Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Bacctap
    Kapseln nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Biotericin
    Pillen nach innen 
    M.Biotek Limited     Großbritannien
  • Biotericin
    Pillen nach innen 
    M.Biotek Limited     Großbritannien
  • Zimbaktar
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Kispar®
    Pillen nach innen 
  • Klabaks®
    Pillen nach innen 
  • Klabaks®
    Granulat nach innen 
  • Klabaks® OD
    Pillen nach innen 
  • Clarkart
    Pillen nach innen 
  • Clarithromycin
    Pillen nach innen 
  • Clarithromycin
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Clarithromycin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Clarithromycin
    Kapseln nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Clarithromycin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Clarithromycin
    Pillen nach innen 
    RAFARMA, CJSC     Russland
  • Clarithromycin
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Clarithromycin
    Pillen nach innen 
    REPLEK FARM Skopje, OOO     Mazedonien
  • Clarithromycin Zentiva
    Pillen nach innen 
  • Clarithromycin retard-OBL
    Pillen nach innen 
  • Clarithromycin SR
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Clarithromycin-OBL
    Pillen nach innen 
  • Clarithromycin-J
    Lyophilisat d / Infusion 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Clarithromycin-Protek
    Pillen nach innen 
  • Clarithromycin-Teva
    Pillen nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Clarithrosin®
    Pillen nach innen 
    BIOKOM TECHNOLOGIE, LLC     Republik Weißrussland
  • Claricin
    Pillen nach innen 
    Micro Labs begrenzt     Indien
  • Klassisch®
    Pillen nach innen 
  • Clacid®
    Pillen nach innen 
    Abbott SpA     Italien
  • Clacid®
    Pulver nach innen 
    Abbott SpA     Italien
  • Clacid®
    Lyophilisat in / in 
    Abbott Frankreich     Frankreich
  • Clacid®
    Pillen nach innen 
    Abbott Sr.L.     Italien
  • Clacid® CP
    Pillen nach innen 
    Abbott Laboratories Limited     Großbritannien
  • Clerimedes
    Pillen nach innen 
    Medocemi Co., Ltd.     Zypern
  • Romiklar®
    Lyophilisat in / in 
  • Seydon-Sanovel
    Granulat nach innen 
  • Seydon-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • CP Claren
    Pillen nach innen 
  • Ecositrin®
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Tablette 250 mg:

    aktive Substanz: Clarithromycin 250 mg;

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 101,50 mg, Povidon (PVP K-30) 17,50 mg, gereinigtes Wasser * qs, Magnesiumstearat 6,50 mg, Stearinsäure 11,00 mg, Talk gereinigt 7,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 6,00 mg, Croscarmellose-Natrium (AC-Di -Sol) 30,50 mg;

    Filmbeschichtung: Hypromellose 15,00 mg, Giprolose 1,50 mg, Propylenglykol 3,00 mg, Sorbitanmonoat 1,25 mg, Titandioxid 1,77 mg, Chinolingelblack (Cl N 47005) 0,071 mg, Vanillin 1,77 mg, gereinigtes Wasser * qs, Talk gereinigt 1250 mg.

    Tablette 500 mg:

    aktive Substanz: Clarithromycin 500 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 203,00 mg, Povidon (PVP K-30) 35,00 mg, gereinigtes Wasser * qs, Magnesiumstearat 13,00 mg, Stearinsäure 22,00 mg, Talk gereinigt 14,00 mg, Siliciumdioxidkolloid 12, 00 mg, Croscarmellose-Natrium (AC-Di -Sol) 61,00 mg;

    Filmbeschichtung: Hypromellose 28,85 mg, Giprolose 2,89 mg, Propylenglykol q.s. Sorbitanmonooleat 2,4 mg, Titandioxid 3,4 mg, Lack Chinolingelb (Cl N 47005) 0,13 mg, Vanillin 3,4 mg, gereinigtes Wasser * q.s., Talkum gereinigt 2,4 mg.

    Tinten zum Schreiben: schwarze Tinte (Opacode S-1-27794) q.s., Isopropylalkohol *.

    * verdunsten im Produktionsprozess.

    Beschreibung:

    Tabletten 250 mg: hellgelb, oval, bikonvex, mit einer Filmhülle überzogen, auf einer Seite mit schwarzer Tinte "SHT 250" bedruckt.

    Tabletten 500 mg: hellgelb, oval, bikonvex, mit einer Filmhülle überzogen, auf einer Seite in schwarzer Tinte "СХТ 500" gedruckt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum mit breitem Wirkspektrum. Es bricht die Synthese des Proteins von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Ribosomenmembran der Mikrobenzelle). Es wirkt auf extrakorporale und intrazelluläre Pathogene.

