Die Verwendung der folgenden Medikamente zusammen mit Clarithromycin ist kontraindiziert im Zusammenhang mit der Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln:
Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemizol
Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Astemizol wurde eine Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blutplasma berichtet, was zu einer Verlängerung des Intervalls führen kann QT und das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie (siehe "Kontraindikationen"),
Alkaloide von Mutterkorn
Bei der kombinierten Verwendung von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin wurden die folgenden Wirkungen im Zusammenhang mit einer akuten Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamin-Gruppe berichtet: vaskulärer Spasmus, Ischämie von Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems.Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Ergotalkaloiden ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine)
Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"), da diese Statine größtenteils durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, und die kombinierte Verwendung mit Clarithromycin erhöht ihre Plasmakonzentrationen, was zu einem erhöhten Risiko von Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse führt. Es gab Berichte über Rhabdomyolyse bei Patienten, die Clarithromycin zusammen mit diesen Drogen. Wenn Clarithromycin angewendet werden muss, sollten Sie die Einnahme von Lovastatin oder Simvastatin für die Dauer der Therapie abbrechen.
Clarithromycin sollte in Kombinationstherapien mit anderen Statinen mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, die nicht vom Isoenzym-Metabolismus abhängen CYP3EIN (z.B, Fluvastatin). Im Falle der Notwendigkeit der gemeinsamen Aufnahme, wird empfohlen, die kleinste Dosis der Statik zu nehmen. Es sollte die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen von Myopathie überwachen.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin
Präparate, die Induktoren von Isoenzym sind CYP3EIN (z.B, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut entsteint), kann den Stoffwechsel von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin führen, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt. Zusätzlich ist es notwendig, die Konzentration des Isoenzym-Induktors zu beobachten CYP3EIN Im Blutplasma, das aufgrund der Hemmung des Isoenzyms ansteigen kann CYP3EIN Clarithromycin. Bei der kombinierten Anwendung von Rifabutin und Clarithromycin wurde eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Rifabutin und eine Abnahme der Plasmakonzentration von Clarithromycin mit einem erhöhten Uveitisrisiko beobachtet.
Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma; Im Fall ihrer kombinierten Verwendung mit Clarithromycin kann eine Dosisanpassung oder eine alternative Behandlung erforderlich sein
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin
Starke Induktoren des Cytochrom-P450-Systems, wie z Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin kann den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und so die Konzentration von Clarithromycin im Plasma reduzieren und den therapeutischen Effekt schwächen, während die Konzentration des 14-OH-Clarithromycin-Metaboliten, der auch mikrobiologisch aktiv ist, erhöht wird. Da sich die mikrobiologische Aktivität von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin in Bezug auf verschiedene Bakterien unterscheidet, kann die therapeutische Wirkung mit der kombinierten Verwendung von Clarithromycin und Induktoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen abnehmen.
Etravirin
Die Konzentration von Clarithromycin nimmt mit der Anwendung von Etravirin ab, aber die Konzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin erhöht sich. Da 14-OH-Clarithromycin eine geringe Aktivität gegen Infektionen aufweist Mycobacterium avium-Komplex (MAC)Die Gesamtaktivität gegen diese Krankheitserreger kann sich daher für die Behandlung ändern MAC Alternative Behandlung sollte in Betracht gezogen werden.
Fluconazol
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich bei 21 gesunden Probanden zu einer Erhöhung des durchschnittlichen Wertes der minimalen Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin führteCssmin) und AUC um 33% bzw. 18%. Gleichzeitig beeinflusste die kombinierte Verabreichung die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin nicht signifikant. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol ist nicht erforderlich.
