Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Dosierung von 250 mg:

    aktive Substanz: Clarithromycin 250 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 90,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 1,0 mg, Croscarmellose-Natriumsalz 37,0 mg, Povidon 17,5 mg, Stearinsäure 6,25 mg, Talk 7,5 mg, Magnesiumstearat 3,75 mg;

    Schale: Hypromellose 6,5 mg, Propylenglycol 4,3 mg, Sorbitanmonooleat 0,5 mg, Vanillearoma 0,275 mg, Titandioxid E171 1,5 mg, Chinolingelblack E104 0,55 mg, Hydroxypropylcellulose 0,5 mg, Sorbinsäure 0,275 mg.

    Dosierung von 500 mg:

    aktive Substanz: Clarithromycin 500 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 178,5 mg, Siliciumdioxidkolloid 2,0 mg, Croscarmellose-Natriumsalz 74,0 mg, Povidon 35,0 mg, Stearinsäure 12,5 mg, Talk 15,0 mg, Magnesiumstearat 7,5 mg;

    Mantel: Hypromellose 13,0 mg, Propylenglykol 8,6 mg, Sorbitanmonooleat 1,0 mg, Vanillearoma 0,550 mg, Titandioxid E171 3,0 mg, Chinolingelblack E104 1,1 mg, Hydroxypropylcellulose 1,0 mg, Sorbinsäure 0,55 mg.

    Beschreibung:

    Oval konvex Tabletten, mit einer Filmbeschichtung von gelber Farbe bedeckt.

    Tabletten von 250 mg mit einem Teilungsrisiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide eines breiten Wirkspektrums. Stört die Proteinsynthese von Mikroorganismen und kommuniziert mit 50Seine Untereinheit der Ribosomenmembran einer mikrobiellen Zelle. Es hat hauptsächlich bakteriostatische Wirkung, in hohen Dosen - bakterizid. Es wirkt antibakteriell gegen eine Vielzahl von empfindlichen Mikroorganismen. Es wirkt auf extrakorporale und intrazelluläre Pathogene.

    Die Aktivität von Clarithromycin gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen ist nachgewiesen als im vitround in der klinischen Praxis - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus Aureus, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Moraxella Catarrhalis, Legionellen pneumophila; andere Mikroorganismen: Mycoplasma Lungenentzündung, Chlamydien Pneumonie; Mycobacterium: Mycobacterium Avium Komplex (MAC) - komplex, einschließlich: Mycobacterium Avium, Mycobacterium intracellulare; Helicobacter Pylori.

    Beta-Lactamasen beeinflussen die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Aktivität von Clarithromycin im vitro - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Listerien Monocytogenes; Streptococcus Agalaktiae; Streptokokken Gruppen C, F, G; Streptokokken Gruppen Viridane; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Neisseria Gonorrhoeae, Bordetella Pertussis, Pasteurella Multocida; anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus Niger, Propionibacterium Akne; anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides Melaninogenicus; Spirochäten: Borrelien Burgdorferi, Treponema Pallidum; Mycobacterium: Mycobacterium Leprae, Mycobacterium Chelonae; Campylobakterien: Campylobacter Jejuni.

    In einer Beziehung Haemophilus influenzae, Moraxella Catarrhalis, Neisseria Gonorrhoeae, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene, Streptococcus Agalaktiae, Campylobacter Jejuni, Helicobacter Pylori Clarithromycin zeigt bakterizide Aktivität. Mikrobiologisch aktiver Metabolit von Clarithromycin - 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin, ist doppelt so aktiv wie die Stammverbindung bezüglich Haemophilus Grippe. Für andere empfindliche Mikroorganismen ist die minimale Hemmkonzentration (MIC) 14 (R) -Hydroxyclarithromycin ist gleich oder 1-2 mal schwächer als die MHK des Ausgangsmaterials.

    Die meisten Stämme von Staphylokokken, die gegen Methicillin und Oxacillin resistent sind, sind gegen Clarithromycin resistent.

    Die MIC von Clarithromycin ist in Bezug auf die meisten sensitiven Mikroorganismen 2-mal niedriger als die Erythromycin MPC.