    Die Aktivität von Clarithromycin in Bezug auf die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen ist nachgewiesen als in vitround in der klinischen Praxis:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Moraxella Catarrhalis, Legionellen pneumophila;

    - andere Mikroorganismen: Mycoplasma Lungenentzündung, Chlamydien Lungenentzündung;

    - Mykobakterien: Mycobacterium Avium Komplex (MAC) - ein Komplex, einschließlich: Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare;

    - Helicobacter Pylori.

    Beta-Lactamasen beeinflussen die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Aktivität von Clarithromycin in vitro:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Listerien Monocytogenes, Streptococcus Agalaktiae, Streptokokken Gruppen C, F, G, Streptokokken Gruppen Viridane;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Neisseria GonorrhoeaeBordetella pertussis, Pasteurella multocida;

    - anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus Niger, Propionibacterium Akne;

    - anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus;

    - Spirochäten: Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum;

    - Mykobakterien: Mycobacterium leprae, Mycobacterium chelonae;

    - Campylobakterien: Campylobacter Jejuni.

    Mikrobiologisch aktiver Metabolit von Clarithromycin - 14 (R) -Hydroxyclamirithromycin, ist doppelt so aktiv wie die Stammverbindung bezüglich Haemophilus influenzae. Clarithromycin und sein Metabolit in Kombination kann sowohl additive als auch synergistische Wirkungen haben Haemophilus influenzae in vitro und in vivo, abhängig von der Belastung der Bakterien.

    Die meisten Stämme von Staphylokokken, die gegen Methicillin und Oxacillin resistent sind, sind gegen Clarithromycin resistent. Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegenüber Clarithromycin und anderen Antibiotika der Makrolidgruppe sowie gegenüber Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist schnell. Nahrung verlangsamt die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit signifikant zu beeinflussen. Die Bioverfügbarkeit von Clarithromycin in Form einer Suspension ist äquivalent oder etwas höher als wenn sie in Form von Tabletten eingenommen wird. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 65-75%.

    Nach einer Einzeldosis werden 2 Höchstkonzentrationen aufgezeichnet. Der zweite Peak ist auf die Fähigkeit des Arzneimittels zurückzuführen, sich in der Gallenblase zu konzentrieren, gefolgt von einer allmählichen oder schnellen Freisetzung. Zeit, um die maximale Konzentration bei oraler Aufnahme von 250 mg - 1-3 Stunden zu erreichen.

    Nach oraler Verabreichung werden 20% der Dosis in der Leber durch Cytochrom-CYP3A4-, CYP3A5- und CYP3A7-Isoenzyme schnell hydroxyliert, um den Hauptmetaboliten - 14- (R) -Hydroxyclarithromycin zu bilden, der eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität gegen Haemophilus influenzae.

    Bei einer regelmäßigen Einnahme von 250 mg / Tag betragen die Gleichgewichtskonzentrationen des unveränderten Arzneimittels und seines Hauptmetaboliten 1 bzw. 0,6 μg / ml; die Halbwertszeit beträgt 3-4 Stunden bzw. 5-6 Stunden. Wenn die Dosis auf 500 mg / Tag erhöht wird, beträgt die Gleichgewichtskonzentration des unveränderten Arzneimittels und seines Metaboliten im Plasma 2,7-2,9 bzw. 0,83-0,88 μg / ml; die Halbwertszeit beträgt 4,8-5 Stunden bzw. 6,9-8,7 Stunden.

    In therapeutischen Konzentrationen reichert es sich in den Lungen, der Haut und den Weichteilen an (Konzentrationen 10 Mal höher als Serum).

    Es wird über die Nieren und den Darm ausgeschieden (20-30% - in unveränderter Form, der Rest - in Form von Metaboliten). Bei einer einmaligen Einnahme von 250 mg und 1,2 g Nieren werden 37,9 und 46% der Eingeweide zugeordnet - 40,2 bzw. 29,1%.

    Es ist ein Inhibitor der Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7. Bei chronischem Nierenversagen steigen die maximale Konzentration, die Zeit ihres Erreichens und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Clarithromycin und seinem Metaboliten.

