Aktive SubstanzMetamizol-NatriumMetamizol-Natrium
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Kapsel:

    Aktive Substanz: Metamizol-Natrium - 500,0 mg.

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 15,32 mg, Calciumstearat - 4,68 mg. Hartgelatinekapseln №00.

    Die Zusammensetzung der Kapselhülle (Körper und Deckel): Titandioxid (E 171) - 2,0000%, Gelatine bis 100%.

    Beschreibung:

    Die Kapseln hart gallertartig №00 der weißen Farbe. Der Inhalt der Kapsel ist weißes oder weißes Pulver mit einem gelblichen Farbton. Es ist erlaubt, die Kapselmasse abzudichten, die beim Pressen mit einem Glasstab leicht zerbröckelt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetisches nicht-narkotisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.B.02   Metamizol-Natrium

    Pharmakodynamik:

    Hat analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkung, ist ein Derivat von Pyrazolon.

    Pharmakodynamik

    Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig verstanden. Nach den Ergebnissen der Studien haben Metamizol und sein aktiver Metabolit (4H-Methylaminoantipyrin) einen zentralen und peripheren Wirkungsmechanismus. Selektiv hemmt Cyclooxygenase und reduziert die Bildung von Prostaglandinen aus Arachidonsäure.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Metamizol-Natrium hydrolysiert zu pharmakologisch aktiv 4N-Methylaminoantipyrin (MAA). Die Bioverfügbarkeit von MAA nach oraler Verabreichung beträgt 90%, was etwas höher ist als bei parenteraler Verabreichung. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Metamizol-Natrium. Die klinische Wirksamkeit wird hauptsächlich durch MAA und in geringerem Maße auch durch Metaboliten bestimmt 4N-Aminoantipyrin (AA). Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) AA beträgt 25% dieses Wertes für die IAA. Metaboliten 4N- Acetylaminoantipyrin (AAA) und 4N- Formylaminoantipyrin (FAA) haben keine pharmakologische Aktivität. Alle Metaboliten sind durch nichtlineare Pharmakokinetik gekennzeichnet. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht bekannt. Kurzfristig spielt die Kumulation von Metaboliten keine große Rolle. Metamizol-Natrium dringt in die Plazenta ein. Metaboliten Metamizol dringen in die Muttermilch ein. Die Verbindung mit Plasmaproteinen MAA ist 58%, AA - 48%, FAA - 18% und AAA - 14%. Nach einmaliger oraler Aufnahme werden 85% der Dosis im Urin als Metaboliten gefunden, davon 3 ± 1% - MAA, 6 ± 3% - AA, 26 ± 8% - AAA und 23 ± 4% - FAA. Die renale Clearance nach einer Einzeldosis von 1 g Metamizol-Natrium im Inneren für MAA beträgt 5 ± 2 ml / min, AA - 38 ± 13 ml / min, AAA - 61 ± 8 ml / min und FAA - 49 ± 5 ml / min. Die entsprechenden Halbwertszeiten von Plasma für MAA betragen 2,7 ± 0,5 h, AA - 3,7 ± 1,3 h, AAA - 9,5 ± 1,5 h und FAA - 11,2 ± 1,5 h.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten AUC erhöht sich 2-3 mal. Bei Patienten mit Leberzirrhose erhöhen sich die Halbwertszeiten von MAA und FAA mit einer Einzeldosis des Arzneimittels etwa um das Dreifache, während die Halbwertszeiten von AA und AAA nicht dem gleichen Muster folgen. Solche Patienten sollten die Verwendung hoher Dosen vermeiden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Nach den verfügbaren Daten, mit Nierenversagen, nimmt die Ausscheidungsrate einiger Metaboliten (AAA und FAA). Solche Patienten sollten die Verwendung von hohen Dosen vermeiden.

    Indikationen:

    Schweres akutes oder chronisches Schmerzsyndrom mit Trauma und postoperativem Schmerzsyndrom, mit Koliken, mit onkologischen Erkrankungen und anderen Erkrankungen, bei denen andere therapeutische Maßnahmen kontraindiziert sind.

