Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin in Bezug auf 100% wasserfreie Substanz 250 mg oder 500 mg;

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke 46,0 mg oder 92,0 mg, mikrokristalline Cellulose 75,0 mg oder 150,0 mg, Povidon (niedermolekulares Polyvinylpyrrolidon) 40,0 mg oder 80,0 mg, vorgelatinierte Stärke (Stärke-1500) 30,0 mg oder 60,0 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 4,5 mg oder 9,0 mg, Magnesiumstearat 4,5 mg oder 9,0 mg;

    Schale: Opedrail II (Polyvinylalkohol, teilweise hydrolysiert 8,0 mg oder 16,0 mg, Macrogol (Polyethylenglycol) 3350 4,040 mg oder 8,080 mg, Talk 2,960 mg oder 5,920 mg, Titandioxid E171 4,374 mg oder 8,748 mg, Aluminiumlack auf Basis von gelbem Chinolin E104 0,602 mg oder 1,204 mg, ein Eisenoxidfarbstoff (II) E172 0,006 mg oder 0,012 mg, ein Aluminiumlack auf Basis eines gelben Sonnenuntergangs bei Sonnenuntergang E110 0,014 mg oder 0,028 mg, ein Aluminiumlack auf Basis von 0,004 mg Indigocarmin E132 oder 0,008 mg).

    Beschreibung:

    Die Tabletten bedeckt mit einem Filmdeckel von gelber Farbe, ovale, bikonkave Form.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum der zweiten Generation aus der Gruppe der Makrolide eines breiten Wirkspektrums. Es bricht die Synthese des Proteins von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Ribosomenmembran der Mikrobenzelle).

    Es wirkt auf extrakorporale und intrazelluläre Pathogene. Die Aktivität von Clarithromycin gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen ist nachgewiesen als in vitround in der klinischen Praxis:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Legionella pneumophila;

    - andere Mikroorganismen: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae;

    - Mykobakterien: Mycobacterium avium complex (MAC) ist ein Komplex, einschließlich Mycobacterium Avium, Mycobacterium intracellulare, Helicobacter Pylori.

    Beta-Lactamasen beeinflussen die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Aktivität von Clarithromycin in vitro:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Listeria monocytogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococci-Gruppen C, F, G, Streptokokken der Viridans-Gruppe;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Neisseria gonorrhoeae, Bordetella pertussis, Pasteurella multocida;

    - anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes;

    - anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus;

    - Spirochäten: Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum;

    - Mykobakterien: Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum;

    - Campylobakterien: Campylobacter Jejuni.

    Mikrobiologisch aktiver Metabolit von Clarithromycin - 14- (R) -Hydroxyclamirithromycin, ist doppelt so aktiv wie die Stammverbindung bezüglich Haemophilus influenzae. Clarithromycin und sein Metabolit in Kombination kann sowohl additive als auch synergistische Wirkungen haben Haemophilus influenzae in vitro und in vivo, abhängig von der Belastung der Bakterien.

    Die meisten Stämme von Staphylokokken, die gegen Methicillin und Oxacillin resistent sind, sind gegen Clarithromycin resistent.

    Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegenüber Clarithromycin und anderen Antibiotika der Makrolidgruppe sowie gegenüber Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln.
    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist schnell. Nahrung verlangsamt die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit signifikant zu beeinflussen. Bioverfügbarkeit von Tabletten 250 mg - 50%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 65-75%. Nach einer Einzeldosis werden 2 Höchstkonzentrationen aufgezeichnet. Der zweite Gipfel ist aufgrund der Fähigkeit des Medikaments in der Gallenblase akkumulieren, gefolgt, eine allmähliche oder schnelle Aufnahme in den Darm und Absorption. Die Zeit, die benötigt wird, um die maximale Konzentration bei Einnahme von 250 mg - 2-3 Stunden zu erreichen.