    Indikationen:

    Clarithromycin ist indiziert zur Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch anfällige Mikroorganismen verursacht werden. Zu diesen Krankheiten gehören:

    - Infektion der unteren Atemwege (Bronchitis, Pneumonie);

    - Infektionen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Sinusitis), akut, Otitis media;

    - Infektionen der Haut und Weichteile (Follikulitis, Erysipel);

    - häufige oder lokalisierte mykobakterielle Infektionen, verursacht durch Mycobacterium Avium und Mycobacterium intrazelluläre. Lokalisierte Infektionen verursacht durch Mycobacterium Chelonae, Mycobacterium Fortuitum und Mycobacterium Kansasii;

    - Clarithromycin zur Eradikation angegeben H. pylori und eine Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven von Zwölffingerdarmgeschwüren.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Antibiotika aus der Makrolid-Gruppe;

    - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Clarithromycin und anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - Porphyrie;

    - Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 33 kg;

    - gleichzeitige Anwendung von Midazolam zur oralen Verabreichung;

    - gleichzeitige Anwendung mit Ergotalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin);

    - gleichzeitige Anwendung mit Cisaprid, Pimozid, Astemizol und Terfenadin (siehe auch Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln);

    - die Zeit des Stillens;

    - gleichzeitige Anwendung mit Lovastatin oder Simvastatin;

    - gleichzeitige Anwendung mit Colchicin;

    - gleichzeitige Anwendung mit Ticagrelor oder Ranolazin;

    - Verlängerung des QT-Intervalls auf Elektrokardiogramm (einschließlich in der Anamnese), ventrikuläre Arrhythmie oder "pirouette" ventrikuläre Tachykardie;

    - Cholestatic Ikterus / Hepatitis, verursacht durch die Verwendung von Clarithromycin (in der Anamnese);

    - schwere Leberinsuffizienz, die gleichzeitig mit einer Niereninsuffizienz auftritt;

    - Hypokaliämie.

    Vorsichtig:

    - Nieren- und / oder Leberversagen mittlerer bis schwerer Schwere;

    - gleichzeitige Verwendung mit Arzneimitteln, Induktion und Metabolisierung von Isoenzym CYP3A4 (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut, Cilostazol, CiclosporinDisopyramid, Methylprednisolon, Omeprazolindirekte Antikoagulantien (z. B. Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Vinblastin) Antiarrhythmika der Klasse IA und III, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden;

    - gleichzeitige Verwendung mit Benzodiazepinen, wie z AlprazolamTriazolam, Midazolam zur intravenösen Anwendung;

    - gleichzeitige Anwendung mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden;

    - gleichzeitige Verwendung mit Statinen, die nicht vom Metabolismus des Isoenzyms CYP3A4 abhängig sind (z. B. Fluvastatin);

    - ischämische Herzkrankheit, schwere Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwere Bradykardie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Daher während der Schwangerschaft Clarithromycin ernennen nur, wenn es keine alternative Therapie gibt, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Clarithromycin dringt in die Muttermilch ein. Wenn Sie also während des Stillens stillen müssen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren oder mit einem Körpergewicht von mehr als 33 kg die durchschnittliche Dosis für die orale Verabreichung beträgt 250 mg 2 mal / Tag. Bei Bedarf können Sie 500 mg zweimal täglich verschreiben. Die Dauer der Behandlung beträgt 6-14 Tage.

    Zur Behandlung von Infektionen, die durch den Komplex Mycobacterium avium verursacht werden, Clarithromycin verschreiben innen - 500 mg 2 mal / Tag. Die Dauer der Behandlung kann 6 Monate betragen. und mehr. Die maximale Tagesdosis beträgt 1000 mg.

    Um Helicobacter pylori zu beseitigen in Kombination mit anderen Medikamenten: Clarithromycin - 500 mg, Lansoprazol - 30 mg und Amoxicillin - 1000 mg, alle Medikamente 2 mal am Tag, für 10-14 Tage; Clarithromycin - 500 mg, Omeprazol - 20 mg und Amoxicillin - 1000 mg, alle Medikamente 2 mal täglich für 10 Tage; Clarithromycin - 500 mg 3 mal am Tag, Omeprazol 40 mg / Tag, für 14 Tage, mit der Ernennung von Omeprazol für die nächsten 14 Tage in einer Dosis von 20 mg / Tag.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Bei einer Kreatinin-Clearance von 10-30 ml / min sollte die Dosis des Arzneimittels 2-mal reduziert oder das Intervall um das 2-fache erhöht werden. Die maximale Dauer eines Kurses bei Patienten dieser Gruppe sollte nicht mehr als 14 Tage betragen.

