Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 500 mg;

    Hilfsstoffe: Hypromellose, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumstearylfumarat, Talk, Magnesiumstearat;

    Filmbeschichtung: Färben Opadrai gelb 20N52875 (Hypromellose, Propylenglykol, Vanillin, Titandioxid, Giprolase, Talk, Farbstoff Chinolin gelb 18% -24%);

    schwarze Tinte Opacode S-1-17823 (Schellack 45% (20% verestert) in Ethanol, Eisenfarbstoffoxidschwarz, n-Butanol, Propylenglykol, Isopropanol *, Ammoniumhydroxid 28%).

    * verdunstet im Produktionsprozess

    Beschreibung:

    Ovale, bikonvexe hellgelbe Tabletten, bedeckt mit einer Filmhülle, mit einem schwarzen Tintenaufdruck "CLNXL"Auf der einen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:Makrolid bakteriostatische zweite Generation Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide eines breiten Wirkungsspektrums. Es bricht die Synthese des Proteins von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Ribosomenmembran der Mikrobenzelle). Aktiv in Bezug auf: Streptococcus Agalaktiae (Streptococcus Pyogene, Streptococcus Viridane, Streptococcus Lungenentzündung), Haemophilus influenzae (Parainfluenzae), Haemophilus Ducreyi, Neisseria Gonorrhoeae, Neisseria Meningitiden, Listerien Monocytogenes, Legionellen pneumophila, Mycoplasma Lungenentzündung, Helicobacter (Campylobacter) Pylori, Campylobacter Jejuni, Chlamydien Lungenentzündung (Trachomatis), Moraxella (Branhamella) Catarrhalis, Bordetella Pertussis, Propionibacterium Akne, Staphylococcus Aureus, Ureaplasma urealyticum, Toxoplasma Gondii, Treponema pallidum, Pasteurella multocidaAnaerobier (Eubacterium spp., Peptococcus spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens, Bacteroides melaninogenicus) und alle Mykobakterien, außer M. Tuberkulose.

    Der Hauptmetabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper ist der mikrobiologisch aktive Metabolit von 14-Hydroxyclarithromycin. Die mikrobiologische Aktivität des Metaboliten ist die gleiche wie die des Ausgangsmaterials oder 1-2 mal schwächer in Bezug auf die meisten Mikroorganismen. Die Ausnahme ist H.influenzae, bei denen die Effizienz des Metaboliten doppelt so hoch ist. Das Ausgangsmaterial und sein Hauptmetabolit üben entweder einen additiven oder einen synergistischen Effekt auf H.influenzae unter Bedingungen im vitro und im vivo abhängig von der Kultur der Bakterien.

    Pharmakokinetik:

    Clarithromycin wird im Cytochrom P450 3A-System metabolisiert (CYP3EIN) der Leber. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%. Mit wiederholter Einnahme einer kumulativen Dosis wird nicht gefunden, und die Art des Stoffwechsels im menschlichen Körper hat sich nicht verändert.

    Clarithromycin bindet an Plasmaproteine ​​zu 70% bei einer Konzentration von 0,45 bis 4,5 μg / ml. Bei einer Konzentration von 45 μg / ml ist die Bindung auf 41% reduziert, wahrscheinlich als Folge der Sättigung der Bindungsstellen. Dies wird nur bei Konzentrationen beobachtet, die um ein Vielfaches größer sind als die therapeutische Konzentration.

    Die Einnahme von Clarithromycin verlängerte Wirkung im Inneren in einer Dosis von 500 mg pro Tag ermöglicht die Aufrechterhaltung von Gleichgewichtsniveaus der maximalen Konzentrationen von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin im Blutplasma. Die Gleichgewichtsmaximumkonzentrationen (CmOh) von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin im Plasma sind 1,3 ug / ml bzw. 0,48 ug / ml. Die Halbwertszeiten des Ausgangsarzneimittels und seines Hauptmetaboliten betragen 5,3 Stunden bzw. 7,7 Stunden. Wenn Clarithromycin die Wirkung im Inneren bei einer Dosis von 1000 mg pro Tag (2 Tabletten zu 500 mg) verlängert, werden die Gleichgewichtswerte von Cmax Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin betragen durchschnittlich 2,4 μg / ml bzw. 0,67 μg / ml.

