Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 250 mg oder 500 mg;

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristalline 94,05 mg oder 188,11 mg, Croscarmellose-Natrium 11,25 mg oder 22,50 mg, Povidon 11,25 mg oder 22,50 mg, Siliciumdioxidkolloid 2,82 mg oder 5,64 mg, Magnesiumstearat 5,63 mg oder 11,25 mg;

    FolienhülleFüllen Sie gelb 7,50 mg oder 15,00 mg (enthält Hypromellose-15cP 4,43 mg oder 8,76 mg, Propylenglykol 1,26 mg oder 2,52 mg, Titandioxid 1,18 mg oder 2,36 mg, 0,40 mg Giprolose oder 0,78 mg, Vanillin 0,16 mg oder 0,31 mg, Sorbinsäure Säure 0,12 mg oder 0,25 mg, Eisenoxidoxidgelb 0,02 mg oder 0,037 mg).

    Beschreibung:

    Dosierung von 250 mg: längliche Form, bikonvexe Tabletten, die mit einer hellgelben Filmschale überzogen sind, auf der einen Seite "D" und auf der anderen Seite "62" eingraviert sind. Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar: der Kern ist fast weiß, umgeben von einer gelben Schale.

    Dosierung 500 mg: längliche Form, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschicht von hellgelber Farbe, eingraviert "D" auf der einen Seite und eingraviert "63" auf der anderen Seite. Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar: der Kern ist fast weiß, umgeben von einer gelben Schale.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Derivat von Erythromycin A. In einer Zelle von anfälligen Bakterien Clarithromycin weist antimikrobielle Aktivität auf, indem es die ribosomale 50S-Untereinheit bindet und dadurch die Proteinsynthese unterdrückt.Es wirkt auf extrakorporale und intrazelluläre Pathogene. Die Art der antimikrobiellen Wirkung von Clarithromycin ist überwiegend bakteriostatisch. Beta-Lactamasen beeinflussen die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Clarithromycin zeigt antibakterielle Aktivität in vitro und in der klinischen Praxis in Bezug auf das folgende Spektrum von Mikroorganismen:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Moraxella (Branhamella) Catarrhalis;

    - Mykobakterien: komplex Mycobacterium Avium (MAC), bestehend aus Mycobacterium Avium, Mycobacterium intracellulare;

    - Mycoplasma: Mycoplasma pneumoniae;

    - andere Mikroorganismen: Chlamydien Lungenentzündung.

    In den folgenden Kombinationen ist aktiv in vitro und in der klinischen Praxis in Bezug auf Helicobacter pylori:

    - kombinierte Therapie mit zwei Medikamenten: Omeprazol und Clarithromycin; Lansoprazol und Clarithromycin;

    - kombinierte Therapie mit drei Medikamenten: Lansoprazol, Clarithromycin und Amoxicillin; Omeprazol, Clarithromycin und Amoxicillin.

    Ebenfalls Clarithromycin hat einen Effekt in vitro für die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen (die Sicherheit und Wirksamkeit von Clarithromycin in der klinischen Praxis wurde jedoch nicht durch klinische Studien bestätigt und die praktische Bedeutung bleibt unklar):

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Streptococcus agalactiae, Streptococcus spp. Gruppe Viridane, Streptokokken (Gruppen C, F, G);

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Bordetella pertussis, Legionella pneumophila, Pasteurella multocida;

    - anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes;

    - anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Prevotella melaninogenica (früher Bacteroides melaninogenicus).

    Der Metabolit von Clarithromycin-14-hydroxyclarithromycin hat auch eine therapeutisch signifikante antimikrobielle Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Clarithromycin wird schnell und aktiv absorbiert, wenn es eingenommen wird, seine Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 50%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 65-75%.