Ritonavir
Es wurde berichtet, dass eine pharmakokinetische Studie gezeigt hat, dass eine gemeinsame Einnahme von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle acht Stunden und von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden zu einer deutlichen Unterdrückung des Metabolismus von Clarithromycin führte Ritonavir Cmax Clarithromycin stieg um 31%, CMindest erhöht um 182% und AUC um 77% erhöht. Eine vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-OH-Clarithromycin wurde festgestellt. Aufgrund der breiten therapeutischen Breite von Clarithromycin ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es ratsam, die folgenden Optionen zur Dosisanpassung in Betracht zu ziehen: Bei einer QK von 30-60 ml / min sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% reduziert werden; Bei einer QC von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Ritonavir sollte nicht zusammen mit Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag angewendet werden.
Wirkung von Clarithromycin auf andere Drogen
Antiarrhythmika (Chinidin und Disopyramid)
Mögliches Auftreten von ventrikulären Tachykardien vom Typ "Pirouette" bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid. Wenn Clarithromycin gleichzeitig mit diesen Medikamenten eingenommen wird, sollte das Elektrokardiogramm zur Erhöhung des Intervalls regelmäßig überwacht werden QTund die Plasmakonzentrationen dieser Medikamente sollten überwacht werden.
Es liegen Berichte über Fälle von Hypoglykämie bei der gemeinsamen Anwendung von Clarithromycin und Disopyramid vor. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Disopyramid ist es notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu überwachen
Orale hypoglykämische Mittel / Insulin
Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und oralen Antidiabetika und / oder Insulin kann eine ausgeprägte Hypoglykämie beobachtet werden. Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Aufnahme von Clarithromycin und einigen hypoglykämischen Medikamenten (z. B. Nateglinid, Pioglitazon, Repaglinide und Rosiglitazon) kann es zu einer Hemmung des Isoenzyms kommen CYP3EIN Clarithromycin, was zu einer Hypoglykämie führen kann. Eine sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration wird empfohlen.
Wechselwirkungen, die durch das Isoenzym СUR3А verursacht werden
Die kombinierte Verabreichung von Clarithromycin, von dem bekannt ist, dass es das CYP3A-Isoenzym inhibiert, und Arzneimitteln, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden, kann mit einer gegenseitigen Zunahme ihrer Konzentrationen verbunden sein, die sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern können. Clarithromycin sollte bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die Substrate des Isoenzyms CYP3A sind, mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn diese Arzneimittel einen engen therapeutischen Bereich haben (z. B. Carbamazepin) und / oder extensiv von diesem Isoenzym metabolisiert werden. Bei Bedarf sollte eine Dosisanpassung des Arzneimittels mit Clarithromycin durchgeführt werden. Wenn möglich, sollte auch eine Überwachung der Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln durchgeführt werden, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden.
Der Metabolismus der folgenden Medikamente / Klassen wird durch das gleiche Isoenzym CYP3A wie der Metabolismus von Clarithromycin, zum Beispiel Alprozolam, durchgeführt. Carbamazepin, Cilostazol, CiclosporinDisopyramid, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazolindirekte Antikoagulantien (z. B. Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Triazolam und VinblastinZu den Agonisten des Isoenzyms CYP3A gehören auch die folgenden Arzneimittel, die zur gemeinsamen Anwendung mit Clarithromycin kontraindiziert sind: AstemizolCisaprid, Pimozid, Terfenadin, Lovastatin, Simvastatin und Mutterkornalkaloide (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Zu Drogen, Interaktion in ähnlicher Weise durch andere Isoenzyme innerhalb des Cytochrom-P450-Systems sind Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.
Indirekte Antikoagulanzien
Bei gleichzeitiger Gabe von Warfarin und Clarithromycin ist eine Blutung möglich, ein deutlicher Anstieg der INR- und Prothrombinzeit. Im Falle der kombinierten Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien ist es notwendig, die INR- und Prothrombinzeit zu überwachen.
