Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 250 mg / 500 mg;

    HilfsstoffeZusammensetzung des Kerns: mikrokristalline Cellulose bis zum Kerngewicht von 0,5 g / 1,0 g, Povidon (Polyvinylpyrrolidon) 21 mg / 42 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglycolat) 40 mg / 80 mg, Lactosemonohydrat (Milchzucker) 20 mg / 40 mg, Kartoffelstärke 60,5 mg / 121 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 5 mg / 10 mg, Magnesiumstearat 5 mg / 10 mg, Talk 15 mg / 30 mg;

    Shell-Zusammensetzung: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 10,53 mg / 21,06 mg, Titandioxid (Titandioxid) 3,85 mg / 7,7 mg, Macrogol-4000 10,52 mg / 21,04 mg, Tropelin-O 0 Farbstoff, 1 mg / 0,2 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten mit einer Dosierung von 250 mg: Runde bikonvexe Form, mit einer gelben Beschichtung bedeckt.

    Tabletten mit einer Dosierung von 500 mg: oval, mit einer gelben Folie bedeckt. Auf dem Querschnitt ist eine Schicht von weißer oder fast weißer Farbe sichtbar.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum der Makrolidgruppe und hat eine antibakterielle Wirkung, die mit 50 in Wechselwirkung trittS ribosomale Untereinheit von empfindlichen Bakterien und Unterdrückung der Proteinsynthese.

    Tabletten mit verlängerter Wirkung sind eine homogene kristalline Base, bei der Passage durch den Magen-Darm-Trakt wird eine verzögerte Freisetzung der aktiven Substanz bereitgestellt.

    Clarithromycin zeigte hohe Aktivität im vitro gegen Standard- und isolierte Bakterienkulturen. Es ist sehr wirksam gegen viele aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Clarithromycin im vitro ist sehr effektiv in Bezug auf Legionellen pneumophila und Mycoplasma pneumoniae.

    Enterobacteriaceae und Pseudomonas sowie andere nicht laktoseabbauende gramnegative Bakterien sind gegenüber Clarithromycin nicht empfindlich.

    Dargestellt, dass Clarithromycin wirkt antibakteriell gegen folgende Erreger:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus Aureus, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene, Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus Viridane, Listerien Monocytogenes;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Moraxella Catarrhalis, Neisseria Gonorrhoeae, Legionellen pneumophila, Pasteurella Multocida, Helicobacter Pylori, Campylobacter Jejuni, Moraxella (Branhamella) Catarrhalis;

    - andere Mikroorganismen: Mycoplasma Lungenentzündung, Chlamydophila Lungenentzündung (TWAR), Chlamydien Trachomatis, Borrelien Burgdorferi, Clostridium perfringens, Peptococcus Niger, Propionibacterium Akne, Bacteroides Melaninogenicus;

    - Mykobakterien: Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium avium-Komplex (MAC): Mycobacterium avium, Mycobacterium intracellulare;

    Die Produktion von Beta-Lactamase beeinflusst die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Die meisten gegen Methicillin und Oxacillin resistenten Stämme von Staphylococcus aureus sind gegen Clarithromycin resistent.

    Clarithromycin übt seine Wirkung aus im vitro und für die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen (jedoch wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Clarithromycin in der klinischen Praxis nicht durch klinische Studien unterstützt und die praktische Bedeutung bleibt unklar):

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Streptococcus Agalaktiae, Streptokokken (Gruppen C, F, G), Viridans Gruppe Streptokokken;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Bordetella Pertussis, Pasteurella Multocida;

    - anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus Niger, Propionibacterium Akne;

    - anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides Melaninogenicus;

    - Spirochäten: Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum;

    - Campylobacter: Campylobacter jejuni.

