Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, beschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 250 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Natriumstärkeglycolat, Maisstärke, Gelatine, Stearinsäure, Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, gereinigter Talk, Natriumlaurylsulfat, Polysorbat 80, Propylenglycol, Titandioxid, gereinigtes Wasser.
    Beschreibung:

    Oval, Dragees, weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Bakteriostatisches Makrolid-Antibiotikum ist ein breites Makrolid-Wirkungsspektrum der zweiten Generation. Unterbricht die Synthese des Proteins von Mikroorganismen (bindet an 50S Untereinheit der Ribosomenmembran einer mikrobiellen Zelle). Aktiv in Bezug auf: Streptococcus Agalaktiae (Streptococcus Pyogene, Streptococcus Viridane, Streptococcus Lungenentzündung), Haemophilus influenzae (Parainfluenzae), Haemophilus Ducreyi, Neisseria Gonorrhoeae, Neisseria Meningitiden, Listerien Monocytogenes, Legionellen pneumophila, Mycoplasma Lungenentzündung, Helicobacter (Campylobacter) Pylori, Campylobacter Jejuni, Chlamydien Lungenentzündung (Trachomatis), Moraxella (Branhamella) Catarrhalis, Bordetella Pertussis, Propionibacterium Akne, Mycobacterium Avium, Mycobacterium Leprae, Staphylococcus Aureus, Ureaplasma urealyticum, Toxoplasma Gondii, Corynebakterium spp., Borrelien Burgdorferi, Pasteurella MultocidaAnaerobier (Eubakterium spp., Peptococcus spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens, Bacteroides Melaninogenicus) und alle Mykobakterien, außer M.Tuberkulose.

    Pharmakokinetik:

    Clarithromycin wird schnell und aktiv absorbiert, wenn es eingenommen wird, seine Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 50%. Das Medikament und sein stabiler Metabolit sind nicht kumulativ. Die Einnahme von Nahrungsmitteln unmittelbar vor der Verabreichung des Arzneimittels verlangsamt den Beginn der Absorption von Clarithromycin geringfügig, beeinflußt jedoch nicht dessen Bioverfügbarkeit und die Bildung des aktiven Metaboliten von 14-Hydroxyclarithromycin. Auf diese Weise, Clarithromycin kann ohne Kommunikation mit Nahrungsaufnahme verabreicht werden.

    Bei der Verschreibung des Medikaments 2-mal täglich für 250 mg die maximale Gleichgewichtskonzentration (VONmeinx) Clarithromycin im Plasma wurde nach 2-3 Tagen erreicht und gemittelt 1 μg / ml für Clarithromycin und 0,6 μg / ml für 14-Hydroxycarithromycin, während die Halbwertszeiten der Ausgangsverbindung und ihres Metaboliten 3-4 und 5-6 Stunden betrugen, beziehungsweise.

    Nach der Verabreichung von höheren Dosen von Clarithromycin, eine weitere Zunahme von Cmeinx und die Dauer der Halbwertszeit, die einen nichtlinearen Charakter der Pharmakokinetik von Clarithromycin anzeigt.

    Clarithromycin und sein 14-Hydroxymetabolit werden schnell über alle Gewebe und Körperflüssigkeiten verteilt. Nach oraler Verabreichung ist die Konzentration von Clarithromycin in Geweben (insbesondere in den Lungen) um ein Mehrfaches höher als im Plasma.

    Clarithromycin wird hauptsächlich mit Urin (40% der verabreichten Dosis) und mit Stuhl (40% der verabreichten Dosis) aus dem Körper ausgeschieden.

    Indikationen:

    Clarithromycin ist indiziert zur Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch anfällige Mikroorganismen verursacht werden.

    Zu diesen Krankheiten gehören:

    - Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);

    - Infektionen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Sinusitis), Otitis media;

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Follikulitis, Erysipel);

    - häufige oder lokalisierte mykobakterielle Infektionen durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare. Lokalisierte Infektionen verursacht durch Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium kansasii;

    - Clarithromycin ist zur Elimination indiziert N.Pylori und eine Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven von Zwölffingerdarmgeschwüren.

