Aktive SubstanzClarithromycinClarithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Dosierung von 250 mg

    aktive Substanz: Clarithromycin (bezogen auf den Wirkstoff) 250 mg;

    Hilfsstoffe: Lactulose 300,0 mg; Povidon-K25 9,1 mg; Magnesiumstearat 6,5 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 4,33 mg; Talk 13,0 mg; Polacrilin-Kalium zu einer Tablette mit einer Masse von 650 mg;

    Hilfsstoffe der Schale: Hypromellose 9,52 mg; Talk 1,14 mg; Titandioxid 5,171 mg; Macrogol-4000 4,14 mg; Farbstoff Azorubin 0,029 mg.

    Dosierung von 500 mg:

    aktive Substanz: Clarithromycin (bezogen auf den Wirkstoff) 500 mg;

    Hilfsstoffe: Lactulose 600,0 mg; Povidon-K25 18,2 mg; Magnesiumstearat 13,0 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 8,66 mg; Talkum 26,0 mg; Polacrilin-Kalium zu einer Tablette mit einer Masse von 1300 mg;

    Hilfsstoffe der Schale: Hypromellose 14,28 mg; Talkum 1,71 mg; Titandioxid 7,756 mg; Macrogol-4000 6,21 mg; Farbstoff Azorubin 0,044 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten bedeckt mit einer Filmmembran von rosa Farbe, Kapsel, bikonvex. Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar, die innere Schicht ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.09   Clarithromycin

    Pharmakodynamik:

    Halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum mit breitem Wirkspektrum. Unterbricht die Synthese des Proteins von Mikroorganismen (bindet an 50S Untereinheit der Ribosomenmembran einer mikrobiellen Zelle). Es wirkt auf die äußeren und intrazellulär lokalisierten Erreger.

    Die Aktivität von Clarithromycin gegen die meisten der folgenden Mikroorganismen wurde nachgewiesen im vitro und in der klinischen Praxis - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus Aureus, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Moraxella Catarrhalis, Legionellen pneumophila; andere Mikroorganismen: Mycoplasma Lungenentzündung, Chlamydien Lungenentzündung; Mycobacterium: Mycobacterium avium Komplex (MAC) - Komplex, einschließlich: Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare; Helicobacter pylori.

    Beta-Lactamasen beeinflussen die Aktivität von Clarithromycin nicht.

    Aktivität von Clarithromycin im vitro - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Listerien Monocytogenes, Streptococcus Agalaktiae, Streptokokken Gruppen C,F,G, Streptokokken Gruppen Viridane; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Neisseria Gonorrhoeae, Bordetella Pertussis, Pasteurella Multocida; anaerobe Gram-positive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus Niger, Propionibacterium Akne; anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides Melaninogenicus; Spirochäten: Borrelien Burgdorferi, Treponema Pallidum; Mycobacterium: Mycobacterium Leprae, Mycobacterium chelonae, Campylobakterien: Campylobacter jejuni.

    Der mikrobiologisch aktive Metabolit von Clarithromycin - 14-Hydroxyclarithromycin ist gegenüber der Stammverbindung doppelt so aktiv Haemophilus influenzae. Clarithromycin und sein Metabolit in Kombination kann sowohl additive als auch synergistische Wirkungen haben Haemophilus influenzae im vitro und im vivo, abhängig von der Belastung der Bakterien.

    Die meisten gegen Methicillin und Oxacillin resistenten Stämme von Staphylokokken sind gegen Clarithromycin resistent.

    Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegenüber Clarithromycin und anderen Antibiotika der Makrolidgruppe sowie gegenüber Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist schnell. Nahrung verlangsamt die Aufnahme, ohne die Bioverfügbarkeit signifikant zu beeinflussen. Bioverfügbarkeit von Tabletten 250 mg - 50%. Die Beziehung zu Plasmaproteinen beträgt 65-75%. Nach einer Einzeldosis werden zwei Höchstkonzentrationen aufgezeichnet (CmOh). Der zweite Peak beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, sich in der Gallenblase anzusammeln, gefolgt von einer allmählichen oder schnellen Aufnahme in den Darm und Absorption. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) mit dem Empfang von 250 mg 2-3 Stunden.

    Nach oraler Verabreichung werden 20-30% der Dosis in der Leber durch Cytochrom-Isoenzyme rasch hydroxyliert CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7 mit der Bildung des Hauptmetaboliten - 14-Hydroxyclarithromycin, die eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität gegen Haemophilus influenzae. Ist ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN4, CYP3EIN5 und CYP3EIN7.

