Bei Patienten, die zuvor noch nicht erhalten haben RisperidonEs wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung mit Rispolept Konsta® die Verträglichkeit der oralen Darreichungsformen von Risperidon zu bestimmen.
Verwenden Sie bei älteren Patienten mit Demenz
Die Anwendung von Rispolept® Konsta® wurde bei älteren Patienten mit Demenz nicht untersucht, da es für diese Patientengruppe nicht indiziert ist. Das Medikament Rispolept® Constan® ist nicht zur Behandlung von Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Demenz gedacht.
Erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit Demenz
Bei älteren Patienten mit Demenz in der Behandlung von atypischen Antipsychotika, gab es eine erhöhte Mortalität im Vergleich zur Placebo-Gruppe in der Meta-Analyse von 17 kontrollierten Studien von atypischen Antipsychotika, einschließlich oral Risperidon. In placebokontrollierten Studien mit oralem Risperidon für diese Population lag die Todesrate bei den Patienten bei 4,0% Risperidonverglichen mit 3,1% für die Placebogruppe. Das Durchschnittsalter der verstorbenen Patienten beträgt 86 Jahre (67-100 Jahre). Die Daten aus zwei umfangreichen Beobachtungsstudien zeigen, dass auch ältere Demenzpatienten, die mit typischen Antipsychotika behandelt werden, ein leicht erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu Patienten haben, die nicht behandelt werden. Zur Zeit gibt es nicht genügend Daten, um dieses Risiko genau zu bewerten. Die Ursache für diese Risikoerhöhung ist ebenfalls unbekannt. Auch das Ausmaß, in dem eine Erhöhung der Sterblichkeit möglicherweise nicht auf Antipsychotika anwendbar ist, sowie die Eigenschaften dieser Patientengruppe wurden nicht bestimmt.
Gleichzeitige Anwendung mit Furosemid
Bei älteren Patienten mit Demenz gab es eine erhöhte Mortalität bei gleichzeitiger oraler Einnahme von Furosemid und Risperidon (7,3%, mittleres Alter 89 Jahre, Bereich 75-97 Jahre) im Vergleich zur alleinigen Gruppe Risperidon (3,1%, Durchschnittsalter 84 Jahre, Bereich 70-96 Jahre) und eine Gruppe, die nur nahm Furosemid (4,1%, Durchschnittsalter 80 Jahre, Bereich 67-90 Jahre). Erhöhte Mortalität von Patienten, die Risperidon zusammen mit Furosemid wurde in 2 von 4 klinischen Studien beobachtet. Die gemeinsame Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich mit Thiaziddiuretika in geringen Dosen) war nicht mit einer Erhöhung der Mortalität verbunden.
Es gibt keine pathophysiologischen Mechanismen, die diese Beobachtung erklären. Dennoch sollte besondere Vorsicht bei der Verschreibung des Medikaments in solchen Fällen geboten werden. Vor der Ernennung muss das Risiko-Nutzen-Verhältnis sorgfältig beurteilt werden. Bei Patienten, die andere Diuretika gleichzeitig mit Risperidon einnahmen, gab es keinen Anstieg der Mortalität. Unabhängig von der Behandlung ist Dehydrierung ein häufiger Risikofaktor für die Mortalität und sollte bei älteren Patienten mit Demenz sorgfältig überwacht werden.
Nebenwirkungen aus dem zerebrovaskulären System
In placebokontrollierten klinischen Studien an Patienten mit Demenz, die einige atypische Antipsychotika einnahmen, war das Risiko für zerebrovaskuläre Nebenwirkungen etwa 3-fach erhöht. Zusammenfassende Daten aus 6 placebokontrollierten Studien, darunter hauptsächlich ältere Patienten mit Demenz (über 65 Jahre) , zeigten, dass zerebrovaskuläre unerwünschte Ereignisse (schwer und nicht schwerwiegend) bei 3,3% (33/1009) der Patienten auftraten Risperidonund in 1,2% (8/712) der Patienten, die Placebo einnahmen. Die Risikoquote betrug 2,96 (1,34, 7,50) mit einem Konfidenzintervall von 95%. Der Mechanismus zur Erhöhung des Risikos ist unbekannt. Ein erhöhtes Risiko ist für andere Antipsychotika sowie für andere Patientengruppen nicht ausgeschlossen. Rispolept Konsta® sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.
