Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten, verlängerte Wirkung, filmüberzogen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen, enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 500 mg;

    Hilfsstoffea: Lactosemonohydrat 315 mg, Hypromellose 130 mg, Magnesiumstearat 10 mg, Talk 30 mg;

    Zusammensetzung der Tablettenhülle: Hypromellose 15 mg, Propylenglykol 1,5 mg, Sorbitanoleat 1,2 mg, Titandioxid (E171) 5,25 mg, Vanillin 0,5 mg, Farbstoff Chinolingelb (E104) 1,2 mg.

    Beschreibung:

    Bikonvexe Tabletten in ovaler Form, mit Film überzogen, gelb, mit Gravur "CLARITT XL" auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum mit breitem Wirkspektrum. Es bricht die Synthese des Proteins von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der mikrobiellen Zellribosomenmembran). Es wirkt auf extra- und intrazellulär lokalisierte Mikroorganismen. Die Aktivität von Clarithromycin gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen ist sowohl in vitro als auch in der klinischen Praxis nachgewiesen:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae,Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Legionella pneumophila;

    - andere Mikroorganismen Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (akuter TAAR-Taiwan-Atmungsagent);

    - Mykobakterien: Mycobacterium avium Komplex (MAC) - Komplex, einschließlich: Mycobacterium avium, Mycobacterium intracellulare.

    Clarithromycin übt seine Wirkung aus in vitro und für die meisten Stämme des Folgenden Mikroorganismen:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus spp. Gruppen C, F, G, Streptococcus spp. Gruppen Viridans, Listerien Monocytogenes;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Bordetella Pertussis, Pasteurella Multocida, Neisseria Gonorrhoeae;

    - anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus Niger, Propionibacterium Akne;

    - anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides Melaninogenicus;

    - Spirochäten: Borrelien Burgdorferi, Treponema Pallidum;

    - Mykobakterien: Mycobacterium Leprae, Mycobacterium Kansasii, Mycobacterium Chelonae, Mycobacterium Fortuitum;

    - Campylobakterien: Campylobacter Jejuni.

    Der mikrobiologisch aktive Metabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper ist 14 (R) -Hydroxyclarithromycin. Die mikrobiologische Aktivität des Metaboliten ist die gleiche wie die des Ausgangsmaterials oder 1-2 mal schwächer in Bezug auf die meisten Mikroorganismen.

    Clarithromycin und sein Metabolit in Kombination können sowohl additive als auch synergistische Wirkungen haben Haemophilus influenzae unter Bedingungen in vitro und in vivo, abhängig von der Belastung der Bakterien.

    Die Produktion von Beta-Lactamase beeinflusst die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Die meisten Stämme von Staphylokokken, die gegen Methicillin und Oxacillin resistent sind, sind gegen Clarithromycin resistent.

    Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegenüber Clarithromycin und anderen Antibiotika der Makrolidgruppe sowie gegenüber Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln.

    Clarithromycin-unempfindlich Enterobacteriaceae spp., Pseudomonas spp., sowie andere nicht fermentierende Lactose, gram-negative Bakterien.

    Pharmakokinetik:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung beim Passieren des Magen-Darm-Trakts sorgen für eine verzögerte Freisetzung der aktiven Substanz. Clarithromycin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Nahrung verlangsamt die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit signifikant zu beeinflussen.

    Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%. Nach einer Einzeldosis werden 2 Spitzen der maximalen Konzentration (Cmax) im Blutplasma aufgezeichnet. Der zweite Peak beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, sich in der Gallenblase anzusammeln, gefolgt von einer allmählichen oder schnellen Aufnahme in den Darm und Absorption.

    Bei wiederholter Einnahme einer Dosis wird der Kumulationswirkstoff nicht nachgewiesen und die Art des Stoffwechsels im menschlichen Körper ändert sich nicht.

    Clarithromycin akkumuliert in therapeutischen Konzentrationen in Lunge, Haut und Weichteilen (Konzentrationen 10-mal höher als in Plasma).

