Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 500 mg;

    Hilfsstoffe: Croscarmellose-Natrium, vorgelierte Stärke, kolloidales Siliciumdioxid, Povidon, Stearinsäure, Magnesiumstearat, Talk, mikrokristalline Cellulose;

    Folienhülle: Opada gelb OY-S-32924, (Hypromellose, Titandioxid, Propylenglykol, Giprolose, Polysorbat 80, Lackaluminium auf Chinolin-Gelb-Farbstoff, Sorbinsäure, Vanillin), Macrogol.

    Beschreibung:

    Glatte gelbe elliptische Formen bikonvexe Tabletten, mit einer Filmmembran bedeckt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Antibakterielle Wirkung von Clarithromycin ausgetragen durch Unterdrückung der Proteinsynthese aufgrund der Bindung an 50seine Untereinheit von bakteriellen Ribosomen. Clarithromycin hat eine ausgeprägte Aktivität gegen eine Vielzahl von aeroben und anaeroben Gram-positiven und Gram-negativen Organismen. Die minimale Hemmkonzentration von Clarithromycin (MIC) ist für die meisten Mikroorganismen die Hälfte von Erythromycin.

    14-Hydroxy-Metabolit Clarithromycin hat auch antimikrobielle Aktivität. Die minimalen Hemmkonzentrationen dieses Metaboliten sind gleich oder höher als die MHK von Clarithromycin; in einer Beziehung N.influenzae 14-Hydroxy-Metabolit ist doppelt so aktiv wie Clarithromycin.

    Clarithromycin zeigt Aktivität im vitro in Bezug auf die folgenden Organismen:

    - gramp-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus Aureus (empfindliches Clarithromycin), Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus Pyogene, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus Viridane, Listerien Monocytogenes;

    - Gram-negative aerobe Bakterien: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila, Bordetella pertussis, Helicobacter pylori, Campylobacter jejuni;

    - überwiegend intrazellulär Mikroorganismen: MYcoplasma Lungenentzündung, Ureaplasma urealyticum. Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae, Mycobacterium avium, Mycobacterium leprae, M. kansaii, M. chelonae. M. marinum, M. fortitum;

    - anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Clostridium perfringens, Propionibacterium acnes, Peptococcus-Arten.

    Darüber hinaus ist das Medikament in Bezug auf aktiv Toxoplasma Spezies.

    Bakterizide Aktivität Clarithromycin besitzt in Bezug auf einige Bakterienstämme: Haemophilus influenzae, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene, Streptococcus Agalaktiae, Moraxella (Branhamella) Catarrhalis, Neisseria Gonorrhoeae, H. Pylori und Campylobacter spp.

    Pharmakokinetik:

    Clarithromycin wird schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt nach der Einnahme absorbiert. Der mikrobiologisch aktive Metabolit von 14-Hydroxyclarithromycin wird nach der "ersten Passage" durch die Leber gebildet. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Clarithromycin nicht, verlangsamt jedoch den Beginn der Absorption von Clarithromycin und die Bildung von 14-Hydroxy-Metaboliten. Die Pharmakokinetik von Clarithromycin ist nichtlinear: Die Gleichgewichtskonzentration wird 2 Tage nach Beginn des Medikaments erreicht.

    Clarithromycin wird über die Nieren sowie über den Darm ausgeschieden. Wenn 500 mg zweimal täglich eingenommen werden, beträgt die Ausscheidung des Arzneimittels durch die Nieren etwa 36%. 14-Hydroxyclarithromycin, der Hauptmetabolit im Urin, macht etwa 10-15% davon aus.

    Wenn Sie dreimal täglich 500 mg Clarithromycin einnehmen, ist die Konzentration von Clarithromycin im Plasma höher als bei zweimaliger Einnahme dieser Dosis.

    Der Gehalt an Clarithromycin in Geweben, einschließlich Drüsen- und Lungengewebe, ist um ein Mehrfaches höher als im zirkulierenden Blut. In therapeutischen Konzentrationen Clarithromycin 80% an Plasmaproteine ​​gebunden.

