Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 250 mg und 500 mg;

    Hilfsstoffe: Cellulose, mikrokristallin, Maisstärke, Sorbinsäure, Sorbitanoleat, Siliciumdioxidkolloid, Magnesiumstearat, Talk, Croscarmellose-Natrium, Povidon, Stearinsäure;

    Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose, Titandioxid, Propylenglykol, Chinolin-Gelb-Farbstoff, Vanillearoma.

    Beschreibung:

    250 mg Tabletten: gelb, Filmtabletten, oval. Die Farbe der Tabletten am Bruch ist weiß.

    Tabletten 500 mg: gelb, Filmtabletten, oval, mit einem Risiko auf einer Seite. Die Farbe der Tabletten am Bruch ist weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum mit breitem Wirkspektrum. Unterbricht die Synthese des Proteins von Mikroorganismen (bindet an 50S Untereinheit der Ribosomenmembran einer mikrobiellen Zelle). Sie wirkt auf extrakorporale und intrazelluläre Pathogene.

    Die Aktivität von Clarithromycin gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen ist nachgewiesen als im vitround in der klinischen Praxis - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus Aureus, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Moraxella Catarrhalis, Legionellen pneumophila; andere Mikroorganismen: Mycoplasma Lungenentzündung, Chlamydien Lungenentzündung; Mycobacterium: Mycobacterium Avium Komplex (MAC)ein Komplex umfassend Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare, Helicobacter Pylori.

    Beta-Lactamasen beeinflussen die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Aktivität von Clarithromycin im vitro - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Listerien Monocytogenes, Streptococcus Agalaktiae, Streptokokken Gruppen C, F, G, Streptokokken Gruppen Viridane; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Neisseria Gonorrhoeae, Bordetella Pertussis, Pasteurella Multocida; anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes; anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus; Spirochäten: Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum; Mycobacterium: Mycobacterium leprae, Mycobacterium chelonae; Campylobakterien: Campylobacter jejuni.

    Mikrobiologisch aktiver Metabolit von Clarithromycin - 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin, ist doppelt so aktiv wie die Stammverbindung bezüglich Haemophilus influenzae. Clarithromycin und sein Metabolit in Kombination kann sowohl additive als auch synergistische Wirkungen haben Haemophilus influenzae im vitro und im vivo, abhängig von der Belastung der Bakterien.

    Die meisten Stämme von Staphylokokken, die gegen Methicillin und Oxacillin resistent sind, sind gegen Clarithromycin resistent.

    Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegenüber Clarithromycin und anderen Antibiotika der Makrolidgruppe sowie gegenüber Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist schnell. Nahrung verlangsamt die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit signifikant zu beeinflussen. Die Bioverfügbarkeit von 250 mg Tabletten beträgt ungefähr 50%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 65-75%. Nach einer Einzeldosis werden 2 Spitzen der maximalen Konzentration aufgezeichnet - CmOh. Der zweite Peak beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, sich in der Gallenblase anzusammeln, gefolgt von einer allmählichen oder schnellen Aufnahme in den Darm und Absorption. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) mit der Aufnahme von 250 mg - 2-3 Stunden.

    Nach oraler Verabreichung werden 20-30% der Clarithromycin - Dosis rasch in der Leber mit Cytochrom - P450: CYP3A4 -, CYP3A5 - und CYP3A7 - Isoenzymen zum Hauptmetaboliten - 14 (R) - Hydroxyclarithromycin gyrooxyliert, der eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität gegen Haemophilus influenzae.

    Es ist ein Inhibitor der Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7.

    Bei einer regelmäßigen Einnahme von 250 mg pro Tag beträgt die Gleichgewichtskonzentration (Css) des unveränderten Arzneimittels und seines Hauptmetaboliten 1 bzw. 0,6 μg / ml. Halbwertzeit (T1/2 ) - 3-4 bzw. 5-6 Stunden. Wenn die Dosis auf 500 mg / Tag erhöht wird, beträgt die Gleichgewichtskonzentration (Css) des unveränderten Arzneimittels und seines Metaboliten im Plasma 2,7-2,9 bzw. 0,83-0,88 μg / ml.

    In therapeutischen Konzentrationen reichert es sich in den Lungen, der Haut und den Weichteilen an (Konzentrationen 10 Mal höher als im Blutserum).

    Es wird von den Nieren und durch den Darm ausgeschieden (20-30% - in unveränderter Form, der Rest in Form von Metaboliten). Bei einer einmaligen Einnahme von 250 mg Nieren werden 37,9%, 40,2% über den Darm verteilt.

    Bei chronischem Nierenversagen ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh), die maximale Konzentration (CmOh) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Clarithromycin und seinem Metaboliten.

    Indikationen:

    Erwachsene: Pharyngitis, Tonsillitis, akute Sinusitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes; disseminierte Infektion verursacht durch Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare. In Kombination mit Amoxicillin und Omeprazol / Lansoprazol in Form einer Dreifachtherapie bei Infektionen durch Helicobacter pylorieinschließlich Zwölffingerdarmgeschwür. In Kombination mit Omeprazol oder Ranitidin Wismutcitrat in Form von Dual-Therapie zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren durch Helicobacter pylori verursacht.

