Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, überzogen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 500 mg;

    Hilfsstoffe: Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Aerosil (Siliciumdioxidkolloid), Kollidon SR [Polyvinylacetat 80%, Povidon 19%, Natriumlaurylsulfat 0,8%, Siliciumdioxid 0, 2%], Magnesiumstearat;

    Shell-Zusammensetzung: Giprolose (Hydroxypropylcellulose), Macrogol 6000, Titandioxid, Hyetellose (Hydroxyethylcellulose), Vanillin.

    Beschreibung:

    Die Tabletten, die mit der Hülle der weißen Farbe bedeckt sind, bikonkow, die längliche Form mit den abgerundeten Enden, mit dem Risiko. Zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Bakteriostatisches Antibiotikum der zweiten Generation aus der Gruppe der Makrolide eines breiten Wirkungsspektrums. Unterbricht die Synthese des Proteins von Mikroorganismen (bindet an 50S Untereinheit der Ribosomenmembran einer mikrobiellen Zelle). Es wirkt auf extrakorporale und intrazelluläre Pathogene.

    Aktiv in Bezug auf:

    Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus Pyogene, Streptococcus Viridane, Streptococcus Lungenentzündung, Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Haemophilus Ducreyi, Neisseria Gonorrhoeae, Neisseria Meningitiden, Listerien Monocytogenes, Legionellen pneumophila, Mycoplasma Lungenentzündung, Helicobacter (Campylobacter) Pylori, Campylobacter Jejuni, Chlamydien Lungenentzündung, Moraxella Catarrhalis, Bordetella Pertussis, Mycobacterium Avium, Mycobacterium Leprae, Staphylococcus Aureus, Mycobacterium Kansasii, Mycobacterium Marinum, Ureaplasma urealyticum, Toxoplasma Gondii, Corynebakterium spp., Borrelien Burgdorferi, Pasteurella MultocidaAnaerobier (Eubacter spp., Peptococcus spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens, Bacteroides Melaninogenicus).

    Pharmakokinetik:

    Die Einnahme von Clarithromycin verlängerte Wirkung im Inneren in einer Dosis von 500 mg pro Tag ermöglicht die Aufrechterhaltung von Gleichgewichtsniveaus der maximalen Konzentrationen von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin im Blutplasma. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%. Die Gleichgewichtsmaximumkonzentrationen (CmOh) von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin im Plasma sind 1,3 ug / ml bzw. 0,48 ug / ml.

    Die Halbwertszeiten der ursprünglichen Zubereitung und ihres Hauptmetaboliten betragen 5,3 Stunden bzw. 7,7 Stunden. Bei einer Langzeitwirkung von Clarithromycin in einer Dosis von 1000 mg pro Tag (2 Tabletten à 500 mg) wurden die Gleichgewichtswerte von CmOh Clarithromycin- und 14-Hydroxycl-rithromycin-Mittelwerte - 2,4 & mgr; g / ml bzw. 0,67 & mgr; g / ml. Die Halbwertszeiten der ursprünglichen Zubereitung und ihres Hauptmetaboliten betragen 5,8 Stunden bzw. 8,9 Stunden. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) bei Einnahme von 500 mg und 1.000 mg pro Tag beträgt etwa 6 Stunden.

    Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin sind in Geweben und Körperflüssigkeiten weit verbreitet. Nach oraler Verabreichung von Clarithromycin bleibt sein Gehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit gering (bei normaler Blut-Hirn-Schranke beträgt die Permeabilität 1-2% des Serumspiegels). Der Inhalt in den Geweben ist üblicherweise um ein Mehrfaches größer als der Gehalt im Serum.

    Clarithromycin wird im Cytochrom P450 3A (CUR3A) -System der Leber metabolisiert.

    Bei wiederholter Verabreichung der Droge findet keine Kumulation statt, und die Art des Stoffwechsels im menschlichen Körper hat sich nicht verändert.

