Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Clarithromycin 250 mg oder 500 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 63 mg / 126 mg, Siliciumdioxidkolloid 4 mg / 8 mg, Maisstärke 38 mg / 76 mg, Povidon 5 mg / 10 mg, Stearinsäure 4 mg / 8 mg, Croscarmellose-Natrium 16 mg / 32 mg, Talkum Pulver 16 mg / 32 mg, Magnesiumstearat 2 mg / 4 mg;

    Zusammensetzung der Tablettenhülle: Hypromellose 8 mg / 16 mg, Propylenglykol 0,84 mg / 1,68 mg, Sorbitanoleat 0,67 mg / 1,34 mg, Titandioxid (E171) 2,8 mg / 5,6 mg, Farbstoff Chinolingelb (E104) 0,67 mg / 1,34 mg, Vanillin 0,3 mg / 0,6 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung 250 mg: dvoyakovyuklukye Tabletten der ovalen Form, mit einer Filmhülle bedeckt, gelbe Farbe, mit Gravur "NC250" auf einer Seite.

    Dosierung 500 mg: bikonvexe ovale Tablette, filmbeschichtet, gelb, auf einer Seite "NB500" graviert.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum mit breitem Wirkspektrum. Es bricht die Synthese von Proteinen von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Ribosomenmembran einer mikrobiellen Zelle). Es wirkt auf extra- und intrazellulär lokalisierte Mikroorganismen. Die Aktivität von Clarithromycin gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen ist nachgewiesen als in vitround in der klinischen Praxis:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Legionella pneumophila;

    - andere Mikroorganismen: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (TWAR - taiwanischer akuter Respirator);

    - Mykobakterien: Mycobacterium avium Komplex (MAC) - Komplex einschließlich: Mycobacterium avium, Mycobacterium intracellulare.

    Clarithromycin übt seine Wirkung aus in vitro und für die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus spp. Gruppen C,F, G, Streptococcus spp. Gruppen Viridans, Listerien Monocytogenes;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Bordetella Pertussis, Pasteurella Multocida, Neisseria Gonorrhoeae;

    - anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus Niger, Propionibacterium Akne;

    - anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides Melaninogenicus;

    - Spirochäten: Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum;

    - Mykobakterien: Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium Chelonae, Mycobacterium fortuitum;

    - Campylobakterien: Campylobacter jejuni.

    Mikrobiologisch aktiver Metabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper - 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin. Die mikrobiologische Aktivität des Metaboliten ist die gleiche wie die des Ausgangsmaterials oder 1-2 Mal schwächer in Bezug auf die meisten Mikroorganismen. Clarithromycin und sein Metabolit in Kombination kann sowohl additive als auch synergistische Wirkungen haben Haemophilus influenzae unter Bedingungen in vitro und in vivo, abhängig von der Belastung der Bakterien.

    Die Produktion von Beta-Lactamase beeinflusst die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Die meisten Stämme von Staphylokokken, die gegen Methicillin und Oxacillin resistent sind, sind gegen Clarithromycin resistent. Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegenüber Clarithromycin und anderen Antibiotika der Makrolidgruppe sowie gegenüber Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln.

    Clarithromycin-unempfindlich Enterobacteriaceae spp., Pseudomonas spp.sowie andere gramnegative Bakterien, die Lactose nicht fermentieren.

    Pharmakokinetik:

    Clarithromycin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Nahrung verlangsamt die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit signifikant zu beeinflussen. Bioverfügbarkeit von Tabletten 250 mg - 50%. Nach einer Einzeldosis wurden 2 Spitzen der maximalen Konzentration (Cmah) im Blutplasma. Der zweite Peak beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, sich in der Gallenblase anzusammeln, gefolgt von einer allmählichen oder schnellen Aufnahme in den Darm und Absorption. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmah) im Blutplasma mit der Einnahme von 250 mg - 2-3 Stunden.

    Bei wiederholter Einnahme einer Dosis Kumulation Medikament wird nicht gefunden, und die Art des Stoffwechsels im menschlichen Körper ändert sich nicht.

    Clarithromycin wird in therapeutischen Konzentrationen in Lunge, Haut und Weichteilen akkumuliert (Konzentrationen 10 Mal höher als Serum). Nach oraler Gabe bleibt die Konzentration von Clarithromycin in der Zerebrospinalflüssigkeit gering (bei Patienten mit intakter Blut-Hirn-Schranke beträgt 1-2% der Konzentration im Blutplasma).