    Der Hauptmetabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper ist der mikrobiologisch aktive Metabolit 14-Hydroxyclarithromycin. Die mikrobiologische Aktivität des Metaboliten ist die gleiche wie die des Ausgangsmaterials oder 1-2 Mal schwächer in Bezug auf die meisten Mikroorganismen. Die Ausnahme ist N. influenzae, bei denen die Effizienz des Metaboliten doppelt so hoch ist. Das Ausgangsmaterial und sein Hauptmetabolit üben entweder einen additiven oder einen synergistischen Effekt auf N. Influenzae unter Bedingungen im vitro und im vivo abhängig von der Kultur der Bakterien.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist schnell. Nahrung verlangsamt die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit signifikant zu beeinflussen.

    Verschlucken Clarithromycin gut und schnell vom Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50-55%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 65-75%.

    Nach einer Einzeldosis werden zwei Höchstkonzentrationen aufgezeichnet. Der zweite Peak ist auf die Fähigkeit des Arzneimittels zurückzuführen, sich in der Gallenblase zu konzentrieren, gefolgt von einer allmählichen oder schnellen Aufnahme in den Darm und Absorption.

    Nach oraler Verabreichung von 20-30% der akzeptierten Dosis von Clarithromycin wird in der Leber durch Cytochrom-Isoenzyme rasch hydroxyliert CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7 unter Bildung des Hauptmetaboliten von 14 (K) -Hydroxyclarithromycin.

    Bei einer regelmäßigen Aufnahme von 250 mg / Tag wird die Gleichgewichtskonzentration (Css) von Clarithromycin und seinem Hauptmetaboliten beträgt 1 μg / ml bzw. 0,6 μg / ml, die Halbwertszeit (T1/2) - 3-4 Stunden bzw. 5-6 Stunden. Wenn die Dosis auf 500 mg / Tag erhöht wird Css Clarithromycin und sein Metabolit sind 2,7-2,9 μg / ml bzw. 0,83-0,88 μg / ml, die Halbwertszeit beträgt 4,8-5 Stunden bzw. 6,9-8,7 Stunden.

    In therapeutischen Konzentrationen akkumuliert es in den Lungen, der Haut und den Weichteilen (Konzentrationen 10 Mal höher als die Serumspiegel).

    Es wird über die Nieren und den Darm ausgeschieden (20-30% unverändert, der Rest in Form von Metaboliten). Mit einer einmaligen Aufnahme von 250 mg und 1200 mg Nieren werden 37.91% und 46% entfernt, der Darm - 40.2% und 29.1% beziehungsweise.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer LeberfunktionsstörungBei konservierter Nierenfunktion ist jedoch keine Clarithromycin-Dosisanpassung erforderlich. Css und systemische Clearance von Clarithromycin unterscheiden sich nicht von diesen Indikatoren bei gesunden Patienten. Css 14-Hydroxyclarithromycin bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion ist niedriger als bei gesunden Menschen.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion steigt mitmOh und CMindest im Blutplasma, T1/2, Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC) von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin.Die Eliminationskonstante und die Ausscheidung über die Nieren nehmen ab. Der Grad der Veränderung dieser Parameter hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab.

    Bei älteren Patienten das Niveau von Clarithromycin und 14-Hydroxy-Clarithromycin im Blut ist höher und die Ausscheidung ist langsamer als bei jungen Menschen. Veränderungen der Pharmakokinetik bei älteren Patienten sind in erster Linie mit Veränderungen in der Clearance von Kreatinin und dem funktionellen Zustand der Nieren und nicht mit dem Alter der Patienten verbunden.