    Clarithromycin ist überlegen Roxithromycin durch Aktivität gegen Streptokokken und hämophilen Stäbchen. Die antibakterielle Aktivität von Clarithromycin ist in einem leicht alkalischen oder neutralen Medium mehrmals höher als in einem sauren.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Einnahme schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nahrung verlangsamt die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit signifikant zu beeinflussen. Bioverfügbarkeit von Tabletten 250 mg - 50%. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 70-80%. Nach einer Einzeldosis werden zwei Höchstkonzentrationen aufgezeichnet (CmOh). Der zweite Peak beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, sich in der Gallenblase anzusammeln, gefolgt von einer allmählichen oder schnellen Aufnahme in den Darm und Absorption. TSmOh bei Verabreichung von 250 mg - 1-3 Stunden. In therapeutischen Konzentrationen reichert es sich in den Lungen, der Haut und den Weichteilen an (die Gewebekonzentration in ihnen ist zehnmal höher als die Konzentration des Medikaments im Blutserum). Es ist in der Mandeln, Leber und Mittelohr Flüssigkeit gefunden. Clarithromycin es dringt gut in die Wände des Magens ein und sein Niveau in den glatten Muskeln und der Schleimhaut des Magens ist höher, wenn es mit Omeprazol kombiniert wird als ohne es. Durch intakte Blut-Gehirn-Barriere dringt nicht mehr als 1-2% von der Höhe des Medikaments im Blutplasma. Dringt gut in die Muttermilch ein.

    Unterläuft Biotransformation in der Leber (die Wirkung der "ersten Passage"). Nach oraler Verabreichung werden 20% der Dosis in der Leber durch Cytochrom-P450-Isoenzyme rasch hydroxyliert (CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7) zur Bildung des Hauptmetaboliten - 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin, das eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität gegen Haemophilus Grippe. Ist ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7.

    Die Gleichgewichtskonzentration (Css) Clarithromycin und sein Hauptmetabolit werden innerhalb von 2 Tagen nach Beginn des Arzneimittels nachgewiesen. Mit einer regelmäßigen Einnahme von 250 mg pro Tag Css für unverändertes Arzneimittel und seinen Metaboliten beträgt 1,0 bzw. 0,6 μg / ml; Halbwertzeit (T1/2 ) - 3-4 Stunden bzw. 5-6 Stunden. Wenn die Dosis auf 500 mg / Tag erhöht wird Css unverändertes Medikament und sein Metabolit im Plasma - 2,7-2,9 bzw. 0,83-0,88 μg / ml; T1/2 - 4,8-5 h bzw. 6,9-8,7 h. Die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma bei Einnahme von 500 mg 3-mal täglich ist höher als bei Gabe von 500 mg einmal täglich.

    Ausgenommen von den Nieren und dem Darm: 20-30% - in der unveränderten Form, der Rest - in Form von Metaboliten. Mit einer einzelnen Aufnahme von 250 mg von Nieren werden 37.9% zugeteilt, und der Darm - 40.2% beziehungsweise. Der Anteil des Hauptmetaboliten - 14-Hydroxyclarithromycin im Urin beträgt 10-15% der Dosis.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz erhöht TCmOh, VONmOh und AUC Clarithromycin und sein Metabolit.

    Wenn die Leberfunktion gestört war, unterschied sich die Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin nicht von derjenigen bei Patienten mit normaler Leberfunktion, während die Gleichgewichtskonzentration von 14 (R) -Hydroxyclarithromycin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion war signifikant niedriger. Reduktion der Ausscheidung des Arzneimittels in Form von 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin im Falle einer Leberfunktionsstörung wird teilweise durch eine Erhöhung der Ausscheidung von Clarithromycin durch die Nieren kompensiert, als Folge davon die Größenordnung Css Clarithromycin verändert sich nur unwesentlich und eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Bei älteren Patienten ändert sich die Pharmakokinetik nicht signifikant.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch sensible Mikroflora.

    Erwachsene:

    - Pharyngitis, Mandelentzündung, akute Sinusitis;

    - chronische Bronchitis im Exazerbationsstadium, ambulant erworbene Pneumonie (einschließlich durch atypische Pathogene verursacht: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumonia, Legionella pneumophila);

    - unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes;

    - disseminierte Infektion verursacht durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare;

    - in Kombination mit Amoxicillin und Omeprazol / Lansoprazol in Form einer Dreifachtherapie bei Infektionen, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, einschließlich Ulcus pepticum des Magens und Zwölffingerdarms. In Kombination mit Omeprazol oder Ranitidin Wismutcitrat in Form von Triple-Therapie zur Behandlung von akuten Zwölffingerdarmgeschwüren durch Helicobacter pylori verursacht.

