Die Toxizität von Lidocain steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin und Propranolol aufgrund erhöhter Lidocain-Konzentrationen, dies erfordert eine Reduktion der Lidocain-Dosis. Beide Medikamente reduzieren die Durchblutung der Leber. Außerdem, Cimetidin hemmt mikrosomale Aktivität.
Ranitidin reduziert die Clearance von Lidocain leicht, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration führt.
Eine Erhöhung der Serum-Lidocain-Konzentration kann auch antivirale Wirkstoffe verursachen (z. B. Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Lopinavir).
Durch Diuretika verursachte Hypokaliämie kann die Wirkung von Lidocain bei gleichzeitiger Anwendung reduzieren (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Lidocain sollte bei Patienten, die mit anderen Lokalanästhetika behandelt werden, oder mit Mitteln, die den Lokalanästhetika vom Amidtyp strukturell ähnlich sind (z. B. Antiarrhythmika wie z. B. Antiarrhythmika), mit Vorsicht angewendet werden Mexiletin, Tokainid), da systemische toxische Wirkungen additiv sind. Separate Studien der Wechselwirkungen zwischen Lidocain und Klasse-III-Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron) wurden nicht durchgeführt, Vorsicht ist jedoch geboten.
Bei Patienten, die gleichzeitig Antipsychotika erhalten, Verlängerung oder Verlängerung des Intervalls QT (z. B. Pimozid, Sertindol, Olanzapin, Quetiapin, Zotepin), Prenylamin, Adrenalin (mit zufälliger intravenöser Verabreichung) oder Antagonisten von 5-HT3-Serotonin-Rezeptoren (z.B. troposphärisch, Dolasetron), kann das Risiko ventrikulärer Arrhythmien zunehmen.
Die gleichzeitige Anwendung von Quinupristin / Dalfopristin kann die Konzentration von Lidocain erhöhen und somit das Risiko ventrikulärer Arrhythmien erhöhen; ihre gleichzeitige Verwendung sollte vermieden werden.
Bei Patienten, die gleichzeitig Muskelrelaxantien (z. B. Suxamethonium) erhalten, kann das Risiko einer verstärkten und verlängerten neuromuskulären Blockade erhöht sein.
Nach der Verwendung von Bupivacain bei Patienten, die erhalten haben Verapamil und Timololberichteten über die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Versagen; Lidocain ist in der Struktur zu Bupivacaine nahe.
Dopamin und 5-Hydroxytryptamin senken die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft für Lidocain.
Opioide haben wahrscheinlich einen Anfallseffekt, der durch die Daten bestätigt wird Lidocain reduziert die Krampfschwelle auf Fentanyl beim Menschen.
Die Kombination von Opioiden und Antiemetika, die manchmal bei Kindern zur Sedierung verwendet wird, kann die Krampfschwelle auf Lidocain reduzieren und seine Hemmwirkung auf das zentrale Nervensystem erhöhen.
Die Verwendung von Epinephrin zusammen mit Lidocain kann die systemische Resorption reduzieren, aber mit gelegentlicher intravenöser Verabreichung steigt das Risiko für ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern dramatisch an.
Gleichzeitige Anwendung anderer Antiarrhythmika, βAdrenoblocker und Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen können weiter reduzieren EIN V- Durchführung, Durchführung von Ventrikeln und Kontraktilität.
Die gleichzeitige Anwendung von Vasokonstriktor erhöht die Wirkungsdauer von Lidocain.
Die gleichzeitige Anwendung von Lidocain und Mutterkornalkaloiden (z. B. Ergotamin) kann zu schwerer arterieller Hypotonie führen.
Vorsicht ist bei der Anwendung von Sedativa geboten, da diese die Wirkung von Lokalanästhetika auf das ZNS beeinträchtigen können.
Vorsicht ist geboten bei längerer Anwendung von Antiepileptika (Phenytoin), Barbiturate und andere Hemmstoffe mikrosomaler Leberenzyme, da dies zu einer Abnahme der Wirksamkeit und damit zu einer erhöhten Nachfrage nach Lidocain führen kann. Auf der anderen Seite kann die intravenöse Verabreichung von Phenytoin die inhibitorische Wirkung von Lidocain auf das Herz erhöhen.
Die analgetische Wirkung von Lokalanästhetika kann durch Opioide und Clonidin verstärkt werden.
Ethylalkohol, insbesondere bei längerem Missbrauch, kann die Wirkung von Lokalanästhetika reduzieren.
Lidocain ist nicht kompatibel mit Amphotericin B, Methohexiton und Nitroglycerin.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lidocain mit narkotischen Analgetika entwickelt sich ein additiver Effekt, der in der Epiduralanästhesie eingesetzt wird, jedoch die Hemmung des Zentralnervensystems und der Atmung erhöht.
Vasokonstriktoren (AdrenalinMethoxamin, Phenylephrin) verlängern die lokale anästhetische Wirkung von Lidocain und können einen Anstieg des Blutdrucks und der Tachykardie verursachen.
Verwendung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (Furazolidon, Procarbazin, Seleginin) erhöht wahrscheinlich die lokalanästhetische Wirkung von Lidocain und erhöht das Risiko einer Blutdrucksenkung.
Guanadrel, Guanethidin, Mecamylamin, Trimetaphane camsylat erhöhen das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Bradykardie.
Antikoagulanzien (einschließlich Ardeparin-Natrium, Dalteparin-NatriumNatriumdaparoid, Natrium EnoxaparinHeparin, Warfarin und andere) erhöhen das Risiko von Blutungen.
Lidocain reduziert die kardiotonische Wirkung von Digitoxin.
Lidocain reduziert die Wirkung von Anti-Asthmatika, verbessert und verlängert die Wirkung von Muskelrelaxanzien.
Bei der Behandlung der Injektionsstelle mit schwermetallhaltigen Desinfektionslösungen erhöht sich das Risiko, eine lokale Reaktion in Form von Druckempfindlichkeit und Schwellung zu entwickeln.
Mischen Lidocain mit anderen Arzneimitteln wird nicht empfohlen.