    Clarithromycin bindet Plasmaproteine ​​zu 70% bei einer Konzentration von 0,45 bis 4,5 μg / ml. Bei einer Konzentration von 45 μg / ml ist die Bindung auf 41% reduziert,
    wahrscheinlich als Ergebnis der Sättigung von Bindungsstellen. Dies wird nur bei Konzentrationen beobachtet, die um ein Vielfaches größer sind als die therapeutische Konzentration.

    Im Gleichgewichtszustand nimmt der Spiegel von 14-Hydroxyclarithromycin nicht proportional zu den Dosen von Clarithromycin zu, und die Halbwertszeiten von Clarithromycin und seinem Hauptmetaboliten nehmen mit steigenden Dosen zu. Die nichtlineare Natur der Pharmakokinetik von Clarithromycin ist mit einer Abnahme der Bildung von 14-hydroxylierten und N-detylierte Metaboliten, wenn höhere Dosen verwendet werden, was auf die Nichtlinearität des Clarithromycin-Metabolismus bei hohen Dosen hinweist. Etwa 40% der Clarithromycin-Dosis wird von der Niere ausgeschieden, etwa 30% durch den Darm.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Beeinträchtigung des Leberfunktionszustands, bei denen die Nierenfunktion erhalten bleibt, muss die Dosis von Clarithromycin nicht angepasst werden. Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma und die systemische Clearance von Clarithromycin unterscheiden sich bei Patienten dieser Gruppe und gesunden Patienten nicht. Das Gleichgewicht der 14-Hydroxyclarithromycin-Konzentration bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion ist geringer als bei gesunden Personen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, steigt der Mindest- und Maximalgehalt von Clarithromycin im Blutplasma, die Halbwertszeit die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin. Die Eliminationskonstante und die Ausscheidung über die Nieren nehmen ab. Der Grad der Veränderung dieser Parameter hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten war der Gehalt von Clarithromycin und seinem 14-Hydroxyclarithromycin im Blut höher und die Ausscheidung langsamer als in der Gruppe der jungen Menschen. Es wird angenommen, dass die Veränderungen der Pharmakokinetik bei älteren Patienten in erster Linie mit Veränderungen der Kreatinin-Clearance zusammenhängen und der funktionelle Zustand der Nieren und nicht mit dem Alter der Patienten.

    Indikationen:

    Infektiöse entzündliche Erkrankungen, verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind, einschließlich atypischer Pathogene:

    - Infektion der unteren Atemwege (Bronchitis, Pneumonie);

    - Infektion der oberen Atemwege (Pharyngitis, Sinusitis);

    - Infektionen der Haut und Weichteile (wie Follikulitis, Erysipel).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Medikamente der Makrolid-Gruppe;

    - schweres Nierenversagen - Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min;

    - gleichzeitiger Empfang von Clarithromycin mit folgenden Medikamenten: AstemizolCisaprid, Pimozid und Terfenadin;

    - Porphyrie;

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (für diese Darreichungsform).

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Arzneimitteln, die durch die Leber metabolisiert werden (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen).

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside with food.Tables sollten nicht gekaut oder gebrochen werden, sie müssen ganz geschluckt werden.

    Erwachsene-500 mg einmal täglich. Bei schweren Infektionen wird die Dosis einmal täglich auf 1.000 mg (2 Tabletten) erhöht. Die Dauer der Behandlung beträgt 6-14 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Co Herz-Kreislauf-System

    Selten, ventrikuläre Arrhythmie, einschließlich ventrikuläre Tachykardie (mit einer Zunahme des Intervalls QT).

    Co die Seiten des Verdauungssystems

    Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Pankreatitis, Glossitis, Stomatitis, Candidose der Mundhöhle, Verfärbung der Zunge und Zähne; selten - pseudomembranöse Enterokolitis.