    Clarithromycin bindet Plasmaproteine ​​zu 70% bei einer Konzentration von 0,45 μg / ml bis 4,5 μg / ml. Bei einer Konzentration von 45 & mgr; g / ml ist die Bindung auf 41% reduziert, wahrscheinlich als Folge der Sättigung der Bindungsstellen. Dies wird nur bei Konzentrationen beobachtet, die um ein Vielfaches größer sind als die therapeutische Konzentration.

    Nach oraler Gabe von 20-30% der akzeptierten Clarithromycin-Dosis wird in der Leber durch Cytochrom schnell hydroxyliert - CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7 mit Bildung des Hauptmetaboliten - 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin. Clarithromycin ist ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7. Bei einer regelmäßigen Einnahme von 250 mg pro Tag beträgt die Gleichgewichtskonzentration (Css) unverändertes Arzneimittel und sein Hauptmetabolit - 1 μg / ml bzw. 0,6 μg / ml; Halbwertszeit (T1/2) - 3-4 Stunden bzw. 5-6 Stunden. Wenn die Dosis auf 500 mg / Tag erhöht wird, wird die Gleichgewichtskonzentration (Css) des unveränderten Arzneimittels und seines Metaboliten im Blutplasma - 2,7-2,9 μg / ml bzw. 0,83-0,88 μg / ml; Halbwertszeit (T1/2) - 4,8-5 Stunden bzw. 6,9-8,7 Stunden. Im Gleichgewicht ist die Konzentration von 14 (R) -Hydroxyclarithromycin nimmt im Verhältnis zu den Dosen von Clarithromycin nicht zu, und die Halbwertszeiten von Clarithromycin und seinem Hauptmetaboliten nehmen mit steigenden Dosen zu. Der nichtlineare Charakter der Pharmakokinetik von Clarithromycin ist mit einer Abnahme der Bildung von 14 assoziiert (R) -hydroxyliert und N-detylierte Metaboliten, wenn höhere Dosen verwendet werden, was auf die Nichtlinearität des Clarithromycin-Metabolismus bei hohen Dosen hinweist.

    Angezeigt Clarithromycin Niere und Darm (20-30% - in unveränderter Form, der Rest - in Form von Metaboliten). Mit einer einmaligen Aufnahme von 250 mg und 1200 mg Nieren, 37,9% und 46%, Darm - 0,2% und 29,1%, beziehungsweise.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung, jedoch mit erhaltener Nierenfunktion, ist keine Korrektur der Clarithromycindosis erforderlich. Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma und die systemische Clearance von Clarithromycin unterscheiden sich bei gesunden Patienten nicht von diesen Parametern. Die Gleichgewichtskonzentration beträgt 14 (R) -Hydroxyclarithromycin bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion ist niedriger als bei gesunden Menschen.

    Nierenfunktionsstörung

    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, steigt die minimale und maximale Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma, die Halbwertszeit, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Clarithromycin und 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin. Die Eliminationskonstante und die Ausscheidung über die Nieren nehmen ab. Der Grad der Veränderung dieser Parameter hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab.

    HIV infektion

    Die Gleichgewichtskonzentration (Css) Clarithromycin und 14 (R) -Hydroxyclarithromycin bei Patienten mit HIV-Infektion, erhalten Clarithromycin in üblichen Dosen (500 mg zweimal täglich) waren ähnlich wie bei gesunden Menschen. Bei Verwendung von Clarithromycin in höheren Dosen, die für die Behandlung von Mykobakterieninfektionen erforderlich sein können, können die Antibiotikakonzentrationen jedoch die üblichen Konzentrationen deutlich überschreiten. Bei Patienten mit HIV-Infektion, die nahmen Clarithromycin in einer Dosis von 1000 mg / Tag und 2000 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen betrug die maximale Gleichgewichtskonzentration gewöhnlich 2-4 ug / ml bzw. 5-10 ug / ml. Wenn das Arzneimittel in höheren Dosen verabreicht wurde, war die Halbwertszeit verlängert (T1/2) im Vergleich mit dem von gesunden Menschen, die erhalten haben Clarithromycin in üblichen Dosen.

    Indikationen:

    Infektiöse und entzündliche Erkrankungen durch Mikroorganismen, die gegenüber Clarithromycin empfindlich sind.