    Clarithromycin dringt in Magenschleim. Das Niveau von Clarithromycin in Schleim und Geweben Der Magen steigt mit einer kombinierten Therapie mit Omeprazol. Clarithromycin dringt in die Muttermilch ein.
    Indikationen:

    Infektionen durch Clarithromycin empfindliche Mikroorganismen:

    - Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich akute und chronische Bronchitis, Lungenentzündung);

    - Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis und Pharyngitis);

    - Haut- und Weichteilinfektionen;

    - Magengeschwür des Zwölffingerdarms zur Tilgung N. Pylori (als Teil einer komplexen Therapie mit Protonenpumpenhemmern).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika;

    - gleichzeitige Verabredung mit Ergot-Derivaten;

    - gleichzeitige Verabreichung der folgenden Medikamente: Cisaprid, Pimozid, Terfenadin;

    - Kinder bis 12 Jahre alt;

    - eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml / min)

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    PPatienten mit Leber- und Nierenverletzungen (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht studiert.

    Die Droge dringt in die Muttermilch ein. Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Erwachsene: durch 500 mg 2 mal täglich für 7 Tage; mit schwerem Verlauf der Infektion Kurs Die Behandlung ist auf 14 Tage erhöht.

    Kinder über 12 Jahre alt: Dosierung, sowohl für Erwachsene.

    Zum Behandlung Zwölffingerdarmgeschwüre verursacht durch H. pylori (Erwachsene):

    Schema der Dreifachtherapie (7-14 Tage): Clarithromycin 500 mg 2 mal am Tag, Lansoprazol 30 mg 2 mal am Tag, Amoxicillin 1000 mg 2 mal am Tag.

    Schema der Dreifachtherapie (7 Tage): Clarithromycin 500 mg 2 mal am Tag, Lansoprazol 30 mg 2 mal am Tag, Metronidazol 400 mg 2 mal am Tag.

    Das Schema Dreifachtherapie (7 Tage): zuLarithromycin 500 mg 2 mal am Tag, Omeprazol 40 mg pro Tag, Amoxicillin 1000 mg 2 mal am Tag oder Metronidazol 400 mg 2 mal am Tag.

    Das Schema der Dreifachtherapie (10 Tage): Clarithromycin 500 mg 2 mal am Tag wird mit Amoxicillin 100 mg 2 mal täglich und 20 mg Omeprazol pro Tag verschrieben.

    Doppeltherapie-Schema (14 Tage): Clarithromycin 500 mg 3 mal am Tag, Omeprazol innerhalb von 40 mg 1 Mal beim Tag.

    Wann Niederlage Funktion Nieren

    Wenn die Kreatinin-Clearance> 30 ml / min beträgt, ist normalerweise keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei gleichzeitig Einnahme von Ritonavir für Patienten mit Beeinträchtigungen Funktion Nieren eine Dosisanpassung nach folgendem Schema wird empfohlen: Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Gewöhnlich Clarithromycin gut verträglich für Patienten.

    Co Hand Magen-Darmtrakt: tÜbelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Stomatitis, Glossitis, Pankreatitis, Candidose der Mundhöhle, Verfärbung der Zunge und Zähne; selten - pseudomembranöse Enterokolitis. Die Verfärbung der Zähne ist reversibel und wird meist durch eine spezielle Behandlung in der Zahnklinik wiederhergestellt. Wie bei der Verabreichung anderer Antibiotika aus der Makrolidgruppe sind Leberfunktionsstörungen möglich, incl. eine Erhöhung der Leberenzymaktivität, hepatische und / oder cholestatische Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht. Diese Verletzungen der Leber können schwerwiegend sein, sind aber meist reversibel. Sehr wenige Fälle von Leberinsuffizienz und Tod wurden beobachtet, hauptsächlich auf dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie.

    Auf Seiten des Blutsystems: beim Ausnahmefälle - Leukopenie und Thrombozytopenie; erhöhte Serumkreatininspiegel.

    Co Hand zentrales und peripheres Nervensystem: PVerhaftung, Kopfschmerzen, Geruchsstörungen, Geschmacksveränderungen, Schwindel, Unruhe, Schlaflosigkeit, Albträume, Angstgefühle, Ohrensausen, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Psychosen, Depersonalisation, reversibler Hörverlust, Krämpfe.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: zuWie bei anderen Makroliden, Verlängerung Intervall QT, ventrikuläre Tachykardie, polymorphe ventrikuläre Tachyarrhythmie (Torsaden de Punkte).

