Absaugung
Risperidon nach der Einnahme wird vollständig resorbiert und erreicht nach 1-2 Stunden die maximalen Konzentrationen im Blutplasma. Die absolute Bioverfügbarkeit von Risperidon nach oraler Verabreichung beträgt 70 %. Die relative Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von Risperidon in Form von Tabletten beträgt 94 % verglichen mit Risperidon in Form einer Lösung. Nahrung beeinflusst nicht die Aufnahme der Droge, also Risperidon kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme verabreicht werden. Die Gleichgewichtskonzentration von Risperidon im Körper wird bei den meisten Patienten innerhalb von 1 Tag erreicht. Die Gleichgewichtskonzentration von 9-Hydroxyrisperidon wird innerhalb von 4-5 Tagen erreicht.
Verteilung
Risperidon wird schnell im Körper verteilt. Das Verteilungsvolumen beträgt 1-2 l / kg. Im Blutplasma Risperidon bindet an Albumin und Alpha1saures Glykoprotein. Risperidon 90% durch Plasmaproteine gebunden, 9-Hydroxyrisperidon - nach 77 %.
Metabolismus und Ausscheidung
Risperidon wird durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6 bis zu 9-Hydroxyrisperidon, das eine ähnliche pharmakologische Wirkung wie Risperidon aufweist. Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon bilden die aktive antipsychotische Fraktion. Isozym CYP2D6 unterliegt genetischem Polymorphismus. Bei Patienten mit intensivem Stoffwechsel durch Isoenzym CYP2D6 Risperidon wird schnell zu 9-Hydroxyrisperidon umgewandelt, während bei Patienten mit reduziertem Stoffwechsel diese Transformation viel langsamer erfolgt. Obwohl Patienten mit intensivem Metabolismus eine niedrigere Konzentration von Piccipiton und eine höhere Konzentration von 9-Hydroxyrisperidon als Patienten mit schlechtem Metabolismus aufweisen, ist die Gesamtpharmakokinetik von Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon (aktive antipsychotische Fraktion) nach Einnahme einer oder mehrerer Dosen bei Patienten mit intensiver und schwacher Stoffwechsel CYP2D6.
Eine andere Art, Risperidon zu metabolisieren, ist NDsalkylierung. Forschung im vitro auf Mikrosomen der menschlichen Leber hat das gezeigt Risperidon in klinisch signifikanten Konzentrationen hemmt im Allgemeinen nicht den Metabolismus von Arzneimitteln, die eine Biotransformation mit Cytochrom P450-Isoenzymen eingehen, einschließlich CYP1EIN2, CYP2EIN6, CYP2C8/9/10, CYP2D6, CYP2E1, CYP3EIN4 und CYP3EIN5. Eine Woche nach Beginn des Arzneimittels werden 70% der Dosis im Urin ausgeschieden, 14 % - mit Kot. Im Urin Risperidon zusammen mit 9-Hydroxyrisperidon machen 35-45% der Dosis aus. Der Rest besteht aus inaktiven Metaboliten. Nach Einnahme bei Patienten mit Psychose Risperidon wird mit einer Halbwertszeit aus dem Körper ausgeschieden (T1/2) für ca. 3 Stunden. T1/2 9-Hydroxyrisperidon und die aktive antipsychotische Fraktion ist 24 haca.
Linearität
Die Konzentration von Risperidon im Blutplasma ist direkt proportional zu der Dosis, die im therapeutischen Dosisbereich eingenommen wird.
Ältere Patienten und Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz
Nach einer einmaligen Gabe von Risperidon bei älteren Patienten war die Konzentration der aktiven antipsychotischen Fraktion im Blutplasma durchschnittlich 43% höher, T1/2 dauerte 38% länger, und die Clearance verringerte sich um 30% %. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kam es zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration und einer Abnahme der Clearance der aktiven antipsychotischen Fraktion um durchschnittlich 60 %. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz änderten sich die Konzentrationen von Risperidon im Plasma nicht, aber die durchschnittliche Konzentration der freien Fraktion von Risperidon stieg um 35 %.
Kinder
Die Pharmakokinetik von Risperidon, 9-Hydroxyrisperidon und der aktiven antipsychotischen Fraktion bei Kindern ist vergleichbar mit der von erwachsenen Patienten.
Einfluss von Geschlecht, Rasse und Rauchen
Populationspharmakokinetische Analysen ergaben keine offensichtlichen Auswirkungen von Geschlecht, Rasse oder Rauchen auf die Pharmakokinetik von Risperidon und der aktiven pharmakokinetischen Fraktion.