    Fieber ist resistent gegen andere Behandlungsmethoden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Metamizol-Natrium und andere Derivate von Pyrazolon sowie Pyrazolidinyl, z. B. Phenylbutazon (einschließlich Patienten, die Agranulozytose aufgrund der Verwendung dieser Arzneimittel durchmachen) oder andere Komponenten der Formulierung;

    - Analgetisches Bronchialasthma oder Intoleranz gegenüber Analgetika (Art des Urtikaria-angioneurotischen Ödems), dh Patienten mit Bronchospasmus oder anderen Formen anaphylaktoider Reaktionen (z. B. Urtikaria, Rhinitis, Angioödem) als Reaktion auf die Anwendung von Salicylaten, Paracetamol oder nichtsteroidalen Anti- entzündliche Drogen wie Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin oder Naproxen;

    - Störung der Knochenmarkhämatopoese (z. B. nach zytostatischer Therapie) oder Erkrankungen der hämatopoetischen Organe;

    - erblicher Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Hämolyse);

    - Akute intermittierende hepatische Porphyrie (Risiko der Entwicklung von Porphyrie-Attacken);

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Kinder unter 15 Jahren

    Vorsichtig:

    - Arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 100 mmHg), Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, instabile Hämodynamik (Myokardinfarkt, Multiple Trauma, beginnender Schock), Herzinsuffizienz, hohes Fieber (erhöhtes Risiko eines starken Blutdruckabfalls).

    - Erkrankungen, bei denen eine signifikante Senkung des Blutdrucks das Risiko erhöht haben kann (Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit und Arterienstenose).

    - Chronischer Alkoholmissbrauch.

    - Bronchialasthma, insbesondere in Kombination mit gleichzeitiger Polyposis-Rhinosinusitis; chronische Urtikaria und andere Atopie (allergische Erkrankungen, bei deren Entstehung eine erbliche Veranlagung zur Sensibilisierung eine wichtige Rolle spielt: Pollinose, allergische Rhinitis usw.) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    - Alkoholintoleranz (Reaktion selbst auf geringe Mengen bestimmter alkoholischer Getränke mit Symptomen wie Juckreiz, Tränenfluss und starke Rötung des Gesichts) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    - Unverträglichkeit gegenüber Farbstoffen (zB Tartrazin) oder Konservierungsstoffen (zB Benzoaten) (erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen).

    - schwere Leber- und Nierenverletzungen (empfohlen niedrige Dosen in Verbindung mit der Möglichkeit, die Ausscheidung von Metamizol-Natrium zu verlangsamen).

    Wenn Sie eine der aufgeführten Krankheiten / Beschwerden haben, konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Schwangerschaft

    Metamizol-Natrium dringt in die Plazentaschranke ein. Daten über die Verwendung von Natriummetamizol während der Schwangerschaft sind begrenzt. Nach den Ergebnissen präklinischer Studien wurde die teratogene Wirkung von Metamizol-Natrium bei Ratten und Kaninchen nicht nachgewiesen, und Fetotoxizität wurde in hohen Dosen beobachtet. Da keine ausreichenden Daten zur Anwendung beim Menschen vorliegen, Metamizol-Natrium sollte nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft, im zweiten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden Metamizol-Natrium kann nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Obwohl Metamizol-Natrium schwach hemmt die Synthese von Prostaglandinen, ist es unmöglich, die Möglichkeit einer vorzeitigen (intrauterinen) Verschluss des arteriellen (Botalov) Ganges, sowie perinatale Komplikationen durch eine Verletzung der Thrombozytenaggregation bei der Mutter oder Neugeborenen ausgeschlossen auszuschließen. deshalb Metamizol-Natrium Kontraindiziert im dritten Trimester der Schwangerschaft.

    Stillzeit

    Metamizol Natrium Metaboliten dringen in die Muttermilch, so dass bei der Verwendung des Medikaments und auch innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme der letzten Dosis ist es notwendig, das Stillen zu stoppen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis hängt von der Stärke des Schmerzes oder des Fiebers ab, sowie von der individuellen Anfälligkeit für die Wirkung von Analgetika.

    Die Kapseln sollten als Ganzes mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (z. B. ein Glas Wasser) geschluckt werden.

