Die Verwendung der folgenden Medikamente in Verbindung mit Clarithromycin ist kontraindiziert in Verbindung mit der Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln
Cisaprid und Pimozid
Wenn kombiniert, ist es möglich, die Konzentration von Cisaprid / Pimozid zu erhöhen, das Intervall zu erhöhen QTdas Auftreten von Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie.
Terfenadin und Astemisole
Wenn kombiniert, ist es möglich, die Konzentration von Terfenadin / Astemizol im Blut, das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, eine Erhöhung des Intervalls zu erhöhen QTventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie.
Ergotamin / Dihydroergotamin
In Kombination sind die folgenden Wirkungen im Zusammenhang mit einer akuten Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamingruppe möglich: vaskulärer Spasmus, Ischämie von Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin
Präparate, die Induktoren von Isoenzym sind CYP3EIN (z.B, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut), kann den Metabolismus von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin führen, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt. Zusätzlich ist es notwendig, die Konzentration des Isoenzym-Induktors zu beobachten CYP3EIN Im Blutplasma, das aufgrund der Hemmung des Isoenzyms ansteigen kann CYP3EIN Clarithromycin. Bei der kombinierten Anwendung von Rifabutin und Clarithromycin kam es zu einer Erhöhung des Rifabutin-Plasmaspiegels und einer Abnahme des Serumspiegels von Clarithromycin mit einem erhöhten Uveitisrisiko.
Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin; Im Falle ihrer gemeinsamen Verwendung mit Clarithromycin kann eine Dosisanpassung oder eine alternative Behandlung erforderlich sein.
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin
Starke Induktoren des Cytochrom-P450-Systems, wie z Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin können den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und somit den Gehalt an Clarithromycin im Plasma senken und den therapeutischen Effekt schwächen und gleichzeitig den Spiegel des 14-OH-Clarithromycin-Metaboliten erhöhen, der ebenfalls mikrobiologisch aktiv ist. Da die mikrobiologische Aktivität von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin für verschiedene Bakterien unterschiedlich ist, kann die therapeutische Wirkung mit der kombinierten Verwendung von Clarithromycin und Enzyminduktoren abnehmen.
Etravirin
Die Wirkung von Clarithromycin nimmt mit Etravirin ab, aber die Konzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin erhöht sich. Da 14-OH-Clarithromycin eine geringe Aktivität gegenüber dem Komplex aufweist Mycobacterium avium (MOHN), Die allgemeine Aktivität in Bezug auf diesen pathogenen Faktor kann sich ändern, weshalb eine alternative Behandlung für die Behandlung von IAS in Betracht gezogen werden sollte.
Fluconazol
Die gleichzeitige Gabe von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und 500 mg Clarithromycin zweimal täglich bei 21 gesunden Probanden führte zu einer Erhöhung der minimalen mittleren Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (C.Mindest) und AUC um 33% bzw. 18%. Gleichzeitig beeinflusste die kombinierte Verabreichung die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin nicht signifikant. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol ist nicht erforderlich.
Ritonavir
Eine pharmakokinetische Studie zeigte, dass eine gemeinsame Einnahme von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle acht Stunden und von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden zu einer deutlichen Suppression des Metabolismus von Clarithromycin führte. Mit der gemeinsamen Verabreichung von Ritonavir CmOh Clarithromycin um 31% erhöht, CMindest erhöht um 182% und AUC um 77% erhöht. Eine vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-OH-Clarithromycin wurde festgestellt. Aufgrund der großen therapeutischen Breite ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es ratsam, folgende Optionen zur Dosisanpassung in Betracht zu ziehen: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden; Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt, sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden. Ritonavir sollte nicht zusammen mit Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag eingenommen werden.
Orale hypoglykämische Mittel / Insulin
Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und oralen Antidiabetika und (oder) Insulin kann eine ausgeprägte Hypoglykämie beobachtet werden. Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Aufnahme von Clarithromycin und einigen Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken, wie z Nateglinid, Pioglitazon, Repaglinide und Rosiglitazonkann eine Hemmung des Isoenzyms vorliegen CYP3EIN Clarithromycin, was zu einer Hypoglykämie führen kann. Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels wird empfohlen.
Wirkung von Clarithromycin auf andere Drogen
Antiarrhythmika (Chinidin und Disopyramid)
Mögliches Auftreten von ventrikulären Tachykardien vom Typ "Pirouette" bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid. Wenn Clarithromycin gleichzeitig mit diesen Medikamenten eingenommen wird, sollte das Elektrokardiogramm zur Erhöhung des Intervalls regelmäßig überwacht werden QTund die Serumkonzentrationen dieser Medikamente sollten überwacht werden.