    Nach oraler Gabe bleibt die Konzentration von Clarithromycin in der Zerebrospinalflüssigkeit gering (bei Patienten mit intakter Blut-Hirn-Schranke beträgt 1-2% der Konzentration im Blutplasma).

    Clarithromycin bindet Plasmaproteine ​​zu 70% bei einer Konzentration von 0,45 bis 4,5 μg / ml. Bei einer Konzentration von 45 & mgr; g / ml ist die Bindung auf 41% reduziert, wahrscheinlich als Folge der Sättigung der Bindungsstellen. Dies wird nur bei Konzentrationen beobachtet, die um ein Vielfaches größer sind als die therapeutische Konzentration.

    Die Einnahme von Clarithromycin verlängerte Wirkung im Inneren in einer Dosis von 500 mg pro Tag ermöglicht die Aufrechterhaltung der maximalen Gleichgewichtskonzentrationen (Cmah) Clarithromycin und 14 (R) -Hydroxyclarithromycin im Blutplasma. Die Gleichgewichtsmaximumkonzentrationen (Cmah) Clarithromycin und 14 (R) -Hydroxyclarithromycin im Blutplasma sind 1,3 μg / ml bzw. 0,48 μg / ml.

    Nach oraler Verabreichung von 20-30% der akzeptierten Clarithromycin-Dosis wird in der Leber durch Cytochrom-CYP3A4-, CYP3A5- und CYP3A7-Isoenzyme rasch unter Bildung des Hauptmetaboliten - 14 - hydroxyliert (R) -Hydroxyclamirithromycin. Clarithromycin ist ein Inhibitor von CYP3A4-Isoenzymen; CYP3A5 und CYP3A7.

    Die Halbwertszeit (T1 / 2) des Ausgangsarzneimittels und seines Hauptmetaboliten für lang wirkende Dosierungsformen (500 mg pro Tag) beträgt 5,3 Stunden bzw. 7,7 Stunden; 1000 mg pro Tag - 5,8 Stunden bzw. 8,9 Stunden. Bei Einnahme von Clarithromycin verlängerte sich die Wirkung im Inneren in einer Dosis von 1000 mg pro Tag (2 Tabletten zu 500 mg), wobei die maximalen Gleichgewichtskonzentrationen (Cmah) Clarithromycin und 14 (R) -Hydroxyclarithromycin durchschnittlich 2,4 μg / ml bzw. 0,67 μg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmah) bei Einnahme von 500 mg und 1000 mg pro Tag beträgt etwa 6 Stunden. Im Gleichgewicht ist die Konzentration von 14 (R) -Hydroxyclarithromycin nimmt im Verhältnis zu den Dosen von Clarithromycin nicht zu, und die Halbwertszeiten von Clarithromycin und seinem Hauptmetaboliten nehmen mit steigenden Dosen zu. Der nichtlineare Charakter der Pharmakokinetik von Clarithromycin ist mit einer Abnahme der Bildung von 14 assoziiert (R) -hydroxylierte und N-demethylierte Metaboliten, wenn höhere Dosen verwendet werden, was auf die Nichtlinearität des Clarithromycin-Metabolismus bei hohen Dosen hinweist.

    Es wird durch die Nieren und den Darm (20-30% - in unveränderter Form, der Rest - in Form von Metaboliten) ausgeschieden.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung, aber bei erhaltener Nierenfunktion ist eine Korrektur der Clarithromycindosis nicht erforderlich. Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma und die systemische Clearance von Clarithromycin unterscheiden sich bei gesunden Patienten nicht von diesen Parametern.Die Gleichgewichtskonzentration beträgt 14 (R) -Hydroxyclarithromycin bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion ist niedriger als bei gesunden Menschen.

    Nierenfunktionsstörung

    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, steigt die minimale und maximale Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma, die Halbwertszeit, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Clarithromycin und 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin. Die Eliminationskonstante und die Ausscheidung über die Nieren nehmen ab. Der Grad der Veränderung dieser Parameter hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab.

