Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 250 mg, 500 mg;

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristalline, Carboxymethylstärke Natrium, Povidon, SiliciumdioxidLloid, Talkum, Magnesiumstearat;

    Shell-Zusammensetzung: Opadraygelb (Hypromellose, Titandioxid, Farbstoff Chinolingelb, Propylenglykol, Giprolose, Polysorbat 80, Vanillin, Farbstoff, Brilliantblau, Eisenoxidgelboxid), Opadraiweiß (Hypromellose, Macrogol 400, Macrogol 600), Natriumsaccharinat, Vanillin.

    Beschreibung:

    Tabletten 250 mg: länglich gelbe, grünlich gefärbte Tafeln mit leicht wahrnehmbarem Duft und Gravur "S"Auf der einen Seite;

    Tabletten 500 mg: oblong Tabletten von hellgelber Farbe mit einer grünlichen Tönung mit leicht wahrnehmbaren Duftgeruch und Gravur "S"Auf der einen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. In empfindlichen Mikroorganismen durch Kontakt mit 50S Untereinheit Membranen von Ribosomen, verletzt Proteinsynthese. Es wirkt auf extrakorporale und intrazelluläre Pathogene. Die Art der antimikrobiellen Wirkung von Clarithromycin ist überwiegend bakteriostatisch.

    Die Aktivität von Clarithromycin gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen ist nachgewiesen als im vitro, und in der klinischen Praxis:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus Aureus, Streptococcus Pneumoniae, Streptococcus pyogenes;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Legionella pneumophila;

    - andere Mikroorganismen: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae;

    - Mycobacterium: Mycobacterium avium-Komplex (MAC) - Komplex einschließlich Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare; Helicobacter pylori.

    Aktivität von Clarithromycin in vitro:

    - aerob Gramm positiv Mikroorganismen: Listeria monocytogenes, Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus spp. Gruppen Viridane, Streptococcus-Gruppen C, F, G;

    - aerob gramnegativ Mikroorganismen: Neisseria gonorrhoeae, Bordetella pertussis, Pasteurella multocida;

    - Anaerob Gramm positiv Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes;

    - Anaerob gramnegativ Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus;

    - Spirochäten: Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum;

    - Mycobacterium: Mycobacterium leprae, Mycobacterium chelonae.

    - Campylobakterien: Campylobacter Jejuni.

    Beta-Lactamasen beeinflussen die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Die meisten Stämme von Staphylokokken, die gegen die Wirkung von Methicillin und Oxacillin resistent sind, sind gegen die Wirkung von Clarithromycin resistent.

    Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegenüber Clarithromycin und anderen Antibiotika der Makrolidgruppe sowie gegenüber Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln. Mikrobiologisch aktiver Metabolit von Clarithromycin - 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin, ist doppelt so aktiv wie Clarithromycin gegenüber Haemophilus influenzae. Clarithromycin und sein Metabolit in Kombination, je nach Bakterienstamm, können sowohl additive als auch synergistische Wirkungen haben Haemophilus influenzae im vitro und im vivo.

    Pharmakokinetik:

    Absorption und Verteilung. Clarithromycin wird schnell und gut aufgenommen, wenn es eingenommen wird. Die Bioverfügbarkeit von 250 mg Tabletten beträgt ungefähr 50%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist 65-75%. Das direkte Essen vor Einnahme des Medikaments verlangsamt die Absorption von Clarithromycin, beeinflusst aber nicht dessen Bioverfügbarkeit. Auf diese Weise, Clarithromycin unabhängig von der Nahrungsaufnahme verabreicht werden kann. Bei einer regelmäßigen Einnahme von 250 mg pro Tag ist die Gleichgewichtskonzentration (Css) von Clarithromycin und seinem Hauptmetaboliten (14-Hydroxyclarithromycin) beträgt 1 μg / ml bzw. 0,6 μg / ml. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) bei Einnahme von 250 mg des Medikaments beträgt 2-3 Stunden.

    Bei der Verschreibung des Medikaments in einer Dosierung von 500 mg pro Tag Css Clarithromycin und sein Metabolit im Plasma lagen durchschnittlich bei 2,7-2,9 μg / ml bzw. 0,83-0,88 μg / ml.

    In therapeutischen Konzentrationen reichert es sich in den Lungen, der Haut und den Weichteilen an (Konzentrationen 10 Mal höher als Serum).