    Nach oraler Verabreichung von 20-30% der akzeptierten Clarithromycin-Dosis wird in der Leber durch Cytochrom-CYP3A4-, CYP3A5- und CYP3A7-Isoenzyme mit Bildung des Hauptmetaboliten - 14- (11) -hydra rasch hydroxyliertÜberXiclarithromycin, das eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität gegen Haemophilus influenzae aufweist. Bei einer regelmäßigen Einnahme von 250 mg / Tag betragen die Gleichgewichtskonzentrationen des unveränderten Arzneimittels und seines Hauptmetaboliten 1 bzw. 0,6 μg / ml; die Halbwertszeit beträgt 3-4 bzw. 5-6 Stunden. Wenn die Dosis auf 500 mg / Tag erhöht wird, betragen die Gleichgewichtskonzentrationen des unveränderten Arzneimittels und seines Metaboliten im Plasma 2,7-2,9 bzw. 0,83-0,88 μg / ml; die Halbwertszeit beträgt 4,8-5,0 Stunden bzw. 6,9-8,7 Stunden. In therapeutischen Konzentrationen akkumuliert es in den Lungen, der Haut und den Weichteilen (Konzentrationen 10 mal höher als die Serumspiegel).

    BEIMydEs wird von den Nieren und mit fäkalen Massen gegessen (20-30% - in unveränderter Form, der Rest in Form von Metaboliten). Mit einer einmaligen Aufnahme von 250 mg und 1200 mg wird die Niere ausgeschieden 37,9% und 46,0%, Darm - 40,2% bzw. 29,1%.

    Bei chronischem Nierenversagen erhöht sich die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration, der maximalen Konzentration, der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Clarithromycin und dessen Metaboliten.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch sensible Clarithromycin verursacht Mikroorganismen:

    - Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Bronchitis);

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO - Organe (einschließlich Pharyngitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung) Otitis);

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Follikulitis, Erysipel);

    - mIkobakterielle Infektionen verursacht durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare;

    - lokalisierte Infektionen verursacht durch Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium kansasii;

    - Pdie Ausbreitung der Infektion durch den Komplex verursacht Mycobacterium avium (MAS-Infektion) bei HIV-infizierten Patienten mit einer CD4-Zahl von Lymphozyten von nicht mehr als 100 / μl;

    - in Kombination mit Amoxicillin und Omeprazol / Lansoprazol in Form von Dreifach-Therapie für Infektionen durch Helicobacter pylorieinschließlich Zwölffingerdarmgeschwür. In Kombination mit Omeprazol oder Ranitidin Wismutcitrat in Form von Dual-Therapie zur Behandlung von akuten Zwölffingerdarmgeschwüren verursacht durch HeliCobacter Pylori.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin (einschließlich anderer Makrolide), andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Porphyrie;

    - gleichzeitige Anwendung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Mutterkornalkaloiden;

    - gleichzeitige Anwendung mit Lovastatin und Simvastatin, mit Midazolam zur oralen Anwendung, mit Colchicin bei Patienten mit eingeschränkter Nacht- oder Leberfunktion, unter Einnahme von P-Glycoprotein-Inhibitoren oder wirksamen Inhibitoren des Proenzyms CYP3A4;

    - das Vorhandensein bei den Patienten der Verlängerung des QT-Intervalls in der Vorgeschichte, der Kammerarrhythmie oder der Kammertachykardie "pirouette";

    - Cholestatic Ikterus / Hepatitis, verursacht durch die Verwendung von Clarithromycin (in der Anamnese);

    - schwere Leberinsuffizienz, die gleichzeitig mit Niereninsuffizienz, Hypokaliämie auftritt;

    - Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:

    - Nierenversagen von mäßiger bis schwerer Schwere;

    - Leberinsuffizienz von mäßigem und schwerem Grad;

    - ischämische Herzkrankheit, schwere Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwere Bradykardie;

    - Myasthenia gravis Gravis;

    - gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, Induktion und Metabolisierung von Isoenzym CYP3A4, Benzodiazepinen (AlprazolamTriazolam, Midazolam für intravenöse Verabreichung) Antiarrhythmika der Klasse 1A und III, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Im ersten Trimester der Schwangerschaft ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Die Anwendung im II. Und III. Schwangerschaftstrimester ist nur möglich, wenn Der geschätzte Nutzen für die Mutter übersteigt das potentielle Risiko für den Fötus.

    Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden und sollte daher während der Stillzeit mit dem Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren (mit einem Körpergewicht von mehr als 33 kg):

    - mit Pharyngitis und Tonsillitis verursacht durch Streptococcus pyogenes - 250 mg pro Stück für 10 Tage alle 12 Stunden;

    - mit akuter Sinusitis - 500 mg für 14 Tage alle 12 Stunden;

    - mit Verschlimmerung der chronischen Bronchitis verursacht durch Haemophilus influenzae - durch 500 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden verursacht durch Haemophilus parainfluenzae - 500 mg für 7 Tage alle 12 Stunden verursacht durch Moraxella catarrhalis, Streptococcus pneumoniae - 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden;

    - mit ambulant erworbener Lungenentzündung durch Haemophilus influenzae - 250 mg für 7 Tage alle 12 Stunden verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae - durch 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden;

    - bei unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch Staphylococcus aureus, Staphylococcus pyogenes 250 mg jeweils für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    In der Behandlung und Vorbeugung von Infektionen durch Mycobacterium avium verschreiben innen 500 mg-2 mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 1000 mg. Dauer der Behandlung - 6 Monate oder länger.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min oder einer Serum-Kreatinkonzentration von mehr als 3,3 mg / 100 ml, ist die Dosis um den Faktor 2 reduziert, oder das Doppelte des Intervalls zwischen der Einnahme. Die maximale Behandlungsdauer bei Patienten dieser Gruppe beträgt 14 Tage.

    Erwachsene mit dem Ziel, Helicobacter pylori in Kombination mit anderen Drogen zu beseitigen

    Kombinationsbehandlung mit zwei Medikamenten

    Clarithromycin, 500 mg 3-mal täglich, in Kombination mit Omeprazol in einer Dosis von 40 mg / Tag innerhalb von 14 Tagen ab Termin für die nächsten 14 Tage von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg / Tag.

    Kombiniert Behandlung mit drei Medikamenten

    Clarithromycin, 500 mg, Lansoprazol durch 30 mg und Amoxicillin auf 1000 mg, alle Arzneimittel an 2 mal täglich, innerhalb von 10 Tagen.

    Clarithromycin, 500 mg, Amoxicillin 1000 mg und Omeprazol 20 mg / Tag, alle Arzneimittel zweimal täglich, für 7-10 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit: sehr oft - mehr als 1/10 (bei einem von 10 Patienten), oft - mehr als 1/100 und weniger als 1/10, selten - mehr als 1/1000 und weniger als 1/100, selten - mehr als 1/10000 nicht weniger als 1/1000, sehr selten - weniger als 1/10000, einschließlich einzelner Fälle.

    Allergische Reaktionen

    Oft: Hautausschlag.

    Selten: Überempfindlichkeit, Juckreiz der Haut, Nesselsucht.

    Sehr selten: anaphylaktische Reaktion, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom), Hauthyperämie.

    Aus dem Nervensystem

    Oft: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.

    Selten: Schwindel, Benommenheit, Zittern, Angst.

    Sehr selten: Krämpfe, psychotische Störungen, Verwirrtheit, Depersonalisation, Depression, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Traumstörungen ("alptraumhafte" Träume), Parästhesien, Manie.

    Von der Haut

    Oft: intensives Schwitzen.

    Selten: Akne, lila Shenlaine-Henoch, Blutung.

    Aus dem Harnsystem

    Sehr selten: Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

    Selten: Anorexie, Appetitlosigkeit.

    Sehr selten: Hypoglykämie.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    Selten: Arthralgie, Myalgie.

    Sehr selten: Myopathie, erhöhte Myasthenia gravis Symptome Gravis.

    Aus dem Verdauungssystem

    Oft: Durchfall, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen.

    Selten: Gastritis, Stomatitis, Glossitis, Blähungen, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Flatulenz, Cholestase, Hepatitis, einschließlich cholestatischen und hepatozellulären.

    Sehr selten: akute Pankreatitis, Verfärbung der Zunge und Zähne, Leberinsuffizienz, cholestatische Gelbsucht, Gastralgie, Candidose der Schleimhaut durch die Rotonhöhle.

    Von den Sinnesorganen

    Oft: Dysgeusie, eine Geschmacksperversion.

    Selten: Drehungen, Hörstörungen, Klingeln in den Ohren.