    Anfangs sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden.

    Die maximale Wirkung des Medikaments entwickelt sich in der Regel nach 30-60 Minuten nach der Einnahme.

    Eine Einzeldosis für Erwachsene und Jugendliche älter als 15 Jahre (mit einem Körpergewicht> 53 kg) beträgt 500-1000 mg (1-2 Kapseln). Bei unzureichender Wirkung kann eine Einzeldosis bis zu 4-mal täglich eingenommen werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 4000 mg (8 Kapseln). Dauer der Rezeption nicht mehr als 5 Tage als Anästhetikum und nicht mehr als 3 Tage als Antipyretikum.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten müssen die Dosis reduzieren, da sie die Ausscheidung von Metamizol-Natrium-Metaboliten reduzieren können.

    Schwerer Allgemeinzustand und beeinträchtigte Kreatinin-Clearance

    Patienten mit einem schweren Allgemeinzustand und einer Verletzung der Kreatinin-Clearance sollten die Dosis reduzieren, da sie die Ausscheidung von Metamizol-Natrium-Metaboliten reduzieren können.

    Nieren- oder Leberfunktionsstörung

    Da bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion die Ausscheidungsrate des Arzneimittels verringert ist, sollte die wiederholte Anwendung hoher Dosen vermieden werden. Kurzfristig ist keine Dosisreduktion erforderlich. Erfahrungen mit längerem Gebrauch fehlen.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen werden nach der Klassifikation der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 bis <1/10), selten (≥1 / 1000 bis < 1/100), selten (≥1 / 10000 bis <1/1000), sehr selten (bis zu <1/10000) und die Häufigkeit ist unbekannt (kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

    Herzkrankheit

    Frequenz unbekannt: Kounis-Syndrom (allergisches Koronarsyndrom, manifestiert durch klinische und laboratorische Anzeichen von Angina, die durch Entzündungsmediatoren verursacht werden).

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen.

    Selten: Analgetisches Bronchialasthma.

    Frequenz unbekannt: anaphylaktischer Schock.

    Metamizol-Natrium kann anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen, die in sehr seltenen Fällen schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können. Sie können entstehen, auch wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde.

    Solche Arzneimittelreaktionen können sich sofort oder einige Stunden nach Einnahme von Metamizol-Natrium entwickeln, gewöhnlich innerhalb einer Stunde.

    In leichteren Fällen manifestieren sie sich als Hautsymptome und Symptome von den Schleimhäuten (Juckreiz, Brennen, Flush, Urtikaria, Ödem) oder in Form von Dyspnoe oder Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt. In schweren Fällen gehen diese Reaktionen auf eine generalisierte Urtikaria, ein schweres Angioödem, insbesondere mit Beteiligung des Kehlkopfes, schwere Bronchospasmen, Herzrhythmusstörungen, einen starken Blutdruckabfall (der manchmal mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht) und auf die Entwicklung über Kreislaufschocks. Bei Menschen mit analgetischem Bronchialasthma-Syndrom mit Analgetika-Intoleranz manifestieren sich diese Reaktionen in Form von Asthmaanfällen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: feste Medikamenten-Dermatitis.

    Selten: Hautausschlag.

    Häufigkeit unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse).

    Störungen aus dem Gaunen- und Lymphsystem

    Selten: Leukopenie.

    Selten: Agranulozytose, einschließlich tödlicher Fälle und Thrombozytopenie.

    Frequenz unbekannt: aplastische Anämie, Panzytopenie, einschließlich tödlicher Fälle.

    Diese Reaktionen sind ihrer Natur nach immunologische Reaktionen. Sie können auftreten, selbst wenn das Medikament zuvor oft ohne Komplikationen eingenommen wurde.