    Nebenwirkungen:

    Klassifizierung der Nebenwirkungen nach der Häufigkeit der Entwicklung (Anzahl der gemeldeten Fälle / Anzahl der Patienten): sehr oft (1/10), oft (1/100. <1/10), selten (1/1000, <1/100), ist nicht bekannt (Nebenwirkungen aus der Erfahrung nach der Markteinführung, die Häufigkeit kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; selten - Verlust des Bewusstseins1Dyskinesie1Schwindel, Schläfrigkeit, Zittern, Angst, erhöhte Erregbarkeit3; unbekannt - Krämpfe, psychotische Störungen, Verwirrtheit, Depersonalisation, Depression, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Träumen ("alptraumhafte" oder ungewöhnliche Träume), Parästhesien, Manie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - Vasodilatation1; selten - Herzstillstand1Vorhofflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm, Extrasystole1Vorhofflattern; unbekannt - ventrikuläre Tachykardie (einschließlich des Typs "Pirouette").

    Aus dem Atmungssystem: selten - Asthma1Nasenbluten2, Lungenembolie1.

    Aus dem Harnsystem: unbekannt - Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Ösophagitis1, gastroösophageale Refluxkrankheit2, Gastritis, Proktalgie2, Stomatitis, Glossitis, Blähungen4Verstopfung, trockener Mund, Aufstoßen, Flatulenz, Cholestase4Hepatitis (cholestatisch oder hepatozellulär)4); unbekannt - akute Pankreatitis, Verfärbung der Zunge und Zähne, Leberversagen, Gelbsucht.

    Von den Sinnesorganen: oft - Dysgeusie, Perversion des Geschmacks, selten - Schwindel, Hörstörung, Klingeln in den Ohren: unbekannt - Taubheit, agevia (Verlust der Geschmackserlebnisse), parosmia, Anosmie.

    Von der Haut: oft - intensives Schwitzen (Hyperhidrose), unbekannt - Akne, Blutungen.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Muskelkrämpfe3muskuloskeletale Steifigkeit1, Myalgie2; unbekannt - Rhabdomyolyse2*. Myopathie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie, Appetitlosigkeit.

    Allergische Reaktionen: oft - eine Ausschlag, selten - anaphylaktoide Reaktion1, Überempfindlichkeit, Dermatitis bullösen1Juckreiz. Nesselsucht, makulopapulöser Ausschlag3Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom); Frequenz unbekannt - anaphylaktische Reaktion, Angioödem.

    Laborindikatoren: oft - eine Abweichung im hepatischen Test; seltener Anstieg der Kreatininkonzentration1, erhöhte Harnstoffkonzentration1eine Veränderung des Albumin-Globulin-Verhältnisses, Leukopenie, Neutropenie4, Eosinophilie4Thrombozythämie3erhöhte Aktivität im Blut: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) 4, alkalische Phosphatase (AFP) 4, Lactatdehydrogenase (LDH) 4; unbekannt - Agranulozytose, Thrombozytopenie, Erhöhung des Wertes des international normalisierten Verhältnisses (MPO), Verlängerung der Prothrombinzeit, Veränderung der Urinfarbe, Hyperbilirubinämie.

    Allgemeine Störungen: sehr oft Phlebitis an der Injektionsstelle1; oft - Schmerzen an der Injektionsstelle1Entzündung an der Injektionsstelle1; selten - Unwohlsein, Hyperthermie, Asthenie, Schmerzen in der Brust4Müdigkeit4, Schüttelfrost4.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Cellulite1, Candidiasis, Gastroenteritis2, Sekundärinfektionen3 (einschließlich vaginal); unbekannte pseudomembranöse Kolitis, Erysipel.

    * In einigen Berichten von Rhabdomyolyse Clarithromycin wurde zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie mit der Entwicklung von Rhabdomyolyse assoziiert sind (Statine, Fibrate, Colchicin oder Allopurinol).

    1 Berichte über diese Nebenwirkungen wurden nur unter Verwendung von Clacid®, einem Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, erhalten.

    2 Berichte über diese nachteiligen Reaktionen wurden nur unter Verwendung von mit einer Filmschicht überzogenen Clacid ® Tabletten mit verzögerter Freisetzung erhalten.

    3 Diese unerwünschten Reaktionen wurden nur mit Clacid®, einem Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, berichtet.

    4 Berichte über diese Nebenwirkungen wurden nur unter Verwendung von Filmtabletten von Clacid® erhalten.

    Überdosis:

    Wahrscheinlich die Entwicklung von Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall); Kopfschmerzen, Verwirrung.