    HIV infektion

    Die Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin 14 (R) -Hydroxyclarithromycin bei Patienten mit HIV-Infektion, erhalten Clarithromycin in üblichen Dosen (500 mg einmal täglich) waren ähnlich wie bei gesunden Menschen. Bei Verwendung von Clarithromycin in höheren Dosen kann dies jedoch für die Behandlung erforderlich sein Mykobakterielle Infektionen, die Konzentration von Antibiotika kann deutlich die üblichen überschreiten. Bei Patienten mit HIV-Infektion, die nahmen Clarithromycin in einer Dosis von 1000 mg / Tag und 2000 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen betrug die maximale Gleichgewichtskonzentration gewöhnlich 2-4 ug / ml bzw. 5-10 ug / ml. Wenn das Medikament in höheren Dosen verwendet wurde, war die Halbwertszeit länger als bei gesunden Menschen, die es erhielten Clarithromycin in üblichen Dosen.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten war die Konzentration von Clarithromycin und seines Metaboliten im Blutplasma höher und die Ausscheidung war langsamer als bei einer Gruppe junger Menschen. Es wird angenommen, dass die Veränderungen der Pharmakokinetik bei älteren Patienten in erster Linie mit den Veränderungen der Kreatinin-Clearance und dem funktionellen Zustand der Nieren im Zusammenhang stehen und nicht mit dem Alter der Patienten.
    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Clarithromycin-empfindliche Mikroorganismen:

    - Infektionen der unteren Atemwege (wie Bronchitis, Lungenentzündung);

    - Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (zB Pharyngitis, Sinusitis);

    - Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes (wie Follikulitis, Erysipel).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - schweres Nierenversagen - Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min (solche Patienten sind vorgeschrieben Clarithromycin sofortige Freisetzung: Tabletten von 250 mg oder 500 mg);

    - Porphyrie;

    - gleichzeitiger Empfang von Clarithromycin mit folgenden Medikamenten: AstemizolCisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und andere Ergotalkaloide, Midazolam (zur oralen Verabreichung), AlprazolamTriazolam;

    - Kinderalter (bis 18 Jahre);

    - Ich trimester der Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Leber- und / oder Nierenversagen (Kreatinin-Clearance mehr als 30 ml / min), Myasthenia gravis, gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die durch die Leber metabolisiert werden (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blutplasma zu messen), gleichzeitiger Empfang von Colchicin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Clarithromycin kann nur dann in den Schwangerschaftsblöcken II und III angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Wenn es nötig ist, das Präparat während der Laktation zu verwenden, ist nötig es das Stillen zu unterbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside.It wird empfohlen, das Medikament während der Mahlzeiten zu nehmen, nicht kauen, ganz schlucken.

    Erwachsene: 500 mg einmal täglich zu den Mahlzeiten. Bei einer schwereren Infektion wird die Dosis einmal täglich auf 1000 mg erhöht. Dauer der Behandlung 5-14 Tage; Ambulant erworbene Pneumonie und Sinusitis - 6-14 Tage.

    Patienten mit Niereninsuffizienz (Clearance von Kreatinin 30-60 ml / min), nur bei schweren Infektionen ist die Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 500 mg einmal täglich (d. h. eine Verringerung der täglichen Dosis um 50%) möglich.

    Nebenwirkungen:

    Sehr häufig -> 10%; häufig -> 1% und <10%; selten -> 0,1% und <1%; selten -> 0,01% und <0,1%; sehr selten - <0,01%.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, "alptraumhafte" Träume, Krämpfe, Depressionen; Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Psychose, Depersonalisation, Verwirrung.

    Aus der Hämatopoese: selten - Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: ventrikuläre Tachykardie, einschließlich der Art der "Pirouette", Flattern und Fibrillieren der Ventrikel, Verlängerung des QT-Intervalls auf dem Elektrokardiogramm (EKG).

    Von den Sinnesorganen: Lärm, Klingeln in den Ohren, Geschmacksveränderung (Dysgeusie); in Einzelfällen - Hörverlust, der nach Absetzen des Medikaments auftritt, beeinträchtigt den Geruchssinn.