    Typische Symptome der Agranulozytose sind Läsionen der Schleimhäute (Hornhöhle und Pharynx, anorektale Region und Geschlechtsorgane), Halsschmerzen, Fieber. Bei Verwendung von Antibiotika können diese Phänomene jedoch mild sein. Manchmal, aber nicht immer, gibt es einen leichten Anstieg von Lymphknoten oder Milz. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist signifikant erhöht, der Gehalt an Granulozyten ist stark reduziert oder sie sind nicht bestimmt. In der Regel bleiben die Parameter Hämoglobin, Erythrozyten und Thrombozyten normal, es können jedoch Abweichungen auftreten. Typische Symptome einer Thrombozytopenie sind eine erhöhte Blutungsneigung und das Auftreten von Petechien auf der Haut und den Schleimhäuten.

    Wenn sich der Allgemeinzustand unerwartet verschlechtert, das Fieber nicht nachlässt oder neue oder schmerzhafte Geschwüre an den Schleimhäuten, insbesondere im Mund, in der Nase oder im Rachen, auftreten, wird mit sofortiger Medikamentenentnahme gerechnet, ohne zu warten für die Ergebnisse von Labortests.

    Mit der Entwicklung von Panzytopenie sollte das Medikament verworfen werden und der allgemeine Bluttest sollte überwacht werden, bevor er wieder normal wird (siehe "Besondere Anweisungen").

    Gefäßerkrankungen

    Selten: isolierte arterielle Hypotonie.

    Nach Einnahme des Medikaments ist ein isolierter vorübergehender Blutdruckabfall möglich (möglicherweise pharmakologisch bedingt und nicht von anderen Manifestationen anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen begleitet); In seltenen Fällen kann die Blutdrucksenkung sehr ausgeprägt sein. Bei Fieber ist auch ein dosisabhängiger starker Blutdruckabfall ohne weitere Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion möglich.

    Störungen aus dem Nocheck und den Harnwegen

    Selten: Beeinträchtigte Nierenfunktion.

    Frequenz unbekannt: interstitielle Nephritis.

    In sehr seltenen Fällen können Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine akute Verschlechterung der Nierenfunktion (akutes Nierenversagen) aufweisen, in einigen Fällen mit Oligurie, Anurie oder Proteinurie.

    Allgemeine Störungen

    Selten: Es ist möglich, Urin aufgrund des Vorhandenseins des Metaboliten - Rubansäure im Urin rot zu färben.

    Überdosis:

    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis und Gebrauchsdauer!

    Symptome

    Eine akute Überdosierung manifestiert sich in Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, eingeschränkter Nierenfunktion / akutem Nierenversagen (z. B. als Manifestation einer interstitiellen Nephritis) und selten Symptomen des zentralen Nervensystems (Schwindel, Benommenheit, Koma, Krämpfe) und eine Blutdrucksenkung, die zu Tachykardie und Schock führt, eine Verletzung des Herzrhythmus (Tachykardie), Unterkühlung, Atemnot, akute Agranulozytose, hämorrhagisches Syndrom, Lähmung der Atemmuskulatur.

    Bei einer hohen Überdosierung kann die Ausscheidung von Rubinsäure den Urin rot färben.

    Behandlung

    Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt. Im Falle einer kürzlichen Überdosierung, um die Einnahme des Medikaments zu begrenzen, primäre Entgiftung (zum Beispiel Magenspülung) oder Sorptionstherapie (zum Beispiel, Aktivkohle). Der Hauptmetabolit (4N-Methylaminoantipyrin) wird während der Hämodialyse, Hämofiltration, Hämoperfusion und Plasmafiltration entfernt.

    Die Behandlung einer Überdosierung sowie die Vorbeugung schwerer Komplikationen können eine allgemeine und besondere intensive medizinische Überwachung und Behandlung erfordern.

    Interaktion:

    Mit Cyclosporin

    Metamizol-Natrium kann zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Cyclosporin führen. Wenn es gleichzeitig angewendet wird, sollte die Konzentration von Cyclosporin überwacht werden.

    VON Chlorpromazin

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Metamizol können Natrium und Chlorpromazin schwere Hypothermie entwickeln.

    Mit Methotrexat

    Die gleichzeitige Anwendung von Metamizol-Natrium und Methotrexat oder anderen myelotoxischen Wirkstoffen kann die Hämatotoxizität des letzteren insbesondere bei älteren Patienten erhöhen. Daher sollte diese Kombination vermieden werden.