Wechselwirkungen aufgrund des Isoenzyms CYP3EIN
Die kombinierte Verabreichung von Clarithromycin, von dem bekannt ist, dass es den Isoenzym-Isoenzym-Induktor hemmt CYP3EINund Arzneimittel, die hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN, können mit einer gegenseitigen Zunahme ihrer Konzentrationen verbunden sein, die sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern können. Clarithromycin sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die Arzneimittel erhalten, bei denen es sich um Isoenzyme handelt CYP3EINbesonders, wenn diese Medikamente einen engen therapeutischen Bereich haben (z. B. Carbamazepin) und / oder wird von diesem Enzym weitgehend metabolisiert. Bei Bedarf sollte eine Dosisanpassung des Arzneimittels mit Clarithromycin durchgeführt werden. Wenn möglich, Überwachung der Serumkonzentrationen von Arzneimitteln, die hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN. Der Metabolismus der folgenden Medikamente / Klassen wird durch das gleiche Isoenzym durchgeführt CYP3EINwie der Metabolismus von Clarithromycin: Alprazolam, Astemizol, Carbamazepin, CilostazolCisaprid, Ciclosporin, Disopyramid, Mutterkornalkaloide, Lovastatin, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazolorale Antikoagulantien (zum Beispiel Warfarin), Pimozid, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Terfenadin, Triazolam und Vinblastin. Zu Arzneimitteln, die auf ähnliche Weise durch andere Isoenzyme innerhalb des Cytochrom-P450-Systems wechselwirken, Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase
Wie andere Makrolide, Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (zB Lovastatin und Simvastatin). Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"), sollten die Patienten untersucht werden, um Anzeichen und Symptome einer Myopathie auszuschließen. Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung von Rhabdomyolyse bei Patienten, die eine Therapie mit Atorvastatin oder Rosuvastatin in Kombination mit Clarithromycin erhielten. Bei kombinierter Therapie mit Clarithromycin sollte verwendet werden Atorvastatin oder Rosuvastatin in den minimal möglichen Dosen oder verwenden Sie Statine, die nicht vom Stoffwechsel des Isoenzyms abhängen CYP3EIN (z.B, Fluvastatin oder Pravastatin).
Orale Antikoagulantien
Bei gleichzeitiger Gabe von Warfarin und Clarithromycin sind Blutungen und ein deutlicher Anstieg von MNO und Prothrombinzeit möglich. Kontrollieren Sie regelmäßig MNO und Prothrombinzeit.
Omeprazol
Clarithromycin (500 mg alle 8 Stunden) wurde an gesunden erwachsenen Probanden in Kombination mit Omeprazol (40 mg täglich) getestet. In der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin und Omeprazol wurden Gleichgewicht Plasmakonzentrationen von Omeprazol erhöht (Cmax, AUC0-24 und T1/2 um 30%, 89% bzw. 34% erhöht). Der durchschnittliche pH-Wert des Magens für 24 Stunden betrug 5,2 bei Einnahme von Omeprazol allein und 5,7 bei der Einnahme von Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.
Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil
Jeder dieser Phosphodiesterase-Hemmer wird zumindest teilweise durch die Beteiligung eines Isoenzyms metabolisiert CYP3EIN. Zur gleichen Zeit, Isoenzym CYP3EIN kann in Gegenwart von Clarithromycin gehemmt werden. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Erhöhung der Hemmwirkung auf Phosphodiesterase führen. Bei der Verwendung dieser Medikamente zusammen mit Clarithromycin sollte die Möglichkeit der Reduzierung der Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil berücksichtigen.
Theophyllin, Carbamazepin
Mit der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Theophyllin oder Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im systemischen Kreislauf möglich.
Tolterodin
Der primäre Metabolismus von Tolterodin erfolgt durch 2D6 Isoform von Cytochrom P450 (CYP2D6). Allerdings in dem Teil der Bevölkerung von Isoenzym beraubt CYP2D6 findet der Metabolismus durch Isoenzym statt CYP3EIN. In dieser Population Unterdrückung des Isoenzyms CYP3EIN führt zu signifikant höheren Serumkonzentrationen von Tolterodin. In einer Population mit niedrigem Metabolismus über einen Isoenzyminduktor CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, sowie Clarithromycin.
Triazolobenzodiazepine (zum Beispiel Alprazolam, MidazolamTriazolam)
Bei gemeinsamer Anwendung von Midazolam und Clarithromycin in Form von Tabletten (500 mg zweimal täglich) kam es zu einem Anstieg AUC Midazolam: 2,7-mal nach intravenöser Verabreichung von Midazolam und 7-mal nach oraler Verabreichung. Es ist notwendig, eine gemeinsame orale Verabreichung von Midazolam und Clarithromycin zu vermeiden. Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Midazolam Clarithromycinsollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf mögliche Dosisanpassung überwacht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch das Isoenzym CYP3A metabolisiert werden, einschließlich Triazolam und Alprazolam. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht vom Isoenzym CYP3A (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Mit der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Triazolam ist eine Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS) möglich, zum Beispiel: Schläfrigkeit und Verwirrtheit. In diesem Zusammenhang ist es im Fall der gleichzeitigen Anwendung empfehlenswert, die Symptome der ZNS-Störung zu verfolgen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Colchicin
Colchicin ist ein Substrat als Isoenzym CYP3EINund das Trägerprotein P-Glycoprotein (Pgp). Es ist bekannt, dass Clarithromycin und andere Makrolide hemmen Isoenzym CYP3EIN und Pgp. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Colchicin Hemmung Pgp und / oder Isoenzym CYP3EIN kann zu einer Erhöhung der Wirkung von Colchicin führen. Es sollte die Entwicklung klinischer Symptome einer Colchicin-Vergiftung überwachen. Post-Marketing-Berichte über Fälle von Colchicin-Vergiftung bei gleichzeitiger Verwendung mit Clarithromycin sind häufiger bei älteren Patienten registriert. Einige dieser Fälle traten bei Patienten auf, die an Nierenversagen litten. Wie berichtet, endete in einigen Fällen ein tödliches Ergebnis.
