Bei gleichzeitigem Empfang Clarithromycin erhöht die Konzentration im Blut Arzneimittel metabolisiert in der Leber mit Hilfe von Cytochrom P450-Isoenzymen (CYP3EIN), kann es zu einer gegenseitigen Zunahme ihrer Konzentrationen kommen, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann. Kontraindizierte gemeinsame Rezeption mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und andere Mutterkornalkaloide, Alprazolam, Midazolam, Triazolam (für die orale Verabreichung).
Mit Vorsicht gelten mit Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Vinblastin, Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure (metabolisiert durch andere Isoenzyme von Cytochrom P450). Es ist notwendig, die Dosis des Medikaments zu korrigieren und die Konzentration im Blut zu überwachen.
Wenn kombiniert mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemisol möglicherweise Erhöhung der Konzentration der letzteren im Blut, Verlängerung des Intervalls QTAuftreten von Arrhythmie einschließlich ventrikulärer Tachykardie inkl. Typ "Pirouette", Flattern und Fibrillieren der Ventrikel.
Wenn kombiniert mit Ergotamin und Dihydroergotamin mögliche akute Vergiftung mit Medikamenten der Gruppe Ergotamin (Gefäßkrampf, Ischämie der Gliedmaßen und anderer Gewebe, einschließlich des zentralen Nervensystems).
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen seine therapeutische Wirkung und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin.
Beim Teilen Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag eine Erhöhung der GleichgewichtskonzentrationCss) im Blut und AUC Clarithromycin um 33% bzw. 18%. Eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.
Beim Teilen Ritonavir 600 mg / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag, eine Abnahme des Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von Cmax um 31%, Css um 182% und AUC um 77%), totale Unterdrückung der Bildung 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin. Bei Patienten mit CRF ist eine Dosisanpassung erforderlich: Bei einer QC von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Ritonavir sollte nicht mit Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.
Mit einem gemeinsamen Empfang mit Chinidin und Disopyramid das Auftreten von ventrikulären Tachykardien wie "Pirouette". EKG-Überwachung ist erforderlich (Intervallerhöhung QT), Serumkonzentrationen dieser Medikamente.
Clarithromycin erhöht die Konzentration Inhibitoren der HMG-Co-A-Reduktase (Lovastatin, Simvastatin) - Risiko einer Rhabdomyolyse.
Bei Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol es ist möglich, C zu erhöhenmax, AUC und T1/2 Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.
Bei Anwendung in Verbindung mit indirekte Antikoagulanzien es ist möglich, die Wirkung der letzteren zu verstärken.
Bei Verwendung mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)) ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf PDE zu erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von PDE-5-Inhibitoren zu reduzieren.
Mit der kombinierten Verwendung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin es ist möglich, die Konzentration des letzteren im systemischen Kreislauf zu erhöhen.
Bei Verwendung mit Tolterodin bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel durch CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN).
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (mündlich) ist es möglich zu erhöhen AUC Midazolam 7 mal. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam sowie anderer Benzodiazepine, die durch Isoenzyme metabolisiert werden, zu vermeiden CYP3EIN (Triazolam und Alprazolam). Bei Verwendung von Midazolam (intravenös) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von Isoenzymen abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Mit der kombinierten Verwendung von Clarithromycin und Triazolam mögliche Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (Schläfrigkeit, Verwirrtheit).
Bei der Einnahme von Clarithromycin mit Colchicin Es ist möglich, die Wirkung von Colchicin zu verstärken. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Todesfälle wurden berichtet).
Mit der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin Die Serum-Digoxinkonzentration sollte sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich ihre Konzentration und es entwickeln sich möglicherweise tödliche Arrhythmien).
Gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin (Tabletten der üblichen Befreiung) und Zidovudin bei Erwachsenen mit HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme führen Css Zidovudin. Es ist notwendig, Dosen von Clarithromycin und Zidovudin zu wählen. Diese Art der Interaktion wird bei HIV-infizierten Kindern nicht gefunden Clarithromycin in Form einer Suspension zusammen mit Zidovudin.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag) ist es möglich zu erhöhen AUC Atazanavir um 28%, Clarithromycin um das 2-fache, Abnahme AUC 14 (R) -Hydroxyloxycarithromycin zu 70%. Bei Patienten mit KK 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag, kann nicht in Verbindung mit Protease-Inhibitoren verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (500 mg 2 mal täglich) zusammen mit Etravirin eine Abnahme der Konzentration von Clarithromycin im Plasma um 53%; Die Konzentration seines aktiven Metaboliten (14 (R) -Hydroxyclarithromycin) um 46% erhöht. 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin hat eine verminderte Aktivität gegen Mycobacterium Avium Komplexdaher ist eine Veränderung der Gesamtaktivität von Clarithromycin und seines Metaboliten gegenüber diesem Erreger möglich.
Mit der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol möglicherweise eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma. Für Patienten, die gleichzeitig intraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Überwachung ist wegen der möglichen Verstärkung oder Erweiterung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel notwendig.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinade (in weichen Gelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich) kann zunehmen AUC und Css Saquinavir um 117% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen / Dosierungsformen verabreicht werden, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Mit einem gemeinsamen Empfang mit Verapamil möglicherweise Blutdrucksenkung, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.
Mit einem gemeinsamen Empfang mit hypoglykämische Mitteleinschließlich des Insulins ist die geäusserte Hypoglykämie möglich. Es ist nötig die Konzentration der Glukose im Blut zu überwachen.