    Bei einer regelmäßigen Aufnahme von 250 mg / Tag wird die Gleichgewichtskonzentration (Css) unverändertes Arzneimittel und sein Hauptmetabolit - 1 bzw. 0,6 μg / ml; die Halbwertszeit beträgt 3-4 bzw. 5-6 Stunden. Wenn die Dosis auf 500 mg / Tag erhöht wird Css unverändertes Medikament und sein Metabolit im Plasma - 2,7-2,9 bzw. 0,83-0,88 μg / ml; die Halbwertszeit beträgt 4,8-5 bzw. 6,9-8,7 Stunden. In therapeutischen Konzentrationen reichert es sich in den Lungen, der Haut und den Weichteilen an (Konzentrationen 10 Mal höher als die Konzentrationen im Blutplasma).

    Es wird von den Nieren und den Därmen (20-30% - in der unveränderten Form den übrigen - in Form von den Metaboliten) abgeschieden. Mit einer einmaligen Aufnahme von 250 und 1200 mg werden Nieren 37.9 und 46%, Eingeweide - 40.2 und 29.1% beziehungsweise zugeteilt.

    Wenn die Nierenfunktion abnormal ist, gibt es eine Zunahme der TCmOh, VONmOh und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) Clarithromycin und sein Metabolit.

    Indikationen:

    Erwachsene: Pharyngitis, Tonsillitis, akute Sinusitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes; disseminierte Infektion verursacht durch MYcobacteeium Avium und Mycobacterium intracellulare.

    Erwachsene in Kombination mit Amoxicillin und Omeprazol / Lansoprazol in Form von Triple - Therapie für Infektionen durch Helicobacter Pylori, einschließlich Zwölffingerdarmgeschwür.

    Kinder: Pharyngitis, Tonsillitis, ambulant erworbene Pneumonie, akute Sinusitis, akute Otitis media, unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes; disseminierte Infektion verursacht durch Mycobacterium Avium und Mycobacterium intracellulare.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin, andere Makrolide, andere Komponenten des Arzneimittels.

    Porphyrie.

    Stillzeit.

    Kinder unter 12 Jahren (für diese Darreichungsform).

    Laktoseintoleranz oder Laktasemangel sowie Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Gleichzeitige Aufnahme von Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Ergotalkaloiden.

    Gleichzeitige Anwendung mit Lovastatin und Simvastatin, mit Midazolam zur oralen Anwendung, mit Colchicin bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion unter Einnahme von P-Glycoprotein-Inhibitoren oder starken Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms.

    Die Patienten haben eine Verlängerung des QT-Intervalls in der Anamnese, ventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie.

    Cholestatic Ikterus / Hepatitis, verursacht durch die Verwendung von Clarithromycin (in der Anamnese).

    Schwere Leberinsuffizienz, die gleichzeitig mit Niereninsuffizienz, Hypokaliämie auftritt.

    Vorsichtig:

    Nierenversagen von mittlerer bis schwerer Schwere; Leberinsuffizienz von mittlerem und schwerem Grad, Myasthenia gravis Gravis.

    Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, Induktion und Metabolisierung von Isoenzym CYP3A4, Benzodiazepinen (AlprazolamTriazolam, Midazolam für intravenöse Verabreichung), Antiarrhythmika der Klasse IA und III, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden; bei Patienten mit IHD, schwere HF, Hypomagnesiämie, schwere Bradykardie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen. Wenn Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester, ist es zu verschreiben empfohlen Clarithromycinwenn der Nutzen aus seiner Verabreichung die potenziellen Risiken für den Fötus übersteigt und / oder es keine sicherere Therapie mit alternativen Medikamenten gibt. Wenn die Schwangerschaft während der Einnahme des Arzneimittels aufgetreten ist, sollte der Patient vor möglichen Risiken für den Fötus gewarnt werden.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte die Frage der Aufhebung des Stillens gelöst werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, schlucken Tabletten ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gequetscht.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren und einem Körpergewicht von mehr als 33 kg:

    - mit Pharyngitis und Tonsillitis verursacht durch Streptococcus pyogenes - 250 mg alle 12 Stunden für 10 Tage; bei akuter Sinusitis maxillaris 500 mg alle 12 Stunden für 14 Tage;

    - mit Verschlimmerung der chronischen Bronchitis verursacht durch Haemophilus influenzae - 500 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage, verursacht durch Haemophilus Parainfluenzae - 500 mg alle 12 Stunden für 7 Tage; verursacht durch Moraxella Catarrhalis, Streptococcus Lungenentzündung - 250 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage;

    - mit ambulant erworbener Lungenentzündung durch Haemophilus influenzae - 250 mg alle 12 Stunden für 7 Tage, verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung, Chlamydien Lungenentzündung, Mycoplasma Lungenentzündung - keine 250 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage; mit unkomplizierten Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch Staphylococcus Aureus, Streptococcus Pyogene - 250 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage.