Omeprazol
In der Studie mit Clarithromycin (500 mg alle 8 Stunden) bei gesunden erwachsenen Probanden in Kombination mit Omeprazol (40 mg täglich) wurde berichtet, dass die Plasmakonzentrationen im Gleichgewicht von Omeprazol erhöht waren; VONmax, AUCO-24 und T1/2 um 30%, 89% bzw. 34% erhöht. Der durchschnittliche pH-Wert des Magens für 24 Stunden betrug 5,2 bei Einnahme von Omeprazol allein und 5,7 bei der Einnahme von Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.
Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil
Jeder dieser Phosphodiesterase-Hemmer wird zumindest teilweise durch die Beteiligung eines Isoenzyms metabolisiert CYP3EIN. Zur gleichen Zeit, Isoenzym CYP3EIN kann in Gegenwart von Clarithromycin gehemmt werden. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Erhöhung der Hemmwirkung auf Phosphodiesterase führen. Bei der Verwendung dieser Medikamente zusammen mit Clarithromycin sollte die Möglichkeit der Reduzierung der Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil berücksichtigen.
Theophyllin, Carbamazepin
Mit der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Theophyllin oder Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im systemischen Kreislauf möglich.
Tolterodin
Der primäre Metabolismus von Tolterodin erfolgt über Isoenzym 2D6 Cytochrom P450 (CYP2D6). Allerdings in dem Teil der Bevölkerung von Isoenzym beraubt CYP2D6 findet der Metabolismus durch Isoenzym statt CYP3EIN. In dieser Population Unterdrückung des Isoenzyms CYP3EIN führt zu viel höheren Konzentrationen von Tolterodin im Plasma. In einer Population mit niedrigem Metabolismus über Isoenzym CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, sowie Clarithromycin.
Benzodiazepine (zB Alprozolam, MidazolamTriazolam) In Kombination mit Midazolam und Clarithromycintabletten (500 mg zweimal täglich) kam es zu einem Anstieg AUC Midazolam: 2,7-mal nach intravenöser Verabreichung von Midazolam und 7-mal nach oraler Verabreichung. Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Anwendung ist kontraindiziert. Wenn zusammen mit Clarithromycin die intravenöse Form von Midazolam angewendet wird, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf eine mögliche Dosisanpassung überwacht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EINeinschließlich Triazolam und Alprazolam. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht vom Isoenzym abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich. Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Triazolam ist eine Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS) möglich, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrtheit. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, bei einer gemeinsamen Anwendung die Symptome der ZNS-Störung zu verfolgen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Aminoglycoside
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden, ist darauf zu achten, dass die Funktion der Vestibular- und Hörgeräte sowohl während der Therapie als auch nach deren Beendigung überwacht wird.
Colchicin
Colchicin ist ein Substrat als Isoenzym CYP3EINund das Trägerprotein des P-Glycoproteins (Pgp). Es ist bekannt, dass Clarithromycin und andere Makrolide hemmen Isoenzym CYP3EIN und Pgp. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Colchicin Hemmung Pgp und / oder Isoenzym CYP3EIN kann zu einer Erhöhung der Wirkung von Colchicin führen. Es sollte die Entwicklung klinischer Symptome einer Colchicin-Vergiftung überwachen. Es wurde über Fälle von Colchicin-Vergiftung während der gleichzeitigen Verabreichung mit Clarithromycin berichtet, häufiger bei älteren Patienten. Einige der beschriebenen Fälle traten bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf. Wie berichtet, endete in einigen Fällen ein tödlicher Ausgang. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Digoxin
Es wird angenommen dass Digoxin ist ein Substrat Pgp. Es ist bekannt, dass Clarithromycin hemmt Pgp. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin Hemmung Pgp Clarithromycin kann zu einer Erhöhung der Wirkung von Digoxin führen. Die kombinierte Verabreichung von Digoxin und Clarithromycin kann ebenfalls zu einem Anstieg der Plasma-Digoxinkonzentrationen führen. Bei einigen Patienten traten signifikante klinische Symptome einer Digoxin-Vergiftung auf, einschließlich potenziell tödlicher Arrhythmien. Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Blutplasma sorgfältig überwacht werden.
