Reaktionen zu reduzieren, können präventive Maßnahmen (Stabilisierung der Hämodynamik) erforderlich sein.
Bei Patienten, bei denen eine Blutdrucksenkung unbedingt vermieden werden sollte (z. B. bei schwerer koronarer Herzerkrankung oder signifikanter Stenose der Hirnarterien), Metamizol-Natrium Es kann nur mit sorgfältiger Überwachung der hämodynamischen Parameter verwendet werden.
Bauchschmerzen
Es ist unzulässig, das Medikament zu verwenden, um akute Schmerzen im Bauchraum zu lindern (bis die Ursache gefunden ist).
Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion wird empfohlen, Metamizol-Natrium aufgrund einer Verringerung der Eliminationsrate des Arzneimittels nicht in hohen Dosen einzunehmen. Das Arzneimittel enthält Natrium, das von Diätpatienten berücksichtigt werden muss wenig Natrium.
Regeln der Arzneimittelverabreichung
Die intravenöse Verabreichung sollte sehr langsam durchgeführt werden (nicht mehr als 1 ml pro Minute), damit bei den ersten Anzeichen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen die Verabreichung gestoppt und das Auftreten individueller hypotensiver Reaktionen minimiert werden kann. Bei intramuskulärer Injektion sollte eine lange Nadel zur intramuskulären Injektion verwendet werden.