    VON andere nicht-narkotische Analgetika

    Die gleichzeitige Anwendung von Metamizol-Natrium mit anderen nicht-narkotischen Analgetika kann zu einer gegenseitigen Verstärkung der toxischen Wirkungen führen.

    Mit trizyklischen Antidepressiva, oralen Kontrazeptiva, Allopurinol

    Trizyklische Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, Allopurinol den Stoffwechsel von Metamizol-Natrium in der Leber stören und seine Toxizität erhöhen.

    VON Barbiturate, Phenylbutazon und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen

    Barbiturate, Phenylbutazon und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme schwächen die Wirkung von Metamizol-Natrium.

    Mit Beruhigungs- und Beruhigungsmittel

    Sedativa und Tranquilizer erhöhen die analgetische Wirkung von Metamizol-Natrium.

    Mit Arzneimitteln, die in hohem Maße mit Plasmaproteinen assoziiert sind (orale hypoglykämische Mittel, indirekte Antikoagulantien, Glukokortikosteroide und Indomethacin)

    Metamizol - Natrium, Verdrängung aus der Verbindung mit Plasmaproteinen, orale Antidiabetika, indirekte Antikoagulantien, Glucocorticosteroide und Indomethacin, erhöht ihre Aktivität.

    VON Thymazol

    Timazol erhöht das Risiko der Entwicklung von Leukopenie.

    Mit Codein, H2-Histamin-Rezeptor-Blockern und Propranolol

    Codein, H2-Histamin-Rezeptor-Blocker und Propranolol verstärken Sie die Effekte von Metamizol-Natrium.

    VON Acetylsalicylsäure (ASS)

    Bei gleichzeitiger Anwendung Metamizol-Natrium kann die Wirkung von ASS auf die Thrombozytenaggregation reduzieren. Daher sollte diese Kombination bei der Behandlung von Patienten, die ASS als Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.

    VON Bupropion

    Metamizol-Natrium kann die Konzentration von Bupropion im Blut reduzieren, was bei gleichzeitiger Anwendung berücksichtigt werden sollte.

    VON andere Arzneimittel

    Chorone weiß, dass Pyrazolonderivate mit indirekten Antikoagulanzien, Captopril, Lithium und Triamteren interagieren können, und beeinflusst auch die Wirksamkeit von Antihypertensiva und Diuretika. Die Wechselwirkung von Metamizol-Natrium mit diesen Arzneimitteln wurde noch nicht untersucht. Angesichts des erhöhten Risikos für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen während der Behandlung mit Metamizol-Natrium sollten keine Kontrastmittel, keine kolloidalen Blutersatzmittel und kein Penicillin verwendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Zubereitung enthält ein Pyrazolonderivat - Metamizol-Natrium, die gelegentlich einen lebensbedrohlichen Schock und eine Agranulozytose verursachen können (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Patienten, die anaphylaktoide Reaktionen als Reaktion auf Metamizol-Natrium haben, sind ebenfalls gefährdet, sie als Reaktion auf andere nicht-narkotische Analgetika / NSAIDs zu entwickeln.

    Patienten, die anaphylaktische oder andere immunvermittelte Reaktionen (z. B. Agranulozytose) als Reaktion auf die Verwendung von Metamizolnatrium haben, sind ebenfalls gefährdet, sie als Reaktion auf die Verwendung anderer Pyrazolone und Pyrazolidine zu entwickeln.

    Agranulozytose

    Wenn Anzeichen einer Agranulozytose oder Thrombozytopenie auftreten (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"), sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden (mit der Definition der Leukozytenformel). Die Beendigung der Therapie sollte nicht verschoben werden, bis Laborergebnisse erhalten werden.

    Panzytopenie

    Mit der Entwicklung von Panzytopenie sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und der allgemeine Bluttest überwacht werden, bis die Indikatoren wieder normal sind (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Alle Patienten sollten angewiesen werden, unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Anzeichen und Symptome, die an Blutkrankheiten erinnern (z. B. allgemeine Schwäche, Infektionen, anhaltendes Fieber, Auftreten von Blutergüssen, Blutungen, Blässe), während der Behandlung auftreten.

    Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen

    Vor der Verwendung von Metamizol-Natrium ist es notwendig, eine gründliche Befragung des Patienten durchzuführen. Wenn das Risiko der Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen festgestellt wird, sollte das Arzneimittel erst nach einer gründlichen Abschätzung möglicher Risiken und des erwarteten Nutzens angewendet werden. Wenn über die Verwendung von Metamizol-Natrium entschieden wird, muss der Patient eine strenge medizinische Überwachung durchführen und die Bereitschaft von dringenden Maßnahmen sicherstellen. Ein erhöhtes Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen Metamizol-Natrium die folgenden Bedingungen verursachen: analgetisches Bronchialasthma oder Intoleranz gegenüber Analgetika (Art des Urtikaria-angioneurotischen Ödems) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"); Bronchialasthma, insbesondere begleitet von Rhinosinusitis und Polyposis der Nase; chronische Urtikaria; Intoleranz gegenüber Farbstoffen (zB Tartrazin) oder Konservierungsstoffen (zB Benzoaten); Intoleranz gegenüber Alkohol, gegen die selbst bei Einnahme einer kleinen Menge alkoholischer Getränke Niesen, Tränenfluss und starke Rötung des Gesichts auftreten. Alkoholintoleranz kann auf ein bisher unbekanntes analgetisches Bronchialasthma hinweisen (siehe "Kontraindikationen").

    Bei anfälligen Patienten kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, daher sollten Patienten mit Bronchialasthma oder Atopie besonders vorsichtig sein.

    Schwere Hautreaktionen

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Metamizol-Natrium wurden lebensbedrohliche Hautreaktionen beschrieben: Stevens-Johnson-Syndrom (SSD) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN). Bei Anzeichen von SS oder TENS (z. B. progressivem Hautausschlag, oft begleitet von Blasen oder Ulzerationen der Schleimhaut) sollte die Behandlung mit Metamizol sofort abgebrochen und nie wieder aufgenommen werden. Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome dieser Krankheiten informiert werden. Sie sollten die Hautreaktionen besonders während der ersten Behandlungswochen sorgfältig überwachen.

    Isolierte blutdrucksenkende Reaktionen

    Metamizol-Natrium kann blutdrucksenkende Reaktionen hervorrufen (siehe auch Abschnitt "Nebenwirkung"). Diese Reaktionen können dosisabhängig sein. Das Risiko solcher Reaktionen ist auch erhöht bei: früherer arterieller Hypotension, einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens oder Dehydration, instabiler Hämodynamik oder akuten Durchblutungsstörungen (z. B. bei Patienten mit Myokardinfarkt oder Trauma) bei Patienten mit hohem Fieber. In dieser Hinsicht sollten diese Patienten detaillierte Diagnostik durchgeführt werden und eine enge Überwachung etablieren. Um das Risiko von blutdrucksenkenden Reaktionen zu verringern, können vorbeugende Maßnahmen (z. B. kardiovaskuläre Reanimation) erforderlich sein. Bei Patienten, bei denen eine Blutdrucksenkung unbedingt vermieden werden sollte (z. B. bei schwerer koronarer Herzerkrankung oder signifikanter Stenose der Hirnarterien), Metamizol-Natrium Es kann nur mit sorgfältiger Überwachung der hämodynamischen Parameter verwendet werden.

    Bauchschmerzen

    Es ist unzulässig, das Medikament zu verwenden, um akute Schmerzen im Bauchraum zu lindern (bis die Ursache gefunden ist).

    Beeinträchtigte Nieren- oder Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion Metamizol-Natrium ist nur nach einer strengen Bewertung der Vorteile und Risiken erlaubt, unter Beachtung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Im empfohlenen Dosisbereich ist der Einfluss auf die Aufmerksamkeitskonzentration und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen nicht belegt. Bei hohen Dosen ist es ratsam, vorsichtig zu sein, wenn Sie Fahrzeuge fahren, mit Mechanismen arbeiten und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten ausüben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln von 500 mg.

    Verpackung:

    10 Kapseln pro Konturzellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    1, 2 oder 5 Konturquadrate mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LP-004211
    Datum der Registrierung:27.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:27.03.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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