Die Verwendung der folgenden Medikamente in Verbindung mit Clarithromycin ist kontraindiziert in Verbindung mit der Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln
Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemizol
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin oder Astemizol wurde eine Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blutplasma berichtet, was zu einer Verlängerung des Intervalls führen kann QT und das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie (siehe "Kontraindikationen"),
Alkaloide von Mutterkorn
Postmarketing-Studien zeigen, dass bei der kombinierten Verwendung von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin die folgenden Wirkungen im Zusammenhang mit einer akuten Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamin-Gruppe möglich sind: Gefäßkrampf, Ischämie von Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems. Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Statine)
Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"), da diese Statine größtenteils durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, und die kombinierte Anwendung mit Clarithromycin erhöht ihre Serumkonzentrationen, was zu einem erhöhten Risiko von Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse führt. Es gibt Berichte über Rhabdomyolyse bei Patienten, die sich einer Rhabdomyolyse unterziehen Clarithromycin zusammen mit diesen Medikamenten.Wenn es notwendig ist, Clarithromycin zu verwenden, beenden Sie die Einnahme von Lovastatin oder Simvastatin für die Dauer der Therapie.
Clarithromycin sollte in Kombinationstherapien mit anderen Statinen mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, die unabhängig vom Isoenzym-Metabolismus sind CYP3EIN (z.B, Fluvastatin). Im Falle der Notwendigkeit der gemeinsamen Einnahme wird empfohlen, die niedrigste Dosis von Statin zu nehmen. Es sollte die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen von Myopathie überwachen.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin
Präparate, die Induktoren von Isoenzym sind CYP3EIN (z.B, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut entsteint), kann den Stoffwechsel von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin führen, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt. Zusätzlich ist es notwendig, die Konzentration des Isoenzym-Induktors zu beobachten CYP3EIN Im Blutplasma, das aufgrund der Hemmung des Isoenzyms ansteigen kann CYP3EIN Clarithromycin. Bei der kombinierten Anwendung von Rifabutin und Clarithromycin kam es zu einem Anstieg der Rifabutinkonzentration im Plasma und zu einer Abnahme der Serumkonzentration von Clarithromycin mit einem erhöhten Uveitisrisiko.
Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma; Im Fall ihrer kombinierten Verwendung mit Clarithromycin kann eine Dosisanpassung oder eine alternative Behandlung erforderlich sein
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin
Starke Induktoren des Cytochrom-P450-Systems, wie z Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin können den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und somit die Konzentration von Clarithromycin im Plasma reduzieren und den therapeutischen Effekt schwächen und gleichzeitig die Konzentration des 14-OH-Clarithromycin-Metaboliten, der auch mikrobiologisch aktiv ist, erhöhen. Da sich die mikrobiologische Aktivität von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin in Bezug auf verschiedene Bakterien unterscheidet, kann die therapeutische Wirkung mit der kombinierten Verwendung von Clarithromycin und Enzyminduktoren abnehmen.
Etravirin
Die Konzentration von Clarithromycin nimmt mit der Anwendung von Etravirin ab, aber die Konzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin erhöht sich. Da 14-OH-Clarithromycin eine geringe Aktivität gegen Infektionen aufweist Mycobacterium avium-Komplex (MAC), die Gesamtaktivität gegen diese Erreger kann sich daher für die Behandlung ändern MAC Alternative Behandlung sollte in Betracht gezogen werden.
Fluconazol
Die gleichzeitige Gabe von Fluconazol in einer Dosierung von 200 mg täglich und 500 mg Clarithromycin zweimal täglich bei 21 gesunden Probanden führte zu einer Erhöhung der mittleren minimalen Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (C.Mindest) und AUC um 33% bzw. 18%. Gleichzeitig beeinflusste die kombinierte Verabreichung die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin nicht signifikant. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol ist nicht erforderlich.