    Kinder älter als 12 Jahre (oder mit einem Körpergewicht von mehr als 33 kg):

    - Pharyngitis, Mandelentzündung, akute Sinusitis, akute Mittelohrentzündung;

    - ambulant erworbene Pneumonie;

    - unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes;

    - Disseminierte Infektion durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin, Hilfsstoffe des Arzneimittels oder andere Antibiotika aus der Makrolid-Gruppe;

    - Porphyrie;

    - gleichzeitige Verabreichung von Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Mutterkornalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin und andere), Midazolam zur oralen Verabreichung, Alprazolam, Triazolam;

    - Kinder unter 12 Jahren oder mit einem Körpergewicht von weniger als 33 kg (für diese Darreichungsform);

    - das erste Trimester der Schwangerschaft;

    - Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Nieren- oder Leberinsuffizienz, Myasthenia gravis Gravis, gleichzeitiger Empfang von Arzneimitteln, die in der Leber metabolisiert werden, gleichzeitiger Empfang von Colchicin, Schwangerschaft II-III Trimester.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Clarithromycin ist im ersten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert.

    In der zweiten und dritten, wird das Medikament nur verschrieben, wenn es klare Beweise gibt, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Falls erforderlich, sollte die Verabredung in der Stillzeit das Problem des Stillens lösen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren (mit einem Körpergewicht von mehr als 33 kg):

    - mit Pharyngitis und Tonsillitis verursacht durch S. Pyogen, 250 mg alle 12 Stunden für 10 Tage;

    - mit akuter Sinusitis - 500 mg alle 12 Stunden für 14 Tage;

    - Exazerbation der chronischen Bronchitis verursacht durch N. Grippe - 500 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage, verursacht durch N. Parainfluenzae - 500 mg alle 12 Stunden für 7 Tage, verursacht durch M. Catarrhalis, S. Lungenentzündung - 250 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage;

    - in ambulant erworbener Lungenentzündung verursacht durch H.influenzae - 250 mg alle 12 Stunden für 7 Tage, verursacht durch S. Lungenentzündung, VON. Lungenentzündung, M. Lungenentzündung - 250 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage;

    - mit unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch S. Aureus, S. Pyogene - 250 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage;

    Zum Zwecke der Tilgung Helicobacter Pylori in Kombination mit anderen Medikamenten:

    - Clarithromycin - 500 mg, Lansoprazol - 30 mg, Amoxicillin - 1000 mg, alle Medikamente zweimal täglich für 10-14 Tage;

    - Clarithromycin - 500 mg, Omeprazol - 20 mg, Amoxicillin - 1000 mg, alle Arzneimittel zweimal täglich für 10 Tage; Für Patienten, die zum Zeitpunkt der Einleitung der Therapie ein Geschwür hatten, wird empfohlen, Omeprazol 20 mg pro Tag für die nächsten 18 Tage weiter einzunehmen;

    - Clarithromycin - 500 mg 3 mal am Tag, Omeprazol - 40 mg / Tag für 14 Tage, gefolgt von der Ernennung von Omeprazol für 14 Tage in einer Dosis von 20 mg / Tag.

    Bei der Behandlung und Vorbeugung von Infektionen durch den Komplex verursacht Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare, ernennen oder nominieren innen auf 500 Milligrammen 2 Male pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 1000 mg. Dauer der Behandlung 6 Monate oder länger.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min oder Serum-Kreatinin-Konzentration> 3,3 mg / 100 ml): Die Dosis wird um zwei reduziert, oder das Intervall zwischen den Verabreichungen ist verdoppelt, 250 mg alle 24 Stunden.Die maximale Behandlungsdauer für Patienten in diesem Gruppe ist 14 Tage.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz Vorsicht ist geboten: Bei normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung in der Regel nicht erforderlich; mit Leberversagen bei gleichzeitiger schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30 ml / min) - die Dosis ist um die Hälfte reduziert oder das Intervall zwischen den Verabreichungen ist verdoppelt.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Schlaflosigkeit, "alptraumhafte" Träume, Krämpfe, Depressionen, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Psychosen, Depersonalisation, Verwirrung.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie (verminderter Appetit, Blähungen), Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen (Bauchschmerzen), Durchfall (Durchfall), Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Candidose der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge oder Zähne (in Kombination mit Omeprazol beobachtet), akut Pankreatitis, vorübergehender Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, hepatozelluläre und cholestatische Hepatitis, intrahepatische Cholestase, cholestatische Gelbsucht; selten - pseudomembranöse Kolitis, Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich vor dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie. Die Farbe der Zähne ist reversibel und wird in der Regel durch eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wiederhergestellt.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: ventrikuläre Tachykardie, einschließlich "Pirouette" -Typ, Flattern oder Fibrillieren der Ventrikel, Verlängerung des Intervalls Q-T auf dem EKG.