    Sehr selten: Taubheit.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Selten: Vorhofflattern, Verlängerung des QT-Intervalls auf einem Elektrokardiogramm.

    Sehr selten: ventrikuläre Tachykardie, einschließlich des "Pirouetten" -Typs.

    Laborindikatoren

    Oft: Abweichung im hepatischen Test.

    Selten: Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, erhöhte Aktivität im Blut von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), alkalische Phosphatase (FA), Laktat-Dehydrogenase (LDH).

    Sehr selten: Agranulozytose, Thrombozytopenie, Erhöhung des Wertes der international normalisierten Ratio (INR), Verlängerung der Prothrombinzeit, Veränderung der Urinfarbe, Hyperbilirubinämie.

    Allgemeine Störungen

    Selten: Unwohlsein, Asthenie, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Müdigkeit.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Sehr selten: pseudomembranöse Kolitis, Erysipel, Erythrasma.

    Überdosis:

    Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Verwirrung.

    Behandlung: Magenspülung, Erhaltungstherapie, symptomatische Therapie. Nicht mit Hämo- oder Peritonealdialyse entfernt

    Interaktion:

    Die Verwendung der folgenden Medikamente zusammen mit Clarithromycin ist kontraindiziert im Zusammenhang mit der Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln

    Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Astemizol

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Cisaprid / Pimozid / Terfenadin / Astemizol ist es möglich, die Konzentration des letzteren und des Blutplasmas zu erhöhen, was zu einer Erhöhung des QT-Intervalls und dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardie führen kann Kammerflimmern, ventrikuläre Pirouette Tachykardie (siehe "Kontraindikationen").

    Alkaloide von Mutterkorn

    Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin ist eine akute Vergiftung mit einer Gruppe von Ergotaminen möglich: Gefäßkrampf, Ischämie der Gliedmaßen und anderer Gewebe, einschließlich des zentralen Nervensystems. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin

    Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin. Im Fall ihrer kombinierten Verwendung mit Clarithromycin kann eine Dosisanpassung und der Übergang zu einer alternativen Behandlung erforderlich sein.

    Präparate, die Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) kann den Metabolismus von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin führen, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Konzentration des CYP3A-Induktors im Blutplasma zu überwachen, die aufgrund der Hemmung des CYP3A-Isoenzyms durch Clarithromycin ansteigen kann.

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, RifabutinRifapentin

    Starke Induktoren des Cytochrom P430 Systems, wie z Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin kann den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und somit die Konzentration von Clarithromycin im Blut reduzieren und die therapeutische Wirkung schwächen und gleichzeitig die Konzentration von 14- (R) -Hydroxyclarithromycin erhöhen.

    Etravirin

    Die Konzentration von Clarithromycin nimmt mit der Verwendung von Etravirin ab, aber die Konzentration des aktiven Metaboliten 14- (R) -Hydroxyclarithromycin steigt.

    Fluconazol

    Die gleichzeitige Gabe von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht den minimalen Durchschnittswert der Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (CMindest) und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve von Clarithromycin um 33% bzw. 18%. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol ist nicht erforderlich.

    Ritonavir

    Die gemeinsame Einnahme von Ritonavir in einer Dosis von 600 mg / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag führt zu einer Verringerung des Metabolismus von Clarithromycin. Bei der gemeinsamen Verabreichung von Ritonavir wird die maximale Gleichgewichtskonzentration (Cmax) Clarithromycin um 31% erhöht, CMindest um 182% erhöht und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve um 77% erhöht. Eine vollständige Hemmung der Bildung von 14- (R) -Hydroxyclamirithromycin. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min um 75%. . Dosen von Clarithromycin über 1 g / Tag sollten nicht zusammen mit Ritonavir angewendet werden.

    Orale hypoglykämische Medikamente / Insulin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und oralen Antidiabetika und / oder Insulin kann eine ausgeprägte Hypoglykämie beobachtet werden. Es wird eine sorgfältige Überwachung des Glukosespiegels empfohlen.