    Metabolismus und Ausscheidung. Nach oraler Verabreichung werden 20-30% der Dosis in der Leber durch Cytochrom-P450-Isoenzyme rasch hydroxyliert: CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7 mit Bildung des Hauptmetaboliten - 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin, das eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität gegen Haemophilus influenzae. Ist ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7.

    Die Halbwertszeit (T1/2) Clarithromycin mit der Einnahme von 250 mg des Arzneimittels beträgt 3-4 Stunden und sein Metabolit 5-6 Stunden, mit der Verabreichung von 500 mg T1/2 der Ausgangsverbindung wird auf 4,8 bis 5 Stunden erhöht, und für 14-Hydroxycyclothromycin beträgt dieser Wert 6,9 bis 8,7 Stunden.

    Bei Verabreichung innerhalb von Clarithromycin werden 20-30% der akzeptierten Dosis in unveränderter Form aus dem Körper ausgeschieden, der Rest - in Form von Metaboliten. Bei gesunden Menschen werden nach Einnahme einer Einzeldosis Clarithromycin 250 mg von 37,9% der akzeptierten Dosis über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, 40,2% durch den Darm.

    Bei chronischem Nierenversagen steigt die maximale Konzentration (CmOh), TSmOh und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) Clarithromycin und sein Metabolit.

    Indikationen:

    Erwachsene:

    - Pharyngitis, Tonsillitis, akute Sinusitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes;

    - disseminierte Infektion verursacht durch Mycobacterium Avium, Mycobacterium intrazelluläre.

    - in Kombination mit Amoxicillin und Omeprazol / Lansoprazol in Form einer Dreifachtherapie bei Infektionen durch Helicobacter Pylori, einschließlich Zwölffingerdarmgeschwür;

    - in Kombination mit Omeprazol oder Ranitidin - Bismutcitrat als duale Therapie zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren durch Helicobacter Pylori.

    Kinder ab 12 Jahren:

    - Pharyngitis, Tonsillitis, ambulant erworbene Pneumonie, akute Sinusitis, akute Mittelohrentzündung, unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes;

    - disseminierte Infektion verursacht durch Mycobacterium Avium, Mycobacterium intracellulare.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Porphyrie, Laktation.

    Gleichzeitige Verabreichung von Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Mutterkornalkaloiden, Midazolam zur oralen Verabreichung, Alprazolam, Triazolam.

    Kinder unter 12 Jahren (für diese Darreichungsform).

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Myasthenia gravis Gravis, gleichzeitiger Empfang von durch die Leber metabolisierten Arzneimitteln, gleichzeitiger Empfang von Colchicin, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Clarithromycin bei schwangeren und stillenden Frauen wurde nicht untersucht. Clarithromycin in der Schwangerschaft nicht verschrieben wird, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt das mögliche Risiko für den Fetus in Ermangelung einer sichereren alternativen Therapie.

    Wenn die Schwangerschaft während der Dauer der Behandlung mit diesem Medikament aufgetreten ist, sollte der Patient bzu yvedOmbre über SchweißeRisiko für den Fötus.

    Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene:

    - mit Pharyngitis und Tonsillitis verursacht durch Streptococcus Pyogene: 250 mg täglich für 10 Tage alle 12 Stunden;

    - bei der scharfen Genanitritis: 500 mg für 14 Tage alle 12 Stunden;

    - Exazerbation der chronischen Bronchitis verursacht durch Haemophilus influenzae: für 500 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden verursacht durch Haemophilus Parainfluenzae: 500 mg für 7 Tage alle 12 Stunden verursacht durch Moraxella Catarrhalis, Streptococcus Lungenentzündung: für 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden;

    - in ambulant erworbener Lungenentzündung verursacht durch Haemophilus influenzae: 250 mg für 7 Tage alle 12 Stunden verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung, Chlamydien Lungenentzündung, Mycoplasma pneumoniae: Nein 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden;

    - mit unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch Staphylococcus Aureus, Streptococcus Pyogene: für 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Zur Behandlung von Infektionen, die durch den Komplex verursacht werden Mycobacterium Avium (MAC): innerhalb von 500 mg 2 mal am Tag. Dauer der Behandlung - 6 Monate oder länger.