    Aus dem VerdauungssystemDyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Stomatitis, Glossitis, Candidose der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge und Zähne, akute Pankreatitis, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, hepatozelluläre und cholestatische Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, selten - pseudomembranöse Kolitis Leberinsuffizienz mit letalem Ausgang vor allem auf dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: Myalgie.

    Von der Seite des Harnsystems: interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Hauthyperämie, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen.

    Laborindikatoren: Leukopenie, Hyperkreatininämie, Hypoglykämie (einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von hypoglykämischen Arzneimitteln).

    Andere: Sekundärinfektionen (Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen).

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Verwirrung.

    Behandlung: Magenspülung, später symptomatische Therapie durchführen. Clarithromycin wird nicht durch Hämo- oder Peritonealdialyse entfernt.

    Interaktion:

    Bei der Verschreibung eines Arzneimittels sollte die Möglichkeit der Entwicklung einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Arzneimitteln der Makrolidgruppe, wie z Lincomycin und Clindamycin.

    Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit den folgenden Arzneimitteln ist in Verbindung mit der Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln, kontraindiziert

    Cisaprid, Pimozid

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin sind möglich: Steigende Konzentrationen von Cisaprid-Blutplasma, erhöhtes QT-Intervall im EKG, Arrhythmien, ventrikuläre Tachykardie, Flimmern und Torsades de pointes.

    Terfenadin, Astemizol

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin sind möglich: Steigende Konzentrationen von Astemizol und Terfenadin im Blutplasma, Arrhythmie, erhöhtes QT-Intervall im EKG, ventrikuläre Tachykardie, Fibrillation und Torsades de pointes.

    Ergotamin, Dihydroergotamin

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin können die folgenden Nebenwirkungen auftreten, die mit einer akuten Vergiftung mit Arzneimitteln der Gruppe Ergotamin einhergehen: Gefäßkrampf, Ischämie von Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems.

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin

    Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin; Im Falle ihrer gleichzeitigen Anwendung mit Clarithromycin kann eine Dosisanpassung oder eine alternative Behandlung erforderlich sein

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin

    Starke Induktoren des Cytochrom-P450-Systems, wie z Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin sind: den Metabolismus von Clarithromycin zu beschleunigen und damit die Konzentration von Clarithromycin im Plasma zu senken und den therapeutischen Effekt zu reduzieren und gleichzeitig die Konzentration von 14 (R) -gidroksiklaritromitsina Plasma-Metaboliten, der auch mikrobiologisch aktiv ist, zu erhöhen.

    Ritonavir

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ritonavir wird der Metabolismus von Clarithromycin signifikant verlangsamt. Die maximale Konzentration (Сmах) von Clarithromycin im Blutplasma steigt um 31%, die minimale Konzentration (Cmin) um 182% und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um 77%. Es gibt eine deutliche Verlangsamung in der Bildung von 14 (R) -Hydroxyclarithromycin. In diesem Fall muss bei Patienten ohne eingeschränkte Nierenfunktion die Dosis von Clarithromycin nicht angepasst werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es ratsam, folgende Optionen zur Dosisanpassung in Betracht zu ziehen: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% auf eine maximale Dosis von 500 mg reduziert werden (1 Film überzogen Tablette) einmal am Tag. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) sollten das Arzneimittel nicht einnehmen, da die Dosis nicht ausreichend korrigiert (reduziert) werden kann. Bei der Einnahme von Ritonavir sollte nicht gleichzeitig eine Dosis von Clarithromycin mehr als 1000 mg pro Tag verschreiben.

    Wirkung von Clarithromycin auf andere Drogen

    Chinidin, Disopyramid

    Mögliche Entwicklung von Tachykardie wie "Pirouette" bei gleichzeitiger Verwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid. Wenn Clarithromycin gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln eingenommen wird, sollte das EKG-Monitoring regelmäßig durchgeführt werden, um das QT-Intervall zu erhöhen, und die Konzentrationen dieser Arzneimittel sollten im Blutplasma überwacht werden.