    Die Verfärbung der Zähne ist reversibel und wird in der Regel durch professionelle Reinigung beim Zahnarzt wiederhergestellt. Selten gab es Verletzungen der Leberfunktion, einschließlich einer Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen, Leber und / oder cholestatischen Hepatitis mit Gelbsucht oder ohne. Diese Verletzungen der Leber können schwerwiegend sein, sind aber meist reversibel. Sehr wenige Fälle von Leberinsuffizienz und Tod wurden beobachtet, hauptsächlich auf dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie.

    Co das zentrale Nervensystem

    Vorübergehende Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, Alpträume, Klingeln in den Ohren, Depersonalisation, Halluzinationen, Krämpfe, Angst, selten - Psychose, Verwirrung.

    Co sensorische Seite

    Getrennte Fälle von Hörverlust. Als jedoch die Aufnahme von Clarithromycin aufhörte, wurde das Gehör wiederhergestellt. Es gab auch Fälle von Veränderungen im Geruchssinn, die gewöhnlich mit einer Verzerrung der Geschmacksempfindungen einhergehen.

    Allergische Reaktionen

    Urtikaria, Hautrötung, Juckreiz, anaphylaktische Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Änderungen der Laborindikatoren

    Leukopenie, Thrombozytopenie, eine Erhöhung des Serumkreatinins; selten - die Hypoglykämie (bei der gleichzeitigen Anwendung der Hypoglykämika).

    Andere

    Resistenzentwicklung von Mikroorganismen

    Überdosis:

    Symptome: Störung der Funktion des Magen-Darm-Traktes, Kopfschmerzen, Verwirrtheit.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie. Hämodialyse und Peritonealdialyse haben keinen signifikanten Einfluss auf das Niveau von Clarithromycin im Serum.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Astemizol kontraindiziert, da dies zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutplasma in 2-3 mal führt, was eine Verlängerung des Intervalls verursachen kann QTStörung des Herzrhythmus einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern.

    Bei gleichzeitigem Empfang Clarithromycin erhöht die Blutkonzentration von Arzneimitteln, die in der Leber mit Hilfe von Cytochrom P450-Enzymen metabolisiert werden: indirekte Antikoagulanzien, Carbamazepin, Theophyllin, Triazolam, Midazolam, Cyclosporin, Vinblastin, Disopyramid, Phenytoin, Rifabutin, Simvastatin, Lovastatin, Digoxin, Alprazolam, Valproinsäure Säure, Cilostazol, Methylprednisolon, Omeprazol, Chinidin, Mutterkornalkaloide, Sildenafil, Tacrolimus.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme von Clarithromycin und Zidovudin bei HIV-infizierten Patienten ist eine Abnahme des Gleichgewichtsspiegels von Zidovudin zu beobachten, deren Aufnahme zeitlich aufgeteilt werden sollte.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir (200 mg alle 8 Stunden) und Clarithromycin (500 mg alle 12 Stunden) verlangsamt sich der Metabolismus von Clarithromycin (C.mOh Clarithromycin stieg um 31%, CMindest - um 182%, AUC - um 77%). Es gab eine signifikante Verzögerung bei der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin. Bei der Einnahme von Ritonavir nicht gleichzeitig verschreiben Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g pro Tag. In diesem Fall muss bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung die Dosis von Clarithromycin nicht korrigiert werden. Dies ist bei der Anwendung dieser Kombination bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von großer Bedeutung: Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min ist die Clarithromycin-Dosis um 50 reduziert% (bis zu 500 mg einmal täglich).

    Es ist möglich, eine Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin, Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, den Gehalt an Serumenzymen regelmäßig zu überwachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit in regelmäßigen Abständen bestimmt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, beschichtet mit einer Beschichtung, 500 mg.

    Verpackung:

    Für 5,7 oder 10 Tabletten in einem Konturnetzpaket.

    Für 1 oder 2 Konturverpackungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003652/09
    Datum der Registrierung:15.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCOBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.08.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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