Digoxin
Es wird angenommen dass Digoxin ist ein Substrat Pgp. Es ist bekannt, dass Clarithromycin hemmt Pgp. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin Hemmung Pgp Clarithromycin kann zu einer Erhöhung der Wirkung von Digoxin führen. Die kombinierte Verwendung von Digoxin und Clarithromycin kann auch zu einer Erhöhung der Serum-Digoxinkonzentration führen. Bei einigen Patienten traten signifikante klinische Symptome einer Digoxin-Vergiftung auf, einschließlich potenziell tödlicher Arrhythmien. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden.
Zidovudin
Die gleichzeitige orale Verabreichung von Tabletten Clarithromycin und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin führen.
Weil das Clarithromycin beeinflusst die Absorption von Zidovudin bei oraler Einnahme, Wechselwirkungen können durch Einnahme weitgehend vermieden werden Clarithromycin und Zidovudin mit einem Intervall von 4 Stunden.
Eine solche Wechselwirkung wurde bei HIV-infizierten Kindern, die eine Kindersuspension von Clarithromycin mit Zidovudin oder Didesoxyinosin einnahmen, nicht beobachtet. Weil das Clarithromycin kann die Resorption von Zidovudin stören, wenn es gleichzeitig bei Erwachsenen bei Erwachsenen angewendet wird; diese Wechselwirkung ist unter Verwendung von Clarithromycin IV wahrscheinlich nicht möglich.
Phenytoin und Valproat
Es gibt Daten über die Wechselwirkungen von Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN (einschließlich Clarithromycin) mit Arzneimitteln, die nicht durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN (Phenytoin und Valproat). Für diese Medikamente wird in Kombination mit Clarithromycin die Bestimmung ihres Serumspiegels empfohlen. Es gibt Berichte über erhöhte Serumspiegel von Phenytoin und Valproat.
Bidirektionale Arzneimittelwechselwirkungen
Atazanavir
Clarithromycin und Atazanavir sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN. Es gibt Hinweise auf eine bidirektionale Interaktion dieser Medikamente. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Atazanavir (400 mg einmal täglich) kann zu einem zweifachen Anstieg der Wirkung von Clarithromycin und einer Verringerung der Wirkung von 14-OH-Clarithromycin um 70% mit einer Zunahme führen AUC Atazanavir um 28%. Aufgrund der breiten therapeutischen Breite von Clarithromycin benötigen Patienten mit normaler Nierenfunktion keine Dosisreduktion. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis unter Verwendung der entsprechenden Form von Clarithromycin um 75% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1000 mg pro Tag, kann nicht in Verbindung mit Protease-Inhibitoren verwendet werden.
Itraconazol
Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, die die bidirektionale Wechselwirkung von Drogen bestimmt. Clarithromycin kann die Konzentration von Itraconazol im Plasma erhöhen, während Itraconazol kann die Plasmakonzentration von Clarithromycin erhöhen. Patienten nehmen gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin, sollten sorgfältig auf Anzeichen von erhöhten oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente untersucht werden.
Saquinavir
Clarithromycin und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, die die bidirektionale Wechselwirkung von Drogen bestimmt. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg dreimal täglich) bei 12 gesunden Probanden verursachte einen Anstieg AUC und CmOh Saquinavir um 177% bzw. 187% verglichen mit der Verabreichung von Saquinavir allein. Werte AUC und CmOh Clarithromycin war etwa 40% höher als bei einer Monotherapie mit Clarithromycin. Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen / Formulierungen verwendet werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Die Ergebnisse einer Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen unter Verwendung von Saquinavir in Weichgelatinekapseln entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die mit Saquinavir in Hartgelatinekapseln beobachtet wurden. Die Ergebnisse der Studie zu Wechselwirkungen mit einer Saquinavir-Monotherapie entsprechen möglicherweise nicht den unter Saquinavir / Ritonavir-Therapie beobachteten Wirkungen. Wenn Sie Saquinavir zusammen mit Ritonavir einnehmen, wirkt sich dies auf die potenzielle Wirkung von Ritonavir aus Clarithromycin.
Verapamil
Bei einer gemeinsamen Aufnahme mit Clarithromycin sind arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose möglich.