    Wechselwirkungen verursacht durch Cytochrom P450 (CYP3A)

    Die gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin mit Arzneimitteln, die unter Beteiligung von Cytochrom P450 (CYP3A) metabolisiert werden, kann zu einer Erhöhung ihrer Konzentrationen im Blutplasma führen, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann. Clarithromycin Patienten mit Arzneimitteln, die Substrate von CYP3A-Isoenzymen sind, sollten mit Vorsicht verabreicht werden, insbesondere wenn das Substrat von CYP3A-Isoenzymen einen engen therapeutischen Bereich aufweist (z. B. Carbamazepin) und / oder wird von diesen Enzymen weitgehend metabolisiert. Falls erforderlich, sollte eine Dosisanpassung des Arzneimittels, das gleichzeitig mit Clarithromycin eingenommen wird, durchgeführt werden. Außerdem sollten die Konzentrationen von Arzneimitteln im Blutplasma, die hauptsächlich durch CYP3A-Isoenzyme metabolisiert werden, überwacht werden.

    Der Metabolismus der folgenden Medikamente / Klassen wird durch die gleichen Isoenzyme von CYP3A wie der Metabolismus von Clarithromycin durchgeführt: Alprazolam, Astemizol, Carbamazepin, CilostazolCisaprid, Ciclosporin, Disopyramid, Mutterkornalkaloide, Lovastatin, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazolorale Antikoagulantien (zum Beispiel Warfarin), Pimozid, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Terfenadin, Triazolam und Vinblastin.

    Zu Arzneimitteln, die auf ähnliche Weise durch andere Isoenzyme innerhalb des Cytochrom-P450-Systems wechselwirken, Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.

    Hydromethylglutaryl-CoA (HMG-CoA) Reduktase-Inhibitoren

    Wie andere Makrolide, Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin) im Blutplasma. Seltene Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Clarithromycin einnehmen, werden beschrieben.

    Omeprazol

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Omeprazol, eine Erhöhung der maximalen Konzentration (C max) im Blutplasma, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die Halbwertszeit (T1 / 2) von Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.

    Orale Antikoagulantien

    Es ist möglich, die Wirkung von oralen Antikoagulanzien zu verstärken. Wenn Patienten gleichzeitig erhalten Clarithromycin und orale Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden.

    Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil

    Jeder dieser Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5) wird zumindest teilweise unter Beteiligung von CYP3A-Isoenzymen metabolisiert. Gleichzeitig können CYP3A-Isoenzyme in Gegenwart von Clarithromycin gehemmt werden. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit PDE5-Inhibitoren kann zu einer erhöhten Hemmwirkung auf PDE-5 führen. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, sollten Sie gemeinsam die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Dosis von Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil zu reduzieren.

    Theophyllin, Carbamazepin

    Es ist möglich, die Konzentration von Theophyllin oder Carbamazepin im Blutplasma bei gleichzeitiger Aufnahme mit Clarithromycin zu erhöhen.

    Triazolobenzodiazepine (Alprazolam, MidazolamTriazolam)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam und Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) erhöhte sich die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Midazolam: 2,7 Mal nach intravenöser Verabreichung von Midazolam und 7 Mal nach oraler Gabe. Es ist notwendig, die gleichzeitige orale Verabreichung von Midazolam und Clarithromycin zu vermeiden.Wenn intravenöse Verabreichung von Midazolam wird gleichzeitig zugewiesen Clarithromycinsollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf mögliche Dosisanpassung überwacht werden.

    Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch CYP3A-Isoenzyme, einschließlich Triazolam und Metabolisierung, metabolisiert werden Alprazolam.

    Für Benzodiazepine, deren Entfernung nicht von CYP3A-Isozymen (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Triazolam kann das zentrale Nervensystem beeinflusst werden, zum Beispiel Schläfrigkeit und Verwirrtheit.

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Colchicin

    Colchicin ist ein Substrat sowohl für die CYP3A-Isoenzyme als auch für das Trägerprotein, das für die Ausscheidung des Arzneimittels P-Glycoprotein verantwortlich ist. Clarithromycin und andere Makrolide hemmen die Isoenzyme CYP3A und P-Glykoprotein. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Colchicin kann die Hemmung des P-Glykoproteins und / oder der Isoenzyme CYP3A zu einem verstärkten Colchizin-Effekt führen. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen der Colchicinintoxikation, insbesondere bei älteren Patienten, zu kontrollieren.