    Nach oraler Verabreichung von 20-30% der Clarithromycin-Dosis wird in der Leber rasch durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7 unter Bildung des Hauptmetaboliten - 14 - hydroxyliert (R) -Hydroxyclaryl-Thromycin, das eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität gegen Haemophilus influenzae aufweist. Es ist ein Inhibitor der Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7. Clarithromycin und sein 14-Hydroxymetabolit wird schnell über alle Gewebe und Körperflüssigkeiten verteilt. Nach oraler Verabreichung ist die Konzentration von Clarithromycin in Geweben (insbesondere in den Lungen) um ein Mehrfaches höher als im Plasma. Die Einnahme von Nahrungsmitteln unmittelbar vor der Verabreichung des Arzneimittels verlangsamt den Beginn der Absorption von Clarithromycin geringfügig, beeinflußt jedoch nicht dessen Bioverfügbarkeit und die Bildung des aktiven Metaboliten von 14-Hydroxyclarithromycin. Auf diese Weise, Clarithromycin kann unabhängig von der Mahlzeit verwendet werden.

    Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin kumulieren nicht.

    Wenn das Medikament zweimal täglich für 250 mg verschrieben wird, ist die maximale Gleichgewichtskonzentration (CmOh) von Clarithromycin im Plasma wurde nach 2-3 Tagen erreicht und gemittelt 1 & mgr; g / ml für Clarithromycin und 0,6 & mgr; g / ml für 14-Hydroxyclarithromycin, mit Halbwertszeiten der Ausgangsverbindung und ihres Metaboliten 3-4 bzw. 5-6 Stunden .

    Bei der Verschreibung des Arzneimittels 2 mal pro Tag für 500 mg des Gleichgewichts CmOh Clarithromycin und sein hydroxylierter Metabolit im Plasma betrugen durchschnittlich 2,7-2,9 μg / ml bzw. 0,88-0,83 μg / ml. Die Halbwertszeit der Ausgangsverbindung mit einer Dosis von 500 mg betrug 5-7 Stunden, wohingegen für 14-Hydroxycyl-rhythomycin dieser Wert 7-9 Stunden betrug.

    Nach der Verabreichung von höheren Dosen von Clarithromycin, eine weitere Zunahme von CmOh und die Dauer der Halbwertszeit, die einen nichtlinearen Charakter der Pharmakokinetik von Clarithromycin anzeigt.

    Es wird durch die Nieren und den Darm (20-30% - in unveränderter Form, der Rest - in Form von Metaboliten) ausgeschieden. Bei einmaliger Aufnahme werden 37% der Nieren und 40% des Darmes ausgeschieden.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Clarithromycin-empfindliche Mikroorganismen:

    - Infektionen der unteren Atemwege (zB akute und chronische Bronchitis, Pneumonie);

    - Infektionen der oberen Atemwege (z. B. Sinusitis und Pharyngitis);

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Follikulitis, Phlegmone, Erysipel);

    - disseminierte oder lokalisierte mykobakterielle Infektionen verursacht, Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare;

    - Clarithromycin verwendet, um die Verbreitung der durch den Komplex verursachten Infektion zu verhindern Mycobacterium avium (MAC), Ein HIV-infizierter Patient mit einer CD4 + -Lymphozyten (T-Helferlymphozyten) nicht mehr als 100 in 1 mm3;

    - Clarithromycin zur Eradikation angegeben H. pylori (als Teil eines kombinierten Therapie) und Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven von Zwölffingerdarmgeschwüren.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika; -Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels;

    - gleichzeitige Verabreichung von Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Mutterkornalkaloiden, Midazolam zur oralen Einnahme, Alprazolam, Triazolam (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Bei Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Clarithromycin einnehmen, erhöht sich ihre Konzentration im Blut. Es ist möglich, das QT-Intervall zu verlängern und Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, einschließlich ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, Kammerflimmern und Kammerflattern;

    - Porphyrie;

    - Stillzeit;

    - Kinder unter 12 Jahren (wegen der Unmöglichkeit einer angemessenen Dosisauswahl).