Ritonavir
Eine pharmakokinetische Studie zeigte, dass eine gemeinsame Einnahme von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle acht Stunden und von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden zu einer deutlichen Suppression des Metabolismus von Clarithromycin führte. Mit der gemeinsamen Verabreichung von Ritonavir Cmax Clarithromycin um 31% erhöht, CMindestum 182% und AUC um 77% erhöht. Eine vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-OH-Clarithromycin wurde festgestellt.Aufgrund der großen therapeutischen Breite von Clarithromycin ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es ratsam, folgende Optionen zur Dosisanpassung in Betracht zu ziehen: mit einer QC von 30-60 ml / min, sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% reduziert werden; Bei einer QC von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Ritonavir sollte nicht zusammen mit Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag eingenommen werden.
Wirkung von Clarithromycin auf andere Drogen
Antiarrhythmika (Chinidin und Disopyramid)
Mögliches Auftreten von ventrikulären Tachykardien vom Typ "Pirouette" bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid. Wenn Clarithromycin gleichzeitig mit diesen Medikamenten eingenommen wird, sollte das Elektrokardiogramm regelmäßig für längere Zeit überwacht werden QTund die Serumkonzentrationen dieser Medikamente sollten überwacht werden.
In Post-Marketing-Anwendungen wurden Fälle von Hypoglykämie bei der kombinierten Verwendung von Clarithromycin und Disopyramid berichtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Disopyramid ist es notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu überwachen.
Orale hypoglykämische Mittel / Insulin
Bei der kombinierten Verwendung von Clarithromycin und oralen hypoglykämischen Mitteln (zB Sulfonylharnstoffen) und / oder Insulin kann eine ausgeprägte Hypoglykämie beobachtet werden. Gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin bei einigen hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Nateglinid, Pioglitazon, Repaglinide und Rosiglitazon) kann zur Hemmung des Isoenzyms führen CYP3EIN Clarithromycin, was zur Entwicklung von Hypoglykämie führt. Eine sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration wird empfohlen.
Wechselwirkungen aufgrund des Isoenzyms CYP3EIN
Gemeinsame Aufnahme von Clarithromycin, von dem bekannt ist, dass es das Isoenzym hemmt CYP3EINund Medikamente, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden, können mit einem gegenseitigen Anstieg ihrer Konzentrationen assoziiert sein, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann. Clarithromycin sollte bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die Substrate des Isoenzyms CYP3A sind, mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn diese Arzneimittel einen engen therapeutischen Bereich haben (z. B. Carbamazepin) und / oder von diesem Enzym extensiv metabolisiert werden. Gegebenenfalls sollte eine Dosisanpassung des mit Clarithromycin eingenommenen Arzneimittels durchgeführt werden. Wenn möglich, sollte auch eine Überwachung der Serumkonzentrationen von Arzneimitteln durchgeführt werden, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden.
Der Metabolismus der folgenden Medikamente / Klassen wird durch das gleiche Isoenzym durchgeführt CYP3EINB. der Metabolismus von Clarithromycin, Alprazolam, Carbamazepin, Cilostazol, CiclosporinDisopyramid, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazolindirekte Antikoagulantien (z. B. Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Triazolam und Vinblastin. Die Agonisten des CYP3A-Isoenzyms sind die folgenden Arzneimittel, die zur gemeinsamen Verwendung mit Clarithromycin kontraindiziert sind: AstemizolCisaprid, Pimozid, Terfenadin, Lovastatin, Simvastatin und Mutterkornalkaloide (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"), Arzneimittel, die auf ähnliche Weise durch andere Isoenzyme innerhalb des Cytochrom P450-Systems interagieren Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.
Indirekte Antikoagulanzien
Bei gleichzeitiger Gabe von Warfarin und Clarithromycin ist eine Blutung möglich, ein deutlicher Anstieg der INR- und Prothrombinzeit. Bei kombinierter Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien ist eine Überwachung der INR- und Prothrombinzeit erforderlich.