    Digoxin

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin kann die Hemmung des P-Glycopeptids mit Clarithromycin zu einer Erhöhung der Wirkung von Digoxin führen. Die gemeinsame Aufnahme von Digoxin und Clarithromycin kann auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma, zur Entwicklung von klinischen Symptomen einer Digoxin-Vergiftung, einschließlich potentiell tödlicher Arrhythmien, führen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Blutplasma sorgfältig überwacht werden.

    Zidovudin

    Die gleichzeitige orale Gabe von Clarithromycin und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin führen. Weil das Clarithromycin beeinflusst die Absorption von Zidovudin, wobei diese beiden Medikamente sollten zeitlich getrennt werden. Bidirektionale Interaktion von Medikamenten.

    Atazanavir

    Clarithromycin und Atazanavir sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A-Isoenzymen. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Atazanavir (400 mg einmal täglich) kann die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Atazanavir um 28% der zweifachen Zunahme der Fläche unter der Konzentrationszeit vergrößern Kurve (AUC) von Clarithromycin, eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 14 (11) -Hydroxyclarithromycin um 70%.

    Aufgrund der breiten therapeutischen Breite von Clarithromycin bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1000 mg pro Tag, kann nicht gleichzeitig mit Proteaseinhibitoren verabreicht werden.

    Itraconazol

    Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A-Isoenzymen. Clarithromycin kann die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma erhöhen, während Itraconazol kann die Konzentration von Clarithromycin erhöhen. Patienten nehmen gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin, sollten sorgfältig auf Anzeichen von erhöhten oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente untersucht werden.

    Saquinavir

    Clarithromycin und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A-Isoenzymen. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich) kann zu einer Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) führen. und maximale Konzentration (Cmax) in Saquinavirplasma um 177% bzw. 187% verglichen mit der Verabreichung von Saquinavir allein.Die Flächenwerte unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma von Clarithromycin lagen um ca. 40% höher als bei alleiniger Einnahme von Clarithromycin. Wenn diese beiden Arzneimittel für eine begrenzte Zeit zusammen verwendet werden, sollte die oben angegebene Dosis nicht eingestellt werden. Die Ergebnisse einer Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen unter Verwendung von Saquinavir in Weichgelatinekapseln entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die mit Saquinavir in Hartgelatinekapseln beobachtet wurden. Die Ergebnisse der Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen bei der isolierten Anwendung von Saquinavir entsprechen möglicherweise nicht den unter Saquinavir / Ritonavir-Therapie beobachteten Wirkungen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Saquinavir mit Ritonavir, die mögliche Wirkung von Ritonavir auf Clarithromycin.

    Verapamil

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Clarithromycin ist es möglich: Blutdrucksenkung, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.

    Spezielle Anweisungen:

    Tritt während oder nach der Behandlung ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gestrichen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht.

    Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion sollte eine adäquate Therapie verordnet werden.

    Clarithromycin mit Vorsicht wird vor dem Hintergrund der Medikamente verschrieben, die von der Leber metabolisiert werden (siehe den Abschnitt "die Zusammenwirkung mit anderen medizinischen Präparaten").

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin) sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, die Aktivität von Enzymen im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mittelschwerer Schwere müssen die Dosis des Medikaments nicht reduzieren, wenn die Nierenfunktion normal ist.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und beim Üben anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten vorsichtig vorgegangen werden, wobei mögliche Nebenwirkungen des Zentralnervensystems zu berücksichtigen sind. Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Rate der psychomotorischen Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen, 500 mg.

    Verpackung:

    Für 7 Tabletten in einer Blase aus PVC-PVDH-Folie / Aluminiumfolie.

    Für 1, 2 Blasen zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in einer Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° C bis 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000752
    Datum der Registrierung:29.09.2011 / 10.11.2014
    Haltbarkeitsdatum:21.11.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M.Biotek LimitedM.Biotek Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sharan Pharma, LLCSharan Pharma, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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