    Von den Sinnesorganen: Lärm, Klingeln in den Ohren, Perversion von Geschmacksempfindungen (Dysgeusie), Hörverlust; in Einzelfällen - Hörverlust, vorübergehend nach Absetzen des Arzneimittels, beeinträchtigtem Geruchssinn (Schlaflosigkeit).

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Blutstillung: Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung).

    Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis, renal Fehler.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: Arthralgie, Myalgie.

    Laborindikatoren: Leukopenie, Eosinophilie, Hyperkreatininämie, Hypoglykämie (einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von hypoglykämischen Arzneimitteln). Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Hauthyperämie, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen; selten - anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchospasmus.

    Andere: erhöhte Körpertemperatur, Superinfektion (Resistenzentwicklung Mikroorganismen), Candidiasis.

    Im Falle einer Nebenwirkung, stoppen Sie die Einnahme des Medikaments und so schnell wie möglich einen Arzt konsultieren. Wenn eine der im Handbuch angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert wird oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Verwirrung. Ein Fall einer Überdosierung bei einem Patienten (mit einer bipolaren Störung in der Anamnese) wird nach der Einnahme von 8 g Clarithromycin beschrieben - psychische Störungen, paranoides Verhalten, Hypokaliämie und Hypoxämie sind aufgetreten.

    Behandlung: empfohlene Magenspülung und symptomatische Therapie. Es wird nicht während der Hämodialyse oder Peritonealdialyse entfernt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Mit der gemeinsamen Aufnahme von Clarithromycin mit Medikamenten, hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3EINkann es zu einer gegenseitigen Zunahme ihrer Konzentrationen kommen, die sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern können. Kontraindizierte gemeinsame Verabreichung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden, Alprazolam, Midazolam, Triazolam.

    Vorsicht ist geboten bei Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Simvastatin, Methylprednisolon, Ranitidin, indirekten Antikoagulanzien (z. B. Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Vinblastin, Phenytoin, Theophyllin, Valproinsäure, Cilostazol (metabolisiert über andere Cytochrom P450-Isoenzyme); dies kann zu einer Erhöhung der Konzentration im Plasma des letzteren führen. Es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels einzustellen und die Konzentration dieser Arzneimittel im Blutplasma zu überwachen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Astemizol, Chinidin, Disopyramid führt zu einer Erhöhung des Plasmaspiegels dieser Medikamente (2-3 mal) im Blut, was mit einer Verlängerung des Intervalls einhergehen kann QTdie Entwicklung von lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien: ventrikuläre Tachykardie, einschließlich "Pirouette" -Typ, Kammerflimmern und -flattern, Kammerflimmern. Es ist notwendig, die EKG- und Serumkonzentrationen dieser Medikamente zu überwachen.

    In Kombination mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist eine akute Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamingruppe (Gefäßkrampf, Extremitäten- und andere Gewebsischämie einschließlich ZNS) möglich.

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen seine therapeutische Wirkung und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g pro Tag, eine Erhöhung der GleichgewichtskonzentrationCss) und die Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC) von Clarithromycin um 33% bzw. 18%. Eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.

    Bei gleichzeitiger Gabe von 600 mg Ritonavir / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag wird der Metabolismus von Clarithromycin signifikant verlangsamt: CmOh Clarithromycin ist um 31% erhöht, Css - um 181%, AUC - um 77%; der Prozess der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin wird signifikant verlangsamt.Bei Patienten mit CRF ist eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis erforderlich: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min. um 75%. Ritonavir sollte nicht zusammen mit Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g pro Tag eingenommen werden.

    Bei Verwendung von Clarithromycin mit Omeprazol, Ranitidin: trotz der Möglichkeit, ihre Plasmakonzentration zu erhöhen, ist es nicht notwendig, die Dosen von Omeprazol oder Ranitidin zu reduzieren. Also, wenn Sie Clarithromycin und Omeprazol C einnehmenmOh, AUC und T1/2 Omeprazol kann um 30%, 89% und 34% erhöhen. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.