Orthostatische Hypotonie
Risperidon hat eine alpha-adrenoblockierende Aktivität und kann daher insbesondere zu Beginn der Therapie eine orthostatische Hypotonie verursachen. Eine klinisch signifikante Hypotonie wurde in der Postmarketing-Phase beobachtet, wenn sie mit Antihypertensiva kombiniert wurde. Risperidon Bei Patienten mit bekannten kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Reizleitungsstörungen, Dehydratation, Hypovolämie oder zerebrovaskuläre Erkrankungen) sollte mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei der Beurteilung einer möglichen Fortsetzung der Therapie sorgfältig zu bewerten mit Rispolept Konsta®.
Verletzungen aus dem Blut (Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose)
Es wird Fälle von Auftreten von Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose mit der Verwendung von Antipsychotika, einschließlich der Vorbereitung Rispolept Konsta® berichtet.
Während der Beobachtung nach der Registrierung werden sehr seltene Fälle von Agranulozytose (<1/10000 Patienten) berichtet.
Während der ersten Monate der Therapie sollten Patienten mit einer klinisch signifikanten Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen oder Leukopenie oder Neutropenie, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wurden, in der Anamnese überwacht werden. Die Abschaffung des Präparats Rispolept® Konsta® sollte mit den ersten Anzeichen einer klinisch signifikanten Verringerung der Zahl der weißen Blutkörperchen in Abwesenheit anderer verursachender Faktoren in Erwägung gezogen werden.
Patienten mit klinisch signifikanter Neutropenie sollten sorgfältig auf Fieber oder andere Anzeichen oder Symptome einer Infektion überwacht werden und sofort mit der Behandlung dieser Erkrankungen beginnen. Die Anwendung von Rispolept® Konsta® bei Patienten mit schwerer Neutropenie sollte abgebrochen werden (Neutrophilenzahl) <1х109/ l) und verfolgen Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen vor der Erholung.
Späte Dyskinesie und extrapyramidale Störungen
Arzneimittel, die die Eigenschaften von Dopamin-Rezeptor-Antagonisten aufweisen, können tardive Dyskinesien verursachen, die durch rhythmische unwillkürliche Bewegungen, vorwiegend der Zunge und / oder der Gesichtsmuskulatur, gekennzeichnet sind.
Das Auftreten extrapyramidaler Symptome ist ein Risikofaktor für die Entwicklung tardiver Dyskinesien. Wenn der Patient objektive oder subjektive Symptome hat, die auf eine späte Dyskinesie hindeuten, ist es notwendig, die Durchführbarkeit der Abschaffung aller Antipsychotika in Betracht zu ziehen.
Bösartiges neuroleptisches Syndrom (ZNS)
Antipsychotika, einschließlich Risperidonkann das maligne neuroleptische Syndrom (ZNS) verursachen, das durch Hyperthermie, Muskelstarre, Instabilität der Funktion des autonomen Nervensystems, Bewusstseinsstörung sowie Erhöhung der Serumkonzentrationen von Kreatinphosphokinase gekennzeichnet ist. Bei Patienten mit ZNS, Myoglobinurie (Rhabdomyolyse ) und akutes Nierenversagen kann ebenfalls auftreten. Wenn ein Patient Symptome der NSA entwickelt, sollten alle Antipsychotika sofort abgesetzt werden, einschließlich Ryspolept Konsta®.
Parkinson-Krankheit und Demenz mit Levi-Körpern
Die Ernennung von Antipsychotika, einschließlich Ryspoleptus®Patienten mit Parkinson-Krankheit oder Demenz mit Levy-Körpern sollten mit Vorsicht behandelt werden, da in beiden Patientengruppen das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöht und die Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika erhöht wurde (einschließlich Abstumpfung der Schmerzempfindlichkeit, Verwirrtheit, posturale Instabilität mit häufigen Stürzen und extrapyramidal) Symptome). Bei der Einnahme von Risperidon kann sich der Verlauf der Parkinson-Krankheit verschlechtern.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Obwohl die Verträglichkeit von oralen Formen von Risperidon vor Beginn der Behandlung mit Rispolept® Constan® überprüft werden sollte, werden sehr seltene Fälle von anaphylaktischen Reaktionen während der Anwendung nach der Markteinführung bei Patienten berichtet, die zuvor orale Risperidonformen toleriert haben.