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Myasthenia gravis, gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, metabolisiert durch die Leber, gleichzeitiger Empfang von Colchicin, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und während des Stillens wurde nicht nachgewiesen. Daher das Medikament Clarithromycin während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn es klare Hinweise gibt und nur wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Clarithromycin dringt in die Muttermilch ein, daher sollte das Stillen während der Stillzeit wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen bei Säuglingen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen.

    Pharyngitis oder Mandelentzündungverursacht durch S. Pyogenes - 250 mg zweimal täglich für 10 Tage.

    Akute Sinusitis, verursacht durch N. Influenzae, M. Catarrhalis, S. Pneumoniae - 500 mg zweimal täglich für 14 Tage.

    Exazerbation der chronischen Bronchitis, verursacht durch:

    - N. Influenzae - 500 mg zweimal täglich für 7-14 Tage;

    - H. Parainfluenzae - 500 mg zweimal täglich für 7 Tage;

    - M. Catarrhalis, S. Pneumoniae - 250 mg zweimal täglich für 7-14 Tage.

    Ambulant erworbene Pneumonie, verursacht durch:

    - N. Influenzae; N. parainfluenzae, M. catarrhalis - 250 mg zweimal täglich für 7 Tage;

    - S. Pneumoniae - 250 mg zweimal täglich für 7-14 Tage;

    - C. Pneumoniae - 250 mg zweimal täglich für 7-14 Tage.

    Unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen, verursacht durch S. Aureus, S. Pyogenes - 250 mg zweimal täglich für 7-14 Tage.

    Mit Infektionskrankheiten durch Mykobakterien verursacht

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 500 mg zweimal täglich. Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, wie klinische und mikrobiologische Belege für ihre Wirksamkeit vorliegen. Clarithromycin sollte in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln verwendet werden.

    Zur Eradikation von H. pylori

    Kombinationsbehandlung mit drei Medikamenten

    - Clarithromycin 500 mg zweimal täglich in Kombination mit Lansoprazol 30 mg zweimal täglich und Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich für 10-14 Tage;

    - Clarithromycin 500 mg zweimal täglich in Kombination mit Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Omeprazol 20 mg zweimal täglich für 10 Tage.

    Bei Patienten mit Ulcus ventriculi diagnostiziert zum Zeitpunkt der Einleitung der Therapie, die Verabreichung von Omeprazol 20 mg einmal täglich für weitere 18 Tage ist für die Heilung von Geschwüren und Linderung der Symptome empfohlen.

    Kombinationsbehandlung mit zwei Medikamenten

    - Clarithromycin 500 mg 3-mal täglich in Kombination mit Omeprazol in einer Dosis von 40 mg / Tag für 14 Tage, mit der Ernennung innerhalb der nächsten 14 Tage von Omeprazol in einer Dosis von 20-40 mg / Tag;

    - Clarithromycin 500 mg 3-mal täglich in Kombination mit Lansoprazol in einer Dosis von 60 mg / Tag für 14 Tage. Um das Geschwür vollständig zu heilen, kann eine zusätzliche Verringerung des Säuregehalts des Magensaftes erforderlich sein.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz (CNI)

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CK) von weniger als 30 ml / min erhalten die Hälfte der üblichen Dosis des Arzneimittels Clarithromycin oder erhöhen Sie die Abstände zwischen der Einnahme von Medikamenten zweimal.

    Mit Leberinsuffizienz

    Bei der Verwendung der Droge Clarithromycin Vorsicht ist bei Patienten mit Leberinsuffizienz geboten. Unter Beibehaltung der normalen Nierenfunktion bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Leberinsuffizienz, Dosisanpassung Clarithromycin nicht benötigt.

    Älteres Alter

    Eine Dosisreduktion für ältere Menschen ist nicht erforderlich.

    Dosierung und Verabreichung bei Kindern

    Anwendung des Medikaments Clarithromycin bei Kindern unter 12 Jahren oder bei einem Körpergewicht von weniger als 33 kg ist kontraindiziert.