    Css Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin bei Patienten mit HIV-Infektionwer hat empfangen? Clarithromycin in üblichen Dosen (500 mg zweimal täglich) waren ähnlich wie bei gesunden Menschen. Bei Verwendung von Clarithromycin in höheren Dosen, die für die Behandlung von Mykobakterieninfektionen erforderlich sein können, können die Antibiotikakonzentrationen jedoch die üblichen Konzentrationen deutlich überschreiten. Bei Patienten mit HIV-Infektion, die nahmen Clarithromycin bei einer Dosis von 1 g pro Tag und 2 g / Tag in 2 Dosen betrug die maximale Gleichgewichtskonzentration gewöhnlich 2-4 & mgr; g / ml bzw. 5-10 & mgr; g / ml. Wenn das Arzneimittel bei höheren Dosen verwendet wurde, erhöhte sich die T1/2 verglichen mit denen von gesunden Menschen, die erhalten haben Clarithromycin in üblichen Dosen. Anstieg der Plasmakonzentrationen und Dauer von T1/2 mit der Ernennung von Clarithromycin in höheren Dosen ist im Einklang mit der bekannten Nichtlinearität der Pharmakokinetik des Arzneimittels.

    Kombinierte Behandlung mit Omeprazol

    Bei der Ernennung von 500 mg Clarithromycin dreimal täglich in Kombination mit Omeprazol in einer Dosis von 40 mg pro Tag, gibt es eine Erhöhung der T1/2 und AUC0-24 Omeprazol. Bei allen Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, verglichen mit denen, die eine erhielten OmeprazolEs gab einen Anstieg AUC0-24 Omeprazol um 89% und Omeprazol um 34%. In Clarithromycin VONmOh, Cmin und AUC0-8 erhöht um 10%, 27% und 15%, verglichen mit den Daten wann nur Clarithromycin ohne Omeprazol. Im Gleichgewichtszustand waren die Konzentrationen von Clarithromycin in der Magenschleimhaut 6 Stunden nach Aufnahme in der Gruppe, die die Kombination von Arzneimitteln erhielt, 25-mal größer als diejenigen in denjenigen, die eine erhielten Clarithromycin. Clarithromycin-Konzentration in Geweben Magen nach 6 Stunden nach der Einnahme von zwei Medikamenten waren 2 mal höher als die Daten in der Gruppe von Patienten, die eine erhielten Clarithromycin.

    Indikationen:

    Behandlung von infektiös-entzündlichen Erkrankungen, die durch Clarithromycin-empfindliche Erreger verursacht werden:

    - Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);

    - Infektionen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis); ,

    - Infektionen der Haut und Weichteile (Follikulitis, Erysipel);

    - häufige mykobakterielle Infektionen verursacht durch Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare;

    - Prävention der Ausbreitung von Infektionen durch Mycobacterium Avium Komplex (MAC);

    - zur Tilgung Helicobacter Pylori und eine Verringerung der Häufigkeit von Wiederholungen von Zwölffingerdarmgeschwüren;

    - odontogene Infektionen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin (einschließlich anderer Makrolide) und andere Bestandteile, Porphyrie, gleichzeitige Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und andere Ergotalkaloide, Midazolam zur oralen Anwendung, Alprazolam, Triazolam, schwere chronische Niereninsuffizienz (Clearance Kreatinin weniger als 30 ml / min), Saccharose-Defizit / Isomaltose, Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktation, Kinder unter 3 Jahren.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Myasthenia gravis Gravis, gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die durch die Leber metabolisiert werden, gleichzeitiger Empfang von Colchicin, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie also das Medikament während der Stillzeit verschreiben, sollte das Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren und / oder mit einem Körpergewicht von mehr als 33 kg normalerweise ernennen 250 mg alle 12 Stunden. Der Behandlungsverlauf dauert in der Regel 7-14 Tage.

    Mit Pharyngitis und Mandelentzündung verursacht durch S.Pyogene - 250 mg für 10 Tage alle 12 Stunden.

    Bei akuter Sinusitis - 500 mg für 14 Tage alle 12 Stunden.

    Mit Verschlimmerung der chronischen Bronchitis verursacht durch N. influenzae - 500 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden, verursacht durch H.Parainfluenzae - 500 mg für 7 Tage alle 12 Stunden verursacht durch M. Catarrhalis, S. Lungenentzündung - 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Mit ambulant erworbener Lungenentzündung verursacht durch N. influenzae - 250 mg für 7 Tage alle 12 Stunden verursacht durch S. Lungenentzündung, VON. Lungenentzündung, M. Lungenentzündung - 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Bei unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch S. Aureus, S. Pyogen - 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen durch Mycobacterium Avium Komplex (MAC), Clarithromycin ernennen 500 mg zweimal täglich. Behandlungsdauer beträgt 6 Monate oder mehr. Die maximale Tagesdosis beträgt 1 g.