Bei Überempfindlichkeitsreaktionen muss die Anwendung von Rispolept® Constan® eingestellt, die notwendigen unterstützenden klinischen Maßnahmen ergriffen und der Zustand der Patienten überwacht werden, bevor die Symptome verschwinden.
Hyperglykämie und Diabetes mellitus
Bei der Behandlung des Medikaments Rispolept Konsta® wurden Hyperglykämie, Diabetes mellitus und Exazerbation von bereits bestehendem Diabetes mellitus beobachtet. Es ist wahrscheinlich, dass die vorherige Zunahme des Körpergewichts auch für diesen Faktor prädisponiert. Es ist sehr selten die Ketoazidose und selten - das diabetische Koma. Alle Patienten müssen klinisch auf Symptome einer Hyperglykämie (wie Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Schwäche) überwacht werden. Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig auf eine gestörte Blutzuckerkontrolle überwacht werden.
Gewichtszunahme
Bei der Behandlung mit Rispolept® Constan® wurde eine signifikante Zunahme des Körpergewichts beobachtet. Es ist notwendig, das Körpergewicht von Patienten zu überwachen.
Hyperprolaktinämie
Hyperprolactinämie ist eine häufige unerwünschte Reaktion bei der Behandlung von Risperidon. Es wird empfohlen, die Konzentration von Prolaktin im Blut bei Patienten mit Anzeichen von Hyperprolaktinämie (z. B. Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, Anovulation, eingeschränkte Fruchtbarkeit, verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Galaktorrhoe).
Basierend auf den Ergebnissen von Studien an Gewebekulturen wird vorgeschlagen, dass das Zellwachstum in Brusttumoren durch Prolaktin stimuliert werden kann. Obwohl klinische und epidemiologische Studien keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Hyperprolaktinämie und antipsychotischen Arzneimitteln gezeigt haben, sollte bei der Verschreibung von Risperidon bei Patienten mit Anamnese sorgfältig vorgegangen werden. Das Medikament Rispolept® Constan® sollte bei Patienten mit bestehender Hyperprolaktinämie und bei Patienten mit möglichen Prolaktin-vermittelten Tumoren mit Vorsicht angewendet werden.
Intervallverlängerung QT
Intervallverlängerung QT sehr selten in der Postmarketing-Phase der Follow-up beobachtet. Wie bei anderen Antipsychotika sollte bei der Verschreibung von Rispolept Konsta® bei Patienten mit bekannten kardiovaskulären Erkrankungen mit Vorsicht vorgegangen werden, um das Intervall zu verlängern QT in einer Familiengeschichte, Bradykardie, Störungen des Elektrolythaushaltes (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), da dies das Risiko einer arrhythmogenen Wirkung erhöhen kann; und wenn sie mit Medikamenten kombiniert werden, die das QT-Intervall verlängern.
Krämpfe
Rispolept Konsta® sollte bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese oder bei anderen Erkrankungen, bei denen die Krampfschwelle verringert sein kann, mit Vorsicht angewendet werden.
Priapismus
Priapismus kann bei Verwendung von Risperidon aufgrund von alpha-adrenergen Blockierungseffekten auftreten.
Regulierung der Körpertemperatur
Antipsychotika, die einem solchen unerwünschten Effekt zugeschrieben werden, sind eine Verletzung der Fähigkeit des Körpers, die Temperatur zu regulieren. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Rispolept Konsta® bei Patienten mit Erkrankungen, die zu einer erhöhten zentralen Körpertemperatur führen können, wie z. B. intensive körperliche Aktivität, Dehydratation, Exposition gegenüber hohen Außentemperaturen oder gleichzeitiger Einsatz von Arzneimitteln mit angiholinergischer Aktivität.