    Im Falle einer Überdosierung sind sofortige Magenspülung und symptomatische Behandlung notwendig. Hämodialyse und Peritonealdialyse führen zu keiner signifikanten Veränderung des Clarithromycin-Spiegels im Blutserum.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Astemisol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin berichteten von erhöhten Konzentrationen des letzteren im Blut, was zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen führen kann (Verlängerung des QT-Intervalls auf dem Elektrokardiogramm, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, "Pirouetten" -Tachykardie). Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin ist kontraindiziert.

    Gleichzeitige Verwendung von Clarithromycin und Ergotamin oder Dihydroergotamin (Mutterkornalkaloide) können zu einer akuten Ergotaminvergiftung führen, begleitet von schweren peripheren Vasospasmen (gestörte Sensibilität, Parästhesien, Schmerzen und deutliche Abnahme der Pulsationen in den Extremitäten, Störungen des Zentralnervensystems - Schwindel, Krämpfe, Koma).

    Gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin mit Alkaloide von Mutterkorn ist kontraindiziert.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin ist Vorsicht geboten ototoxische Medikamente, hauptsächlich mit Aminoglykosidenaufgrund der Zunahme der Ototoxizität. Während und nach dem Ende der Behandlung sollte die Funktion des Hörorgans und des Gleichgewichtsorgans überwacht werden.

    Gleichzeitige Anwendung Zidovudin bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten kann es zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Zidovudin kommen. Wie Clarithromycin beeinflusst die Resorption von gleichzeitig eingenommenem Zidovudin im Inneren, es wird empfohlen, diese Mittel mindestens mit einem 4-Stunden-Intervall einzunehmen.

    Clarithromycin hemmt den P-Glykoprotein-Träger, dessen Substrat es ist Digoxin. Bei gleichzeitiger Verwendung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Blutplasma sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich seine Konzentration und die Entwicklung potenziell tödlicher Herzrhythmusstörungen).

    Wechselwirkungen, die durch CYP3A-Isoenzyme verursacht werden

    Präparate, die Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 sind (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut entsteint) kann den Stoffwechsel von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin führen, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Konzentration des Induktors des CYP3A-Isoenzyms im Blutplasma zu überwachen, die aufgrund der Hemmung des CYP3A-Isoenzyms durch Clarithromycin erhöht werden kann.

    Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma; Im Falle ihres gemeinsamen Antrags kann es notwendig sein, den Übergang zur alternativen Behandlung zu korrigieren.

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, RifabutinRifapentin erhöhen den Metabolismus von Clarithromycin, reduzieren seine Konzentration im Blutplasma und erhöhen die Konzentration seines biologisch aktiven Metaboliten 14-gndroksiklaritromitsina. Patienten, die Induktoren von CYP3A-Isoenzymen erhalten, sollten alternative Antibiotika-Therapien in Erwägung ziehen.Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Rifabutin führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Rifabutin und einer Abnahme der Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma mit einem Risiko für Uveitis.

    Die Konzentration von Clarithromycin nimmt mit der Verwendung ab Etravirin, aber die Konzentration des aktiven Metaboliten von 14-Hydroxyclarithromycin ist erhöht. Da 14-Hydroxyclarithromycin eine geringe Aktivität gegen Infektionen hat Mycobacterium avium-Komplex (MAC) kann sich die Gesamtaktivität gegen ihre Pathogene ändern, weshalb eine alternative Behandlung für die MAC-Behandlung erwogen werden sollte.

    Gleichzeitige Anwendung Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration und -fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Clarithromycin um 33% bzw. 18%. Die Gleichgewichtskonzentration von 14-Hydroxyclarithromycin ändert sich nicht. Eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.

    Pharmakokinetische Studie zeigte, dass die gemeinsame Anwendung von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle acht Stunden und Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden führte zu einer deutlichen Unterdrückung des Metabolismus von Clarithromycin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir stieg die maximale Konzentration von Clarithromycin um 31%, die minimale Konzentration um 182% und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve um 77%. Eine vollständige Hemmung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin wurde festgestellt. Beim Gastgeber Ritonavir Patienten mit normaler Nierenfunktion Clarithromycin Kann ohne Dosisanpassung angewendet werden. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich: Bei einer Kreatinin - Clearance von 30-60 ml / min sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% und bei einer Kreatinin - Clearance von weniger als 30 ml / min die Dosis von Clarithromycin sollte um 75% reduziert werden. Ritonavir sollte nicht mit Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Insulin, sowie einige orale hypoglykämische MedikamenteVerringerung der Konzentration von Glucose, wie z Nateglinid, Pioglitazon, Repaglinide und Rosiglitazonaufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3A mit Clarithromycin kann sich eine Hypoglykämie entwickeln. Eine sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration wird empfohlen.