Omeprazol
Clarithromycin (500 mg alle 8 Stunden) wurde an gesunden erwachsenen Probanden in Kombination mit Omeprazol (40 mg täglich) getestet. Mit der kombinierten Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol wurden die Gleichgewichtsplasmakonzentrationen von Omeprazol erhöht (Cmax , AUC0-24 und T1/2 um 30%, 89% bzw. 34% erhöht). Der durchschnittliche pH-Wert des Magens für 24 Stunden betrug 5,2 bei Einnahme von Omeprazol allein und 5,7 bei der Einnahme von Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.
Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil
Jeder dieser Phosphodiesterase-Hemmer wird zumindest teilweise durch die Beteiligung eines Isoenzyms metabolisiert CYP3EIN. Zur gleichen Zeit, Isoenzym CYP3EIN kann in Gegenwart von Clarithromycin gehemmt werden. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Erhöhung der Hemmwirkung auf Phosphodiesterase führen. Bei der Verwendung dieser Medikamente zusammen mit Clarithromycin sollte die Möglichkeit der Reduzierung der Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil berücksichtigen.
Theophyllin, Carbamazepin
Mit der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Theophyllin oder Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im systemischen Kreislauf möglich.
Tolterodin
Der primäre Metabolismus von Tolterodin erfolgt durch 2D6 Isoform von Cytochrom P450 (CYP2D6). In dem Teil der Bevölkerung, der das Isoenzym CYP2D6 fehlt, erfolgt der Metabolismus jedoch durch das Isoenzym CYP3A. In dieser Population führt die Unterdrückung des CYP3A-Isoenzyms zu signifikant höheren Serumkonzentrationen von Tolterodin. In einer Population mit einem geringen Metabolismus über das CYP2D6 - Isoenzym kann eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von CYP3A - Isoenzym - Inhibitoren wie z Clarithromycin.
Benzodiazepine (z.B. Alprazolam, MidazolamTriazolam)
In Kombination mit Midazolam und Clarithromycintabletten (500 mg zweimal täglich) kam es zu einem Anstieg AUC Midazolam: 2,7-mal nach intravenöser Verabreichung von Midazolam und 7-mal nach oraler Verabreichung. Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Anwendung ist kontraindiziert. Wenn zusammen mit Clarithromycin die intravenöse Form von Midazolam angewendet wird, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf eine mögliche Dosisanpassung überwacht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch auf andere Benzodiazepine angewendet werden, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EINeinschließlich Triazolam und Alprazolam. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht vom Isoenzym abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Triazolam ist eine Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS) möglich, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrtheit. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, bei einer gemeinsamen Anwendung die Symptome der ZNS-Störung zu verfolgen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Aminoglycoside
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden, muss darauf geachtet werden, dass die Funktionen des Vestibulär- und Hörgeräts sowohl während der Therapie als auch nach deren Beendigung überwacht werden.
Colchicin
Colchicin ist ein Substrat als Isoenzym CYP3EINund das Trägerprotein des P-Glycoproteins (Pgp). Es ist bekannt, dass Clarithromycin und andere Makrolide sind Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A und Pgp. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Clarithromycin und Colchicin kann die Hemmung von Pgp und / oder Isoenzym CYP3A zu einer erhöhten Colchicin-Wirkung führen. Es sollte die Entwicklung klinischer Symptome einer Colchicin-Vergiftung überwachen. Post-Marketing-Berichte über Fälle von Colchicin-Vergiftung während seiner gleichzeitigen Verabreichung mit Clarithromycin sind häufiger bei älteren Patienten registriert.
Einige dieser Fälle traten bei Patienten mit Nierenversagen auf. Wie berichtet, endete in einigen Fällen ein tödlicher Ausgang.
Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Digoxin
Es wird angenommen dass Digoxin ist ein Substrat Pgp. Es ist bekannt, dass Clarithromycin hemmt Pgp. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin Hemmung Pgp Clarithromycin kann zu einer Erhöhung der Wirkung von Digoxin führen. Die kombinierte Verwendung von Digoxin und Clarithromycin kann auch zu einer Erhöhung der Serum-Digoxinkonzentration führen. Bei einigen Patienten traten klinische Symptome einer Digoxin-Vergiftung auf, einschließlich potenziell tödlicher Arrhythmien. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden.