    Bei odontogenen Infektionen beträgt die Clarithromycin-Dosis 250 mg zweimal täglich für 5 Tage.

    Für die Tilgung N. Pylori verschreiben eine Kombinationstherapie mit drei Medikamenten.Das erste Schema: Clarithromycin - 500 mg zweimal täglich, Lansoprazol - 30 mg zweimal täglich und Amoxicillin - 1 g 2 mal täglich für 10 Tage. Das zweite Schema: Clarithromycin - 500 mg zweimal täglich, Amoxicillin - 1 g 2 mal am Tag und Omeprazol - 20 mg zweimal täglich für 10 Tage.

    Es ist auch möglich, eine Kombinationstherapie mit zwei Medikamenten zu verwenden. Clarithromycin - 500 mg 3-mal täglich in Kombination mit Omeprazol in einer Dosis von 40 mg pro Tag für 14 Tage, mit der Ernennung innerhalb der nächsten 14 Tage von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg pro Tag.

    Kinder von 3 bis 12 Jahren Clarithromycin ernennen eine tägliche Dosis von 15 mg / kg, aufgeteilt in 2 Dosen für 10 Tage.Die maximale Tagesdosis beträgt 1 g.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min oder einem Serum-Kreatinin-Gehalt von mehr als 290 μmol / l (3,3 mg / 100 ml) sollte die Dosis zwischen den Dosen halbiert oder verdoppelt werden. Die maximale Behandlungsdauer bei Patienten dieser Gruppe beträgt 14 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, anaphylaktische Reaktionen, Hauthyperämie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Depersonalisation, ein Gefühl der Angst, Psychose, "alptraumhafte" Träume, Depression.

    Aus dem Nervensystem: Krämpfe.

    Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Stomatitis, Glossitis, Candidose der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge und Zähne, akute Pankreatitis, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, hepatozelluläre und cholestatische Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, pseudomembranöse Kolitis, Leber Insuffizienz mit tödlichem Ausgang vor allem auf dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie.

    Aus der Hämatopoese: Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung).

    Von den Sinnesorganen: Lärm, Klingeln in den Ohren, Geschmacksveränderung, Hörverlust, nach Entzug der Droge, gestörter Geruchssinn.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: ventrikuläre Tachykardie, einschließlich "Pirouette" -Typ, Flattern und Kammerflimmern, Verlängerung des Intervalls QT auf einem Elektrokardiogramm.

    Laborindikatoren: Leukopenie, Hyperkreatininämie, Hypoglykämie (einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von hypoglykämischen Arzneimitteln).

    Andere: Myalgie, sekundäre Infektionen (Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen).

    Überdosis:

    Symptome: Bauchschmerzen, Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie. Es wird nicht während der Hämo- oder Peritonealdialyse entfernt.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Medikamenten, hauptsächlich durch das Isoenzym C metabolisiertYP3A kann es zu einer gegenseitigen Zunahme ihrer Konzentrationen kommen, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann. Kontraindizierte gemeinsame Verabreichung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden, Alprazolam, Midazolam, Triazolam.

    Vorsicht ist geboten mit Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Vinblastin, Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure (metabolisiert über andere Isoenzyme von Cytochrom P450). Es ist notwendig, die Dosis des Medikaments einzustellen und die Konzentration im Blut zu kontrollieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemizol ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen und das Intervall zu verlängern QTdas Auftreten von Arrhythmie, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, einschließlich "Pirouette" und Kammerflimmern.

    In Kombination mit Ergotamin und Dihydroergotamin, akute Vergiftung mit Drogen der Ergotamin-Gruppe (Gefäßkrampf, Ischämie der Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems).