    Gleichzeitige Verwendung von Clarithromycin, das CYP3A inhibiert, mit einem Arzneimittel, das durch CYP3A metabolisiert wird, kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieses Medikaments, zu einer Erhöhung oder Verlängerung sowohl seiner therapeutischen Wirkung und Nebenwirkung führen. Clarithromycin mit Substraten sollte CYP3A mit Vorsicht verwendet werden, insbesondere im Falle eines engen Sicherheitsprofils (z. B. Carbamazepin) und / oder wenn das Substrat aktiv durch CYP3A-Isoenzyme metabolisiert wird. Bei Bedarf wird die Dosis der Drogen korrigiert. Es wird empfohlen, die Konzentrationen von Arzneimitteln, die durch CYP3A metabolisiert werden, bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin zu überwachen.

    Der Metabolismus der folgenden Medikamente / Klassen wird durch das gleiche Isoenzym CYP3A wie der Metabolismus von Clarithromycin durchgeführt, zum Beispiel Alprazolam, Carbamazepin, Cilostazol. CiclosporinDisopyramid, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazolindirekte Antikoagulantien (z. B. Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Triazolam und Vinblastin. Die Agonisten des CYP3A-Isoenzyms sind die folgenden Arzneimittel, die zur gemeinsamen Verwendung mit Clarithromycin kontraindiziert sind: AstemizolCisaprid, Pimozid, Terfenadin, Lovastatin, Simvastatin, Ergotalkaloide. Zu Arzneimitteln, die auf ähnliche Weise durch andere Isoenzyme innerhalb des Cytochrom-P450-Systems wechselwirken, Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.

    Bei gleichzeitiger Anwendung indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), ihre Wirkung wird wahrscheinlich zunehmen, daher wird eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit und der internationalen normalisierten Ratio (INR) empfohlen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentrationen Omeprazol (maximale Konzentration, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und Halbwertzunahme um 30%, 89% bzw. 34%). Der durchschnittliche pH-Wert im Lumen des Magens ändert sich von 5,2 mit der Einnahme von Omeprazol nur bei gleichzeitiger Verwendung von Clarithromycin auf 5,7.

    Stoffwechsel mitIldenafil, Tadalafil, Vardenafil (Inhibitoren von Phosphodiesterase-5-PDE5) besteht unter Beteiligung von CYP3A-Isoenzymen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil ist eine Erhöhung der Hemmwirkung auf PDE5 möglich. Bei der Verwendung dieser Medikamente zusammen mit Clarithromycin sollte die Möglichkeit der Reduzierung der Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil berücksichtigen.

    Gleichzeitige Verwendung von Clarithromycin und Theophyllin führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Theophyllin im Blutplasma. Bei Patienten, die hohe Theophyllindosen erhalten, ist eine Kontrolle der Plasmakonzentration von Theophyllin erforderlich.

    Gleichzeitige Verwendung von Clarithromycin und Carbamazepin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma führen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin Bei Patienten mit einer geringen Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms kann eine Dosisreduktion von Tolterodin erforderlich sein, da bei dieser Patientengruppe der Metabolismus von Tolterodin über CYP3A erfolgt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit MidazolamBei oraler Aufnahme ist es möglich, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Midazolam um den Faktor 7 zu vergrößern.Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam zur intravenösen Verabreichung erhöhte sich dieser Indikator um das 2,7-fache. Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Anwendung ist kontraindiziert.

    Es muss darauf geachtet werden, dass eine Dosisanpassung bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit intravenös verabreichtem Midazolam sowie mit anderen Benzodiazepinen, die durch CYP3A-Isozyme (Triazolam und Alprazolam).

    Clarithromycin verringert die Clearance Triazolam und kann daher seine Wirkung mit der Entwicklung von Schläfrigkeit und Verwirrung steigern. Klinisch signifikante Wechselwirkung von Clarithromycin mit Benzodiazepinen, deren Metabolismus nicht von CYP3A-Isozymen (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist unwahrscheinlich.

    Mit Vorsicht ernennen mit Cilostazol, Cyclosporin, Methylprednisolon, Tacrolimus, Vinblastin, Phenytoin und Valproinsäure (metabolisiert durch andere Isoenzyme von Cytochrom P450). Es ist notwendig, die Dosis des Medikaments zu korrigieren und die Konzentration im Blut zu überwachen.

