Die Verwendung der folgenden Medikamente zusammen mit Clarithromycin ist kontraindiziert im Zusammenhang mit der Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln
Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Astemizol
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Cisaprid / Pimozid / Terfenadin / Astemizol ist es möglich, die Konzentration des letzteren und des Blutplasmas zu erhöhen, was zu einer Erhöhung des QT-Intervalls und dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardie führen kann Kammerflimmern, ventrikuläre Pirouette Tachykardie (siehe "Kontraindikationen").
Alkaloide von Mutterkorn
Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin ist eine akute Vergiftung mit einer Gruppe von Ergotaminen möglich: Gefäßkrampf, Ischämie der Gliedmaßen und anderer Gewebe, einschließlich des zentralen Nervensystems. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Die Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin
Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin. Im Fall ihrer kombinierten Verwendung mit Clarithromycin kann eine Dosisanpassung und der Übergang zu einer alternativen Behandlung erforderlich sein.
Präparate, die Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) kann den Metabolismus von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin führen, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Konzentration des CYP3A-Induktors im Blutplasma zu überwachen, die aufgrund der Hemmung des CYP3A-Isoenzyms durch Clarithromycin ansteigen kann.
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, RifabutinRifapentin
Starke Induktoren des Cytochrom P430 Systems, wie z Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin kann den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und somit die Konzentration von Clarithromycin im Blut reduzieren und die therapeutische Wirkung schwächen und gleichzeitig die Konzentration von 14- (R) -Hydroxyclarithromycin erhöhen.
Etravirin
Die Konzentration von Clarithromycin nimmt mit der Verwendung von Etravirin ab, aber die Konzentration des aktiven Metaboliten 14- (R) -Hydroxyclarithromycin steigt.
Fluconazol
Die gleichzeitige Gabe von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht den minimalen Durchschnittswert der Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (CMindest) und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve von Clarithromycin um 33% bzw. 18%. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol ist nicht erforderlich.
Ritonavir
Die gemeinsame Einnahme von Ritonavir in einer Dosis von 600 mg / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag führt zu einer Verringerung des Metabolismus von Clarithromycin. Bei der gemeinsamen Verabreichung von Ritonavir wird die maximale Gleichgewichtskonzentration (Cmax) Clarithromycin um 31% erhöht, CMindest um 182% erhöht und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve um 77% erhöht. Eine vollständige Hemmung der Bildung von 14- (R) -Hydroxyclamirithromycin. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min um 75%. . Dosen von Clarithromycin über 1 g / Tag sollten nicht zusammen mit Ritonavir angewendet werden.
Orale hypoglykämische Medikamente / Insulin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und oralen Antidiabetika und / oder Insulin kann eine ausgeprägte Hypoglykämie beobachtet werden. Es wird eine sorgfältige Überwachung des Glukosespiegels empfohlen.
Wirkung von Clarithromycin auf andere Drogen
Antiarrhythmika
Mögliches Auftreten einer ventrikulären Tachykardie vom Typ "Pirouette" bei der gemeinsamen Anwendung von Clarithromycin und Antiarrhythmika (Chinidin, Procainamid). Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln sollte das Elektrokardiogramm regelmäßig überwacht werden, um das QT-Intervall zu erhöhen, und die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel sollten überwacht werden.
Wechselwirkungen durch Isoenzyme CYP3EIN
Gemeinsame Aufnahme von Clarithromycin und Medikamenten, primär metabolisiert durch Isoenzyme CYP3EIN, kann sowohl therapeutische als auch Nebenwirkungen verstärken oder verlängern. Clarithromycin sollte bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die Substrate des Isoenzyms C sind, mit Vorsicht angewendet werdenYP3EINbesonders, wenn diese Medikamente einen engen therapeutischen Bereich haben (z. B. Carbamazepin) und / oder durch dieses Enzym intensiv metabolisiert werden, sollte erforderlichenfalls eine Dosisanpassung des mit Clarithromycin eingenommenen Arzneimittels durchgeführt werden. Falls möglich, sollte auch eine Überwachung der Serumkonzentrationen von Arzneimitteln durchgeführt werden, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden.