    Von der Seite unterstützend-stark Systeme: einAngergie, Myalgie.

    Aus dem Harnsystem: isolierte Fälle von erhöhtem Plasma-Kreatinin, interstitielle Nephritis, Nierenversagen.

    Allergische Reaktionen: zuUrtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, in seltenen Fällen - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Andere: Rätzend - Hypoglykämie bei Patienten, die orale hypoglykämische Medikamente einnehmen oder Insulin.

    Überdosis:

    Symptome: Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt. Einer der Patienten, die 8 g Clarithromycin erhielten, hatte Fälle von psychischen Störungen, paranoidem Verhalten, Hypoglykämie, Hypoxämie.

    Behandlung: Magenspülung, Erhaltungstherapie. Hämodialyse oder Peritonealdialyse ist wie bei anderen Makroliden unwirksam.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid und Terfenadin im Plasma werden erhöhte Konzentrationen dieser Arzneimittel beobachtet, was zu einer Verlängerung des Intervalls führen kann QT und Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Arrhythmie und Torsade de Punkte; Ähnliche Wirkungen werden bei gleichzeitiger Verabreichung von Astemizol und anderen Makroliden beobachtet.

    Clarithromycin interagiert nicht mit oralen Kontrazeptiva.

    Wie bei anderen Makrolid-Antibiotika erfolgt die gleichzeitige Gabe von Clarithromycin und anderen Arzneimitteln unter Beteiligung von Cytochrom P450 (Warfarin, Mutterkornalkaloide, Triazolam, MidazolamDisopyramid, Lovastatin, Rifabutin, Phenytoin, Ciclosporin und Tacrolimus) kann mit einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutserum einhergehen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Inhibitoren HMG-KoA-Reduktase (Lovastatin, Simvastatin) ist es möglich, Rhabdomyolyse zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Theophyllin steigt die Konzentration von Theophyllin im Blutserum und dessen Toxizität.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin und Warfarin oder Digoxin kann mit einer Zunahme der Schwere ihrer Wirkungen einhergehen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Carbamazepin kann die Wirkung von Carbamazepin aufgrund einer Verringerung der Carbamazepinausscheidung erhöht sein.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Zidovudin (inside) können HIV-infizierte Erwachsene die Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin verringern. Dies kann weitgehend vermieden werden, indem das Intervall zwischen der Verwendung von Clarithromycin und Zidovudin auf 1-2 Stunden erhöht wird. Für Kinder wurde diese Interaktion nicht bemerkt.

    Mit der gleichzeitigen Verabreichung von Ritonavir und Clarithromycin für die letzteren erhöhen sich die Werte der pharmakokinetischen Parameter: die Fläche unter

    die pharmakokinetische Kurve (AUC), die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh), die Mindestkonzentration im Blutplasma (CMindest). Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung aufgrund des breiten therapeutischen Bereichs der Clarithromycindosen normalerweise nicht erforderlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Omeprazol, Clarithromycin und Lansoprazol sowie Clarithromycin und Ranitidin ist eine Erhöhung der Medikamentenkonzentration im Blutplasma möglich, in der Regel ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und blutzuckersenkenden Mitteln, einschließlich Insulin, ist in seltenen Fällen die Entwicklung einer Hypoglykämie möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Verwendung von Clarithromycin-Tabletten bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Warfarin sollte regelmäßig erfolgen um die Prothrombinzeit zu überwachen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte durchgeführt werden Überwachung der Serum-Digoxinkonzentration.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogen, 500 mg.

    Verpackung:

    Für 7 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie.

    2 Blister (je 7 Tabletten), zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009023/09
    Datum der Registrierung:10.11.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Nobel Ilach Sanayi Ve Tidjaret A.Sh.Nobel Ilach Sanayi Ve Tidjaret A.Sh. Truthahn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Nobel Ilach Sanayi Ve Tidjaret A.Sh.Nobel Ilach Sanayi Ve Tidjaret A.Sh.Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.09.2012
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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