    Kontraindikationen:

    Clarithromycin ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Antibiotika aus der Makrolid-Gruppe kontraindiziert.

    Behandeln Sie bei der Behandlung mit Clarithromycin keine Ergot-Derivate.

    Bei der Behandlung von Clarithromycin ist die Einnahme von Cisaprid, Pimozid, Astemizol und Terfenadin (siehe auch Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln).

    Bei Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Clarithromycin einnehmen, erhöht sich ihre Konzentration im Blut. Es ist möglich, das Intervall zu verlängern QT und die Entwicklung von Herzarrhythmien einschließlich ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, Kammerflimmern und Flattern-Fibrillation der Ventrikel.

    Schwere Verstöße gegen die Leber- und / oder Nierenfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Daher während der Schwangerschaft Clarithromycin ernennen nur, wenn es keine alternative Therapie gibt, wenn der beabsichtigte Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Clarithromycin dringt in die weibliche Milch ein, deshalb sollte seine Anwendung bei stillenden Müttern mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Zum von Erwachsenen die durchschnittliche Dosis für die orale Verabreichung ist 250 mg 2 Zeiten / Tag. Bei Bedarf können Sie zuweisen 500 mg 2 Zeiten / Tag. Die Dauer der Behandlung beträgt 6-14 Tage.

    Kinder Das Medikament wird in einer Dosis von 7,5 mg / kg Körpergewicht / Tag verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg. Die Dauer der Behandlung beträgt 7-10 Tage.

    Für die Behandlung Infektionen durch Mycobacterium avium, Clarithromycin Innen zuweisen - 1 g 2 mal / Tag. Die Behandlungsdauer kann 6 Monate oder länger betragen.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz beim Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min Die Dosis sollte 2-mal reduziert werden. Die maximale Dauer eines Kurses bei Patienten dieser Gruppe sollte nicht mehr als 14 Tage betragen.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Beschwerden kommen aus dem Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall). Es gibt Berichte über die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis von mittel bis lebensbedrohlich. Andere Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen und vorübergehender Anstieg der Leberenzymaktivität.

    Es gibt Berichte über seltene Fälle von Parästhesien.

    Es gibt Berichte über seltene Fälle von Hepatitis mit einem Anstieg der Leberenzyme im Blut und der Entwicklung von Cholestase und Gelbsucht. Diese Leberschäden waren in einigen Fällen schwerwiegend und in der Regel reversibel. In Ausnahmefällen wurde eine Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang beobachtet.

    Es gibt Berichte von seltenen Fällen einer Erhöhung des Serumkreatinins, der Entwicklung von interstitiellen Nephritis, der Entwicklung von Nierenversagen.

    Bei oraler Einnahme von Clarithromycin wurden allergische Reaktionen beobachtet, deren Intensität von Nesselsucht und Hautausschlägen bis hin zu Anaphylaxie und Stevens-Johnson-Syndrom variierte.

    Es gibt Berichte über einen Hörverlust während der Behandlung mit Clarithromycin, das in den meisten Fällen nach Absetzen des Medikaments wiederhergestellt wurde. Auch berichteten Veränderungen in der Wahrnehmung des Geschmacks, die in der Regel mit der Geschmacksverletzung einhergehen. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Glossitis, Stomatitis, Candidose der Mundschleimhaut und eine Veränderung der Farbe der Zunge während der Behandlung mit Clarithromycin. Es wird auch über die Veränderung der Zahnfarbe bei denen berichtet, die sie erhalten haben Clarithromycin Patienten. Die Veränderung der Zahnfarbe war in den meisten Fällen reversibel.

    In seltenen Fällen wurde Hypoglykämie festgestellt; in einer Reihe dieser Fälle entwickelte sich Hypoglykämie bei Patienten, die während der Behandlung mit Clarithromycin hypoglykämische Mittel zur oralen Einnahme oder Insulin einnahmen.

    Einzelne Fälle von Thrombozytopenie und Leukopenie wurden berichtet.