    Erwachsene mit Blick auf die Ausrottung Helicobacter Pylori:

    Kombinierte Behandlung mit drei Medikamenten:

    - Clarithromycin 500 mg zweimal täglich in Kombination mit Lansoprazol 30 mg zweimal täglich und Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich für 10-14 Tage;

    - Clarithromycin 500 mg zweimal täglich in Kombination mit Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Omeprazol 20 mg zweimal täglich für 10 Tage.

    Kombinierte Behandlung mit zwei Medikamenten:

    - Clarithromycin 500 mg 3-mal täglich in Kombination mit Omeprazol in einer Dosis von 40 mg / Tag für 14 Tage mit der Ernennung von Omeprazol für die nächsten 14 Tage in einer Dosis von 20 mg / Tag.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, in denen die Kreatinin - Clearance geringer ist als 30 ml / min oder die Serum-Kreatinin-Konzentration ist mehr als 3,3 mg / 100 ml, die Dosis ist um das 2-fache reduziert, oder das Intervall zwischen den Dosen ist 2-fach erhöht. Die maximale Behandlungsdauer bei Patienten in dieser Gruppe beträgt 14 Tage.

    Kinder ab 12 Jahren und einem Gewicht von mehr als 33 kg:

    - mit Pharyngitis und Tonsillitis verursacht durch Streptococcus Pyogene: 250 mg täglich für 10 Tage alle 12 Stunden;

    - mit akuter Sinusitis: 500 mg für 14 Tage alle 12 Stunden;

    - in ambulant erworbener Lungenentzündung verursacht durch Haemophilus influenzae: 250 mg für 7 Tage alle 12 Stunden verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung, Chlamydien Lungenentzündung, Mycoplasma Lungenentzündung: PO 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden;

    - mit unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch Staphylococcus Aureus, Streptococcus Pyogene: für 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Zur Behandlung von Infektionen, die durch den Komplex verursacht werden Mycobacterium Avium (MAC): innerhalb von 500 mg 2 mal am Tag. Dauer der Behandlung - 6 Monate oder länger.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, "alptraumhafte" Träume, Krämpfe, Depressionen; Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Psychose, Depersonalisation, Verwirrung.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Stomatitis, Glossitis, Candidose der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge und Zähne, akute Pankreatitis, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Hepatozelluläre und cholestatische Hepatitis, cholestatic Gelbsucht; selten - pseudomembranöse Kolitis, Leberinsuffizienz mit letalem Ausgang vor allem auf dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: ventrikuläre Tachykardie, inkl. Typ "Pirouette", Flattern und Fibrillieren der Ventrikel, Erhöhung des Intervalls QT auf dem EKG.

    Von den Sinnesorganen: Lärm, Klingeln in den Ohren, Geschmacksveränderungen (Dysgeusie); in Einzelfällen - Hörverlust, der nach Absetzen des Medikaments auftritt, beeinträchtigt den Geruchssinn.

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Blutstillung: selten - Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung).

    Von der Seite des Harnsystems: interstitielle Nephritis.

    Laborindikatoren: Leukopenie, Hyperkreatininämie, Hypoglykämie (einschließlich bei gleichzeitiger Anwendung von hypoglykämischen Arzneimitteln).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Hauthyperämie, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen.

    Andere: Myalgie, sekundäre Infektionen (Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen).

    Überdosis:

    Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Magenspülung, Erhaltungstherapie. Es wird nicht während der Hämo- oder Peritonealdialyse entfernt.

    Interaktion:

    Wenn Clarithromycin gleichzeitig mit Medikamenten eingenommen wird, werden hauptsächlich isoenzyme metabolisiert CYP3EINkann es zu einer gegenseitigen Zunahme ihrer Konzentrationen kommen, die therapeutische und Nebenwirkungen verstärken und verlängern können. Kontraindizierte gemeinsame Verabreichung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden, Alprazolam, Midazolam, Triazolam.

    Vorsicht ist geboten mit Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Vinblastin sowie Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure (metabolisiert durch andere Isoenzyme von Cytochrom P450). Gleichzeitig ist es notwendig, die Dosis von Drogen zu korrigieren und ihre Konzentration im Blut zu überwachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Terfenadin, Cisaprid, Pimozid und Astemizol ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen und das Intervall zu erhöhen QTdas Auftreten von Arrhythmie, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, einschließlich des "Pirouette" -Typs und Kammerflimmern.

    Bei der kombinierten Verwendung von Clarithromycin mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist eine akute Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamin-Gruppe, die sich durch Vasospasmus manifestieren, eine Ischämie von Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des ZNS, möglich.