    Erwachsene:

    - Infektionen der unteren Atemwege (wie Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);

    - Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (zB Pharyngitis, Tonsillitis, akute Sinusitis);

    - unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes (wie Follikulitis, Erysipel);

    - Prävention und Behandlung von durch Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare;

    - in Kombination mit Amoxicillin und Omeprazol / Lansoprazol in Form von Triple, Therapie bei Infektionen durch Helicobacter pylorieinschließlich Zwölffingerdarmgeschwür;

    - in Kombination mit Omeprazol oder Ranitidin und Bismutcitrat in Form von Doppeltherapie zur Behandlung von akutem Ulcus duodeni Ulkus verursacht durch Helicobacter Pylori.

    Kinder über 12 Jahren:

    - Infektionen der unteren Atemwege (wie ambulant erworbene Pneumonie);

    - Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (zB Pharyngitis, Tonsillitis, akute Sinusitis);

    - akute Otitis media;

    - unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes;

    - Prävention und Behandlung von disseminierten Infektionen durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - gleichzeitiger Empfang von Clarithromycin mit folgenden Medikamenten: AstemizolCisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und andere Ergotalkaloide, Midazolam (zur oralen Verabreichung), AlprazolamTriazolam;

    - Porphyrie;

    - Kinderalter (bis 12 Jahre) oder Körpergewicht unter 33 kg;

    - Ich trimester der Schwangerschaft;

    - Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Leber- und / oder Nierenversagen (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min), Myasthenia gravis Gravis, gleichzeitiger Empfang von Medikamenten, die durch die Leber metabolisiert werden (es wird empfohlen, ihre Konzentration im Blut zu messen), gleichzeitiger Empfang von Colchicin, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Clarithromycin kann in den Schwangerschaftsabbrüchen II und III nur in den Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Wenn es nötig ist, das Präparat während der Laktation zu verwenden, ist nötig es das Stillen zu unterbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme genommen.

    Erwachsene:

    Mit Pharyngitis und Tonsillitis durch S. pyogenes verursacht: 250 mg täglich für 10 Tage alle 12 Stunden.

    Bei akuter Sinusitis: 500 mg für 14 Tage alle 12 Stunden.

    Mit Verschlimmerung der chronischen Bronchitis verursacht durch H. influenzae: 500 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden; verursacht durch H. parainfluenzae: 500 mg für 7 Tage alle 12 Stunden; verursacht durch M. catarrhalis, S. pneumoniae: 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Mit ambulant erworbener Pneumonie durch H. influenzae: 250 mg täglich für 7 Tage alle 12 Stunden; verursacht durch S. Pneumoniae, S. pneumoniae, M. pneumoniae: für 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Bei unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch S. aureus, S. pyogenes: 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Zum Zwecke der Tilgung Helicobacter pylori in Kombination mit anderen Medikamenten:

    - Clarithromycin - 500 mg, Lansoprazol - 30 mg und Amoxicillin - 1000 mg, alle Medikamente zweimal täglich für 10-14 Tage;

    - Clarithromycin - 500 mg, Omeprazol - 20 mg und Amoxicillin -1000 mg, alle Medikamente zweimal täglich für 10 Tage;

    - Clarithromycin - 500 mg 3 mal am Tag, Omeprazol 40 mg einmal täglich für 14 Tage, mit der Ernennung von Omeprazol für die nächsten 14 Tage in einer Dosis von 20 mg / Tag.

    Kinder über 12 Jahren und einem Gewicht von mehr als 33 kg:

    Mit Pharyngitis und Tonsillitis durch S. pyogenes verursacht: 250 mg täglich für 10 Tage alle 12 Stunden.

    Bei akuter Sinusitis: 500 mg für 14 Tage alle 12 Stunden.

    Mit ambulant erworbener Lungenentzündung verursacht durch H. influenzae: 250 mg täglich für 7 Tage alle 12 Stunden; verursacht durch S. pneumoniae, C. pneumoniae, M. pneumoniae: 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Bei unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch S. aureus, S. pyogenes: 250 mg für 7-14 Tage alle 12 Stunden.

    Zur Vorbeugung und Behandlung von disseminierten Infektionen durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare Verschreiben Sie Tabletten von 500 mg 2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 1000 mg. Dauer der Behandlung - 6 Monate oder länger.

