Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Medikamenten, die hauptsächlich durch CYP3A-Isoenzyme metabolisiert werden, kann es zu einem gegenseitigen Anstieg ihrer Konzentrationen kommen, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann.
Kontraindizierte gleichzeitige Verabreichung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden, Alprazolam, Midazolam, Triazolam.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Vinblastin, Phenytoin, Theophyllin und Valproat (metabolisiert durch andere Isoenzyme von Cytochrom P450) . Es ist notwendig, die Dosis der Medikamente anzupassen und die Konzentration im Blut zu kontrollieren.
Wenn es gleichzeitig mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemizol verwendet wird, ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen, das QT-Intervall zu verlängern, das Auftreten von Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Tachykardie einschließlich Pirouette und Kammerflimmern.
Wenn gleichzeitig mit Ergotamin und Dihydroergotamin, akute Arzneimittelvergiftung des Groupergotamin (Gefäßkrampf, Ischämie der Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems) verwendet.
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen ihre therapeutische Wirkung und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14-Hydroxycylerythromycin.
Bei gleichzeitiger Gabe von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag ist es möglich, die Gleichgewichtskonzentration (Css) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Clarithromycin zu erhöhen 33% bzw. 18%. Eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.
Bei gleichzeitiger Gabe von 600 mg Ritonavir / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag verringerte sich der Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von CmOh um 31%, Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin. Bei Patienten mit CRF ist eine Dosisanpassung erforderlich: Bei einer QC von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer CK von weniger als 30 ml / min um 75%. Ritonavir Nehmen Sie Clarithromycin nicht in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag gleichzeitig ein.
Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Chinidin und Disopyramid kann ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. Es erfordert eine EKG-Überwachung (Erhöhung des QT-Intervalls), Serumkonzentrationen dieser Medikamente. Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin), die mit einem Risiko der Rhabdomyolyse verbunden ist.
Mit der Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol können Cmax, AUC und T1 / 2 Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34% erhöht werden. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 bei Einnahme von nur Omeprazol und 5,7 bei der Einnahme von Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.
Mit der Verwendung von Clarithromycin und indirekten Antikoagulanzien ist die Wirkung des letzteren möglich.
Wenn Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5)) verwendet wird, ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf PDE zu erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von PDE5-Inhibitoren zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration dieser im systemischen Kreislauf möglich.
Bei Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit niedriger Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms kann eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (Inhibitor von CYP3A-Isoenzymen) erforderlich sein.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral) ist eine AUC-Erhöhung der Midazolam-Dosis um das 7-fache möglich. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam sowie anderer Benzodiazepine zu vermeiden, die durch Isoenzyme von CUR3A (Triazolam und Alprazolam). Bei Verwendung von Midazolam (intravenös) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch CYP3A-Isoenzyme metabolisiert werden. Für Benzodiazepine, deren Entfernung nicht von CYP3A-Isozymen (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Wenn Clarithromycin mit Colchicin eingenommen wird, kann die Wirkung von Colchicin verstärkt werden.
Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Todesfälle wurden berichtet).
Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich seine Konzentration und die Entwicklung potenziell tödlicher Arrhythmien).
Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin (Tabletten mit normaler Freisetzung) und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme von C führenss Zidovudin. Es ist notwendig, Dosen von Clarithromycin und Zidovudin zu wählen. Diese Art der Interaktion wird bei HIV-infizierten Kindern nicht gefunden Clarithromycin in Form einer Suspension zusammen mit Zidovudin.
Wenn das Medikament zusammen eingenommen wird Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag), Erhöhung der AUC von Atazanavir um 28%, Clarithromycin 2-fach, Reduktion der AUC von 14-Hydroxyclarithromycin um 70% möglich. Bei Patienten mit KK 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag können nicht zusammen mit Proteaseinhibitoren verabreicht werden.
Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Wirkstoffkonzentration im Plasma möglich. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Überwachung ist wegen der möglichen Verstärkung oder Erweiterung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel notwendig.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich) ist ein Anstieg der AUC und Css von Saquinavir um 177% bzw. 187% und von Clarithromycin um 40 möglich Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen und Dosierungsformen verabreicht werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Mit einer gemeinsamen Aufnahme mit Verapamil ist es möglich, den Blutdruck zu senken, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.