    Die Halbwertszeiten des Ausgangsarzneimittels und seines Hauptmetaboliten betragen 5,8 Stunden bzw. 8,9 Stunden. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) bei Einnahme von 500 mg und 1000 mg pro Tag beträgt etwa 6 Stunden. Im Gleichgewichtszustand steigt der Spiegel von 14-Hydroxyclarithromycin nicht proportional zu den Dosen von Clarithromycin, und die Halbwertzeiten von Clarithromycin und seinem Hauptmetaboliten nehmen mit steigender Dosis zu. Der nichtlineare Charakter der Pharmakokinetik von Clarithromycin ist assoziiert mit einer Abnahme der Bildung von 14-hydroxylierten und N-demethylierten Metaboliten, wenn höhere Dosen verwendet werden, was die Nichtlinearität des Clarithromycin-Metabolismus bei hohen Dosen anzeigt.

    Mit Urin werden ca. 40% der Clarithromycindosis über den Darm freigesetzt - ca. 30%%.

    Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin sind in Geweben und Körperflüssigkeiten weit verbreitet. Nach oraler Verabreichung von Clarithromycin bleibt sein Gehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit gering (bei normaler Blut-Hirn-Schranke beträgt die Permeabilität 1-2% des Serumspiegels). Der Inhalt in den Geweben ist üblicherweise um ein Mehrfaches größer als der Gehalt im Serum.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Beeinträchtigung des Leberfunktionszustands, bei denen die Nierenfunktion erhalten bleibt, muss die Dosis von Clarithromycin nicht angepasst werden. Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma und die systemische Clearance von Clarithromycin unterscheiden sich bei Patienten dieser Gruppe und gesunden Patienten nicht. Das Gleichgewicht der 14-Hydroxyclarithromycin-Konzentration bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion ist geringer als bei gesunden Personen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich der minimale und maximale Gehalt von Clarithromycin im Blutplasma, die Halbwertszeit, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Clarithromycin und der 14-OH-Metabolit. Die Eliminationskonstante und die Ausscheidung im Urin sind reduziert. Der Grad der Veränderung dieser Parameter hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten war der Gehalt an Clarithromycin und seinem 14-OH-Metaboliten im Blut höher und die Ausscheidung war langsamer als bei einer Gruppe junger Menschen. Es wird angenommen, dass die Veränderungen der Pharmakokinetik bei älteren Patienten in erster Linie mit Veränderungen der Kreatinin-Clearance und dem Funktionszustand der Nieren und nicht mit dem Alter der Patienten zusammenhängen.

    Indikationen:

    Klabaks® OD ist indiziert zur Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden. Zu diesen Krankheiten gehören:

    - Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, Pneumonie);

    - Infektionen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Sinusitis), Otitis media;

    - Infektionen der Haut und Weichteile (Follikulitis, Erysipel);

    - häufige oder lokalisierte mykobakterielle Infektionen, verursacht durch Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare;

    - lokalisierte Infektionen, verursacht durch Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium kansasii;

    - Klabaks® OD wird zur Liquidation gezeigt N.Pylori und eine Verringerung der Rezidivrate von Zwölffingerdarmgeschwüren assoziiert mit N.Pylori.

    Kontraindikationen:

    - Klabaks® OD ist bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika aus der Makrolidgruppe kontraindiziert;

    - Behandeln Sie bei der Behandlung mit Clarithromycin keine Ergot-Derivate;

    - Bei der Behandlung von Clarithromycin ist die Einnahme von Cisaprid, Pimozid, Astemizol und Terfenadin (siehe auch Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln). Bei Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Clarithromycin einnehmen, erhöht sich ihre Konzentration im Blut. Es ist möglich, das QT-Intervall zu verlängern und Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, einschließlich ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, Kammerflimmern und -flattern oder Kammerflimmern.

    - schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance (CK) kleiner als 30 ml / min);

    - Porphyrie;

    - Kinder unter 12 Jahren (für diese Darreichungsform).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen.

    Daher während der Schwangerschaft Clarithromycin ernennen nur, wenn es keine alternative Therapie gibt, wenn der beabsichtigte Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Clarithromycin dringt in die weibliche Milch ein. Wenn es notwendig ist, es während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

    In der Regel werden Klabaks® OD-Tabletten mit verlängerter Wirkung 500 mg einmal täglich während der Mahlzeiten verschrieben. In schweren Fällen wird die Dosis zweimal täglich auf 500 mg erhöht.

    Tabletten Klabaks® OD verlängerte Wirkung kann nicht gebrochen werden, gekaut werden, sie müssen ganz geschluckt werden.

    Die Dauer der Behandlung beträgt 7-14 Tage.

    Für Patienten mit KK 30-60 ml / min Nur bei schweren Infektionen ist eine Dosis von 500 mg einmal täglich (dh eine Reduzierung der Tagesdosis um 50%) möglich.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Beschwerden kommen aus dem Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall). Es gibt Berichte über die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis vom mittleren schweren Verlauf bis lebensbedrohlich. Andere Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen und vorübergehender Anstieg der Leberenzymaktivität.

    Es gibt Berichte über seltene Fälle der Entwicklung von Parästhesien sowie Hepatitis mit einem Anstieg der Leberenzyme im Blut, der Entwicklung von Cholestase und Gelbsucht, die in einigen Fällen schwer, aber in der Regel reversibel waren. In Ausnahmefällen wurde eine Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang beobachtet.

    Es ist über seltene Fälle einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Serum, der Entwicklung von interstitiellen Nephritis, der Entwicklung von Nierenversagen bekannt.

    Bei der Einnahme von Clarithromycin wurden allergische Reaktionen beobachtet, deren Intensität von Nesselsucht und Hautausschlägen bis zu Anaphylaxie und Stevens-Johnson-Syndrom variierte.

    Es gibt Berichte über einen Hörverlust während der Behandlung mit Clarithromycin, das in den meisten Fällen nach Absetzen des Medikaments wiederhergestellt wurde. Es kann auch Veränderungen in der Wahrnehmung von Geschmack geben, die in der Regel zusammen mit einer Geschmacksstörung auftreten.

    Es gibt Daten über die Entwicklung von Glossitis, Stomatitis, Candidose der Mundschleimhaut und Veränderungen in der Farbe der Zunge während der Behandlung mit Clarithromycin. Es wird auch berichtet, dass in den meisten Fällen reversible Zahnverfärbungen bei Patienten, die erhalten wurden Clarithromycin.

    In seltenen Fällen wurde Hypoglykämie festgestellt; in einer Reihe dieser Fälle entwickelte sich Hypoglykämie bei Patienten, die während der Behandlung mit Clarithromycin hypoglykämische Mittel zur oralen Einnahme oder Insulin einnahmen.

    Einzelne Fälle von Thrombozytopenie und Leukopenie wurden berichtet.

    Bei der Einnahme von Clarithromycin wurden vorübergehende Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem beobachtet: Schwindel, Angst, Angst, Schlaflosigkeit, Albträume, Tinnitus, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Psychosen und Depersonalisation.

    Bei der Behandlung mit Clarithromycin, wie bei anderen Makroliden, die Verlängerung des Intervalls QTventrikuläre Arrhythmie, einschließlich ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie und Flattern oder Fibrillieren der Ventrikel.

    Überdosis:

    Wahrscheinlich die Entwicklung von Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Kopfschmerzen, Verwirrung.

