Es ist wichtig, dass Lidocain nicht in die Atemwege gelangt (Aspirationsgefahr). Die Anwendung im Rachen erfordert besondere Aufmerksamkeit.
Die Anwendung auf die Wangenschleimhaut ist mit einem Risiko von Dysphagie und nachfolgender Aspiration, insbesondere bei Kindern, verbunden. Wenn die Empfindlichkeit der Zunge und die Schleimhaut der Wangen beeinträchtigt sind, erhöht sich das Risiko ihres Beißens.
Lidocain wird gut durch die Schleimhäute (besonders in der Luftröhre) und die geschädigte Haut absorbiert. Dies sollte insbesondere bei der Behandlung großer Gewebebereiche bei Kindern berücksichtigt werden.
Bei Anwendung eines Sprays bei chirurgischen Eingriffen im Pharynx oder Nasopharynx sollte berücksichtigt werden, dass Lidocainunterdrückt den Pharynxreflex, fällt in den Kehlkopf und die Luftröhre und unterdrückt den Hustenreflex, der zur Bronchopneumonie führen kann. Dies ist besonders wichtig bei Kindern, weil sie oft einen Schluckreflex verursachen. In dieser Hinsicht wird das Spray nicht für die lokale Betäubung vor Tonsillektomie und Adenektomie bei Kindern unter 8 Jahren empfohlen.
Bei der Anwendung von Lidocain auf die beschädigte Schleimhaut und / oder infizierte Bereiche ist Vorsicht geboten.
Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Epilepsie sowie mit Bradykardie, gestörter Herzleitung, eingeschränkter Leberfunktion und schwerem Schock angewendet werden, insbesondere wenn Sie erwarten können, dass bei der Behandlung großer Gewebsbereiche eine signifikante Menge des Arzneimittels absorbiert wird mit hohen Dosen.
Geringere Dosen sollten bei attenuierten und älteren Patienten, bei akuten Erkrankungen und bei Kindern - in Abhängigkeit von Alter und Allgemeinzustand - angewendet werden.
Bei Kindern unter 2 Jahren Lidocain Es wird empfohlen, Spray mit einem in die Zubereitung getauchten Wattestäbchen anzuwenden.
Während der Anwendung sollte die Durchstechflasche so senkrecht wie möglich gehalten werden. Das Spray sollte nicht in die Augen gelangen.
Die Flasche darf nicht geöffnet oder erhitzt werden. Regional- und Lokalanästhesie sollte von erfahrenen Spezialisten in einem entsprechend ausgerüsteten Raum mit Verfügbarkeit von gebrauchsfertigen Geräten und Präparaten, die für die kardiologische Überwachung und Reanimation notwendig sind, durchgeführt werden. Das Personal, das die Anästhesie durchführt, sollte in der Betäubungstechnik qualifiziert und ausgebildet sein, sollte mit der Diagnose und Behandlung von systemischen toxischen Reaktionen, unerwünschten Ereignissen und Reaktionen und anderen Komplikationen vertraut sein.