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min ernennen die Hälfte der üblichen Dosis von Clarithromycin, das sind 250 mg einmal täglich oder, für schwerere Infektionen, 250 mg zweimal täglich. Die Behandlung solcher Patienten dauert nicht länger als 14 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Sehr häufig - 10%; häufig - 1% und <10%; selten - 0,1% und <1%; selten - ≥0,01% und <0,1%; sehr selten - <0,01%.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, "alptraumhafte" Träume, Krämpfe, Depression, Desorientierung, Halluzinationen, Psychose, Depersonalisation, Verwirrung.

    Aus der Hämatopoese: selten - Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: ventrikuläre Tachykardie, einschließlich der Art der "Pirouette", Flattern und Fibrillieren der Ventrikel, Verlängerung des QT-Intervalls auf dem Elektrokardiogramm (EKG).

    Von den Sinnesorganen: Lärm, Klingeln in den Ohren, Geschmacksveränderungen (Dysgeusie), in Einzelfällen - Hörverlust nach Drogenentzug, gestörter Geruchssinn.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Stomatitis, Glossitis, Candidose der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge und Zähne, akute Pankreatitis, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Hepatozelluläre und cholestatische Hepatitis, cholestatische Gelbsucht; selten - pseudomembranöse Kolitis, Leberinsuffizienz mit letalem Ausgang vor allem auf dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie.

    Von der Seite des Harnsystems: interstitielle Nephritis.

    Allergische ReaktionenHautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Hauthyperämie, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom) toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen.

    Laborindikatoren: Leukopenie, Hyperkreatininämie, Hypoglykämie (einschließlich bei gleichzeitiger Anwendung von hypoglykämischen Arzneimitteln).

    Andere: Sekundärinfektionen (Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen).

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Verwirrung.

    Behandlung: Magenspülung, später symptomatische Therapie durchführen. Clarithromycin wird nicht durch Hämo- oder Peritonealdialyse entfernt.

    Interaktion:

    Bei der Verschreibung eines Arzneimittels sollte die Möglichkeit der Entwicklung einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Arzneimitteln der Makrolidgruppe, wie z Lincomycin und Clindamycin.

    Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit den folgenden Arzneimitteln ist in Verbindung mit der Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln, kontraindiziert

    Cisaprid, Pimozid

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin sind möglich: erhöhte Cisaprid-Konzentration im Blutplasma, eine Erhöhung des QT-Intervalls im EKG, Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, Flimmern und Flattern und Kammerflimmern.

    Terfenadin, Astemizol

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin sind möglich: eine Erhöhung der Konzentration von Terfenadin und Astemizol im Blutplasma, Arrhythmie, eine Erhöhung des QT-Intervalls im EKG, ventrikuläre Tachykardie, Flimmern und Flattern und Kammerflimmern.

    Ergotamin, Dihydroergotamin

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin können die folgenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer akuten Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamin-Gruppe entwickelt werden: Gefäßkrampf, Ischämie der Gliedmaßen und anderer Gewebe, einschließlich des zentralen Nervensystems.

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin

    Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin; Im Falle ihrer gleichzeitigen Anwendung mit Clarithromycin können Dosisanpassungen oder eine alternative Behandlung erforderlich sein.

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin

    Starke Induktoren des Cytochrom-P450-Systems, wie z Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin kann: den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und so die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma reduzieren und die therapeutische Wirkung schwächen, und gleichzeitig die Konzentration von 14 (R) -Hydroxyclarithromycin im Blutplasma - einem Metaboliten, der auch mikrobiologisch aktiv ist - erhöhen .

    Ritonavir

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ritonavir wird der Metabolismus von Clarithromycin signifikant verlangsamt. Die maximale Konzentration (CmOh) Clarithromycin im Blutplasma um 31% erhöht, die Mindestkonzentration (CMindest) - um 182%, die Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) - um 77%.Die Bildung von 14 (R) -Hydroxyclaryl-thromycin ist signifikant verlangsamt. In diesem Fall muss bei Patienten ohne eingeschränkte Nierenfunktion die Dosis von Clarithromycin nicht angepasst werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es ratsam, folgende Optionen zur Dosisanpassung in Betracht zu ziehen: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% auf eine maximale Dosis von 500 mg reduziert werden (1 Film überzogen Tablette) einmal am Tag. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) sollten das Arzneimittel nicht einnehmen, da die Dosis nicht ausreichend korrigiert (reduziert) werden kann. Bei der Einnahme von Ritonavir sollte nicht gleichzeitig eine Dosis von Clarithromycin mehr als 1000 mg pro Tag verschreiben.