    Kinder ab 12 Jahren: Pharyngitis, Tonsillitis, ambulant erworbene Pneumonie, akute Sinusitis, akute Mittelohrentzündung, unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes; disseminierte Infektion verursacht durch Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit;

    - POrphyrie;

    - PDie Dauer der Laktation;

    - Übergleichzeitige Verabreichung von Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden, Midazolam zur oralen Verabreichung, Alprazolam, Triazolam;

    - dBis 12 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Myasthenia gravis Gravis, gleichzeitiger Empfang von durch die Leber metabolisierten Arzneimitteln, gleichzeitiger Empfang von Colchicin, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Clarithromycin bei schwangeren und stillenden Frauen wurde nicht untersucht. Anwendung in der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) ist nur möglich, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt und / oder es keine sicherere Therapie mit alternativen Medikamenten gibt.

    Wenn eine Schwangerschaft während der Verwendung des Medikaments auftritt, sollte der Patient vor möglichen gewarnt werden Risiken für den Fötus.

    Es ist bekannt, dass Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden.Während der Stillzeit sollte die Frage der Abschaffung des Stillens angesprochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren werden Tabletten unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen;

    Erwachsene:

    - mit Pharyngitis und Tonsillitis verursacht durch Streptococcus pyogenes - 250 mg für 10 Tage alle 12 Stunden;

    - mit akuter Sinusitis - 500 mg für 14 Tage alle 12 Stunden;

    - mit Verschlimmerung der chronischen Bronchitis verursacht durch Haemophilus influenzae - 500 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden; verursacht durch Haemophilus parainfluenzae - 500 mg für 7 Tage alle 12 Stunden; verursacht durch Moraxella catarrhalis, Streptococcus pneumoniae - 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden;

    - mit ambulant erworbener Lungenentzündung durch Haemophilus influenzae - 250 mg für 7 Tage alle 12 Stunden; verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae - keine 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden;

    - bei unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes - 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden;

    Bei der Behandlung von Infektionen durch Mycobacterium avium verschreiben innerhalb von 500 mg 2 mal am Tag. Dauer der Behandlung - 6 Monate oder länger.

    Erwachsene mit Blick auf die Ausrottung Helicobacter pylori in Kombination mit anderen Medikamenten:

    - Clarithromycin - 500 mg, Lansoprazol - 30 mg und Amoxicillin - 1000 mg, alle Arzneimittel 2 mal täglich für 10-14 Tage; Clarithromycin - 500 mg, Omeprazol - 20 mg und Amoxicillin - 1000 mg, alle Arzneimittel 2 mal täglich für 10 Tage;

    - Clarithromycin - 500 mg 3 mal am Tag, Omeprazol - 40 mg pro Tag für 14 Tage, mit der Ernennung von Omeprazol für die nächsten 14 Tage in einer Dosis von 20 mg pro Tag.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min oder eine Serum-Kreatinin-Konzentration von mehr als 3,3 mg / 100 ml), ist die Dosis um einen Faktor 2 reduziert oder das Intervall um einen Faktor von 2 erhöht. Die maximale Behandlungsdauer bei Patienten dieser Gruppe sind 14 Tage.

    Kinder ab 12 Jahren und einem Gewicht von mehr als 33 kg:
    - mit Pharyngitis und Tonsillitis verursacht durch Streptococcus pyogenes - 250 mg für 10 Tage alle 12 Stunden;
    - mit akuter Sinusitis - 500 mg für 14 Tage alle 12 Stunden;
    - mit ambulant erworbener Lungenentzündung durch Haemophilus influenzae - 250 mg für 7 Tage alle 12 Stunden; verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae - keine 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden;
    - bei unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes - 250 mg für 7 bis 14 Tage alle 12 Stunden;

    Bei der Behandlung von Infektionen durch Mycobacterium Avium verschreiben innerhalb von 500 mg 2 mal am Tag. Dauer der Behandlung - 6 Monate oder länger.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, "alptraumhafte" Träume, Krämpfe, Depression, Desorientierung, Halluzinationen, Psychose, Depersonalisation, Verwirrung.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Stomatitis, Glossitis, Candidose der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge und Zähne, akute Pankreatitis, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, hepatozelluläre und cholestatische Hepatitis, cholestatische Gelbsucht; selten - pseudomembranöse Kolitis, Leberinsuffizienz mit letalem Ausgang vor allem auf dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: ventrikuläre Tachykardie, inkl. Typ "Pirouette", Flattern und Fibrillieren der Ventrikel, Erhöhung des Intervalls QT auf dem EKG.

    Von den Sinnesorganen: Lärm, Klingeln in den Ohren, Geschmacksveränderung (Dysgeusie); in Einzelfällen - Hörverlust, der nach Absetzen des Medikaments auftritt, beeinträchtigt den Geruchssinn.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung).

