Mit der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Drogen, hauptsächlich durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EINEs kann zu einem gegenseitigen Anstieg der Konzentrationen kommen, der sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann. Kontraindizierte gemeinsame Aufnahme mit Astemizol, Cisaprid, PimoseHaus, Terfenadin; Ergotamin und andere Ergotalkaloide; Alprazolam, Midazolam, Triazolam.
In Kombination mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemizol ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen, wodurch das Intervall verlängert wird QTAuftreten von Arrhythmie einschließlich ventrikulärer Tachykardie inkl. Typ "Pirouette" und Kammerflimmern.
In Kombination mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist eine akute Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamin-Gruppe (Gefäßkrampf, Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe, einschließlich ZNS) möglich.
Mit Vorsicht ernennen mit Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Lovastatin, Methylprednisolon, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Vinblastin, Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure (metabolisiert durch andere Isozyme Cytochrom P450). Es ist notwendig, die Dosis der Medikamente anzupassen und die Konzentration im Blut zu kontrollieren.
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren die Konzentration von Clarithromycin im Plasma und schwächen seine therapeutische Wirkung, und erhöhen gleichzeitig die Konzentration von 14-Hydroxyclarithromycin.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag, eine Erhöhung der GleichgewichtskonzentrationCss) und die Fläche unter der Kurve (AUC) von Clarithromycin um 33% bzw. 18%. Eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich.
Bei gleichzeitiger Gabe von 600 mg Ritonavir / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag verringerte sich der Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von Cmax um 31%, Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin.
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung erforderlich: Bei einer QK von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer QC von weniger als 30 ml / min - um 5% .
Ritonavir sollte nicht mit Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.
In Kombination mit Chinidin und Disopyramid kann eine ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. EKG-Überwachung ist erforderlich (Intervallerhöhung QT), Serumkonzentrationen dieser Medikamente.
Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin) - das Risiko einer Rhabdomyolyse.
Mit der Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol, ein Anstieg Cmax, AUC und T1/2 Omeprazol um 30%, 89% und 34%% beziehungsweise. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.
Mit der Verwendung von Clarithromycin und indirekten Antikoagulanzien ist die Wirkung des letzteren möglich.
Wenn Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (PDE5-Inhibitoren) verwendet wird, ist es möglich, die inhibitorische Wirkung auf PDE zu erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von PDE5-Inhibitoren zu reduzieren.
Mit der gemeinsamen Ernennung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration des letzteren im systemischen Kreislauf möglich.
Bei Anwendung von Clarithromycin mit Tolterodin bei Patienten mit niedriger Isoenzymaktivität CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3A).
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral), eine Zunahme AUC Midazolam 7 mal. Es ist notwendig, die kombinierte orale Verabreichung von Clarithromycin und Midazolam sowie anderer Benzodiazepine, die durch Isoenzyme metabolisiert werden, zu vermeiden CYP3EIN (Triazolam und Alprazolam). Bei der Anwendung von Midazolam - (intravenös) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
TakiDas Gleiche Vorsichtsmaßnahmen sollten auf andere Benzodiazepine angewendet werden, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von Isoenzymen abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) Eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin ist unwahrscheinlich.
Wenn Clarithromycin mit Colchicin eingenommen wird, kann die Wirkung von Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Todesfälle wurden berichtet).
Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich seine Konzentration und die Entwicklung potenziell tödlicher Arrhythmien).
Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin (Tabletten mit normaler Wirkstofffreisetzung) und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme führen Css Zidovudin. Es ist notwendig, Dosen von Clarithromycin und Zidovudin zu wählen. Diese Art der Interaktion wird bei HIV-infizierten Kindern nicht gefunden Clarithromycin in Form einer Suspension zusammen mit Zidovudin.
Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag), ein Anstieg AUC Atazanavir um 28%, Clarithromycin um das 2-fache, Abnahme AUC 14-Hydroxy-Clarithromycin bei 70%. Bei Patienten mit KK 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen von mehr als 1 g / Tag können nicht zusammen mit Proteasehemmern verabreicht werden.
Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma möglich. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Beobachtung ist wegen der möglichen Verstärkung oder Verlängerung pharmakologischer Wirkungen notwendig.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich), eine Zunahme AUC und Css Saquinavir um 177% bzw. 187% und Clarithromycin um 40%. Wenn diese beiden Arzneimittel für eine begrenzte Zeit gleichzeitig verabreicht werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Mit einer gemeinsamen Aufnahme mit Verapamil ist es möglich, Blutdruck, Bradyarrhythmie und Laktatazidose zu senken.