    Wirkung von Clarithromycin auf andere Drogen

    Chinidin, Disopyramid

    Mögliche Entwicklung von Tachykardie wie "Pirouette" bei gleichzeitiger Verwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid. Wenn Clarithromycin gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln eingenommen wird, sollte das EKG-Monitoring regelmäßig durchgeführt werden, um das QT-Intervall zu erhöhen, und die Konzentrationen dieser Arzneimittel sollten im Blutplasma überwacht werden.

    Wechselwirkungen verursacht durch Cytochrom P450 (CYP3A)

    Gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin mit Arzneimitteln, die unter Beteiligung von Cytochrom P450 metabolisiert werden (CYP3EIN) kann zu einer Erhöhung ihrer Konzentrationen im Blutplasma führen, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann. Clarithromycin Patienten, die Arzneimittel erhalten, die Substrate von Isoenzymen sind, sollten vorsichtig behandelt werden CYP3EINbesonders wenn das Substrat Isoenzyme enthält CYP3EIN hat einen engen therapeutischen Bereich (zum Beispiel Carbamazepin) und / oder wird von diesen Enzymen weitgehend metabolisiert. Falls erforderlich, sollte eine Dosisanpassung des Arzneimittels, das gleichzeitig mit Clarithromycin eingenommen wird, durchgeführt werden. Auch die Konzentration von Medikamenten im Blutplasma wird hauptsächlich durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN. Der Metabolismus der folgenden Präparate / Klassen wird von den selben Isoenzymen durchgeführt CYP3EINwie der Metabolismus von Clarithromycin: Alprazolam, Astemizol, Carbamazepin, CilostazolCisaprid, Ciclosporin, Disopyramid, Mutterkornalkaloide, Lovastatin, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazolorale Antikoagulantien (zum Beispiel Warfarin), Pimozid, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Terfenadin, Triazolam und Vinblastin. Zu Arzneimitteln, die auf ähnliche Weise durch andere Isoenzyme innerhalb des Cytochrom-P450-Systems wechselwirken, Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.

    Hydromethylglutaryl-CoA (HMG-CoA) Reduktase-Inhibitoren

    Wie andere Makrolide, Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin) im Blutplasma. Seltene Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Clarithromycin einnehmen, werden beschrieben.

    Omeprazol

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Omeprazol erhöhte sich die maximale Konzentration (CmOh) im Blutplasma die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die Halbwertszeit (T1/2) von Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.

    Orale Antikoagulantien

    Es ist möglich, die Wirkung von oralen Antikoagulanzien zu verstärken. Wenn Patienten gleichzeitig erhalten Clarithromycin und orale Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden.

    Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil

    Jeder dieser Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE-5) wird zumindest teilweise unter Beteiligung von CYP3A-Isoenzymen metabolisiert. Gleichzeitig können CYP3A-Isoenzyme in Gegenwart von Clarithromycin gehemmt werden. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit PDE5-Inhibitoren kann zu einer erhöhten Hemmwirkung auf PDE-5 führen. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, sollten Sie gemeinsam die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Dosis von Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil zu reduzieren.

    Theophyllin, Carbamazepin

    Es ist möglich, die Konzentration von Theophyllin oder Carbamazepin im Blutplasma bei gleichzeitiger Aufnahme mit Clarithromycin zu erhöhen.

    Triazolobenzodiazepine (Alprazolam, MidazolamTriazolam)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam und Clarithromycin (500 mg, 2-mal pro Tag) zeigte sich eine Zunahme der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) Midazolam: 2,7-mal nach intravenöser Injektion von Midazolam und 7-mal nach oraler Gabe. Es ist notwendig, die gleichzeitige orale Verabreichung von Midazolam und Clarithromycin zu vermeiden. Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Midazolam Clarithromycinsollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf mögliche Dosisanpassung überwacht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch CYP3A-Isoenzyme, einschließlich Triazolam und Metabolisierung, metabolisiert werden Alprazolam. Für Benzodiazepine, deren Entfernung nicht von CYP3A-Isozymen (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Triazolam kann das zentrale Nervensystem beeinflusst werden, zum Beispiel Schläfrigkeit und Verwirrtheit.