    Bei Verwendung von Clarithromycin mit Sildenafin, Taladafil oder Vardenafil (Phosphodiesterase-5-Hemmer) ist es möglich, die Hemmwirkung auf Phosphodiesterase zu erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren zu reduzieren. Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin mit Theophyllin, Carbamazepin: Die Elimination von Theophyllin und Carbamazepin wird verlangsamt, die Konzentration der letzteren im systemischen Kreislauf kann erhöht werden und eine Theophyllinintoxikation kann sich entwickeln; Es ist möglich, die Wirkung von Carbamazepin zu verstärken.

    Bei Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit niedriger Isoenzymaktivität CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN).

    Im Falle der kombinierten Anwendung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral), eine Zunahme AUC Midazolam 7 mal. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam sowie anderer Benzodiazepine, die durch das Isoenzym metabolisiert werden, zu vermeiden CYP3EIN (Triazolam und Alprazolam). Bei Verwendung von Clarithromycin und Midazolam (IV) kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht vom Isoenzym abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

    Bei Verwendung von Clarithromycin mit Colchicin: Clarithromycin, wie andere Makrolide, hemmend CYP3EIN und P-Glycoprotein, kann die Wirkung von Colchicin verstärken.

    Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Todesfälle wurden berichtet).

    Bei der gemeinsamen Gabe von Clarithromycin und Digoxin ist eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blut möglich, was zu einer Zunahme sowohl der therapeutischen als auch der Nebenwirkungen von Digoxin, einschließlich der Entwicklung potentiell tödlicher Arrhythmien, führen kann. Die Konzentration von Digoxin im Serum sollte sorgfältig überwacht werden.

    Die gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration führen Css Zidovudin im Blut. Weil das Clarithromycin beeinflusst die Resorption von Zidovudin, sollte diese zwei Medikamente in der Zeit in einem Intervall von 1-2 Stunden geteilt werden. Es ist notwendig, die Dosen von Clarithromycin und Zidovudin zu wählen.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag), ein Anstieg AUC Atazanavir um 28%, Clarithromycin um das 2-fache, Abnahme AUC 14-Hydroxyclarithromycin um 70%. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen von mehr als 1 g / Tag können nicht zusammen mit Proteasehemmern verabreicht werden.

    Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma möglich. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Überwachung ist wegen der möglichen Verstärkung oder Erweiterung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel notwendig.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich), eine Zunahme AUC und Css Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen und Dosierungsformen verabreicht werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Bei einer gemeinsamen Aufnahme mit Verapamil mögliche Senkung des Blutdrucks, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.

    Clarithromycin erhöht die Konzentration von Inhibitoren der Hydroxymethylglutaryl-CoA (HMG-CoA) Reduktase (Lovastatin, Simvastatin oder andere): seltene Fälle von Rhabdomyolyse wurden beschrieben.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Warfarin (oder anderen indirekten Antikoagulanzien) kann die Wirkung von Warfarin verstärkt werden. Es ist notwendig, die Prothrombinzeit regelmäßig zu überwachen.

    In Verbindung mit hypoglykämischen Medikamenten, einschließlich Insulin, ist in seltenen Fällen die Entwicklung einer Hypoglykämie möglich.

    Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva sind nicht bekannt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Aktivität von "hepatischen" Serumenzymen erforderlich.

    Vorsicht ist vor dem Hintergrund der durch die Leber verstoffwechselten Arzneimittel vorgeschrieben (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.

    Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion sollte eine adäquate Therapie verordnet werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung ein schwerer oder anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die entsprechende Behandlung erfordert.

    Es ist möglich, eine Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Antibiotika aus der Makrolidgruppe sowie Lincosamiden (Lincomycin und Clindamycin) zu entwickeln. Bei längerer Therapie ist es möglich, die Medikamentenresistenz der Mikroflora zu entwickeln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem, während der Behandlung sollte vorsichtig sein, beim Führen von Fahrzeugen und während der Klassen potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für 7 oder 10 Tabletten, in einer Folie aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie foliert.

    Für 1, 2 Blister oder 10 Blister (für eine Blisterpackung mit 10 Tabletten), zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014921 / 01
    Datum der Registrierung:17.06.2008 / 19.01.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Medocemi Co., Ltd.Medocemi Co., Ltd. Zypern
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MEDOKEMI LTD. MEDOKEMI LTD. Zypern
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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