    Mit einem gemeinsamen Empfang mit Antiarrhythmika ichEine Klasse (Chinidin, Procainamid, Disopyramid) und III Klasse (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) Es kann eine "pirouette" ventrikuläre Tachykardie geben. Es erfordert eine EKG-Überwachung (Erhöhung des QT-Intervalls), Serumkonzentrationen dieser Medikamente. Es liegen Berichte über Fälle von Hypoglykämie bei der gemeinsamen Anwendung von Clarithromycin und Disopyramid vor. Es ist nötig die Konzentration der Glukose im Plasma kropi bei der gleichzeitigen Anwendung dieser Präparate zu überwachen.

    Simultane Anwendung mit Inhibitoren der HMG-Co-A-Reduktase (Simvastatin, Lovastatin) führt zu einem erhöhten Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Simvastatin und Lovastatin ist kontraindiziert.

    Clarithromycin sollte mit Vorsicht in der Kombinationstherapie mit anderen Statinen angewendet werden.Wenn es notwendig ist, mit Statinen zu teilen, ist es notwendig, Statine zu verwenden, die nicht vom Metabolismus von CYP3A abhängen (zum Beispiel Fluvastatin). Es wird empfohlen, die niedrigste Statindosis einzunehmen. Es sollte die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen von Myopathie überwachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert wird (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), sollten Sie vorsichtig sein, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Plasmakonzentrationen von Clarithromycin sowie Blockaden von "langsamen" Kalziumkanälen können bei gleichzeitiger Anwendung zunehmen. Arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose sind bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Verapamil möglich.

    Colchicin ist ein Substrat für sowohl CYP3A als auch P-Glycoprotein, inhibiert durch Clarithromycin. Eine einmalige Anwendung von 0,6 mg Colchicin vor dem Hintergrund der zweimal wöchentlichen Anwendung von Clarithromycin 250 mg führt zu einer Erhöhung der maximalen Colchicinkonzentration um 197% und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve um 239% im Vergleich zur isolierte Anwendung von Colchicin. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin (1g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag) ist es möglich, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Atazanavir um 28% zu erhöhen. Clarithromycin in 2-mal, eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 14-Hydroxyclarithromycin um 70%. Aufgrund der breiten therapeutischen Breite von Clarithromycin ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% und bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min die Dosis um 75% reduziert werden.

    Dosen von Clarithromycin über 1000 mg können nicht gleichzeitig verwendet werden Protease-Inhibitoren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Itraconazol möglicherweise eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und Clarithromycin. Eine sorgfältige Überwachung ist wegen der möglichen Erhöhung oder Verlängerung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel erforderlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin (1 r / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich) ist es möglich, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und die Gleichgewichtskonzentration von Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40% zu erhöhen. Bei gleichzeitiger Verwendung dieser beiden Arzneimittel für eine begrenzte Zeit in den oben angegebenen Dosen und Dosierungsformen ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Die Ergebnisse einer Studie über Arzneimittelwechselwirkungen unter Verwendung von Saquinavir in Weichgelatinekapseln entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die bei der Verwendung von Saquinavir in Hartgelatinekapellen beobachtet wurden. Die Ergebnisse der Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen mit einer Saquinavir-Monotherapie entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die bei einer Therapie mit Saquinarin / Ritonavir beobachtet wurden. Wenn Sie Saquinavir zusammen mit Ritonavir einnehmen, wirkt sich dies auf die potenzielle Wirkung von Ritonavir aus Clarithromycin.

    Spezielle Anweisungen:

    Es gibt Berichte über eine Verletzung der Leberfunktion in Form einer Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen auf Hepatitis (mit Cholestase und ohne Cholestase). Funktionsstörungen der Leber können auftreten, sind aber in der Regel reversibel. In einigen Fällen kann es bei schweren Begleiterkrankungen oder gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente zu einem tödlichen Leberversagen kommen.Symptome der Hepatitis sind Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz der Haut, Bauchschmerzen. Bei Verdacht auf Hepatitis sollte die Anwendung von Clarithromycin sofort abgebrochen werden. Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Serumenzyme erforderlich.