    Bei der Einnahme von Clarithromycin wurden vorübergehende Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem beobachtet: Schwindel, Angst, Angst, Angst, Schlaflosigkeit, Albträume, Tinnitus, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Psychosen und Depersonalisation.

    Bei der Behandlung mit Clarithromycin, wie bei anderen Makroliden, die Verlängerung des Intervalls QTventrikuläre Arrhythmie, einschließlich ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie und Flatter-Fibrillation der Ventrikel.

    Überdosis:

    Wahrscheinlich die Entwicklung von Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt Traktat (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall); Kopfschmerzen, Verwirrung.

    Im Falle einer Überdosierung sind sofortige Magenspülung und symptomatische Behandlung notwendig. Hämodialyse und Peritonealdialyse führen nicht zu einer signifikanten Veränderung des Clarithromycin-Spiegels im Blutserum.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Einnahme erhöht sich die Konzentration im Blut von Arzneimitteln, die in der Leber mit Hilfe von Cytochrom-P450-Enzymen metabolisiert werden, - ndirekte Antikoagulanzien, Carbamazepin, Theophyllin, Astemizol, Cisaprid, Terfenadin (2-3 mal), Triazolam, Midazolam, Cyclosporin, Disopyramid, Phenytoin, Rifabutin, Lovastatin, Digoxin, Mutterkornalkaloide und ETC.

    Es wird berichtet, dass seltene Fälle von akuter Nekrose der Skelettmuskulatur, bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Inhibitoren von Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Lovastatin und Simvastatin.

    Es gibt Berichte über erhöhte Konzentrationen Digoxin im Plasma von Patienten gleichzeitig erhalten Digoxin und Clarithromycintabletten. Bei solchen Patienten ist es notwendig, den Digoxingehalt im Serum ständig zu überwachen, um eine Digitalisintoxikation zu vermeiden.

    Clarithromycin kann die Clearance verringern Triazolam und so seine pharmakologischen Wirkungen mit der Entwicklung von Schläfrigkeit und Verwirrung erhöhen.

    Gleichzeitige Verwendung von Clarithromycin und Ergotamin (Ergot-Derivate) kann zu einer akuten ergotminischen Intoxikation führen, die sich in schweren peripheren Vasospasmen und perverser Empfindlichkeit manifestiert.

    Gleichzeitige Verabreichung von HIV-infizierten Erwachsenen Zidovudin Oral und Tabletten von Clarithromycin können zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Zidovudin führen. Angesichts der Tatsache, dass Clarithromycinverändert wahrscheinlich die Absorption eines oral verabreichten Zidovudins. Diese Wechselwirkung wird bei der Verwendung von Clarithromycin und Zidovudin zu verschiedenen Tageszeiten weitgehend vermieden.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Ritonavir die Serumkonzentration von Clarithromycin erhöht sich. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis in diesen Fällen ist für Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis jedoch um 50% reduziert werden. Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt, sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Ritonavir sollte nicht verschrieben werden Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Serumenzyme erforderlich.

    Vorsicht ist vor dem Hintergrund der durch die Leber verstoffwechselten Arzneimittel vorgeschrieben (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.

    Bei Herzerkrankungen in der Anamnese wird die gleichzeitige Verabreichung mit Terfenadin, Cisaprid, Astemizol nicht empfohlen.

    Es ist notwendig, auf die Möglichkeit der Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Antibiotika aus der Makrolid-Gruppe, sowie Lincomycin und Clindamycin zu achten.

    Bei längerem oder wiederholtem Gebrauch des Arzneimittels ist es möglich, eine Superinfektion (Wachstum von unempfindlichen Bakterien und Pilzen) zu entwickeln.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten, die mit dem Deckel abgedeckt sind, auf 250 Milligrammen.

    Verpackung:

    10 Tabletten in einer Blisterpackung.

    1, 10 Blasen in einer Pappschachtel mit Anweisungen.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort vor Licht geschützt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 VON.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015055 / 01
    Datum der Registrierung:01.07.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Protek Biosystems Pvt. GmbH.Protek Biosystems Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Protekh Biosystems Pvt.LtdProtekh Biosystems Pvt.LtdRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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