Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Medikamenten, hauptsächlich durch das Isoenzym C metabolisiertYP3A kann es zu einer gegenseitigen Zunahme ihrer Konzentrationen kommen, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann. Kontraindizierte gemeinsame Verabreichung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden, Alprazolam, Midazolam, Triazolam.
Vorsicht ist geboten mit Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Vinblastin, Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure (metabolisiert über andere Isoenzyme von Cytochrom P450). Es ist notwendig, die Dosis des Medikaments einzustellen und die Konzentration im Blut zu kontrollieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemizol ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen und das Intervall zu verlängern QTdas Auftreten von Arrhythmie, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, einschließlich "Pirouette" und Kammerflimmern.
In Kombination mit Ergotamin und Dihydroergotamin, akute Vergiftung mit Drogen der Ergotamin-Gruppe (Gefäßkrampf, Ischämie der Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems).
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen seine therapeutische Wirkung und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14-Hydroxyclarithromycin.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag, eine Zunahme Css und AUC Clarithromycin um 33% bzw. 18%, eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.
Bei gleichzeitiger Gabe von 600 mg Ritonavir / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag verringerte sich der Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von CmOh um 31%, Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CRF) ist eine Dosisanpassung notwendig: Bei einer QC von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer CK von weniger als 30 ml / min 75%. Ritonavir sollte nicht mit Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.
In Kombination mit Chinidin und Disopyramid kann eine ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. EKG-Überwachung ist erforderlich (Intervallerhöhung QT), Serumkonzentrationen dieser Medikamente.
Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin) - das Risiko einer Rhabdomyolyse.
Mit der Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol, ein Anstieg Cmax, AUC und T1/2 Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.
Mit der Verwendung von Clarithromycin und indirekten Antikoagulanzien ist die Wirkung des letzteren möglich.
Bei Verwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (PDE-5-Hemmer) ist eine Erhöhung der Hemmwirkung auf PDE möglich. Es kann notwendig sein, die Dosis von PDE-5-Inhibitoren zu reduzieren.
Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration des letzteren im systemischen Kreislauf möglich.
Bei Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel durch CYP2D6 kann eine Dosisreduktion von Tolterodin erforderlich sein.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral), eine Zunahme AUC Midazolam 7-mal. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam, etc. Benzodiazepine, die metabolisiert werden, zu vermeiden CYP3EIN (Triazolam und Alprazolam). Bei Verwendung von Midazolam (intravenös) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von Isoenzymen abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Wenn Clarithromycin mit Colchicin eingenommen wird, kann die Wirkung von Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Todesfälle wurden berichtet).
Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich seine Konzentration und die Entwicklung potenziell tödlicher Arrhythmien).
Die gleichzeitige orale Verabreichung von Zidovudin an HIV-infizierte Erwachsene und Clarithromycintabletten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Zidovudin führen. Angesichts der Tatsache, dass Clarithromycin, verändert wahrscheinlich die Absorption eines oral verabreichten Zidovudins, diese Wechselwirkung wird bei der Einnahme von Clarithromycin und Zidovudin zu verschiedenen Tageszeiten weitgehend vermieden (im Abstand von mindestens 4 Stunden).
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (40 mg / Tag), ein Anstieg AUC Atazanavir um 28%, Clarithromycin um das 2-fache, Abnahme AUC 14-Hydroxyclarithromycin um 70%. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen von mehr als 1 g / Tag können nicht zusammen mit Proteasehemmern verabreicht werden.
Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma möglich. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Beobachtung ist wegen der möglichen Erhöhung oder Verlängerung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel notwendig.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal pro Tag), eine Zunahme AUC und Css Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Wenn diese Arzneimittel für eine begrenzte Zeit in den oben angegebenen Dosierungen verschrieben werden, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Mit einer gemeinsamen Aufnahme mit Verapamil ist es möglich, Blutdruck, Bradyarrhythmie und Laktatazidose zu senken.