    Wenn Clarithromycin verwendet wurde, gab es Fälle von Verlängerung des QT-Intervalls auf dem Elektrokardiogramm und Fälle von Arrhythmie-Entwicklung, einschließlich "ventrikuläre Tachykardie" Pirouette. Risikofaktoren für Herzrhythmusstörungen sind schwere Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, unkorrigierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikante Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute), gleichzeitige Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse IA (ChinidinDisopyramid, Procainamid) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol). Die Neigung zur Verlängerung des QT-Intervalls auf einem Elektrokardiogramm im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten ist besonders für ältere Patienten charakteristisch. Clarithromia sollte bei koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwerer Bradykardie und gleichzeitiger Verabreichung von Antiarrhythmika der IA mit Vorsicht angewendet werden und Klasse III, sowie bei älteren Patienten. Unter diesen Bedingungen und bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln sollte das Elektrokardiogramm regelmäßig überwacht werden, um das QT-Intervall zu erhöhen. Clarithromycin kontraindiziert bei Patienten mit angeborener oder erworbener Verlängerung des QT-Intervalls, Hypokaliämie und mit Episoden ventrikulärer Arrhythmie in der Anamnese.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cisaprid, Pimozid, Astemizol oder Terfenadin verlängert sich das QT-Intervall, die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, Kammerflimmern und -flattern oder Kammerflimmern. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid, Astemizol oder Terfenadin ist kontraindiziert.

    Vorsicht ist vor dem Hintergrund der durch die Leber verstoffwechselten Arzneimittel vorgeschrieben (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen).

    Bei der gemeinsamen Gabe von oralen Antikoagulanzien (zB Warfarin) und Clarithromycin ist eine Blutung möglich, ein deutlicher Anstieg der international normalisierten Ratio (MNO) und der Prothrombinzeit. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien müssen die INR- und Prothrombinzeit-Indizes überwacht werden.

    Es ist notwendig, auf die Möglichkeit der Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Antibiotika aus der Makrolid-Gruppe, sowie Lincomycin und Clindamycin zu achten.

    Bei längerem oder wiederholtem Gebrauch des Arzneimittels ist es möglich, eine Superinfektion (Wachstum von unempfindlichen Bakterien und Pilzen) zu entwickeln.

    Bei der Behandlung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Clarithromycin, werden Fälle von pseudomembranöser Kolitis beschrieben, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reicht. Antibiotika können die normale Darmmikroflora verändern, was zu Wachstum führen kann Clostridium difficile. Pseudomembranöse Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, es ist notwendig, bei allen Patienten mit Durchfall zu vermuten, entwickelt nach dem Gebrauch von antibakteriellen Mitteln. Nach dem Verlauf der Antibiotikatherapie ist eine sorgfältige medizinische Überwachung des Patienten notwendig. Fälle von pseudomembranöser Kolitis nach 2 Monaten nach der Einnahme von Antibiotika wurden beschrieben. In leichten Fällen ist es ausreichend, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze aufzutragen (Colestramin, Colestipol), in schweren Fällen, Entschädigung für den Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Protein, die Ernennung von Vancomycin, Bacitracin oder Metronidazol. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.

    Angesichts der wachsenden Resistenz Streptococcus pneumoniae Bei Makroliden ist es wichtig, Sensitivitätstests bei der Ernennung von Clarithromycin bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie durchzuführen. Mit Krankenhauspneumonie Clarithromycin sollte in Kombination mit geeigneten Antibiotika verwendet werden.

    Am häufigsten sind Infektionen der Haut und der Weichteile mit leichter bis mittelschwerer Schwere verantwortlich Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes. In diesem Fall können beide Erreger gegen Makrolide resistent sein. Daher ist es wichtig, einen Empfindlichkeitstest durchzuführen.

    Bei akuten Überempfindlichkeitsreaktionen, wie einer anaphylaktischen Reaktion, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischer Symptomatik (DRESS-Syndrom), ist es notwendig, sofort die Einnahme von Clarithromycin zu unterbrechen und eine entsprechende Therapie einzuleiten.

    Wenn Sie die Dosis um 75% reduzieren müssen, können Sie die Arzneiform "Klabaks - Granulat zur Herstellung einer Suspension - 125 mg / ml" verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nicht untersucht.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 250 und 500 mg.
    Verpackung:

    Filmtabletten 250 mg: 4 Tabletten in einer Blase aus Aluminiumfolie und PVC; 1, 3 oder 10 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanweisung. 14 Tabletten in einer Blase aus Aluminiumfolie und PVC; 1 Blister in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Filmtabletten 500 mg: 10 oder 14 Tabletten in einem Blister aus Aluminiumfolie und PVC; 1 Blister in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012083 / 01
    Datum der Registrierung:28.09.2011 / 17.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ranbaxy Laboratories LimitedRanbaxy Laboratories Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;RABBAYS LABORATORY LIMITEDRABBAYS LABORATORY LIMITED
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben