Unerwünschte Reaktionen werden nach der Klassifikation der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 bis <1/10), selten (≥1 / 1000 bis < 1/100), selten (≥1 / 10000 bis <1/1000), sehr selten (bis zu <1/10000) und die Häufigkeit ist unbekannt (kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Herzkrankheit
Frequenz unbekannt: Kounis-Syndrom (allergisches Koronarsyndrom, manifestiert durch klinische und laboratorische Anzeichen von Angina, die durch Entzündungsmediatoren verursacht werden).
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen.
Selten: Analgetisches Bronchialasthma.
Frequenz unbekannt: anaphylaktischer Schock.
Metamizol-Natrium kann anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen, die in sehr seltenen Fällen schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können. Sie können entstehen, auch wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde.
Solche Arzneimittelreaktionen können sich sofort oder einige Stunden nach Einnahme von Metamizol-Natrium entwickeln, gewöhnlich innerhalb einer Stunde.
In leichteren Fällen manifestieren sie sich als Hautsymptome und Symptome von den Schleimhäuten (Juckreiz, Brennen, Flush, Urtikaria, Ödem) oder in Form von Dyspnoe oder Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt. In schweren Fällen gehen diese Reaktionen auf eine generalisierte Urtikaria, ein schweres Angioödem, insbesondere mit Beteiligung des Kehlkopfes, schwere Bronchospasmen, Herzrhythmusstörungen, einen starken Blutdruckabfall (der manchmal mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht) und auf die Entwicklung über Kreislaufschocks. Bei Menschen mit analgetischem Bronchialasthma-Syndrom mit Analgetika-Intoleranz manifestieren sich diese Reaktionen in Form von Asthmaanfällen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: feste Medikamenten-Dermatitis.
Selten: Hautausschlag.
Häufigkeit unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse).
Störungen aus dem Gaunen- und Lymphsystem
Selten: Leukopenie.
Selten: Agranulozytose, einschließlich tödlicher Fälle und Thrombozytopenie.
Frequenz unbekannt: aplastische Anämie, Panzytopenie, einschließlich tödlicher Fälle.
Diese Reaktionen sind ihrer Natur nach immunologische Reaktionen. Sie können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde.
Typische Symptome der Agranulozytose sind Läsionen der Schleimhäute (Hornhöhle und Pharynx, anorektale Region und Geschlechtsorgane), Halsschmerzen, Fieber. Bei Verwendung von Antibiotika können diese Phänomene jedoch mild sein. Manchmal, aber nicht immer, gibt es einen leichten Anstieg von Lymphknoten oder Milz. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist signifikant erhöht, der Gehalt an Granulozyten ist stark reduziert oder sie sind nicht bestimmt. In der Regel bleiben die Parameter Hämoglobin, Erythrozyten und Thrombozyten normal, es können jedoch Abweichungen auftreten. Typische Symptome einer Thrombozytopenie sind eine erhöhte Blutungsneigung und das Auftreten von Petechien auf der Haut und den Schleimhäuten.
Wenn sich der Allgemeinzustand unerwartet verschlechtert, das Fieber nicht nachlässt oder neue oder schmerzhafte Geschwüre an den Schleimhäuten, insbesondere im Mund, in der Nase oder im Rachen, auftreten, wird mit sofortiger Medikamentenentnahme gerechnet, ohne zu warten für die Ergebnisse von Labortests.
Mit der Entwicklung von Panzytopenie sollte das Medikament verworfen werden und der allgemeine Bluttest sollte überwacht werden, bevor er wieder normal wird (siehe "Besondere Anweisungen").
Gefäßerkrankungen
Selten: isolierte arterielle Hypotonie.
Nach Einnahme des Medikaments ist ein isolierter vorübergehender Blutdruckabfall möglich (möglicherweise pharmakologisch bedingt und nicht von anderen Manifestationen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen begleitet); In seltenen Fällen kann die Blutdrucksenkung sehr ausgeprägt sein. Bei Fieber ist auch ein dosisabhängiger starker Blutdruckabfall ohne weitere Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion möglich.
Störungen aus dem Nocheck und den Harnwegen
Selten: Beeinträchtigte Nierenfunktion.
Frequenz unbekannt: interstitielle Nephritis.
In sehr seltenen Fällen können Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine akute Verschlechterung der Nierenfunktion (akutes Nierenversagen) aufweisen, in einigen Fällen mit Oligurie, Anurie oder Proteinurie.
Allgemeine Störungen
Selten: Es ist möglich, Urin aufgrund des Vorhandenseins des Metaboliten - Rubansäure im Urin rot zu färben.