    Wirkung von Clarithromycin auf andere Drogen

    Antiarrhythmika

    Mögliches Auftreten einer ventrikulären Tachykardie vom Typ "Pirouette" bei der gemeinsamen Anwendung von Clarithromycin und Antiarrhythmika (Chinidin, Procainamid). Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln sollte das Elektrokardiogramm regelmäßig überwacht werden, um das QT-Intervall zu erhöhen, und die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel sollten überwacht werden.

    Wechselwirkungen durch Isoenzyme CYP3EIN

    Gemeinsame Aufnahme von Clarithromycin und Medikamenten, primär metabolisiert durch Isoenzyme CYP3EIN, kann sowohl therapeutische als auch Nebenwirkungen verstärken oder verlängern. Clarithromycin sollte bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die Substrate des Isoenzyms C sind, mit Vorsicht angewendet werdenYP3EINbesonders, wenn diese Medikamente einen engen therapeutischen Bereich haben (z. B. Carbamazepin) und / oder durch dieses Enzym intensiv metabolisiert werden, sollte erforderlichenfalls eine Dosisanpassung des mit Clarithromycin eingenommenen Arzneimittels durchgeführt werden. Falls möglich, sollte auch eine Überwachung der Serumkonzentrationen von Arzneimitteln durchgeführt werden, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden.

    Inhibitoren der 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase) (Statine)

    Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (z. B. Lovastatin, Simvastatin). Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen"), da diese Statine durch das CYP3A4-Isoenzym stark metabolisiert werden und die gleichzeitige Anwendung mit Clarithromycin ihre Serumkonzentrationen erhöht, was zu einem erhöhten Myopathie-Risiko führt. Wenn Clarithromycin angewendet werden muss, sollten Sie die Einnahme von Lovastatin oder Simvastatin für die Dauer der Therapie abbrechen.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Bei gleichzeitiger Gabe von Warfarin und Clarithromycin ist eine Blutung möglich, die sich in einer Erhöhung der INR- und Prothrombinzeit äußert. Im Falle der kombinierten Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien ist es notwendig, die INR- und Prothrombinzeit zu überwachen.

    Omeprazol

    Bei gleichzeitiger Aufnahme von Clarithromycin und Omeprazol erhöhen sich die Plasmaspiegel von Clarithromycin und dessen Metaboliten. Die Konzentration von Clarithromycin in Geweben und Magenschleimhaut bei gleichzeitiger Aufnahme ist ebenfalls erhöht.

    Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil

    Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (Phosphodiesterase-5-Hemmer) kann die Hemmwirkung auf Phosphodiesterase erhöhen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil reduzieren.

    Theophyllin, Carbamazepin

    Mit der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Theophyllin oder Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im systemischen Kreislauf möglich.

    Tolterodin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit einer niedrigen Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms kann eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (einem Inhibitor des CYP3A-Isoenzyms) erforderlich sein.

    Benzodiazepine (z.B. Alprazolam, MidazolamTriazolam)

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral) wurde eine Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Midazolam 7-fach beobachtet. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam zu vermeiden . Bei Verwendung von Midazolam (intravenös) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

    Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch CYP3A-Isoenzyme, einschließlich Triazolam, metabolisiert werden. Alprazolam. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht vom Isoenzym CYP3A (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

    Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Triazolam kann das zentrale Nervensystem (ZNS) betroffen sein, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrtheit. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, bei einer gemeinsamen Anwendung die Symptome der ZNS-Störung zu verfolgen.

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Colchicin

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit Colchicin kann die Wirkung von Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicin-Vergiftung zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischem Nierenversagen (wie berichtet, einige Fälle endeten in einem tödlichen Ausgang).

    Bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion sollte eine Dosis von Colchicin bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin gesenkt werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Digoxin

    Die gemeinsame Aufnahme von Digoxin und Clarithromycin kann bei Patienten zu einer Erhöhung der Serum-Digoxinkonzentration führen. Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Blutserum sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich seine Konzentration und die Entwicklung potenziell detaillierter Arrhythmien).

    Zidovudin

    Die gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin führen. Weil das Clarithromycin beeinflusst die Resorption von Zidovudin bei Einnahme, Wechselwirkungen können durch die Einnahme von Clarithromycin weitgehend vermieden werden Zidovudin mit einem Intervall von 4 Stunden.