Zidovudin
Der gleichzeitige Empfang von Tabletten von Clarithromycin und Zidovudin durch erwachsene HIV-infizierte Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin führen. Weil das Clarithromycin beeinflusst die Absorption von Zidovudin bei oraler Einnahme, Wechselwirkungen können durch Einnahme weitgehend vermieden werden Clarithromycin und Zidovudin mit einem Intervall von 4 Stunden. Eine solche Wechselwirkung wurde bei HIV-infizierten Kindern, die eine Kindersuspension von Clarithromycin mit Zidovudin oder Didesoxyinosin einnahmen, nicht beobachtet. Weil das Clarithromycin kann die Resorption von Zidovudin bei gleichzeitiger Verabreichung an Erwachsene bei Erwachsenen interferieren, ist diese Wechselwirkung bei Verwendung von Clarithromycin intravenös kaum möglichNano.
Phenytoin und Valproinsäure
Es gibt Daten über die Wechselwirkungen von Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN (einschließlich Clarithromycin) mit Arzneimitteln, die nicht durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN (Phenytoin und Valproinsäure). Für diese Medikamente wird in Kombination mit Clarithromycin empfohlen, ihre Plasmakonzentrationen zu bestimmen, da es Berichte über deren Anstieg gibt.
Bidirektionale Arzneimittelwechselwirkungen
Atazanavir
Clarithromycin und Atazanavir sind sowohl Substrate als auch Inhibitoren des CYP3A-Isoenzyms. Es gibt Hinweise auf eine bidirektionale Interaktion dieser Medikamente. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Atazanavir (400 mg einmal täglich) kann zu einem zweifachen Anstieg der Wirkung von Clarithromycin und einer Verringerung der Wirkung von 14-OH-Clarithromycin um 70% mit einer Zunahme führen in der AUC von Atazanavir um 28%. eine breite therapeutische Palette von Clarithromycin ist bei Patienten mit normaler Nierenfunktion reduziert. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CK 30-60 ml / min) sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% reduziert werden. Bei Patienten mit SC weniger als 30 ml / min sollte die Dosis von Clarithromycin um 75% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1000 mg pro Tag, kann nicht in Verbindung mit Protease-Inhibitoren verwendet werden.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Blockern von "langsamen" Calciumkanälen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 (z.B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), sollten Sie vorsichtig sein, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin sowie Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen können bei gleichzeitiger Anwendung zunehmen. Arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose sind bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Verapamil möglich.
Itraconazol
Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, die die bidirektionale Wechselwirkung von Drogen bestimmt. Clarithromycin kann die Konzentration von Itraconazol im Plasma erhöhen, während Itraconazol kann die Plasmakonzentration von Clarithromycin erhöhen. Patienten nehmen gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin, sollten sorgfältig auf Anzeichen von erhöhten oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente untersucht werden.
Saquinavir
Clarithromycin und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, die die bidirektionale Wechselwirkung von Drogen bestimmt. Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg dreimal täglich) bei 12 gesunden Probanden zu einer Erhöhung führte AUC und CmOh Saquinavir um 177% und 187% bzw. im Vergleich zur Verabreichung von Saquinavir allein. Werte AUC und CmOh Clarithromycin war etwa 40% höher als bei einer Monotherapie mit Clarithromycin.Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen / Formulierungen verwendet werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Die Ergebnisse einer Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen unter Verwendung von Saquinavir in Weichgelatinekapseln entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die mit Saquinavir in Hartgelatinekapseln beobachtet wurden. Die Ergebnisse der Studie mit Wechselwirkungen mit Saquinavir-Monotherapie entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die bei einer Therapie mit Saquinarin / Ritonavir beobachtet wurden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Saquinavir mit Ritonavir ist die potenzielle Wirkung von Ritonavir zu beobachten Clarithromycin.