    Von der Seite des Harnsystems: interstitielle Nephritis.

    Von den Laborindikatoren: Leukopenie, Hyperkreatininämie, Hypoglykämie (einschließlich bei gleichzeitiger Verabreichung von hypoglykämischen Mitteln).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Hauthyperämie, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen.

    Andere: Myalgie, sekundäre Infektionen (Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen).

    Überdosis:

    Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Magenspülung, Erhaltungstherapie. Es wird nicht während der Hämo- oder Peritonealdialyse entfernt.

    Interaktion:

    Mit der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Drogen, hauptsächlich durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EINEs kann zu einem gegenseitigen Anstieg der Konzentrationen kommen, der sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann.

    Kontraindizierte gemeinsame Behandlung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden; Alprazolam, Midazolam, Triazolam.

    Mit Vorsicht ernennen Sie mit Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich.), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Vinblastin, sowie Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure (metabolisiert durch andere Cytochrom-P450-Isoenzyme).Es ist notwendig, die Dosis der Medikamente anzupassen und die Konzentration im Blut zu kontrollieren.

    In Kombination mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen, das Intervall von QT zu erhöhen, das Auftreten von Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Tachykardie, inkl. Typ "Pirouette" und Kammerflimmern.

    In Kombination mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist eine akute Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamingruppe (Gefäßkrampf, Extremitäten- und andere Gewebsischämie einschließlich ZNS) möglich.

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen die therapeutische Wirkung der letzteren und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14-Hydroxyclarithromycin.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag, eine Zunahme Css und AUC Clarithromycin um 33% bzw. 18%. Eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir 600 mg / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag verringerte sich der Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von CmOh um 31%, das Minimum Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min - um 75%. Ritonavir sollte nicht mit Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.

    In Kombination mit Chinidin und Disopyramid kann eine ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. EKG-Überwachung ist erforderlich (Intervallerhöhung Q-T), Serumkonzentrationen dieser Medikamente.

    Clarithromycin erhöht die Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin und Simvastatin) - das Risiko einer Rhabdomyolyse.

    Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin und Omeprazol, eine Zunahme von CmOh, AUC und Eliminationshalbwertszeit T1/2 Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.

    Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin und indirekten Antikoagulanzien ist es möglich, die Wirkung der letzteren zu verstärken.

    Wenn Clarithromycin zusammen mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (Phosphodiesterase-5-Hemmer) verschrieben wird, ist es möglich, die hemmende Wirkung auf Phosphodiesterase zu erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren zu reduzieren.

    Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration des letzteren im systemischen Kreislauf möglich.

    Bei gleichzeitiger Verschreibung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel über Isoenzym CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin 1 g / Tag mit Midazolam (oral), ein Anstieg AUC Midazolam 7 mal. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam und anderen Benzodiazepinen, die durch Isoenzyme metabolisiert werden, zu vermeiden CYP3EIN (Triazolam und Alprazolam). Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam (IV) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von Isoenzymen abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Colchicin kann Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (gemeldete tödliche Fälle), zu überwachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden (potenziell tödliche Arrhythmien).

    Die gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin (Tabletten mit normaler Freisetzung) und Zidovudin bei älteren HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme führen Css Zidovudin. Es ist notwendig, die Dosen von Zidovudin und Clarithromycin zu wählen.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag), ein Anstieg AUC Atazanavir um 28%, Clarithromycin um das 2-fache, Abnahme AUC 14-Hydroxyclarithromycin um 70%. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen von mehr als 1 g / Tag können nicht zusammen mit Proteasehemmern verabreicht werden.

    Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma möglich. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Überwachung ist wegen der möglichen Verstärkung oder Erweiterung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel notwendig.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich), eine Zunahme AUC und Css Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Bei gleichzeitiger Verschreibung dieser beiden Arzneimittel für eine begrenzte Zeit in den oben angegebenen Dosen / Dosierungsformen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei einer gemeinsamen Aufnahme mit Verapamil mögliche Senkung des Blutdrucks, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung von Enzymen im Blutserum erforderlich.

    Vorsicht ist vor dem Hintergrund der durch die Leber verstoffwechselten Arzneimittel vorgeschrieben (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.

    Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion sollte eine adäquate Therapie verordnet werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gestrichen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.
    Verpackung:

    Tabletten 250 mg: Petwa 4 Tabletten in PVC / Al-Blister. 5 Blister in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung. 10 Tabletten in PVC / Al Blase. 1 Blister in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Tabletten 500 mg: für 10 Tabletten in einer Al / Al-Blase. 1 Blister in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung. Für 14 Tabletten in Al / Al-Blister. 1 Blister in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008886/09
    Datum der Registrierung:05.11.2009 / 26.04.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Micro Labs begrenztMicro Labs begrenzt Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MICRO LABS LIMITED MICRO LABS LIMITED Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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