Venöse Thromboembolie
Bei der Verwendung von Antipsychotika wurden Fälle von venösen Thromboembolien beobachtet. Da Antipsychotika oft ein Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie haben, sollten vor und während der Behandlung mit Rispolept Konsta® alle möglichen Risikofaktoren identifiziert und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Intraoperatives Syndrom der sagging Iris (ISDR)
ISDR wurde während der operativen Intervention auf das Vorhandensein von Katarakten bei Patienten beobachtet, die eine Therapie mit Wirkstoffen mit antagonistischer Aktivität erhielten α1Adrenorezeptoren, einschließlich der Droge Rispolept Konsta®.
ISDR erhöht das Risiko von Komplikationen, die mit dem Sehorgan während und nach einer Operation verbunden sind. Der Arzt, der eine solche Operation durchführt, sollte im Voraus darüber informiert werden, dass der Patient Arzneimittel mit antagonistischer Wirkung eingenommen hat oder gerade einnimmt α1Adrenorezeptoren. Möglicher Nutzen der Beendigung der Antagonisten-Therapie α1-Adrenozeptoren vor dem chirurgischen Eingriff ist nicht etabliert und sollte unter Berücksichtigung der Risiken im Zusammenhang mit der Abschaffung der Antipsychotika beurteilt werden.
Antiemetischer Effekt
In präklinischen Studien zu Risperidon wurde ein antiemetischer Effekt beobachtet. Das Auftreten dieses Effekts bei einem Patienten kann die Anzeichen und Symptome einer Überdosierung bestimmter Arzneimittel oder solcher Zustände wie einer Darmobstruktion, des Reye-Syndroms oder eines Hirntumors maskieren.
Nieren und Leberversagen
Trotz der Tatsache, dass Rispolept® Konsta® bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz nicht untersucht wurde, sollte bei der Anwendung des Arzneimittels in solchen Patientengruppen Vorsicht walten gelassen werden.
Es muss darauf geachtet werden, dass keine versehentliche Verabreichung von Rispolept® Constan® in das Blutgefäß erfolgt.
Setzen Sie das Produkt keinen Temperaturen über 25 ° C aus. In Abwesenheit eines Kühlschranks kann das Präparat Rispolept Konsta® vor der Verwendung nicht länger als 7 Tage bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden.
Nach Herstellung der Suspension: Die Suspension ist 24 Stunden bei einer Temperatur von 25 ° C physikalisch und chemisch stabil. Aus mikrobiologischer Sicht ist es wünschenswert, die Suspension unmittelbar nach der Herstellung zu verwenden. Wird die Suspension nicht unmittelbar nach der Herstellung verwendet, kann sie nicht länger als 6 Stunden bei einer Temperatur von 25 ° C gelagert werden. Risperidon kann die Rate der psychischen und physischen Reaktionen reduzieren, und deshalb sollte Patienten geraten werden, ein Fahrzeug zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
Inkompatible Kombinationen
Rispeplet Konsta® darf nicht mit anderen Arzneimitteln und Flüssigkeiten als dem in der Packung enthaltenen speziellen Lösungsmittel gemischt oder verdünnt werden.
Gebrauchsanweisung
Wichtige Informationen
Die Verwendung von Rispolept® Constan® erfordert die strikte Einhaltung der Anweisungen zur Vorbereitung der Suspension, um eine genaue Verabreichung der Zubereitung sicherzustellen und mögliche Fehler zu vermeiden.
Entfernen Sie das Rispolept Konsta®-Paket aus dem Kühlschrank und lassen Sie es vor der Vorbereitung der Suspension mindestens 30 Minuten auf Raumtemperatur erwärmen.
Erhitzen Sie es nicht auf andere Weise.
Die Komponenten dieses Kits sind speziell für den Gebrauch des Medikaments Rispolept Konsta® entwickelt. Um eine Suspension aus den Ripolepte Konsta® Mikrogranula in der Durchstechflasche mit der verlängerten Wirkung vorzubereiten, können Sie verwenden nur das Lösungsmittel im Kit.
Ersetzen Sie die Komponenten in der Verpackung nicht durch andere Produkte.
Lagern Sie die Suspension nicht nach dem Kochen.
Das Medikament sollte unmittelbar nach der Herstellung der Suspension verabreicht werden.
Um die Verwendung einer vollen Dosis Risperidon sicherzustellen, sollte der gesamte Inhalt der Durchstechflasche verabreicht werden. Die Einführung eines Teils des Inhalts der Ampulle kann nicht sicherstellen, dass der Patient die korrekte Dosis des Arzneimittels erhält.
Nicht wiederverwenden: Dieses Gerät ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Jeder Versuch einer späteren Wiederverwendung kann die Integrität der Vorrichtung selbst nachteilig beeinflussen oder zu einer Verschlechterung ihres Betriebs führen.
Komponenten des Kits
(siehe Abbildung 1)
1. Montieren Sie die Komponenten.
Verbinden Sie das nadellose Gerät mit der Flasche.
Entfernen Sie den Deckel von der Durchstechflasche.
Entfernen Sie den farbigen Kunststoffdeckel von der Durchstechflasche.
Wischen Sie die ungeöffnete Durchstechflasche mit einem alkoholischen Handtuch ab und lassen Sie sie trocknen.
Den grauen Gummistopfen nicht entfernen.
Bereiten Sie ein nadelloses Gerät vor.
Halten Sie eine sterile Blase wie gezeigt. Ziehen Sie den Papierträger zurück und entfernen Sie ihn.
Entfernen Sie das nadellose Gerät nicht aus dem Blister.
Um Kontamination zu vermeiden, berühren Sie nicht die scharfe Spitze des Geräts.
Verbinden Sie das nadellose Gerät mit der Flasche
Stellen Sie die Durchstechflasche auf eine feste Oberfläche und halten Sie den Boden der Durchstechflasche fest. Legen Sie das nadellose Gerät senkrecht auf die Flasche, so dass sich die scharfe Spitze in der Mitte des Gummistopfens befindet. Drücken Sie von oben nach unten und drücken Sie die scharfe Spitze des nadellosen Geräts durch die Mitte des Gummistopfens, bis das Gerät sicher an der Oberseite der Flasche befestigt ist.
Verbinden Sie das nadellose Gerät nicht schräg.Das Lösungsmittel kann während der Transfusion in die Durchstechflasche auslaufen.
Verbinden Fertigspritze mit einem nadellosen Gerät.
Entfernen Sie den sterilen Blister.
Wichtig! Entfernen Sie die sterile Blase des nadellosen Geräts nur, wenn Sie bereit sind, die weiße Kappe von der Spritze zu entfernen.
Halten Sie die Flasche aufrecht, um ein Auslaufen zu vermeiden. Während Sie den Boden der Flasche festhalten, ziehen Sie den Blister, um ihn zu entfernen.
Nicht schütteln.
Um Kontamination zu vermeiden, berühren Sie nicht die Luerspitze.
Halten Sie die Spritze am weißen Kragen.
Halten Sie die Spritze nicht hinter dem Glasboden.
Entfernen Sie die Kappe.
Halten Sie die Spritze am weißen Kragen, brechen Sie die weiße Kappe ab.
Schrauben Sie nicht ab und schneiden Sie die weiße Kappe ab.
Um Kontamination zu vermeiden, berühren Sie nicht die Spitze der Spritze.
Eine kaputte Kappe kann weggeworfen werden.
Schließen Sie die Spritze und das nadellose Gerät an.
Um eine Drehung während der Verbindung zu verhindern, halten Sie die "Schürze" des nadellosen Geräts fest.
Während Sie die Spritze am weißen Kragen halten, führen Sie die Spitze der Spritze in die Luer-Spitze des nadellosen Geräts ein.
Halten Sie die Spritze nicht hinter dem Glasboden. Dies kann zur Ablösung des weißen Kragens führen. Die Spritze im Uhrzeigersinn fest mit dem nadellosen Gerät verschrauben.
Vermeiden Sie ein Verdrehen. Dies kann zum Austritt der Spritze führen.
2. Lösen Sie die Mikrogranulate auf
Gib das Lösungsmittel ein.
Geben Sie den Inhalt der Spritze mit dem Lösungsmittel in die Durchstechflasche ein.
Wichtig! Jetzt steht der Inhalt der Flasche unter Druck. Halten Sie den Kolben der Spritze mit dem Daumen fest.
Mikrogranulate in einem Lösungsmittel suspendieren.
Während Sie den Kolben der Spritze mit dem Daumen halten, schütteln Sie den Inhalt der Flasche mindestens 10 Sekunden lang kräftig, bis sich eine gleichmäßige Suspension gebildet hat.
Nach dem richtigen Mischen wird die Suspension homogen, dick, milchig in der Farbe.
Die Mikrogranula können in der Flüssigkeit gesehen werden, sollten aber durch das Lösungsmittel der trockenen Mikrogranula nicht trocken bleiben.
Fahren Sie sofort mit dem nächsten Schritt fort, da die Suspension abgeblättert sein kann.
Übertragen Sie die Suspension auf die Spritze.
Drehen Sie die Flasche um und ziehen Sie langsam den gesamten Inhalt der Durchstechflasche in die Spritze.
Entfernen Sie das nadellose Gerät.
Während Sie die Spritze am weißen Kragen halten, schrauben Sie die Spritze vom nadellosen Gerät ab.
Einen Teil des Etiketts vom Fläschchen entlang der Perforationslinie trennen und auf die Spritze kleben (zur Identifikation). Entsorgen Sie die Flasche und das nadelfreie Gerät in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften für die Entsorgung dieser Art von Abfällen.
3. Befestigen Sie die Nadel.
Wählen Sie die richtige Nadel.
Wählen Sie die Nadel abhängig von der Injektionsstelle (Gluteal oder Deltoid).
Befestigen Sie die Nadel.
Öffnen Sie die Blisterpackung und greifen Sie die Basis der Nadel, wie in der Abbildung gezeigt.
Halten Sie die Spritze weiterhin am weißen Kragen fest und ziehen Sie die Spritze fest in die Luer-Kanüle des Nadelschutzes, indem Sie sie im Uhrzeigersinn drücken und drehen.
Berühren Sie die Luer-Lock-Spitze der Schutzvorrichtung nicht, um eine Kontamination zu vermeiden.
Mikrogranulate resuspendieren.
Entfernen Sie die Blase vollständig. Unmittelbar vor der Verabreichung des Arzneimittels ist es notwendig, die Mikrogranulate zu resuspendieren, da sich nach der Herstellung der Suspension in der Ampulle einige der Mikrogranalien absetzen können. Schütteln Sie die Spritze kräftig.
Gib die Droge ein.
Entfernen Sie das transparente Gehäuse von der Nadel
Ziehen Sie den Nadelschutz wie in der Abbildung gezeigt in umgekehrter Richtung von der Spritze ab. Während Sie die Spritze am weißen Kragen halten, entfernen Sie das transparente Gehäuse von der Nadel. Biegen Sie das Gehäuse nicht. die Verbindung der Luerspitze kann verletzt werden.
Entfernen Sie Luftblasen.
Klopfen Sie mit einem Finger auf die Spritze, so dass die Luftblasen darin angehoben werden. Drücken Sie den Kolben etwas nach oben, entfernen Sie Luftblasen von der Spritze und der Nadel und halten Sie die Spritze so, dass die Nadel senkrecht nach oben zeigt.
Gib die Droge ein.
Sofort den gesamten Inhalt der Spritze intramuskulär in den Glutaeus oder Deltoidmuskel des Patienten geben.
Die Injektion in den Gluteusmuskel muss im oberen äußeren Quadranten der Glutealregion erfolgen.
Die Suspension kann nicht intravenös verabreicht werden.
Entfernen Sie die Nadel in die Schutzvorrichtung.
Legen Sie die Schutzvorrichtung mit einer Hand in einem Winkel von 45 Grad auf eine ebene Fläche. Bewegen Sie sie langsam nach unten, bis die Nadel in die Schutzvorrichtung eindringt.
Warnung:
Benutze nicht beide Hände.
Zerlegen Sie den Nadelschutz nicht.
Versuchen Sie nicht, die Nadel zu strecken und berühren Sie den Nadelschutz nicht, wenn die Nadel verbogen oder beschädigt ist.
Entsorgen Sie die Nadel ordnungsgemäß.
Bevor Sie die Nadel auswerfen, vergewissern Sie sich, dass die Nadel fest am Nadelschutz angebracht ist.
Unter Beachtung der örtlichen Vorschriften für die Entsorgung dieser Art von Abfällen entsorgen.
Ebenfalls Entsorgen Sie die unbenutzte Nadel im Kit.