Zidovudin
Gleichzeitige orale Aufnahme von Clarithromycin- und Zidovudintabletten bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin führen.
Weil das Clarithromycin beeinflusst die Absorption von Zidovudin bei oraler Einnahme, Wechselwirkungen können durch Einnahme weitgehend vermieden werden Clarithromycin und Zidovudin mit einem Intervall von 4 Stunden.
Eine ähnliche Wechselwirkung wurde bei HIV-infizierten Kindern, die eine Kindersuspension von Clarithromycin mit Zidovudin oder Didesoxyinosin einnahmen, nicht beobachtet. Weil das Clarithromycin kann die Resorption von Zidovudin bei gleichzeitiger Verabreichung an Erwachsene bei Erwachsenen stören, ist diese Wechselwirkung mit der Verwendung von Clarithromycin intravenös kaum möglich.
Phenytoin und Valproinsäure
Es gibt Daten über die Wechselwirkungen von Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN (einschließlich Clarithromycin) mit Arzneimitteln, die nicht durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN (Phenytoin und Valproinsäure). Für diese Medikamente, in Kombination mit Clarithromycin, wird empfohlen, ihre Serumkonzentrationen zu bestimmen, da es Berichte über deren Anstieg gibt.
Bidirektionale Arzneimittelwechselwirkungen
Atazanavir
Clarithromycin und Atazanavir sind sowohl Substrate als auch Inhibitoren des CYP3A-Isoenzyms. Es gibt Hinweise auf eine bidirektionale Interaktion dieser Medikamente.
Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Atazanavir (400 mg einmal täglich) kann zu einem zweifachen Anstieg der Wirkung von Clarithromycin und einer Verringerung der Wirkung von 14-OH-Clarithromycin um 70% mit einer Zunahme führen AUC Atazanavir um 28%. Aufgrund der breiten therapeutischen Breite von Clarithromycin ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CK 30-60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Bei Patienten mit einer QC von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% unter Verwendung der geeigneten Darreichungsform von Clarithromycin reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1000 mg pro Tag, kann nicht in Verbindung mit Protease-Inhibitoren verwendet werden.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Blockern von "langsamen" Calciumkanälen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 (z.B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), sollten Sie vorsichtig sein, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin sowie Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen können bei gleichzeitiger Anwendung zunehmen. Arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose sind bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Verapamil möglich.
Itraconazol
Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, die die bidirektionale Wechselwirkung von Drogen bestimmt. Clarithromycin kann die Konzentration von Itraconazol im Plasma erhöhen, während Itraconazol kann die Plasmakonzentration von Clarithromycin erhöhen. Patienten nehmen gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin, sollten sorgfältig auf Anzeichen von erhöhten oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente untersucht werden.
Saquinavir
Clarithromycin und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, die die bidirektionale Wechselwirkung von Drogen bestimmt. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg dreimal täglich) bei 12 gesunden Probanden verursachte einen Anstieg der AUC und Cmax Saquinavir um 177% bzw. 187% verglichen mit der Verabreichung von Saquinavir allein. Die Werte von AUC und Cmax Clarithromycin war etwa 40% höher als bei einer Monotherapie mit Clarithromycin. Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen / Formulierungen verwendet werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Die Ergebnisse einer Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen unter Verwendung von Saquinavir in Weichgelatinekapseln entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die mit Saquinavir in Hartgelatinekapseln beobachtet wurden. Die Ergebnisse der Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen mit einer Saquinavir-Monotherapie entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die bei einer Therapie mit Saquinarin / Ritonavir beobachtet wurden. Wenn Sie Saquinavir zusammen mit Ritonavir einnehmen, wirkt sich dies auf die potenzielle Wirkung von Ritonavir aus Clarithromycin.