    Bei Kindern, die älter als 12 Jahre sind, wird das Medikament in denselben Dosen wie bei Erwachsenen angewendet.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, "alptraumhafte" Träume, Krämpfe, Depression, Desorientierung, Halluzinationen, Psychose, Depersonalisation, Verwirrung, Zittern.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Stomatitis, Glossitis, Candidose der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge und Zähne, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, hepatozelluläre und cholestatische Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, pseudomembranöse Kolitis, akute Pankreatitis, Leberfunktionsstörung mit tödlichem Ausgang vor allem vor dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems (SSS): ventrikuläre Tachykardie, inkl. Typ "Pirouette", Flattern und Kammerflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG.

    Von den Sinnesorganen: Geräusche, Klingeln in den Ohren, Geschmacksveränderungen (Dysgeusie), Uveitis, Hörverlust, der auftritt, nachdem das Arzneimittel abgesetzt wurde, beeinträchtigter Geruchssinn.

    Von Seiten der Organe der HämatopoeseThrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung), Leukopenie, Neutropenie.

    Von der Seite des Harnsystems: interstitielle Nephritis.

    Laborindikatoren: Leukopenie, Hyperkreatininämie, Hypoglykämie (einschließlich bei gleichzeitiger Anwendung von hypoglykämischen Arzneimitteln).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Hauthyperämie, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen.
    AndereArthralgie, Myalgie, sekundäre Infektionen (Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen), Anorexie, Hypoglykämie.
    Überdosis:

    Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Es gibt einen Bericht von einem Patienten mit bipolarer Störung, der 8 g Clarithromycin einnahm. Der Patient hatte folgende Symptome: Beeinträchtigung des mentalen Status, paranoides Verhalten, Hypokaliämie und Hypoxämie.

    Behandlung: Magenspülung, Erhaltungstherapie. Es wird nicht während der Hämo- oder Peritonealdialyse entfernt.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Medikamenten, die hauptsächlich durch CYP3A-Isoenzyme metabolisiert werden, kann es zu einem gegenseitigen Anstieg ihrer Konzentrationen kommen, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann.

    Kontraindizierte gleichzeitige Verabreichung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden, Alprazolam, Midazolam, Triazolam.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Vinblastin, Phenytoin, Theophyllin und Valproat (metabolisiert durch andere Isoenzyme von Cytochrom P450) . Es ist notwendig, die Dosis der Medikamente anzupassen und die Konzentration im Blut zu kontrollieren.

    Wenn es gleichzeitig mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemizol verwendet wird, ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen, das QT-Intervall zu verlängern, das Auftreten von Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Tachykardie einschließlich Pirouette und Kammerflimmern.

    Wenn gleichzeitig mit Ergotamin und Dihydroergotamin, akute Arzneimittelvergiftung des Groupergotamin (Gefäßkrampf, Ischämie der Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems) verwendet.

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen ihre therapeutische Wirkung und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14-Hydroxycylerythromycin.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag ist es möglich, die Gleichgewichtskonzentration (Css) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Clarithromycin zu erhöhen 33% bzw. 18%. Eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.

    Bei gleichzeitiger Gabe von 600 mg Ritonavir / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag verringerte sich der Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von CmOh um 31%, Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin. Bei Patienten mit CRF ist eine Dosisanpassung erforderlich: Bei einer QC von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer CK von weniger als 30 ml / min um 75%. Ritonavir Nehmen Sie Clarithromycin nicht in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag gleichzeitig ein.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Chinidin und Disopyramid kann ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. Es erfordert eine EKG-Überwachung (Erhöhung des QT-Intervalls), Serumkonzentrationen dieser Medikamente. Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin), die mit einem Risiko der Rhabdomyolyse verbunden ist.