    Im Falle einer Überdosierung sind sofortige Magenspülung und symptomatische Behandlung notwendig. Hämodialyse und Peritonealdialyse führen zu keiner signifikanten Veränderung des Clarithromycin-Spiegels im Blutserum.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Einnahme erhöht sich die Konzentration im Blut von Arzneimitteln, die in der Leber mit Hilfe von Cytochrom-P450-Enzymen metabolisiert werden - indirekte Antikoagulanzien, Carbamazepin, Theophyllin, Astemizol, Cisaprid, Terfenadin (2-3-fach), Triazolam, Midazolam, Cyclosporin, Disopyramid, Phenytoin, Rifabutin, Lovastatin, Digoxin, Mutterkornalkaloide und andere.

    Es wird berichtet, dass es in seltenen Fällen akute Nekrosen der Skelettmuskeln gibt, die zeitlich mit der gleichzeitigen Verabreichung von Clarithromycin und Inhibitoren von Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase, Lovastatin und Simvastatin zusammenfallen.

    Es gibt Berichte über einen Anstieg der Konzentration von Digoxin im Plasma von Patienten, die gleichzeitig behandelt werden Digoxin und Clarithromycintabletten. Solche Patienten brauchen ständig den Digoxingehalt im Serum überwachen, um Digitalisintoxikationen zu vermeiden.

    Clarithromycin kann die Clearance von Triazolam verringern und somit seine pharmakologischen Wirkungen mit der Entwicklung von Schläfrigkeit und Verwirrung verstärken.

    Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Ergotamin (Ergotderivat) kann zu einer akuten Ergotaminintoxikation führen, die sich in schweren Vasospasmen und Ischämien der Extremitäten und anderer Gewebe manifestiert.

    Die gleichzeitige orale Verabreichung von Zidovudin an HIV-infizierte Erwachsene und Clarithromycintabletten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Zidovudin führen. Angesichts der Tatsache, dass Clarithromycinändert wahrscheinlich die Resorption des gleichzeitig verabreichten Zidovudins, diese Wechselwirkung wird bei der Einnahme von Clarithromycin und Zidovudin zu verschiedenen Tageszeiten (im Abstand von mindestens 4 Stunden) weitgehend vermieden.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Ritonavir erhöht sich die Serumkonzentration von Clarithromycin. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis in diesen Fällen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis jedoch um 50% und die Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min reduziert werden. Verwenden Sie keine Clarithromycin-Langzeittabletten. Solche Patienten werden ernannt Clarithromycin schnelle Freisetzung von 250 mg oder 500 mg. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Ritonavir sollte nicht verschrieben werden Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Serumenzyme erforderlich.

    Vorsicht ist vor dem Hintergrund der durch die Leber verstoffwechselten Arzneimittel vorgeschrieben (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.

    Es ist notwendig, auf die Möglichkeit der Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Antibiotika aus der Makrolid-Gruppe, sowie Lincomycin und Clindamycin zu achten.

    Bei längerem oder wiederholtem Gebrauch des Arzneimittels ist es möglich, eine Superinfektion zu entwickeln (erneute Infektion mit denselben Erregern vor dem Hintergrund der entwickelten Krankheit).

    Kindern unter 12 Jahren wird empfohlen, Klabaks® OD in einer Granulatform zu verwenden, um eine Suspension für die Einnahme von 250 mg / 5 ml, 125 mg / 5 ml, herzustellen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen, 500 mg.

    Verpackung:

    Für 5 Tabletten in einer Blisterfolie aus Aluminiumfolie PVC / PVDNH; 1 oder 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel

    Für 7 Tabletten in einer Blisterfolie aus Aluminiumfolie / PVC / PVDNH; 1 oder 2 Blasen zusammen mit Anweisungen für den Gebrauch in einer Pappverpackung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000837/08
    Datum der Registrierung:18.02.2008 / 04.04.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ranbaxy Laboratories LimitedRanbaxy Laboratories Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;RABBAYS LABORATORY LIMITEDRABBAYS LABORATORY LIMITED
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.03.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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