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentinals Induktoren des Cytochrom-P450-Systems verringern die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen ihre therapeutische Wirkung und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14-Hydroxyclarithromycin.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Fluconazol (200 mg täglich), ein Anstieg Css und AUC Clarithromycin um 33% bzw. 18%, während eine Korrektur der Clarithromycindosis nicht erforderlich ist.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Ritonavir (600 mg / Tag) kam es zu einer Abnahme des Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von CmOh um 31%, das Minimum Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von Metaboliten 14-Hydroxyclarithromycin. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis in diesen Fällen ist für Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis jedoch um 50% reduziert werden. Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt, sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Ritonavir sollte nicht verschrieben werden Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag.

    In Kombination mit Chinidin und Disopyramid kann eine ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. EKG-Überwachung ist erforderlich (Intervallerhöhung QT) und Serumkonzentrationen dieser Medikamente.

    Clarithromycin erhöht die Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (Lovastatin und Simvastatin) - möglicherweise Rhabdomyolyse.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Omeprazol erhöhte sich CmOh, AUC und T1/2 Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden bei gleichzeitiger Einnahme von Omeprazol und Clarithromycin betrug 5,7, und bei Einnahme von Omeprazol allein war es 5,2.

    Mit der gemeinsamen Aufnahme von Clarithromycin mit indirekten Antikoagulanzien erhöht sich die Wirkung des letzteren.

    Mit der kombinierten Verwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil, die Inhibitoren von Phosphodiesterase-5 sind, ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf Phosphodiesterase zu erhöhen, und eine Dosisreduktion von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren kann erforderlich sein.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin steigt die Konzentration im systemischen Kreislauf des letzteren an.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel durch Isoenzym CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN).

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral), eine Zunahme AUC der letzte in 7 mal. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam sowie anderer Benzodiazepine, die durch Isoenzyme metabolisiert werden, zu vermeiden CYP3EIN (Triazolam und Alprazolam).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam (IV) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von Isoenzymen abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Colchicin kann Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (gemeldete tödliche Fälle), zu überwachen.

    Wenn die kombinierte Anwendung von Clarithromycin und Digoxin notwendig ist, um die Konzentration von Digoxin im Serum konstant zu überwachen, tk. es ist möglich, seine Konzentration zu erhöhen und potenziell tödliche Arrhythmien zu entwickeln.

    Die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin bei HIV-infizierten Erwachsenen und Clarithromycin kann zu einer Abnahme führen Css Zidovudin. Es ist notwendig, Dosen von Clarithromycin und Zidovudin zu wählen.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag), ein Anstieg AUC Atazanavir um 28%, Clarithromycin um das 2-fache, Abnahme AUC 14-Hydroxyclorithromycin um 70%. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% reduziert werden. Bei der Behandlung von Proteasehemmern nicht gleichzeitig anwenden Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine Erhöhung der Konzentrationen von Clarithromycin und Itraconazol im Plasma möglich. Sorgfältige Überwachung von Patienten gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycinaufgrund der Möglichkeit, die Dauer der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel zu verlängern oder zu verlängern.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (3 x täglich 1200 mg, Weichgelatinekapseln) kommt es zu einem Anstieg AUC und Css Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Wenn diese beiden Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen und Dosierungsformen verwendet werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Wann eine gemeinsame Aufnahme mit Verapamil mögliche Senkung des Blutdrucks, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.
    Spezielle Anweisungen:

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Aktivität von Serumenzymen erforderlich.

    Vorsicht ist vor dem Hintergrund der durch die Leber verstoffwechselten Arzneimittel vorgeschrieben (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte eine pseudomembranöse Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die entsprechende Behandlung erfordert.

    Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion sollte eine adäquate Therapie verordnet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    In den empfohlenen Dosen beeinflusst das Präparat die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und die Konzentration der Aufmerksamkeit nicht.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg, 500 mg.

    Verpackung:

    14 Tabletten in einer Blase aus PVC-Aluminiumfolie.

    1 Blister in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 des Jahres.

    Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004511/10
    Datum der Registrierung:21.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanovel Pharmako-Industrie HandelsunternehmenSanovel Pharmako-Industrie Handelsunternehmen Truthahn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MEDEX-Consult GmbHMEDEX-Consult GmbHRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.05.2010
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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