    Bei der Behandlung und Vorbeugung von Infektionen durch Mycobacterium Avium ernennen 500 mg zweimal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 1000 mg. Dauer der Behandlung - 6 Monate. und mehr.

    Zum Zwecke der Tilgung Helicobacter Pylori

    Kombinierte Behandlung mit drei Medikamenten:

    - Clarithromycin - 500 mg, Lansoprazol - 30 mg und Amoxicillin - 1000 mg zweimal täglich für 10-14 Tage;

    - Clarithromycin - 500 mg, Omeprazol - 20 mg und Amoxicillin - 1000 mg zweimal täglich für 10 Tage.

    Kombinierte Behandlung mit zwei Medikamenten:

    - Clarithromycin - 500 mg 3 mal am Tag, Omeprazol - 40 mg pro Tag für 14 Tage, mit der Ernennung von Omeprazol für die nächsten 14 Tage in einer Dosis von 20 mg pro Tag.

    Für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min oder eine Serum-Kreatinin-Konzentration von mehr als 3,3 mg / 100 ml), die Dosis wird 2-fach reduziert, oder das Intervall ist 2-fach erhöht. Die maximale Behandlungsdauer für Patienten in dieser Gruppe beträgt 14 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Angst, Schlaflosigkeit, Albträume, Zittern, Krämpfe, Depression, Desorientierung, Halluzinationen, Psychose, Depersonalisation, Verwirrung, erhöhte Myasthenia Gravis Symptome, psychotische Störungen, Parästhesien, Manie, intensives Schwitzen, Anorexie, Unwohlsein, Asthenie, Schüttelfrost Müdigkeit.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Flatulenz, Appetitminderung Gastritis, Magenschmerzen, Durchfall, Stomatitis, Glossitis, Candidose der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge und Zähne, Trockenheit der Mundschleimhaut, akute Pankreatitis, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Cholestase, hepatozelluläre und cholestatische Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, selten - pseudomembranöse Kolitis, Leberinsuffizienz mit letalem Ausgang vor allem auf dem Hintergrund schwerer Komorbiditäten und / oder begleitender medikamentöser Therapie, Dyspepsie, Obstipation.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: ventrikuläre Tachykardie, inkl. wie "Pirouette", Flattern und Fibrillieren der Ventrikel, eine Erhöhung der QT-Intervall auf dem EKG.

    Von den Sinnesorganen: Lärm, Klingeln in den Ohren, Schwindel, Geschmacksveränderung (Dysgeusie), in einzelnen Fällen Altersschwäche - Hörverlust nach Drogenentzug, gestörter Geruchssinn, Anosmie.

    Von der Haut und den Weichteilen: Erythrasma, Akne, Erysipel.

    Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie, Myopathie, Schmerzen in der Brust.

    Aus der Hämatopoese: selten - Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung), Agranulozytose, Thrombozytose, verlängerte Prothrombinzeit, erhöhte INR.

    Von der Seite des Harnsystems: interstitielle Nephritis, Nierenversagen.

    Laborindikatoren: Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, Hyperkreatininämie, Hypoglykämie (einschließlich bei gleichzeitiger Anwendung von hypoglykämischen Arzneimitteln), eine Veränderung der Farbe des Urins.

    Allergische Reaktionen Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Hauthyperämie, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom), Purpura Shenlen-Henoch, Blutung.

    Andere: Sekundärinfektionen (Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen).

    Überdosis:

    Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Magenspülung, Erhaltungstherapie. Es wird nicht während der Hämo - oder Peritonealdialyse entfernt.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Medikamenten, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden, ist eine gegenseitige Zunahme ihrer Konzentrationen möglich, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann.

    Kontraindizierte gemeinsame Anwendung mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und anderen Mutterkornalkaloiden sowie mit Lovastatin und Simvastatin.

