Die Toxizität von Lidocain steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin und Propranolol aufgrund erhöhter Lidocain-Konzentrationen, dies erfordert eine Reduktion der Lidocain-Dosis. Beide Medikamente reduzieren die Durchblutung der Leber. Außerdem, Cimetidin hemmt mikrosomale Aktivität. Ranitidin reduziert leicht die Clearance von Lidocain, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration führt. Eine Erhöhung der Serum-Lidocain-Konzentration kann auch antivirale Wirkstoffe verursachen (z. B. Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Lopinavir).
Durch Diuretika verursachte Hypokaliämie kann die Wirkung von Lidocain bei gleichzeitiger Anwendung reduzieren (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Lidocain Bei Patienten, die andere Lokalanästhetika oder strukturell ähnliche Lokalanästhetika vom Amidtyp erhalten (z. B. Antiarrhythmika wie z. B. Mexiletin, Tokainid), da systemische toxische Wirkungen additiv sind. Separate Studien der Wechselwirkungen zwischen Lidocain und Klasse-III-Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron) wurden nicht durchgeführt, Vorsicht ist jedoch geboten. Bei Patienten, die gleichzeitig Antipsychotika erhalten, Verlängerung oder Verlängerung des Intervalls QT (zum Beispiel Pimozid, Sertindol, Olanzapin, Quetiapin, Zotepin), Prenylamin, Adrenalin (mit zufälliger intravenöser Verabreichung) oder Antagonisten von 5-HT3-Serotonin-Rezeptoren (z.B. troposphärisch, Dolasetron), kann das Risiko ventrikulärer Arrhythmien zunehmen.
Die gleichzeitige Anwendung von Quinupristin / Dalfopristin kann die Konzentration von Lidocain erhöhen und somit das Risiko ventrikulärer Arrhythmien erhöhen; ihre gleichzeitige Verwendung sollte vermieden werden.
Bei Patienten, die gleichzeitig Muskelrelaxantien (z. B. Suxamethonium) erhalten, kann das Risiko einer verstärkten und verlängerten neuromuskulären Blockade zunehmen.
Nach der Verwendung von Bupivacain bei Patienten, die erhalten haben Verapamil und Timololberichteten über die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Versagen; Lidocain ist in der Struktur zu Bupivacaine nahe.
Dopamin und 5-Hydroxytryptamin senken die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft für Lidocain.
Opioide haben wahrscheinlich einen Anfallseffekt, der durch die Daten bestätigt wird Lidocain reduziert die Krampfschwelle auf Fentanyl beim Menschen.
Die Kombination von Opioiden und Antiemetika, die manchmal bei Kindern zur Sedierung verwendet wird, kann die Krampfschwelle auf Lidocain reduzieren und seine Hemmwirkung auf das zentrale Nervensystem erhöhen.
Die Verwendung von Epinephrin zusammen mit Lidocain kann die systemische Resorption reduzieren, aber mit gelegentlicher intravenöser Verabreichung steigt das Risiko für ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern dramatisch an.
Die gleichzeitige Anwendung anderer Antiarrhythmika, β-Adrenoblockers und Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen kann weiter reduzieren EIN V- Durchführung, Durchführung von Ventrikeln und Kontraktilität. Die gleichzeitige Anwendung von Vasokonstriktor erhöht die Wirkungsdauer von Lidocain.
Die gleichzeitige Anwendung von Lidocain und Mutterkornalkaloiden (z. B. Ergotamin) kann zu schwerer arterieller Hypotonie führen. Vorsicht ist geboten bei längerer Anwendung von Antiepileptika (Phenytoin), Barbiturate und andere Hemmstoffe mikrosomaler Leberenzyme, da dies zu einer Abnahme der Wirksamkeit und damit zu einer erhöhten Nachfrage nach Lidocain führen kann. Auf der anderen Seite kann die intravenöse Verabreichung von Phenytoin die inhibitorische Wirkung von Lidocain auf das Herz erhöhen.
Die analgetische Wirkung von Lokalanästhetika kann durch Opioide und Clonidin verstärkt werden.
Ethylalkohol, insbesondere bei längerem Missbrauch, kann die Wirkung von Lokalanästhetika reduzieren.
Lidocain ist nicht kompatibel mit Amphotericin B, Methohexiton und Nitroglycerin. Mischen Lidocain mit anderen Arzneimitteln wird nicht empfohlen.
Bei der Behandlung der Injektionsstelle eines Lokalanästhetikums mit schwermetallhaltigen Desinfektionslösungen erhöht sich das Risiko, eine lokale Reaktion in Form von verstärktem Wundgefühl und Ödem zu entwickeln. Bei der Anwendung von Lokalanästhetika zur Spinalanästhesie mit Guanadrel, Guanethidin, Mecamylamin, Trimetofan kamzilato erhöht sich das Risiko für schwere arterielle Hypotonie und Bradykardie.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lidocain und Hypnotika und Sedativa, deren drückende Wirkung auf CNS.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit narkotischen Analgetika entwickelt sich eine additive Wirkung, die in der Epiduralanästhesie eingesetzt wird und das Risiko einer Atemdepression erhöht. Die gleichzeitige Anwendung von Lidocain mit MAO-Hemmern erhöht das Risiko einer Blutdrucksenkung (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin).
Antikoagulanzien (einschließlich Ardeparin-Natrium, Dalteparin-NatriumNatriumdaparoid, Natrium Enoxaparin, Heparinnatrium, Warfarin und andere) erhöhen das Risiko von Blutungen.