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen seine therapeutische Wirkung und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14-Hydroxyclarithromycin.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag, eine Zunahme Css und AUC Clarithromycin um 33% bzw. 18%, eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.

    Bei gleichzeitiger Gabe von 600 mg Ritonavir / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag verringerte sich der Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von CmOh um 31%, Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CRF) ist eine Dosisanpassung notwendig: Bei einer QC von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer CK von weniger als 30 ml / min 75%. Ritonavir sollte nicht mit Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.

    In Kombination mit Chinidin und Disopyramid kann eine ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. EKG-Überwachung ist erforderlich (Intervallerhöhung QT), Serumkonzentrationen dieser Medikamente.

    Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin) - das Risiko einer Rhabdomyolyse.

    Mit der Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol, ein Anstieg Cmax, AUC und T1/2 Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.

    Mit der Verwendung von Clarithromycin und indirekten Antikoagulanzien ist die Wirkung des letzteren möglich.

    Bei Verwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (PDE-5-Hemmer) ist eine Erhöhung der Hemmwirkung auf PDE möglich. Es kann notwendig sein, die Dosis von PDE-5-Inhibitoren zu reduzieren.

    Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration des letzteren im systemischen Kreislauf möglich.

    Bei Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel durch CYP2D6 kann eine Dosisreduktion von Tolterodin erforderlich sein.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral), eine Zunahme AUC Midazolam 7-mal. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam, etc. Benzodiazepine, die metabolisiert werden, zu vermeiden CYP3EIN (Triazolam und Alprazolam). Bei Verwendung von Midazolam (intravenös) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von Isoenzymen abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

    Wenn Clarithromycin mit Colchicin eingenommen wird, kann die Wirkung von Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Todesfälle wurden berichtet).

    Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich seine Konzentration und die Entwicklung potenziell tödlicher Arrhythmien).

    Die gleichzeitige orale Verabreichung von Zidovudin an HIV-infizierte Erwachsene und Clarithromycintabletten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Zidovudin führen. Angesichts der Tatsache, dass Clarithromycin, verändert wahrscheinlich die Absorption eines oral verabreichten Zidovudins, diese Wechselwirkung wird bei der Einnahme von Clarithromycin und Zidovudin zu verschiedenen Tageszeiten weitgehend vermieden (im Abstand von mindestens 4 Stunden).

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (40 mg / Tag), ein Anstieg AUC Atazanavir um 28%, Clarithromycin um das 2-fache, Abnahme AUC 14-Hydroxyclarithromycin um 70%. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen von mehr als 1 g / Tag können nicht zusammen mit Proteasehemmern verabreicht werden.

    Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma möglich. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Beobachtung ist wegen der möglichen Erhöhung oder Verlängerung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel notwendig.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal pro Tag), eine Zunahme AUC und Css Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Wenn diese Arzneimittel für eine begrenzte Zeit in den oben angegebenen Dosierungen verschrieben werden, ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Mit einer gemeinsamen Aufnahme mit Verapamil ist es möglich, Blutdruck, Bradyarrhythmie und Laktatazidose zu senken.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, die Aktivität von Enzymen im Blutserum regelmäßig zu überwachen.

    Vorsicht ist vor dem Hintergrund der durch die Leber verstoffwechselten Arzneimittel vorgeschrieben (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.

    Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion sollte eine adäquate Therapie verordnet werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gestrichen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Beim Fahren von Fahrzeugen, Mechanismen und bei Arbeiten, die eine schnelle psychomotorische Reaktion erfordern, ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für 5, 7 oder 10 Tabletten in einem Contour Mesh-Paket.

    1, 2 konturierte Zellpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Packung Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000481
    Datum der Registrierung:18.05.2010 / 06.12.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOKOM TECHNOLOGIE, LLC BIOKOM TECHNOLOGIE, LLC Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOKOM, CJSCBIOKOM, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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