    Zubereitungen, die Induktoren von CYP3A sind (z. B. Phenobarbital und Johanniskraut entsteint) kann den Metabolismus von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu einem subtherapeutischen Niveau von Clarithromycin führen, was zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führt. Vorsicht ist geboten bei Carbamazepin, Cilostazol, Ciclosporin, Disopyramid, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekten Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Vinblastin sowie Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure (metabolisiert über Cytochrom-P450-Isoenzyme).

    Bei der intravenösen Anwendung mit Vorsicht auf Alprazolam, Triazolam, Midazolam anwenden. Es ist notwendig, die Dosis des Medikaments zu korrigieren und die Konzentration im Blut zu überwachen.

    In Kombination mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemizol ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu erhöhen, das QT-Intervall zu erhöhen, das Auftreten von Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, einschließlich Typ "Pirouette" und Kammerflimmern.

    In Kombination mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist eine akute Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamin-Gruppe (Gefäßkrampf, Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe, einschließlich des zentralen Nervensystems) möglich.

    Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (Induktoren von Cytochrom P450) reduzieren das Niveau von Clarithromycin im Plasma und schwächen die therapeutische Wirkung des letzteren und erhöhen gleichzeitig das Niveau von 14-Hydroxyclarithromycin.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag ist ein Anstieg von Css und AUC von Clarithromycin um 33% bzw. 18% möglich. Eine Korrektur der Clarithromycindosis ist nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger Gabe von 600 mg Ritonavir / Tag und Clarithromycin 1 g / Tag verringerte sich der Metabolismus von Clarithromycin (ein Anstieg von CmOh um 31%, Css um 182% und AUC um 77%), vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sind Dosisanpassungen erforderlich: Bei einer Kreatinin-Clearance (CK) von 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden, bei einer CK von weniger als 30 ml / min 75%. Ritonavir sollte nicht mit Clarithromycin in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.

    In Kombination mit Chinidin und Disopyramid kann eine ventrikuläre Tachykardie wie Pirouette auftreten. Es erfordert eine EKG-Überwachung (Erhöhung des QT-Intervalls), Serumkonzentrationen dieser Medikamente. Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin). Vielleicht die Entwicklung der Rhabdomyolyse bei Patienten, die diese Medikamente einnehmen.

    Bei der Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol erhöhte sich CmOh, AUC und Halbwertszeit von Omeprazol um 30%, 89% bzw. 34%. Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 mit nur Omeprazol und 5,7 mit Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.

    Mit der Verwendung von Clarithromycin und indirekten Antikoagulanzien ist die Wirkung des letzteren möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien ist es erforderlich, das internationale Normalisierungsverhältnis und die Prothrombinzeit zu überwachen.

    Bei Verwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil (Phosphodiesterase-5-Hemmer) ist es möglich, die Hemmwirkung auf Phosphodiesterase zu erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil zu reduzieren.

    Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin mit Theophyllin und Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration des letzteren im systemischen Kreislauf möglich.

    Wenn Clarithromycin zusammen mit Tolterodin bei Patienten mit einem niedrigen Metabolisierungslevel über CYP2D6 angewendet wird, kann eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Clarithromycin (Inhibitor CYP3A) erforderlich sein.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin (1 g / Tag) mit Midazolam (oral) erhöht sich die AUC von Midazolam um das 7-fache. Bei Verwendung von Midazolam (intravenös) und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch CYP3A metabolisiert werden. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von CYP3A (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Colchicin kann Colchicin verstärkt werden. Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung von klinischen Symptomen einer Colchicinintoxikation, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (gemeldete tödliche Fälle), zu überwachen.

    Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden (möglicherweise erhöht sich seine Konzentration und die Entwicklung potenziell tödlicher Arrhythmien). Die gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme von Cs Zidovudin führen. Es ist notwendig, Dosen von Clarithromycin und Zidovudin zu wählen. Diese Art der Interaktion wird bei HIV-infizierten Kindern nicht gefunden Clarithromycin in Form einer Suspension zusammen mit Zidovudin.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Atazanavir (400 mg / Tag) stieg die AUC von Atazanavir um 28%, Clarithromycin um einen Faktor 2 und die AUC von 14-Hydroxyclarithromycin um 70%. Bei Patienten mit CK 30-60 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag kann nicht zusammen mit Proteasehemmern verabreicht werden. Bei der gemeinsamen Verabreichung von Clarithromycin und Itraconazol ist eine gegenseitige Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma möglich. Für Patienten, die gleichzeitig einnehmen Itraconazol und ClarithromycinEine sorgfältige Überwachung ist wegen der möglichen Verstärkung oder Erweiterung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel notwendig. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin (1 g / Tag) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich) ist ein Anstieg der AUC und Css von Saquinavir um 177% bzw. 187% und von Clarithromycin um 40 möglich %. Wenn die beiden Arzneimittel für eine begrenzte Zeit in den oben genannten Dosen / Dosierungsformen verabreicht werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Bei einer gemeinsamen Aufnahme mit Verapamil mögliche Senkung des Blutdrucks, Bradyarrhythmie und Laktatazidose.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und oralen Antidiabetika, einschließlich Insulin, ist in seltenen Fällen die Entwicklung einer Hypoglykämie möglich. Eine sorgfältige Kontrolle der Konzentration von Glukose im Blut wird empfohlen.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Clarithromycin (500 mg 2 mal täglich) Etravirin reduziert die Konzentration von Clarithromycin im Plasma um 53% und erhöht die Konzentration des aktiven Metaboliten, 14-Hydroxyclarithromycin, um 46%. Da 14-Hydroxyclatromycin eine verminderte Aktivität gegen Mycobacterium avium complex (MAC) aufweist, kann sich die Gesamtaktivität von Clarithromycin und seines Metaboliten gegen diesen Erreger ändern.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, die Aktivität von Enzymen im Blutserum regelmäßig zu überwachen.

    Vorsicht ist vor dem Hintergrund der durch die Leber verstoffwechselten Arzneimittel vorgeschrieben (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen).

    Im Falle einer kombinierten Anwendung mit Warfarin oder anderen Antikoagulanzien sollten die Prothrombinzeit und eine internationale normalisierte Ratio überwacht werden.

    Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion sollte eine adäquate Therapie verordnet werden.

    Wenn während oder nach der Behandlung ein schwerer Durchfall auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gelöscht werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Verabredung einer geeigneten Behandlung erfordert.

    Vor der Verwendung des Arzneimittels sollte ein Empfindlichkeitstest bei der Entwicklung der Resistenz durchgeführt werden Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogens zu Makroliden. Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegenüber Clarithromycin und anderen Antibiotika der Makrolidgruppe zu entwickeln. Bei längerem Gebrauch des Medikaments ist die Entwicklung einer Superinfektion möglich.

    Bei Patienten mit einer Veranlagung zur Verlängerung des QT-Intervalls sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwerer Bradykardie, Clarithromycinsowie bei gleichzeitiger Anwendung mit Antiarrhythmika IA (Chinidin, Procainamid) und III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) sollte das Elektrokardiogramm regelmäßig überwacht werden, um das QT-Intervall zu erhöhen.

    Vor dem Hintergrund des Medikaments beobachtet man die Entwicklung von pseudomembranöser Colitis, Verschlimmerung der Symptome von Myasthenia gravis.

    Mit der Verwendung von Clarithromycin wurde eine Verletzung der Leberfunktion berichtet (erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen hepatozellulären und / oder cholestatischen Hepatitis mit Gelbsucht oder ohne). Funktionsstörungen der Leber können schwerwiegend sein, sind aber meist reversibel. Es gibt Fälle von Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang, die hauptsächlich mit schweren Begleiterkrankungen und / oder der gleichzeitigen Anwendung anderer Medikamente einhergehen. Wenn Anzeichen und Symptome von Hepatitis wie Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz, Druckempfindlichkeit des Bauches während der Palpation, ist es notwendig, sofort die Behandlung mit Clarithromycin zu stoppen. In Gegenwart von chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, zu führen regelmäßige Überwachung von Serumenzymen. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte das Medikament verworfen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für 4, 5, 7, 10 Tabletten in einem Konturgeflecht aus einer Polyvinylchloridfolie oder einer Polyvinylchlorid-Mehrschichtfolie und einer Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 4, 5, 7, 10, 14 Tabletten in einer Kunststoffflasche mit Schraubverschluss oder einer Polymerdose mit Schraubverschluss. Das Etikett ist auf der Flasche oder dem Glas selbstklebend.

    Für 1, 2 Contourell Packs oder 1 Flasche oder 1 Glas mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009309/09
    Datum der Registrierung:18.11.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AVVA RUS, OAO AVVA RUS, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AVVA ENG JSC AVVA ENG JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.11.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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