Mit der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Drogen, hauptsächlich durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EINEs kann zu einem gegenseitigen Anstieg der Konzentrationen kommen, der sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann.
Kontraindizierte gemeinsame Behandlung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden; Alprazolam, Midazolam, Triazolam.
Mit Vorsicht ernennen Sie mit Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich.), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Vinblastin, sowie Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure (metabolisiert durch andere Cytochrom-P450-Isoenzyme).Es ist notwendig, die Dosis der Medikamente anzupassen und die Konzentration im Blut zu kontrollieren.
In Kombination mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen, das Intervall von QT zu erhöhen, das Auftreten von Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Tachykardie, inkl. Typ "Pirouette" und Kammerflimmern.
In Kombination mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist eine akute Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamingruppe (Gefäßkrampf, Extremitäten- und andere Gewebsischämie einschließlich ZNS) möglich.
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen die therapeutische Wirkung der letzteren und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14-Hydroxyclarithromycin.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag, eine Zunahme Css und AUC Clarithromycin um 33% bzw. 18%. Eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir 600 mg / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag verringerte sich der Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von CmOh um 31%, das Minimum Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin.
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min - um 75%. Ritonavir sollte nicht mit Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.
In Kombination mit Chinidin und Disopyramid kann eine ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. EKG-Überwachung ist erforderlich (Intervallerhöhung Q-T), Serumkonzentrationen dieser Medikamente.
Clarithromycin erhöht die Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin und Simvastatin) - das Risiko einer Rhabdomyolyse.
Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin und Omeprazol, eine Zunahme von CmOh, AUC und Eliminationshalbwertszeit T1/2 Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.
Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin und indirekten Antikoagulanzien ist es möglich, die Wirkung der letzteren zu verstärken.
Wenn Clarithromycin zusammen mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (Phosphodiesterase-5-Hemmer) verschrieben wird, ist es möglich, die hemmende Wirkung auf Phosphodiesterase zu erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren zu reduzieren.
Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration des letzteren im systemischen Kreislauf möglich.
Bei gleichzeitiger Verschreibung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel über Isoenzym CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin 1 g / Tag mit Midazolam (oral), ein Anstieg AUC Midazolam 7 mal. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam und anderen Benzodiazepinen, die durch Isoenzyme metabolisiert werden, zu vermeiden CYP3EIN (Triazolam und Alprazolam). Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam (IV) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von Isoenzymen abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Colchicin kann Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (gemeldete tödliche Fälle), zu überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden (potenziell tödliche Arrhythmien).
Die gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin (Tabletten mit normaler Freisetzung) und Zidovudin bei älteren HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme führen Css Zidovudin. Es ist notwendig, die Dosen von Zidovudin und Clarithromycin zu wählen.
Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag), ein Anstieg AUC Atazanavir um 28%, Clarithromycin um das 2-fache, Abnahme AUC 14-Hydroxyclarithromycin um 70%. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen von mehr als 1 g / Tag können nicht zusammen mit Proteasehemmern verabreicht werden.
Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma möglich. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Überwachung ist wegen der möglichen Verstärkung oder Erweiterung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel notwendig.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich), eine Zunahme AUC und Css Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Bei gleichzeitiger Verschreibung dieser beiden Arzneimittel für eine begrenzte Zeit in den oben angegebenen Dosen / Dosierungsformen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei einer gemeinsamen Aufnahme mit Verapamil mögliche Senkung des Blutdrucks, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.