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Colchicin

    Colchicin ist ein Substrat sowohl für die CYP3A-Isoenzyme als auch für das Trägerprotein, das für die Ausscheidung des Arzneimittels P-Glycoprotein verantwortlich ist. Clarithromycin und andere Makrolide hemmen die Isoenzyme CYP3A und P-Glykoprotein. Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Colchicin kann die Hemmung des P-Glykoproteins und / oder der Isoenzyme CYP3A zu einem verstärkten Colchizin-Effekt führen. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen der Colchicin Intoxikation zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten.

    Digoxin

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin kann die Hemmung des P-Glycopeptids mit Clarithromycin zu einer Erhöhung der Wirkung von Digoxin führen. Die gemeinsame Aufnahme von Digoxin und Clarithromycin kann auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma, zur Entwicklung von klinischen Symptomen einer Digoxin-Vergiftung, einschließlich potentiell tödlicher Arrhythmien, führen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Blutplasma sorgfältig überwacht werden.

    Zidovudin

    Die gleichzeitige orale Gabe von Clarithromycin und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin führen. Weil das Clarithromycin beeinflusst die Absorption von Zidovudin, wobei diese beiden Medikamente sollten zeitlich getrennt werden.

    Bidirektionale Arzneimittelwechselwirkungen

    Atazanavir

    Clarithromycin und Atazanavir sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A-Isoenzymen. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Atazanavir (400 mg einmal täglich) kann die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Atazanavir um 28% erhöhen, eine zweifache Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve "(AUC) von Clarithromycin, eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin um 70%. Aufgrund des breiten therapeutischen Angebots von Clarithromycin bei Patienten mit normaler Nierenfunktion eine Dosisreduktion ist nicht erforderlich Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1000 mg pro Tag, kann nicht gleichzeitig mit Proteaseinhibitoren verabreicht werden.

    Itraconazol

    Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren von Isoenzymen CYP3EIN. Clarithromycin kann die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma erhöhen, während Itraconazol kann die Konzentration von Clarithromycin erhöhen. Patienten nehmen gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin, sollte sorgfältig auf Symptomensucht untersucht werden oder die Dauer der pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente verlängern.

    Saquinavir

    Clarithromycin und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren von Isoenzymen CYP3EIN. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich) kann zu einer Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve führen (AUC) und maximale Konzentration (CmOh) im Plasma von Saquinavir um 177% bzw. 187% verglichen mit der Verabreichung von Saquinovir allein. Die Werte der Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) und maximale Konzentration (CmOh) im Blutplasma von Clarithromycin waren etwa 40% höher als bei alleiniger Einnahme von Clarithromycin. Wenn diese beiden Arzneimittel für eine begrenzte Zeit zusammen verwendet werden, sollte die oben angegebene Dosis nicht eingestellt werden. Die Ergebnisse einer Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen unter Verwendung von Saquinavir in Weichgelatinekapseln entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die mit Saquinavir in Hartgelatinekapseln beobachtet wurden. Die Ergebnisse der Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen bei der isolierten Anwendung von Saquinavir entsprechen möglicherweise nicht den unter Saquinavir / Ritonavir-Therapie beobachteten Wirkungen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Saquinavir mit Ritonavir kann die potenzielle Wirkung von Ritonavir auf Clarithromycin.

    Verapamil

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Clarithromycin ist es möglich: Blutdrucksenkung, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle, während oder nach der Behandlung von schweren und anhaltenden Diarrhöen sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gelöscht werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Verabredung einer geeigneten Behandlung erfordert.

    Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion sollte eine adäquate Therapie verordnet werden.

    Clarithromycin wird in Gegenwart von Arzneimitteln, die in der Leber metabolisiert werden, mit Vorsicht angewendet (siehe Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin) sollte die Prothrombinzeit überwacht werden.

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, die Aktivität von Enzymen im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mittelschwerer Schwere müssen die Dosis des Medikaments nicht reduzieren, wenn die Nierenfunktion normal ist.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten vorsichtig vorgegangen werden, wobei mögliche Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems zu berücksichtigen sind. Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Rate der psychomotorischen Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für 14 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC-PVDH-Folie / Aluminiumfolie.

    Für 1, 2 Blasen zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° C bis 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001054
    Datum der Registrierung:24.10.2011 / 10.11.2014
    Haltbarkeitsdatum:24.10.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M.Biotek LimitedM.Biotek Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sharan Pharma, LLCSharan Pharma, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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