Wenn Clarithromycin gleichzeitig mit Medikamenten eingenommen wird, werden hauptsächlich isoenzyme metabolisiert CYP3EINkann es zu einer gegenseitigen Zunahme ihrer Konzentrationen kommen, die therapeutische und Nebenwirkungen verstärken und verlängern können. Kontraindizierte gemeinsame Verabreichung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden, Alprazolam, Midazolam, Triazolam.
Vorsicht ist geboten mit Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Vinblastin sowie Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure (metabolisiert durch andere Isoenzyme von Cytochrom P450). Gleichzeitig ist es notwendig, die Dosis von Drogen zu korrigieren und ihre Konzentration im Blut zu überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Terfenadin, Cisaprid, Pimozid und Astemizol ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen und das Intervall zu erhöhen QTdas Auftreten von Arrhythmie, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, einschließlich des "Pirouette" -Typs und Kammerflimmern.
Bei der kombinierten Verwendung von Clarithromycin mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist eine akute Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamin-Gruppe, die sich durch Vasospasmus manifestieren, eine Ischämie von Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des ZNS, möglich.
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentinals Induktoren des Cytochrom-P450-Systems verringern die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen ihre therapeutische Wirkung und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14-Hydroxyclarithromycin.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Fluconazol (200 mg täglich), ein Anstieg Css und AUC Clarithromycin um 33% bzw. 18%, während eine Korrektur der Clarithromycindosis nicht erforderlich ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Ritonavir (600 mg / Tag) kam es zu einer Abnahme des Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von CmOh um 31%, das Minimum Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von Metaboliten 14-Hydroxyclarithromycin. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis in diesen Fällen ist für Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis jedoch um 50% reduziert werden. Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt, sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Ritonavir sollte nicht verschrieben werden Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag.
In Kombination mit Chinidin und Disopyramid kann eine ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. EKG-Überwachung ist erforderlich (Intervallerhöhung QT) und Serumkonzentrationen dieser Medikamente.
Clarithromycin erhöht die Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (Lovastatin und Simvastatin) - möglicherweise Rhabdomyolyse.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Omeprazol erhöhte sich CmOh, AUC und T1/2 Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden bei gleichzeitiger Einnahme von Omeprazol und Clarithromycin betrug 5,7, und bei Einnahme von Omeprazol allein war es 5,2.
Mit der gemeinsamen Aufnahme von Clarithromycin mit indirekten Antikoagulanzien erhöht sich die Wirkung des letzteren.Mit der kombinierten Verwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil, die Inhibitoren von Phosphodiesterase-5 sind, ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf Phosphodiesterase zu erhöhen, und eine Dosisreduktion von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren kann erforderlich sein.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin steigt die Konzentration im systemischen Kreislauf des letzteren an.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel durch Isoenzym CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN).
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral), eine Zunahme AUC der letzte in 7 mal. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam sowie anderer Benzodiazepine, die durch Isoenzyme metabolisiert werden, zu vermeiden CYP3EIN (Triazolam und Alprazolam).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam (IV) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von Isoenzymen abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Colchicin kann Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (gemeldete tödliche Fälle), zu überwachen.
Wenn die kombinierte Anwendung von Clarithromycin und Digoxin notwendig ist, um die Konzentration von Digoxin im Serum konstant zu überwachen, tk. es ist möglich, seine Konzentration zu erhöhen und potenziell tödliche Arrhythmien zu entwickeln.
Die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin bei HIV-infizierten Erwachsenen und Clarithromycin kann zu einer Abnahme führen Css Zidovudin. Es ist notwendig, Dosen von Clarithromycin und Zidovudin zu wählen.
Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag), ein Anstieg AUC Atazanavir um 28%, Clarithromycin um das 2-fache, Abnahme AUC 14-Hydroxyclorithromycin um 70%. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% reduziert werden. Bei der Behandlung von Proteasehemmern nicht gleichzeitig anwenden Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine Erhöhung der Konzentrationen von Clarithromycin und Itraconazol im Plasma möglich. Sorgfältige Überwachung von Patienten gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycinaufgrund der Möglichkeit, die Dauer der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel zu verlängern oder zu verlängern.
Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (3 x täglich 1200 mg, Weichgelatinekapseln) kommt es zu einem Anstieg AUC und Css Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Wenn diese beiden Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen und Dosierungsformen verwendet werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Wann eine gemeinsame Aufnahme mit Verapamil mögliche Senkung des Blutdrucks, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.