    Mit der Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol können Cmax, AUC und T1 / 2 Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34% erhöht werden. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 bei Einnahme von nur Omeprazol und 5,7 bei der Einnahme von Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.

    Mit der Verwendung von Clarithromycin und indirekten Antikoagulanzien ist die Wirkung des letzteren möglich.

    Wenn Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5)) verwendet wird, ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf PDE zu erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von PDE5-Inhibitoren zu reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration dieser im systemischen Kreislauf möglich.

    Bei Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit niedriger Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms kann eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (Inhibitor von CYP3A-Isoenzymen) erforderlich sein.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral) ist eine AUC-Erhöhung der Midazolam-Dosis um das 7-fache möglich. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam sowie anderer Benzodiazepine zu vermeiden, die durch Isoenzyme von CUR3A (Triazolam und Alprazolam). Bei Verwendung von Midazolam (intravenös) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch CYP3A-Isoenzyme metabolisiert werden. Für Benzodiazepine, deren Entfernung nicht von CYP3A-Isozymen (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

    Wenn Clarithromycin mit Colchicin eingenommen wird, kann die Wirkung von Colchicin verstärkt werden.

    Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Todesfälle wurden berichtet).

    Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich seine Konzentration und die Entwicklung potenziell tödlicher Arrhythmien).

    Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin (Tabletten mit normaler Freisetzung) und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme von C führenss Zidovudin. Es ist notwendig, Dosen von Clarithromycin und Zidovudin zu wählen. Diese Art der Interaktion wird bei HIV-infizierten Kindern nicht gefunden Clarithromycin in Form einer Suspension zusammen mit Zidovudin.

    Wenn das Medikament zusammen eingenommen wird Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag), Erhöhung der AUC von Atazanavir um 28%, Clarithromycin 2-fach, Reduktion der AUC von 14-Hydroxyclarithromycin um 70% möglich. Bei Patienten mit KK 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag können nicht zusammen mit Proteaseinhibitoren verabreicht werden.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Wirkstoffkonzentration im Plasma möglich. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Überwachung ist wegen der möglichen Verstärkung oder Erweiterung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel notwendig.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich) ist ein Anstieg der AUC und Css von Saquinavir um 177% bzw. 187% und von Clarithromycin um 40 möglich Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen und Dosierungsformen verabreicht werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Mit einer gemeinsamen Aufnahme mit Verapamil ist es möglich, den Blutdruck zu senken, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, regelmäßig die Konzentration von Enzymen im Blutserum zu überwachen.

    In Kombination mit Arzneimitteln, die in der Leber metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu überwachen).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.

    Bei Herzerkrankungen in der Anamnese wird die gleichzeitige Verabreichung mit Terfenadin, Cisaprid, Astemizol nicht empfohlen.

    Es ist notwendig, auf die Möglichkeit der Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Antibiotika aus der Makrolid-Gruppe, sowie Lincomycin und Clindamycin zu achten.

    Längerer oder wiederholter Gebrauch der Droge Clarithromycin kann zur Entwicklung von resistenten Mikroflora (Bakterien oder Pilze) führen. Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu stoppen Clarithromycin. Die Ernennung einer angemessenen Therapie ist notwendig.

    Tritt während oder nach der Behandlung ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gestrichen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht.

    Bei einer kleinen Anzahl von Patienten Träger H. pylori, kann Resistenz entwickeln gegen Droge Clarithromycin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Empfang der Droge Clarithromycin kann mit Schwindel und anderen unerwünschten Reaktionen des zentralen Nervensystems einhergehen, und daher sollte beim Führen von Fahrzeugen oder komplexen Geräten Vorsicht walten gelassen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.
    Verpackung:7 Tabletten in einer Blase aus zweischichtigen PVC / PVDC / Folie und Aluminiumfolie.
    2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000737
    Datum der Registrierung:29.09.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aurobindo Pharma Co., Ltd.Aurobindo Pharma Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aurobindo Pharma, ZAOAurobindo Pharma, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.08.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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