Zur Infiltrationsanästhesie: intramuskulär, intradermal, subkutan. Eine Lösung von Lidocain 5 mg / ml (maximale Dosis von 400 mg) anwenden.
Zur Blockade peripherer Nerven und Nervengeflechte: Perineural, 10-20 ml einer Lösung von 10 mg / ml oder 5-10 ml einer Lösung von 20 mg / ml (nicht mehr als 400 mg).
Für die Leitungsanästhesie: perineural Lösungen von 10 mg / ml und 20 mg / ml (nicht mehr als 400 mg) anwenden.
Für Epiduralanästhesie: epidural, Lösungen von 10 mg / ml oder 20 mg / ml (nicht mehr als 300 mg).
Für Spinalanästhesie: Subarachnoid, 3-4 ml einer Lösung von 20 mg / ml (60-80 mg). Parabulbär Anästhesie: parabulbar, 1-2 ml Lidocain 20 mg / ml. Retrobulbäre Anästhesie: retrobulbarno, 3-4 ml einer Lösung von Lidocain 20 mg / ml. Subkonjunktivale Anästhesie: Injektion unter die Bindehaut, 0,5-1 ml Lidocain-Lösung 20 mg / ml.
Um die Wirkung von Lidocain zu verlängern, ist es möglich hinzuzufügen Ex vorübergehend 0,1% ige Lösung von Epinephrin (Adrenalin) (1 Tropfen pro 5-10 ml Lidocain-Lösung, jedoch nicht mehr als 5 Tropfen für das gesamte Volumen der Lösung).
Es wird empfohlen, die Dosis von Lidocain bei älteren Patienten und Patienten mit Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) oder mit reduziertem Leberdurchfluss (chronische Herzinsuffizienz) um 40-50% zu reduzieren.
Bei chronischem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei Kindern mit örtlicher Betäubung beträgt die Höchstdosis bei Neugeborenen 4 mg / kg bei Kindern über 1 Jahr - 5-7 mg / kg.
Lidocain-Lösung mit einer Konzentration von 100 mg / ml kann nur nach Verdünnung verwendet werden.
Als Antiarrhythmikum: intravenös sollten 25 ml einer Lösung von 100 mg / ml, 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung auf eine Lidocainkonzentration von 20 mg / ml verdünnt werden. Diese verdünnte Lösung wird verwendet, um eine Beladungsdosis zu verabreichen. Die Verabreichung beginnt mit einer Beladungsdosis von 1 mg / kg (für 2-4 Minuten bei einer Rate von 25-50 mg / min) mit sofortiger Verbindung einer konstanten Infusion mit einer Rate von 1-4 mg / min. Aufgrund der schnellen Verteilung (Halbwertszeit von etwa 8 Minuten), 10 bis 20 Minuten nach der ersten Dosis, nimmt die Arzneimittelkonzentration im Blutplasma ab, was eine wiederholte Bolusverabreichung (vor dem Hintergrund einer konstanten Infusion) bei a erfordern kann Dosis von 1 / 2-1 / 3 Ladedosis, mit einem Intervall von 8-10 Minuten. Die maximale Dosis nach 1 Stunde beträgt 300 mg, pro Tag 2000 mg.
Die intravenöse Infusion wird üblicherweise für 12 bis 24 Stunden mit einer konstanten EKG-Überwachung durchgeführt, wonach die Infusion gestoppt wird, um die Notwendigkeit einer Änderung der antiarrhythmischen Therapie bei dem Patienten zu beurteilen.
Intravenös gespritzte Kinder - 1 mg / kg (gewöhnlich 50-100 mg) als eine Beladungsdosis mit einer Rate von 25-50 mg / min (dh innerhalb von 3-4 Minuten); falls erforderlich, wird die Dosis nach 5 Minuten wiederholt, danach wird eine kontinuierliche Infusion verordnet. Intravenös in Form einer kontinuierlichen Infusion (üblicherweise nach einer Anfangsdosis): Die maximale Dosis für Kinder beträgt 30 μg / kg / min.