Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid und Terfenadin im Plasma werden erhöhte Konzentrationen dieser Arzneimittel beobachtet, was zu einer Verlängerung des Intervalls führen kann QT und Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Arrhythmie und Torsade de Punkte; Ähnliche Wirkungen werden bei gleichzeitiger Verabreichung von Astemizol und anderen Makroliden beobachtet.
Clarithromycin interagiert nicht mit oralen Kontrazeptiva.
Wie bei anderen Makrolid-Antibiotika erfolgt die gleichzeitige Gabe von Clarithromycin und anderen Arzneimitteln unter Beteiligung von Cytochrom P450 (Warfarin, Mutterkornalkaloide, Triazolam, MidazolamDisopyramid, Lovastatin, Rifabutin, Phenytoin, Ciclosporin und Tacrolimus) kann mit einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutserum einhergehen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Inhibitoren HMG-KoA-Reduktase (Lovastatin, Simvastatin) ist es möglich, Rhabdomyolyse zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Theophyllin steigt die Konzentration von Theophyllin im Blutserum und dessen Toxizität.
Die gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin und Warfarin oder Digoxin kann mit einer Zunahme der Schwere ihrer Wirkungen einhergehen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Carbamazepin kann die Wirkung von Carbamazepin aufgrund einer Verringerung der Carbamazepinausscheidung erhöht sein.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Zidovudin (inside) können HIV-infizierte Erwachsene die Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin verringern. Dies kann weitgehend vermieden werden, indem das Intervall zwischen der Verwendung von Clarithromycin und Zidovudin auf 1-2 Stunden erhöht wird. Für Kinder wurde diese Interaktion nicht bemerkt.
Mit der gleichzeitigen Verabreichung von Ritonavir und Clarithromycin für die letzteren erhöhen sich die Werte der pharmakokinetischen Parameter: die Fläche unter
die pharmakokinetische Kurve (AUC), die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh), die Mindestkonzentration im Blutplasma (CMindest). Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung aufgrund des breiten therapeutischen Bereichs der Clarithromycindosen normalerweise nicht erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Omeprazol, Clarithromycin und Lansoprazol sowie Clarithromycin und Ranitidin ist eine Erhöhung der Medikamentenkonzentration im Blutplasma möglich, in der Regel ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und blutzuckersenkenden Mitteln, einschließlich Insulin, ist in seltenen Fällen die Entwicklung einer Hypoglykämie möglich.