    Phenytoin und Valproinsäure

    Bei gemeinsamer Anwendung von Phenytoin oder Valproinsäure mit Clarithromycin wird empfohlen, ihre Serumkonzentrationen zu bestimmen, da es Berichte über deren Anstieg gibt.

    Bidirektionale Arzneimittelwechselwirkungen

    Atazanavir

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag) kann die Wirkung von Clarithromycin um das Doppelte erhöht und die Wirkung von 14- (R) -Hydroxyclamirithromycin um 70%, mit einer Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Atazanavir um 28%.

    Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Senkung der Clarithromycindosis nicht erforderlich.

    Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden.

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag, kann nicht in Verbindung mit Protease-Inhibitoren verwendet werden.

    Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Blockern von "langsamen" Calciumkanälen, die durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), sollten Sie vorsichtig sein, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin sowie Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen können bei gleichzeitiger Anwendung zunehmen. Arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose sind bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Verapamil möglich.

    Itraconazol

    Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma möglich. Patienten nehmen gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin, sollten sorgfältig auf Anzeichen von erhöhten oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente untersucht werden.

    Saquinavir

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich), eine Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und Cmax Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben angegebenen Dosen verwendet werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Anzeichen und Symptome von Hepatitis wie Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz, Druckempfindlichkeit des Bauches während der Palpation, ist es notwendig, sofort die Therapie zu stoppen Clarithromycin. Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Aktivität von Serumenzymen erforderlich.

    Da eine Resistenz von Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes gegenüber Makroliden möglich ist, ist es wichtig, einen Empfindlichkeitstest für die Verabreichung von Clarithromycin durchzuführen.

    Wegen des Risikos einer Verlängerung des QT-Intervalls ist Vorsicht geboten Clarithromycin bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, Bradykardie (<50 Schläge / min), und auch mit Vorsicht zur gleichen Zeit Clarithromycin mit anderen Medikamenten, die das QT-Intervall erhöhen können. Clarithromycin sollte Patienten mit angeborener oder erworbener dokumentierter Verlängerung des QT-Intervalls oder ventrikulärer Arrhythmie nicht verschrieben werden.

    Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makroliden sowie Lincomycin und Clindamycin sollte beachtet werden.

    Längerer oder wiederholter Gebrauch von Antibiotika kann ein übermäßiges Wachstum von unempfindlichen Bakterien und Pilzen verursachen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte die Anwendung von Clarithromycin abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

    Bei Verwendung von Clarithromycin werden Fälle von pseudomembranöser Kolitis beschrieben, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reicht. Clarithromycin kann die normale Darmflora verändern, was zum Wachstum von Clostridium difficile führt, was das Auftreten von schwerem, anhaltendem Durchfall, in diesem Zusammenhang sofortigen Entzug des Medikaments und die Verabredung einer geeigneten Behandlung verursacht. Eine sorgfältige Beobachtung des Patienten ist 2 Monate nach Einnahme des Arzneimittels erforderlich.

    Bei Patienten, die Clarithromycinberichteten über die Verschlechterung der Myasthenia gravis Symptome.

    Im Falle von akuten Überempfindlichkeitsreaktionen, wie anaphylaktische Reaktion, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptomatik (DRESS-Syndrom), Purpura Shenlaine-Genoh, sofort die Einnahme von Clarithromycin und beginnen geeignete Therapie.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der Nebenwirkungen des Medikaments während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten geboten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für 5 oder 10 Tabletten, beschichtet mit einer Folienhülle, in ein Konturzellenpaket.

    Für 5, 10, 15 oder 20 Tabletten, beschichtet mit einem Filmüberzug, in einer Dose aus Lichtschutzglas oder in einer Dose aus Polymer oder einer Polymerflasche.

    Jedes Glas oder jede Flasche oder 1 oder 2 zusammenhängende verpackte Packungen mit 10 Filmtabletten oder 1, 2, 3 oder 4 unrunde Packungen mit 5 Tabletten, die mit einer Filmbeschichtung beschichtet sind, zusammen mit den Gebrauchsanweisungen, sind in eine Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001064
    Datum der Registrierung:27.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DALHIMFARM, OAO DALHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;DALHIMFARM, OAODALHIMFARM, OAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.03.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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