Inhibitoren der 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase) (Statine)
Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (z. B. Lovastatin, Simvastatin). Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen"), da diese Statine durch das CYP3A4-Isoenzym stark metabolisiert werden und die gleichzeitige Anwendung mit Clarithromycin ihre Serumkonzentrationen erhöht, was zu einem erhöhten Myopathie-Risiko führt. Wenn Clarithromycin angewendet werden muss, sollten Sie die Einnahme von Lovastatin oder Simvastatin für die Dauer der Therapie abbrechen.
Indirekte Antikoagulanzien
Bei gleichzeitiger Gabe von Warfarin und Clarithromycin ist eine Blutung möglich, die sich in einer Erhöhung der INR- und Prothrombinzeit äußert. Im Falle der kombinierten Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien ist es notwendig, die INR- und Prothrombinzeit zu überwachen.
Omeprazol
Bei gleichzeitiger Aufnahme von Clarithromycin und Omeprazol erhöhen sich die Plasmaspiegel von Clarithromycin und dessen Metaboliten. Die Konzentration von Clarithromycin in Geweben und Magenschleimhaut bei gleichzeitiger Aufnahme ist ebenfalls erhöht.
Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil
Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (Phosphodiesterase-5-Hemmer) kann die Hemmwirkung auf Phosphodiesterase erhöhen. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil reduzieren.
Theophyllin, Carbamazepin
Mit der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Theophyllin oder Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im systemischen Kreislauf möglich.
Tolterodin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit einer niedrigen Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms kann eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (einem Inhibitor des CYP3A-Isoenzyms) erforderlich sein.
Benzodiazepine (z.B. Alprazolam, MidazolamTriazolam)
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral) wurde eine Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Midazolam 7-fach beobachtet. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam zu vermeiden . Bei Verwendung von Midazolam (intravenös) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch CYP3A-Isoenzyme, einschließlich Triazolam, metabolisiert werden. Alprazolam. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht vom Isoenzym CYP3A (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Triazolam kann das zentrale Nervensystem (ZNS) betroffen sein, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrtheit. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, bei einer gemeinsamen Anwendung die Symptome der ZNS-Störung zu verfolgen.
Wechselwirkung mit anderen Drogen
Colchicin
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit Colchicin kann die Wirkung von Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicin-Vergiftung zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischem Nierenversagen (wie berichtet, einige Fälle endeten in einem tödlichen Ausgang).
Bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion sollte eine Dosis von Colchicin bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin gesenkt werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Digoxin
Die gemeinsame Aufnahme von Digoxin und Clarithromycin kann bei Patienten zu einer Erhöhung der Serum-Digoxinkonzentration führen. Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Blutserum sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich seine Konzentration und die Entwicklung potenziell detaillierter Arrhythmien).
Zidovudin
Die gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin führen. Weil das Clarithromycin beeinflusst die Resorption von Zidovudin bei Einnahme, Wechselwirkungen können durch die Einnahme von Clarithromycin weitgehend vermieden werden Zidovudin mit einem Intervall von 4 Stunden.
Phenytoin und Valproinsäure
Bei gemeinsamer Anwendung von Phenytoin oder Valproinsäure mit Clarithromycin wird empfohlen, ihre Serumkonzentrationen zu bestimmen, da es Berichte über deren Anstieg gibt.
Bidirektionale Arzneimittelwechselwirkungen
Atazanavir
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag) kann die Wirkung von Clarithromycin um das Doppelte erhöht und die Wirkung von 14- (R) -Hydroxyclamirithromycin um 70%, mit einer Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Atazanavir um 28%.
Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Senkung der Clarithromycindosis nicht erforderlich.
Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden.
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag, kann nicht in Verbindung mit Protease-Inhibitoren verwendet werden.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Blockern von "langsamen" Calciumkanälen, die durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), sollten Sie vorsichtig sein, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin sowie Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen können bei gleichzeitiger Anwendung zunehmen. Arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose sind bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Verapamil möglich.
Itraconazol
Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma möglich. Patienten nehmen gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin, sollten sorgfältig auf Anzeichen von erhöhten oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente untersucht werden.
Saquinavir
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich), eine Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und Cmax Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben angegebenen Dosen verwendet werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.